Anmelden

Vollständige Version anzeigen : goju-ryu Stilarten

mac norris
16-06-2009, 12:20
Hallo!Inwiefern unterscheiden sich die Stile von Fritz Nöpel und Tokio Funasako?

Michael1
16-06-2009, 12:48
Goju-Ryu geht auf Chojun Miyagi zurück. Dessen Schüler (und deren Schüler...) haben teilweise eigene Ausprägungen etabliert.

Yuishinkan Goju-Ryu welches Nöpel betreibt hat er von Kisaki gelernt, dieser war Schüler von Miyagi. Funasako bezieht sich auf Gogen Yamaguchi.

Sie beziehen sich wenn ich mich richtig erinnere auf die gleichen Kata, teilweise eben mit etwas unterschiedlicher Ausführung.

Boez
18-06-2009, 17:41
Hallo.Ich habe eine frage.Womit unterscheden sich dei beide Goju-Ruy stiele:YUISHINKAN von Fritz Nöpel und Okinawa Goju-Ryu von Morio Higaonna.Danke

Sojobo
18-06-2009, 22:51
@Michael: Kisaki hat aber auch von Gogen gelernt. Von beiden.

Zum Thema: Ich hab irgendwo gelesen, dass Kisaki (also der Begründer der Yuishinkan-Ausprägung) seine Erfahrungen aus dem Judo ins Goju Ryu-System eingebracht und diesen somit um die Wurf- und Bodenkampfkomponente erweitert hat. Ich weiß nicht, ob das der Hauptunterschied ist, denn ich meine, dass auch die "anderen" Goju Ryu Karateka Nage Waza und Bodenkampf (je nach Dojo/Verein unterschiedlich gewichtet) praktizieren.
Ein großer Unterschied wird da wohl nicht bestehen.

Sojobo
18-06-2009, 22:52
Klick (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/goju-ryu-stilarten-96378/)

Michael1
18-06-2009, 23:00
Ah, das wußte ich nicht ... danke!

FireFlea
19-06-2009, 09:37
Threads zusammengelegt.

cross-over
19-06-2009, 19:42
Die beste Möglichkeit diese Frage zu lösen ist doch die Leute persönlich zu Fragen, am besten nach einem Lehrgang. Davon werden doch genug gegeben. Ich halte es für relativ unsinnig darüber zu philosophieren, wenn beide Personen in Deutschland leben und Lehrgänge abhalten. Wenn Du in angemessener Form fragst, wirst Du sicherlich eine Antwort bekommen.