Anmelden

Vollständige Version anzeigen : JKD schonmal tatsächlich benutzt?

TheCoil
18-06-2009, 10:38
Servus Leude!

Ich wollte mal von euch ein paar Erfahrungen aufschnappen, ob ihr JKDler schon mal in einer echten SV Situation JKD angewandt habt?

Also angefangen bei bltzschnell zuschlagen und das war's oder ob es vielleicht auch schon mal ein kleiner "Fight" war, der eben nicht so schnell zu Ende ging... ;) Vielleicht schonmal einen ebenfalls KK-Erprobten vor euch gehabt?
Vor allem interessiert mich aber, ob ihr die JKD typischen Techniken nutzen konntet, also Trapping, Stopptritt usw.

Klar könnte man diese Frage in jedem Unterforum stellen, aber erstens interessiert mich JKD :D und zweitens beinhalten JKD in meinen Augen ein ganz anderes Defensiv/Offensiv/Intercept System, wie wir es zB im JJ nicht haben (siehe Trapping!)

Naja, würde mich mal interessieren wie es so ausgegangen ist :)

MfG
Coil

TheCoil
18-06-2009, 12:23
Na, keiner? :ups:

Trinculo
18-06-2009, 12:24
Die Verfahren wegen Totschlags laufen noch, deshalb darf sich bislang keiner äußern :D

Goekhan S.
18-06-2009, 12:34
Glaubt ihr den es ist eine Heldentat wenn man es mal angewendet hat ? Und falls man es auch mal getan hat glaube ich nicht, dass wir hier im Kindergarten sind und damit uns auch mit sowas auch noch brüsten wollen.... Denke das ist unnötig.

Was Man(n) kann, das kann Man(n). Was Man(n) nicht kann, das trainiert Man(n).

John1974
18-06-2009, 12:39
Die Verfahren wegen Totschlags laufen noch, deshalb darf sich bislang keiner äußern :D

:megalach:

FireFlea
18-06-2009, 12:54
Servus Leude!

Ich wollte mal von euch ein paar Erfahrungen aufschnappen, ob ihr JKDler schon mal in einer echten SV Situation JKD angewandt habt?

Also angefangen bei blitzschnell zuschlagen und das war's

Heute Nacht ist mir sowas passiert. Bin überraschend von einer Mücke angegriffen worden. Nach einem blitzschnellen Schlag war die Situation dann aber bereinigt. :p

Octagon
18-06-2009, 12:54
Glaubt ihr den es ist eine Heldentat wenn man es mal angewendet hat ? Und falls man es auch mal getan hat glaube ich nicht, dass wir hier im Kindergarten sind und damit uns auch mit sowas auch noch brüsten wollen.... Denke das ist unnötig.

Was Man(n) kann, das kann Man(n). Was Man(n) nicht kann, das trainiert Man(n).

Warum nicht, natürlich in Bruce Lee Manier!:D

TheCoil
18-06-2009, 13:07
Naja, sooo abwägig ist die Frage nicht. Denn in Frage gestellt wird die SV Tauglichkeit von JKD nicht, wie ZB im Aikido...

Worum es mir eben geht: Sind in einer hektischen Situation JKD spezifische Techniken wirklich umzusetzen? Hat hier jemand entsprechende Erfahrung gemacht (es muss ja jetzt nicht gleich um Zusammenschlagen gehen, vielleicht nur ums reine Abwehren, Ausweichen, Stoppen etc.)

Das reine Schlagen und Treten kommt ja eigentlich IMMER zur Anwendung, wenn's mal zum Handgemege kommt....

Immerhin hab ich nicht gefragt "Kann ich jemanden mit JKD töten? Und wenn ja, wann lerne ich das?

Goekhan S.
18-06-2009, 13:49
(es muss ja jetzt nicht gleich um Zusammenschlagen gehen, vielleicht nur ums reine Abwehren, Ausweichen, Stoppen etc.)

Wie stellst du dir das vor ? Jemand greift dich an du wehrst ab und zündest ne Zigarette an und gehst an ihm vorbei. und sagst .....Und jetzt ?

Ich glaube nicht dass wenn man nur abwehrt...einen Strassenkampf ala Selbstverteidigung erfoglreich übersteht.

:D:D:D:D

FCVT
18-06-2009, 13:54
Ich kann dem Gökhan nur zustimmen.

So siehts aus. Wenn ich meinen ***** retten will, holz ich den anderen um. Es sei denn, er ist stockbesoffen oder so... Sonst is´nich...

TheCoil
18-06-2009, 14:55
Ja natürlich muss ich den wegfegen, der mir ans Leder will.
Aber ich wollte eben nicht hören "Jo, schlagen in die Fresse hat funktioniert", sondern eher diese speziellen JKD Techniken. Ich denke in erster Linie ans Trapping. Könte ja sein, jemand kann hier sagen, ob sich das Trapping, so wie man es trainiert hat, eben auch in einer hektischen , realen Situation so umsetzen lässt. Oder klappt das vielleicht gar nicht, weil der Gegenüber so viel Kraft aufgebracht hat...?

Oder habt ihr mal nen gelernten Stopptritt gegen das Knie versucht der super/gar nicht funktioniert habt mit dem Ergebnis, seine Kniescheibe war kaputt oder das hat ihn überhauot nicht gestört...

JKD hat ja auch viel mit Schnelligkeit zu tun. Habt ihr in einer Situation wirklich mit viel Speed so viele Angrifsflächen wie möglich bedient oder eine schnelle Rechte zur Nase.

Oder eben einfacher: Hat sich schonmal jemand hier körperlich auseinander setzen müssen und konnte sein JKD erfolgreich umsetzen/nicht umsetzen?

Einem Kickboxer die Frage zu stellen, ob er sich im Rahmen seiner KB Technik schon verteidigen konnte, halte ich für weniger spannend, noch simpler einen Boxer (wobei ich sowohl Boxen als auch KB sehr mag!). Aber beim JKD gibts ja doch etwas "außergewöhnliche" Techniken... Ich glaube nicht dass der MTler zB standardmäßig mit seinem vorderen Bein gegen das Knie des Angreifers geht, dann doch eher auf die Oberschenkel oder eben jene Technik, die hauptsächlich auch im Training genutzt wird... wie gesagt, mich interessieren eben JKD Techniken.

So kompliziert ist das doch jetzt gar nicht :cool:
Ich wette, wenn wir mündliche diskutieren würden, wäre es einfacher... :D

Jin Rho
18-06-2009, 15:00
Ich kann dem Gökhan nur zustimmen.

So siehts aus. Wenn ich meinen ***** retten will, holz ich den anderen um. Es sei denn, er ist stockbesoffen oder so... Sonst is´nich...

Gerade wenn se Stockbesoffen sind, ist doch viel einfacher.:D
Hinterher kann man es ja immernoch zu einer Heldenstory ausbauen.

Fox67
18-06-2009, 15:20
Ach kommt, beantwortet mal seine Frage und spielt hier keine Spielchen :D

Bill
18-06-2009, 15:51
...Ich denke in erster Linie ans Trapping.....

Ja, etwa so sollte es aussehen :sport069:

Argile
18-06-2009, 20:43
Ich sprech nicht aus Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen das Trapping funktioniert bei einem richtigem Kampf. Vielleicht Ansätze, aber sehr weit kommst du damit denke ich mal nicht. Stopkicks funktionieren besser, ist halt alles sehr Situationsabhängig.

Versuch doch mal im Sparring Trapping einzusetzen, ist zwar ne andere Situation aber wenns da nicht klappt wird es auf der Straße erst recht nicht funktionieren.

Goekhan S.
19-06-2009, 07:34
Ich sprech nicht aus Erfahrung, aber ich kann mir nicht vorstellen das Trapping funktioniert bei einem richtigem Kampf. Vielleicht Ansätze, aber sehr weit kommst du damit denke ich mal nicht. Stopkicks funktionieren besser, ist halt alles sehr Situationsabhängig.

Versuch doch mal im Sparring Trapping einzusetzen, ist zwar ne andere Situation aber wenns da nicht klappt wird es auf der Straße erst recht nicht funktionieren.

Ich weiss zwar nicht wo und wie du versuchst Trapping im Sparring einzusetzen, aber generell funktioniert Trapping sehr gut.

Wenns nicht funktioniert dann sollte man sich folgende Fragen stellen bzw einen guten Trapper zu sich nehmen und die Situation analysieren.

Mögliche Ursachen sind.

1. Falsche Distanz ( z.B Arme stehen zu weit)
2. Falsches Timing
3. Zum Falschen Zeitpunkt die falsche Wahl von ( pak, LOp jut etc )
4. Zu viel telegraphierte Bewegung wie z.b ausholen beim Pak Sao

so die o.g Punkte sind die am häufigsten kommenden Fehler ( in meinen Augen )warum wann etwas nicht klappt besonders bei Leute die mit Trapping gerade erst angefangen haben.

Selbstverständlich kann es noch mehrere Gründe und Ursachen haben.

FCVT
19-06-2009, 08:15
@Argile
Was ist für dich Trapping?
Trappen Boxer auch hin und wieder?

cbJKD Wilfried
19-06-2009, 10:53
ja.
stopkick zum knie - nein.
trapping - kaum.

lowline shin kick gegen bejeanstes Bein :halbyeaha:
high low principle: :halbyeaha: