Vollständige Version anzeigen : Verzweifelt - Schlangenstil
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Forum also seid gegrüßt :)
Ich hab ein Problem: Ich suche seit längerem nach einer tauglichen DVD zum erlernen von Techniken für den Schlangenstil (Snake Fist/Shequan), da es in meiner Umgebung keine Kung Fu Schule gibt, in der ich den Schlangenstil lernen kann.
Habe bisher nur das (nicht gut bewertet):
Amazon.com: Snake Style Kung-fu: Yun Xiang Tseng, Bob Klein: Movies & TV (http://www.amazon.com/Snake-Style-Kung-fu-Xiang-Tseng/dp/B0002KJJHS)
und das (Ich würde gerne von einem Mann lernen (physiologische Gründe)):
Snake Fist Emei Style: Amazon.de: DVD & Blu-ray (http://www.amazon.de/Snake-Fist-Emei-Style/dp/B0011FW48O/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=dvd&qid=1245159112&sr=8-2)
gefunden und eins, das nicht geliefert werden kann.
:(
Ich bin frustriert, weil ich so scharf auf den Schlangenstil bin.
Kann mir da jemand noch andere Adressen empfehlen, wo ich vielleicht etwas in der Richtung finde? Vielleicht hat jemand von euch sogar eine tolle Snake DVD?
Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Grüße
Du lernst eh nicht von einem Mann oder einer Frau sondern einem Video. Von daher ist es egal, die sieht höchstens ein bischen eleganter aus.
VCD Animal Kung Fu (http://www.plumpub.com/sales/vcd3/coll_animal.htm)
Danke für den Link - Das Problem hier: Ich habe keine Kreditkarte :(
Lerne lieber einen Kungfu-Stil, der in deiner Nähe angeboten wird.
Die Basis ist meistens ähnlich, da bist du dann schon mal ein, zwei Jahre beschäftigt, dann kannst du immer noch nach einer Schlange suchen :)
Von einem Video zu lernen ist eh eine heikle und nicht anzuratende Angelegenheit, noch dazu eine Stilvariante, die selten seriös unterrichtet wird
(zumindest als komplettes System);
Ich habe zumindest noch nirgendwo seriöses, traditionelles Schlangenkungfu gesehen. Gibt es das überhaupt noch???
Einzeltechniken sind in vielen Stilen (z.B. Jow Gar, Choy Lay Fut) vorhanden, aber der Schlangenstil an sich gehört für mich zu den ausgestorbenen Arten…
Ich habe schon zwei Jahre bei einem Meister die Grundzüge des Kung Fus gelernt. Doch der Drachenstil, den er unterrichtet sagt mir nicht zu. Ich würde gerne den Schlangenstil lernen.
Huangshan
18-06-2009, 11:55
Hi
Meinst du mit dem Drachenstil eventuell das Shaolin Kempo oder Chan Shaolin Si von Meijers alias Dschero Kahn?
In Deutschland gibt es nicht viele authentische traditionelle Stile und qualifizierte Lehrer.
Einen der den reinen Schlagenstil unterrichtet gibt es nicht.
Es macht auch keinen Sinn sich wegen des tollen Namens auf irgendeinen "Stil" stürzen zu wollen. Das ist Shaw-Brother-Kram, "Der MÄCHTIGSTE Stil - der TIGER-Stil !!!!" "Nein !!!! Der SCHLANGEN-Stil ist noch vieeeeel MÄCHTIGER!!!!" "Nein! Der SCHWARZE DRACHEN-Stil ! Das MÄCHTIGSTE was es je gegeben hat !!!!"
Jadetiger
19-06-2009, 10:41
@RjJena
Was gefällt Dir denn so am Schlangenstil bzw. was weißt du darüber?
Vielleicht kann dir hier ja jemand einen Kung Fu Stil nennen, der leichter zu finden ist und trotzdem deine Vorlieben bedient.
Mir gefällt am Schlangenstil die Flexibilität, die Weichheit, die Flüssigkeit, die Genauigkeit und die Verbindung zu meiner Lebenseinstellung. Geduld und Präzision.
Außerdem kann ich mich mit der Schlange am ehesten identifizieren.
Ich bin erdverbunden, aber kein Mensch, der viel Wert auf Kraft legt.
Huangshan
21-06-2009, 14:56
Hi
Ich finde es lobenswert, dass du dich fuer traditionelle chinesische Methoden interessierst.
Wie schon geschrieben Schlangen Methoden, gibt es als einen eigenstaendigen Stil nicht, sie kommen in verschiedenen Stilen als Form oder Sequenzen vor.
In: Shaolin Quan,Emei Quan, Hung Gar,Choy Lay Fut .........
Hallo,
ist das Biu-Tze-Konzept im Wing Chun ursprünglich nicht 1 zu 1 der Schlangenstil?
Mfg
C.
Also im Hung Stil der Miu HIn Linie werden die Tierstile getrennt und gesondert voneinander gelehrt (ähnlich wie beim HA Say Fu). So habe ich Schüler die sich tatsächlich auf die eine oder andere Tierform spezialisiert haben. So ist es beim Schlangenstil , welches sehr komplexe Formen hat, da sie in drei Aufgliederungen gelerhrt wird (Hui, MAng und Duhk) also der Kobra, der Riesenschlange oder Python genannt und der Viper. Technik mnit sehr viel Atmung und teilweise sehr kompliziert.
Das andere Problem ist natürlich, wenn du dich auf diese Tierform spezialiserst für die KAmpfprinzipien und keine harte Techniken beherschst, dann hast du schlechte Karten, denn jede Form sollte Gong (Hart) und Yau (Weiche) Prinzipien beinhalten. Deshalb wird in der Miu HIn Linie abwechselnd die Formen unterrichtet damit man beide Prinzipien von Gong und Yau lernt und beherrscht.
So sind die harten Formen: Fu (Tiger), Lung (Drachen) und PAo (Leopard) und die weichen Formen: Se (Schlange) und Hoc (Storch oder meist Kranich genannt).
Doch eine Kampfkunst von einer DvD zu lernen ist meines erachtens nach einfach unmöglich. Es sei denn du hast zumindest ab und zu einen richtigen LEhrer dabei der dir helfen kann damit du keine Fehler machst die sich "einfleischen" und nachher nicht mehr wegzukriegen sind.
Calli: Tatsächlich habe ich es auch so gehört daß die Biu Tze Techniken von Wing Chun von der Schlangentechnik abstammen...
Liebe Grüße,
BakMee
Alternative zu dem Link von Klaus, da du mit der Bezahlart nicht zufrieden bist, aber it gleichem ANgebot:
Link (http://www.shaolin-wushu.de/shop/index.htm)
-> Tierstile, ganz unten.
Und nun bete, dass die Form gescheit ist. Mehr als eine Bewegungsform wirst du auf der CD auf jeden fall nicht finden. In meinen Augen rausgeschmissenes Geld. ;)
Wieso machst du nicht Taiji?! Das erfüllt auch deine Forderungen und ist im Gegensatz zum Schlangenstil auch hierzulande vielerorts recht gut erlernbar.
Jadetiger
22-06-2009, 12:48
Mir gefällt am Schlangenstil die Flexibilität, die Weichheit, die Flüssigkeit, die Genauigkeit und die Verbindung zu meiner Lebenseinstellung. Geduld und Präzision.
Außerdem kann ich mich mit der Schlange am ehesten identifizieren.
Ich bin erdverbunden, aber kein Mensch, der viel Wert auf Kraft legt.
Das hört sich für mich so an, als könntest du dir auch mal einen der Gottesanbeterinnen-Stile (= Mantis Kung Fu) anschauen. Die nördlichen Mantis Stile (z.B. 7-Star Praying Mantis) sind hier in Deutschalnd etwas verbreiteter. Von einer reinen She Kuen Schule habe auch ich (außer innnerhalb des Miu Hin Hung Gar) noch nie gehört.
Mein ehemaliger Kung Fu Sifu meinte einmal, dass reiner Schlangenstil auch in China praktisch ausgestorben sei.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.