Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsinhalt: Gemischt oder getrennt?



Dr. Fighter
16-06-2009, 17:17
Zieht ihr es eigentlich vor, beim Training etwas von allem zu machen, immer ein paar Sachen oder alles getrennt einzeln?
Ich meine damit nicht Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, ... sondern eher technische Sachen. Z. B. Kihon und Kata für Karatekas oder Faus- und Beintechniken bei Kickboxern.
Also eher 2x pro Woche allgemein Technik trainieren oder 1x intensiv Fausttechniken und 1x intensiv Beintechniken?

Gibt es vielleicht Untersuchungen bezüglich Lernerfolg?

Wie komme ich darauf?
1. Das frage ich mich schon, seit ich häufiger zuhause trainiere.
2. Ich werde vermutlich in einem halben Jahr (vorläufig) mit Karate aufhöhren und ziehe momentan u. a. die beiden Möglichkeiten in betracht:
-Im Jahr 6 Monate MT und 6 Monate Judo. (je 2 mal pro Woche)
-Das ganze Jahr durch je einmal pro Woche MT und Judo.

Ich weiss, diese Aufteilung ist nochmals etwas anders, es geht aber im Prinzip auch um intensiv vs. kontinuierlich.

hashime
16-06-2009, 19:39
Ich finde es sinnvoll, wenn in einem Training mehrer Sachen trainiert werden....also bei uns z. B. Kihon, dann Kata und zum Schluss noch Krafttraining....oder Pratzen, Kampftraining mit Partnerübungen und Sparring, Kraft.....macht einfach mehr Spaß als stundenlang immer nur dasselbe....
Außerdem, wenn an genau einem Tag in der Woche beispielsweise immer Kata gemacht wird und manche Schüler aber genau an dem Tag nicht können, dann lernen sie nie Kata, was auch irgendwie kontraproduktiv ist ;)

Michael1
16-06-2009, 19:56
Wenn du nur 2 Einheiten in der Woche machen willst würde ich dir ehr dazu Raten nur Judo oder Muay Thai zu machen. Der Abstand in dem du die einzelnen Dinge wiederholst ist sonst zu groß um einen sinnvollen Lern- und Gewöhnungseffekt zu bekommen.
So sehe ich das jedenfalls wenn du etwas neues lernen willst. Wenn es nur darum geht nicht total aus der Übung zu kommen kannst du das natürlich mit einer Einheit pro Woche probieren.

promo
16-06-2009, 19:59
.:edit:. Oh falsch verstanden... ^^

Robby
16-06-2009, 21:38
Würde auch sagen lieber 3 Einheiten einer Sache pro Woche.

Die 2 Einheiten bringen dich nicht sehr gut weiter.
Die 1 Einheit pro Woche bringt dir nur dass du das gelernte nicht wirklich vergisst. Und das ganze im Abstand von 6 Monaten zu machen bringt eher vieles zu vergessen oder nicht austrainieren zu können.

Grüße Rob

Dr. Fighter
16-06-2009, 21:59
Eigentlich würde ich gerne so trainieren: (pro Woche)
-3 Einheiten MT
-3 Einheiten BJJ
-3 Einheiten Ringen
-3 Einheiten Ausdauer
-3 Einheiten Kraft

Leider hat meine Woche nur 7 Tage und ich habe momentan keine Ahnung, wie viel Zeit ich neben dem Studium noch haben werde. Davon hängt mein Umstieg auch massgeblich ab. Wenn ich sehe, dass die Zeit nicht für regelmässiges Training reicht, werde ich die Sache wieder vergessen.
Man sollte auch beachten, dass ich nicht Profisportler werden will.

Noch etwas zu meiner Prioritäten-Liste:
1+2) Gesundheit und Karriere
3) Hobbys

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ich würde Hashime zustimmen beim Spass und den Zeitproblemen. Nach 30 min Kata wird es etwas langweilig. Auch elend langes Kumite mag ich nicht besonders, weil kaum einer noch richtig kann gegen Schluss und sich dann auch die Tiefschläge häufen.
Rein theoretisch wäre es lerntechnisch wahrscheinlich besser, die Sachen aufzuteilen.