Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kampfkunst und zivilcourage..guckt sie euch an die GUTEN Deutschen ...

D-Nice
16-06-2009, 14:49
Jaja wir bösen kampfkünstler, wir irren prügler…und was tun die normalen leute wenns mal wirklich drauf ankommt n guter mensch zu sein ? nix nämlich gar nix:mad::mad::mad::mad:

so jetzt zu meiner geschichte die mich seit gestern nimmer loslässt, war beinem lieferanten bei uns, fahr zurück ins geschäft und seh auf dem weg dahin 3 leute um eine liegende person rumstehen, am mantel und den haaren war zu erkennen, dass es sich um eine oma handelte….“
dennis guck net hin, sei kein voyeur und fahr schnell weiter“….doch halt..irgendwas stimmt doch da nicht an der situation….wieso liegt die oma bei regen mit dem gesicht zum boden? Bremse rein , schnell ausgestiegen, zu den 3 leuten ( einer warn meister mit nem meisterkittel, einer war n typ in meinem alter und ne dame mittleren alters….)meine frage ob schon ein krankenwagen verständigt wurde, haben die leute bejaht und damit dachten Sie hat sich das ganze für sie erledigt…. Ich wär fast explodiert vor zorn ..
aaaber stattdessen hol ich sone goldene decke ausm auto bring die oma in die stabile seitenlage, bitte den typ im meisterkittel er solle doch wenigstens der frau den regenschirm vor s gesicht halten sie werde ganz nass… die oma war voll ansprechbar, ja glaubt ihr das hätte jemand interessiert, die standen einfach rum und haben die dame da liegenlassen .. also nehm ich ihre hand streichel sie und sage“ sie brauchen jetzt keine angst mehr zu haben , wir sind für sie da , sie haben ne blutende wunde am kopf ..sieht aber nicht schlimm aus ..bitte keine angst ( wer schon mal in 80jährige todesangstaugen geguckt hat , der weiss das sieht aus wie in die augen von nem kleinen kind zu gucken ) ich bin für Sie da und die anderen hier auch… als antwort kam „ danke ..danke schön es ist mein herz ist mir schonmal passiert „ ich wieder „ ja aber jetzt wird gleich alles wieder gut
dann kam nach 5-10 minuten endlich der krankenwagen…

Wisst ihr was ? die leute wollten die alte frau einfach nicht anfassen …die waren zu verklemmt oder was weiss ich ..und was wenn einer von uns mal so daliegt und alle drüber stehen und auf uns schauen ….oh mann ich wünsch mir das nicht , ich kann euch nur sagen wies mich ankotzt als freefight symphatisant immer hingestellt zu werden als würde ich kinderfi*cker unterstützen und wenns mal gilt im leben , da stehen Sie da die richtig guten Deutschen ..so wie damals halt .. hat auch keiner was gesehen als die züge losfuhren …. So ich hör jetzt auf sonst artet das noch aus..
Danach hab ich erstmal ca. 5 minuten geweint wie ein kleines kind..dieses todesangst in ihren augen dieses kaum hörbare dankeschön…diese ignoranten leute.. ich hab mich fürs heulen entschieden sonst wär ich glaub cich ausgerastet…

Stocki überleg mal , wenn sie dich einfach hätten liegen lassen , aber unter uns kampfrkünstlern wär das nie passiert …. Und jetzt sag mir mal einer wer ist schlimmer ..die bösen assifreefighter und konsorten oder der gute gute deutsche pöbel..???

Danke fürs zuhören ich hab das jetzt gebraucht ….

Primo
16-06-2009, 14:57
Ich würd mal sagen das du absolut vorbildlich gehandelt hast ! Hierfür meinen grössten Respekt , aber der Zusammenhang mit Kampfkunst oder Freefight erschliesst sich mir jetzt nicht direkt !

Grüsse ! :halbyeaha

Rocky777
16-06-2009, 14:57
Krasse Geschichte... habe auch von ähnlichen Fällen gehört, ich selber war zum Glück bislang nicht in der Position.

Stabile Seitenlage kann ich nicht so wie Mund zu Mund oder ähnliches. Es wird einfach auch die Angst und Ratlosigkeit der Leute da sein, irgendetwas falsch zu machen. (Würde ich jetzt behaupten, ich weiß ja nicht genau WIE sie da standen etc.)

aber unter uns kampfrkünstlern wär das nie passiert ….

Bist du dir da sicher?.... oder weht ein Hauch Ironie nach?

raien
16-06-2009, 14:58
:yeaha:

Hallo Dennis

Finde dein Verhalten super auch deine Emotionen die gehören für einen verantwortungsbewußten Menschen denke ich einfach dazu
schön das ich dich kenne . :)

ShantiX
16-06-2009, 15:00
Jaja wir bösen kampfkünstler, wir irren prügler…und was tun die normalen leute wenns mal wirklich drauf ankommt n guter mensch zu sein ? nix nämlich gar nix:mad::mad::mad::mad:

so jetzt zu meiner geschichte die mich seit gestern nimmer loslässt, war beinem lieferanten bei uns, fahr zurück ins geschäft und seh auf dem weg dahin 3 leute um eine liegende person rumstehen, am mantel und den haaren war zu erkennen, dass es sich um eine oma handelte….“
dennis guck net hin, sei kein voyeur und fahr schnell weiter“….doch halt..irgendwas stimmt doch da nicht an der situation….wieso liegt die oma bei regen mit dem gesicht zum boden? Bremse rein , schnell ausgestiegen, zu den 3 leuten ( einer warn meister mit nem meisterkittel, einer war n typ in meinem alter und ne dame mittleren alters….)meine frage ob schon ein krankenwagen verständigt wurde, haben die leute bejaht und damit dachten Sie hat sich das ganze für sie erledigt…. Ich wär fast explodiert vor zorn ..
aaaber stattdessen hol ich sone goldene decke ausm auto bring die oma in die stabile seitenlage, bitte den typ im meisterkittel er solle doch wenigstens der frau den regenschirm vor s gesicht halten sie werde ganz nass… die oma war voll ansprechbar, ja glaubt ihr das hätte jemand interessiert, die standen einfach rum und haben die dame da liegenlassen .. also nehm ich ihre hand streichel sie und sage“ sie brauchen jetzt keine angst mehr zu haben , wir sind für sie da , sie haben ne blutende wunde am kopf ..sieht aber nicht schlimm aus ..bitte keine angst ( wer schon mal in 80jährige todesangstaugen geguckt hat , der weiss das sieht aus wie in die augen von nem kleinen kind zu gucken ) ich bin für Sie da und die anderen hier auch… als antwort kam „ danke ..danke schön es ist mein herz ist mir schonmal passiert „ ich wieder „ ja aber jetzt wird gleich alles wieder gut

Wisst ihr was ? die leute wollten die alte frau einfach nicht anfassen …die waren zu verklemmt oder was weiss ich ..und was wenn einer von uns mal so daliegt und alle drüber stehen und auf uns schauen ….oh mann ich wünsch mir das nicht , ich kann euch nur sagen wies mich ankotzt als freefight symphatisant immer hingestellt zu werden als würde ich kinderfi*cker unterstützen und wenns mal gilt im leben , da stehen Sie da die richtig guten Deutschen ..so wie damals halt .. hat auch keiner was gesehen als die züge losfuhren …. So ich hör jetzt auf sonst artet das noch aus..
Danach hab ich erstmal ca. 5 minuten geweint wie ein kleines kind..dieses todesangst in ihren augen dieses kaum hörbare dankeschön…diese ignoranten leute.. ich hab mich fürs heulen entschieden sonst wär ich glaub cich ausgerastet…

Stocki überleg mal , wenn sie dich einfach hätten liegen lassen , aber unter uns kampfrkünstlern wär das nie passiert …. Und jetzt sag mir mal einer wer ist schlimmer ..die bösen assifreefighter und konsorten oder der gute gute deutsche pöbel..???

:verbeug:

War bestimmt die beste Lösung!
Solche Momente vergisst du eigentlich nie :o

Immer gern:)

LG
Chari

Kraken
16-06-2009, 15:03
erstmal respekt und einen dank, für was du getan hast :)

so sind halt heute die menschen... soziale abkapselung, scheissegal was mit den anderen ist, hauptsache es berührt mich nicht, hauptsache ich muss nichts damit zu tun haben, es geht ja dem anderen dreckig nicht mir:mad:

und ja, ich bin mir ebenfalls sicher, dass das unter kampfsportlern NIE UND NIMMER passiert wäre!!

D-Nice
den vergleich primo hab ich nur gemacht, weil mich diese ganze freefight berichterstattung sowas von ankotzt..und immer wenn ich s verteitig bei leuten , dann heissts immer " wie kann man sowas mögen ..ihr habt doch kein herz..ihr brutalos und so weiter und so weiter" ich weiss schlon dass der vergleich weit hergeholt ist..ich wollt nur sagen auch wenn man wie ich auf schmerz steht ..sparring über alles liebt und auch blaue augen mag , kann man trotzdem ein guter mensch sein ..und andere die lang net so aussehen wie wir (sprich tarnhose hatt ich an gestern plus siehe tätowierung) von denen man denkt mensch der würde doch bestimmt helfen udn bei unsereins würden alle abwinken ..verstehste was ich mein ? ....

ShantiX
Stabile Seitenlage kann ich nicht so wie Mund zu Mund oder ähnliches. Es wird einfach auch die Angst und Ratlosigkeit der Leute da sein, irgendetwas falsch zu machen. (Würde ich jetzt behaupten, ich weiß ja nicht genau WIE sie da standen etc.)

Du kannst nichts damit falsch machen jemandem der Angst hat und Hilfe braucht, Verständnis, Höflichkeit und Freundlichkeit entgegen zu bringen, erste hilfe hin oder her...:)

D-Nice
16-06-2009, 15:05
erstmal respekt und einen dank, für was du getan hast :)

so sind halt heute die menschen... soziale abkapselung, scheissegal was mit den anderen ist, hauptsache es berührt mich nicht, hauptsache ich muss nichts damit zu tun haben, es geht ja dem anderen dreckig nicht mir:mad:

und ja, ich bin mir ebenfalls sicher, dass das unter kampfsportlern NIE UND NIMMER passiert wäre!!

und das mit uns kampfsportlern hab ich doch so gemeint ..ich mein wer von euch hat angst vor blut zum beispiel ? ich red jettz net vom blut eines junkies oder sow.. immer noch an die alte dame denken leute .... ich kann mir net vorstellen dass ihr leute da auch so dumm rumgestanden wärd..klar ausnahmen gibstz immer ..aber ich wünsch s mir einfach mal ;)

D-Nice
16-06-2009, 15:06
Du kannst nichts damit falsch machen jemandem der Angst hat und Hilfe braucht, Verständnis, Höflichkeit und Freundlichkeit entgegen zu bringen, erste hilfe hin oder her...:)

genau .ich wear nur ne emotionale stütze und ich hab gemerkt wie dankbar diese frau mir war in dem moment mit ihrer todesangst..

D-Nice
16-06-2009, 15:06

Hallo Dennis

Finde dein Verhalten super auch deine Emotionen die gehören für einen verantwortungsbewußten Menschen denke ich einfach dazu

danke werner vielen dank :)

Rocky777
16-06-2009, 15:07

Da hast du wohl recht! Allerdings stehe ich persönlich nicht so auf das "es wird alles gut" Gerede, weil mir das nicht hilft. Möglicherweise bin ich da aber auch einer der wenigen und bei eine Dame wird das sicher mehr schätzen als ich. Ich hoffe trotzdem sowas nicht erleben zu müssen. :o

Sorry, aber nochmal:

Bist du dir da sicher?

STCH
16-06-2009, 15:09
so jetzt zu meiner geschichte die mich seit gestern nimmer loslässt, ...

Genau das gleiche habe ich auch erlebt, mit dem Unterschied, dass nicht mal eine Person es für notwendig erachtete, überhaupt anzuhalten.. (stark frequentierte Straße).

Ich persönlich halte es für selbstverständlich, in solch einer Situation zu helfen, aber trotzdem: Gut gemacht.:)

D-Nice
16-06-2009, 15:10
Da hast du wohl recht! Allerdings stehe ich persönlich nicht so auf das "es wird alles gut" Gerede, weil mir das nicht hilft. Möglicherweise bin ich da aber auch einer der wenigen und bei eine Dame wird das sicher mehr schätzen als ich. Ich hoffe trotzdem sowas nicht erleben zu müssen. :o

Sorry, aber nochmal:

Bist du dir da sicher?

nö isser nicht.. wie soll er auch .. aber wünschen darf man sichs doch rocko..wenn dir mal was passiert und ich bin dabei ..keine angst ich trag dich auch ins krankenhaus ;)

Primo
16-06-2009, 15:11
den vergleich primo hab ich nur gemacht, weil mich diese ganze freefight berichterstattung sowas von ankotzt..und immer wenn ich s verteitig bei leuten , dann heissts immer " wie kann man sowas mögen ..ihr habt doch kein herz..ihr brutalos und so weiter und so weiter" ich weiss schlon dass der vergleich weit hergeholt ist..ich wollt nur sagen auch wenn man wie ich auf schmerz steht ..sparring über alles liebt und auch blaue augen mag , kann man trotzdem ein guter mensch sein ..und andere die lang net so aussehen wie wir (sprich tarnhose hatt ich an gestern plus siehe tätowierung) von denen man denkt mensch der würde doch bestimmt helfen udn bei unsereins würden alle abwinken ..verstehste was ich mein ? ....

Klar versteh ich ! Aber ich würd mich deshalb nicht so stressen ist ja wieder Wahlkampf , da ist keine Platitüde zu doof um auf Stimmenfang zu gehen ! Traurig aber wahr ! Und paar Spinner fallen halt drauf rein aufgrund von mangelnder Information !

Gruss :)

enraged_Clown
16-06-2009, 15:11
oh, das ist doch völlig normal. man kann ja direkt froh sein das keine fotos oder lustigen handyfilmchen gemacht wurden... (oder hast du mal auf youtube geguckt).
das thema hin und weg gucken bespreche ich in jedem meiner kurse und immer wieder wird beteuert das man selbst helfen würde und nie zu den gaffern gehören wird.
es gibt nur einen grund nicht zu helfen, wenn es dem helfer unzumutbar wäre. niemand muss einen menschen aus einem brennendem haus holen oder aus hoch schlagenden wellen ziehen aber man kann von jedem erwarten den notruf zu wählen und wie in der geschilderten situation die alte dame anzusprechen.
wovor haben diese feigen schweine (sorry meine meinung) angst? fehler machen? der größte fehler besteht im nicht helfen. jeder deutsche der ein auto durch den straßenverkehr lenkt muss mindestens einen lsm kurs gemacht haben. der kennt die wichtigsten basics. also ist "ich weiss doch nicht was ich tuen soll" eine nicht akzeptable ausrede.
ich versuche immer den teilnehmern meiner kurse klar zu machen das sie in der plicht sind zu helfen, schon sich selbst gegenüber. niemand kann erwarten das man ihm hilft wenn er selbst dazu nicht bereit ist.

so aber zu deiner schlussfrage, ich habe zum glück während meiner einsätze immer auch anderes erlebt. oft auch von den leuten denen man es nicht zutraut. ich respektiere jeden der bereit ist in einer solchen situation zu helfen.

Rocky777
16-06-2009, 15:13
nö isser nicht.. wie soll er auch .. aber wünschen darf man sichs doch rocko..wenn dir mal was passiert und ich bin dabei ..keine angst ich trag dich auch ins krankenhaus ;)

Der Unterschied ist, DIR würde ich das glauben, aber nicht jedem der Kampfsport macht. Ich kenne da einzige Experten (zum Glück nicht aus meinem Verein) die würden jeden da liegen lassen damit sie sich nicht ihre hübschen Fingerchen dreckig machen.

Ich würde eher schätzen das nur die Guten Menschen unter den Kampfsportlern das machen. Wie viel Prozent davon jetzt gute Kampfsportler sind, ist nun die Frage.

das thema hin und weg gucken bespreche ich in jedem meiner kurse und immer wieder wird beteuert das man selbst helfen würde und nie zu den gaffern gehören wird.

Genau das meinte ich. Kann mir gut vorstellen das noch Posts kommen wie:
Ich hätte natürlich auch geholfen! Will niemandem Unterrstellen, dass er es nicht tut, aber bezweifeln das es auch bei jedem stimmt.

So... los zum Arzt. :p Werde hier ja noch sauer und depressiv.

D-Nice
16-06-2009, 15:14
ihc hab auch gedacht ..scheisse stabile seitenlage bei ner kopfverletzung.. tja dann ahb ich halt für mich entschieden " ja" das mach ich jetzt so wie gelernt..

a propos: mensch clown alter junge schön mal wieder von dir zu hören :):):):)

Kraken
Bist du dir da sicher?

ziemlich sicher!

ich seh's z.B: im training, sobald die kleinste vermutung besteht, dass jemand verletzt sein könnte, strömen leute herbei um zu helfen.

als ich letztend hinfiel und mir nen cut an der strn holte, waren mindestens 5 leute drumrum haben blut augeputzt, mir helfen wollen, kein problem, sofort erklärte sich ein jeder bereit das traiin gabzubrechen und mich in die notaufnahme zu fahren, etc.etc.

wir haben sehr selten verletzungen, aber selbst, wenn jemand z.B. knockout fällt, ist sofort hilfe zur stelle.

mir wird von 14 15 jährigen stolz berichtet wie sie jemandem geholfen haben, der von stärkeren auf die schnauze bekommen hätte, und ähnliches.

auch sonst, ich hab das geühl kämpfer fühlen ganz anders mit, ich mag den ganzen drive einfach, kämpfer sind mmn oftmals die besseren menschen!:blume:

enraged_Clown
Ich würde eher schätzen das nur die Guten Menschen unter den Kampfsportlern das machen. Wie viel Prozent davon jetzt gute Kampfsportler sind, ist nun die Frage.
oder es sind die, die einfach wissen was das richtige ist.

D-Nice
16-06-2009, 15:15
Der Unterschied ist, DIR würde ich das glauben, aber nicht jedem der Kampfsport macht. Ich kenne da einzige Experten (zum Glück nicht aus meinem Verein) die würden jeden da liegen lassen damit sie sich nicht ihre hübschen Fingerchen dreckig machen.

ist doch auch wurscht.. lass uns da net so drauf rumreiten ..klar net alle ..klar gibts übrall solche und solche.. mir ist das ganze einfach nur son bissl in den zusammenhang gekomme weil ich mich am samstag erst wieder rechtfertigegtn musste ,wie uich nur sowas brutales bla bla mögen kann... und dann seh ich halt den typischen normalo rumstehen .. und nix passiert ..aber ich soll der böse bube sein ... darum gings mir rocky :)

Rocky777
16-06-2009, 15:16
oder es sind die, die einfach wissen was das richtige ist.

glaube ich auch ichz würde nicht sagen, dass ich Gaffer bin, aber ob ich sofort wissen würde was ich machen sollte.. ich glaube nicht.

(-Kampfsportler +Menschen; bei dem Zitat von mir)

enraged_Clown
16-06-2009, 15:20
ist doch auch wurscht.. lass uns da net so drauf rumreiten ..klar net alle ..klar gibts übrall solche und solche.. mir ist das ganze einfach nur son bissl in den zusammenhang gekomme weil ich mich am samstag erst wieder rechtfertigegtn musste ,wie uich nur sowas brutales bla bla mögen kann... und dann seh ich halt den typischen normalo rumstehen .. und nix passiert ..aber ich soll der böse bube sein ... darum gings mir rocky :)
aber ist das nicht überall so, ich habe auchmal nen kurs mit vielchen und cut auf der augenbraue gemacht und wurde drauf angesprochen. es wurden komische gesichter gemacht und im feedback hatte ich dann bemerkungen wie "kompetent, freundlich, gutes einnfühlungsvermögen, empathisch". mancmal muss man sich ein wenig mit den kritikern beschäftigen .

enraged_Clown
16-06-2009, 15:21
glaube ich auch ichz würde nicht sagen, dass ich Gaffer bin, aber ob ich sofort wissen würde was ich machen sollte.. ich glaube nicht.

(-Kampfsportler +Menschen; bei dem Zitat von mir)
damit meinte ich auch mehr das es richtig ist zu helfen und nicht richtig mit fingern in den taschen rumzustehen und zu gucken.

Primo
16-06-2009, 15:22
ziemlich sicher!

ich seh's z.B: im training, sobald die kleinste vermutung besteht, dass jemand verletzt sein könnte, strömen leute herbei um zu helfen.

als ich letztend hinfiel und mir nen cut an der strn holte, waren mindestens 5 leute drumrum haben blut augeputzt, mir helfen wollen, kein problem, sofort erklärte sich ein jeder bereit das traiin gabzubrechen und mich in die notaufnahme zu fahren, etc.etc.

wir haben sehr selten verletzungen, aber selbst, wenn jemand z.B. knockout fällt, ist sofort hilfe zur stelle.

mir wird von 14 15 jährigen stolz berichtet wie sie jemandem geholfen haben, der von stärkeren auf die schnauze bekommen hätte, und ähnliches.

auch sonst, ich hab das geühl kämpfer fühlen ganz anders mit, ich mag den ganzen drive einfach, kämpfer sind mmn oftmals die besseren menschen!:blume:

Im Training zu helfen oder im Alltag auf der Strasse in einer Situation in der anonyme Leuten verwickelt sind ,sind 2 Paar Schuhe !

Gruss

p.s. trotzdem sollte jeder in so einer Situation wie Dennis sie beschrieben hat helfen !

kinkon
16-06-2009, 15:22

Schicke rosa Brille, die Du da trägst. :p ;)

Dieses Thema betrachten z.Z. 23 Personen! :ups:

D-Nice
16-06-2009, 15:23
Schicke rosa Brille, die Du da trägst. :p ;)

Dieses Thema betrachten z.Z. 23 Personen! :ups:

kewl freut mich ...ich finds auch n gutes thema ;)

Kraken
16-06-2009, 15:23
und dann seh ich halt den typischen normalo rumstehen .. und nix passiert ..aber ich soll der böse bube sein ... darum gings mir rocky

so ist es:halbyeaha:

meine erfahrung zeigt mir, dass menschen die extreme situationen kennen, oder extreme umfelder, oftmals emotional sehr viel gesünder sind, als die "normalen"

komischerweise, sind leute die unter vorurteilen leiden selbst meist selbst aufgescchlossener, emotionaler etc.

ist bei uns ähnlich... der typische schweizer schaut weg.

wenn jemand hilft, sinds oftmals "randständige" ausländer, biker solche leute halt.

wieso?

solche leute wissen halt einfach häufig, wie scheisse es sich anfühlt hilflos zu sein, sie wissen wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, wie jemand drauf angewiesen sein kann, dass jemand einem hilft!!

als es mir verdammt dreckig ging, haben mir höufig genau jene geholfen die von den möchtfgerngutmenschen ausgeschlossen werden!

immer wird gefragt: "wie geht's dir?" erzähl ich dann, dass es mir scheisse geht, seh' ich bei den meisten dass sie überfordert sind, was sollen sie tun? sie müssten sich einlassenm emotionen zeigen etc.

scheisse, geh' ich in die örtliche beikerkneipe und erzähl jemandem den ich noch nie gesehen habe, wie beschissen es mir geht (momentan nicht übrigens;)) dann bekomme ich nicht nur heuchlereien. auch randständige ausländer haben oftmals sehr viel mehr verständnis und hilfsbereitschaft, nehmen sich zeit etc.

ICH persönlich habe so ziemlich die besten erfahrung gemacht mti menschen die von anderen leuten als minderwertig betrachtet werden, und meine allerbesten freunde sind genau solche leute, solches "gesocks" biker, ausländer, insbesonder kämpfer, mischung aus verschiedenen solchen attributen...

versteht ihr, was ich meine?

kinkon
16-06-2009, 15:25
Mein Vater wär auf nem öffentlichen Shicehaus verreckt, wenn nicht sofort jmd. geholfen hätte. Da bekommt das Thema Dankbarkeit eine neue Bedeutung. Ich würde sofort helfen, immer.

AlArabiata
16-06-2009, 15:27
Also ich hatte mal einen sehr schlimmen Unfall.
Bin von einem Auto auf einer Bundesstr. von hinten angefahren worden, während ich auf nem Bike sass.
Ich war natürlich bewusstlos, bin aber immer wieder mal aufgewacht...mit panischer Angst. Der Verlust der Kontrolle ist das allerschlimmste überhaupt. Und mir hat es total geholfen, dass jm da war und mir Mut zugesprochen hat und mir gesagt hat, dass alles wieder gut wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Soviel zum Theme "Alles-wird-gut-GELABER"...
Jeder der ähnliches erlebt hat, kann mir das sicherlich bestätigen.
Ich glaube das ist weit hilfreicher, als irgendwas anderes.

@ D:
Ich hätte mich def fürs "Ausrasten" entschieden...!
Chapeau!!!!

kinkon
16-06-2009, 15:27
Da is was dran, an dem was kraken schreibt...

Extremer
16-06-2009, 15:30
Was sind den bitte die GUTEN Deutschen? Sorry egal welcher Nationalität sie angehören müssen/Sollten sie helfen.
Es gehört einfach zu einer guten Erziehung anderen zu helfen!

Primo
16-06-2009, 15:32
Da is was dran, an dem was kraken schreibt...

Yup , echtes Mitgefühl (Empathie) kriegt man häufig nur von Leuten die ähnliches erlebt haben so wie man selbst und man kaufst denen auch eher ab.

Gruss

enraged_Clown
Was sind den bitte die GUTEN Deutschen? Sorry egal welcher Nationalität sie angehören müssen/Sollten sie helfen.
Es gehört einfach zu einer guten Erziehung anderen zu helfen!
der gute deutsche wird aber meisten erzogen "da nicht so hin zu sehen" wenn ein kind einen rollstuhlfahrer sieht und fragt warum der man da drin sitzt wird oft gesagt " sowas fragt man nicht" und wenn jemand hilflos auf der straße liegt ist er doch meistens eh besoffen" so sieht in deutschland "erziehung" aus

Cachorrolouco
Ist ja ein typisch deutsches Problem. Gerade in Grossstädten weiss man ja nichteinmal, wer nebenan und gegenüber wohnt. Man achtet nur auf sein eigenes kleines Leben und der Rest geht einen am ***** vorbei.

In sÜdlichen Gefilden ist das ganz anders, da sind die Leute noch füreinander da, und solche Berührungsängste wie wir Deutschen sie kennen gibts hier gar nicht.

Für mich eine absolute Selbstverständlichkeit zu helfen, EGAL WER dort Hilfe braucht!!!

Primo
16-06-2009, 15:36
Ich denke nicht das das ein typisches deutsches Problem ist ! Es gibt Gegenden auf der Welt da hätte die arme Frau wahrscheinlich noch Tage da gelegen und wäre sogar noch bestohlen worden.

Gruss

Cachorrolouco
16-06-2009, 15:39
Ich denke nicht das das ein typisches deutsches Problem ist ! Es gibt Gegenden auf der Welt da hätte die arme Frau wahrscheinlich noch Tage da gelegen und wäre sogar noch bestohlen worden.

Gruss

Recht hast du. Das ändert aber nichts daran, dass es ein für Deutschland typisches "Phänomen" ist, wie du es in den meisten anderen (südlichen?) Ländern nicht findest!

Primo
16-06-2009, 15:42
Das ändert aber nichts daran, dass es ein für Deutschland typisches "Phänomen" ist, wie du es in den meisten anderen (südlichen?) Ländern nicht findest!

Ist evtl. was dran , kann aber auch verklärte Romantik sein ,das sowas in südlichen Gefilden nicht vorkommt.

Gruss

Extremer
16-06-2009, 15:44
der gute deutsche wird aber meisten erzogen "da nicht so hin zu sehen" wenn ein kind einen rollstuhlfahrer sieht und fragt warum der man da drin sitzt wird oft gesagt " sowas fragt man nicht" und wenn jemand hilflos auf der straße liegt ist er doch meistens eh besoffen" so sieht in deutschland "erziehung" aus

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Das mit dem Rollstuhlfahrer ja, aber wenn jemand hilfe benötigt wird geholfen, ausgenommen bei einer Schlägerei ;)

Björn2004
16-06-2009, 15:50
Hey D, mir ist vor ca 2 Monaten fast das gleiche passiert.

Ich war mit einer Bekannten im Auto unterwegs, als vor uns an einer kleinen Straßenkreuzung ein Auto mit Warnblinkanlage stand, eine alte Frau lag im strömenden Regen am Boden, 4 Leute standen verpeilt drum rum.

Bin dann aus dem Wagen geschossen und hin. Dabei hat sich heraus gestellt das eine der Umstehenden (eine junge Studentin) die Oma mit dem Auto vom Fahrrad geholt hatte. Das Mädchen war völlig hysterisch, die andere haben fasziniert die Oma betrachtet und keiner ist auch nur auf die Idee gekommen sie anzusprechen. Das hab ich dann gemacht, die Dame war voll da und hat mir auf Nachfrage auch versichert das es ihr soweit gut gehe, sie hätte sich nur Hände und Knie aufgeschürft und der rechte Arm tät ihr weh. Also hab ich der Frau aus der Pfütze hochgeholfen, die Studentin beruhigt und sie gebeten ihr Auto von der Kreuzung zu bringen. Als ich dann damit angefangen hatte Anweisungen zu geben, die umstehenden einzubinden und ein bischen für Ordnung zu Sorgen, waren die Leute auch auf einmal in der Lage einen Schirm zu besorgen, usw.

Man hat richtig gemerkt das die Leute froh waren, das jemand da war der sich getraut hat Entscheidungen zu treffen. Dann gings auf einmal.
Ich hab noch tagelang darüber den Kopf geschüttelt, das sie der alten Dame nicht mal hochgeholfen, sondern sie einfach in der Pfütze liegen lassen haben.

Reg´Dich nicht über solche Schafe auf, versuch lieber die Rolle des Hirtenhundes zu übernehmen und die Herde zu führen. Auch wenn man als Wolf eher das Bedürfniss hat, das ein oder andere Schaf für seine Dummheit zu reißen;)

Primo
16-06-2009, 15:51
Wird eigentlich mittlerweile regelmässig Erste Hilfe an Schulen gelehrt oder unterrichtet ? Wär kein schlechter Anfang um was zu ändern !

shuuz
16-06-2009, 15:54
jeder deutsche der ein auto durch den straßenverkehr lenkt muss mindestens einen lsm kurs gemacht haben. der kennt die wichtigsten basics. also ist "ich weiss doch nicht was ich tuen soll" eine nicht akzeptable ausrede.

Weißt du etwa wirklich noch genau welche Techniken und Praktiken bei einem solchen Unfall oder Unglück anzuwenden sind? Wann ja, dann Respekt! Ich und alle in meinem Alter die ich kenne wissen das nicht mehr, und meine Fahrschule liegt grad einmal 3 Jahre zurück.
Man kann nicht erwarten dass ein achtstündiger Kurs bis ans Lebensende im Gedächtnis bleibt, soviel zum Thema LSM. Dass es trotzdem nicht verzeihlich ist, die Dame einfach so liegen zu lassen und nicht wenigstens Mut zuzureden (wozu man keinerlei Ausbildung sondern nur einen gesunden Menschenverstand braucht) ist eigentlich klar.

Goshin
16-06-2009, 15:54

Hallo Dennis

100% Zustimmung

MCFly
16-06-2009, 15:57
Hallo Dennis ;)

viele Leute verurteilen Dinge, die sie nicht verstehen. Ganz besonders Glaubensvertreter oder Politiker. Was den UFC angeht ist dies für solche Leute nur ein anderer Weg zu dem selben Themenbereich wie "Killerspiele". Traurig ist auch, dass viele Äußerungen nur zum PR-Zwecke getätigt werden, denn man erkennt in vielen "Interviews" immer wieder die gleichen Schlagworte und Parallelen, die man prima sogar den unterschiedlichen Parteien zuordnen kann. Darüber kannst du dich aufregen, wie ich es Samstag Vormittag gemacht habe, als eine Dame der Kölner Politik ihren Humbug zu dem Event präsentierte. Aber das ist es nicht wert...

Lass es mich daher philosophisch beschließen: "Mit einem Frosch, der niemals seinen Tümpel verlassen hat, kannst du nicht über das Meer diskutieren!" ;)

Zu deinem Verhalten in der Notsituation:
Tja, auch mit Mitte Dreißig erfährt man noch viele Schattenseiten in der Welt und im Alltag. Du weisst sicher selber, dass unsere Welt voller Ar.schlöcher ist, die du überall findest.
Ich habe Gott sei Dank auch gegenteilige Erfahrung gesammelt, sonst wäre ich heute vielleicht nicht mehr hier.
An deinem Post erkennt man, wie aufgewühlt du gewesen sein musst, das zeigt, dass du ein prima Kerl bist und deswegen hast du gehandelt, wie du handeln musstest und immer handeln wirst.

Ich teile nicht die Erfahrung von Kraken, verstehe aber was er meint, da viele ähnlich denken.
Bei mir ist es eher so, dass Hilfsbereitschaft in allen Bevölkerungsschichten vorkam, genauso wie Ignoranz. Ein Manager ist da nicht besser als ein Hilfsarbeiter. Oder derb ausgedrückt: auf dem Klo stinkt er genauso wie jeder andere auch.
Bei meinem Freundeskreis drückt sich das entsprechend aus: vom Studenten bis zum Arbeitslosen ist alles dabei. Aber das sind Leute, denen ich bedingungslos vertraue.
Nichts ist schlimmer, als ein Gewohnheitstier. Der Mensch, der in seinen Alltag gepresst wurde und zur Drohne verkommt. Begünstigt irgendeine Situation den potentiellen Ausbruch aus diesem Alltagstrott ist er überfordert und sucht das weite.
Wenn ich vielen Kampfsportlern erzähle, dass ich Rollenspiele toll finde, Beethoven höre und hin und mich hin und wieder selber in der Dichtkunst versuche, ernte ich ebenso Unverständnis (oder auch nicht) wie bei anderen Menschen. Sehen mich andere mit meinem Bruder (er ist behindert) auf der Straße... ich würde mir vielfach wie ein Aussetziger vorkommen, würde ich solche Dinge nicht einfach ausblenden. Das Leben ist eben eines der härtesten...

Zurück zu dir, Dennis:
Ich finds gut, wenn du dich auslässt. Aber steiger dich da nicht in Sachen hinein, die deine Aufmerksamkeit gar nicht wert sind. Du hast vorbildlich gehandelt, gäbe es viele von deiner Sorte, wäre die Welt ein Stück weit besser.

Chapeau

moneypee
16-06-2009, 16:00
so ist es:halbyeaha:

meine erfahrung zeigt mir, dass menschen die extreme situationen kennen, oder extreme umfelder, oftmals emotional sehr viel gesünder sind, als die "normalen"

komischerweise, sind leute die unter vorurteilen leiden selbst meist selbst aufgescchlossener, emotionaler etc.

ist bei uns ähnlich... der typische schweizer schaut weg.

wenn jemand hilft, sinds oftmals "randständige" ausländer, biker solche leute halt.

wieso?

solche leute wissen halt einfach häufig, wie scheisse es sich anfühlt hilflos zu sein, sie wissen wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen, wie jemand drauf angewiesen sein kann, dass jemand einem hilft!!

als es mir verdammt dreckig ging, haben mir höufig genau jene geholfen die von den möchtfgerngutmenschen ausgeschlossen werden!

immer wird gefragt: "wie geht's dir?" erzähl ich dann, dass es mir scheisse geht, seh' ich bei den meisten dass sie überfordert sind, was sollen sie tun? sie müssten sich einlassenm emotionen zeigen etc.

scheisse, geh' ich in die örtliche beikerkneipe und erzähl jemandem den ich noch nie gesehen habe, wie beschissen es mir geht (momentan nicht übrigens;)) dann bekomme ich nicht nur heuchlereien. auch randständige ausländer haben oftmals sehr viel mehr verständnis und hilfsbereitschaft, nehmen sich zeit etc.

ICH persönlich habe so ziemlich die besten erfahrung gemacht mti menschen die von anderen leuten als minderwertig betrachtet werden, und meine allerbesten freunde sind genau solche leute, solches "gesocks" biker, ausländer, insbesonder kämpfer, mischung aus verschiedenen solchen attributen...

versteht ihr, was ich meine?
Word! Und das erste Mal, dass ich dir uneingeschränkt recht geben muss ;)

Primo
16-06-2009, 16:01
@ MCFLY

Schönes Post ! :halbyeaha

Gruss

Rocky777
16-06-2009, 16:02
damit meinte ich auch mehr das es richtig ist zu helfen und nicht richtig mit fingern in den taschen rumzustehen und zu gucken.

Habe ich auch nicht anders verstanden.

Budoka_Dante
16-06-2009, 16:13
Wird eigentlich mittlerweile regelmässig Erste Hilfe an Schulen gelehrt oder unterrichtet ? Wär kein schlechter Anfang um was zu ändern !

Nö. Ein ganzer Kurs, während der ganzen Schulzeit.

Rocky777
16-06-2009, 16:15

Echt? Cool. Ich nicht. Wenn es mal wieder kostenlose in der Nähe gibt, werde ich einen besuchen.

Primo
16-06-2009, 16:19

Mmmhh ! Bisschen wenig finde ich.............., da bleibt doch nix hängen !

Gruss :)

p.s. dafür könnte man ja z.b. Religion vom Lehrplan streichen !:D

enraged_Clown
16-06-2009, 16:35
Weißt du etwa wirklich noch genau welche Techniken und Praktiken bei einem solchen Unfall oder Unglück anzuwenden sind? Wann ja, dann Respekt! Ich und alle in meinem Alter die ich kenne wissen das nicht mehr, und meine Fahrschule liegt grad einmal 3 Jahre zurück.
Man kann nicht erwarten dass ein achtstündiger Kurs bis ans Lebensende im Gedächtnis bleibt, soviel zum Thema LSM. Dass es trotzdem nicht verzeihlich ist, die Dame einfach so liegen zu lassen und nicht wenigstens Mut zuzureden (wozu man keinerlei Ausbildung sondern nur einen gesunden Menschenverstand braucht) ist eigentlich klar.
ja weiss ich noch, gut ich mache auch jede woche mindestens einen solchen kurs :). und erstaunlich ist woran sich leute auch nach jahren noch erinnern. wenn man sich nur traut "etwas" zu tun kommen die massnahmen einem von alleine wieder in den sinn. das schöne ist das die helfer einfach "funktionieren" meistens sogar weil sie nicht wirklich nachdenken was sie gerade machen. ich setze in meinen lehrgängen die ich unterrichte immer auf viele praktische wiederholungen der einzellnen massnahmen. das brennt sich scheinbar wirklich ein. besonders wenn ich leute in meinen trainings sitzen habe die nach 2 jahren eine auffrischung machen. sie könnten dir in vielen fällen die einzelnen schritte nicht mehr aufzählen aber vormachen geht in der regel immer.

MCFly
16-06-2009, 16:39
Kurs hin, Kurs her... natürlich ist das immer sinnvoll. Aber mMn geht es viel mehr um die Vermittlung von Werten. Ich z.B. habe mitlerweile 6 Erste-Hilfe-Kurse absolviert und weiss nicht mal, ob ich auf Anhieb eine korrekte stabile Seitenlage schaffe.
Zivilcourage heisst das Zauberwort. Und so lange es an jener mangelt, kommt man auch mit solchen Kursen nur bedingt weiter.

Einfaches Konstrukt mit kleiner Änderung: die Oma liegt noch nicht da sondern erfreut sich bester Gesundheit. Statt dessen entreisst ihr ein Unbekannter die Handtasche und will türmen. Bei der Frage, wer sich nun diesem Menschen in den Weg stellen wird oder ihn gar verfolgt, kommt mit ziemlicher Sicherheit ein ähnlich schockierendes Resultat zu Tage. Bei Nothilfe ist es ähnlich. Und eben auch bei erster Hilfe.

Und jedes Mal wird man auf ein Motiv stoßen, dass potentielle Helfer als Rechtfertigung aus der Verantwortung zu nehmen sucht.

Ich hatte bisher zwei brisante Situationen: einmal Nothilfe, einmal Erstversorgung. Beide Male habe ich einfach reagiert. Da war kein schulmäßiges Verhalten dabei, bei der Erstversorgung war ich 11 Jahre alt. Ich habe einfach nicht überlegt, sondern - eben reagiert. Wie Dennis und einige von euch es auch machen würden. Manche hingegen nicht...

Was kann man machen? Tja, das ist schwierig. Erste-Hilfe-Kurse sind wie gesagt immer eine gute Idee. Und ansonsten muss man auf kompetente Lehrer und liebevolle Eltern vertrauen. Und ein vernüftiges soziales Umfeld ermöglichen. Wir alle wissen aber, dass ein harmonisches Zusammenspiel dieser Dinge (heutzutage?/momentan?) utopisch ist. Was kann man also machen? Ich denke, einfach seinen Weg gehen und versuchen, die Welt ein wenig besser zu machen (hach, wie pathetisch)...

D-Nice
16-06-2009, 16:57
wow danke für eure postings..hat mir schon jede menge zorn genommen, genau was ich mir mit der aktion gewünscht hab..wenn ich drüber reden kann, gehts mir einfach besser danke mcfly ..hammers post freu mich schon dich mal kennenzulernen ..sag mal clown würdest du mal den ganzen leuten die immer denken du bist so n dummes messerarsch-loch sagen was du beruflich machst ?ich würds mal liebend gern tun, aber ist deine sache, viele hätten aber glaub ich n bissl son hallowach-erlebnis und könnten dein " wissen" was dir ja so oft keiner glaubt auch nmehr verstehen ;)

P.B.
16-06-2009, 17:02
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass man durch versuchte Hilfe schaden kann. Ich habe mal eine alte Frau vor einer Kirche im Matsch sitzend gefunden. Sie sagte ihr sei nicht gut, ob ich ihr nicht aufhelfen könnte.
Habe ich dann auch versucht. In dem Moment als sie wieder auf den Beinen stand, ist sie dann völlig kollabiert und hat das Bewusstsein verloren. Als der Krankenwagen kam, war sie schon tot. Die Krankenwagenmannschaft hat dann gesagt, dass ihr Kreislauf komplett kollabiert ist, als sie in die senkrechte kam.

Habe mir lange deswegen die Schuld an dem Tod gegeben. Gut ich war damals 15 und wusste es nicht besser. Heute würde ich in so einer Situation erst überlegen und dann handeln. Man muss sagen, dass mir damals keiner einen Vorwurf gemacht hat, aber ich mir selbst. War schon scheiße der letzte Mensch gewesen zu sein, den ein anderer Mensch vor seinem Tod gesehen und berührt hat. Dazu noch ein Fremder. Das tut mir bis heute leid für die Frau.

enraged_Clown
16-06-2009, 17:12
..sag mal clown würdest du mal den ganzen leuten die immer denken du bist so n dummes messerarsch-loch sagen was du beruflich machst ?ich würds mal liebend gern tun, aber ist deine sache, viele hätten aber glaub ich n bissl son hallowach-erlebnis und könnten dein " wissen" was dir ja so oft keiner glaubt auch nmehr verstehen ;)
mach ruihig aber kann ruhig jeder wissen das ich rs und ausbilder für erste hilfe bin.

D-Nice
16-06-2009, 17:13
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass man durch versuchte Hilfe schaden kann. Ich habe mal eine alte Frau vor einer Kirche im Matsch sitzend gefunden. Sie sagte ihr sei nicht gut, ob ich ihr nicht aufhelfen könnte.
Habe ich dann auch versucht. In dem Moment als sie wieder auf den Beinen stand, ist sie dann völlig kollabiert und hat das Bewusstsein verloren. Als der Krankenwagen kam, war sie schon tot. Die Krankenwagenmannschaft hat dann gesagt, dass ihr Kreislauf komplett kollabiert ist, als sie in die senkrechte kam.

Habe mir lange deswegen die Schuld an dem Tod gegeben. Gut ich war damals 15 und wusste es nicht besser. Heute würde ich in so einer Situation erst überlegen und dann handeln. Man muss sagen, dass mir damals keiner einen Vorwurf gemacht hat, aber ich mir selbst. War schon scheiße der letzte Mensch gewesen zu sein, den ein anderer Mensch vor seinem Tod gesehen und berührt hat. Dazu noch ein Fremder. Das tut mir bis heute leid für die Frau.

als die leute sagten dacht sie sei wohl volll aufs gesicht gefallen , hatt ich auch mächtig schiss sie überhaupt zu bewegen , ich hab mir aber gesagt, stabile seitenlage...stabile seitenlage ..regel nummer eins ..nem motorradfahrer hätt ich z.b niemals den helm abgenommen..tut mir auch echt leid für dich , vor allem wenn einem sowsa in der pubertät passiert hauts einene bestimmt noch mehr um als eh schon... aber du weisst ja bestimmt heute dass du null schuld hattest. wenn sie dich sogar noch bittet ihr aufzuhelfen .. man merkt halt mal wieder sehr schnell wie vergänglich dieses leben doch sein zack bumm liegste da..ich hab ja noch bei der polizei angerufen heut morgen und mich erkundigt, glücklicherweise war die polizistin von gestern da sonst hätten die mir keine auskunft gegeben .. ich hätt ja auch von der presse sein können meinte der cop..naja andere geschichte..die polizistiin war sehr nett und meinte die dame hätte nur nen schwächeanfall gehabt und ihr ginge es wieder gut...hat mich in dem moment gefreut wie wenns jemand aus meinem bekanntenkreis gewesen wär . schon krass gell, da verrecken jedentag ne million kinder und darüber denkt man gar net gross nach (zum glück wie solltne wir sonst überhaupt überleben wenn uns jedes schicksal der welt so sehr berühren würde?) und jetzt ist man so nah dran an jeamnd, den wich wahrscheinlich nie mehr sehen werde.. echt wahnsinn...

ach ja warum hab ich "uns deutsche" geschrieben, weil ich net glaub das im ausland soviel häckmäck wegen freefight gemacht wird als bei uns und wir deutschen seien doch so offen mittlerweile hilfsbereit und und und...

habn buch über indien gelesen "shantaram" empfehl ich edcht jedem hammer auf jeden fall in den 80iger jahren wurde da wohl jemand der n unfall verursacht und net schnell genug weg kam zum teil von den umherstehenden totgeschlagen ...andere länder andere sitten..deshalb überhaupt die erwähnung meiner nationalität in der überschrift...

Lars´n Roll
16-06-2009, 17:13
Statt dessen entreisst ihr ein Unbekannter die Handtasche und will türmen. Bei der Frage, wer sich nun diesem Menschen in den Weg stellen wird oder ihn gar verfolgt, kommt mit ziemlicher Sicherheit ein ähnlich schockierendes Resultat zu Tage. Bei Nothilfe ist es ähnlich. Und eben auch bei erster Hilfe.

Und jedes Mal wird man auf ein Motiv stoßen, dass potentielle Helfer als Rechtfertigung aus der Verantwortung zu nehmen sucht.

Na... das is was anderes... sich nem Typen der was geklaut hat in den Weg stellen. Bin ich die Polizei?
Ich bin auch schonmal Zeuge von nem Überfall geworden, da hab ich auch nur die Bullen gerufen. Da gings auch nur um´s wegreißen und rennen.
Wenn die Oma um die Tasche kämpft und deshalb in Gefahr ist, dann ist´s was anderes.
Aber´n flüchtender Täter, da geht´s nur um Wertsachen. Da stelle ich mich nicht als Captain Hero hin und riskiere ein Messer in den Wanst zu kriegen, sorry.

D-Nice
16-06-2009, 17:15
mal kurz offtopic.. der herr clown ist rettungsanitäter!! so viell schluckt jetzt mal der ein-oder andere der hinter diesem menschen immer noch jack the ripper sieht .. offtopic ende...

geht mir schon so lang aucdh aufn sack musste auch noch raus jetzt wenn ich scohn dabei bin :D;)

Lars´n Roll
16-06-2009, 17:17
mal kurz offtopic.. der herr clown ist rettungsanitäter!!

Das war doch ne bestimmt Auflage vor Gericht, damit er die Leute wenigstens versorgen kann, nachdem er sich aufgeschlitzt hat! :-§

enraged_Clown
16-06-2009, 17:20
Das war doch ne bestimmt Auflage vor Gericht, damit er die Leute wenigstens versorgen kann, nachdem er sich aufgeschlitzt hat! :-§
nein, das ist seit 10 jahren mein liebstes hobby und meine hauptfreizeitbeschäftigung neben kleine pfeile auf runde schreiben zu schmeissen und mitmenschen durch sporthallen zu werfen. aber vielleicht soviel zum thema...denen mann es nicht zutrauen würde :)

AlArabiata
16-06-2009, 17:26
:ups::ups::ups:
RETTUNGSSANI?!?
Ehrlich?
Hätte ich NIEMALS gedacht !!!!
:ups::ups::ups:

Ich dachte immer, der Clown sei mal mind Metzger oder so...
;-)))))

P.B.
16-06-2009, 17:31
als die leute sagten dacht sie sei wohl volll aufs gesicht gefallen , hatt ich auch mächtig schiss sie überhaupt zu bewegen , ich hab mir aber gesagt, stabile seitenlage...stabile seitenlage ..regel nummer eins ..nem motorradfahrer hätt ich z.b niemals den helm abgenommen..tut mir auch echt leid für dich , vor allem wenn einem sowsa in der pubertät passiert hauts einene bestimmt noch mehr um als eh schon... aber du weisst ja bestimmt heute dass du null schuld hattest. wenn sie dich sogar noch bittet ihr aufzuhelfen .. man merkt halt mal wieder sehr schnell wie vergänglich dieses leben doch sein zack bumm liegste da..ich hab ja noch bei der polizei angerufen heut morgen und mich erkundigt, glücklicherweise war die polizistin von gestern da sonst hätten die mir keine auskunft gegeben .. ich hätt ja auch von der presse sein können meinte der cop..naja andere geschichte..die polizistiin war sehr nett und meinte die dame hätte nur nen schwächeanfall gehabt und ihr ginge es wieder gut...hat mich in dem moment gefreut wie wenns jemand aus meinem bekanntenkreis gewesen wär . schon krass gell, da verrecken jedentag ne million kinder und darüber denkt man gar net gross nach (zum glück wie solltne wir sonst überhaupt überleben wenn uns jedes schicksal der welt so sehr berühren würde?) und jetzt ist man so nah dran an jeamnd, den wich wahrscheinlich nie mehr sehen werde.. echt wahnsinn...

ach ja warum hab ich "uns deutsche" geschrieben, weil ich net glaub das im ausland soviel häckmäck wegen freefight gemacht wird als bei uns und wir deutschen seien doch so offen mittlerweile hilfsbereit und und und...

habn buch über indien gelesen "shantaram" empfehl ich edcht jedem hammer auf jeden fall in den 80iger jahren wurde da wohl jemand der n unfall verursacht und net schnell genug weg kam zum teil von den umherstehenden totgeschlagen ...andere länder andere sitten..deshalb überhaupt die erwähnung meiner nationalität in der überschrift...

ich wollte nicht darauf hinaus, dass man nicht handeln soll. Die Maxime: "Handle nach bestem Wissen und Gewissen." ist schon richtig. Wollte nur sagen, dass man genau nachdenken soll, wenn man die Zeit zu hat. Ich war seitdem nicht mehr in so einer Situation und weiß deswegen nicht wie ich heut handeln würde.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass solche Situationen so überfordern, dass sie in eine Art Starre verfallen. Dann muss sie einer da raus reißen. So wie du es gemacht hast. Zack Komando übernommen. Ich glaube, dass das keine Mentalitätssache (die Deutschen), sondern etwas psychologisches ist. Is aber nur eine Vermutung.

Primo
16-06-2009, 17:40
Ich glaube, dass das keine Mentalitätssache (die Deutschen), sondern etwas psychologisches ist. Is aber nur eine Vermutung.

Denke ich auch ! Es ist ja für viele schon ein Unterschied jemand Fremdes zu helfen oder einen dem man kennt ! Stichwort soziale Hemmung......

Gruss

noppel
16-06-2009, 17:43
aber unter uns kampfrkünstlern wär das nie passiert

ohne irgendwas anderes als den 1. post gelesen zu haben, aber dieser satz ist schwachsinn.

kampfsport/kunst macht keine besseren menschen. man findet genau die gleiche mischung an menschen wie überall anders auch.

Primo
16-06-2009, 17:47
Yup , die oder eine "Gruppe" von Gutmenschen gibt es nicht !

Killer Joghurt
16-06-2009, 17:51
randstaendige...
kraken hat da genau ins schwarze getroffen.
es ist "gesocks" wie wir es sind, die leuten oft oder eher helfen wenn andere wegschauen, wenn frauen von ihren maennern geschlagen werden oder kinder weinend nach ihrer mum suchen.

gestern wieder erlebt, kind schreit die ganze zeit und sucht nach der mum auf der strasse, denk das kann doch nicht sein und was ist ? alle gucken genervt weg oder wollen einfach nichts damit zu tun haben.
und dabei war die sache so einfach...

leute in feinen anzuegen oder selbstgerechte samariter helfen nicht wenn unrecht passiert, sie helfen nur wenns grad bequem ist.

AsemC
16-06-2009, 17:51
ohne irgendwas anderes als den 1. post gelesen zu haben, aber dieser satz ist schwachsinn.

kampfsport/kunst macht keine besseren menschen. man findet genau die gleiche mischung an menschen wie überall anders auch.

aber wir hätten wenigstens die gaffenden menschen verprügrelt und dann gesagt:"ich fasse euch nicht an , holle aber denn krankenwagen. na wie gefallt DIR das?":teufling::ironie:

Willi Ziegler
16-06-2009, 18:14

Hallo Dennis

So wie ich ihn kenne, hätte ich es auch gar nicht anders von ihm erwartet.

:klatsch: :respekt:

noppel
16-06-2009, 18:26
100% gutmenschen hier...

ich bin phasziniert.

wie ich reagiere, weiß ich, wenns soweit ist.

naja hauptsache n paar sätze mit konjunktiv geschrieben.

€€€€€€€€€€€€

ich frag mich, welch heldentaten die 3 zuschauer aus der geschichte wohl in lustigen konjunktiv-sätzen verpacken würden, wenn man sie fragt, wie sie reagiert hätten...

spassamleben
16-06-2009, 18:38
hut ab nice...
zivilcourage ist net groß geschrieben, die angst was falsch zu machen ist in vieler leuts menschen.
ist mir auch mit nem kollegen passiert....ca 10 autos vor uns unfall....wir liefen hin keiner hat geholfen...wir haben geholfen auch wenn ich nicht mehr richtig wußte wie es ging habe ich was getan...besser so als tatenlos und blöde rum zu stehen um zu glotzen :o

du hast courage und verdienst respekt :)

Fox67
16-06-2009, 18:38

RESPEKT dass du so hilfsbereit warst im Gegensatz zu den ,,Guten Leuten''...

Wie ist es mit der Frau ausgegangen, wurde sie behandelt ?

Krümel2
16-06-2009, 18:49
Dennis, schön, dass es Menschen wie dich gibt! :) Das Adrenalin gehört dazu und dein Zorn ist verständlich. Du kannst stolz auf dich sein, denn du hast Gutes und das Richtige getan, als es erforderlich war-im Gegensatz zu den Gaffern, die Frau wird dir das sicher nicht vergessen. Ärger dich also nicht weiter über die Schaulustigen, sondern bewahre dir das positive Gefühl. ;)

mykatharsis
16-06-2009, 19:00
Das ist imo eine Charakterfrage. Kampfsportler stellen sich den Mühen und dem Schmerz eines Kampfes. Sie sind im Zweifelsfalle eher in der Lage Entscheidungen in Streßsituationen zu treffen. Gleiches gilt dann für andere Menschen, die öfter schon in grenzwertigen Situationen waren.

Dazu passt auch das hier:

Man hat richtig gemerkt das die Leute froh waren, das jemand da war der sich getraut hat Entscheidungen zu treffen. Dann gings auf einmal.
Die Leute waren schlichtweg überfordert und standen wie das Kaninchen vor der Schlange.

noppel
16-06-2009, 19:05
Das ist imo eine Charakterfrage. Kampfsportler stellen sich den Mühen und dem Schmerz eines Kampfes. Sie sind im Zweifelsfalle eher in der Lage Entscheidungen in Streßsituationen zu treffen.

:megalach:

kampfsportler, sind menschen, die sich gerne hauen. die überwindung, sich im training zu hauen ist natürlich völlig gleich mit der überwindung, für einen unbekannten menschen verantwortung zu übernehmen ohne davon zu profitieren.

mykatharsis
16-06-2009, 19:10
die überwindung, sich im training zu hauen ist natürlich völlig gleich mit der überwindung, für einen unbekannten menschen verantwortung zu übernehmen ohne davon zu profitieren.
Von genau gleich stand da nix. Ich sage, es begünstigt die Fähigkeit zu handeln während andere noch hilflos gaffen.

Krümel2
16-06-2009, 19:16
Der Ansatz ist gar nicht so weit hergeholt, dass Kampfsportler unter Stress besser und schneller reagieren. Das trainiert schließlich ein Kämpfer. ABER für "seine" spezielle Situation, dem Wettkampf. Genauso wie professionelle Helfer unter dem Stress einer Notfallsituation ihr Wissen parat haben und einsetzen.
Ich denke, jeder kann das in seinem Gebiet, die Übertragung auf fremde Situationen ist vermutlich eher die Ausnahme.

noppel
16-06-2009, 19:17
verzeihung. mein fehler.

wobei ich trotzdem den positiven einfluss von kampfsport anzweifle.

manager oder vorgesetzte entscheiden tagtäglich in stresssituationen über die schicksale anderer... ob die eine soviel bessere quote an hilfsbereitschaft hätten?

Flöchen
16-06-2009, 19:38

kraken du redest recht oft von 'kämpfern'. kannst du mal darlegen, was du unter 'kämpfer' verstehst? nur, damit's mir hilft, deine beiträge einzuordnen.

mykatharsis
16-06-2009, 19:46
manager oder vorgesetzte entscheiden tagtäglich in stresssituationen über die schicksale anderer... ob die eine soviel bessere quote an hilfsbereitschaft hätten?
Bürostress würde ich jetzt nicht mit einer Extremsituation gleich setzen wie einem Unfall.

Gibt ja auch leider keine Zahlen zu dem Thema. Wir spekulieren alle rein nach Bauchgefühl hier.

Primo
16-06-2009, 19:59
Stress ist doch immer subjektiv ! Für einen ist es Stress mit einem Finger in der Felsspalte übern 300 Meter Abgrund zu hängen und für den anderen schon wenn er seinen Hintern zum Kippenautomaten schwingen muss ! Mal vereinfacht ..... :D

Gruss

Alfons Heck
16-06-2009, 20:00
Hallo D-Nice,

..irgendwas stimmt doch da nicht an der situation….wieso liegt die oma bei regen mit dem gesicht zum boden? Bremse rein , schnell ausgestiegen, zu den 3 leuten ( einer warn meister mit nem meisterkittel, einer war n typ in meinem alter und ne dame mittleren alters….)meine frage ob schon ein krankenwagen verständigt wurde, haben die leute bejaht und damit dachten Sie hat sich das ganze für sie erledigt…. Ich wär fast explodiert vor zorn ..
aaaber stattdessen hol ich sone goldene decke ausm auto bring die oma in die stabile seitenlage, bitte den typ im meisterkittel er solle doch wenigstens der frau den regenschirm vor s gesicht halten sie werde ganz nass… die oma war voll ansprechbar, ja glaubt ihr das hätte jemand interessiert, die standen einfach rum und haben die dame da liegenlassen….
Ähnliches passiert leider zu oft. Vor ca 2 Monaten...ich bin mit meinem Bruder im Auto unterwegs zum Kunden. An einem Bahnübergang halten wir hinter ca 5 Autos wegen der geschlossenen Schranke. Dann sehen wir auf den Schienen einen Mann der einer zweiten Person (seiner Frau) aufhelfen will; ein Fahrrad liegt daneben. Wir schauen uns kurz an...Türen auf Warnblinker an und hingelaufen.
Die Frau war bei nasser Straße auf den Gleisen weggerutscht und hatte sich beim Hinfallen heftig an der Hüfte aufgeschlagen. Sie konnte vor Schmerzen nicht mehr aufstehen. Wir haben Sie dann von Gleisen getragen und Ihren Mann etwas beruhigt sowie den RTW verständigt. Weder der Schrankenwärter noch sonst jemand kam zur Hilfe. Was wäre passiert wenn der Mann seine Fau nicht von den Gleisen bekommen hätte? Machmal gewinnt man schon den Eindruck das viele mit Notfallsituationen gar nicht umgehen können.

Echt unfassbar.

Aber Dein Vorbild wird die Gucker zumindest beschämen und eventuell finden Sie beim nächsten mal mehr Mut und Zivilcourage.

Gruß
Alfons.

knife
16-06-2009, 20:03
das es mir zivilcourage und hilfsbereitschaft i diesen landen nicht weit her ist kann ich nur bestätigen, vor einigen monaten am eigenen Leib erfahren.

Ich bin nach einer etwas ausgibigeren nacht morgens so um 5 durch die stadt richtung des kumpels gelaufen bei dem ich pennen wollte (der aufgrund mangelnder ausdauer schon früher ging). An der einen straßenbahn-linie wurden schon seit ein paar tagen wartungsarbeiten durchgeführt, auf jeden fall stand noch relativ viel zeugs da rum. offenbar war auch irgendwas ganz ekliges ausgelaufen worin ich ausgerutscht bin und mir wie ich später erfuhr das gelenk überdehnt habe. naja, bin wieder aufgestanden und tapfer losgehumpelt. einstück weiter bin ich dann an einer etwas hochstehenden bodenplatte händengeblieben, wohl weil ich sogut wie kein gefühl mehr in dem fuß hatte und mit dem kopf gegen eine laterne geschlagen und war weg bevor ich am boden ankam. naja, so gegen acht wurde ich von ordnungsamt mit lautem anschreien in verbindung von leichtem anstupsen mit dem fuß geweckt. sobald ich angefangen habe mich wieder zu bewegen wurde mir dann noch in einem recht unfreundliche ton mitgeteit es sein verboten auf der straße zu schlafen und sie würden nun erstmal gerne einen alkoholtest machen weil sie wohl so um die 10min gebraucht haben um mich wachzukriegen. naja, als ich dann den kopf hob und eine, zwar kleine, aber doch irgendwie anscheinend hässliche platzwunde zum vorschein kam sind sie gleich zwei schritte zurückgegenagen, haben sich kurz angeguckt und mich dann gefragt ob es mir gut gehe und ob ich mich in der lage fühlen würde zu erklären wie es dazu kam. naja, mittlerweile lief mir schon wieder das blut durchs gesicht weil ich mich blöderweise aufgesetzt habe und bin dann auch wieder umgekippt. und dann wach ich doch wieder auf, muss wohl ein gutes stück zeit vergangen sein, war auf jeden fall deutlich mehr los au den straßen als vorher und es waren auch schon ein paar zuschauer erschienen. und ich lag immernoch in meinem blut, so wie ich gefallen war. der eine ordnungsaffe stand da rum und hat die leute davon abgehalten mir zu nahe zu kommen (wobei wie ich im nachhinein erfuhr auch mein kumpel bei dem ich pennen wollte dabei war der seinen zivi als sani macht, den wollten sie auch nicht zu mir lassen), der andere stand am auto und hat sich wohl über funk oder so mit irgendwem unterhalten was denn zu tun sei. in der folgenden halben stunde kam dann endlich der notarzt und nen krankenwagen, die haben dann festgestellt das ich ne schwere gehirnerschütterung, den schädel angebrochen und das gelenk überdehnt und mir da irgendwo auch noch nen band abgerissen habe. ist doch schon interessand das man mitten in der stadt rund vier stunden mehr oder weniger wehrlos und unfähig was zu tun im eigenen roten saft liegen kann bis dann endlich mal jemand dafür sorgt das man repariert wird. wobei es ja als die ornungsassis da waren immernoch recht lange gedauert hat.

naja, auf jeden fall bin ich seitdem auch recht hilfsbereit, teilweise sogar zu sehr, ist nämlich echt peinlich wenn man ne frau anspricht ob sie denn von "dem da" belästigt würde und dann zu antwort bekommt man solle sich verpissen und ihren freund in ruhe lassen der sie mitten in der fußgängerzone anschreit und ihr schläge androht^^

D-Nice
16-06-2009, 20:12
100% gutmenschen hier...

ich bin phasziniert.

wie ich reagiere, weiß ich, wenns soweit ist.

naja hauptsache n paar sätze mit konjunktiv geschrieben.

€€€€€€€€€€€€

ich frag mich, welch heldentaten die 3 zuschauer aus der geschichte wohl in lustigen konjunktiv-sätzen verpacken würden, wenn man sie fragt, wie sie reagiert hätten...
die heldentaten der 3 zuschauer war halt leider nur lieber noppel das rufen eines krankenwagens und die hilfe mir die dame zuzudecken und sie in ne stabile seitenlage zu packen ...
sorry noppel wenn sich hier halt nur n paar von denen zu wort melden die genauso handeln würden..was ist jetzt daran verkehrt... ??? :o:o:o:o:o
so ich muss weiterlesen da komem ja noch n paar fette posts...

@rabiata: und was machste wenn ich dir noch sage dass der herr clown n richtig guter sänger ist ? :D

MCFly
16-06-2009, 20:15
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass man durch versuchte Hilfe schaden kann.

Das ist richtig. Solche Situationen gibt es. Und einige Warnzeichen lernt man tatsächlich wiederrum sehr gut in Erste-Hilfe-Kursen kennen.

Und dann gibt es tatsächlich Situationen, in denen man de facto "nur Fehler machen kann". Was dir z.B. passiert ist, war Pech. Im Konjunktiv zu denken bringt dich nicht weiter. Auch erfahrene Mediziner machen Fehler, das ist menschlich.

hut ab nice...
zivilcourage ist net groß geschrieben, die angst was falsch zu machen ist in vieler leuts menschen.
ist mir auch mit nem kollegen passiert....ca 10 autos vor uns unfall....wir liefen hin keiner hat geholfen...wir haben geholfen auch wenn ich nicht mehr richtig wußte wie es ging habe ich was getan...besser so als tatenlos und blöde rum zu stehen um zu glotzen

Exakt :)

MCFly
16-06-2009, 20:21
Na... das is was anderes... sich nem Typen der was geklaut hat in den Weg stellen. Bin ich die Polizei?
Ich bin auch schonmal Zeuge von nem Überfall geworden, da hab ich auch nur die Bullen gerufen. Da gings auch nur um´s wegreißen und rennen.
Wenn die Oma um die Tasche kämpft und deshalb in Gefahr ist, dann ist´s was anderes.
Aber´n flüchtender Täter, da geht´s nur um Wertsachen. Da stelle ich mich nicht als Captain Hero hin und riskiere ein Messer in den Wanst zu kriegen, sorry.

Servus Lars,

nun gut, man kann dieses Beispiel vielleicht nicht pauschal beurteilen, du hast recht. Ich würde mich auch nicht jedem Täter in den Weg stellen. Sagen wir daher ruhig: überhaupt reagieren.
Und "nur die Bullen" rufen ist sicherlich mehr Engagement, als die meisten Leute heutzutagen investieren. Da höre ich viel öfter Aussagen a la "hat doch eh keinen Zweck, was sollen DIE schon machen".
Von daher: sorry von meiner Seite - das Bsp mag unzureichend dargestellt worden sein ;)

D-Nice
16-06-2009, 20:21
das es mir zivilcourage und hilfsbereitschaft i diesen landen nicht weit her ist kann ich nur bestätigen, vor einigen monaten am eigenen Leib erfahren.

Ich bin nach einer etwas ausgibigeren nacht morgens so um 5 durch die stadt richtung des kumpels gelaufen bei dem ich pennen wollte (der aufgrund mangelnder ausdauer schon früher ging). An der einen straßenbahn-linie wurden schon seit ein paar tagen wartungsarbeiten durchgeführt, auf jeden fall stand noch relativ viel zeugs da rum. offenbar war auch irgendwas ganz ekliges ausgelaufen worin ich ausgerutscht bin und mir wie ich später erfuhr das gelenk überdehnt habe. naja, bin wieder aufgestanden und tapfer losgehumpelt. einstück weiter bin ich dann an einer etwas hochstehenden bodenplatte händengeblieben, wohl weil ich sogut wie kein gefühl mehr in dem fuß hatte und mit dem kopf gegen eine laterne geschlagen und war weg bevor ich am boden ankam. naja, so gegen acht wurde ich von ordnungsamt mit lautem anschreien in verbindung von leichtem anstupsen mit dem fuß geweckt. sobald ich angefangen habe mich wieder zu bewegen wurde mir dann noch in einem recht unfreundliche ton mitgeteit es sein verboten auf der straße zu schlafen und sie würden nun erstmal gerne einen alkoholtest machen weil sie wohl so um die 10min gebraucht haben um mich wachzukriegen. naja, als ich dann den kopf hob und eine, zwar kleine, aber doch irgendwie anscheinend hässliche platzwunde zum vorschein kam sind sie gleich zwei schritte zurückgegenagen, haben sich kurz angeguckt und mich dann gefragt ob es mir gut gehe und ob ich mich in der lage fühlen würde zu erklären wie es dazu kam. naja, mittlerweile lief mir schon wieder das blut durchs gesicht weil ich mich blöderweise aufgesetzt habe und bin dann auch wieder umgekippt. und dann wach ich doch wieder auf, muss wohl ein gutes stück zeit vergangen sein, war auf jeden fall deutlich mehr los au den straßen als vorher und es waren auch schon ein paar zuschauer erschienen. und ich lag immernoch in meinem blut, so wie ich gefallen war. der eine ordnungsaffe stand da rum und hat die leute davon abgehalten mir zu nahe zu kommen (wobei wie ich im nachhinein erfuhr auch mein kumpel bei dem ich pennen wollte dabei war der seinen zivi als sani macht, den wollten sie auch nicht zu mir lassen), der andere stand am auto und hat sich wohl über funk oder so mit irgendwem unterhalten was denn zu tun sei. in der folgenden halben stunde kam dann endlich der notarzt und nen krankenwagen, die haben dann festgestellt das ich ne schwere gehirnerschütterung, den schädel angebrochen und das gelenk überdehnt und mir da irgendwo auch noch nen band abgerissen habe. ist doch schon interessand das man mitten in der stadt rund vier stunden mehr oder weniger wehrlos und unfähig was zu tun im eigenen roten saft liegen kann bis dann endlich mal jemand dafür sorgt das man repariert wird. wobei es ja als die ornungsassis da waren immernoch recht lange gedauert hat.

naja, auf jeden fall bin ich seitdem auch recht hilfsbereit, teilweise sogar zu sehr, ist nämlich echt peinlich wenn man ne frau anspricht ob sie denn von "dem da" belästigt würde und dann zu antwort bekommt man solle sich verpissen und ihren freund in ruhe lassen der sie mitten in der fußgängerzone anschreit und ihr schläge androht^^

junge..junge.. sachen gibts... alfons knife..vielen dank für eure sehr interessanten berichte...und krümel jup ich hab schon deutlich weniger zorn ..istwie ich finde auch n allgemein schönes thema über das wir hier sprechen ..und wenn der kraken KÄMPFER sagt dann meint er genau den flo .. einer der sich im traininng die seele ausm leib kotzt sich auf die schnauze hauen lässt und nachm training seinen mitrainierenden umarmt... ein kämpfer der dem anderen seinen schweiss aufsaugt und dem s egal ist wenn fremdschweiss auf die eigene stirn tropft, ein kämpfer dem s scheissegal ist ,wenn ihn der gegner mit literweise blut vollsaut im extremfall...ich denke dass ist n kämpfer für den kraken und sojemand würd ich s auch zutrauen eher zu helfen.. aber leute lasst uns bitte net über den kampfkünstler und den deutschen ersthelfer streiten , der ansatz von rocky war doch schon mal super zu sagen hey warum net mal wiieder n rettungskurs belegen ..hab ich mir heut als sich clown zu wort gemeldeet auch gleich mal wieder überlegt...und auch wegen dem posting von wegen die dame aufhelfen und die stirbt dann einfach.. was wäre wenn ich völlig falsch gehandelt hätte und die sani´s gesagt hätten" um gottes willen wer hat denn die dame in dei stabile seitenlage gebracht das ist doch lebensgefährlich?" . was hätt ich wohl dann heut hier gepostet?

noppel
16-06-2009, 20:22
die heldentaten der 3 zuschauer war halt leider nur lieber noppel das rufen eines krankenwagens und die hilfe mir die dame zuzudecken und sie in ne stabile seitenlage zu packen ...
sorry noppel wenn sich hier halt nur n paar von denen zu wort melden die genauso handeln würden..was ist jetzt daran verkehrt... ??? :o:o:o:o:o

wenn sie dann auch so handeln und nicht nur so handeln WÜRDEN, will ich garnichts gesagt haben.

liest du ab und zu im SV-unterforum mit? was sich da für helden tummeln... was die immer so mit den bösen menschen dieser welt anstellen WÜRDEN und wie die sofort und jederzeit und gegen jede übermacht helfen WÜRDEN...

genaugenommen fällt mir niemand ein, der nicht helfen WÜRDE. mir fallen aber auch nicht viele ein, die HELFEN.

D-Nice
16-06-2009, 20:24
wenn sie dann auch so handeln und nicht nur so handeln WÜRDEN, will ich garnichts gesagt haben.

liest du ab und zu im SV-unterforum mit? was sich da für helden tummeln... was die immer so mit den bösen menschen dieser welt anstellen WÜRDEN und wie die sofort und jederzeit und gegen jede übermacht helfen WÜRDEN...

genaugenommen fällt mir niemand ein, der nicht helfen WÜRDE. mir fallen aber auch nicht viele ein, die HELFEN.

ne sorry ausm sv forum bin ich schon ne weile ausgestiegen :o;)

Krümel2
16-06-2009, 20:34
... was wäre wenn ich völlig falsch gehandelt hätte und die sani´s gesagt hätten" um gottes willen wer hat denn die dame in dei stabile seitenlage gebracht das ist doch lebensgefährlich?" . was hätt ich wohl dann heut hier gepostet?

NICHTS wäre gewesen, denn du hast nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Du hast diesbzgl. keine Ausbildung, da kann kein Mensch erwarten, dass du hundertprozent alles richtig machst. Woher solltest du es denn wissen? Dazu wie hier schon gesagt wurde, selbst den Profis passieren Fehler-aber da sieht die Sache dann anders aus.
KEIN Sani würde dir oder sonst einem Ersthelfer so einen Spruch drücken, NIEMALS!!

Mach dir darum keinen Kopf, du hast super gehandelt! :)

raien
16-06-2009, 21:14
NICHTS wäre gewesen, denn du hast nach besten Wissen und Gewissen gehandelt. Du hast diesbzgl. keine Ausbildung, da kann kein Mensch erwarten, dass du hundertprozent alles richtig machst. Woher solltest du es denn wissen? Dazu wie hier schon gesagt wurde, selbst den Profis passieren Fehler-aber da sieht die Sache dann anders aus.
KEIN Sani würde dir oder sonst einem Ersthelfer so einen Spruch drücken, NIEMALS!!

Mach dir darum keinen Kopf, du hast super gehandelt! :)

100% deiner Meinung ich meine sogar das du vor eventuellen Schadensersatzklagen (hat es auch schon gegeben ) als Mensch der nach besten wissen nur Helfen wollte gesetzlich geschützt bist .

Krümel2
16-06-2009, 21:24
100% deiner Meinung ich meine sogar das du vor eventuellen Schadensersatzklagen (hat es auch schon gegeben ) als Mensch der nach besten wissen nur Helfen wollte gesetzlich geschützt bist .

Bin ich mir jetzt aus dem Stand nicht hundertprozent sicher, müsste den Paragrafen nachlesen. Aber sicher sagen kann ich, dass mir nicht ein einziger Fall in Deutschland bekannt ist, in dem ein Hilfeleistender verklagt worden wäre. Die unterlassene Hilfeleistung hingegen ist strafbar. Daher kein Grund zur Scheu, anzupacken! ;)

MCFly
16-06-2009, 21:32

Also, wenn man es wirklich juristisch betrachten möchte:

Meiner Kenntnis nach ist ein Ersthelfer grundsätzlich nicht schadensersatzpflichtig zu machen, es sei denn, er hat vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt.

Grobe Fahrlässigkeit wäre z.B. denkbar, wenn ein Ersthelfer bekannteste Obliegenheiten (ein Absichern einer Unfallstelle z.B.) nicht beachtet. Also Dinge, die jedermann (!!!) wissen muss!!!

Paragraphen kenne ich hier nicht, aber da ich berufsbedingt auch des Öfteren mit Krankenversicherungen korrespondiere, bin ich mir hier recht sicher.

unproVoked
16-06-2009, 21:36
ich les mir jetz nich alle 7 seiten durch... - aber:

super reagiert, dennis!

Octagon
16-06-2009, 22:50

Junge, Du kannst froh sein das nichts schlimmeres passiert ist.
Du hattest mehr Glück im Unglück, es hätte schlimmer ausgehen können.
Zum Thema mit D-Nice. Das der RTW gerufen wurde und mehr nicht wird
in Deutschland als ausreichend Hilfe angesehen. Nur manchmal ist
zuviel Zivilcourage auch gefährlich. Als ich noch einen Kiosk hatte, da ist ein
Jugendlicher auf dem Bürgersteig ausgeruscht und hat sich böse verletzt.
Mein Nachbar ist Sanitäter und hat 1.Hilfe geleistet.
Nach ein paar Minuten sind die Freunde des Jungen gekommen und sind
ohne Grund meinen Nachbarn angegangen, obwohl er dem Jungen
einen Verband anlegte. 3 gegen 1 und das ohne Grund.
Ich habe da die Polizei verständigt und habe 3 Typen mit dem
Spruch das die Polizei gleich da ist vertrieben und mein Nachbar hat ein
Veilchen abbekommen. Er hat dann die Hilfe für den Jungen erstmal abgebrochen.
Zuviel zum Thema Zivilcourage und Hilfsbereitschaft.
Manchmal ist man als Helfer der Dumme.

Zunte
16-06-2009, 22:54
Dennis du bist ein guter Mensch... aber nimm dir das nicht so zu herzen, sonst verzweifelst du an der Welt. Menschen sind Fuck.

Gut dass es Ausnahmen wie dich gibt :)

BadMotherFucker
17-06-2009, 00:01
voll ansprechbar? stabile seitenlage?

gut gemeint, aber sorry das ist gemeingefährlich! stabile seitenlage nur wenn der andere eben nicht mehr ansprechbar ist, total kaputt oä. woher willst du wissen das sie nicht irgendwelche wirbel angeknackt hat, welche du noch ganz auseinandernimmst wenn du sie bewegst?

ganz im ernst, die leute drumherum haben richtig gehandelt. krankenwagen verständigen, mit der person sprechen und bei bewustsein halten bis die fachkräfte vor ort sind. fertig schluss aus. klar, wenn man eine decke und regenschirm in der nähe hat darf man das natürlich zusätzlich anwenden, aber sicher nicht umherschieben/drehen. das kann ganz schnell, ganz bös nach hinten los gehen. auch wenns sicher gut gemeint war.

shenmen2
17-06-2009, 00:28
Ach iwo ! Jemand, der ansprechbar ist, sagt dir schon Bescheid, wenn du ihn falsch anfasst oder in eine für ihn schmerzhafte Lage drehen willst.

D-Nice
17-06-2009, 07:14

gut gemeint, aber sorry das ist gemeingefährlich! stabile seitenlage nur wenn der andere eben nicht mehr ansprechbar ist, total kaputt oä. woher willst du wissen das sie nicht irgendwelche wirbel angeknackt hat, welche du noch ganz auseinandernimmst wenn du sie bewegst?

ganz im ernst, die leute drumherum haben richtig gehandelt. krankenwagen verständigen, mit der person sprechen und bei bewustsein halten bis die fachkräfte vor ort sind. fertig schluss aus. klar, wenn man eine decke und regenschirm in der nähe hat darf man das natürlich zusätzlich anwenden, aber sicher nicht umherschieben/drehen. das kann ganz schnell, ganz bös nach hinten los gehen. auch wenns sicher gut gemeint war.

:halbyeaha:rofl::rofl:

Krümel2
17-06-2009, 10:45
Ach iwo ! Jemand, der ansprechbar ist, sagt dir schon Bescheid, wenn du ihn falsch anfasst oder in eine für ihn schmerzhafte Lage drehen willst.

So ist es! ;)

kinkon
17-06-2009, 10:46

So ist es! ;)

Gilt das auch für mit Helm auf der Strasse liegende Motorradfahrer?

Krümel2
17-06-2009, 11:21
Gilt das auch für mit Helm auf der Strasse liegende Motorradfahrer?

Jepp. Wenn ansprechbar, Lagerung (Jedoch sollte vorzugsweise die Position nicht verändert werden), Helmabnahme nach Wunsch des Pat., nicht ansprechbar-->Helm ab, Seitenlage.

D-Nice
17-06-2009, 11:38
Jepp. Wenn ansprechbar, Lagerung (Jedoch sollte vorzugsweise die Position nicht verändert werden), Helmabnahme nach Wunsch des Pat., nicht ansprechbar-->Helm ab, Seitenlage.

boah ..echt .. ich würd mir niemals trauen nem biker den helm abzunehmen... schon wieder was gelernt ;)

STCH
17-06-2009, 11:44
boah ..echt .. ich würd mir niemals trauen nem biker den helm abzunehmen... schon wieder was gelernt ;)

Wurde hier irgendwo auch schon einmal kontrovers diskutiert, u.a. mit Clown. Einig geworden ist man sich aber meines Wissens nicht..

Krümel2
17-06-2009, 11:59
Wurde hier irgendwo auch schon einmal kontrovers diskutiert, u.a. mit Clown. Einig geworden ist man sich aber meines Wissens nicht..

Richtig ist, was die Leitlinien vorgeben und diese sagen, bei Bewusstlosigkeit kommt IMMER der Helm runter.
Warum? Bei Bewusstlosigkeit sind sämtliche Schutzreflexe erloschen (Hustenreiz) sowie die Muskulatur vollkommen erschlafft.
Was passiert? Die Zunge fällt in den Rachenraum zurück und verlegt die Atemwege, der Pat. kann nicht mehr atmen--> Pat. verstirbt.
Pat. erbricht, kein Hustenreiz, Erbrochenes gelangt in die Atemwege und verlegt diese--> Pat. verstirbt.
Wie kann man den Tod des Pat. verhindern? Helmabnahme, Seitenlage, Kopf überstrecken, Atemkontrolle. Wenige Handgriffe, die Leben retten.

Das sagen die gültigen Leitlinien und Lehrvorschriften aus und ist unumstößlich.
Ansonsten muss man es mit seinem Gewissen ausmachen, ob man dem Pat. jegliche Überlebenschance nimmt und sterben lässt oder ihm mit diesen Maßnahmen die Chance gibt, zu überleben.

;)

Wenn du zum Y-Day kommst und es dich interessiert, kann man dir das gern auch zeigen. ;)

D-Nice
17-06-2009, 12:16
oh man krümel ..ich bin hin-und hergerissen dieses jahr, we will seee :):):):):)

Krümel2
17-06-2009, 12:28
oh man krümel ..ich bin hin-und hergerissen dieses jahr, we will seee :):):):):)

Alles klar, würde mich freuen, wenn es klappt. ;)

MCFly
17-06-2009, 12:33

Einen Helm zu entfernen, ohne den Kopf oder Nacken weiter zu gefährden, lernt man in EH-Kursen. Bzw. ich habe dies gelernt. Oder moment: es kann auch sein, dass dies "Sofortmaßnahmen am Unfallort" waren. Ich weiss es nicht mehr genau, is schon länger her :o

itto_ryu
17-06-2009, 12:39
D-Nice, das war wirklich vorbildlich. Deine Wut kann ich verstehen, aber sieh es lieber so: DU hast angehalten und wirklich geholfen, nur das zählt. Wir können die Welt nur verbessern, wenn jeder sich selbst verbessert. Du gehst da mit gutem Beispiel voran. :yeaha:

enraged_Clown
17-06-2009, 14:36

lieber einmal zu viel als einmal zu wenig und wenn es dem "opfer" nicht passt meldet es sich schon.

Psychodad
17-06-2009, 15:44
Von psychologischer Seite her gibt es unter anderem folgende Phänomene, die als Erklärungsansatz für das Verhalten der Umstehenden dienen können (aber natürlich nicht rechtfertigen!):

1) Bystander-Effekt/Verantwortungsdiffusion:
Zuschauereffekt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bystander-Effekt)

2) Bewertungsangst:
Die Angst davor, in der Situation unter Beobachtung der anderen Zuschauer etwas falsch zu machen und dafür Abwertung zu erfahren; dies wird um jeden Preis vermieden. Klingt komisch, ist aber oft so.

3) Urban-Overload-Hypothese:
Stadtmenschen helfen tendenziell seltener, weil sie in einem weitestgehend anonymen Rahmen (im Ganzen gesehen) leben und Werte wie Nachbarschaftshilfe nicht kennen gelernt haben ("Warum sollte ich helfen? Der andere würde mir doch auch nicht helfen!").

Primo
17-06-2009, 16:17
Heute abend kommt im SWR um 20.15 Uhr ne Sendung zum Thema Zivilcourage.....falls es jemanden interessiert !

Gruss

http://www.swr.de/betrifft/zivilcourage-gaffen-helfen-opfer/-/id=98466/nid=98466/did=4827712/5c44tv/index.html

D-Nice
17-06-2009, 18:10
Heute abend kommt im SWR um 20.15 Uhr ne Sendung zum Thema Zivilcourage.....falls es jemanden interessiert !

Gruss

Mit versteckter Kamara unterwegs: Zivilcourage - Gaffen oder Helfen - betrifft: ... | SWR.de (http://www.swr.de/betrifft/zivilcourage-gaffen-helfen-opfer/-/id=98466/nid=98466/did=4827712/5c44tv/index.html)

cool danke schön..aaaaaaber primo mein junge was guckst n du unseren schwäbischen sender und wilderst in fremden gebiet ? :p:p:p;)

spassamleben
17-06-2009, 18:59
Einen Helm zu entfernen, ohne den Kopf oder Nacken weiter zu gefährden, lernt man in EH-Kursen. Bzw. ich habe dies gelernt. Oder moment: es kann auch sein, dass dies "Sofortmaßnahmen am Unfallort" waren. Ich weiss es nicht mehr genau, is schon länger her :o

hmm...ja kann mich auch erinnern beim ersthelferkurs...wir haben es mit 2 personen durchgeführt um die stabilisierung zu gewährleisten :gruebel: glaube muß mal wieder auffrischen :D

ShantiX
17-06-2009, 19:13
Sollte eigentlich bei beiden gemacht werden, beim EH halt etwas ausführlicher weil der länger dauert!!!:)

Krümel2
17-06-2009, 19:20
Helmabnahme ist in beiden Kursen mit drin und wird zu zweit druchgeführt, ein Helfer am Kopf, einer an der Seite.

Der Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs beschränkt sich auf die Basics, die lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Reanimation, Seitenlage, Druckverband,...). Die Themen selbst sind nicht verkürzt!
Der EH-Kurs ist ausführlicher und behandelt zusätzlich zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen weitere Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Stromunfälle, Hitzeschäden, Unterkühlung, Schädel-Hirn-Trauma,...

Primo
17-06-2009, 20:00
cool danke schön..aaaaaaber primo mein junge was guckst n du unseren schwäbischen sender und wilderst in fremden gebiet ? :p:p:p;)

Hey ich bezahl GEZ dann muss ich das Angebot doch nutzen !:D

Ausserdem laufen in den öffentlich Rechtlichen die besseren und seriöseren Dokus und Reportagen (bilde ich mir zumindest ein) ! :D

Grüsse

p.s.... hoffe Du hast die ganze Aktion gut verdaut und wirst jeder Zeit wieder so handeln :)

Krümel2
17-06-2009, 20:21
@Reportage::wuerg:

D-Nice
17-06-2009, 21:03
@Reportage::wuerg:

was fandste scheisse ich fand n paar saachen super , n paar sachen net so prickelnd...den proffessor fand ich z.b super, da hab ich mich n paar mal selber entdeckt

Krümel2
17-06-2009, 21:20
was fandste scheisse ich fand n paar saachen super , n paar sachen net so prickelnd...den proffessor fand ich z.b super, da hab ich mich n paar mal selber entdeckt

Die Bilanz finde ich absolut erschreckend, 2/3 machen nichts... Die Nullreaktion bzw. die x-notwendigen Wiederholungen von Szenarien, bis endlich irgendjemand mal in die Pötte gekommen ist, zum Beispiel Szenario Würgeattacke, Kindesentführung, Schlussszene...Die helfen ja nichtmal einem Kind, und andere riskieren Leib und Leben (Busfahrer, häusliche Gewalt).:mad:

Ich werde es nie begreifen und es regt mich so dermaßen auf, dieses Augenverschließen.:mad:

MCFly
17-06-2009, 21:38
Ich war bis gerade beim Training. Mag einer erzählen, was in der Reportage zu Tage kam. Vielleicht zu den Beweggründen der Leute, ob sie nun helfen oder auch nicht?

Dass die Mehrheit untätig ist habe ich mir fast gedacht, ich kann deswegen auch Beiträge wie die von Noppel hier verstehen. Die Statistiken lügen nicht...

BadMotherFucker
17-06-2009, 23:20
wirklich im ernst, in der schweiz zumindest lernen wir im nothelferkurs für den führerausweis und in der rekrutenschule, das man die stabile seitenlage nur bei bewusstlosen anwenden darf! vieleicht ist ja das in D anders.

und zum thema der patient würde sagen wenn ihm was weh tut; ihr kennt es sicherlich von kämpfen, wenn man euch direkt nach einem kampf fragt was einem weh tut hört man meistens NIX. das merkt man dann erst wenn das adrenalin nachlässt. was glaubt ihr wie das nach einem autounfall aussieht, im schockzustand, wo sogar noch viel mehr adrenalin ausgeschüttet wird? da spürt man nicht unbedingt jeden bruch oder verletzung.

gebrochene rippen zum beispiel. ich bin mal 1 woche lang mit 2 gebrochenen rippen rumgelaufen und hielt es für muskelkater. wenns die falschen rippen sind, man auf dem boden liegt und dann ungünstig umgedreht wird kanns schnell gehen das so eine gebrochene rippe auf einmal anfängt aus jux in ein organ zu stechen. nach einem unfall ist das risiko nunmal sehr hoch, das man bei bewegungen schlimmeres verursacht. nicht umsonst kommen bei schlimmen unfällen viele opfer auf eine barre und werden so festgezurrt das sie sich nicht bewegen können bis alles im spital abgeklärt wurde und entwarnung gesprochen werden kann.

eben aus dem grund lernen wir hier, nur ein opfer zu bewegen wenn es bewusstlos ist. da ist das risiko zwar genau gleich hoch, das etwas inneres verletzt werden kann oder ein wirbel ganz durchbricht, aber es steht in einem gesunden verhältnis (risiko/chancen)schlimmeres durch zb erstickung zu vermeiden.

Psycho-Hase
17-06-2009, 23:26
@BMF
Schön, dass hier endlich einer schreibt, der sich wirklich auskennt.
Die erfahrenen Sanitäter und EH/SanHilfe-Ausbilder haben ja keinen Schimmer, wovon sie reden. :)

enraged_Clown
18-06-2009, 03:20
wirklich im ernst, in der schweiz zumindest lernen wir im nothelferkurs für den führerausweis und in der rekrutenschule, das man die stabile seitenlage nur bei bewusstlosen anwenden darf! vieleicht ist ja das in D anders.

und zum thema der patient würde sagen wenn ihm was weh tut; ihr kennt es sicherlich von kämpfen, wenn man euch direkt nach einem kampf fragt was einem weh tut hört man meistens NIX. das merkt man dann erst wenn das adrenalin nachlässt. was glaubt ihr wie das nach einem autounfall aussieht, im schockzustand, wo sogar noch viel mehr adrenalin ausgeschüttet wird? da spürt man nicht unbedingt jeden bruch oder verletzung.

gebrochene rippen zum beispiel. ich bin mal 1 woche lang mit 2 gebrochenen rippen rumgelaufen und hielt es für muskelkater. wenns die falschen rippen sind, man auf dem boden liegt und dann ungünstig umgedreht wird kanns schnell gehen das so eine gebrochene rippe auf einmal anfängt aus jux in ein organ zu stechen. nach einem unfall ist das risiko nunmal sehr hoch, das man bei bewegungen schlimmeres verursacht. nicht umsonst kommen bei schlimmen unfällen viele opfer auf eine barre und werden so festgezurrt das sie sich nicht bewegen können bis alles im spital abgeklärt wurde und entwarnung gesprochen werden kann.

eben aus dem grund lernen wir hier, nur ein opfer zu bewegen wenn es bewusstlos ist. da ist das risiko zwar genau gleich hoch, das etwas inneres verletzt werden kann oder ein wirbel ganz durchbricht, aber es steht in einem gesunden verhältnis (risiko/chancen)schlimmeres durch zb erstickung zu vermeiden.
klar, einwandfrei ist es nicht und ich sage auch das die seitenlager nur bei einem bewusstlosen angewendet werden darf. aber wenn jemand die seitenlage macht weil es vielleicht die einzige sache ist die sich bei ihm festgesetzt hat werde ich den teufel tun das zu kritisieren. der hilft sonst nämlich niemandem mehr.

Odysseus22
18-06-2009, 04:31
Dennis, du hast vorbildlich gehandelt, da kann sich jeder ein Beispiel daran nehmen! Es ist wirklich erschreckend, dass selbst Hilfe ohne dabei Leib und Leben zu riskieren (von Klagen mal abgesehen) alles andere als selbstverständlich ist. Am meisten ärgern mich die Schaulustigen. Wenn ich schon dabeistehe, kann ich auch -meinen Fähigkeiten entsprechend- helfen.
Außerdem wäre ich sehr dafür, dass Erwachsene alle paar Jahre einen kleinen Erste- Hilfe- Kurs verpflichtend absolvieren müßten (auch mit einer einfachen Prüfung, um zu sehen, ob sie dabei auch was gelernt haben).

ShantiX
18-06-2009, 07:06
Helmabnahme ist in beiden Kursen mit drin und wird zu zweit druchgeführt, ein Helfer am Kopf, einer an der Seite.

Der Lebensrettende-Sofortmaßnahmen-Kurs beschränkt sich auf die Basics, die lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Reanimation, Seitenlage, Druckverband,...). Die Themen selbst sind nicht verkürzt!
Der EH-Kurs ist ausführlicher und behandelt zusätzlich zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen weitere Krankheitsbilder wie Schlaganfall, Stromunfälle, Hitzeschäden, Unterkühlung, Schädel-Hirn-Trauma,...
Sach ich doch ;) :D

Warum sollte es in D anders sein?
Die stabile Seitenlage für Bewustlose bzw. bewustseinsgetrübte sofern Atmung noch vorhanden und um diese weiterhin zu gewährleisten also zur Vermeidung von evtl. Aspiration...
Das die körpereigene Wahrnehmung des durch Adrenalin vollgepumpten und geschocktem Patienten nicht unbedingt den objektiven Tatsachen entspricht ist auch in D so ;)
Nichts desto trotz sprechen mit dem Patienten, ihn am Geschehen teilhaben lassen und beruhigend auf ihn einwirken.
Dabei Vitalfunktionen und Verletzungen soweit wie möglich kontrollieren.
Wenn du die stabile Seitenlage egal ob jetzt in alter oder neuer Variante richtig machst bohrst Du ihm sicherlich keine Rippe irgendwohin...
Grundsätzlich gilt es aber die Größtmöglichen Risiken auszuschließen, je nach Situation, d.h. der Patient wird bewegt wenn es die Situation erfordert, wenn nicht dann nicht... Stabile Seitenlage immer wenn Bewustseinsverlust akut ist oder bevorsteht.
Der Helm sollte eigentlich immer ab, da mit Helm die Gefahr größer ist auf evtl. Probleme nicht reagieren zu können bzw. diese erst gar nicht zu erkennen.

Und blöd rumstehen und Verletzte von oben begaffen ist grundsätzlich falsch.
Also wie gesagt D stabile Seitenlage hin oder her, hast du gut gemacht.

ShantiX
18-06-2009, 07:07
klar, einwandfrei ist es nicht und ich sage auch das die seitenlager nur bei einem bewusstlosen angewendet werden darf. aber wenn jemand die seitenlage macht weil es vielleicht die einzige sache ist die sich bei ihm festgesetzt hat werde ich den teufel tun das zu kritisieren. der hilft sonst nämlich niemandem mehr.

:halbyeaha

D-Nice
18-06-2009, 07:14
badmutter******...kann alles sein , aber du hast erzählt die rumstehenden hätten richtig gehandelt..lassen wir mal die stabile seitenlage weg..noch mal zu meinem beispiel..wir lassen die alte dame also direkt auf irhem blutenden gesicht liegen und ignorieren mal ganz lässig die von todesangst geweiteten augen ..nein wir stehen einfach mal über der dame und unterhalten uns über das neue 50cent video... und dir wünsch ich nicht dass du mal ausgenknocked wirst im kampf und du erwachst in dem du köpfe über dir siehst und alle unterhalten sich nur wie heftig du grad ausgeknocked wurdest ..machen viell. noch n paar witzle dass deine deckung halt net da war..so ein mist... und due hast viell. grad deine zunge verschluckt..na denn mal viel spass.

mcfly:
diese reportage gestern war zu krass, typ vater von 6 kindern bulle und macht diese zivilcouragensachen mit seiner tochter in seiner freizeit..also videobrille auf und los gehts... 2 von 3 menschen helfen nicht...gar nicht. bei situationen wos jedem normalen menschen doch die schuhe ausziehen sollten..mal abgesehen von den attacken des vaters auf seine tochter, da gabs offensichtlich gewalt ..n um hilfe schreiendes mädel..reaktion ...keine..
aber was noch am derbsten war fand ich als die ne situation simuliert haben ..junges mädchen wird vom nem "onkel" angelabert und zum eis essen animiert...2 frauen sitzen auf der nachbarbank im park die eine liegt mit dem kopf im schoss der anderen und bewegt diesen net mal nachdem die komplett mitbekommen ham wie der typ das mädel eingelullt hat und abgecheckt hat...als dann die auflösung kam meinte die immer noch im schoss der anderen liegende, sie wollten grad helfen weil sie sich net sicher waren ob das jetzt n guter onkel oder nböser onkel gewesen war....da könnt man doch echt fast kotzen....

D-Nice
18-06-2009, 07:15

tja dann meld ich mich mal an bei dir ..das mein ich ernst wenn de mal zeit hast geb bescheid, danach sauf mr noch n paar kilkenny :D:D

D-Nice
18-06-2009, 07:18
Sach ich doch ;) :D

Warum sollte es in D anders sein?
Die stabile Seitenlage für Bewustlose bzw. bewustseinsgetrübte sofern Atmung noch vorhanden und um diese weiterhin zu gewährleisten also zur Vermeidung von evtl. Aspiration...
Das die körpereigene Wahrnehmung des durch Adrenalin vollgepumpten und geschocktem Patienten nicht unbedingt den objektiven Tatsachen entspricht ist auch in D so ;)
Nichts desto trotz sprechen mit dem Patienten, ihn am Geschehen teilhaben lassen und beruhigend auf ihn einwirken.
Dabei Vitalfunktionen und Verletzungen soweit wie möglich kontrollieren.
Wenn du die stabile Seitenlage egal ob jetzt in alter oder neuer Variante richtig machst bohrst Du ihm sicherlich keine Rippe irgendwohin...
Grundsätzlich gilt es aber die Größtmöglichen Risiken auszuschließen, je nach Situation, d.h. der Patient wird bewegt wenn es die Situation erfordert, wenn nicht dann nicht... Stabile Seitenlage immer wenn Bewustseinsverlust akut ist oder bevorsteht.
Der Helm sollte eigentlich immer ab, da mit Helm die Gefahr größer ist auf evtl. Probleme nicht reagieren zu können bzw. diese erst gar nicht zu erkennen.

Und blöd rumstehen und Verletzte von oben begaffen ist grundsätzlich falsch.
Also wie gesagt D stabile Seitenlage hin oder her, hast du gut gemacht.

ein D für deutschland ein D für mich oder wie ? :D:D:p

leute nochmals danke schön für den ganzen zuspruch, finds auch toll wieviel gedanken und anregungen gekommen sind ..auch nochmal danke schön für die lieben PN´s ..einigen darf ich ja am sonntag danken in dem ich mir von euch auf die nuss kloppen lass ;);)

enraged_Clown
18-06-2009, 07:23
tja dann meld ich mich mal an bei dir ..das mein ich ernst wenn de mal zeit hast geb bescheid, danach sauf mr noch n paar kilkenny :D:D
ich nehme dann eher ein guinness. mir fällt noch auf, die dame lag mit dem gesicht zu boden? dann hätte ich sie in jedem fall umgelagert umd alleine ihre vitalfunktionen überprüfen zu können. da wäre das umlagern auf die seite imho die schonenste variante gewesen.

D-Nice
18-06-2009, 07:49
ich nehme dann eher ein guinness. mir fällt noch auf, die dame lag mit dem gesicht zu boden? dann hätte ich sie in jedem fall umgelagert umd alleine ihre vitalfunktionen überprüfen zu können. da wäre das umlagern auf die seite imho die schonenste variante gewesen.

kein problem ich mag auch guiness :)..clown..die dame lag wie n brett mit gesicht zum boden....man hat ihr wohl ihre handtasche unter das gesciht gelegt gehabt, damit sie net dirket auf der strasse lag..ich hab auch gedacht..oh weh oh weh ...seitenlage ja ..nein ?... mein gefühlt sagte mir , alles ist besser als mit seinem gesicht auf dem bauch liegend da zu liegen...

itto_ryu
18-06-2009, 07:57
Ich denke die Hauptsache war, dass du dich direkt um sie gekümmert, runter zu ihr bist und mit ihr geredet hast. In der Erste-Hilfe-Welt ändert sich ständig soviel, ich weiß nur, dass man heute weniger machen soll, als früher an Ersthelfer-Maßnahmen. Aber Hilfe holen und niemals drum herum stehen, sondern runter zum Opfer und Kontakt halten bis Hilfe kommt, das sind zwei Punkte die helfen immer und kann jeder.

ShantiX
18-06-2009, 08:21
ein D für deutschland ein D für mich oder wie ? :D:D:p

Das überlasse ich ganz Deiner Kreativität ;)
:)

MCFly
18-06-2009, 09:20
@BMF
Schön, dass hier endlich einer schreibt, der sich wirklich auskennt.
Die erfahrenen Sanitäter und EH/SanHilfe-Ausbilder haben ja keinen Schimmer, wovon sie reden. :)

;) :halbyeaha

Wenn man dieses undifferenzierte Zeugs liest wird einem Angst und Bange.
Der Sachverhalt spiegelt deutlich wieder, dass die alte Dame keinen Unfall - zumindest im Bereich der tötlichen Sturzverletzungsgefahr - hatte. Davon abgesehen, dass immer noch dutzende Handlungsalternativen, denn selbst wenn man die Dame nicht bewegen möchte, kann man sich herabbeugen, sie streicheln, ihr Mut zusprechen. Aber nein, mit rumstehen und nix tun "haben die Leute genau richtig gehandelt!". :narf:

noppel
18-06-2009, 09:23
Der Sachverhalt spiegelt deutlich wieder, dass die alte Dame keinen Unfall - zumindest im Bereich der tötlichen Sturzverletzungsgefahr - hatte.

das erkennst du konkret woraus?

ich meine, ich lieg ja auch gerne im dreck... aber ich glaub, ältere damen würden aufstehen, wenns ihnen gut ginge

Krümel2
18-06-2009, 09:51
aber was noch am derbsten war fand ich als die ne situation simuliert haben ..junges mädchen wird vom nem "onkel" angelabert und zum eis essen animiert...2 frauen sitzen auf der nachbarbank im park die eine liegt mit dem kopf im schoss der anderen und bewegt diesen net mal nachdem die komplett mitbekommen ham wie der typ das mädel eingelullt hat und abgecheckt hat...als dann die auflösung kam meinte die immer noch im schoss der anderen liegende, sie wollten grad helfen weil sie sich net sicher waren ob das jetzt n guter onkel oder nböser onkel gewesen war....da könnt man doch echt fast kotzen....

Das war genauso übel wie das Schlussszenario, meine Fresse!:ups:
Hier fand ich allerdings im positiven Sinne die ältere Dame sehr beeindruckend, die das Mädel zu sich auf die Bank geholt und dem "Täter" contra gegeben hat. :)

BadMotherFucker
18-06-2009, 12:16
wo steht das die nur gegafft haben und sonst nichts gemacht haben? sie haben ihr eine handtasche unters gesicht gelegt, mit ihr gesprochen und den krankenwagen verständigt. und JA, das finde ich richtiges verhaltn wenn man keine ahnung hat (so wie ich) von medizin.

zumindest würde ich mir persönlich zum wohl des anderen in dieser situation nicht mehr zutrauen, da sich mein ganzes medizinwissen auf ein paar fetzen kameradenhilfe im militär und einige folgen von doctor house beschränkt :rolleyes:

früher musste man mehr machen, das stimmt. früher war der krankenwagen oder die polizei aber auch nicht so schnell vor ort. zumindest bei uns geht es rasend schnell wenn man einen krankenwagen alarmiert.

ich persönlich würde mich darauf beschränken - falls ersichtlich - improvisierte druckverbände anzulegen, versuchen in der körperlage in der sich der patient befindet für mehr komfort zu sorgen ohne die lage wirklich zu verändern, den krankenwagen zu benachrichtigen und versuchen die person bei bewusstsein zu halten mit gesprächen. mehr traue ich mir aber nicht zu.

klar, wenn jemand arzt oder sowas ist kann er natürlich mehr machen. ich finde aber immer ein bäcker soll die brötchen backen und der autohändler autos verkaufen. und nicht umgekehrt. kommt am besten ;)

PS: an TE; in deinem beispiel mit dem knockout reden wir von einem knockout. sprich ich bin weg und liege einfach so da. eben DANN (weil du das beispiel mit der zunge noch ansprichst) wäre es von nöten die lage zu verändern um die verletzungen oder einschränkungen der atemwege zu prüfen. allerdings würde eine verschluckte zunge sich auch durch eine seitenlage nicht einfach so lösen..
die dame war ja weder bewusstlos (respektive NOCH nicht) noch hatte sie ihre zunge verschluckt wenn sie reden kann.

klar juckt es einem in den fingern, wenn ein patient einen mit von "todesangstgetränkten" augen anstarrt irgendwie helfen zu wollen. nur würde ich versuchen eher rational zu handeln als intuitiv in so einer situation.

und es tut mir leid das dich andere meinungen als die welche du beim erstellen des threads erwartet hast, stören. aber damit must du halt rechnen, wenn du es in einem öffentlichen forum diskutieren möchtest. sonst wäre es ja keine diskussion. ;) nichts für ungut

Jin Rho
18-06-2009, 12:24
Um die Stimmung hier etwas aufzulockern mal eine Story von dem was mir mit einer Omi mal passiert ist.

War gerade aufm Weg zu training, mitm Auto. Fahre dabei mal durch die Stadt, weil ich noch zur Tanke musste. Aufeinmal sehe ich eine Omi am Straßenrand wild mit den Armen wedeln. Da die 5 Autos vor mit einfach weitergefahren sind halte ich an um nachzusehen was los ist. Kaum stehe ich sitz die Omi, mit 2 vollen Einkaufstaschen, aufm Beifahrersitz und frag mich, mit treudoffen Blick, ob ich sie nicht schnell nachhause fahren könnte weil der Bus erst in einer 3/4 Stunde kommt. War dann so perplex das ich ich mich überreden lassen habe.
Warn eh nur 5 Minuten ins nächste Dorf.

BadMotherFucker
18-06-2009, 12:27
ohje, ich hätte sie dazu überedet sich in eine stabile seitenlage zu drehen und den psychiater angerufen!!

geile omi :D frech kommt weiter!

Psycho-Hase
18-06-2009, 12:35
und JA, das finde ich richtiges verhaltn wenn man keine ahnung hat (so wie ich) von medizin.

1. Du hast nach eigener Aussage keine Ahnung von Medizin.
2. Trotzdem gibst du eine medizinische Meinung ab.

Wer soll dich ernst nehmen? :D

So long, Experte :D

kampftroll
18-06-2009, 12:36

oder ist diabetiker mit zuckerschock ;) .... habe ich schon häufiger gehört, das soetwas passieren soll

ich habe auch mal einen obdachlosen gefunden, der war volltrunken quasi der länge nach hingeschlagen und hatte den kopf aufgeschlagen. zu dem zeitpunkt hat der aber schon ne ganze weile dort gelegen(blut war geronnen). dann habe ich andere passanten dazu genötigt polizei zu rufen und dann bin ich los gezogen, aber wenn da erstmal abends in der innenstadt 5 leute um einen rumstehen - dann lockt das andere an wie die fliegen...

einer von denen hat ähnlich reagiert wie der threadsteller!

also ich bin sehr, sehr vorsichtig mit fremden blut, den kerl habe ich nur auf die seite geschubst, aber richtig anfassen wollte ich ihn auch nicht

nun ist wieder die frage ob man eine gestürzte oma mit einem stadtbekannten alkoholiker vergleichen kann...

mein senf

D-Nice
18-06-2009, 12:40
wo steht das die nur gegafft haben und sonst nichts gemacht haben? sie haben ihr eine handtasche unters gesicht gelegt, mit ihr gesprochen und den krankenwagen verständigt. und JA, das finde ich richtiges verhaltn wenn man keine ahnung hat (so wie ich) von medizin.

huch ich wusste gar nicht dass du sogar dabei warst... keiner hat mir ihr gesprochen..keiner hat ihre hand gehalten..keiner hat ihr gesagt dass alles wieder gut wird..keiner wollte ihr blut anfassen...und nein nochmal das ist überhaupt kein richtiges verhalten sorry weder hier noch in der schweiz..

p.s mich stört nicht deine meinung.. sondern die art deiner meinung :)...

mein beispiel haste leider icht kapiert..wenn die dich da liegen lassen und keiner fast dich an bzw. keiner öffnet dirn mund und holt den mundsxchutz raus zum beispiel , weils eklig ist...was machste dann ? .. tja nix.. ausser dumm da liegen und an deiner zunge ersticken... hastes jetzt kapiert ?

MCFly
18-06-2009, 12:41
das erkennst du konkret woraus?

ich meine, ich lieg ja auch gerne im dreck... aber ich glaub, ältere damen würden aufstehen, wenns ihnen gut ginge

Woraus? Die Dame liegt im Dreck, ja. Aber sie ist offenbar weder angefahren worden, noch eine Treppe runter gestürzt. Außerdem liegt sie frontal zum Boden. Das bedeutet für mich -ganz spontan- das gefährliche Nacken oder Wirbelsäulenverletzungen nicht in Betracht kommen. Natürlich kann es sich um schwere Gesichtsverletzungen handeln, auch Rippenbrüche kommen vielleicht in Betracht. Aber ich würde mich auch nicht scheuen, diese Person zumindest anzufassen. Und ansprechbar war sie doch auch und meinte, es läge am Herzen.

BadMotherFucker
18-06-2009, 12:42
ich gebe meine meinung ab. das ist ja gottseidank noch in einigen teilen der welt, ohne dem risiko zum tode verurteilt zu werden, mein gutes recht.

und dieses "wissen" habe ich von den offiziellen nothelferkursen. welche für laien wie mich ausgelegt sind. und stell dir vor, das diese kurse von fachkundigen personen erarbeitet wurden. also wird da irgendwas dran sein, wenn die sich sagen so und so hat ein laie zu handeln.

die spannenderen sachen lernt man dann als sanitäter, polizist, feuerwehrmann, arzt oder was weiss ich.

als nächstes seht ihr im freibad eine alte dame, mit ketchupverschmiertem mund der pommes, die sabbernd auf dem rücken liegt und schläft. hüpft ihr dann drauf und hämmert auf ihrem brustbein zwecks wiederbelebung drauf rum? :rofl:

klar, ist jetzt sehr übertrieben gesagt. aber irgendeinen sinn hat es doch wohl, wenn eine gruppe von experten einen nothelferkurs für laien entwickelt. vieleicht solltest DU einen neuen kurs gestalten und diesen dem staat vorstellen? könnte sich viel geld damit verdienen lassen :cool:

PS: und woher wollt IHR EXPERTEN wissen, das sie keine frakturen hat?? weil es nicht "logisch" wäre? weil ihr einfach mal davon "ausgeht" ? eben darum sollten sich laien zurückhalten und nicht chuck norris oder doktor fritz von der schwarzwaldklinik spielen. die wirklcihen experten (rettungssanitäter) behandeln ihre patienten gleich. egal ob alkoholiker, alte dame, kleines kind, oder wiederbelebten özi aus dem eis. bei bestimmten situationen haben die eine art checkliste, welche sie einhalten. am hauptbahnhof zürich ist mal ein penner in eine automatische glastüre gelaufen. BÄM ins gesicht. der lag dann flach. auch der wurde auf eine barre geschnallt, fixiert und abtransportiert. ebenso eine exfreundin von mir bei einem autounfall welchen wir hatten. sind ja auch nicht wirklich die selben unfallhergänge oder?

D-Nice
18-06-2009, 12:44
1. Du hast nach eigener Aussage keine Ahnung von Medizin.
2. Trotzdem gibst du eine medizinische Meinung ab.

Wer soll dich ernst nehmen? :D

So long, Experte :D

;)

D-Nice
18-06-2009, 12:44
ich gebe meine meinung ab. das ist ja gottseidank noch in einigen teilen der welt, ohne dem risiko zum tode verurteilt zu werden, mein gutes recht.

und dieses "wissen" habe ich von den offiziellen nothelferkursen. welche für laien wie mich ausgelegt sind. und stell dir vor, das diese kurse von fachkundigen personen erarbeitet wurden. also wird da irgendwas dran sein, wenn die sich sagen so und so hat ein laie zu handeln.

die spannenderen sachen lernt man dann als sanitäter, polizist, feuerwehrmann, arzt oder was weiss ich.

als nächstes seht ihr im freibad eine alte dame, mit ketchupverschmiertem mund der pommes, die sabbernd auf dem rücken liegt und schläft. hüpft ihr dann drauf und hämmert auf ihrem brustbein zwecks wiederbelebung drauf rum? :rofl:

klar, ist jetzt sehr übertrieben gesagt. aber irgendeinen sinn hat es doch wohl, wenn eine gruppe von experten einen nothelferkurs für laien entwickelt. vieleicht solltest DU einen neuen kurs gestalten und diesen dem staat vorstellen? könnte sich viel geld damit verdienen lassen :cool:

sorry jetzt hast dich halt doch aus der diskussion disqualifiziert.. jetzt kommt ja nur noch heisse luft :rolleyes::rolleyes:

Krümel2
18-06-2009, 12:45
vieleicht solltest DU einen neuen kurs gestalten und diesen dem staat vorstellen? könnte sich viel geld damit verdienen lassen :cool:

Das sagst du genau dem Richtigen!:rotfltota

BadMotherFucker
18-06-2009, 12:53
dann erklärt doch bitte einer der mensa-mitglieder, einem baumschüler wie mir, warum sich die vorgaben der offiziellen nothelferkurse von euren tipps unterscheiden?

bin ich der einzige hier der versucht zu argumentieren?
anstelle von unproduktiven bash-posts um das ego zu vergrössern, könnt ihr euch auch einfach die schamhaare rasieren. dann sieht "er" auch länger aus.
so, nachdem das geklärt ist, würde ich mich wirklich über irgendeine rationale erklärung freuen.

D-Nice
18-06-2009, 12:57
dann erklärt doch bitte einer der mensa-mitglieder, einem baumschüler wie mir, warum sich die vorgaben der offiziellen nothelferkurse von euren tipps unterscheiden?

anstelle von unproduktiven bash-posts um das ego zu vergrössern, könnt ihr euch auch einfach die schamhaare rasieren. dann sieht "er" auch länger aus.
so, nachdem das geklärt ist, würde ich mich wirklich über irgendeine rationale erklärung freuen.

ist doch alles cool..du guckst tapfer zu und schreibst dann nen roman was wäre wenn wie gewesen.. ich hör auf meie innere stimme und helfe... und werd auch s nächste mal wieder helfen .. und was willste jetzt ? und hör mal auf jetzt hier kleinkindersätze rauszukloppen..

Krümel2
18-06-2009, 13:04
.. ich hör auf meie innere stimme und helfe... und werd auch s nächste mal wieder helfen ..

Lass dich nicht weiter ärgern, hast du gar nicht nötig. ;)

BadMotherFucker
18-06-2009, 13:04
ok noch einen anlauf;

- ich finde es super das du etwas gemacht hast
- 90% der leute würden auf einen abstand von 20 metern gehen, sich irgendwo hinter gebüschen tarnen um möglichst nicht aufzufallen und gaffen, gaffen und nochmals gaffen. als krönender abschluss dann die stundenlangen gesprächen am stammtisch oder mit der nachbarin, das alle nur gegafft hätten und niemand geholfen hat.

- obwohl ich es super finde das du etwas gemacht hast, möchte ich doch die gelegenheit nutzen um drüber zu sprechen wie man sich in so einer situation am besten verhält. denn auch wenn du der sein willst / musst, aus einer inneren stimme raus, der im gegensatz zu den anderen WIRKLICH etwas macht, sollte man evtl gerade in so situationen das ego schlucken und ein paar gänge zurückschalten. in den viel diskutierten SV situationen riskiert man damit nur seine eigene gesundheit, und dies ist völlig legitim. bei so einem unfall (oder wie wir es nennen möchten) allerdings, sollte die gesundheit des opfers im vordergrund stehen und nicht der eigene tatendrang, auch wenn ich diesen - ich wiederhole- absolut löblich finde.

ich möchte gerne über den fettgedruckten satz diskutieren. es geht mir gar nicht gross um deine erlebte situation vordergründig. ich beziehe mich eifnach drauf weil es halt ein aktuelles ereignis ist. es geht mir nicht darum deine tat in irgendeiner art oder weise herabzusetzen. ich möchte rein nur den aspekt besprechen, weshalb wir in den kursen etwas anderes lernen und warum das nicht so auch angewandt wird.

cheers

Krümel2
18-06-2009, 13:10
Ganz einfach aus dem Grund, weil man es dem Ersthelfer so einfach wie möglich machen will. Schließlich soll er das Gelernte auch behalten und anwenden können.
Von Fachpersonal erwartet man allerdings ein wenig mehr und wenn dieses sich zu Wort meldet, wird es auch mal etwas ausführlicher und es kommen weitere Aspekte hinzu, mit denen man Teilnehmer eines Erste-Hilfe-Kurses nicht konfrontiert, weil das geringfügig über das Ziel eines solchen Kurses hinausschießen würde.

MCFly
18-06-2009, 13:13

Ich habs ja schon bei deinem Nick vermutet, aber offenbar hast du echt einen an der Klatsche. Wer rasiert sich denn heute nicht mehr den Schambereich :ups: :D :p ?

Mal im Ernst:
Du rallst es nicht, oder? Es geht vielleicht auch um Abwägungen, aber in diesem Fall ist es wirklich fast schon scheinheilig, mit deinen Gründen eine Rechtfertigung für unterlassene Hilfeleistung zu stricken. Das ist keine "vernünftige Argumentation".
Und deine "Schemata-Beispiele" passen nicht. Wenn du schon von Autounfall schreibst, sind wir in ner ganz anderen Baustelle. Und was war mit dem Penner und der Glastüre? Is hier in einem Satz hingerotzt, das kann doch keiner nachvollziehen. Hast du´s live miterlebt?

Ich mag dieses Konjunktiv-Denken nicht. Hat einer der Sanis vielleicht mal ne Statistik, als Vergleich, wie viele Menschen durch unterlassene Hilfeleistung und wie viele durch falsche Erste-Hilfe starben? Das wär ne feine Sache!
Die BMF Denkweise führt jedenfalls immer ins Nirvana: traust du dich eigentlich noch auf die Straße??? KÖNNTE ja ein Ufo auf dich fallen und dann KÖNNTEST du wegen fehlender Erstversorgung ins Jenseits siechen...

Krümel2
18-06-2009, 13:17
Falsche Erste Hilfe, ich bin froh, wenn überhaupt irgendjemand irgendwas macht, außer dumm rum stehen... Durch letzteres kommen definitv Menschen zu Schaden, wie auch die Reportage zeigte.

Wer sich in der Situation absolut überfordert fühlt, kann auch gern den Disponenten in der Leitstelle um Anweisungen bitten, die der Hilfeersuchende sicher und gern erhalten wird. Dann muss man nur noch tun, was einem der Profi sagt, sicherer gehts wohl kaum noch.

MCFly
18-06-2009, 13:23
Falsche Erste Hilfe, ich bin froh, wenn überhaupt irgendjemand irgendwas macht, außer dumm rum stehen... Durch letzteres kommen definitv Menschen zu Schaden, wie auch die Reportage zeigte.

Wer sich in der Situation absolut überfordert fühlt, kann auch gern den Disponenten in der Leitstelle um Anweisungen bitten, die der Hilfeersuchende sicher und gern erhalten wird. Dann muss man nur noch tun, was einem der Profi sagt, sicherer gehts wohl kaum noch.

Aha, also, wieder was gelernt. Man könnte es Logik nennen: ohne Hilfe kommt definitiv jemand zu Schaden, mit Hilfe vielleicht und dieses vielleicht lässt sich auch noch minimieren. Wunderbar, bitte jeder zehn mal abschreiben...

BadMotherFucker
18-06-2009, 13:24
?

unterlassene hilfeleistung ist also: mit dem patienten sprechen, wenn wunden sichtbar sind diese zu verbinden, versuchen es ihm bequemer zu machen, die ambulanz zu verständigen??

ich habe nunmal keine ahnung was ich in so einer situation tun soll, respektive zu wenig erfahrung um wirklich sicher den nacken zu stützen wenn ich eine verletzte person drehe etc. also beschränke ich mich auf die sachen, die ich gelernt habe und wo ich weiss das ich nichts schlimmes anstellen kann damit.

natürlich hätte ich die frau gedreht wenn sie blau angelaufen wäre oder auf einmal wortlos entschlafft wäre und nicht mehr ansprechbar.

aber alles was nicht ZWINGEND notwendig ist, erachte ich für mich als kontrapoduktiv. die seitenlage hat doch bei einer "bei bewusstsein" person keine vorteile, ausser das es vieleicht angenehmer für den patienten ist oder er ein wenig besser luft bekommt -> ergo angenehmer? täusche ich mich hier?

ich würde mich auch hüten irgendjemandem eine schulter wieder einzurenken, nur weils so cool und einfach aussieht im film.

ich helfe gerne und oft, aber beschränke mich auf die sachen wo ich keinen schaden anrichten kann. hier in meiner region wird gerade ein club umgebaut wobei ich auch helfe. boden verlegen, wände streichen, platten tragen etc, alles kein problem. mache ich gerne. ein neues geländer anschweissen mache ich aber nicht. ich kann zwar schweisse, möchte aber das risiko nicht auf mich nehmen das ich als hobbyschweisser vieleicht doch was falsch mache und dann später mehrere leute mehrere meter in die tiefe stürzen. das überlasse ich gerne denjenigen, die wirklich wissen was sie machen.

ICH (!) hätte jetzt die omi lieber so liegenlassen (es ihr bequemer gemacht, arzt gerufen, mit ihr geredet, etc.) und sie halt leider gottes einige 10min in einer umbequemen position gelassen, als das ich sie aus menschlichkeit in einer bequemere lage bringe und damit aber vieleicht schlimmeres riskiere.

edit PS: stimmt. ohne hilfe ist jemandem sicher nicht geholfen. mit zu VIEL hilfe allerdings evtl auch nicht. es geht doch darum die richtige dosierung zu finden. und eben diese ist für einen laien nicht abschätzbar. also hält er (sollte!) sich an das ihm von experten beigebrachte verhaltensmuster.

BadMotherFucker
18-06-2009, 13:26

DAS finde ich eine perfekte lösung! welten besser als eigenmächtig irgendwie, irgendwas zu machen

Krümel2
18-06-2009, 13:34
edit PS: stimmt. ohne hilfe ist jemandem sicher nicht geholfen. mit zu VIEL hilfe allerdings evtl auch nicht. es geht doch darum die richtige dosierung zu finden. und eben diese ist für einen laien nicht abschätzbar. also hält er (sollte!) sich an das ihm von experten beigebrachte verhaltensmuster.

Von "zuviel" Erster Hilfe kann allein schon aus dem Grund nicht sprechen, weil 75% NICHTS tun, was definitiv ZUWENIG ist. Hinzukommt bei den übrigen 25% eine ziemlich hohe Hemmschwelle, etwas falsch zu machen, wodurch sie bedacht und mit gesunden Menschenverstand ihr Wissen aus einem Kurs der Situation entsprechend einsetzen. Dadurch ist das Risiko übermotivierter Hilfeleistungen auf ein zu vernachlässigendes Minimum reduziert.

MCFly
18-06-2009, 13:35
?

unterlassene hilfeleistung ist also: mit dem patienten sprechen, wenn wunden sichtbar sind diese zu verbinden, versuchen es ihm bequemer zu machen, die ambulanz zu verständigen??

Irgendwie läuft hier gewaltig was schief. Du hast geschrieben, dass die Personen aus Dennis´Fallbeispiel richtig gehandelt haben und die haben überhaupt nix gemacht, außer den Notarzt gerufen. Jetzt wandelst du hier schon wieder Dinge ab.

ICH (!) hätte jetzt die omi lieber so liegenlassen (es ihr bequemer gemacht, arzt gerufen, mit ihr geredet, etc.) und sie halt leider gottes einige 10min in einer umbequemen position gelassen, als das ich sie aus menschlichkeit in einer bequemere lage bringe und damit aber vieleicht schlimmeres riskiere.

Das ist ja ne Sache, über die sich ganz anders diskutieren lässt. Wie Dennis schon schrieb: deine Meinung ist ja vertretbar nur die Art & Weise der Darstellung hinkte ganz gewaltig.

ShantiX
18-06-2009, 13:35
PS: und woher wollt IHR EXPERTEN wissen, das sie keine frakturen hat?? weil es nicht "logisch" wäre? weil ihr einfach mal davon "ausgeht" ? eben darum sollten sich laien zurückhalten und nicht chuck norris oder doktor fritz von der schwarzwaldklinik spielen. die wirklcihen experten (rettungssanitäter) behandeln ihre patienten gleich. egal ob alkoholiker, alte dame, kleines kind, oder wiederbelebten özi aus dem eis. bei bestimmten situationen haben die eine art checkliste, welche sie einhalten. am hauptbahnhof zürich ist mal ein penner in eine automatische glastüre gelaufen. BÄM ins gesicht. der lag dann flach. auch der wurde auf eine barre geschnallt, fixiert und abtransportiert. ebenso eine exfreundin von mir bei einem autounfall welchen wir hatten. sind ja auch nicht wirklich die selben unfallhergänge oder?
Sie haben geläutet?!?!:rolleyes:
Woher willst Du wissen wann sich der Zustand verschlechtert?
Es mag ja sein das in deinen Breitengraden das beamen weit verbreitet ist aber hier kann es schonmal ein paar Minuten dauern bis ein Sani vor Ort ist.
Egal wer wann und wie worauf geschnallt wird, es geht hier ums ersthelfen und natürlich um das abwägen von möglichen Risiken...
Wenn jemand vor eine Schiebetür läuft oder gar mit dem Gesicht nach unten auf der Straße liegt und steckst die Hände in die Taschen, weil der Sanni wirds schon richten, ist das imho 1. :wuerg: und 2. unterlassene Hilfeleistung.

Jeder kann und sollte helfen, klar gilt vorsicht walten zu lassen.

Ich habs ja schon bei deinem Nick vermutet, aber offenbar hast du echt einen an der Klatsche. Wer rasiert sich denn heute nicht mehr den Schambereich :ups: :D :p ?

Mal im Ernst:
Du rallst es nicht, oder? Es geht vielleicht auch um Abwägungen, aber in diesem Fall ist es wirklich fast schon scheinheilig, mit deinen Gründen eine Rechtfertigung für unterlassene Hilfeleistung zu stricken. Das ist keine "vernünftige Argumentation".
Und deine "Schemata-Beispiele" passen nicht. Wenn du schon von Autounfall schreibst, sind wir in ner ganz anderen Baustelle. Und was war mit dem Penner und der Glastüre? Is hier in einem Satz hingerotzt, das kann doch keiner nachvollziehen. Hast du´s live miterlebt?

Ich mag dieses Konjunktiv-Denken nicht. Hat einer der Sanis vielleicht mal ne Statistik, als Vergleich, wie viele Menschen durch unterlassene Hilfeleistung und wie viele durch falsche Erste-Hilfe starben? Das wär ne feine Sache!
Die BMF Denkweise führt jedenfalls immer ins Nirvana: traust du dich eigentlich noch auf die Straße??? KÖNNTE ja ein Ufo auf dich fallen und dann KÖNNTEST du wegen fehlender Erstversorgung ins Jenseits siechen...
Ich glaube sonne Statistik gibbet nicht, eher wie viele durch unterlassene Hilfeleistung starben...

Krümel2
18-06-2009, 13:41
Ich glaube sonne Statistik gibbet nicht, eher wie viele durch unterlassene Hilfeleistung starben...

Allerdings...:(
Hst du zufällig eine in deinen Unterlagen? Ich schau auch mal denn ich denke, das könnte vielleicht manchen die rosarote brille abnehmen...

ShantiX
18-06-2009, 13:43
Allerdings...:(
Hst du zufällig eine in deinen Unterlagen? Ich schau auch mal denn ich denke, das könnte vielleicht manchen die rosarote brille abnehmen...

Muß ich später at home mal schauen, mein Kram hat schon ein paar Jährchen aufem Buckel...

BadMotherFucker
18-06-2009, 13:50
also vor gesetz ist es schon keine unterlassene hilfeleistung mehr, wenn man den krankenwagen ruft. so viel ich weiss.

können wir bitte noch klären ab wann für euch erste hilfe beginnt?

PS: dachte ich hätte in irgendeinem post des TE gelesen, das eine junge frau mit der dame gesprochen hätte, welche ihr irgendwie die handtasche untergelegt hatte?!? finde den post aber auf anhieb nicht :(

enraged_Clown
18-06-2009, 13:53
ich mag auch den begriff "falsche erste hilfe" nicht. es gibt ganz klar nur einen fehler den man machen kann NICHT HELFEN. wer erste hilfe leistet sollte das immer nach bestem wissen und gewissen tun.
ich bin selber schon in die situation gekommen das leute mir nicht geholfen haben weil sie dachten ich wäre besoffen, tatsächlich war ich (diabetiker) unterzuckert. niemand hätte sich einen abgebrochen mich anzusprechen.
und wer sich unsicher ist sdollte auf die einfachste erste hilfe massnahme zurückgreifen die es gibt, 112 anrufen und seine 5 w´s runterspulen. darübner hinaus kann man auch bei größter unsicherheit einer verletzten person eine decke überlegen und sie persönlich begleiten. das bekommt jeder hin.
aber sich mit der angst vor fehlern raus reden ist nicht. der ersthelfer ist das wichtigste bindeglied zum rettungdienst und kann oft mehr bewirken als er sich zu traut.

Krümel2
18-06-2009, 13:56
Dem ist nichts hinzuzufügen! :)

ShantiX
18-06-2009, 13:59
also vor gesetz ist es schon keine unterlassene hilfeleistung mehr, wenn man den krankenwagen ruft. so viel ich weiss.

§ 323 c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not
nicht Hilfe leistet,obwohl dies erforderlich und
ihm den Umständen nach zuzumuten,
insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und
ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten
möglich ist,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit
Geldstrafe bestraft.

ich mag auch den begriff "falsche erste hilfe" nicht. es gibt ganz klar nur einen fehler den man machen kann NICHT HELFEN. wer erste hilfe leistet sollte das immer nach bestem wissen und gewissen tun.
ich bin selber schon in die situation gekommen das leute mir nicht geholfen haben weil sie dachten ich wäre besoffen, tatsächlich war ich (diabetiker) unterzuckert. niemand hätte sich einen abgebrochen mich anzusprechen.
und wer sich unsicher ist sdollte auf die einfachste erste hilfe massnahme zurückgreifen die es gibt, 112 anrufen und seine 5 w´s runterspulen. darübner hinaus kann man auch bei größter unsicherheit einer verletzten person eine decke überlegen und sie persönlich begleiten. das bekommt jeder hin.
aber sich mit der angst vor fehlern raus reden ist nicht. der ersthelfer ist das wichtigste bindeglied zum rettungdienst und kann oft mehr bewirken als er sich zu traut.
Genau das!!!
und mir würde auch kein Fall einfallen wo das Bindeglied und das vorzeitige Unterstützen des Verletzten schlecht gewesen wäre.
Ganz im Gegenteil, für den Rettsan eine weitere Informationsquelle und unterstützung...

MCFly
18-06-2009, 14:00

Dann reicht dein Wissen nicht weit, oder in deinem Land (weiss ja nur, dass du nicht in "D" lebst) ist die Gesetzgebung sehr unvollkommen.

Erstversorgung richtet sich immer nach der Zumutbarkeit der Umstände. Damit ist jedweder Sachverhalt subjetiviert und weit davon entfernt, nur einen Notruf zu implizieren.

Hey Clown,

mein Dad ist ebenfalls Diabetiker. Ich kenne die Unterzuckerungssituation sehr, sehr gut. Es ist schrecklich, besonders für die Betroffenen. Tatsächlich kann das Verhalten leider wirklich Parallelen zur Trunkenheit aufweisen, Dads Spiegel war einmal bei 22, dort hat er nicht einmal mehr meine Mutter erkannt und nur noch unverständliches Zeugs gelallt.

Edit:
Oh, Shantix hats schon konkretisiert, besten Dank ;)

BadMotherFucker
18-06-2009, 14:01
§ 323 c Unterlassene Hilfeleistung
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not
nicht Hilfe leistet,obwohl dies erforderlich und
ihm den Umständen nach zuzumuten,
insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und
ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten
möglich ist,wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit
Geldstrafe bestraft.

.

ist ja zum glück überhaupt nicht schwammig beschrieben.....

D-Nice
18-06-2009, 14:01

können wir bitte noch klären ab wann für euch erste hilfe beginnt?

PS: dachte ich hätte in irgendeinem post des TE gelesen, das eine junge frau mit der dame gesprochen hätte, welche ihr irgendwie die handtasche untergelegt hatte?!? finde den post aber auf anhieb nicht :(

jab ..weils den post net gibt..nochmal langsam ? frau liegt..leute schieben ihr tasche unters gesicht..ende der hilfe..da liegt sie dann bis ich mich zu ihr runterbeug?.. aber gut das war jeztt wirklich das letze mal dass ich dir das erklär...

D-Nice
18-06-2009, 14:03

wie war das noch gleich ?

wer
wieviel
was ist passiert
wo sind wir ... und was war noch ?

Krümel2
18-06-2009, 14:04

Was bitte verstehst du diesmal nicht?...

Du bist zumindest in Deutschland verpflichtet, zu helfen. Andernfalls begehst du eine Straftat. Davon abgesehen ist, wie schon von Vorpostern erwähnt, der Ersthelfer äußerst bedeutsam für die weitere Hilfe und Genesung des Pat.

Krümel2
18-06-2009, 14:06

wer
wieviel
was ist passiert

Warten auf Rückfragen. ;) Im Zweifelsfall fragt die Leitstelle schon nach.

enraged_Clown
18-06-2009, 14:06
ist doch leicht zu verstehen, ich muss erste hilfe leisten die mir zumutbar ist. nicht zumutbar ist eine massive eigengefährdung oder eine grobe verletzung anderer pflichten. wenn eine mutter zum beispiel ihre beiden kleinen kinder dabei hat muss nicht aktiv helfen da sie sonst ihre aufsichtspflicht verletzen würde. aber sie kann auch mit kleinem kind an der hand den rettungsdioenst rufen bzw. die feuerwehr wenn sie an einem brennendem haus vorbei komme.

BadMotherFucker
18-06-2009, 14:07
@clown; jetzt wirds spannend!! in den SV threads wird man oft ermahnt, sich von besoffenen an bahnhöfen fernzuhalten um ärger aus dem weg zu gehen!
das waren keine feiglinge, die dir nicht geholfen haben! das sind alles hochtrainierte, psychisch topfitte kampfkünstler, die sich nicht in SV situationen begeben wollten, weil sie dachten du seist auch ein alki oder ein junkie!!

/normalmodus on

hast du denn versucht leute um hilfe zu bitten oder auf dich aufmerksam zu machen? das ist eben auch ein häufiges problem in der gesellschaft in der wir leben. das man angst hat respektive scham um hilfe zu bitten.

MCFly
18-06-2009, 14:11

wer
wieviel
was ist passiert

Weils dus bist: Stimmentest... "laaaa .... LAAAAAH" Ok ;)

"Wer, wie, was
wer, wie, was
wieso, weshalb, warum
wer nicht fragt bleibt dumm"

Wenn ich wieder kann dir helfen einfach sprechen zu mich :cool:

noppel
18-06-2009, 14:12
Woraus? Die Dame liegt im Dreck, ja. Aber sie ist offenbar weder angefahren worden, noch eine Treppe runter gestürzt. Außerdem liegt sie frontal zum Boden. Das bedeutet für mich -ganz spontan- das gefährliche Nacken oder Wirbelsäulenverletzungen nicht in Betracht kommen. Natürlich kann es sich um schwere Gesichtsverletzungen handeln, auch Rippenbrüche kommen vielleicht in Betracht. Aber ich würde mich auch nicht scheuen, diese Person zumindest anzufassen. Und ansprechbar war sie doch auch und meinte, es läge am Herzen.

hab mal ne vom LKW überfahrene oma gesehen. seitlich angefahren, lag aber dann aufm rücken.

würdest du da auch gefährliche nacken- oder wirbelsäulenverletzungen ausschließen? lag ja aufm rücken...

die geschichte von knife fand ich auch interessant... besoffen ausgerutscht und gleich mal schädel gebrochen Oo

ich trau mir jedenfalls aus der lage oder dem körpergefühl verunglückter menschen heraus keine diagnose zu.

enraged_Clown
18-06-2009, 14:14
@clown; jetzt wirds spannend!! in den SV threads wird man oft ermahnt, sich von besoffenen an bahnhöfen fernzuhalten um ärger aus dem weg zu gehen!
ich bin nicht pöbelnd durch die gegen gezogen, ich bin schweissgebadet auf ner bank am busbahnhof zusammengebrochen.

hast du denn versucht leute um hilfe zu bitten oder auf dich aufmerksam zu machen? das ist eben auch ein häufiges problem in der gesellschaft in der wir leben. das man angst hat respektive scham um hilfe zu bitten.
ich weiß nicht ob du schonmal nahe der bewusstlosigkeit unterzuckert warst, allzuviel sagst du da nicht mehr. jedenfalls nicht viel sinnvolles.

BadMotherFucker
18-06-2009, 14:14
was ich mich eben frage ist in wie fern das "unzumutbar" beinhaltet, falsche hilfe zu leisten. also im extremfall einer person, welche bei vollem bewusstsein ist, versuchen eine mund zu mund beatmung zu verpassen. ?

unzumutbar auf hinsicht fachlicher (in)kompetenz oder unzumutbar generell.
ist das nicht seeeeehr individuell? vieleicht ist es für mich unzumutbar andere menschen anzufassen, weil ich mich vor menschen ekle. bin ich dann voll im ramen des gesetzes?

kann ich eigentlich belangt werden, wenn ich "falsche hilfe" leiste. zb so in dem von mir beschriebenen extremfall?

ShantiX
18-06-2009, 14:16
Edit:
Oh, Shantix hats schon konkretisiert, besten Dank ;)
Bittaschön :)

hab mal ne vom LKW überfahrene oma gesehen. seitlich angefahren, lag aber dann aufm rücken.

würdest du da auch gefährliche nacken- oder wirbelsäulenverletzungen ausschließen? lag ja aufm rücken...

die geschichte von knife fand ich auch interessant... besoffen ausgerutscht und gleich mal schädel gebrochen Oo

ich trau mir jedenfalls aus der lage oder dem körpergefühl verunglückter menschen heraus keine diagnose zu.

Darum gehts ja nicht, wie bereits zuvor erwähnt kontakt herstellen 112 kontaktieren und um rat fragen wenn du dir nicht sicher bist.
so oder so lernst du aber auch in den verkürzten sofortmaßnahmen den Check der Vitalfunktionen, etc...
Natürlich kannst du in so einer Situation nix aus der Hüfte schießen...

ShantiX
18-06-2009, 14:18
/normalmodus on

*Überzeugt bin ich davon nicht:o

was ich mich eben frage ist in wie fern das "unzumutbar" beinhaltet, falsche hilfe zu leisten. also im extremfall einer person, welche bei vollem bewusstsein ist, versuchen eine mund zu mund beatmung zu verpassen. ?

ist das nicht seeeeehr individuell? vieleicht ist es für mich unzumutbar andere menschen anzufassen, weil ich mich vor menschen ekle. bin ich dann voll im ramen des gesetzes?

kann ich eigentlich belangt werden, wenn ich "falsche hilfe" leiste. zb so in dem von mir beschriebenen extremfall?
Unzumutbarkeit schließt ekel nicht ein!!!

Apollon
18-06-2009, 14:19
Hallo D-Nice,

es ist schön zu wissen dass es noch Menschen wie Dich gibt!
Meinen Respekt und meine tiefste Verneigung.
Finde ich echt toll von Dir!!!

Das Ganze sollte uns allen ein Ansporn sein, ebenso zu handeln!

Grüße

Apollon

BadMotherFucker
@clown: ah sorry, ich dachte das fängt langsam an und ähnelt dann einem betrunkenem zustand, bis man kollabiert.

ist halt schon sehr schwer, gerade an bahnhöfen. da hats halt leider schon viel pack. besoffenes pack, drogenabhängiges pack, etc. nicht selten sind die derart daneben, das wenn man helfen will sie wild um sich schlagen und passanten bespucken. dafür hats ja kameras und sicherheitskräfte. das wird eigentlich schnell registriert. ich kümmere mich ehrlich gesagt auch nicht mehr gross drum, für mich sind das so "typische" zwischenfälle and hauptbahnhöfen. was ich da alles schon gesehen habe..

allerdings ist es dann schon was anderes wenn man effektiv zusammenklappt. da würde ich hundertprozentig helfen. und wenn der andere nach 2 wochen brauerei riechen würde.

enraged_Clown

das wird der betroffene schon unterbinden

dann trage ich eben 2 paar handschuhe. und ekel ist in solchen situationen eher nebensächlich. ich habe schon gesehen wie jemand eine mud zu nase beatmung bei jemanden durchführte dessen unterkiefer fast in den kniekehlen hing.

solange du nach bestem wissen und gewissen gehandelt hast nicht, wenn du also glaubhaft5 machen kannst das du die getane massnahme für richtig hieltest kann dir nichts passieren. um wirklich bestraft zu werden müsstest du schon vorsätzlich oder sehr grob fahrlässig handeln.

Krümel2
18-06-2009, 14:25

Und nochmal: Es gibt keine "falsche Hilfe". Nur nicht helfen ist nicht nur falsch, sondern ein Straftatbestand.

MCFly
18-06-2009, 14:26

Ach noppel,

ich traue mir auch keine Diagnose zu. Die Frage ist aber: sind meine Zweifel es wert, bei meiner Hilfemaßnahme zu zögern? Und in diesem Fall möchte ich sagen: nein!
Es geht auch nicht darum, ob Dennis perfekt gehandelt hat, sondern dass es perfektes Verhalten war, überhaupt zu handeln.

Ein Arbeitskollege von meinem Vater ist einmal zwei Treppenstufen runtergefallen. Bevor ihm jemand helfen konnte, ist er mit den Worte "Hat weh getan, ist aber alles heile" aufgestanden. Er ist dann einige Meter gegangen und zusammengesackt. Er war sofort tot...

Nebenbei hast du mich misverstanden: ich würde in dem Fall Wirbelsäulenverletzungen ausschließen, weil die Oma frontal, also mit dem Gesicht nach unten, lag. Würde sie vor meinen Augen z.B. auf einer Banaenschale ausrutschen und mit dem Schädel aufschlagen, würde ich sie auch nicht bewegen wollen.

Ich neige nunmal -meiner figurativen Denkstruktur seis geschuldet- dazu, mir solche Situationen auszumalen. Da stelle ich mri also den Dennis und sein Szenario vor. Und ich kann natürlich nur mutmaßen, aber ich würde mir auch keine oder nur wenige Gedanken um ein angebrochenes Genick machen. Dass das via Ferndiagnose und vor allem Internet immer sehr "steril" wirkt, kann ich leider nicht ändern...

BadMotherFucker
18-06-2009, 14:27
*Überzeugt bin ich davon nicht:o

Unzumutbarkeit schließt ekel nicht ein!!!

eben, sag ich doch, schwammig formuliert. woher soll jetzt herr nicht-sanitäter oder herr-nicht-jurastudent das wissen?

zu deiner anderen aussage, das man 112 anrufen soll "wenn man sich nicht sicher ist". sorry, aber was glaubst du wieviele unfälle passieren weil sich jemand gesagt hat "ich bin mir sicher das.."

der mensch neigt zu überheblichem verhalten und einem falschen selbstbild. ich als etwaiges opfer würde mir auf jeden fall wünschen, das mich kein mensch bewegt wenn er nicht sanitäter oder ähnliches ist!! einfach nur weil sich jemand sagt "aaach, ich bin mir sicher der hat nix. ich hab das im urin.." heisst das doch gar nix. was ist denn das für eine referenz bitte?! daher finde ich sollte es einen allgemein gültigen standart geben für NICHTfachkräfte. die person nicht zu bewegen und 112 zu kontaktieren für weitere instruktionen.

wenn einem der kompetente 112 callagent dazu rät den patienten zu drehen, ists ok. der wird aber aus erfahrung sprechen und anhand der beschreiben symptome, umstände etc entscheiden. und nicht einfach aus einem bauchgefühl hinaus, weil man gerade von einer nummer kommt und ein kurzzeitig ein erhötes ego hat.

wie bitte soll ein laie wissen ob eine person, die am boden liegt, keien inneren verletzungen hat bitteschön????? ich hab von fällen gelesen, da sind leute aus brennenden balkonen aus dem 7ten stock gesprungen, sind ausversehen aus einem kran gefallen und hatten bis auf ein paar quetschungen gar nix. dann gibts es aber auch fälle von leuten die einfach auf einem glitschigen untergrund ausrutschen und sich weiss nicht was kaputt machen.

hast du den kent-clark röntgenblick oder wie fällt dir auf ob die person innere verletzungen hat oder nicht?

MCFly
18-06-2009, 14:29
um wirklich bestraft zu werden müsstest du schon vorsätzlich oder sehr grob fahrlässig handeln.

Ein Beispiel habe ich einige Seiten weiter vorne genannt...

Krümel2
18-06-2009, 14:32
eben, sag ich doch, schwammig formuliert. woher soll jetzt herr nicht-sanitäter oder herr-nicht-jurastudent das wissen?

Das hast du doch jetzt mehrfach ausführlich erläutert bekommen! Soviel gesunden Menschenverstand wirst du wohl haben um das zu verstehen.:cool:

ShantiX
18-06-2009, 14:33
Und nochmal: Es gibt keine "falsche Hilfe". Nur nicht helfen ist nicht nur falsch, sondern ein Straftatbestand.
Genau!!!
Genauer gesagt ist meines Wissens nach Unterlassung ein taugliches Täterverhalten gemäß 323c.
323c ist meine ich kein Erfolgsdelikt, damit sogar strafbar wenn dein Handeln keine Konsequenzen für die Gesundheit des Verletzten hat...
Irgendwie so müßte es sein, hoffe der Sinn kommt trotzdem rüber...
Wo sind denn die Jura Profis wenn man sie braucht:o

enraged_Clown
18-06-2009, 14:36
hast du den kent-clark röntgenblick oder wie fällt dir auf ob die person innere verletzungen hat oder nicht?
nein. aber man kann sich was ganz einfaches merken "fight first, what kills first" ausserdem ist auch ein sani kein gott, ich mache auch nicht mehr als eder ersthelfer. gut ich habe mehr spielzeug und auch ein fundierteres know how. aber wenn ich alleine privat an einen unfallort komme stehe ich genau so da wie jeder andere auch. und dann kann ich auch nur entscheiden, "gut hlw- fraktur möglich aber so wie sie da liegt erstickt sie mir. also seitenlage" wer sagt denn das die dame nicht evtl nen schlaganfall hatte, schluckstörungen bekommt und evtl an speichel oder erbrochenem erstickt weil das zeug so wie sie auf dem gesicht lag nicht raus kommt. da ist sie seite gelagert besser bedient. eine verletzung der wirbelsäule führt nicht zwangsläufig zu tot oder rollstuhl ein sauerstoffmangel im gehirn aber relativ sicher.

Krümel2
18-06-2009, 14:37
Genau!!!
Genauer gesagt ist meines Wissens nach Unterlassung ein taugliches Täterverhalten gemäß 323c.
323c ist meine ich kein Erfolgsdelikt, damit sogar strafbar wenn dein Handeln keine Konsequenzen für die Gesundheit des Verletzten hat...
Irgendwie so müßte es sein, hoffe der Sinn kommt trotzdem rüber...
Wo sind denn die Jura Profis wenn man sie braucht:o

Eigentlich finde ich es ganz schön arm, dass es tatsächlich ein Gesetz braucht, welches zur Hilfeleistung verpflichtet.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, eigentlich...:(

ShantiX
18-06-2009, 14:39
wie bitte soll ein laie wissen ob eine person, die am boden liegt, keien inneren verletzungen hat bitteschön?????

Argh, versuch mal zu differenzieren und nicht alles immer Kreuz und Quer durcheinanderzuwerfen.
Wenn jemand Bewustlos ist oder kurz davor steht, kannst Du ihm durch eine stabile Seitenlage das Leben retten an den inneren Verletzungen kannst Du eh nix tun, der Notarzt aber auch nicht wenn der Patient tot ist...
Wenn jemand eine alte Frau sachte stabilisiert und ihr gut zuspricht ist das auch ok, ob jetzt stabile seitenlage oder nicht...

Du nicht????:ups:

ShantiX
18-06-2009, 14:41
Eigentlich finde ich es ganz schön arm, dass es tatsächlich ein Gesetz braucht, welches zur Hilfeleistung verpflichtet.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, eigentlich...:(

:beer:

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das dies von GEneration zu Generation schlimmer wird... :(

noppel
18-06-2009, 14:46
früher war natürlich alles besser

MCFly
18-06-2009, 14:50
wie bitte soll ein laie wissen ob eine person, die am boden liegt, keien inneren verletzungen hat bitteschön????? ich hab von fällen gelesen, da sind leute aus brennenden balkonen aus dem 7ten stock gesprungen, sind ausversehen aus einem kran gefallen und hatten bis auf ein paar quetschungen gar nix. dann gibts es aber auch fälle von leuten die einfach auf einem glitschigen untergrund ausrutschen und sich weiss nicht was kaputt machen.

Mal ehrlich, bist du sicher, das KK das richtige Hobby für dich ist???

Ganz im Ernst:
wenn dir ein prolletisch anmutender Herr mit Goldkettchen und langen Haaren mit "Ey du, hör mal!" entgegen kommt, streckst du ihn dann auch erstmal sauber nieder, denn er könnte deinem Anus ja die Unschuld rauben wollen?

Warum solltest du denn Geld fürs Alter zurücklegen, du könntest morgen tot sein! Verprasse lieber alles im Freudenhaus.

Der Sani, der dann helfen und Bewusstlose versorgen muss sollte auch auf keinen Fall mit Medikamenten arbeiten, immerhin könnte der Patient ja Allergiker sein und kollabieren.

Deine Argumentation geht in eine falsche Richtung, bzw. das Verhältnis passt hier nicht. Das ist das (oder zumindest mein) Problem mit deinen Aussagen...

D-Nice
18-06-2009, 14:51
früher war natürlich alles besser

noppel wie siehts aus..bekommste hier noch nen post hin ohne sarkasmus?...;)

noppel
18-06-2009, 14:52
das fiele mir ja im rest des forums schon schwer... aber ich kann aufhören mitzulesen. sollte ich vermutlich auch und hatte ich eh vor.

ShantiX
18-06-2009, 14:53
Deine Argumentation geht in eine falsche Richtung, bzw. das Verhältnis passt hier nicht. Das ist das (oder zumindest mein) Problem mit deinen Aussagen...
You're not alone!!! ;)

BadMotherFucker
18-06-2009, 14:59
nein. aber man kann sich was ganz einfaches merken "fight first, what kills first" ausserdem ist auch ein sani kein gott, ich mache auch nicht mehr als eder ersthelfer. gut ich habe mehr spielzeug und auch ein fundierteres know how. aber wenn ich alleine privat an einen unfallort komme stehe ich genau so da wie jeder andere auch. und dann kann ich auch nur entscheiden, "gut hlw- fraktur möglich aber so wie sie da liegt erstickt sie mir. also seitenlage" wer sagt denn das die dame nicht evtl nen schlaganfall hatte, schluckstörungen bekommt und evtl an speichel oder erbrochenem erstickt weil das zeug so wie sie auf dem gesicht lag nicht raus kommt. da ist sie seite gelagert besser bedient. eine verletzung der wirbelsäule führt nicht zwangsläufig zu tot oder rollstuhl ein sauerstoffmangel im gehirn aber relativ sicher.

wenn sie erbrechen MÜSSTE genau! dann kann ich sie ja immer noch drehen, weil dann eine gefahr der atmung GEGEBEN ist. aber einfach präventiv was machen ist doch dämlich sorry? da kann ich ja gleich präventiv einen luftröhrenschnitt machen. oder präventiv die zähne ausschlagen und gleich die dritten einsetzen. warum muss ich denn jemanden drehen und damit ein kleines, wenn auch unnötiges zusätzliches risiko einer verletzung eingehen nur um präventiv auf etwas gefasst zu sein. das steht doch in keiner gesunden relation?! wenns soweit ist, das eine bedrohung DA ist, DANN "fight first, what kills first", denn DANN ist ja das die augenscheinlich plausibelste gefahr fürs leben. wenn ich aber keine gefahr erkennen kann, darf ich doch nicht einfach so jemanden umdrehen, das ist doch absoluter blödsinn?!

mir ist schon klar, das wenn jemand bewustlos ist oder nicht atmen kann, man ihn dann bewegt. aber wenn jemand atmet, antwort gibt und logischerweise bei bewusstsein ist, ist es da nicht fahrlässig ihn um 90grad zu drehen? es sind ja keine anzeichen für eine bedrohung vorhanden um dieses "fight first what kills first" zu rechtfertigen?

mir geht es in dieser diskussion auch um mich. ich würde gerne mehr machen in einer helfersituation als 112 anrufen, mit der person sprechen und nach offenen wunden absuchen. wenn mir jemand mit know how vollen ernstes und ohne schlechtes gewissen raten kann, beweg eine person auf jeden fall in eine bequemere lage, wenn sie sagt sie hat keine ernste verletzungen, dann mache ich das auch in zukunft. schliesslich kommt es dem opfer ja entgegen...

für mich ist die beschriebene situation einfach so auseinanderzunehmen;

frau liegt am boden, bauchlängs. arzt wurde verständigt. frau hat gesicht auf einer tasche gestützt um nicht evtl in einer pfütze zu ertrinken.

jetzt kommt der helfer;

- warme decke (sehr gut wenn vorhanden!)
- hand nehmen und beruhigend auf den patienten einreden (sehr gut!!)
- patient um 90grad drehen (finde ich in dieser situation fahrlässig)

die wichtigsten punkte sind doch;
arzt verständigt
patienten bei bewusstsein halten

warme decke ist nice to have
die tasche als polster ist nice to have, je nach dem kann sie auch vor dem ertrinken schützen

arzt verständigen und mit der person reden sind doch die wichtigsten punkte oder nicht? die warme decke ist zuvorkommend und hilfreich wenn sie denn vorhanden ist (ok, eine jacke hätte es auch schon getan. schade, das dies keinem passanten in den sinn gekommen ist).

aber die seitenlage beeinflusst ja keine momentane gefahr. für mich schafft sie ein zusatzrisiko.

man hört relativ oft oder sieht es live, das personen als erstes in diese lage gebracht werden, weil dies den meisten irgendwie geblieben ist von irgendwelchen kursen oder vom hörensagen. ich bin mir aber 100000% sicher das es bei uns hies, NUR eine stabile seitenlage bei bewusstseinsverlust oder atemschwierigkeiten / erbrechen -> riskio atemschwierigkeiten.

ich will doch nur wissen ob man eine person welche bei bewusstsein ist, in eine stabile seitenlage bringen soll oder nicht. ist es hilfreich oder kontraproduktiv. ich will nicht darüber diskutieren ob es besser ist als nichts zu machen, sondern ob man eine person bewegen soll oder nicht. fertig aus basta.
denn im vergleich zu anderen besser-als-nichts helfereien wie hand halten, streicheln, vor regen schützen, mit dem handy verwandte des patienten anrufen, lustige grimassen schneiden ist doch die stabile seitenlage, herzmassage und wiederbelebung von bei-bewusstseins-patienten im schlimmsten fall kontraproduktiv.

es ist sicher noch niemand gestorben, weil man ihm nicht die hand gehalten hat oder einen regenschirm über den kopf hielt (ausser bei schwerem hagel). aber ich wette es sind schon leute abgenippelt, weil man sie bewegt hat nach einem unfall!

es ist mir sonnenklar das man HELFEN MUSS! auch ganz ohne gesetze sollte das ein jeder so sehen! es geht mir nur darum, ob man eine person, welche voll bei bewusstsein ist unnötig bewegen muss. nur damit man halt irgendwas macht.
dann könnte man auch argumentieren das man sich lustige fratzen mit lippenstift ins gesicht malt um den patienten zu animieren. einfach damit man irgendwas gemacht hat. mit dem unterschied das letzteres ihn nicht töten kann.

und zu dem beispiel ich könnte ja morgen schon tot sein etc. es ist doch ein himmelsweiter unterschied ob ich sorglos durchs leben gehen kann oder ob ich eifnach nur damit ichs mache das unheil heraufbeschwöre und beispielsweise anstatt lieber im wald auf der A1 joggen gehen, abends um 17:00.. das ist doch eher mit dem bild "präventiv in seitenlage, denn es KÖNNTE JA SEIN DASS" derjenige, der immer denkt es passiert was. anstelle wenn man erst dann die seitenlage anwendet, wenn sie wirklich gerechtfertigt ist. durch fakten und nicht durch vermutungen oder nasenjucken

Krümel2
18-06-2009, 15:04
mir geht es in dieser diskussion auch um mich. ich würde gerne mehr machen in einer helfersituation als 112 anrufen, mit der person sprechen und nach offenen wunden absuchen.

Wenn dies tatsächlich dein Interesse ist, dann besuche entsprechende Kurse oder absolviere eine Ausbildung in dem Bereich!
Dort kannst du dann auch alle deine Fragen stellen, die dir kompetent beantwortet werden und kannst an Fallbeispielen die Praxis üben.

enraged_Clown
18-06-2009, 15:13
wenn sie erbrechen müsste kommt das besser raus wenn sie auf der seite liegt, als auf dem bauch? ich drehe mich instinktiv immer mit dem gesicht nach unten wenn ich erbreche.
bei neurologischer störung würde ich darauf keine garantie geben

mir ist schon klar, das wenn jemand bewustlos ist oder nicht atmen kann, man ihn dann bewegt. aber wenn jemand atmet, antwort gibt und logischerweise bei bewusstsein ist, ist es da nicht fahrlässig ihn um 90grad zu drehen? es sind ja keine anzeichen für eine bedrohung vorhanden um dieses "fight first what kills first" zu rechtfertigen?
ich kann das ja in absprache mit dem betroffenen machen, wenn er sabt nein lasse ich es und warte bis er sich nicht mehr wehren kann. und ich weiß nicht wie du eine seitenlage ausführst aber gerade aus der bauchlage muss ich nur ein paar kleine korrekturen vornehmen und die person liegt in der seitenlage ohne großes rumgedrehe.

mir geht es in dieser diskussion auch um mich. ich würde gerne mehr machen in einer helfersituation als 112 anrufen, mit der person sprechen und nach offenen wunden absuchen. wenn mir jemand mit know how vollen ernstes und ohne schlechtes gewissen raten kann, beweg eine person auf jeden fall in eine bequemere lage, wenn sie sagt sie hat keine ernste verletzungen, dann mache ich das auch in zukunft. schliesslich kommt es dem opfer ja entgegen...
die seitenlage ist nicht bequem aber sie stellt sicher das die atemwege gesichert sind und zm beispiel erbrochenes oder auch speichel abfließen kann. kann ja auch sein das einer person selber nicht mehr in eine solche postion bringen kann.

für mich ist die beschriebene situation einfach so auseinanderzunehmen;

frau liegt am boden, bauchlängs. arzt wurde verständigt. frau hat gesicht auf einer tasche gestützt um nicht evtl in einer pfütze zu ertrinken.

jetzt kommt der helfer;

- warme decke (sehr gut wenn vorhanden!)
- hand nehmen und beruhigend auf den patienten einreden (sehr gut!!)
- patient um 90grad drehen (finde ich in dieser situation fahrlässig)
na wir waren nicht dabei, wir können den zustzand der dame nur schwer nachvollziehen aber wenn ich bedenken habe das die person so wie sie liegt evtl. verlegung ihrer atemwege zu erwarten hat dann warte ich nicht bis sie wirklich bewusstlos wird um sie dahingehend zu stabilisieren. fahrlässig wäre hier jetzt wenn ich sie mit brutaler gewalt umreissen würde aber wenn ich schonen drehe und vielleicht sogar jemandem zur stabiliesierung des kopfes gewinnen kann sehe ich da kein problem.

warme decke ist nice to have
die tasche als polster ist nice to have, je nach dem kann sie auch vor dem ertrinken schützen

decke hat jeder verkehrsteilnehmer im eh-kasten und die tasche kann mann auch durch nen zusammengelegten pulli o.ä, ersetzen

arzt verständigen und mit der person reden sind doch die wichtigsten punkte oder nicht? die warme decke ist zuvorkommend und hilfreich wenn sie denn vorhanden ist (ok, eine jacke hätte es auch schon getan. schade, das dies keinem passanten in den sinn gekommen ist).
die decke ist nicht nur zuvorkommend, sie schützt auch idealerweise vor unterkühlung und damit weiteren gefahren

aber die seitenlage beeinflusst ja keine momentane gefahr. für mich schafft sie ein zusatzrisiko.
nein, sie kann bei bewusstseins eingetrübten personen schon ne menge helfen gerade wenn die kommunikation mit dem betroffenen gestört ist und eine bewusstlosigkeit zu erwarten ist.

hey nice, was haben denn die kollegen gesagt zu der lagerung?

BadMotherFucker
18-06-2009, 15:19
bei
nein, sie kann bei bewusstseins eingetrübten personen schon ne menge helfen gerade wenn die kommunikation mit dem betroffenen gestört ist und eine bewusstlosigkeit zu erwarten ist.

hey nice, was haben denn die kollegen gesagt zu der lagerung?

ah, das wusste ich nicht. wieder was gelernt :)

ich stelle mir eben vor allem dieses strecken des kopfes teilweise kritisch vor oder das jemand brüche hat und durch die bewegung der bruch verschoben wird, und der gute rumschreit wie am spiess :D

danke dir für deine kompetenten antworten. werde mich mal bei einem weiterführenden kurs einschreiben

Krümel2
18-06-2009, 15:20
werde mich mal bei einem weiterführenden kurs einschreiben

D-Nice
18-06-2009, 19:44
wie du schon sagst clown.. es war überhaupt kein grosser akt die dame vom bauch in ne art stabile seitenlage zu bringen..eigentlich haben wir sie nur auf die seite gelegt, die leute ham auch mit mir nicht gesprochen, ausser der typ mit dem meisterkittel, der war so nett un hat uns den schirm gehalten dass wir nicht so nass wurden als ich da kniete sie und ich ...nochmals herr ich will nur was lernen... :

krankenwagen rufen korrekt, danacdh dumm rum stehen und in die luft gucken während da jemand liegt und nein, es hat niiiiemand!!! mit ihr geredet..wenn ihr diese augen gesehen hättet und die dankbarkeit der frau als ich mit ihr geredet hab, dann würdest du sowieso ganz anders reden ... ich find du hast ne eigenartige art zum ausdruck zu bringen dass du selber nur was lernen willst um aktiver eingreifen zu können..;)
hat jemand vorhin ntv gesehen? italien ? ein rumänischer musiker wurde von mafiosi in brust geschossen..hat sich in nen laden oder sowas gerettet..ach ne die ubahnstation wars.. daneben stand einer mit handy... der hat aber nicht die polizei gerufen sondern lustig weitertelefoniert.die 10 leute die warteten sind einfach weggelaufen...der rumänsiche musiker ist elendig ohne hilfe verreckt..seine freundin stand schreiend und mit den armen rudernd daneben... jetzt ist wohl die polizei dran in zig facher nichthilfeleistung wollen sie die leute dran kriegen...

BadMotherFucker
19-06-2009, 01:40
habs nicht gesehen. wo war das in italien?

italien ist kein sehr ausländerfreundliches land. zb in rom können die la-destra jungs patroullie laufen und mutmassliche zigeuner nachmittags um 1600 auseinander nehmen. die werden von der polizei teilweise unterstützt.

das ich eine eigene art habe weis ich. wie schon früh erwähnt, ich neige dazu sehr gerne zu provozieren, meine es aber nie persönlich und nur selten so hart wie es rüberkommt ;)

D-Nice
19-06-2009, 07:33
habs nicht gesehen. wo war das in italien?

italien ist kein sehr ausländerfreundliches land. zb in rom können die la-destra jungs patroullie laufen und mutmassliche zigeuner nachmittags um 1600 auseinander nehmen. die werden von der polizei teilweise unterstützt.

das ich eine eigene art habe weis ich. wie schon früh erwähnt, ich neige dazu sehr gerne zu provozieren, meine es aber nie persönlich und nur selten so hart wie es rüberkommt ;)

:beer:;)