Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wieso sind k-1 Kämpfer so verschieden muskulös?

Friede
02-07-2003, 17:11
Mag ja ne blöde Frage sein, aber wieso sind K-1 Kämpfer so verschieden gebaut, sprich verschieden muskulös?
Ist es nicht so, dass sich mit der Zeit eine gewisse Norm, sprich eine "Art" durchgesetzt haben, mit der man am meisten Erfolg hat? Also nicht nur auf den Stil bezogen (zb Thai/Kickboxen), sondern halt auch auf die Trainingsart.
Jerome le Banner, Andy Hug oder ein Mirko CroCop waren/sind ja ziemlich muskulös, andere hingegen wie zb Peter Aerts, Mark Hunt oder Ignashov wirken nicht so "definiert"? Bringts demnach Kraftraining gar nicht?

Ich hoffe ihr habt die Frage verstanden, ist mir halt so aufgefallen

irie

maximus
02-07-2003, 17:19
genetik

Nino
02-07-2003, 17:22
Jo bei jedem Menschen sieht die Muskulatur anders aus, liegt aber sicher auch am Training, Fettgehalt, Stoffwechselveranlagung wie ein Körper aussieht ;)

Cya

Friede
02-07-2003, 17:50
ihr meint also, dass all Kämpfer an die Mukimaschinen gehen? Ich kann das irgendwie gar nicht glauben...

irie

Dragon Lord
02-07-2003, 18:47
Nun Ja wenn man aeine sehr gute Technick hat dann sind Muskeln garnicht sowichtigK.arum sind sie vieleicht im vorteil denn man sollte die Technick nicht hinter die Kraft stellen.
Natürlich sollte man die Muskulatur nicht vernachlässigen.

Wahre Stärke erkennt man
nur durch Innere Werte.:D

maximus
02-07-2003, 20:41
kämpfer auf dem level von k1 oder pride gehen auf machen auf jeden fall krafttraining. andy hug zb. legte grossen wert aufs krafttraining.

@dragonlord
es handelt sich hier um spitzensport und nicht um irgend welche esotherik kampfsport märchen.

bei k1 kämpfer findest du sicherlich einen haufen unterschiede aber sicherlich nicht bei der technik, jeder weiss wie ein jab geht oder ein low kick. die unterschiede liegen bei den attributes wie timing, schnelligkeit usw...und schlagkraft.

Shurikn
02-07-2003, 21:40
Original geschrieben von maximus

bei k1 kämpfer findest du sicherlich einen haufen unterschiede aber sicherlich nicht bei der technik, jeder weiss wie ein jab geht oder ein low kick.

Das mit dem Low Kick erzähl mal Butterbean oder Bob Sapp
:p

Lieschen
02-07-2003, 21:48
Original geschrieben von Shurikn

keine Regel ohne Ausnahme ;)

Tobsen
02-07-2003, 23:34
@ Friede

Selbstverständlich müssen Kämpfer auf diesem Niveau auch ihre Muskeln trainieren.
Heutzutage geht es im Leistungssport so eng zu, dass wahrscheinlich selbst Curler in die Muckibude müssen.;)

Harrington
03-07-2003, 06:58
Mm,Roids bzw.keine Roids und Burger King?:cool:

silverhawk54
03-07-2003, 07:28
yep. ohne krafttraining läuft heut nix mehr. fängt schon im amateurbereich an. du willst ehrfolgreich sein? dann kommst du an gezieltem, speziel zugeschnittenem krafttraining nicht vorbei. und die unterschiede...? nunja, natürlich genetik....und chemische hilfsmittel.

Sagat
03-07-2003, 11:24
wo liegts Problem ?? "Babyface" Ignashov ist weder sonderlich muskulös noch hat er nen Killerblick , dafür haut er seine Gegner dennoch zu Klump,also wo liegts Problem :D ;) :p :rolleyes: :cool: :)

Lieschen
06-07-2003, 00:03
Original geschrieben von Sagat
... "Babyface" Ignashov ist weder sonderlich muskulös ... :D ;) :p :rolleyes: :cool: :)

so so, weil man offensichtlich nicht soooo viel Muskelmasse sieht ??!!?
schon mal an die vorhandene Fettschicht gedacht?
(frag mal einen Bodybuilder)

;)

Tobsen
06-07-2003, 13:14
Na ja der is doch ein ziemliches Hemd, wenn der auch noch ne Fettschicht haben sollte kann er ja gar keine Muskeln mehr haben.:gewicht:
Obwohl er kaum Muskelmasse hat lässt er trotzdem nen ordentlichen Hammer ab.
Schaut man sich dazu im Gegensatz mal Cro Cop an muss man sich schon fragen wozu ein Fighter auf Masse trainiert ( oder waren das doch Hormone? Ne sowat gibbet nich :winke: )

Lieschen
06-07-2003, 13:42
Original geschrieben von Tobsen
Na ja der is doch ein ziemliches Hemd, wenn der auch noch ne Fettschicht haben sollte kann er ja gar keine Muskeln mehr haben.:gewicht:
Obwohl er kaum Muskelmasse hat lässt er trotzdem nen ordentlichen Hammer ab.
...

:confused:
selbst ein Bodybuilder hat ´ne Fettschicht;
wenn ich mir die starken Jungs in unserem Fitnesscenter so ansehe ...
einige sehen eher aus wie die typische halbe Portion aber die Kilos und die Wiederholungen ...

tja und Kraft = Masse mal Beschleunigung
+ Technik
das kann, wie gesehen "nen ordentlichen Hammer" geben

:rolleyes:

Sagat
06-07-2003, 17:47
@Lieschen: ich brauche keinen Bodybuilder (die schon gar nicht) fragen,ich habe selber genug Krafttraining in meinem Leben getrieben und kenne den Unterschied zwischen hypertrophem und neuralem Krafttraining

ach ja, ich habe Mittelgewichts-Gewichtheber gesehen,die nicht mal ein Drittel so viele Muckimasse hatten wie mancher Bodybuilder-Junkie und die dennoch 200 und mehr Kilo über Kopf heben konnten (wo viele Bodybuilder nicht mal ein Millmeter hoch kamen)
:cool: :rolleyes: :mad: :p

smash
06-07-2003, 18:02
Original geschrieben von Shurikn

Butterbean ist auch bei K1? Kool, das wusste ich gar nicht *gg*.. ich kenn den nur von Jackass ;D.

silverhawk54
06-07-2003, 19:58
Original geschrieben von Sagat
@Lieschen: ich brauche keinen Bodybuilder (die schon gar nicht) fragen,ich habe selber genug Krafttraining in meinem Leben getrieben und kenne den Unterschied zwischen hypertrophem und neuralem Krafttraining

ach ja, ich habe Mittelgewichts-Gewichtheber gesehen,die nicht mal ein Drittel so viele Muckimasse hatten wie mancher Bodybuilder-Junkie und die dennoch 200 und mehr Kilo über Kopf heben konnten (wo viele Bodybuilder nicht mal ein Millmeter hoch kamen)
:cool: :rolleyes: :mad: :p

neutrales krafttraining??? *lol* aha.....
naja, mal abgesehen davon, das ich nach 26 jahren krafttraining auch bodybuilder kenne, die ne menge nehr im bankdrücken schaffen als die meisten gewichtheber........fällt mir vielleicht auf, das die einen in der regel ganz andere übungen trainieren wie die anderen...... ein guter handballer ist ja auch nicht automatisch ein guter fußballer, nur weil beide mit bällen zu tun haben.....

Sagat
06-07-2003, 20:37
neutrales krafttraining??? *lol* aha.....

LOL, wer lesen kann ist klar im Vorteil :D :D :D guck mal genau hin was ich geschrieben habe ,nach 26 Jahren Training schaffst du das bestimmt

auch bodybuilder kenne, die ne menge nehr im bankdrücken schaffen als die meisten gewichtheber........fällt mir vielleicht auf, das die einen in der regel ganz andere übungen trainieren wie die anderen......

richtig, Gewichtheber trainieren kein Bankdrücken (ausser Marc Huster bis er sich dabei nen Muskelriss holte),da braucht man keine aufgeblähte Brust wie beim BB,aber drücken Bodybuilder soviel wie Powerlifter in derselben Gewichstklasse ?!?!??!
(also im Powerlifting drückt ein August Clark über 200 kg und der wiegt gerademal 60 kg und ein Jesse Kellum (90 kg schwer) drückt 300 kg ! schaffen das auch die Bodybuilder ?!:rolleyes: )

silverhawk54
07-07-2003, 05:59
autsch!!! scheinbar ist mir das viele krafttraining aufs hirn geschlagen ;) :D ;)

hast ja recht. aber ich rede von gewichthebern und nicht von powerliftern. das ist ein grosser unterschied. ich habe immer wie ein powerlifter trainiert und ( wegen american football ) erst die letzten 2 jahre angefangen mit einem gewichtheber zu trainieren, der bei uns im studio ist.... mein lieber man, ich war bei den powerliftter-übungen wirklich nicht schwach, aber bei den gewichtheber-übungen bin ich anfangs doch ganz schön abgekackt.

fazit: bin ich der meinung, das man bodybuilder und gewichtheber nicht miteinander vergleichen kann, da sie eine grundsätzlich andere erwartung an das training haben und dementsprechend anders trainieren.
ich kenne auch bauarbeiter, die ohne training mehr zementsäcke heben können als ein powerlifter oder bodybuilder.... trotz alk und zigaretten.... verstehst du was ich meine??

Sagat
07-07-2003, 10:28
ach so,na gut dann ist ja alles ok.

Ja stimmt, Powerlifting und klassisches Gewichtheben sind nur sehr begrenzt miteinander kompatibel. Powerlifting ist halt ausschliesslich maximalkraftbasierend und technisch nicht so wahnsinnig anspruchsvoll, während Stossen/Reissen erstens "hochtechnisch" und zweitens schnellkraftbasierend sind.

wie sind denn deine Fortschritte im gewichtheben ?? viele Erwachsene,die Reissen/Stossen lernen wollen, haben häufig zuviel "Respekt" sich unter die Hantelstange zu stellen (da machens Kinder besser,die haben einfach keine Angst )

silverhawk54
08-07-2003, 06:35
naja, nicht so dolle, um ehrlich zu sein. zwar habe ich einen echt guten trainer und trainingspartner ( kommt aus einer alten gewichtheber familie...opa, vater, sämtliche brüder und onkels, sogar seine schwestern heben eisen ) aber es ist schon so wie du sagst. man bekommt es im kopf nicht mehr so gut hin. der respekt vor dem gewicht über dem kopf ist schon enorm. aber es hat mir schon bei anderen übungen weitergeholfen. verbesserte koordination usw. und es macht spass. leider komme ich im moment nicht allzu oft ins studio. arbeit.....wie üblich.