suche mönch in china [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : suche mönch in china



knocki
18-06-2009, 16:15
hallo

ich bin neu hier und würde gerne shaolin kong fu erlernen
und wissen ob jemand weiß ob es in china einzeluntericht
gibt das heißt ich suche einen mönch bei dem ich lebe und
der mich unterichtet ich bin auch bereit 1 oder mehrere jahre
bei ihm zu verbringen giebt es so etwas in der art das ist sehr wichtig
für mich ich höffe ihr könnt mir da helfen!

MFG

knocki

knocki
18-06-2009, 16:37
hi

ich meine das absolut ernst und das ist genau das was ich
brauche disziplin und hartes traning von morgens bis abend
ich bin erwachen und weiß was ich will das ist kein da hin gefasseltes
gelaber sondern eine ernst gemeinte frage !
kloster kommt für mich nicht in frage da ich intensiv training brauche
und jemanden suche der total auf mich eingehen kann, ich denke das
ist in einem kloster nicht möglich!
ich hoffe da kann mir villeicht doch noch jemand helfen !

MFG

Trinculo
18-06-2009, 16:38
Wie gut ist Dein Chinesisch?

knocki
18-06-2009, 16:43
:D = 0 bin aber lern fähig :o

gast
18-06-2009, 16:49
Ich bezweifle stark, dass du das schaffst. :)

Chinesisch is echt nicht schwer, wenn er jetzt nach Finnland oder Japan gehen wollte, wärs was Anderes.

knocki
18-06-2009, 17:02
ich denken wenn man was ereichen will schaft mann das
auch natürlich nur wenn man es selber will und das will
ich, mit fremdsprachen hatte ich noch nie probleme und wie
schon gesagt sollte chinesisch nicht so schwer sein wenn
mann nur will ,außdem sollte chinesisch mir in meinem weitern
leben nur vorteile bringen !
hoffe das jemand villeicht einen kontakt für mich hatt
oder mir irgendwie anders weiter helfen kann!

MFG

Robb
18-06-2009, 17:02
Du solltest auch wissen das die im Kloster abstinent(enthaltsam) Leben. Das heißt nicht groß Weib und Tank. Es gibt auch in Deutschland Kloster. Es sind zwar kein Shaolin kloster aber Kloster. Und wenn da mal freigang hast kannst doch zu einem privaten Kung fu training gehen. http://www.abtei-michaelsberg.de/klostg.htm

MatzeOne
18-06-2009, 17:03
Chinesisch is echt nicht schwer, wenn er jetzt nach Finnland oder Japan gehen wollte, wärs was Anderes.
Ich persönlich empfinde Japanisch als wesentlich einfacher zu erlernen als Kantonesisch oder Mandarin.

noppel
18-06-2009, 17:08
darf man fragen, was deine motivation ist?

Nananom
18-06-2009, 17:16
Du musst nicht bis nach China^^

Shaolin-Mönch Yan Po - WDR MEDIATHEK - WDR.de (http://www.wdr.de/mediathek/html//regional/2008/06/03/loksi_02.xml;jsessionid=CF008B77C421C1C0877580D3D5 094B66.mediathek1)

Robb
18-06-2009, 17:23
Knocki wenn du Shaolin Mönche beobachten willst. 10 Oktober Jiu Jitsu Freizeit Dojo Lübz e.V.*-*Home (http://www.jiu-jitsu-luebz.de/)

scarabe
18-06-2009, 22:37
Es gibt ein paar Einsiedelmönche in den Bergen, aber der einzige, den ich kennengelernt (na ja, das Wort "kennen" ist jetzt übertrieben) habe, ist ein "Betmönch" auf erleuchtungssuche. Selbst Shi de Jian hat meines Wissens inzwischen seine Schule und die wenigen, die Kampfsport-spezialisiert sind und alleine als Mönch leben, wollen meistens ihre Ruhe und keine europäischen Bengel zum Erziehen.
Trotzdem, Wunder geschehen immer wieder: Wer das ernsthaft sucht, soll erst mal im Shaolintempel trainieren. D.h., in dem kleinen Hotel "nebenan" wohnen und morgens in aller Frühe rüber zum Tempel gelaufen. Gibts auch nicht für jeden, aber ich weiß von einigen Mitgliedern des Shaolintempels Deutschland (Berlin), für die der Abt einen Mönch als "Privattrainer" organisiert hat, der dann so intensiv, wie der Schüler es vermochte, mit ihm trainiert hat. Ich kenne auch eine erfahrene Schülerin, die sogar mit den Mönchen des Showteams im Tempel trainiert.
Trotzdem, das sind Ausnahmen und der Weg dorthin ist auch erst mal nicht einfach oder eben teuer.
Wer sich dann als engagiert, zuverlässig und talentiert erwiesen hat- und zwar ausnahme- gut, der hat vielleicht auch eine Chance, Mönche näher kennenzulernen und so einen persönlichen Meister zu finden, der so intensiv mit ihm trainiert, wie von Knocki gewünscht.
Bekannt ist mir allerdings kein solcher Fall, ich habe festgestellt, daß man ab einer gewissen Grenze sein Können/Wissen doch lieber "unter sich" (Chinesen) behält.... Aber einmal ist ja immer das erste Mal...

Hingegen dürfte ein Meister, der ernsthaft Kampfkunst unterrichtet und zu solch einem Intensivtraining bereit ist, wesentlich leichter zu finden sein, leider meist nur gegen entsprechend viel Bares oder jahrelanges vorausgehendes "Sich-Beweisen"......

PS: Ich schätze mal, bei den echten wudang-Mönchen ist es auch nicht viel einfacher, aber das kann man über das Wudang Pai herausfinden, denke ich....

MaitoGai
19-06-2009, 02:07
ach kommt, wer hatte als kleiner bengel schon nicht den traum bei einem sensei miagi zu wohnen und innert einer woche zum reissenden, fäusteschwingenden überkiller zu werden, der ganz nebenbei noch die abschlussballkönigin knallt :D

haha, ja schade das dies in der realität sehr, sehr , sehr , sehr schwer umzusetzen ist.. leider :D

aber auch wenn man den willen hat oder den "körper", ich mein ist das finanziell nicht doof, hast du (knocki)
kein geregeltes leben , also arbeit oder so ? du musst finanziell gut was aufm konto haben wenn du dir sowas leisten aknnst :)
Und ja zum chinesischen.. ich find das ist sooo schwer zu erlernen, weil die aussprache eine völlig andere ist,
da kommen unsere europäischen zungen kaum rüber..japanisch find ich 100 mal einfacher, weil man das mit bisschen übung
z.b aussprechen kann und alle buchstaben schön der reihe nach verständlich sind :)

TLITD69
19-06-2009, 05:48
Nichts für ungut, aber ich finde es schon erstaunlich. Da kommt jemand hierher, sagt ganz klar was er möchte, und alles was ihr für ihn übrig habt ist Spott und Hohn. Gute Werbung...

Wer hier, außer dem OP, kann abschätzen was er auf dem Konto hat, was ihn dazu bewogen hat hierher zu kommen, etc.? Keiner? Dachte ich mir.

Mal zum Thema: Ich hab leider relativ wenig Erfahrung und kann Dir kaum weiterhelfen, aber ich meine gelesen zu haben, dass man im echten Shaolin Tempel auch als Nicht-Chinese mitmachen kann, aber es kostet und ist extrem hart. Ich rede hier nicht über die Clowns, die in der ganzen Welt herumziehen und den Leuten das Geld aus den Taschen holen. Ich meine die echten Shaolin-Mönche. Da geht es echt knackig ab von morgens bis abends, so gut wie ohne Pause und mit viel Reis und sonst sehr wenig. Das ist nicht vergleichbar mit dem Training bei uns in das wir vielleicht 3 x 3 Stunden pro Woche gehen (ich gehe da von mir aus) - die machen und leben das 7 x 24. Das ist echt ein anderes Kaliber.

Ich würde mir das wirklich nochmal gut überlegen, aber wenn Du es willst und die Mittel dazu hast: More power to you. :)

Huangshan
19-06-2009, 06:45
Das Thema Shaolin,Moenche..... wurde schon zigmal behandelt.:kaffeetri

Hier sind einige Informationen zu diesem Thema!

Shaolin Kung Fu Training direkt in Shaolin,Bilder,Informationen (http://www.shaolin-wushu.de/main_fr.htm?shaolin_tempel.htm)

fei li
19-06-2009, 09:11
Vergiss nicht, dass du auch sehr viel Geld brauchen wirst.
Die lieben weltfremden Mönche lassen sich das nämlich saftig bezahlen…

scarabe
19-06-2009, 16:43
sagen wirs mal so: die meisten, die bei einem Mönch in China trainieren wollen, haben überhaupt keine Vorstellung davon, wie hart das sein kann.
Und wie schwierig, langwierig und teuer, überhaupt erst mal die richtige Vorbereitung und Kontakte zu bekommen.
Aber: Auch wenn die meisten einfach nur realitätsferne Träumer sind, gibt es doch immer wieder auch mal welche, die sich durchbeißen udn diesen harten weg tatsächlich gehen.

Ich denke, Anhaltspunkte haben wir ihm genug gegeben, er soll einfach mal mit einem mehrwöchigen Training im shaolintempel oder in wudang anfangen und wenn es sein Weg ist, werden sich die nächsten Schritte von allein ergeben.

christoph
19-06-2009, 18:08
Auch wenn manche Leute hier chinesisch als TOTAL einfach empfinden (es soll ja immer wieder Naturtalente geben), kann man es wohl als gesicherten Fakt betrachten, dass das Lernen der chinesischen Sprache der allergrößten Mehrheit der durchschnittlichen Europäer SEHR viel Fleiß und Ausdauervermögen abverlangt. Realistisch kann man als Totalanfänger und durchschnittlich begabter Mensch damit rechnen ein Jahr NUR Sprache zu machen, um auf eine einigermaßen vernüftiges Konversationsniveau zu kommen. Da rede ich nicht mal von abstrakteren Unterhaltungen, sondern dem was man für einfach Kommunikation mit einem KK Lehrer oder der Suche nach ihm braucht.
Soviel zur realistischen Planung...
Ansonsten rate ich sowieso jedem, die Träume der Kung Fu Legenden erstmal mit Berichten über reale Erlebnisse (diversen und nicht nur von denen die Reisen nach Shaolin verkaufen) zu vergleichen. Wenn man dann immer noch meint, Shaolin Kung Fu wäre das Nonplusultra der Kampfkünste, sollte man vielleicht erstmal in Deutschland Grundlagen trainieren BEVOR man sich auf die Such nach Erleuchtung und Mönchen nach China begibt.

christoph
19-06-2009, 22:18
aber chinesisch ist so merkwürdig zusammengesetzt,
Das liegt in erster Linie daran, dass es eine mit den europäischen Sprachen nicht verwandte Sprache ist. Chinesen fällt es auch schwer English oder Deutsch zu lernen - Japanisch oder Koreanisch dafür viel leichter. ;)
Das die meisten Deutschen so schlecht Englisch können, ist dann eher Ausdruck der Lernfaulheit der meisten Deutschen, als das Englisch für uns so schwer zu lernen wäre.
Jaja, aber die Töne und die Zeichen sind schon eine Tücke für sich. ;)

@ Threadsteller

Ich würde auch empfehlen mir mal ein paar Informationen über die gesellschaftliche Realität in China zu besorgen. Da gibt es ja mehr als genug "lebensnahe" Berichte oder intellektuell anspruchsvollere Artikel im Netz. Dann kannst Du nochmal re-evaluieren, wie hoch etwa die Chance ist, dass du einen Mönchlehrer findest, der Dich mehrere Jahr unterrichtet und bei sich zuhause (Im Kloster??) aufnimmt.

Metaneira
19-06-2009, 22:23
kloster kommt für mich nicht in frage da ich intensiv training brauche

Naja er scheint ja nen Mönch ohne Kloster zu suchen... (bin ich die Einzige, die das vewirrt?)

Dao
21-06-2009, 09:07
Hallo,
habe jetzt 20 Beiträge gelöscht, die totaler Quatsch waren, nur "ekliges" rumgespamme.
Hier ist jemand der in freundlicher Art eine Frage stellt und meist kommt nur ironische Bemerkungen. Falls der Threadersteller nicht wirklich seine Idee umsetzt, dient der Thread doch allen die eine ähnliche Frage haben als Anleitung, ...
Bitte das immer mit bedenken. Jetzt bitte am Thema bleiben.

Hunter_Joe
21-06-2009, 09:38
ich hab ma en bericht im ferhnsehn gesehn über nen shao in d-land. der hat hier im kloster trainiert und ist dann nach china rüber. also nach 2 jahren im kloster konnte der eisenplatten aufem kopf brechen, nadeln durch glasscheiben werfen, usw. aber ich weis leider nich mehr
- welcher sender des war
-wann des kam
- wo er trainiert hat
- usw

qinghuajia
21-06-2009, 10:14
Hallo Knocki,

ich hoffe, Du bist Dir wirklich im Klaren darüber, was dieser Schritt für Dich bedeuten könnte. Wir reden hier über mehrere Jahre harten Trainings noch dazu das Leben in einer Dir fremden Kultur. Das macht man nicht mal eben so.
Hinzu kommt, dass Du ein ziemlich dickes Finanzpolster brauchst. Außerdem solltest Du Dir gedanken über Deine Renten-/Krankenversicherung usw gemacht haben, usw...

Mal angenommen, Du hast Dir über Alles schon Gedanken gemacht, dann mußt Du die Sprache lernen. Mit Englisch kommst Du da nämlich nicht sehr weit, zumindest wenn Du an Einzelunterricht bei einem nicht kommerziellen Meister interessiert bist. Du solltest also erst einmal Chinesisch lernen. Es gibt so Intensivkurse, die ein Jahr gehen. Diese sind sehr gut - vielleicht noch ein Jahr dranhängen und dann kommst Du auf jeden Fall klar.
Chinesisch ist nicht schwerer als jede andere Sprache auch. Das einzige, was Chinesisch und Japanisch schwer macht, ist die Schrift, welche man aber nicht unbedingt lernen muss.

Wenn Du so weit bist, dann solltest Du erstmal ein paar mal Urlaub in China machen und Dich umsehen und vor allem umhören. Da kriegst Du dann schon mit, welcher Meister wo Schüler annimmt. Taiwan ist generell ein guter Anlaufpunkt, denn da leben viele Meister, die damals wegen der Kulturrevolution ausgewandert sind.

Auch wenn Dein posting nicht wirklich ernst gemeint auf mich wirkt, wünsche ich Dir dennoch alles Gute für Dein vorhaben. Laß einfach mal von Dir hören, wie weit Du vorangekommen bist bei Deiner Suche.

Robb
21-06-2009, 10:14
Interessant ist bestimmt wieso man ins Kloster geht. Oder was die Gründe sein können?

besnick
21-06-2009, 10:15
Wer etwas dergleichen vor hat, soll doch bitte erst einmal hier im Lande den Praxistest suchen: Zum Shaolintempel nach Berlin fahren, dort alle Trainingseinheiten belegen und nen Monat lang traineren und nebenher die gelehrten Sachen verinnerlichen, so dass man auf seine 8 Stunden am Tag kommt.
Wer sich damit ernsthaft beschäftigt, wird feststellen, dass man sich allein für die Trainingslänge mit ihrer Intensität über mehrere Monate gezielt vorbereiten muss. WENN man obiges durchgehalten hat, kann man sich schon eher vorstellen, was die Träumerei eigentlich konkret bedeutet.

Solange man die Probleme in die Ferne schiebt und sich nicht damit beschäftigt sie möglichst bald in Angriff zu nehmen, ist es weniger eine tatsächliche Leidenschaft als eine Träumerei.

Klaus
21-06-2009, 10:55
Eisenplatten mit dem Kopf zerbrechen und Nadeln durch Glasscheiben werfen sind TRICKS bzw. Fakes. Entsprechend spröde Eisen und eine stinknormale explosive Wurfbewegung wie sie jeder aus Werfersportarten auch hinbekommt. Ggf. mit entsprechend gefertigten Nadeln die sich besser werfen lassen.

Wer sowas als "geheime Kunst der Shaolin" verkauft für die man unbedingt nach China muss um sie in jahrelanger harter Askese zu erlernen hat nicht alle auf der Reihe, oder ist ein Scharlatan.


Typisches Shaolin-Training ist REPETITIVE ARBEIT. Wie der Name Gong-Fu schon sagt. Dafür informiert man sich also über die Trainingsmethodik, zum Beispiel über einen Urlaubsaufenthalt bei einem der Mönche die noch eine traditionelle Schule betreiben (also nicht in einer der Massenbuden die Sporttraining ala 70er Jahre DDR anbieten) so es diese noch gibt (das war übrigens auf VOX, und das war Shi De Cheng), und trainiert das dann für einige Zeit ZUHAUSE, und täglich. Und da wird man dann artistische, athletische und emotionale Fähigkeiten vielerlei Art erwerben, und keine Zirkustricks ala Nadeln durch brennende Autoreifen werfen und dabei Gläserstapel auf dem Kopf balancieren. Oder einfach nur Treppen laufen üben und sich die Hüftgelenke kaputt machen lassen.

Informationen findet man hier: http://www.russbo.com/Table/Shaolin/
Das hier ist Shi De Chengs Schule, ob er noch lebt und da unterrichtet weiss ich nicht: http://www.sdcshaolin-kungfu.com

gast
21-06-2009, 11:35
Das hier ist Shi De Chengs Schule, ob er noch lebt und da unterrichtet weiss ich nicht: ÉÙÁÖ ÎäÊõ áÔɽÉÙÁÖÊ͵³ÉÎäÊõ¹Ý (http://www.sdcshaolin-kungfu.com)

Shi Decheng lebt noch, meines Wissens unterrichtet er auch noch.

Robb
21-06-2009, 23:26
http://video.google.de/videoplay?docid=-7536553920658412812&ei=uLM-SseAAZfa2gLwjo2rCg&q=kampfkunst&hl=de&dur=3

Metaneira
22-06-2009, 12:35
Ihr lasst eines völlig außer Acht. Er hat ausdrücklich geschrieben, dass er eben nicht in ein Kloster möchte!
Er sucht scheinbar eine Alternative, weil er sich davon noch intensiveres Training verspricht... (wie auch immer das möglich sein soll)

Trinculo
22-06-2009, 12:59
Ja, aber er kennt ja noch nicht einmal ein Kloster aus praktischer Erfahrung. Das ist in etwa so, als hätte jemand noch nicht einmal sein Physik-Abi bestanden, würde aber ein Studium von vorneherein ablehnen und unbedingt auf Einzelunterricht durch einen Nobelpreisträger beharren :p

Metaneira
22-06-2009, 13:32
Das ist schon klar. Ich denke nur, dass er eben nichts anderes sucht. Was die Diskussion ums Chinesisch angeht... Der Vater einer Freundin von mir war auch in China und hat in einem Kloster trainiert und gelebt. Das ganze ohne chinesisch. Allerdings hatte er schon ca. 25 Jahre Kung fu Erfahrung. War dann auch kein Problem. Aber eben nur unter der Kloster Voraussetzung.
Einen guten Privattrainer sollte man unter den richtigen finanziellen Gegebenheiten auch in Deutschland finden können. Das dürfte am Anfang eher nützlich sein.

SpraY
22-06-2009, 13:41
Okay, ähm also wenn er nicht in ein Kloster möchte, wirds demnach auch entsprechent viel Geld kosten einen Meister zu finden, der "bock" hat einen jeden Tag um sich rum zu haben.Desweiteren lieber KNocki möcht ich nur mal eben klarstellen ,dass dies nicht so einfach ist wie hier in Deutschland ne Schule zu suchen (Wobei das in bestimmten Regionen auch schon schwer ist^^).Der Mann,oder Frau man weiß ja nie ;-) muss dich auch als vollwertig annehmen.Ich glaube wirklich kaum, das es für einen Europär der weder Chinesisch spricht noch irgentjemanden dort kennt,


In die Berge bei einen alten Meister zu gehn.Die "Probleme" sind zu heavy:

1."Geld"(vielleicht auch nicht geht nur dich was an)
2."Finden"(Ich bezweifele das die alten Meister i-net haben also dürfte das erreichen dementsprechent schwer sein.Und selbst wenn du per telefon in kontakt treten würdest, würde es bestimmt nen nicht gerade tollen Eindruck machen wenn du: selbst nicht reden kannst, bzw dich niemand kennt)

3.Motivation: Klar es hört sich toll an jedem Tag trainieren, ein "Meister" zu werden. Aber Fakt ist, selbst wenn man es sich hier vornimmt und fest daran glaubt heißt es lange nicht das man es durchhält. Und die Frage die ganz bei dir liegt ist, wieso willst du das? Wenn de mit dem Wille ne Kampfmaschine,bzw. nur körperliche Fitness haben möchtest kannste gleich zuhause bleiben. Dort hat Kampfsport nicht die Bedeutung von zerstören, sndern eine Menge andere vor allem auch Geistiger.

Nur mit der Absicht auch Kampf und Fitness wirste dort mit Sicherheit untergehen.

Das war nur eine Feststellung, ich möchte niemanden davon abbringen aber die Chance das da wirklich alles so klappt wie du es willst is was anderes.

Jedoch bedenke du brauchst den Meister, er dich nicht^^ also muss man ihm auch was bieten.

Wie Bruce Lee sagte:"using no way as a way, using no limitations as a limitation.”


Rouven

SpraY
22-06-2009, 13:42
aso noch eins: Hast du überhaupt irgentwelche Erfahrungen in Sachen Kampfkunst? Oder überhaupt in Fitness?

Jotaro
14-08-2009, 18:57
wenn du etwas chinesisch lernen willst kansst du auf diese Seite gehen Chinesisch - kein Problem! Ein moderner Sprachkurs. (http://www.chinesisch-keinproblem.de) (vielleicht weiss jemand noch was besseres) und dir die audio flash cards herunterladen, dann hast du schon mal ein anfangs vokabel.

ich möchte selber auch einmal nach china gehen habe leider selber noch keine erfahrung. ich kann nur raten wenn du die gute gelegenheit hast nicht nur vom technischen teil der kampfkunst , sondern auch die ganze Philosophie die dahinter steht zu lernen.

gruss Jotaro

manniboy
31-08-2009, 12:07
hy lieber knocki shaolin kung fu gibt es doch auch in deutschland
wie zb dies was ich mache ^^
es heißt weng chun und großmeister andreas hofman ist der offieziele erbe
er hat es in china gelernt und in schon über 50 länder gebracht
ich hoffe ich konnte dir helfen
mgf manniboy

Tshingis
31-08-2009, 13:36
Bitte keine haltlose Propaganda. Zum WT gibt es ein eigenes Unterforum.

shin101
31-08-2009, 13:47
Bitte keine haltlose Propaganda. Zum WT gibt es ein eigenes Unterforum.

Weng Chun ist weiterhin kein WT , falls das so unglaublich ist einfach mal Probetraining machen und ja es hätte vielleicht etwas Sanfter von Manniboy kommen können da es sich bei Weng Chun um einen Süd Shaolin Stil handelt.

Zum Thread würde ich einfach mal hier reinschauen : Home (http://www.shaolin-nrw.de/)

Oder hier : Willkommen (http://www.gecko-centrum.de/)

Sind beides keine schlechten Adressen zum Thema.

Am sonsten in China findet man wenn man einfach schon so hingeht einen Haufen "Mönche " die dich unterrichten wollen. Mehr als dir lieb ist. Ich schreibe Mönche in Klammern, weil viele einfach bezahlt dafür sind wie Mönche rumzulaufen oder sich als Mönche auszugeben um den ein oder anderen Dollar an Westlern zu verdienen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f95/kung-fu-monks-china-97886/



Viele grüße,
Shin