Vollständige Version anzeigen : Ernährungs Frage
Dragon Lord
02-07-2003, 19:05
Hi
kennt :)jemand von euch vieleicht eine Nahrungsergenzung fürs Training die Besser ist als Creatine ? und dabei keine Nebenwirkungen hat.Welche erfahrungen habt ihr mit Proteinen ?
Würde mich über einige Antworten freuen
:D
Wahre Stärke erkennt man
nur durch Innere Werte
Also Proteine gehören bei mir eigentlich zum täglich Brot.
Sollten diese bei einem Kraftsportler auch.
Offensichtlich scheinst du eher ein Anfänger zu sein deswegen würde ich dir statt Tribulus oder Creatin, erstmal normales Training emfehlen.
-->erstmal Pumpen,Pumpen,Pumpen bevor du großartig Supplements konsumierst.
Mit Protein solltest du aber schon früh anfangen da das zum Aufbau fast unerlässlich ist:gewicht:
creatin is ja nicht ne typische nahrungsergänzung...
von der anwendung/wirkung her gibts nichts ähnliches in der nahrungsergänzung.
proteine sind auf jeden fall gut - und trainieren trainieren trainieren - dann kommst auch ohne schummeltricks wie creatin aus..
grüsse fye
Wie schon meine Vorredner bemerkt haben gibt es keine bessere Ergänzung zur Nahrung als Eisen stemmen und schlafen:o :D
silverhawk54
03-07-2003, 07:56
also, die schönste nahrungsergänzung nützt nix, wenn du nicht "richtig" trainieren kannst. deswegen schließe ich mich meinen vorrednern an. eisen stemmen, essen, schlafen..... wenn du deinen körper kennengelernt hast und weißt, wie er auf das training reagiert und du langsam an deine grenzen stößt, dann solltest du damit anfangen. ausser protein...das sollte standard sein.
Ich habe auch sehr gute Erfahrung mit Proteinen, vorallem die Regenerationszeit geht deutlich zurück.
Mache kein BB... natürlich macht ein 15jähriger kein BB ^^
Aber in welcher "normalen Nahrung" sind denn besonders viele Proteine und Eisen enthalten?
Für mich nicht unwichtig.. habe seit Jahren Eisenmangel und konsumiere seit ein paar Monaten täglich so 2 Liter Mineralwasser.. welches wiederum selbst eisenfrei ist und leicht "enteisend" wirkt =/
Warum lässt du dir vom Arzt keine Eisenpräparate verschreiben, wenn der Eisenmangel schon offensichtlich ist?
Eisen ist zum Beispiel in Leber und Linsen
silverhawk54
04-07-2003, 06:10
.....und in spinat ( siehe popeye ). aber nur in gemässigten mengen. das spinat viel eisen enthält, ist ein märchen aus oma's zeiten.
@sabine
Habe die ersten paar Monate nachdem es rauskam Präparate in Form von Eisentabletten die sich im Wasser lösen genommen.. danach habe ich nur vermehrt Rote Säfte und Salat gegessen - ka ob das geholfen hat ^^ aber durch das viele Mineralwasser in der letzten Zeit werde ich wohl eher nicht genug Eisen haben...
Mhh Linsen *mjam* =) Das kann man aber schlecht täglich essen :/
Gibts viele Proteine und Eisen vielleicht in besonderen Salatarten.. Broten.. Müslisorten... bestimmtem Obst?
Danke =)
Eisen in pflanzlicher Nahrung
Das wichtige Mineral Eisen ist in pflanzlicher Nahrung in ausreichender Mengen vorhanden. Allerdings wird es in dieser Form von unserem Körper schlecht aufgenommen. Abhilfe: ein Glas Orangensaft zum Essen steigert die Eisen-Resorbtion auf das Dreifache. Dafür ist übrigens das Vitamin C verantwortlich.
Eisengehalt in Lebensmitteln
Nach BCM Nährwerttabelle
Lebensmittel mg Eisen / 100 g
Pfifferling getrocknet 58
Ente Leber frisch 31
Speise-/Suppenwürzen 20
Hefe 20
Tee grün + schwarz trocken 17
Blutwürste 17
Sojamehl vollfett 15
Pilze getrocknet 14
Hefebrühe Extrakt mit Gemüse gekörnt 13
Kakaopulver 13
Kürbiskerne 12
Gänseleberpastete 10
Sesam 10
Hirse 8
Leberwurst fettarm 8
Muscheltiere gegart 7
Hühnereigelb 7
Bitterschokolade 7
Kidney-Bohnen frisch 6
Hafer 6
Bohnen dick (Saubohnen) reif frisch 6
Erbsen reif frisch 5
Roggen 5
Grünkern 4
Spinat frisch 4
Sojamilch/Sojamilchprodukte 4
Volikornteigwaren +Vollkorneierteigwaren 4
Nougat Rohmasse 3
Müsli 3
Weizen 3
Schwarzwurzel frisch 3
Reis parboiled 3
Hase gegart 3
Lakritze 3
Fenchel 3
Mangold 3
Vollkornbrot 3
Tofu 3
Hier eine spezielle Liste von Obst und Gemüse:
Ingwer 17
Sauerampfer, roh 8
Petersilie, Blatt, roh 8
Bohnen, grün, getrocknet 7
Pfirsich, getrocknet 6
Aprikosen, getrocknet 5
Spinat, roh 4
Möhren, Karotten, getrocknet 4
Brunnenkresse, roh 3
Feige, getrocknet 3
Petersilie, Wurzel, roh 3
Schwarzwurzel, roh 3
Portulak, roh 3
Topinambur, roh 3
Löwenzahnblätter, roh 3
Weißkohl, getrocknet 3
Kartoffel, Trockenkartoffel 3
Zwiebel, getrocknet 3
Ebereschenfrucht 2
Feldsalat 2
Himbeeren, Sirup 2
Fenchel, roh 2
Möhren, Karotten, roh 2
Gartenkresse, roh 2
Kartoffel, Chips 2
Porree, Blätter, roh 2
Dattel, getrocknet 2
Mangold, roh 2
Himbeeren, Saft, frisch gepres 2
Pflaumen, getrocknet 2
Spinat, tiefgefroren 2
Spinat, gekocht 2
Preiselbeeren, in Dosen, gesüß 2
Banane, getrocknet 2
Schwarzwurzel, gekocht 2
Spinat, in Dosen 2
Apfel, getrocknet 1
Heidelbeeren, in Dosen, gesüßt 1
Spargel, roh 1
Heidelbeeren, Kulturheidelbeer 1
Senf 1
Himbeeren, in Dosen, gesüßt 1
Spinat, Saft 1
Himbeeren, roh 1
Zucchini 1
Artischocke, gekocht 1
Radieschen, roh 1
Spargel, gekocht 1
Kopfsalat, roh 1
Apfelsine, Saft - Konzentrat 1
Erdbeere, tiefgefroren 1
Erdbeere, roh 1
Schnittlauch, roh 1
Birne, getrocknet 1
Erdbeere, in Dosen, gesüßt 1
Porree, Knolle, roh 1
Rosenkohl, roh 1
Himbeeren, tiefgefroren 1
Meerrettich, roh 1
Endivien, roh 1
Olive, grün, mariniert 1
Grünkohl, gekocht 1
Pflaumen, in Dosen 1
Loganbeere, roh 1
Sultaninen 1
Maulbeere, roh 1
Erbsen, grün, roh 1
Grünkohl, roh 1
Erbsen, grün, gekocht 1
Korinthen 1
Blumenkohl, roh 1
Holunderbeeren, roh 1
Reineclaude, roh 1
Passionsfrucht, roh, ohne Scha 1
Preiselbeeren, in Dosen, unges 1
Bohnen, grün, in Dosen 1
Broccoli, roh 1
Erbsen, grün, in Dosen 1
Kartoffel, geröstet 1
Loganbeere, in Dosen 1
Artischocke, roh 1
Kartoffel, Pommes Frites 1
Gurken, Salz-Dill-Gurken 1
Knoblauch, roh 1
Johannisbeeren, schwarz 1
Johannisbeeren, weiß 1
Kartoffel, roh 1
besser wird im allgemeinen Eisen aus Fleisch aufgenommen, da ich aber eh Anhänger von ausgewogener Mischkost bin schlage ich vor nimm beim Essen 2 Teile Obst / Gemüse ein Anteil Fleisch
Original geschrieben von xevex
Mache kein BB... natürlich macht ein 15jähriger kein BB ^^
Aber in welcher "normalen Nahrung" sind denn besonders viele Proteine und Eisen enthalten?
Für mich nicht unwichtig.. habe seit Jahren Eisenmangel und konsumiere seit ein paar Monaten täglich so 2 Liter Mineralwasser.. welches wiederum selbst eisenfrei ist und leicht "enteisend" wirkt =/
Hallo xevex,
in natürlichen Mineralwässern ist Eisen vorhanden. Bei Zutritt von Luft würde dieses mit Sauerstoff zu teilweise unlöslichen Eisenverbindungen oxidieren, was zu unerwünschten braunen Ausflockungen führen kann. Daher wird das Eisen vor der Abfüllung künstlich entzogen - das Wasser ist dann enteisent worden, wirkt aber nicht enteisend. :)
gruss
shannon
aber durch das viele Mineralwasser in der letzten Zeit werde ich wohl eher nicht genug Eisen haben...
Ich schlucke immer Eisenkapseln von "taxofit"... zur Vorbeugung von Eisenmangel und Leistungsabfall.
Ich weiß, daß viele nicht für Tabletten, Kapseln usw. sind, aber aufgrund meiner einseitigen Ernährung (Bequemlichkeit und Zeitmangel) nehme ich halt nicht genug Eisen mit der Nahrung auf.
Wußtet Ihr übrigens, daß Tee und Milch Hemmstoffe enthalten, die eine Aufnahme von Eisen durch den Organismus behindern ?
Steht zumindest auf der Packung... ;)
Gruß Micha
PsychoToast
04-07-2003, 09:59
@ Dragon Lord
also ich nehme aminos (liquid), da diese sehr zum muskelaufbau beitragen und nebenwirkungen gibs auch nicht. solltest dich aber trotzdem immer vorher beraten lassen.
p.s. darauf achten, daß B.C.A.A.'s enthalen sind.
BCAA steht für "Branched Chain Amino Acids" (verzweigkettige aminosäuren). es sind 3 aminosäuren, die vom körper nicht selbst hergestellt werden können, deswegen nennt man sie auch "essentielle aminosäuren". sie müssen durch die nahrung aufgenommen werden. sie sind im muskelgewebe in besonders hohen anteilen vorhanden. sie wandern auch direkt dahin wo sie hingehören, nämlich in die muskulatur und müssen nicht erst in der leber großartig umgewandelt werden. man sollte sie in der definitionsphase benutzen.
es wird meistens auch gesagt, daß diese eher für wettkampf-bb geeignet sind......also ich bin keiner ;) .
@shannon
Hatte einen fürchterlichen Schreck bekommen, als ich entdeckte dass mein geliebtes Mineralwasser "enteisend" ist.. da hab ich mich durchgegoogelt und auch erfahren, dass das Eisen wegen der optik entfernt wird... aber da stand auch, dass es gleichzeitig überschüssiges Eisen bindet und anschließend... "entfernt" :D :D :D
Aber das wird schon nicht so schlimm sein ^^
Wenn ich mir so angucke was alles so Eisen zuführt, kann ich auf die roten Säfte wohl verzichten und sollte vermehrt Vitamin C zu mir nehmen =)
Aber wo bekomme ich jetzt denn meine Proteine her?
Was sind Proteine überhaupt (so ganz grooob)?
Sind die wie Eisen auch vermehrt in bestimmten "normalen" Nahrungsmitteln wie etwa Salat, Brot, Müsli, Obst?
Aber wo bekomme ich jetzt denn meine Proteine her?
www.ebay.de
Gruß Micha
Dragon Lord
04-07-2003, 16:13
Moin:D
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Natürlich weiss ich das das Beste für den Muskelaufbau Schlafen und Stämmen ist und ein Anfänger bin ich auch nicht. Werde mir heute auch Proteine Holen meine Freunde haben auch alle sehr gute erfahrungen damit. Sind Amino Säuren nicht eher für die Fettverbrennung ? von daher wäre es keine gute Idee beim Masseaufbau noch was für die Fettverbrennung zu nehmen.
Wahre Stärke erkennt man
nur durch innere Werte
wie kommst du darauf???
Aminosäur ist der Grundbaustein für deine Muskeln und Muskeln verbrauchen und dadurch kann man evtl Fett abnehmen
übvrigens wenn du das nimmst und dieses nicht verbrauchst wirst du einfach fett :)
PsychoToast
04-07-2003, 16:47
also da muß ich Franz 100%ig zustimmen, wie kommst du darauf, das aminos nur für die fettverbrennung geeignet sind ????????
wie er schon gesagt hat sind aminos die grundbausteine deiner muskeln und somit für muskelzuwachs unentbehrlich !!!
@ Xevex
Ich frage mich wofür du extra Proteine willst, wenn du sowieso keinen Muskelaufbau betreibst.
Für normales Training reichen doch auch die Eiweiße aus der täglichen Nahrung.
@tobsen: wenn er zuviel Geld hat lass ihn doch
Kein Problem ;)
Wenn du so viel Geld hast schick ich dir meine Adresse und die gewünschte Marke per PN zu:winke:
Beste Eisenquellen: Hefe, Weizenkeime, Eier, Kartoffeln, Vollkornbrot, Schweine- Rind, und Lammfleisch.
beim fleisch wird so um die 50 Prozent verwertet, wobei z.B.: beim Ei nur 4 Prozent des Eisens verwertet werden können.
harmloser Trick: man stecke über nacht ein Dutzend unbeschichtete Eisennägel in einen Apfel. Die Fruchtsäure löst soviele Eisenionen aus den Nägeln, dass der Apfel zu einer guten Eisenquelle wird.
grüsse fye
Dragon Lord
14-07-2003, 15:25
Zuviel Geld habe ich nicht aber ich bin im Masseaufbau und da freunde von mir Gute effekte damit erziehlt haben ziehe ich es auch in erwegung.:D :D
Original geschrieben von Dragon Lord
Zuviel Geld habe ich nicht aber ich bin im Masseaufbau und da freunde von mir Gute effekte damit erziehlt haben ziehe ich es auch in erwegung.:D :D
... und falls beim Proteinkauf etwas Geld übrig bleibt, noch folgende Empfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3411040122/qid=1058193652/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9469916-2829322
gruss
shannon
@dragon Lord: der sich normal ernährende Europäer hat kein Eiweissproblem!
Beim bodybuilder machend ies ePulver nur aus einem Grund SINN wenn mann am Tag 5000Kcal zu sich nehmen muss geht dies nur über Shakes und Pulver da man ansonsten zu voll zum trainieren ist. Dies sind Leistungsportler ihr seid Freizeitsportler, das man diese Eiweisspulver benötigt ist klasse Werbung entspricht aber nicht den Tatsachen egal wie hochwertig oder auch nicht das Eiweiß sein mag der Körper verarbeitet es gleich egal ob BCAA oder das aus der Molke. Ernähre dich abwechlungsreich aus allen Nahrungsgruppen und dein Körper hat alles was er zum Aufbau benötigt alles andere ist von der Industrie aufgebauscht und unnötig.
Desweiteren belastet eine zu hohe Eiweisskonzentration die Nieren und wird wenn es nicht benötigt wird, nicht zu Muskeln sondern zu Fett.
Anbei noch ein Artikel der das ganze von 2 Seiten abrundet Nutzen / Schadensanalyse durch BCAA
BCAA
mehr zu Eiweißstoffwechsel und Bedarf
Die essentiellen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin werden wegen ihrer chemischen (verzweigten) Struktur auch verzweigtkettige Aminosäuren bzw im englischen "Branched-chain amino acids" (BCAA) genannt.
Diese Gruppe von Aminosäuren fördert das Muskelwachstum auf zweierlei Weise:
Zum einen fördern die BCAAs die Ausschüttung von Insulin und zum anderen die Freisetzung von STH (Wachstumshormon) welches auch in einer Diät eine Rolle spielt. Beide Hormone sind an der Auslösung von Muskelwachstum erheblich beteiligt.Die wichtigste Aminosäure dieser Gruppe ist das L-Leucin, das gleichzeitig Vorläufer für Ketoisokaproat (KIC) und HMB ist. Die beiden genannten Substanzen sind wichtig, um den Abbau von Muskelprotein nach einem Training zu minimieren.
In den letzten Jahren sind sie in der Sportphysiologie stark kontrovers diskutiert worden. Auf der einen Seite wird eine Leistungssteigerung durch Hinauszögern der Ermüdung postuliert und auf der anderen Seite wird den BCAA eine Leistungverminderung durch Beschleunigen des Eintritts der Ermüdung nachgesagt. Beide Hypothesen sind theoretisch nachvollziehbar und für beide Hypothesen gibt es (leider nur) indirekte "Beweise".
Hypothesen
Die Hypothese zur Hinauszögerung der Ermüdung beruht auf der Tatsache, dass sowohl die BCAA wie auch Tryptophan (ebenfalls eine Aminosäure) die Bluthirnschranke mittels des gleichen Transportmechanismus auf kompetitive Weise durchdringen (dh je nach vorhandener Menge im Blut, verdrängen sich die Aminosäuren beim Transport gegenseitig). Während Ausdauerbelastungen ab etwa zwei Stunden Dauer kann eine Verminderung des Blutgehaltes an BCAA bei gleichbleibendem Gehalt an Tryptophan beobachtet werden. Somit müsste mehr Tryptophan ins Gehirn gelangen. Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin verstoffwechselt, welches einen starken Einfluss auf den Gefühlszustand wie auch auf die Ermüdung haben soll. Durch Gaben an BCAA soll unter Belastung weniger Tryptophan ins Gehirn gelangen und somit auch weniger Serotonin gebildet werden. Dies soll die Ermüdung hinauszögern. Gaben an BCAA verursachen aber nicht nur eine Erhöhung ihres Blutgehaltes, sondern erhöhen auch ihre Oxidationsrate. Bei der Oxidation der BCAA entsteht Ammoniak, welches neurotoxisch ist. Eine Erhöhung des Blutgehaltes an Ammoniak ist postuliert, die Ermüdung zu fördern.
Potentielle Gesundheitsrisiken
Bei der Supplementierung von einzelnen freien Aminosäuren muss, egal was für potentielle Wirkungen gefordert werden, eines stets berücksichtigt werden: in der Natur kommen Aminosäuren in freier Form kaum vor, sondern sind stets Bestandteile der Proteine. Bei der Einnahme von Proteinen wird somit ein Gemisch an mehr oder weniger allen Aminosäuren dem Stoffwechsel zugeführt. Bei der Einnahme von einzelnen freien Aminosäuren in grösseren Mengen (einige Gramm) kommt es zumindest im Blut zu einer Störung der üblicherweise vorhandenen Konzentration aller Aminosäuren. Im Tierversuch verursacht eine Supplementierung von einzelnen freien Aminosäuren eine Dysbalance in der Blutkonzentration aller Aminosäuren: der Gehalt der supplementierten Aminosäure steigt, derjenige der meisten anderen sinkt aber. Als Folge wurde zB verzögertes Wachstum beobachtet. Einen ähnlichen Einfluss auf die Blutkonzentration wurde auch bei Menschen nach Supplementierung mit einzelnen Aminosäuren festgestellt. Ob und in welchem Ausmass sich dies aber in irgend einer physiologischen Funktion wiederspiegelt, ist nicht bekannt. Es erscheint daher ratsamer, auf die Supplementierung mit BCAA in freier Form zu verzichten.
Bei der Supplementierung mit einzelnen freien Aminosäuren in Grammmengen muss stets auf die potentiellen Gefahren aufmerksam gemacht werden, welche unter Supplemente - BCAA diskutiert werden. Praktisch alle Aminosäuren können in freier Form auf dem Markt erworben werden. Arginin, Ornithin und Lysin wird eine anabole Wirkung zugesprochen. Dies beruht auf der Tatsache, dass Arginin die Sekretion des menschlichen Wachstumshormons fördert. Interessanterweise fördert aber Schlaf wie auch hartes Training die Sekretion des menschlichen Wachstumshormons mehr als eine Arginineinnahme. Die vielmals zitierte Arbeit von Isidori et al (1981), in welcher bereits nach einer minimalen Gabe an Arginin und Ornithin (1.5 g) eine massive Erhöhung des Blutgehaltes an Wachstumshormon beobachtet wurde, ist suspekt. Der Gehalt des Wachstumshormons nach der Supplementierung war bspw. dreimal so hoch wie nach einer Infusion von 30 g Arginin (Knopf et al, 1966). Auch lag der Ausgangsgehalt des Wachstumshormons wesentlich über den normalen Grenzwerten. In den Studien, in welchen die Effekte einer oralen Einnahme von Arginin, Ornithin oder Lysin untersucht wurden, konnte kein gesicherter Einfluss auf Körperfett, fettfreie Körpermasse, Kraft oder Ausdauer beobachtet werden (Williams, 1998).
Einer Supplementierung mit Aspartat wird eine Verminderung des Ammoniakgehaltes im Blut und eine verbesserte Fettsäureoxidation zugesprochen. In ein paar Arbeiten wurden solche Effekte auch beobachtet. Doch stellt sich hier eine grundlegende Frage. Aspartat scheint beinahe vollständig bereits in der Darmwand oxidiert zu werden (Reeds et al, 1998), sodass praktisch kein Aspartat aus der Nahrung bzw den Supplementen die Blutbahn je erreicht. Diese Ergebnisse wurden zwar am Schwein beobachtet, sind aber auch im Mensch bestätigt worden (Colombani et al 1994). Können die geforderten Effekte überhaupt stattfinden, wenn Aspartat praktisch nicht aufgenommen wird? Vielleicht wird diese Frage in der nahen Zukunft beantwortet werden können.
Literatur
Colombani P et al. Nährstoffpräparate bei Kraftsportlern. Einfluss von
L-Arginin-L-Aspartat auf den Stoffwechsel von Kraftsportlern während und
nach einer intensiven Trainingseinheit. Schweiz Z Sportmed Sporttraum 4,
22-30, 1994.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.