Vollständige Version anzeigen : Deutlich stärkerer Sparringspartner
Patrick-G
16-06-2009, 17:03
Heyho!
Ich trainiere unter der Woche 1-3x im Verein.
Nebenher mache ich 1-2x Fitness(Laufen , Pumpen) wie ich Bock habe.
Habe jetzt beim Bund jemanden kennen gelernt , der MT schon 17 Jahre macht(ist 24) , ich bin 21 und bin in dem Sport 1 1/2 - 2 Jahre.
Er ist vom Typ her keiner , das das Training übernehmen möchte und sich auch ein bischen schämt , weil ich der Vorgesetzte bin.
Halt nicht schämt zu hauen , aber was zu sagen.
Was kann ich mit so einem am Besten machen , wenn ich mit ihm 1-2x pro Woche was mache?
Technikläufe(Schattenboxen) , bischen Kraft und ein paar Koordinationsübungen würden mir einfallen.
Mein Repatoire an Techniksachen zu zweit ist da , aber sehr begrenzt.
Gibt es empfehlenswerte Parnterübungen?
Vom Sparring her , würde ich gerne solche Sachen machen:
- reines Techniksparring , mit Kick abschließen , zugleiches "Go" für den Partn.
- bedecktes Sparring(A nur Geraden , B nur Linke , Harken/nur Rechte etc.)
- Beinsparring
- Körpersparring
- und natürlich auch normales Sparring rein (70% gut)
Wäre empfehlenswert Pratzen aufzutreiben , oder?
Ich trainere samstag's auch mit einem Kollegen, sind aber auf dem Gleichen niveou.
Wir gehen erst Joggen/Seilspringen,
Dehnen uns
Dann bischen Schattenboxen.
Dann Pratzen (EInmal halt ich einmal er, der der hällt kontrolliert auch so gut wie möglich die Technik, Hüft richtig ausdrehen etc.)
Am schluss Sparren wir noch, jedoch Boxen wir meistens nur..
ka was du sonst noch mit ihm trainieren kannst.. evlt lowkicks? (Einer Kickt, der andere Blockt so gut wie möglich)
Ausweichen etc.
chillakilla
16-06-2009, 17:14
- bedecktes Sparring(A nur Geraden , B nur Linke , Harken/nur Rechte etc.)
Das heißt bedingtes Sparring.
Eigentlich hast du doch genau die Sachen gesagt, die man gut zu zweit machen kann. Pratzen wären natürlich auch gut. Vielleicht will er das Training auch nur am Anfang nicht übernehmen und wird später vielleicht etwas selbstsicherer (?) und merkt, dass du nicht beißt, wenn er die Initiative ergreift.
du solltest ihm sagen, dass er das training übernehmen soll, da er wesentlich mehr ahnung davon hat!
spassamleben
16-06-2009, 18:16
hmm...24 jahre alt und 17 jahre trainiert er schon mt http://www.smilies-smilies.de/smilies/oranje_smilies/hmmmmmdenk.gif (http://webkatalog.snukk.de)??http://www.smilies-smilies.de/smilies/oranje_smilies/respekthab.gif (http://webkatalog.snukk.de)
ja in dem falle mache ihm klar das du auf dem gebiet nichts zu sagen hast und fertig, beim dienst sei es anders aber beim spocht net :D
Taijiquanchi
16-06-2009, 19:16
"übernimm das Training, das ist ein Befehl!" :-§
Ich würde es mir doch nicht nehmen lassen meinem Vorgesetzten eine auf's Maul zu hauen :D
Es gibt Leute, die etwas gut können, es vielleicht lange machen aber eine absolute Niete als Trainer sind. Eine realistische Selbsteinschätzung ist sicher nicht verkehrt. Wenn Du so scharf auf seine Meinung bist, dann bitte ihn zu korrigieren wenn er Fehler in der Ausführung der Technik entdeckt. Vielleicht solltest Du auch in Betracht ziehen, dass er einfach nicht will. Ich weiß, ist schwer einem beim Bund zu vermitteln dass Menschen sowas wie einen freien Willen besitzen und manche Dinge einfach nicht machen wollen... aber leb' damit ;)
Was das Training angeht: sobald Ihr Pratzen habt gibt es kaum Grenzen. Leider gewöhnt man sich schnell an Trainingspartner, so dass das Sparring irgendwann relativ überraschungsfrei ablaufen wird.
"übernimm das Training, das ist ein Befehl!" :-§
:o
Das Einbinden von Untergebenen in die Ausbildung ist absolut sinnvoll und vom Dienstherrn auch so gewollt.
Warum Resorcen nicht nutzen, wenn sie da sind ???
Er braucht ja nicht das ganze Training machen, sondern Teilabschnitte z.B. Aufwärmen, Techniken erklären etc.
Vorher mit ihm das Training durch sprechen, was ist wie geplant.
Patrick-G
17-06-2009, 16:25
Werde mit ihm mal sprechen!
Die nächsten beiden Male hätte ich mir von meiner Seite so vorgestellt:
Einheit 1:
Aufwärmen:
lockeres Laufen , steigern , Reaktionsspiele mit Abschlagen , Schiebekämpfe , Stretching(15-20 Min.)
Hauptteil:
1. Techniklauf(Schattenboxen)
2 Runden pro Übung , die lange Gerade wird kombiniert , die kurze im Boxerlauf bewältigt
Übungen: Nur Boxen(2 Hände beginnend , hoch bis 4) , Stop Kick mit Nachgehen(3 Hände) , rechter Aufwärts + linker Kopf + Packen Clinch mit Knie , freie Runde
2. Alternative
A führt eine Runde Boxübungen mit Kurzhanteln am Platz aus(Kombinationen aus 1. , spielende Führhand , Schattenboxen mit vielen Geraden , Aufwärtsharken mit viel Hüfte) , B bewegt sich Runden im Boxergang per Tennisball-Prellen
Dauer 1.+2. : 20-25 Min.
3. Partnerübungen
- Kicken auf einem Bein im Wechsel(20 Stop , 20 Side , 20 runde Kicks)
- Low Kick mit Innen - und Außenblock
- gleiches Spiel , Partner tritt sofort den Konter mit dem anderen Bein
- Low-Kick mit Ansatz , Partner blockt aktiv(Stop-Kick)
- Handschuhe als Pratzen halten: Linke Gerade , Rechter Kopf , Linker Aufwärts / Linke Gerade , Rechter Aufwärts , linker Kopf
Dauer: 15 Min.
Schluss:
- Techniksparring im Wechsel , "Go" für den Partner ist der letzte Kick des anderen(5-10 Min.)
- bedingtes Sparring(10 Min.)
- normales Sparring(10-15 Min.)
- Körpersparring und Beinsparring(5-10 Min.)
- kleiner Kraftteil: Bauch , Klimmzüge etc.
Einheit 2:
Aufwärmen:
- 3 Runden Seilspringen und Dehnen(10-15 Min.)
- Schattenboxen mit Partner(5 Min.)
Hauptteil:
- 30 Minuten Sparring
Schlussteil:
- habe ab dann Pratze zum Glück!!!!!!!
a)links , rechts , Low-Kicks re , li , re , Low-Kicks li
b)gleiches Spiel mit Knie nach vorne
c)wie a) nur nach dem Low-Kick ein Knie mit der anderen Seite
d)wie a) mit 2 Low-Kicks
Bauch: 100x
Jede Übung 50 Wdh. voll Stoff geben!!
kampfelch80
19-06-2009, 08:46
würd zum schluß noch 20min clinchen mit einbauen.
Patrick-G
19-06-2009, 19:45
Joa wie gesagt , paar Partnerübungen noch , aber denke das sieht schonmal ganz gut aus , oder?
Werd wahrscheinlich doch recht viel sparren wollen.
Hat mir auf Lehrgang viel gebracht , als mein auch deutlich stärkerer unterbrochen hat und gesagt hat "in der Situation machste das und das"
War halt leicht überfordert.
Jeder setzt irgendwie andere Schwerpunkte.
Der hat mit mir rein Sparring und Kondi gemacht , der andere doch schon sehr sehr viele lockere Sachen , die ziemlich filigran ausgelegt waren.
Wobei 10x2 für mich schon ziemlich viel ist und wir meistens nach 6-7 Runden bedingt sparrten
Patrick-G
26-06-2009, 17:26
Ende vom Lied ist es jetzt sogar , dass es Zulauf gibt und bei 4-5 Mann richtig großes Interesse kommt.
Ging mir schon auf Lehrgang so.
2 Mann kloppen Pratze , jedes Mal kamen 2-3 Mann " was macht ihr da , wann , können wir auch mal ? "
Konzentriere mich halt viel auf meinen Partner und ein OF ab und an mal dabei , ist auch noch gut.
Ich hasse aber sowas richtig coole Kameraden dabei zu haben , die eigentlich so VOLL in Ordnung sind , aber nur kommen um zu HAUEN und meinen davon fitter und besser zu werden.
Wie entgegne ich solchen Leuten im Sparring?
Bin momentan selbst des öfteren im Sack , weil 4x Muay Thai , 3x10km Läufe in der Woche und 1x Pumpen ist eigentlich schon zu viel.
Wenn die Lust fehlt , mache ich einfach langsam. Viel Langdistanz , viel Doppeldeckung und den Gegenüber ruhig mal 1-2 Min. arbeiten lassen.
Der absolute Übermut("jetzt auf die Fresse") regt mich dann aber auf(zudem dass die Leute noch Kondi haben). Die Schwinger werden ausgepackt , wenn ich mal halte , fange ich 3-4 Hinterkopfschläge...
Bin selbst taktisch/technisch nicht Gerade der stärkste , um dann mal eine "gewitzte Aktion" zu setzen , dass dann mal wieder Ruhe ist.
Geht eigentlich nur schwarz und weis
Mache eher garnichts und beise mir auf die Zunge(manchmal fast ab:D)
Alternative wäre halt wie ich es mal auf Lehrgang gemacht habe , als einer den Bogen WEIT überspannt hatte. Marschiert und mit 10-15 Händen richtig gewickelt. Hinterher zwar vertragen , ist aber auch keine Art
Ich würd definitiv wenn man keinen Professionellen Trainer zur Hand hat, immer vorher abzusprechen, ob man nur n Paar kombinationen als Sparring macht.
Heißt: Leichtes Sparring
Oder ob man wirklich nen hartes Sparring macht aber trozdem auf den PARTNER(Ist ja kein GEGNER) aufpasst, und ih nicht wohlmöglich KO haut. Wir hatten bei uns im Gym auch schon Leute die neu waren und dann zeigen mussten wie hart sie Hauen können, aber vorher sagen: eh mach bitte locker und nicht feste!!
Wenn ich im Sparring merke das jemand die Kontrolle verliert oder überhart rangeht, halte ich ihn mit Push-Kicks auf entfernung, und irgendwann wenn er nicht aufhört mal nen härteren Konterschlag. Dann ist meistens wieder gut.
Patrick-G
26-06-2009, 17:56
Problem ist ja nicht das Training an sich und auch überhaupt nicht das Sparring.
Mein Sparringspartner kommt damit deutlich besser zu Recht , da der es auch drauf hat.
Der Rest ist eigentlich nur Gefälligkeitsmitlaufen nebenher.
Ich kann nur nicht leiden , wenn mein Gegenüber weiss ich bin besser(was nicht gerade für den Gegenüber spricht :D) und trotzdem total übermütig wird.
Ich mache dann einfach Doppeldeckung und schalte ab.
Versuche ich ne Rechte durchzuziehen oder nen Low-Kick(ob sauber oder nicht) voll reinzurotzen , macht sich zum Schluss wer weh und es bleibt an mir hängen.
Bin nicht so versiert wie mein Sparringspartner um solche Sachen doch so fein aber auch so deutlich abzuschaffen.
Ja deswegen sollst du ja vorher mit ihm vorher das mal abklären und ihm sagen was dich stört. Sollte eigentlich kein problem sein.
Ich hab auch nen kollegen beim training, der blockt auch bei Partner-Kombinationsübungen(einer schlägt die combo dann der andere, dabei wird meistens mehr auf Technik als auf härte geachtet), immer mit dem Ellenbogen, sodass hinterher schienbein oder Fäuste so weh tun, das man gar kein bock mehr hatrichtig zu zutreten/schlagen. Dann hab ich ihm das gesagt, seit dem versucht er dran zu denken :rolleyes:. Dann versuch ich immer an der Deckung vorbei oder so schnell zu sein, das es ihn verwirrt. Aber wie gesagt:
Die beste Lösung wird denke ich mal sein, mit ihm drüber zu reden.
BadMotherFucker
26-06-2009, 20:30
Problem ist ja nicht das Training an sich und auch überhaupt nicht das Sparring.
Mein Sparringspartner kommt damit deutlich besser zu Recht , da der es auch drauf hat.
Der Rest ist eigentlich nur Gefälligkeitsmitlaufen nebenher.
Ich kann nur nicht leiden , wenn mein Gegenüber weiss ich bin besser(was nicht gerade für den Gegenüber spricht :D) und trotzdem total übermütig wird.
Ich mache dann einfach Doppeldeckung und schalte ab.
Versuche ich ne Rechte durchzuziehen oder nen Low-Kick(ob sauber oder nicht) voll reinzurotzen , macht sich zum Schluss wer weh und es bleibt an mir hängen.
Bin nicht so versiert wie mein Sparringspartner um solche Sachen doch so fein aber auch so deutlich abzuschaffen.
meiner persönlichen meinung nach solltest du extra zwei sparrings anbieten; ein leichtes und ein "gib ihm zucker". denn gerade an stärkeren sparringspartnern wächst man ja schluss endlich.
ich hätte es nicht gerne wenn mein mir überlegener sparringspartner extra mehrere gänge runterschaltet. da hab ich ja nicht wirklich was davon, da kann ich mir ja gleich einen schwächeren oder gleichstarken suchen.
Patrick-G
27-06-2009, 06:58
Naja....Wenn es einer garnicht einsieht , wie gesagt so VOLL ok ist aber dann beim Labern das "Ey , das ist Vollkontakt" losgeht...
Ich finds voll unangenehm mit so Leuten zu sparren , aber durchwechseln musste ja auch.
Komme mit 10x besseren Leuten auch deutlich einfacher zu Recht.
Heist dann "ihr haut euch doch aber auch".
Eben nicht. Natürlich bekomm ich auch mal ne Runde , aber im größten Teil gehen wir entspannt ran und wissen was der andere probiert , weil du seinen Stiefel kennst.
Ich persönlich habe immer die größten Erfolgserlebnisse mit den einfachsten Mitteln. 2-3x nur ne Rechte mit Gewalt auf die Deckung und 1x macht er auf und dann haben wir wieder das Geheule:mad:
Muss sagen ich war auch mal so....130% , um mich am Besten zu schützen. Erstens war viel früher keine Luft mehr da und zweitens habe ich das Gegenteil bewirkt.
Mal eine Runde mit ganz lockeren schnellen Händen verarscht worden nach Strich und fanden , jede Lücke ausgenutzt bekommen. Oder den Partner in der Ecke gehabt. Fang mit Trommelwirbel an. Jeden Schlag gemeidet vom Feinsten und jeder Konter mit 4-5 Händen ein Treffer. Diagonal aufgeschlagen von unten nach oben.
Hinter war das Training mit 70% dann richtig produktiv!!!
Ich kann sowas halt nicht
Hab mir 2x auf Lehrgang (zum Glück) was kleineres Geholt. Jedes Mal bei nem Übermotivierten , wo ich dann nix gemacht hab und nur übervorsichtig war
Seminarius
27-06-2009, 17:56
Du könntest ihn doch einfach immer wieder "verbessern"
Er wird dir dann schon zeigen was man machen kann und was nicht:D:D:D
Patrick-G
28-06-2009, 12:59
YouTube - Alex Schmucker vs Domenic Berger 70kg (http://www.youtube.com/watch?v=XA49-zCjrOc)
Die Rothose ist einer , den ich lange hatte.... Hab es also als 0815 Mann nicht immer ganz einfach:D
Patrick-G
29-06-2009, 20:11
ist daniel pöndl bekannt? ehemaliger schüler von uwe jemiller.
ist eigentlich mein bisher deutlich bester sparringspartner.
schön warm gemacht , 5x3 min. viele viele kicks kassiert und ordentlich gedrückt worden.
muss bei sowas halt mal stehen und nehmerqualitäten beweisen.
als quitt pro quo habe ich dann quasi noch 40 min. privattraining bekommen.
viel 1:1 , mit geraden reinarbeiten , 4-5 hände infight , raus , partner beginnt.
dabei ganz klarer schwerpunkt deckungsarbeit mit meidbewegungen(rollen) und konter...war sehr fein.
angriff mit doppellinke.
linke , stepp raus , leberharken.
linke , knie hoch ziehen , rechter low kick
linker low , umsetzen , rechter low , aus rechtem low sofort hoch und im schnappen high kick probiert.
clinchtaktiken mit würfe
der hats mal richtig drauf , wobei er sich beim warmmachen die schienbeine , 5-6x gegen die torpfosten gehämmert hat:D
spassamleben
29-06-2009, 20:30
schön warm gemacht , 5x3 min. viele viele kicks kassiert und ordentlich gedrückt worden.
viel 1:1 , mit geraden reinarbeiten , 4-5 hände infight , raus , partner beginnt.
dabei ganz klarer schwerpunkt deckungsarbeit mit meidbewegungen(rollen) und konter...war sehr fein.
angriff mit doppellinke.
linker low , umsetzen , rechter low , aus rechtem low sofort hoch und im schnappen high kick probiert.
clinchtaktiken mit würfe
der hats mal richtig drauf , wobei er sich beim warmmachen die schienbeine , 5-6x gegen die torpfosten gehämmert hat:D
später kriegt er die quittung für ;):D:rolleyes:
Ja der scheint nich nur gut sondern auch schlau zu sein.
Matthias1612
30-06-2009, 10:56
Mädchen im Thai-Boxing find ich nicht schlecht. Kann ja sein das sie nicht so hart schlagen/treten können aber technisch können sie ja sogar besser als Jungs sein. :D
Falsches Thema xD .. sorry
angriff mit doppellinke.
clinchtaktiken mit würfe
Der scheint ja wohl sehr schlau zu sein :rolleyes: naja später kriegt er die konsequenzen dafür. :D:rolleyes:
Der scheint ja wohl sehr schlau zu sein :rolleyes: naja später kriegt er die konsequenzen dafür. :D:rolleyes:
Hat vor 10 Jahren schonmal jemand geschrieben :D ;)
Hat vor 10 Jahren schonmal jemand geschrieben :D ;)
und dabei gibts das KKB erst seit dem 26.8.2001
magic...
und dabei gibts das KKB erst seit dem 26.8.2001
magic...
Scheint ein Fall für Gallileo Mystery zu sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.