PDA

Vollständige Version anzeigen : Nehmerqualitäten trainieren?!

m3tze
16-06-2009, 20:33
hii zusammen,
frage dürfte eig schon klar sein. Wie trainiert man seien Nehmerqualitäten? Ich hatte vor ca nen Jahr nen nasenbruch und seit dem drehe ich mcih noch intesiver beim sparring einfach nur weg oder geh dem gegner nur noch aus dem weg. was könnt ihr mir da raten wie ich ich das ändern kann ?!

mfg

k.surfer
16-06-2009, 20:39
hii zusammen,
frage dürfte eig schon klar sein. Wie trainiert man seien Nehmerqualitäten? Ich hatte vor ca nen Jahr nen nasenbruch und seit dem drehe ich mcih noch intesiver beim sparring einfach nur weg oder geh dem gegner nur noch aus dem weg. was könnt ihr mir da raten wie ich ich das ändern kann ?!

mfg

Ich bin der Überzeugung, dass man durch kontinuierliches forderndes Training die Nehmerfähigkeiten am Körper verbessern kann.

Dass man die Nehmerfähigkeiten am Kopf trainieren kann, glaube ich nicht.

Bzgl. des Wegdrehens: Das wird m. E. mit der Zeit kontinuierlich besser werden, je länger nichts passiert.

Kenji the next Lee
16-06-2009, 20:39
abhärten... gehört auch wille dazu meiner meinung nach ^^

k.surfer
16-06-2009, 20:43
abhärten... gehört auch wille dazu meiner meinung nach ^^

Genau, immer mit dem Kopf gegen die Wand schlagen...

-IvO-
16-06-2009, 20:45
Nimm dir vor Beginn der Sparringsrunde vor es nicht zu tun, also dich nicht wegzudrehen.Und wärend dem Sparring einfach auch darauf achten das du dich daran hälst !
So würde ich es machen... :)

Es wird nicht sofort funktionieren aber ich denke wenn du dass länger mal machst gewöhnst du dir es an !!!

Kenji the next Lee
16-06-2009, 20:45
Genau, immer mit dem Kopf gegen die Wand schlagen...

ja aber bitte ne stahl-beton-wand! so war das nicht gemeint und das weißt du surferli

Trisomie78
16-06-2009, 20:48
Es wird nicht sofort funktionieren aber ich denke wenn du dass länger mal machst gewöhnst du dir es an !!!

:halbyeaha aah muhammed ali :D:ironie:

k.surfer
16-06-2009, 21:02
Vielleicht hilft das ja, habe ich gerade aus dem Karate-Bruchtest Fred gezottelt:

Funny Videos: Stupid Karate Expert (http://video.google.de/videoplay?docid=-3922799754228450837&hl=de)

O.K., genauso unernst gemeint wie der Vorschlag mit der Wand.

Holmgang
16-06-2009, 21:45
Dass man die Nehmerfähigkeiten am Kopf trainieren kann, glaube ich nicht.
.

doch, durch genicktraining kannst du härtere treffer besser wegstecken

k.surfer
16-06-2009, 22:05
doch, durch genicktraining kannst du härtere treffer besser wegstecken

Du meinst die Nackenmuskulatur und Einfluss auf die HWS - O.K..

Ich hatte bei meinem Beitrag das Gehirn im Sinn.

Kraken
16-06-2009, 22:15
na ich habs folgendermassen gemacht:

einfach ab und an beim sparring "extra" einen einstecken, einfach deckung öffnen und den schlag willkommen heissen, da merkst du, dass es ncihts schlimmes ist;)

ansonsten als vorübung: sich ins gsicht klatschen lassen, oder selbst ins gesicht klatschen:)

Holmgang
16-06-2009, 22:35
Du meinst die Nackenmuskulatur und Einfluss auf die HWS - O.K..

Ich hatte bei meinem Beitrag das Gehirn im Sinn.

das hatte ich eigentlich auch im sinne ^^ da durch training, der oje kaputzenmuskel ??? und trapezmuskeln ??? keine ahnung die genickmuskeln halt ^^, der kopf bei treffern besser abgebremst wird und somit verhindert wird das das gehirn anschlägt. oder meintest du das gehirn an sich ?

Bessa-Wissa
16-06-2009, 22:43
Ich geb auch noch schnell meine üblichen Tipps vorm schlafen ab ;)

Nehmerqualitäten:

Für den Kopf: Nackenmuskulatur stärken. Wie? Brücke/Nackencurls/Nackendehnung;

Körper: Muskulatur aufbauen. Wie? Kraft und Atemübungen.

etwas östliches zur kompletten Körperabhärtung: Stehende Säule/Ibuki/Kata(Sanchin)/Formen zur Struktur

Augenreflex: Ins Wasser schlagen und versuchen die Augen geöffnet zu lassen. Orte wo das geht: Schwimmbad, See, Badewanne :D

Gute Übung für Wahrnehmung und Reflexe: Stück Seil und kleiner Knouchball dran, an der Decke fest machen und pendeln lassen. Dann ausweichen mit bewusst offenen Augen.

Partnertraining: Gezielte Ausweichübungen. Partner jabbt locker mit Handschuh und du weichst aus, wenns dich trifft haste gleich mal nen Aha-Effekt.
Das ganze mit anderen Schlägen üben.

Sparring mit Backpfeifen ohne Körpereinsatz ( ja man kann jemand K.O Ohrfeigen. Slaps sind eine gemeine Sache). Diese klatschen dann schön und es schmerzt saumäßig, aber du lernst, dass es garnet mal so schlimm ist.

Allgemein viel sparren und vorallem locker. Hartes Sparring bitte mit dicken Gloves und Kopfschutz. Versuchen bewusst Körpermechaniken im Sparring zu berücksichtigen:

Gleichgewicht, Fußarbeit, Körperhaltung! Lernen unter Druck offensiv zu agieren. Notfalls auch schnelles klammern, ist besser als starr in die Doppeldeckung zu fallen.

Hoffe das hilft dir erstmal.

Black Adder
17-06-2009, 06:18
hii zusammen,

mfg

Lass dir das nasenbein rausnehmen. Kann es auch nicht mehr brechen.

Asusku
17-06-2009, 07:48
:D

und den kiefer auszementieren ;)

Dr. Fighter
17-06-2009, 12:07
Augenreflex: Ins Wasser schlagen und versuchen die Augen geöffnet zu lassen. Orte wo das geht: Schwimmbad, See, Badewanne :D
Wie die Leute wohl schauen, wenn man das im Schwimmbad macht? :D

Asusku
17-06-2009, 12:31
am besten, man springt für die kicks und so vom 10er.... dann werden sie effektiver ;)

die leute die ganz hart sind, härten mit nem bauch-klatscher von da oben, ihre bauchmuskeln ab ;)

Dr. Fighter
17-06-2009, 15:02
am besten, man springt für die kicks und so vom 10er.... dann werden sie effektiver ;)

die leute die ganz hart sind, härten mit nem bauch-klatscher von da oben, ihre bauchmuskeln ab ;)
YouTube - Water accidents (http://www.youtube.com/watch?v=JOaL8_ztmpM&hl=de)
Hier noch ein Lehrvideo dazu.

Bessa-Wissa
17-06-2009, 15:07
Wie die Leute wohl schauen, wenn man das im Schwimmbad macht? :D

:D Ich hab nicht gesagt das ichs mache :p

Dr. Fighter
17-06-2009, 15:18
:D Ich hab nicht gesagt das ichs mache :p
Ich lande beim Auerbach vom 1m immer mit dem Gesicht voran. Gilt das auch?

tehjay
17-06-2009, 15:25
Generell: Durch Raufen. Aber die Nehmerqualität deiner Nase kannst du genau so wenig steigern wie du dir mehr Muskeln auf dem Hinterkopf wachsen lassen kannst...

Dr. Fighter
17-06-2009, 15:37
Könnte man das Nasenbein theoretisch nicht ähnlich stärken wie z. B. die Schienbeine? Sind ja beides Knochen...

OK, schaut vielleicht etwas blöd aus, wenn man wie ein Specht an den Boxsack hämmert. :D

Kraken
17-06-2009, 15:44
das nasenbein ist übrigens ein knorpel;)

es gibt aber trotzdem eine gewissen gewöhnung.. anfangs tat es mir weh, wenn jemand auf meine nase haute, udn es blutete manchmal sogar, inwzischen habe ich ne dekorative boxernase, denen die schläge nicht mehr so schmerzen, und blut erst recht nicht:)

Dr. Fighter
17-06-2009, 15:50
Und wie konnte es bei mir dann brechen? Gibt es unterschiedlich flexible Knorpel im Körper?

kingoffools
17-06-2009, 15:56
na ich habs folgendermassen gemacht:

einfach ab und an beim sparring "extra" einen einstecken, einfach deckung öffnen und den schlag willkommen heissen, da merkst du, dass es ncihts schlimmes ist;)

ansonsten als vorübung: sich ins gsicht klatschen lassen, oder selbst ins gesicht klatschen:)

So mach ich das auch. Einfach mal ein paar Schläge kassieren und sich dran gewöhnen......oder so wie ich beim letzten MT-Sparring mit Nasenbluten und Veilchen leben, dauert ja nicht so lange :)

Außerdem hab ich mich mit einem Körperhaken "gerächt", und den Kollegen auf die Bretter geschickt :D

Ich finde es wichtig sich an Treffer zu gewöhnen, sowohl durch Schläge als auch Tritte, und eben am ganzen Körper......macht es mich doch in Zukunft ein wenig entspannter bei der Deckungsarbeit

tehjay
17-06-2009, 16:48

Ähm :gruebel:, nein. Das Nasenbein (Bein von Gebein = Knochen, lat.: Os nasale) ist genaugenommen der einzige Knochen in der Nase, bzw. die einzigen beiden Knochenteile, da paarig. Dieser Knochen ist Teil des Gesichtsschädels und absolut aus dem selben Material. Der Rest der Nase, der den größten Teil bildet besteht aus Knorpel.
Das Nasenbein ist ebensowenig Knorpel wie das Zungenbein.

Und wie konnte es bei mir dann brechen? Gibt es unterschiedlich flexible Knorpel im Körper?

Trotzdem, Knorpel können auch Brechen :ringerohr

noppel
17-06-2009, 17:04
udn es blutete manchmal sogar, inwzischen habe ich ne dekorative boxernase, denen die schläge nicht mehr so schmerzen, und blut erst recht nicht:)

mir fallen da ein paar spezialisten ein, die potentiell immer schneller nasenbluten bekommen... also es bedarf mit jedem mal gefühlt weniger, bis die wieder auslaufen... :o

Kraken
17-06-2009, 22:54
tatsächlich... das mir sowas passiert:o

ich dachte immer das nasenbein wäre der vordee knorpelige teil.

@noppel:

das höre ich zum ersten mal:ups:

kenne zwar leute, die extrem schnell nasenbluten bekommen, aber bei den meisten wurde das immer weniger schlimm...

tehjay
18-06-2009, 10:56
tatsächlich... das mir sowas passiert:o

ich dachte immer das nasenbein wäre der vordee knorpelige teil.

Macht doch nichts! :zwinkern:
Vielleicht sollten wir mal einen Thread aufmachen... "Früher dachte ich..."
Scheint Potential zu haben, mir fallen da auch einige lustige Nummern ein :)

@noppel:

das höre ich zum ersten mal:ups:

kenne zwar leute, die extrem schnell nasenbluten bekommen, aber bei den meisten wurde das immer weniger schlimm...

Ich habe noch nie Nasenbluten im Sparring von Treffern bekommen... aber seit zwei Jahren ca. habe ich oft spontan starkes Nasenbluten. Immer ungefähr zur selben Uhrzeit... hab das allerdings noch nie mit Training in Zusammenhang gesetzt.

Kraken
18-06-2009, 10:59
spontanes nasenbluten kann auf blutdruckprobleme hinweisen...

oh, früher dachte ich so manches:o

ich mace glaub' ich mal so nen tread auf, das schient tatsächlich potential zu haben:)

tehjay
18-06-2009, 11:15
Ja, das mit dem Blutdruck ist wohl so. Habe sonst zu niedrigen Blutdruck. Deswegen könnte ich auch ewig pennen... Nasenblutengefährdung ist direkt nach dem Aufstehen, gegen 17.00 und gegen 04.00 Uhr morgens.

kampfelch80
18-06-2009, 12:16
mein boxtrainer läßt mich im mattenraum ca 20m vorwärtsrollen machen.dann stehe ich sofort auf und mache sparring.durch die rollen ist dir natürlich ziemlich schwindelig,aber das simuliert das "angeknockt sein".und du lehrnst dich wieder schneller von einem niederschlag zu erholen.

Trinculo
18-06-2009, 12:19
mein boxtrainer läßt mich im mattenraum ca 20m vorwärtsrollen machen.dann stehe ich sofort auf und mache sparring.durch die rollen ist dir natürlich ziemlich schwindelig,aber das simuliert das "angeknockt sein".und du lehrnst dich wieder schneller von einem niederschlag zu erholen.

Haben wir beim Thaiboxen auch gemacht. Das Dumme ist: danach könnte ich kotzen, nach einem Kopftreffer nicht :D

Asusku
18-06-2009, 12:53
funktioniert das wirklich?

kampfelch80
18-06-2009, 13:09
na und ob mein trainer ist noch nie ko gegangen und dat im schwergewicht.und der hat echt gute leute geboxt.

Asusku
18-06-2009, 13:45
geil, ist ne interessante kiste :)

das muss man mal ausprobieren.

und nach ner zeit gewöhnt man sich echt dran? bzw. regeneriert sich schneller?

Bessa-Wissa
18-06-2009, 14:16
geil, ist ne interessante kiste :)

das muss man mal ausprobieren.

und nach ner zeit gewöhnt man sich echt dran? bzw. regeneriert sich schneller?

Du lernst besser mit dem angeknockt sein umzugehen. Deine Resistenz erhöht sich nicht ansatzweise sprich um 0 Prozent.

Asusku
19-06-2009, 06:48
das hab ich mir schon gedacht^^ wird aber lustig sein dann zu sparren :D

Black Adder
19-06-2009, 16:31

Dazu braucht man nicht unbedingt zu rollen. Man kann sich auch einfach schnell auf der stelle im kreis drehen. Danach ist einem genauso schwindelig.

teeQ
19-06-2009, 16:46
Wir haben das auch schon öfters gemacht, aber nicht mit Sparring.

Man nehme noch zwei Leute. Einer hebe ein großes Polster der andere Pratzen.
sie stellen sich auf eine Linie, aber mit etwas abstand. Du machst z.b. 5 Rundkicks gegen das Polster, dann eine Vorwärtsrolle und dann 10 gerade Schläge - und wieder zurück rennen. Ist lustig. Das ganze kann man dann auch noch abändern mit Rückwärtsrolle etc ;)

Primo
19-06-2009, 16:57
Dazu braucht man nicht unbedingt zu rollen. Man kann sich auch einfach schnell auf der stelle im kreis drehen. Danach ist einem genauso schwindelig.

So gehts auch..........:D

YouTube - Master of Headspin (http://www.youtube.com/watch?v=QDdkFkMUsMA)

BadMotherFucker
19-06-2009, 18:37
tuntig.. da greife ich lieber zur vodkapulle :D

Wanchai
19-06-2009, 20:20
So gehts auch..........:D

YouTube - Master of Headspin (http://www.youtube.com/watch?v=QDdkFkMUsMA)

Geil :D