überdrehter linkstyp [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : überdrehter linkstyp



Tyler.Durden
16-06-2009, 19:15
tach ihr mediziner.:)
google hat mich nicht viel schlauer gemacht, drum dachte ich es gäbe hier vielleicht welche, die das ganz einfach erklären können.
eventuell auch mit den auswirkungen, die das haben kann, auf gesundheit, sport, etc.
vielen dank schon einmal im vorraus:)
viele grüße t.

Michael1
16-06-2009, 20:57
Bezieht sich das auf's Herz? Meine das es so einen Begriff im Zusammenhang mit einer verdrehten Herzachse gibt ... wenn es das ist kann man es auf dem EKG sehen, es gibt verschiedene Ursachen und ich kann es nicht erklären.

Bin allerdings auch kein Mediziner, und mit dem wäre ein solcher Befund sicher abzuklären weil da auch was ernstes hinter stecken könnte.

kanken
17-06-2009, 10:21
Der überdrehte Linkstyp ist eine der möglichen Lagen der elektrischen Herzachse. Er gehört in der Regel nicht zu den "normalen" Herzachsen von 19-jährigen und sollte einmal mittels eines Herzultraschalls durch einen Kardiologen abgeklärt werden. Das muss nicht heißen, das es etwas schlimmes ist, z. B. kann ein muskulöses Herz (bei einem Sportler) auch zu so einer Veränderung führen.

Grüße

Kanken

Tyler.Durden
17-06-2009, 17:03
Bezieht sich das auf's Herz? Meine das es so einen Begriff im Zusammenhang mit einer verdrehten Herzachse gibt ... wenn es das ist kann man es auf dem EKG sehen, es gibt verschiedene Ursachen und ich kann es nicht erklären.

ja es bezieht sich auf's herz. ein ekg wurde gemacht, jedoch bloß bei einer musterung um die berufstauglichkeit festzustellen.
daraus ergab sich der begründete verdacht, es könne sich bei mir um einen überdrehten linkstyp handeln.

Das muss nicht heißen, das es etwas schlimmes ist, z. B. kann ein muskulöses Herz (bei einem Sportler) auch zu so einer Veränderung führen
das klingt schon einmal beruhigend:)
den doc werde ich wohl einmal konsultieren, ich hatte mir lediglich halt eine für mich verständliche erklärung erhofft, die kanken mehr oder minder geliefert hat und was für auswirkungen der eventuell zutreffende fall haben könnte:)
viele grüße t.

Dash
20-06-2009, 19:30
Die elektr. Herzachse muss auch nicht immer mit der anatomischen Übereinstimmen.
Aber abklären sollte man es vmtl schon, evtl bzgl. Linksherzhypertrophie, evtl Aortenstenose ... etc. ..

Tyler.Durden
21-06-2009, 18:42
Die elektr. Herzachse muss auch nicht immer mit der anatomischen Übereinstimmen.
Aber abklären sollte man es vmtl schon, evtl bzgl. Linksherzhypertrophie, evtl Aortenstenose ... etc. ..

du sprichst in rätseln:o

chillakilla
21-06-2009, 19:12
du sprichst in rätseln:o


blablabla ... Aber abklären sollte man es vmtl schon ...blabla
Hab mal das wichtige hervorgehoben. Waren ja alles nur mögliche Folgen. ;)

Und eigentlich kann man sich denken, was er damit sagen wollte (bis auf Aortenstenose).

Dash
21-06-2009, 19:48
Hab mal das wichtige hervorgehoben. Waren ja alles nur mögliche Folgen. ;)

Und eigentlich kann man sich denken, was er damit sagen wollte (bis auf Aortenstenose).

:D eigentlich wäre dieser EKG eine Folge jener Erkrankungen.

Also eine Linksherzhypertrophie wäre eine Vergrößerung der li. Herzkammer. (dieser Teil des herzens, der das Blut in den Körperkreislauf pump durch die Aorta... ein Grund dieser Vergrößerung könnte eine evtl Verengung der Aorta sein ... blabala[ein] sink der radius, erhöht sich der widerstand um die 4te potenz, blabla[aus] also viel. :D

chillakilla
21-06-2009, 19:51
:)

Tyler.Durden
07-07-2009, 15:19
so. ich zähle mich jetzt zu den wenigen leuten die ihr herz mal gesehen haben, zumindest auf dem ultraschall:)
der cardiologe hat es auch gesehen und sprach mir ein gesundes sportlerherz zu.
der überdrehte linkstyp war also eine schöne fehldiagnose:mad:
grüße t.:)

Taijiquanchi
07-07-2009, 15:31
Hat dich das wenigstens vor dem Bund gerettet ?

Tyler.Durden
07-07-2009, 18:41
nein, sollte es auch gar nicht. hat mich lediglich beinahe die polizeidiensttauglichkeit verdorben.:o
die bundeswehr hat seiner zeit gar kein ekg durchgeführt:idea:. da habe ich t 2 bekommen:)