Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wong Shun Leung Chi Sao

Sun Tsu
18-06-2009, 16:53
Wong Shun Leung Chi sao (http://www.youtube.com/watch?v=PZIkPCLT-5o)

StefanB. aka Stefsen
18-06-2009, 17:44
Cooles Vid! ;)

mykatharsis
18-06-2009, 18:36
Man sieht schon wie der Druck bei jeder Bewegung nach vorne geht und nicht lustlos von links nach rechts wie bei den ganzen "Chisao-Fühlern".

shin101
18-06-2009, 18:43
Sehr kraftvoll. Danke :)

Viele grüße,
Shin

Alephthau
18-06-2009, 18:47
Man sieht schon wie der Druck bei jeder Bewegung nach vorne geht und nicht lustlos von links nach rechts wie bei den ganzen "Chisao-Fühlern".

Scheibenwischer spielen ist auch im Wing Tsun falsch, auch wenn es natürlich durch desintresse der einzelnen Lehrer jetzt eher Standard als Ausnahme ist! ;)

Gruß

Alef

mykatharsis
18-06-2009, 19:36
Was heisst Desinteresse? Die haben einfach keinen Plan wozu sie was machen bzw. einen völlig falschen davon. Und der Fisch stinkt vom Kopf her.

YouTube - kernspecht chisao (http://www.youtube.com/watch?v=GLSKs8bEdq4&feature=related)

Sun Tsu
18-06-2009, 20:40
Zeigt Wong bei Sekunde 38 Tansao-Wendung?:D

kouta
18-06-2009, 20:54
also von wongs kicks kann bruc lee nix abgeschaut haben, kraftloser zwecks falscher mechanik geht nimmer.

NorYon
18-06-2009, 20:55

Schlag mal in der 2. Form nach.

Sun Tsu
18-06-2009, 21:00

Ach, war nicht böse gemeint.;) Ich war nur erstaunt, weil WTler da auch eine Wendung machen würden. Und auch die Intention da eine Wendung zu machen, passt in mein (WT) Verständnis.:)

Mirco W.
18-06-2009, 21:02

....ja, so ziemlich am Ende!;)

Killer Joghurt
18-06-2009, 21:05
also von wongs kicks kann bruc lee nix abgeschaut haben, kraftloser zwecks falscher mechanik geht nimmer.

hahahaha

Sun Tsu
18-06-2009, 21:06

Kannst du mir erläutern, was dir da nicht passt?

mykatharsis
18-06-2009, 21:47
Er hat den Tritt nicht ausgeführt sondern nur angedeutet. Ausserdem reicht für einen Sacktritt auch bescheidene Mechanik.

kouta
18-06-2009, 21:58
geht doch nicht nur um sacktritt^^, sondern um die bewegung.
wieso langsamer und kraftloser kicken? er hebt den fuss als ganzes.
er entspannt den fuss vorher nicht.
aus implosion entsteht gewaltige explosion.

Primo
18-06-2009, 22:12
ab 2:23 min

YouTube - bruce lee hong kong tv show (http://www.youtube.com/watch?v=Hr-yyMHlgGE)

Gruss :D

mykatharsis
18-06-2009, 22:36
wieso langsamer und kraftloser kicken? er hebt den fuss als ganzes.
er entspannt den fuss vorher nicht.
Um nicht zu telegraphieren.
Er hebt das Bein und hat es in Abschußposition bevor der Andere merkt was los ist und ich wette er hätte daraus genug Dampf gehabt um Wirkung zu erzielen.

Was ich so von Wong gesehen habe, war er auch nicht unbedingt ein virtuoser Treter. Für ihn waren Tritte sicher nur zur Unterstützung interessant. Wenn man mit den Händen dominant genug ist reicht das auch.

Graf Zahl
18-06-2009, 22:48
Wongs Tritte sieht man gut hier:

YouTube - Master Wong Shun Leung (Wing Chun Kung Fu) (http://www.youtube.com/watch?v=p_JNf-iw0nY&feature=PlayList&p=56025B21B8ACB781&playnext=1&playnext_from=PL&index=12)

(ab 2:30)

Decado
18-06-2009, 22:59
natürlich gibts auch im vt tansao mit Wendung nur ist die Idee, Ausführung und Auswirkung der Wendung eine komplett andere als im wt

Sun Tsu
18-06-2009, 22:59
natürlich gibts auch im vt tansao mit wendung nur ist die idee und die auswirkung der wendung eine komplett andere als im wt

Kannst du mir die Idee und die Auswirkung erläutern?:)

svenart
18-06-2009, 23:05
natürlich gibts auch im vt tansao mit Wendung nur ist die Idee, Ausführung und Auswirkung der Wendung eine komplett andere als im wt

das würde mich auch sehr interessieren. Beim Vt wendet man nicht so stark wie beim WT, oder?

Sun Tsu
18-06-2009, 23:07
das würde mich auch sehr interessieren. Beim Vt wendet man nicht so stark wie beim WT, oder?

Das kann man nicht pauschalisieren. Ich wende anders, als andere. Das hat viel mit Körperstruktur, Masse, Größe, etc. zu tun. Im WT zumindest. Zumindest was die tatsächliche Anwendung im Kampf angeht.

Decado
18-06-2009, 23:14

YouTube - Tan Sao (http://www.youtube.com/watch?v=aKLcEzzLKrE&feature=PlayList&p=A4B280FCCE53C97B&index=5)

man wendet gar nicht raus sondern rein
der tan wird mit dem reinwenden nach vorne geschoben
der schwerpunkt liegt natürlich auf dem fauststoss, aber durch korrektes reinwenden hast du quasi auch hinter dem tansao den körper
der effekt ist dann eher so das der schlag abgeleitet und der gegner von der centerline gedrängt wird

mykatharsis
18-06-2009, 23:24
Zumindest was die tatsächliche Anwendung im Kampf angeht.
Die "tatsächliche Anwendung im Kampf" brauchst Du nur, weil die Theorie und die Grundschultechnik für'n ***** ist.

Iron Realm
18-06-2009, 23:36
YouTube - Tan Sao (http://www.youtube.com/watch?v=aKLcEzzLKrE&feature=PlayList&p=A4B280FCCE53C97B&index=5)

gary gefällt mir!
Tan ist ein schlag.
Ja sicher aber das ist nicht alles von der idee her.

gruss johnny

Schattengewächs
19-06-2009, 00:07
Diese Inkonzequnz ist absolut lächerlich.

Anstadt einen Wong mal einen LT hingepackt.

Ihr wisst schon:rolleyes:

Und ich mag die Sachen von Wong aber ist ne andere Sache

BadMotherFucker
19-06-2009, 02:17
ist euer training eigentlich auch so langweilig wie eure threads, wenn ihr WTler unter euch seid? :D

*papieranzündunölhol*

marius24
19-06-2009, 13:11
ist euer training eigentlich auch so langweilig wie eure threads, wenn ihr WTler unter euch seid? :D

*papieranzündunölhol*

Geiler Name LOL, mal jemand er sich für Inzest in seiner Familie nicht schämt. Wir begrüssen hier auch Minderheiten, finden es aber nicht gut, dass du ev. unseren Genpool schädigst.

Zu deiner Frage, nein wir falten viel Origami und perfektionieren unsere Linien und Falten.
Der Kranich und die Schlange sind beliebte Faltobjekte.
Wann mal ein Macher kommt, also so ein Knuff Puff typ, du verstehst sicher was ich meine, ich meine mit so einem Nick, ja du bist unser Mann! Sorry bin abgeschweift. Für solche Leute haben wir auch einfache Papierflieger, damit sie sofort Fortschritte sehen können.

So sieht das etwa im WT aus.

Mar

Alephthau
19-06-2009, 14:04
gary gefällt mir!
Tan ist ein schlag.
Ja sicher aber das ist nicht alles von der idee her.

gruss johnny

Es würde vielleicht besser passen das der Tan ein Schlag ist der behindert wurde und wieder zum Schlag wird sobald es geht! ;)

Gruß

Alef

Nananom
19-06-2009, 15:26
Ach, war nicht böse gemeint.;) Ich war nur erstaunt, weil WTler da auch eine Wendung machen würden. Und auch die Intention da eine Wendung zu machen, passt in mein (WT) Verständnis.:)

Eine VT Wendung unterscheidet sich ja wohl deutlich von der im WT.

Nananom
19-06-2009, 15:28
Er hat den Tritt nicht ausgeführt sondern nur angedeutet. Ausserdem reicht für einen Sacktritt auch bescheidene Mechanik.

Schon mal was von einem ansatzlosen Kick gehört?

Alephthau
19-06-2009, 15:30

Der schattenlose Tritt! <insert ehrfurchtsvolles Raunen>

Gruß

Alef

Sun Tsu
19-06-2009, 15:34
Eine VT Wendung unterscheidet sich ja wohl deutlich von der im WT.

Dann erläutere mir mal, wann ich im VT warum wende.

Mein Kommentar bezog sich auf das Gezeigte.

Nananom
19-06-2009, 15:35
Der schattenlose Tritt! <insert ehrfurchtsvolles Raunen>

Gruß

Alef

Der Schattenlose Kick ist Wong Fei Hung und nicht Wong Shun Leung zuzuschreiben und stammt aus dem Repertoir des Hung Gar Kung Fu.

Nananom
19-06-2009, 15:41
Dann erläutere mir mal, wann ich im VT warum wende.

Mein Kommentar bezog sich auf das Gezeigte.

Wendung,Drehung ist mir egal wie du es nennst. Der Unterschied liegt darin, das wir erstens unser Gewicht nicht verlagern,zweitens wir aufrecht bleiben und nicht in rücklage geraten und drittens drehen wir über die Hüfte und nicht über die Beine, wobei der Körperschwerpunkt immer auf der Mitte bleibt. Wir drehen uns nicht WT mässig aus der Kraftlinie (was übrigens sowieso nie klappt).

Sun Tsu
19-06-2009, 15:44
Wendung,Drehung ist mir egal wie du es nennst. Der Unterschied liegt darin, das wir erstens unser Gewicht nicht verlagern,zweitens wir aufrecht bleiben und nicht in rücklage geraten und drittens drehen wir über die Hüfte und nicht über die Beine, wobei der Körperschwerpunkt immer auf der Mitte bleibt. Wir drehen uns nicht WT mässig aus der Kraftlinie (was übrigens sowieso nie klappt).

Und wann wende ich mit welcher Intention?

Nananom
19-06-2009, 15:54

Ist das eine ernstgemeinte Frage?

StefanB. aka Stefsen
19-06-2009, 15:55

Die Wendung dient der rotatorischen Krafterzeugung durch eine Drehung des Körpers um seinen Schwerpunkt.;)

Sun Tsu
19-06-2009, 15:56
Ist das eine ernstgemeinte Frage?

Ja, natürlich.

Sun Tsu
19-06-2009, 15:57
Die Wendung dient der rotatorischen Krafterzeugung durch eine Drehung des Körpers um seinen Schwerpunkt.;)

Also lediglich Krafterzeugung? Den Körper aus der Schussbahn wollt ihr damit nicht kriegen?

Alephthau
19-06-2009, 15:57
Der Schattenlose Kick ist Wong Fei Hung und nicht Wong Shun Leung zuzuschreiben und stammt aus dem Repertoir des Hung Gar Kung Fu.

Die Bezeichnung "schattenlos" beschreibt die Mechanik die dem zugrunde liegt und Chinesen nutzen gerne ( auch basierend auf der Sprache) bildliche Umschreibungen! (Diese art Tritt heisst im kantonesischen übrigens Mo Ying Gerk)

Schattenlos bedeutet das einer Bewegung keine Ankündigung vorausgeht wie z.B. eine Gewichtsverlagerung, ein Antäuschen oder ähnliches an Bewegungen.

Gibt sogar ein Konzept welches besagt das man den "Schatten" des Gegners angreifen solle...aber das ist eine andere Geschichte! :D

Gruß

Alef

StefanB. aka Stefsen
19-06-2009, 16:12
Also lediglich Krafterzeugung? Den Körper aus der Schussbahn wollt ihr damit nicht kriegen?

Nein! Nicht im Sinne von "Rauswenden"! Ist imho auch unrealistisch, einen Körper mit einer Masse von, sagen wir 80kg aus der Schußbahn zu bewegen. Dazu müsste man mind. die selbe Geschwindigkeit erreichen, wie der Schlag, was gemäß der Trägheit der Masse ein schier unmögliches Unterfangen ist!

Trägheit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit)

Sun Tsu
19-06-2009, 16:17
Nein! Nicht im Sinne von "Rauswenden"! Ist imho auch unrealistisch, einen Körper mit einer Masse von, sagen wir 80kg aus der Schußbahn zu bewegen. Dazu müsste man mind. die selbe Geschwindigkeit erreichen, wie der Schlag, was gemäß der Trägheit der Masse ein schier unmögliches Unterfangen ist!

Trägheit ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheit)

Interessante Überlegung. Aber nicht ganz korrekt!;) Der Schlag bewegt mich nicht zu einer Wendung.;) Die Wendung wird durch den Körper, der zu weit in meine Zone eindringt, ausgelöst. Dein Schritt auf mich zu, also auch dein Körper, bewegt mich zu einer Wendung. Der Schlag wird nicht durch Wendungen aufgehalten, sondern durch beispielsweise meinen Gegenangriff.;)

StefanB. aka Stefsen
19-06-2009, 16:30
Interessante Überlegung. Aber nicht ganz korrekt!;) Der Schlag bewegt mich nicht zu einer Wendung.;) Die Wendung wird durch den Körper, der zu weit in meine Zone eindringt, ausgelöst. Dein Schritt auf mich zu, also auch dein Körper, bewegt mich zu einer Wendung. Der Schlag wird nicht durch Wendungen aufgehalten, sondern durch beispielsweise meinen Gegenangriff.;)

Lassen wir mal dir Arme weg. D.h. du würdest wenden, wenn der Angreifer ein gewisse Distanz erreicht hat? (Ohne irgendwelchen Kontakt!)
Ok, das ist auch eigentlich nicht das "Problem", wann eine Wendung ausgelöst wird, sondern ob der erhoffte Nutzen stattfindet.

Ich bin sicher, dass ein guter Boxer 2-3 mal geschlagen hat, ehe du ein mal wendest! ;)

Sun Tsu
19-06-2009, 16:36
Lassen wir mal dir Arme weg. D.h. du würdest wenden, wenn der Angreifer ein gewisse Distanz erreicht hat? (Ohne irgendwelchen Kontakt!)
Ok, das ist auch eigentlich nicht das "Problem", wann eine Wendung ausgelöst wird, sondern ob der erhoffte Nutzen stattfindet.

Ich bin sicher, dass ein guter Boxer 2-3 mal geschlagen hat, ehe du ein mal wendest! ;)

Nein, ich wende nicht ohne Kontakt. Ich wende, wenn er zu viel Druck ausübt. Schläge interessieren mich nicht. Denen entgehe ich mit Schrittarbeit oder Gegenangriffen oder sonst was. Die Wendung mache ich, wenn er zu viel Druck auf mich ausübt. (Zu nahe rein kommt, mich bedrängt) Die Wendung erfüllt nun den Zweck erstens aus seiner Schusslinie zu gelangen und zweitens meine Zentrallinie neu auszurichten. Ich stehe ich seiner Flanke und bin weiterhin in meiner Angriffsdistanz, was ich durch einen Schritt nach hinten nicht erreicht hätte. So bin ich weiterhin in der Lage anzugreifen, er aber nicht. (Zumindest nicht, ohne sich selbst neu auszurichten)

Zengar
19-06-2009, 16:43
Den Körper aus der Schussbahn wollt ihr damit nicht kriegen?

Das würde ja gar nicht gehen, denn der Körper bei einer VT-Wendung bleibt genau dort wo er war (Wendung über die Mitte).

StefanB. aka Stefsen
19-06-2009, 16:46
Nein, ich wende nicht ohne Kontakt. Ich wende, wenn er zu viel Druck ausübt. Schläge interessieren mich nicht. Denen entgehe ich mit Schrittarbeit oder Gegenangriffen oder sonst was. Die Wendung mache ich, wenn er zu viel Druck auf mich ausübt. (Zu nahe rein kommt, mich bedrängt) Die Wendung erfüllt nun den Zweck erstens aus seiner Schusslinie zu gelangen und zweitens meine Zentrallinie neu auszurichten. Ich stehe ich seiner Flanke und bin weiterhin in meiner Angriffsdistanz, was ich durch einen Schritt nach hinten nicht erreicht hätte. So bin ich weiterhin in der Lage anzugreifen, er aber nicht. (Zumindest nicht, ohne sich selbst neu auszurichten)

Ok, ich hatte das damals beim WT durchaus bei Schlägen versucht. Die wurden dann auch immer in Superzeitlupe ausgeführt. Aber egal...wenn du es so vermittelt bekommst, fein.

P.S. Dient die Wendung denn ebenfalls, quasi gleichzeitig der Krafterzeugung? Wenn ja, WIE?

Nananom
19-06-2009, 17:04

Klasse Theorie, aber nutzlos in der Praxis.

Nananom
19-06-2009, 17:10

Die Drehung wirkt bei Verteidigung unterstützend, wenn dies denn nötig ist. Dabei wird der Körper aber keinesfalls aus der Schusslinie bewegt, da bei der VT Drehung der Körperschwerpunkt immer auf der Mitte bleibt. Auch ist es nicht die Absicht die Hüftposition aufzugeben, da sie das A und O für die Struktur ist.

Sun Tsu
19-06-2009, 17:26
Ok, ich hatte das damals beim WT durchaus bei Schlägen versucht. Die wurden dann auch immer in Superzeitlupe ausgeführt. Aber egal...wenn du es so vermittelt bekommst, fein.

P.S. Dient die Wendung denn ebenfalls, quasi gleichzeitig der Krafterzeugung? Wenn ja, WIE?

Ja, es gilt hier zu unterscheiden. Die passive Wendung, also die, die ich grade beschrieben habe, kann auch Kraft generieren aber eben nur soviel, wie ich gezwugen bin zu wenden.

Es gibt aber noch aktive Wendungen, die der Kraftgenerierung dient.

Sun Tsu
19-06-2009, 17:27
Klasse Theorie, aber nutzlos in der Praxis.

Wieso?

Nananom
19-06-2009, 17:44
Wieso?

Weil sie in der Praxis nicht funktioniert und weil ich keinen kenne der so geradlinig ins Leere schlägt und weil man sich nicht schneller drehen kann als Jemand der schlägt (außer der Jenige schlägt in slow motion).

mykatharsis
19-06-2009, 18:27
Es würde vielleicht besser passen das der Tan ein Schlag ist der behindert wurde und wieder zum Schlag wird sobald es geht! ;)
Der Tan kann auch ein Schlag sein bzw. durch einen solchen ersetzt werden.

Nein...natürlich noch nie. Woher auch? Sowas wie non-telegraphed hat ja nicht schon Bruce Lee propagiert. :rolleyes:

Btw, was macht denn WSL in dem Video ausser ansatzlos treten bzw. dieses Treten anzudeuten?

Muss ich jetzt Lizenzgebühren entrichten, wenn das auch mache?

Ohne Schritt wird Dir das eh nicht gelingen.

Nein, ich wende nicht ohne Kontakt. Ich wende, wenn er zu viel Druck ausübt. Schläge interessieren mich nicht. Denen entgehe ich mit Schrittarbeit oder Gegenangriffen oder sonst was. Die Wendung mache ich, wenn er zu viel Druck auf mich ausübt.
Du wendest dann zu spät. Man sollte seine Struktur lieber VOR dem Impact ausrichten. Sonst überstehste den vielleicht gar nicht.

Wenn Du aber so gut bist, dass Du allen Schlägen mit Schrittarbeit entgehen kannst, wozu brauchst Du dann überhaupt sowas wie eine passive Wendung? Ist doch widersinnig.

Das ganze Konzept der passiven Wendung als Überdruckventil ist so ein Ausnahmefall, dass man darüber eigentlich gar nicht erst sprechen sollte. Niemand ausser WT'ler tut das überhaupt.

Nananom
19-06-2009, 18:59
Btw, was macht denn WSL in dem Video ausser ansatzlos treten bzw. dieses Treten anzudeuten?

Ansatlos Treten und einen Tritt anzudeuten sind zwei verschiedene Sachen, man kann auch einen nicht-ansatlosen Kick andeuten. Was sollte WSL denn deiner Meinung nach machen?

Muss ich jetzt Lizenzgebühren entrichten, wenn das auch mache?

Nein, ich wollte ja nur darauf hinweisen das der Schattenlose Kick aus dem Hung Gar Kung Fu stammt und nicht aus dem VT.

Du wendest dann zu spät. Man sollte seine Struktur lieber VOR dem Impact ausrichten. Sonst überstehste den vielleicht gar nicht.

Man "sollte" nicht sondern man "muss" seine Struktur optimal vor dem Impact ausgerichtet haben. Ansonsten kann man den Impact nicht standhalten und eine einbrechende Struktur ist nicht korregierbar.

mykatharsis
19-06-2009, 19:41
Ansatlos Treten und einen Tritt anzudeuten sind zwei verschiedene Sachen, man kann auch einen nicht-ansatlosen Kick andeuten. Was sollte WSL denn deiner Meinung nach machen?
Wong deutet in dem Chisao-Video ansatzlose Tritte an.

Nein, ich wollte ja nur darauf hinweisen das der Schattenlose Kick aus dem Hung Gar Kung Fu stammt und nicht aus dem VT.
Spielt doch keine Rolle.

Nananom
19-06-2009, 19:42
Wong deutet in dem Chisao-Video ansatzlose Tritte an.

Ja, und weiter?

Decado
19-06-2009, 19:44

Hi Sun
Du hast zwar mal gesagt Das du bei nem VT Trainer warst aber da ist nicht viel Info rübergekommen denn sonst würdest Du so nicht mehr fragen.
Würde echt vorschlagen das du die Einladung vom phb annimmst.

Gruß

Primo
19-06-2009, 19:49

Ist der wirklich schattenlos oder nur bei ner Sonnenfinsternis ?

Gruss

mykatharsis
19-06-2009, 20:37
Ja, und weiter?
Nichts weiter. Jemand hat gemeint, die Tritte seien kraftlos. Ich habe gesagt, Wong hat nur ansatzlose Tritte angedeutet. Punkt.

Nananom
19-06-2009, 21:48
Nichts weiter. Jemand hat gemeint, die Tritte seien kraftlos. Ich habe gesagt, Wong hat nur ansatzlose Tritte angedeutet. Punkt.

Was war das denn für einer? Wong wollte dem doch nur zeigen wie man sich gegen den Kick verteidigt und den nicht zusammentreten. Wir sind hier ja nicht im WT wo man sich nicht wehren darf^^

mykatharsis
19-06-2009, 22:07
@nananom
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/wong-shun-leung-chi-sao-96510/#post1813696

Alephthau
19-06-2009, 22:10

Diesen Tritt gibt es auch im Wing Chun, oder hast Du nicht gelesen was ich dazu geschrieben habe? :(

Gruß

Alef

P.S. Ich habe das "Der schattenlose Tritt!" aus einem schlechten Kungfu-Film geklaut den ich mal vor 18 Jahren gesehen habe! :D

Nananom
19-06-2009, 22:24
Diesen Tritt gibt es auch im Wing Chun, oder hast Du nicht gelesen was ich dazu geschrieben habe? :(

Gruß

Alef

P.S. Ich habe das "Der schattenlose Tritt!" aus einem schlechten Kungfu-Film geklaut den ich mal vor 18 Jahren gesehen habe! :D

Ich habe gelesen was du geschrieben hast, aber halte es für edit.

ChongHoiYutSingSiu
20-06-2009, 00:08
@ Nanamon

Hast du schon mal daran gedacht, dass Wing/Ving/Weng etc. Chun und Hung gar einen gemeinsamen Ursprung haben!

Im Übrigen ist Hung gar sogar jünger als Wing Chun

Gruss Chong

Nananom
20-06-2009, 00:34
@ Nanamon

Hast du schon mal daran gedacht, dass Wing/Ving/Weng etc. Chun und Hung gar einen gemeinsamen Ursprung haben!

Im Übrigen ist Hung gar sogar jünger als Wing Chun

Gruss Chong

Ja habe ich, auch den Einfluss der Inneren Stile auf Wing Chun/Ving Tsun habe ich schon in Erwägung gezogen. Das Hung Gar jünger ist als Wing Chun halte ich für ein Gerücht.

ChongHoiYutSingSiu
20-06-2009, 11:51
Das sagen aber selbst die Hung Gar Leute. Chu Chi Ling hat das zum Beispiel auch schon gesagt.
Hung Gar geht auf Meister Wong Fei Hong zurrück (ja, der Typ den Jet li spielt) und der lebte gerade mal vor 150 Jahren.

Das Wing Chun damals auch noch etwas anders aussah als heute ist so ziemlich klar!

Das Weng Chun z.B. ist auf jeden Fall näher am Hung Gar dran als das Wing Chun, wobei das Hung Gar tiefere Stände benutzt.

Reiterstand = Hung Gar
Drachenreiterstand = Weng Chun

Abgesehen davon ist es auch egal welcher Stil zuerst da war, da es auch bekannt ist, dass sich die Stile gegenseitig beeinflußt haben. Immerhin stammen sie aus der Selben Gegend.

Gruss Chong

ChongHoiYutSingSiu
20-06-2009, 11:56
Was ich vergaß, man darf das Wing Chun als solches nicht mit dem Yip Man Wing Chun gleichstellen!

Yip Man und Yuen Kay Sun haben ein sehr spezielles Wing Chun entwickelt, was sich doch deutlich von den anderen Wingchunstilen unterscheidet.

Einer der Hauptmerkmale ist das Pon sau drehen, was es bei den anderen so eigentlich nicht gibt. In den anderen Wing Chun Stilen ähnelt das Chisau eher dem Pushing Hands aus dem Tai Chi (wo es wahrscheinlich auch her kommt:D)

Gruss Chong

Nananom
20-06-2009, 12:30
Das sagen aber selbst die Hung Gar Leute. Chu Chi Ling hat das zum Beispiel auch schon gesagt.
Hung Gar geht auf Meister Wong Fei Hong zurrück (ja, der Typ den Jet li spielt) und der lebte gerade mal vor 150 Jahren.

Das Wing Chun damals auch noch etwas anders aussah als heute ist so ziemlich klar!

Das Weng Chun z.B. ist auf jeden Fall näher am Hung Gar dran als das Wing Chun, wobei das Hung Gar tiefere Stände benutzt.

Reiterstand = Hung Gar
Drachenreiterstand = Weng Chun

Abgesehen davon ist es auch egal welcher Stil zuerst da war, da es auch bekannt ist, dass sich die Stile gegenseitig beeinflußt haben. Immerhin stammen sie aus der Selben Gegend.

Gruss Chong

Wong Fei Hung hat viel zur Entwicklung des Hung Gar beigetragen aber er ist nicht der Gründer dieses Stils.

Primo
20-06-2009, 12:38
Hung Hei-Gun - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hung_Hei-Gun)

Gruss

ChongHoiYutSingSiu
20-06-2009, 14:47
Scheiss Chinesen, jeder erzählt die Geschichte anders :D

ChongHoiYutSingSiu
20-06-2009, 14:48
Am Ende kommt noch raus, alle Kung Fu Stile hat Chuck Norris erfunden, nur um diese dann mit einem Roundhousekick zu besiegen ;)

mykatharsis
20-06-2009, 16:15
Chuck Norris hat nur Schwein, dass Bruce Lee schon tot ist.

TbIwQMBeC2c

Trinculo
21-06-2009, 10:44
Na immerhin kein rumgehampel in Boxerpose wie bei PHB:kaffeetriBoxerpose? Wo denn? Meinst Du westliches Boxen? Mit Man-Wu? Die Diskussion darüber bitte in einem anderen Thread, hier geht es um Wong Shun Leung.

Begründung?
Deine Vids wurde ja schon zerpflückt. Angefangen von der nicht vorhandenen Schrittarbeit, üder falsches Distanzgefühl hin zum Armejagen ohne Schlagintention par excellence.
Kommt da jetzt noch was von dir? Ne art sachlicher Kritik? Oder wieder nur leere Worthülsen?

:narf:

P.S. Wenn nicht, werd erwachsen!:DWie gesagt, hier geht es auch nicht um Ingo Dühring, sondern um Wong Shun Leung.

Trinculo
21-06-2009, 15:32
Können wir jetzt endlich beim Thema bleiben? Kläfft euch doch per PN an, wenn ihr unbedingt wollt.

Saarbrigga
21-06-2009, 15:36
Wong Shun Leung ist einer der wenigen WT´ler von denen ich wirklich was halte (anders als Leung Ting und KRK).

Sein "Nachkomme" Whang Zhi Peng wirkt imo technisch besser, aber das kann auch täuschen:

YouTube - Wing Chun with Master Wang ZhiPeng (http://www.youtube.com/watch?v=i7gFbUc2-d8)

Hat der Whang eigentlich auch ne Schule irgendwo in China?

*Eric*
21-06-2009, 15:55
Wong Shun Leung ist einer der wenigen WT´ler von denen ich wirklich was halte (anders als Leung Ting und KRK).

Sein "Nachkomme" Whang Zhi Peng wirkt imo technisch besser, aber das kann auch täuschen:

YouTube - Wing Chun with Master Wang ZhiPeng (http://www.youtube.com/watch?v=i7gFbUc2-d8)

Hat der Whang eigentlich auch ne Schule irgendwo in China?

Geht mir auch so. Quasi der einzige WTler, von dem ich was halte.

Tatu
21-06-2009, 15:57
edit - dem Wunsch nachgekommen

mykatharsis
21-06-2009, 16:46
Gerade wo ich darauf mit einem

:megalach:

antworten wollte.

Tatu
21-06-2009, 21:33
Dem Wunsch nachgekommen...am *****! Wärste meinem Wunsch nachgekommen, hättste Trinculos Schwachsinnspost auch gelöscht...also mal bitte nicht so altklug!

Trinculo
21-06-2009, 22:29
Dem Wunsch nachgekommen...am *****! Wärste meinem Wunsch nachgekommen, hättste Trinculos Schwachsinnspost auch gelöscht...also mal bitte nicht so altklug!

Den haben wir extra für Dich stehen lassen, damit Du uns erklärst, was so schwachsinnig daran ist.

Sun Tsu
21-06-2009, 22:39

:) Locker bleiben.:)

SifuSeifenzwerg
24-06-2009, 16:59
Kritik:
Ein wahrer Meister schaut gelangweilt in die Kamera oder unterhält sich nebenher.