Vollständige Version anzeigen : Dehnen
Würde gerne Erfahrungen sammeln, von Leuten, die sich etwas besser auskennen :)
Also, dehnen:
Wann?
Wie?
Womit?
Wie lange?
Welche Erfolge?
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Würde gerne Erfahrungen sammeln, von Leuten, die sich etwas besser auskennen :)
Also, dehnen:
Wann?
Wie?
Womit?
Wie lange?
Welche Erfolge?
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
- Ich versuchs zwischen meine Trainingstage zu packen, ansonsten manchmal nach einem leichten Training
- Mit meinem Körper alleine (Naja und an der Wand vll. nen paar Dehnübungen für die Brust z.B)
- Nicht sehr lange, nur ein bisschen warm machen, dehnen und gut ist
- Meine Tritte sind flüssiger und sauberer dadurch geworden, weil ich keinen widerstand mehr habe :)
- Fehler... hmmmm, naja manchmal stehe ich falsch beim Ausfallschritt zum Beispiel.
Wann?
Vor dem Training ( also jede Art von Training, nicht nur beim Trainer ;) )
Wie?
Beine auseinander strecken und danach immer wieder zum anderen Bein hinüberbeugen und ein bisschen halten.
Dehnübung - von 1:35 - 1:40 (http://www.youtube.com/watch?v=TbIwQMBeC2c&feature=related)
Lege meine Beine seitlich oder frontal auf einem hohen Gegenstand, halte mich irgendwo fest und beuge mich manchmal zum Bein hinüber und versuche dann ohne zu halten auch so zu stehen...
Setze mich hin und versuche mit meinen Fingerspitzen an meine Füße zu gelangen und meine Fußversen zu fassen und dann halte ich dran..
Womit?
Mit einem hohen Gegenstand..
Mit einem Boden...
Wie lange?
30 Minuten
Welche Erfolge?
Ich komme höher mit den Beinen..
Bin beweglicher mit den Beinen...
Mehr Kraft, da ich beweglicher bin
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Habe zurzeit noch keine gehabt...
Wenn ich einen Fehler beobachten kann, editiere bzw poste ich es dazu..
Ich dehen mich nur nach dem Training, auch und gerade Krafttraining. Denke dass das das beste ist: 1. warm 2. Keine erneute Verkürzung. Mache auch die tollen WT CK Dehnkräftigungsübungen - und schwöre mittlerweile drauf!
Bsp: Partner stellt sich an die Wand, dass kopf schulterblätter, hüfte und Füße die Wand berühren. ich nehme sein Bein gerade nach oben bis Stop! Daraufhin arbeitet er mit Druck genau dagegen (kraft im gedehnten Zustand) min. 10 Sek. Danach bewege ich mich noch keinen mm und er entspannt, dann kann ich noch ein bisschen nachdehnen (es geht bis zu 3 mal und jedesmal geht es ein bissl weiter). geht ebenso mit Brust von hinten und diversen anderen Übungen. Wie gesagt - ich schwöre inzw. darauf, da man so viel mehr Kraft entwicklen kann, gerade da, wo sonst die Schwächen eines zu wenig gedehnten liegen - genial.
Ir-khaim
18-06-2009, 09:41
Wann?
An Trainingsfreien Tagen, um die Leistungsfähigkeit der Muskeln vor dem Training nicht zu verringern btw. nach dem Training die Regeneration nicht zu verlängern.
Wie?
Ca. 40 verschiedene Übungen für den ganzen Körper. Statisch btw. mit Wippen.
Womit?
Mit mir selbst und dem Fußboden
Wie lange?
Das dauert ungefähr eine Stunde.
Welche Erfolge?
Kann mich beim Grappling mehr verbiegen lassen - es tut später weh ;)
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Keine Ahnung?
1 Stunde lang, da muss man ja Gedult & Zeit mitbringen :)
Kenji the next Lee
18-06-2009, 15:22
Vor d. Train kurz dynam. + nach dem Train Intensiv
besondes nachdem joggn/schwimmen wenn alles schön warm ist ^^
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Ich will jetzt sofort dahinkommen..... AAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!!!!
fehler? zu schnell zu viel wollen? ^^
Ir-khaim
18-06-2009, 16:37
1 Stunde lang, da muss man ja Gedult & Zeit mitbringen :)
Das korreliert häufig mit der stargate Folge des Tages ;)
Kenji the next Lee
18-06-2009, 16:40
Das korreliert häufig mit der stargate Folge des Tages ;)
juhu jemand der stargate mag! (atlantis oder das original?! ^^ )
Also, dehnen:
Wann?
Nach dem Aufwärmtraining/Krafttraining
Wie?
Alle möglichen Übungen
Womit?
Hallenboden und Eigengewicht
Wie lange?
ungefähr 10 Minuten
Welche Erfolge?
Sehr gute Steigerung
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Manchmal streckt man die Beine nicht ganz durch :mad:
Ir-khaim
18-06-2009, 20:42
juhu jemand der stargate mag! (atlantis oder das original?! ^^ )
;) Das Original, aber ich bin nur Fernseh fan - guck das also, wenns kommt und ich mal Zeit dafür hab.
is schon Interessant!
Ich habe Erfolge erreicht mit 3mal die Woche d. 10-20 min! Aber schaffe ich in meinem Alter noch den S.?
Nicht ausser Acht zu lassen ist, das ich definitiv Positive Ergebnisse erzielt habe, durch das dehnen aller meiner Körperregionen.
Wie war das denn jetzt noch mal.
1.Dehnen..Intensiv etc. und Ziel erreichen z.B Spagat!
2. Wenn man Ziel erreicht hat, will man es halten, wobei ich gehört habe, das man dann dafür nicht so intensiv trainieren muss.
--Sagen wir mal Hans dehnt sich Intensiv, und schafft es, Spagat in 2 Jahren zu erreichen. Was muss er machen um dies zu halten. Ggf. das ganze Leben lang?
----
Spielen unter anderem Alkohol oder Nikotin eine entgegenwirkende Kraft?
----
Was wollt ihr selber, für euch ganz persönlich erreichen, wenn ihr euch dehnt?
Treiben euch die positiven Körperlichen Ergebnisse an ( Entspannung).. oder ist es der Reiz, besser als der andere b.z.w genauso gut zu sein wie er?
mfG
Würde gerne Erfahrungen sammeln, von Leuten, die sich etwas besser auskennen :)
Also, dehnen:
Wann?
Wie?
Womit?
Wie lange?
Welche Erfolge?
Welche Fehler schleichen sich leicht ein?
Wann? Wenn ich Lust dazu habe! Vor dem Training, damit ich lockerer Kicken kann. Nach dem Training noch mal locker.
Womit? Halte weder was von Geräten noch von Partnerübungen. Alles Eigenkraft.
Wie lange? Finde das kann man nicht beantworten. Ich dehn mich so lange bis ich richtig locker bin. Anfangs war das eine Stunde. Jetzt sinds 5-10 min. Wenn ich Muskelkater habe, dauerts ca. 20 min. Ich dehne ohne auf die Uhr zu schauen, rein nach Gefühl.
Welche Erfolge? Wenn ich drauf achte, mein ich immer da geht gar nichts. Ansonsten, konnt ich nach 3 Monaten schon locker Kopfkicks nach kurzem andehnen und nach ca. 6 Monaten konnte ich ganz locker Kopfkicks ohne mich vorher aufzuwärmen oder zu dehnen.
Erfolg ist aber abhängig von der Intensität, Häufigkeit, Dauer des Dehnens. Je intensiver, häufiger und länger desto besser. Anfangs verschlechtert sich dann sogar die Bewegungsamplitude aufgrund des Muskelkaters, ist der aber erstmal weg, dann siehts gleich besser aus.
Welche Fehler? Darauf achten dass du NICHT die Luft anhältst! Locker bleiben! Ganz wichtig! Rücken gerade! Bei jeder Dehnübung.
Und als kurzen Tipp kann ich noch folgendes geben. Sollte eine Dehnposition besonders schmerzhaft sein, dann bleib nicht in der Position. Geh gleich wieder raus, ganz raus! Dann wieder rein in die Dehnposition und wieder raus. Ruhig 10 mal oder öfter. Erst dann dehnen!
Achso noch was vergessen. Wie?
Naja noch n Tipp! So viele verschiedene Dehnübungen wie möglich machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.