Vollständige Version anzeigen : JKD + Capoeira
Hey, gleich vorneweg, ich hab noch nichtmal mit JKD angefangen, mich jedoch nach reichlichen Überlegungen dazu entschieden demnächst zu beginnen. So wie ich es verstanden habe, ist JKD in erster Linie effektiv, nicht schön. Nun meine Frage, könnte man gleichzeitig Capoeira erlernen und somit das relativ anpassungsfähige JKD damit anreichern? Oder gibt es Komplikationen, besipielsweise Techniken oder Stile die sich entgegenwirken könnten, Bewegungsabläufe die beim Training des JKD (dem ich auf jeden Fall Vorrang geben werde) kontraproduktiv sein können, usw?
Hat jemand diese Kombination ausprobiert, oder gibt es eurer Meinung nach bessere Kombinationsmöglichkeiten um eine effektive Kampfunst und Akrobatik zu erlernen?
MfG, Antagon
Mach was Du für richtig hältst !!! :blume:
Gruss
Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own
Peace !
Ich stell es mir schwer vor zu kombinieren. Ich kenn mich nicht so gut mit Capoeira aus, aber bei allen Kämpfen die ich bis jetzt gesehen habe sind die Kämpfer wie wild durch den Ring gehüpft. Ich stell es mir zB. sehr schwer vor aus dieser Bewegung raus ein Stopkick zu machen. Kommt halt drauf an wie du dein Capoeira einbringen willst. JKD ist ja an sich recht effektiv, ich weiß nicht ob da das Capoeira wirklich unterstützen würde oder nur eine Behinderung ist.
Aber nichts ist unmöglich ;) Probier es einfach aus. Kann mich Primo da nur anschließen.
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own"
Ist halt die Frage was nützlich beim Capoeira ist und was nicht
Lei Wulong
17-06-2009, 23:43
das einzige was beide gemeinsam haben ist das man sich vorher warm machen sollte. Du kannst beides machen, aber ich glaube nicht das sich die beiden grossartig unterstützen, sprich das es durch beide trainings grösseren Fortschritt erlangst als durch zB nur durch JKD.
Hehe, ich danke euch, der Satz gefällt mir eben am JKD so! Also wenn dann würde ich das auch eher als Stilmittel einbauen, meinetwegen um Distanz zu überbrücken etc...
Wo trainierst du denn JKD in Berlin wenn ich fragen darf :D ?
Wo trainierst du denn JKD in Berlin wenn ich fragen darf :D ?
gleich vorneweg, ich hab noch nichtmal mit JKD angefangen.
Dr. Fighter
18-06-2009, 00:50
Durch Capoeira steigert man sicher seine Kraft (besonders in den Armen), seine koordinativen Fähigkeiten und sein Gleichgewicht. Das ist imo für jede andere KS nützlich.
Melde ich mich mal aus der Capoeira-Fraktion zu diesem Thema zu Wort, aber erstmal was klarstellen... ;)
Ich stell es mir schwer vor zu kombinieren. Ich kenn mich nicht so gut mit Capoeira aus, aber bei allen Kämpfen die ich bis jetzt gesehen habe sind die Kämpfer wie wild durch den Ring gehüpft. Ich stell es mir zB. sehr schwer vor aus dieser Bewegung raus ein Stopkick zu machen.
Was du gesehen hast, sind an für sich keine richtigen Kämpfe, sondern Spiele (ich denke mal, mit dem "rumgehüpfe" kommt man im Kampf nicht weit, aber man kann dabei ja das unnötige weglassen).
Aber mal zum kämpferischen Aspekt: Die meisten (aber nicht alle) Bewegungen kommen beim Capoeira aus der Drehung und aus größerer Distanz, wohingegen JKD eher aus geraden, direkten Angriffen zu bestehen scheint (wie es mit der Distanz aussieht, kann ich schlecht beurteilen). Insofern lassen sich die beiden KKe sicher relativ schwer kombinieren.
"Absorb what´s usefull, reject what´s useless and add what is specifically your own"
Ähnlich sieht es im Capoeira Regional auch aus. Viele Techniken stammen aus asiatischen KKen (nur das nutzlose weglassen solltest du beim Capoeira nicht, es soll ja noch nach tanzen aussehen ;)). Also aus der Sicht: Nur Mut und ausprobieren! Kannst das Capoeira ja auch weglassen, wenn du merkst, es passt nicht... :)
Es heißt:
Research your own experience
Absorb what´s usefull
Reject what´s useless
Add what is specifically your own.
OnTopic: Einer meiner Schüler hat, vor einiger Zeit parallel zum JunFan/JKD (& Inosanto Kali) mit Capoeira angefangen. Zugegeben er macht JunFan/JKD schon ein paar Jährchen länger ... aber trotzdem ... er scheint gut damit zurechtzukommen. Ich denke es sind auch interessante Elemente im Capoeira zu finden. ... also einfach mal ausprobieren. Dann sieht man eh, obs einem gefällt.
astrid
christianauskiel
18-06-2009, 09:02
Bestimmte Elemente aus dem Capoiera ergänzen das Inosanto-JKD ganz hervorragend, genauso wie Elemente aus dem Madjapahit Silat. Wir trainieren diese Elemente in den Instructorcamps und natürlich auch in unseren Gruppen.
Gruß
Christianauskiel
Oha, danke euch für die reichhaltigen Antworten!
Zu Argile: Ich habe bisher zwei Schulen im Visier:
Jeet Kune Do Akademie Kotb (http://www.jkd-kotb.de/Start.html)
IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)
Zum Rest: Das hört sich alles sehr gut an, aber ich denke ich werde mich dann erstmal aufs JKD konzentrieren und später vllt Capoeira als Nebenkurs beginnen...
MfG, Antagon
Trinculo
18-06-2009, 12:47
Die zweite hört sich gut an, ich glaube, der Besitzer betreibt sogar ein Internetforum :D
Oha, danke euch für die reichhaltigen Antworten!
Zum Rest: Das hört sich alles sehr gut an, aber ich denke ich werde mich dann erstmal aufs JKD konzentrieren und später vllt Capoeira als Nebenkurs beginnen...
MfG, Antagon
Bei mir in der Schule kann man beide Diszipline tranieren. Ein paar von meinen Leuten trainieren beide. Man muss selber wissen, ob das klappt. Jeder macht seine eigene Erfahrung.
Bei mir in der Schule kann man beide Diszipline tranieren. Ein paar von meinen Leuten trainieren beide. Man muss selber wissen, ob das klappt. Jeder macht seine eigene Erfahrung.
Hmm, darf ich fragen was für eine Schule das ist? :D
Drunken-MastA
19-06-2009, 11:25
Guck mal in seine Signatur ;-)
-.-'
Naja, der Abend gestern/heute war Gehirn-knautschend...
es handelt sich hier um eine sportschule in kreuzberg.
Ghostrider1980
22-06-2009, 21:20
Hey, gleich vorneweg, ich hab noch nichtmal mit JKD angefangen, mich jedoch nach reichlichen Überlegungen dazu entschieden demnächst zu beginnen. So wie ich es verstanden habe, ist JKD in erster Linie effektiv, nicht schön. Nun meine Frage, könnte man gleichzeitig Capoeira erlernen und somit das relativ anpassungsfähige JKD damit anreichern? Oder gibt es Komplikationen, besipielsweise Techniken oder Stile die sich entgegenwirken könnten, Bewegungsabläufe die beim Training des JKD (dem ich auf jeden Fall Vorrang geben werde) kontraproduktiv sein können, usw?
Hat jemand diese Kombination ausprobiert, oder gibt es eurer Meinung nach bessere Kombinationsmöglichkeiten um eine effektive Kampfunst und Akrobatik zu erlernen?
MfG, Antagon
Hallo an alle. Hab mich neu im Forum angemeldet und auch viele beiträge von euch mit staunen gelesen. Für gewöhnlich halte ich mich als Forum Neuling mit antworten zurück, doch ich denke in diesem fall muss ich allein für die ehre von Jeet Kune Do und zu ehren von GroßMeister Lee hier etwas klar stellen.
Lieber Antagon; JKD ist nicht zu vergleichen wie mit Tae Kwon Do, Karate etc. und schon garnicht unter garkeinen umständen mit Capoeira. Sicherlich könntest du diese zwei Sportarten "mischen" genau so wie du auch ein Dobermann mit einem Pudel mischen könntest. Theoretisch ist alles möglich doch das praktische ergebniss der daraus folgenden tatsache wird einfach nur null komma nichts sein!
Begründung: Was ist JKD? Mit sehr vereinfachten wörtern ausgedrückt ist JKD die Perfektion unter den Kampfsportarten. Früher bevor GroßMeister Lee JKD erfand, gab es wie jeden bekannt, Tae Kwon Do, Karate, Judo, Nin Jitsu, Muay Thai, Boxen usw. Alle diese Kampfsportarten waren schon nahezu Perfekt, aber lediglich in ihrer eigenen Schiene. GroßMeister Lee wollte jedoch eine einzige Art des Kämpfens in denen die effektivsten Schlag Tritt und Abwehr Technicken vereint sind und somit die Perfekte Art des Kämpfens neu definieren. "Man kann kein Kampf gewinnen indem man sich an festgelegte abläufe einschränkt, denn ein Kampf lebt. Jeder kampf ist anders denn jeder Mensch ist anders, und jeder Mensch hat andere stärken sowie andere schwächen..." (zitat BRUCE LEE)
Um nur mal einige beispiele zu nennen, wenn man sich die Knie oder Ellbogen stöße im JKD ansieht, so sieht selbst ein leihe das dieses vom Muay Thai abstammt. Was ja nicht verwunderlich ist denn Lee hat jahre lang Muay Thai ausstudiert. Wenn man sich die Würge Technicken im JKD anschaut wird man sehen das diese von Nin Jitsu abstammt usw.
Ich habe gegen jede art von Sport größten Respekt, doch wenn du hier realistische Meinung hören willst; Capoeira ist lediglich Unterhaltung vergleichsweise wie wrestling, sonst nichts.
Und im übrigen kann man nicht mal einfach so mit JKD anfangen. Das kannst du mit Tae Kwon Do, Karate o.ä aber nicht mit JKD. JKD ist in erster linie eine Lebenseinstellung! Du kannst nicht JKD lernen, du musst JKD sein um es beherschen zu DÜRFEN.
Zu deiner frage wie man JKD verbessern könnte. Man kann es nicht verbessern denn es ist schon Perfekt. Doch jeder der JKD betreibt, betreibt es gezwungener maßen auf seine eigene art, denn jeder Mensch ist nunmal anders. Der eine besser, der andere weniger. Ich würde dir raten erst mal JKD zu lernen und den sinn zu verstehen bevor du über der artige sachen nachdenkst. Ich könnte es vielleicht verstehen wenn jemand 20Jahre diese Kampfkunst studiert hat und bei unzähligen GroßMeistern gelernt hat, mal über sowas wagt nachzudenken, aber wenn jemand der noch nicht mal das ABC vom JKD kennt über sowas nachdenkt, finde ich es einfach nur lächerlich!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, danke.....
Geil ! Ich geh mir schon mal Popcorn besorgen !!!
Gruss
Das wird spassig :D
Und Ellenbogen und Knietechniken werden im JKD anders als im Muay Thai eingesetzt und sind nicht zu vergleichen (es gibt auch Ellenbogen und Knietechniken im Tkd und die stammen nicht ausm Muay Thai).
Bruce Lee hat höchstens die Idee von Ellenbogen und Knieeinsatz ausm Muay Thai...
Aber das nur am Rande. Ich geh mir jetz auch Popcorn holen :D
Ghostrider1980
22-06-2009, 22:03
@Dime
Ich wusste nicht das hier jedes Wort auf die Golden waage gelegt wird. Selbstverständlich gint es in einigen kampfsportarten Knie und Ellenbogen Technicken. Und Selbstverständlich hatte Lee "nur" die Idee vom Muay Thai in sachen Knie und Ellenbogen Technicken.....
Und zu eurer Popcornsache..... der eine treibt seine Kampfsportart aus und der andere Lebt es aus. Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, schon garnicht als Forum Neuling. Aber ich mache etwas ganz oder garnicht und ich denke ich kann da auch sehr gut mit reden, (insofern ich das selbst beurteilen kann) da ich seit meinem zehnten lebensjahr kampfsport betreibe und es lebe.
Danke.....
Naja zu deiner Aussage JKD ist perfekt...
JKD sollte ja so sein, dass es sich an den Kämpfer anpasst..
Aber wenn JKD perfekt ist, warum betreibt es nicht jeder?
Ich persöhnlich finde JKD klasse und würde es auch trainieren, wenn ich es könnte, aber ob dieses System zu mir passt ist eine andere Frage...
Es kommt auf die Person an, ist die Person wie Wasser ( :D ) dann kann er/sie JKD Sehr gut erlernen. Hat die Person aber eine bestimme Form, dann kann er/sie JKD nicht gut erlernen...
Ich denke der Grund dafür ist schlicht und ergreifend ....... weil sich die Effektivität von JKD einfach noch nicht rumgesprochen hat !
Gruss :)
Ich denke der Grund dafür ist schlicht und ergreifend ....... weil sich die Effektivität von JKD einfach noch nicht rumgesprochen hat !
Gruss :)
Das denke ich auch...
Ghostrider1980
22-06-2009, 22:42
Naja zu deiner Aussage JKD ist perfekt...
JKD sollte ja so sein, dass es sich an den Kämpfer anpasst..
Ich persöhnlich finde JKD klasse und würde es auch trainieren, wenn ich es könnte, aber ob dieses System zu mir passt ist eine andere Frage...
Es kommt auf die Person an, ist die Person wie Wasser ( :D ) dann kann er/sie JKD Sehr gut erlernen. Hat die Person aber eine bestimme Form, dann kann er/sie JKD nicht gut erlernen...
Hallo Fox67
es tut gut zu sehen das es hier auch Kämpfer gibt die Intelligent und Realistisch Argumentieren können, wo die antwort nicht reinste zeitverschwendung ist. Nun meiner meinung nach ist jeder Kampfsportler ganz egal ob Karateka oder wie in deinem Fall Kickboxer fähig Jeet Kune Do zu lernen und es auszuleben. Mann MUSS für JKD Kampfsporterfahrung mitbringen aber mann muss auch in dem moment wo TATSÄCHLICH JKD lernen und leben möchte sich nicht an das binden was man vorher in seiner art gelernt hat. Man muss offen und bereit sein um sich weiter zu entwickeln. Nur wer das schafft ist auch in der lage diese perfekte Kampfsportart zu lernen.
Ich selbst hab auch mit Kickboxen angefangen, später Muay Thai, dann Kung Fu und schließlich JKD. Kung Fu war natürlich eine große hilfe für mich um JKD von meinem Meister Zhang zu erlernen. Wofür ich ihn sehr dankbar das ich diese nicht Kampfsportart sondern Lebenseinstellung lernen durfte. Zu meinen Zeiten als Kick Boxer oder Thai Boxer war ICH persönlich ein Proll Straßenschläger Türstehr usw. Erst mit Kung Fu hat sich mein Leben geändert und mit JKD bin ich ein komplett neuer Mensch geworden.
Es ist in der tat so, das man wie wasser sein muss um JKD lernen zu dürfen. Aber wasser ist nicht gleich wasser. Ich werde dir ein beispiel geben den mir mein Meister gegeben hat. Nehmen wir mal an du füllst wasser in eine Flasche und schüttest es auf den boden. Es wird solange wasser fließen bis nichts mehr drin ist. Dann wirst du wieder eine Wasser Flasche öffnen müssen wenn du weiterschütten willst. Dies ist zu vergleichen wie mit z.b Karate o.ä. Kung Fu und JKD ist dagegen wie ein wasserhahn den du aufdrehst immer laufen lässt. Und das meinte ich mit du musst JKD sein um es zu lernen. Du musst wie fließendes wasser sein das sich in jeder sekunde in eine andere Form bringen kann. Das ist JKD.
Denn ein Kampf im ernstfall ist lebendig und unerwartet, du kannst dich also nicht auf festgelegte Tritte oder irgendwelche Katas o.ä festlegen. Tust du es doch wirst du verlieren.
Danke.....
Hallo Fox67
es tut gut zu sehen das es hier auch Kämpfer gibt die Intelligent und Realistisch Argumentieren können, wo die antwort nicht reinste zeitverschwendung ist. Nun meiner meinung nach ist jeder Kampfsportler ganz egal ob Karateka oder wie in deinem Fall Kickboxer fähig Jeet Kune Do zu lernen und es auszuleben. Mann MUSS für JKD Kampfsporterfahrung mitbringen aber mann muss auch in dem moment wo TATSÄCHLICH JKD lernen und leben möchte sich nicht an das binden was man vorher in seiner art gelernt hat. Man muss offen und bereit sein um sich weiter zu entwickeln. Nur wer das schafft ist auch in der lage diese perfekte Kampfsportart zu lernen.
Ich selbst hab auch mit Kickboxen angefangen, später Muay Thai, dann Kung Fu und schließlich JKD. Kung Fu war natürlich eine große hilfe für mich um JKD von meinem Meister Zhang zu erlernen. Wofür ich ihn sehr dankbar das ich diese nicht Kampfsportart sondern Lebenseinstellung lernen durfte. Zu meinen Zeiten als Kick Boxer oder Thai Boxer war ICH persönlich ein Proll Straßenschläger Türstehr usw. Erst mit Kung Fu hat sich mein Leben geändert und mit JKD bin ich ein komplett neuer Mensch geworden.
Es ist in der tat so, das man wie wasser sein muss um JKD lernen zu dürfen. Aber wasser ist nicht gleich wasser. Ich werde dir ein beispiel geben den mir mein Meister gegeben hat. Nehmen wir mal an du füllst wasser in eine Flasche und schüttest es auf den boden. Es wird solange wasser fließen bis nichts mehr drin ist. Dann wirst du wieder eine Wasser Flasche öffnen müssen wenn du weiterschütten willst. Dies ist zu vergleichen wie mit z.b Karate o.ä. Kung Fu und JKD ist dagegen wie ein wasserhahn den du aufdrehst immer laufen lässt. Und das meinte ich mit du musst JKD sein um es zu lernen. Du musst wie fließendes wasser sein das sich in jeder sekunde in eine andere Form bringen kann. Das ist JKD.
Denn ein Kampf im ernstfall ist lebendig und unerwartet, du kannst dich also nicht auf festgelegte Tritte oder irgendwelche Katas o.ä festlegen. Tust du es doch wirst du verlieren.
Danke.....
Schöner Post :halbyeaha
Schönes Post von Ghostrider !!! :D
Wenns nen schwarzen Gürtel Im JKD gäbe , du hättest ihn verdient !!! :cool:
Maximum Respect !!!
Ghostrider1980
22-06-2009, 22:56
Danke Freunde, dass ehrt mich sehr!
Danke Freunde, dass ehrt mich sehr!
Hey , keine Thema ! :blume:
Wir sind doch eine grosse JKD Family !!! :D
Grüsse
p.s....peace , love and unity for you !
Wir sind doch eine grosse JKD Big Familiy !!! :D
Grüsse
Ich würde dir zustimmen, nur die Blume irritiert mich :(
Goekhan S.
22-06-2009, 23:23
Wir sind doch eine grosse JKD Family !!! :D
Grüsse
p.s....peace , love and unity for you !
Viel mehr. Wir sind der JKD BIG APPLE mit allen Süssen und Sauren Bereichen :D:D:D
Manchmal sind wir gut für Verstopfung :D und manchmal bereiten wir Bauchschmerzen :D
Ich könnte es vielleicht verstehen wenn jemand 20Jahre diese Kampfkunst studiert hat und bei unzähligen GroßMeistern gelernt hat, mal über sowas wagt nachzudenken, aber wenn jemand der noch nicht mal das ABC vom JKD kennt über sowas nachdenkt, finde ich es einfach nur lächerlich!
Lächerlich, ich denke lächerlich ist etwas anderes...
Mit 29 Jahren will ich nicht so eingleisig und intolerant denken; und zum Thema etwas "wagen", vllt solltest auch du es wagen nachzudenken, ist garnicht so gefährlich wie es zuweilen scheint...
Quickkick
02-07-2009, 23:01
MfG, Antagon
Ich kenne mich mit Capoeira nicht gut genug aus, um das 100%ig sagen zu können, ABER: JKD lebt von seinen Konzepten bzw. Prinzipien. Beispielsweise: Dem Gegner möglichst zuvorkommen, seinen Angriff im frühest möglichen Stadium stoppen (interception), längste Waffe zum nächstgelegenen Ziel uswusf. Eine Technik, die in diese Konzepte hineinpasst bzw. sich nach den JKD-Prinzipien ausführen lässt, kann prinzipiell schon "importiert" werden, allerdings sehe ich als Capoeira-Laie bei vielen Capoeira-Techniken bzw. -Bewegungen - zumindest von außen und auf den ersten Blick - viele gerade entgegengesetzte Ideen, so dass diese Techniken - aus meiner Sicht - nicht (gut) zum JKD zu passen scheinen.
Stevederkrueger
08-07-2009, 19:24
Nen mix kann ich mir auch nur schwehr vorstellen aber die eine oder andere Technik dürfte schon dabei sein die was nützt.
Man muss aber auch mal von dem Tanzen weg kommen.
Capo ist auch ein bischen mehr als Tanzen.
Das eine ist spielen und das andere ist kämpfen.
Caramujo
30-04-2010, 11:23
@StevederKrueger
Ein bissl arg viel mehr:D
Also ich finde keinen Grund warum sich Capoeira und JKD nicht ergänzen sollten. :D
Kenne mich im JKD nicht aus, aber durch die Capoeira wirst Du ein gutes Gleichgewicht und Körpergefühl, Beweglichkeit, Kondition und eine sehr gute Reaktion bekommen. Das hilft Dir bestimmt beim JKD auch ;)
Ob sich jetzt die einzelnen Techniken speziell vereinen lassen - keine Ahnung!
Capoeira als Ergänzung passt bestimmt sehr gut. Auch wenn ich finde lieber 1 und die dann richtig! :cool: Weil je nach körperlichen Gegebenheiten, Vorkenntnissen und Talent dauert es in der Capoeira schon eine ganze Zeit bis man die ersten Erfolge sieht. Auch wenn ich mich wiederhole, es gehört ja nicht nur der "sportliche" Aspekt dazu :D
Aber man soll ja auch über den Tellerrand schauen :D
Also: Wieso nicht! :D
Caramujo
UnknownSoldier
05-06-2010, 23:17
grundsätzlich wird es dir sicher nicht schaden... du wirst ja auch kein schlechterer tennisspieler wenn du nebenbei laufen gehst...
solange du jkd-orientiert denkst sollte sich da nix im wege stehn...
man kann es sicher kaum zu einem kombinieren aber alles was man an sport dazumacht is doch gut...
ich hatte nie die gelenheit jkd aktiv zu trainieren weil ich nicht für jemanden bezahle, dessen kenntnisse aus wochenendsseminaren kommen.
ich trainiere fma, bjj und mt aba in meinem kopf ist alles jkd
silberkatze
06-06-2010, 03:55
Wovon reden wir eigentlich hier? Nur die Trainingsform Capoeira mit JKD zu verbinden als irgendein Geschicklichkeitstraining oder Capoeira als Kampftechnik mit JKD verbinden. Das erstere - wenn es Spaß macht die zu erlangenden Zusatzfähigkeiten dadurch anzutrainieren, dann vielleicht OK, weil was spaß macht, wird man auch länger trainieren können.
Als Kampftechnik? Dann könnte man auch genausogut Gewichtheben und Langstreckenschwimmen machen, und zwar gleichzeitig. Welchen Sinn sollte es machen, rumzutanzen und erst fast eine Kopfstand zu machen um Kicks zum Kopf zu machen, wenn das Grundprinzip vom JKD auf möglichst kurze Angriffswege basiert? Führhand zum Kopf, Führbein zum Knie oder zum Genitialbereich des Gegners z.B.
Welchen Sinn sollte es machen, rumzutanzen und erst fast eine Kopfstand zu machen um Kicks zum Kopf zu machen, wenn das Grundprinzip vom JKD auf möglichst kurze Angriffswege basiert?
das ist die essenz des capoeira ?
beim capoeira wird versucht durch die bewegung (auf die der gegner reagiert) eine deckunxlücke zu schaffen/den gegner abzulenken. durch die entstandene öffnung wird dann angegriffen (oder auch nicht). demzufolge kannst du auch als capoeirista kurze angriffe machen. als capoeirista ist mensch nicht verpflichtet lange weite telegrafierte angriffe durchzuführen.
wo spielt mensch vielleicht mit anfängern - damit die überhaupt eine chance haben. aber so spielst du nicht mit einem fortgeschrittenen (von professor, contramestre und mestre will ich gar nicht erst reden). spielst du so mit einem fortgeschrittenen wirst du bald feststellen, dass auch capoeira weh tun kann ;).
im kkf hatte ich auch schon mal eine diskussion, ob capoeira, bzw die technik vingativa, im jkd eingesetzt werden kann. alle jkd´ler meinten es wäre inkompatibel, konnten mir aber nicht vollends erklären, warum nicht. ich war/bin vielleicht begriffstutzig ;).
Da will ich mal auch noch meinen Senf dazu ablassen:
Capoeira hat doch sicherlich noch den positiven Nebeneffekt, dass man halt einfach beweglicher wird und halt auch ein paar schnörklige Sachen koordiniert kriegt. Und das kann ja wirklich nicht schaden.
Der Vergleich hinkt zwar vllt. etwas, aber bei mir ists ja so, dass ich zum JKD noch TKD mache. Von den grundlegenden Bewegungskonzepten sind das ja auch zwei recht verschiedene Sachen! Allerdings macht das TKD auf jeden Fall auch fitter, da gerade das ganze Rumgespringe ganz schön an die Substanz geht. Und ich merks jetzt bei uns im Kickboxtraining auch, dass ich konditionell fitter bin^^
Außerdem sind diese "umständlichen" Angriffstechniken zwar vielleicht nicht wirklich mit dem JKD-Konzept des direkten Angriffs vereinbar, aber wer weiß - es kann ja durchaus mal ne Situation geben, wo n feiner Sprungkick angebracht ist :-D Und das traininert man (zumindest bei uns) im JKD ja erst ab recht hohen Schülergraden...
Und solche Sachen können halt m.M. auch für ein gewisses Überraschungsmoment sorgen. Beispiel: Im TKD-Training sollte ich mal mit dem Trainer ne kleine Partnerübung vormachen. Und zwar n tiefer Kick, den der andere mit der "nach-unten-mitm-Arm-Block-Bewegung" (1.Chong, 1. Block, wer damit was anfangen kann^^) abwehren sollte. Dafür muss der Kick ziemlich grade kommen, ich habs falsch verstanden und hab halt (wie mans halt ausm JKD kennt^^) mit nem leicht gedrehten Lowkick angegriffen. Da meinte der Trainer dann: "Nee, kannste ni machen, da geht der Block nich, da gehen andere Sachen" und wollte es demonstrieren. Habsch also nochmal gelowkickt und schon gedacht, dass er das wohl mitm Schienbein abblocken wird oder irgendsowas, was man halt auch im Kickboxen machen würde. Aber nein, der springt da einfach grade nach oben drüber und bringt ausm Sprung nen Halbkreiskick zum Kopf. Zwar vielleicht nicht die "direkteste" Variante, aber ich war zumindest erstmal total überrascht. OK, ich bin auch noch nicht so lange im Geschäft, ein erfahrenerer Kämpfer hätte da wahrscheinlich gut reagieren können - aber was ich sagen will: Es kann sicher nicht schaden, sich auch mal total andere Kampfkünste anzuschauen. Ob mans dann verwendet - das steht auf nem anderen Blatt! Ein erweiterter Horizont hat aber wohl noch keinem geschadet ;-)
Und darum gehts doch auch beim JKD: Das zu vertiefen, was man gut verwenden kann, das verwerfen, was einem überflüssig scheint und das hinzuzufügen, was man als sinnvoll ansieht.
Es gibt sachen über die man sich manchmal auch zu viel kopf macht :)
Trainieren und schaun, ob und wie es funktioniert...
noch viel wichtiger: dabei spaß haben...
Es gibt sachen über die man sich manchmal auch zu viel kopf macht :)
Trainieren und schaun, ob und wie es funktioniert...
noch viel wichtiger: dabei spaß haben...
Wieso schaff ich`s nie, mich so direkt und präzise mit wenigen Worten auszudrücken? :sport069:
Soo hab das ganze jz nach langem mal wieder überflogen. JKD+ Capoeira, warum nicht? So ein paar unübliche Kicks sind immer gut:p. Aber da du ja sehr an Akrobatik interessiert bist wäre WUSHU sicher auch eine gute Idee. Gerade da ja später im JKD auch Dinge wie gesprungene Drehkicks durchaus ihren Platz finden. Dort trainierst du das dann halt fokusierter. Hast dus inzwischen eigentlich schon ausprobiert?
Vorneweg zu meinem Background: Ich habe früher eine ganze Zeit lang Capoeira nebenher zu JKD (bzw. PFS) gemacht.
Du fragst zu Eingang:
"Hat jemand diese Kombination ausprobiert, oder gibt es eurer Meinung noch bessere Kombinationsmöglichkeiten um eine effektive Kampfunst und Akrobatik zu erlernen?"
Damit hast Du das Thema eigentlich schon perfekt auf den Punkt gebracht - ich habe das wesentliche einmal rot eingefärbt.
C. ist was das "Kämpfen" betrifft nicht zu vergleichen mit JKD - es hat mit Kämpfen kaum mehr zu tun, als ein DJ Battle oder Street-Dance. EDIT: Ja, ich beziehe mich bei Dieser Aussage selbst auf solche (http://www.youtube.com/watch?v=BBi-X1XzmXI) "Kämpfe".
Insofern vermischt sich da auch nichts... ergänzen allerdings schon.
Wie ist das nun zu verstehen? Ganz einfach: C. macht Dich flexibler, ausdauernder, stärker, kreativer (auf Bewegungen bezogen), etc. Insofern ist das eine gar nicht so verkehrte Kombination!!
Du fragst nach einer noch besseren Kombinationsmöglichkeit? Mach PFS oder Alpha (EP) als "effektive Kampfkunst" in Kombination mit Tricken "um Akrobatik zu erlernen" :D ...Oder mache einfach die Kombination C. + JKD, genauso wie Du es vorgeschlagen hast! ;)
solche (http://www.youtube.com/watch?v=BBi-X1XzmXI) "Kämpfe".
ah, kool, danke - wusste gar nicht dass es sowas gibt. hab nur immermal gehört, dass es in brasilien wohl nen paar Capoeirakämpfer gibt, die das auch als KK unterrichten - das Niveu hier ist aber, naja...Aber allemal sehr interessant, danke. Wenn du nochwas dazu erzählen magst, gerne, auch PN!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.