PDA

Vollständige Version anzeigen : Kung Fu lerne trotz Spätdiensten?



Darktile
18-06-2009, 09:34
Hallo,
bin neu in dem Forum und habe auch die SUFU benutzt doch nichts gefunden, auch hoffe ich das ich hier mit der Frage an der richtigen Forumstelle bin...

Nun zu meiner Frage:
Ich wollte Kung Fu lernen und habe mich auch schon für den Stil Lohan Kung Fu entschieden.
Aber nun zu meiner Frage, denn aufgrund meiner Arbeit habe ich auch Spätdienste die ab-und zu an Tagen stattfinden an denen ich Training haben würde, so das ich an diesem nicht Teilnehmen könnte.
So wollte ich wissen ob es auch möglich ist Kung Fu zu lernen wenn ich
ab-und zu das Training verpasse.
Ich habe durch den Spätdienst dann auch die Zeit vor der Arbeit das zu üben was ich bis dahin schon gelernt habe und würde dies auch machen.

Ich stelle diese Frage, da ich gerne Kung Fu lernen würde nur habe die sorge das ich es nicht schaffe wenn ich nicht alle Trainingsstunden wahrnehmen kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen und auch aus erfahrungen schreiben.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Antworten.

Sochin
18-06-2009, 10:41
Naatürlich ist es immer gut die Trainingseinheiten voll mitnehmen zu können.Du schreibst nun nicht wie oft das in der Woche wäre. ein 2 maliges Training in der woche wäre schon mind. sinnvoll. wenn du die Möglichkeiten für mehr hast, kannst du ja dann variieren so das du in einer arbeitsintensiven woche eventuell auf 2x die Woche kommst.

Zudem ansich ist es nicht unbedingt schlechter die Trainingseinheiten zu verpassen, aber du brauchst dann unter umständen länger. Wobei ich immer noch sage wenn sich es monatlich so gestaltet das du eventuell 2x ausfällst, dann fällt dies bei Fleiß auch nicht so ins gewicht.

du kannst schon schaffen kung fu zu lernen...aber die Zeit wirds zeigen...wortwörtlich...kommt auf deine Möglichkeiten an und das entscheidet über die Fortschritte.

yiang wu lang
18-06-2009, 10:49
hi,

arbeite selber im wechseldienst (früh, spät, nachtbereitschaft) und lerne trotzdem. natürlich ist es schade, wenn man mal nicht zum training kommt, aber deswegen gar nicht trainieren????

trainiere dann auch zu hause die sachen die mir gezeigt wurden und gut is...

des klappt schon;););)

Huangshan
18-06-2009, 10:54
Hi

Ergaenzend zu dem bereits geschriebenen.

Ein guter Lehrer geht auf den Schueler ein und analysiert seine Staerken und Schwaechen.
Er gibt dann dem Schueler individuelle Hausaufgaben auf!;)

Jin Rho
18-06-2009, 10:55
Einmal die Woche wäre schon nicht schlecht. Damit alleine macht man zwar keine großen Sprünge aber es gibt genug Dinge die man als Anfänger auch mal alleine zuhause trainieren kann. Formen, Dehnung, Technick schleifen, Schattenboxen, Schrittarbeit. Im Unterricht korriegieren lassen und zu Hause schleifen.

Als ich mit Kampfsport angefangen habe, hatte ich auch nur die möglichkeit einmal die Woche zu Training mitzumachen. Da habe halt fast jeden Tag, etwas zu Hause trainiert. Im training habe ich mich kontrollieren und korrigieren lassen und das habe ich halt zu Hause geübt. So hatte man im Training selber mehr Zeit für Partnerübungen und Sparring.

Allerdings muss man dann auch den ***** hochkriegen und wirklich was zu Hause machen.

Fleischborg
18-06-2009, 11:33
denke auch, dass du das mit der richtigen Disziplin schaffen kannst.
Bei uns treffen sich die Schüler auch mal außerhalb der Trainingszeiten und trainieren zusammen. Wenn das bei dir auch geht, kannst du dann mit deinen Mitschülern das verpasste nachholen oder so.

Nashania
18-06-2009, 12:24
Es kommt darauf an wo dein Ziel liegt, schnell ein Meister zu werden oder Spaß am Sport und der Gesellschaft gleichgesinnter zu haben, beim letzteren ist es denk ich egal ob du mal eine Stunde ausfählst, wichtig ist Du hast Spaß wenn Du im Unterricht bist dann kommt der Rest Früher oder Später von alleine.

Gruß Nashania

Darktile
27-06-2009, 06:12
Sorry das ich nicht früher Antworte, hatte aber zeitlich keine Verbindung mehr...
Aber Danke für die Antworten und habe jetzt beschlossen mit beginn des nächsten Schulblockes(ist ja noch Ausbildung) mit dem Training zu beginnen.

Habe zwar oben beschrieben, dass ich Lohan Kung Fu machen möchte habe aber nun ein paar bedenken und wollte Fragen ob jemand ein Video kennt wo gezeigt wird wie Luhan Kung Fu aissieht da ich bis jetzt nur auf Schriftlicher Basis informationen gefunden habe.

Auch wollte ich Fragen, da ich gelesen habe das beim Lohan Kung Fu meist nur Tiefe Tritte genutzt werden würde ich gerne auch wissen ob dies stimmt.

Falls es schon eine Antwort auf meine Bitten gibt entschuldige ich mich schon mal das ich diese noch mal stelle, habe aber nach langer sucherrei nichts gefunden...

Danke schonmal^^

Huangshan
27-06-2009, 07:51
Hi

Eine Frage:

Wo und bei welchem Lehrer willst du Lohan Quan lernen, existiert eine Internetseite von der Schule damit man einen Eindruck gewinnen kann?

Es gibt einmal das noerdliche Shaolin Lohan Quan und das Sued Lohan, gennant (kant.) Fut Gar oder (hokkien)Hood Khar Pai.

Hier sind z.B. Info ueber Fut Gar:
http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html

Und hier ueber Hood Khar:http://www.saolimpenang.com/

Darktile
27-06-2009, 11:03
Also ich hatte gedacht das ich zu dieser Schule gehe da mir diese in meiner Umgebung einen guten Eindruck gemacht hat...
Link:
Schule für klassische Kampfkunst - Düsseldorf (http://www.diekampfkunstschule.de/startseite/startseite.htm)

Danke schonmal für die Links ich schaue sie mir gleich mal an.

Huangshan
27-06-2009, 11:16
Hi

So wie ich es gelesen habe wird dort der Hood Khar Pai Stil aus Penang, Malaysien gelehrt, Info siehe letzte Adresse!

Klaus
27-06-2009, 11:56
Wichtig sind insbesondere die drei Punkte:

- GEDULD, wenn man übertreibt geht einem der Körper kaputt
- KORREKTE Praxis dieser Abhärtungsübungen, sonst siehe oben
- TEES und Dit Da Jow (und damit ist kein Billig-"Tigerbalm" gemeint sondern was richtiges) um die Folgen für die Knochen zu heilen, sonst bekommt man richtige Probleme

gast
27-06-2009, 12:00
Normalerweise heisst es 1x die Woche trainieren um das Niveau zu halten, 2x um was dazuzulernen, 3x um sich stark zu verbessern.

Auch wenn dus nicht immer schaffst besser als nix ist es. Wenns garnicht anders geht kannst du ja auch mal schaun ob du eine Einzelstunde oder Unterricht in Kleingruppen bekommen kannst...

Klaus
27-06-2009, 12:12
Es ist auch so dass Du nicht "gut" werden wirst wenn Du nicht fast täglich zuhause für Dich selbst trainierst. Da kann man viel machen, und für Formen muss man dann halt in den Park gehen.