Haltet ihr die Faust beim Schlagen vertikal oder horizontal [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Haltet ihr die Faust beim Schlagen vertikal oder horizontal



Andreas
02-07-2003, 20:37
Wär` übrigens, nett wenn ihr noch eine Begründung dazuschreiben würdet.

Joachim
02-07-2003, 20:42
Unterschiedlich...
bei geraden so ca. 45 Grad, oder auch mal Vertikal, bei Haken je nach Entfernung und wie ich mich fühle...

Bokuto
02-07-2003, 20:45
Nach Schulbuch (auf langer Distanz): horizontal.
Ohne Schulbuch (intuitiver, schneller Schlag): vertikal bis diagonal
Ansonsten: Je nach Distanz, wie bei Joachim auch.

Gruß
Dirk

Rocco
02-07-2003, 21:23
Haken schlage ich grundsätzlich vertikal.
Jabs und Punches wie gewöhnlich in die Horizontale gedreht.

Ortega
02-07-2003, 21:41
Kommt auf die Position an!!

Boden, Stand im Clinch????

Andreas Weitzel
02-07-2003, 22:34
Hallo,

je nach dem Trefferziel und dem Winkel gibt es bei mir alle möglichen Positionen zwischen vertikal und horizontal.

Gruß
Andreas

JuMiBa
03-07-2003, 02:58
Hy,

bei mir ist das auch immer ganz verschieden... Winkel, Position, Situation spielen da alle eine Rolle !

Gruß Micha

Grushnak
03-07-2003, 09:45
Horizontal
Die horizontale Faust wird in meinem Stil bevorzugt, deshalb hab ich es von Anfang an so gelernt.

Haken auch horizontal, mit dem Handrücken nach unten. (wir schlagen zum Körper, nicht zum Kopf)

Playmaker
03-07-2003, 09:46
Ich schließe mich da meinen Vorgängern an...es kommt auf die Position und Winkel zueinander an.

Die Begründung:

Knochenbrüche an der Hand zu Vermeiden.

Daher sollte man mit den Knöcheln treffen und nicht mit den Fingergelenken

haifischle
03-07-2003, 11:20
Haken und lange Geraden vertikal, den Cross horizontal.

Bei der horizontalen Haltung besteht die Gefahr, das der Daumen verletzt wird, bei der vertikalen "nur" das eine Verwarnung wegen Innenhand ansteht (im Boxen).

Gruß
Heidi

rosi
04-07-2003, 17:45
bis auf wenige ausnahmen vertikal.

hab es von anfang an so gelernt und mach das automatisch so. manchmal kommt es allerdings vor (nach einem schlag), dass ich mir wünsche, die faust anders gehalten zu haben. wahrscheinlich bin ich zu unflexibel.

gruß mark

Chew-Z
04-07-2003, 19:03
Mittlerweile mit der offenen Hand, wenn ich aber in alte Muster zurückfalle Vertikal, hab halt früher WT gemacht.

JuMiBa
04-07-2003, 19:18
Original geschrieben von Chew-Z
Mittlerweile mit der offenen Hand,

Schlagt Ihr im "Kali Sikaran" nur mit offenen Händen ?

Gruß Micha

Chew-Z
04-07-2003, 22:21
Original geschrieben von JuMiBa
Schlagt Ihr im "Kali Sikaran" nur mit offenen Händen ?

Gruß Micha

Ist nicht vorgeschrieben, wie wir zu schlagen haben, jeder wie er will oder kann. Ich habe aber festgestellt das es angenehmer ist, für mich. ;)

JuMiBa
04-07-2003, 23:19
Original geschrieben von Chew-Z
Ist nicht vorgeschrieben, wie wir zu schlagen haben, jeder wie er will oder kann. Ich habe aber festgestellt das es angenehmer ist, für mich. ;)

Das heißt also, es gibt schon auch Fausttechniken bei Euch, gelle ?!! Hast Du dann besondere Trefferzonen, wenn Du nur mit offenen Händen schlägst ?

Gruß Micha

Chew-Z
05-07-2003, 02:54
Also... Soweit ich weiß schlagen die Filipinos in FMA Systemen normalerweise immer mit der offenen Hand.
Adererseits was weiß ich schon. ;)


Das heißt also, es gibt schon auch Fausttechniken bei Euch, gelle ?!!
Sicher. Kettenvorstöße mache ich z.B. auch mit der Faust auch wenn sie mit der flachen Hand gehen würden.


Hast Du dann besondere Trefferzonen, wenn Du nur mit offenen Händen schlägst ?
Nein, eigentlich nicht, es schmerzt halt nicht so wenn man was hartes Trifft (z.B. Kopf). Zum anderen habe ich das Subjektivegefühl, die Schläge besser unter Kontrolle zu haben. :)

jkdberlin
05-07-2003, 07:25
Weder noch, so ein Mittelding dazwischen, weil das am besten für meine Schultern ist.

Grüsse