Chute na Lua / [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chute na Lua /



seven-star
03-07-2003, 13:19
Siehste? Da gehts schon los- ganz kurze knappe und prägnante Beschreibung, wie der geht?:rolleyes:

mat~°~rose
03-07-2003, 14:24
hi

hier drei Movies zum Chute na Lua

http://genom.adultbouncer.com/movies/Batman.MPG
http://genom.adultbouncer.com/movies/MOV00002.MPG
http://genom.adultbouncer.com/movies/Rato.MPG


ich nehme mir mal die Freiheit und zitiere Knut von Abada Frankfurt


Angenommen Du kickst mit deinem rechten Bein:
Laufe gegen den Uhrzeigersinn im Kreis. Mach dabei den Kreis immer enger so das die Fliehkraft größer wird.

Dann machst Du ein Schritt mit dem linken fuss nach vorn wobei du dich ein bisschen nach links eindrehst , ziehst dein rechtes Bein durch und ziehst die Arme nach oben. Dazu legst du noch den Kopf in den Nacken, drückst die Brust raus soweit es geht.

Wenn Du alles richtig gemacht hast wirst du merken wie du durch die fliehkraft die druch das Kreislaufen hervorgerufen wurde, hermgezogen wirst.
Das ganze natürlich nicht so schön gerade wie ein echter chute na lua und auch nicht anwendbar in der Roda, aber es gibt dir ein Gefühl für den Schwung den du brauchst.

Jetzt experementier ein bisschen mit den Schritten.
Mach weniger Schritte und versuch das Bein höher zu kicken.
Benutz dabei auch die Arme um so hoch wie möglich zu springen.

Achte darauf das das Kick Bein gerade und nicht angewinkelt ist, sonst verlierst du fast allen Schwung. Es muss gestreckt knapp am Boden vorbeiziehen. Der Schwung muss dabei nach oben und nicht so sehr nach hinten gehen.

Wenn Du das alles drauf hast wird es Zeit für die Ginga Variante:
Geh in die Ginga, linker Fuss hinten. Nun machst du einen Seitenschritt nach links-vorne und haust dein gestreckters rechtes Bein in die Luft.

Achte darauf das der Schwung des rechtn Beins nach oben geht. Viele Leute machen den Fehler und ziehen das Bein nur nach hinten rum, wodurch sie keine Höhe bekommen (auch wenn sie vielleicht rumkommen). Schliesslich ist das kein Flik Flak...

Wenn Du der absolute Chef sein willst, dann mach Chute na Lua aus Armada com Martelo. Der Martelo Fuss haut dich dabei in den Chute na Lua.

Für Leute die eine Kopfblockade haben:
Probiert Chute na Lua vom Boden aus.
Und zwar aus Martelo de Chao, wobei der Martelo weiterschwingt und euch in die Luft zieht. Diese Variante ist enorm einfach. Oft realisiert man danach nicht mal das man überhaupt einen Chute na Lua gemacht hat.
Es ist allerdings sehr schwer aus dieser Position einen wirklich schönen, hohen Chute na Lua zu zaubern...


in Bezug auf die relativ vorhandene Verwandtheit mit einem Rückwärtssalto lässt sich meiner Meinung nach noch ff. sagen.

meiner Meinung nach ist schwieriger / einfacher nicht das Kriterium, es sind doch zwei sehr unterschiedliche Bewegungen und Rückwärtssalto ist für meinen Geschmack keineswegs eine Voraussetzung, ich hab den Chute na Lua viel früher draufgehabt als den Rückwärtssalto.

ich kann ihn auf beide Seiten, feelingmäßig würde ich aber Beginnern raten, das stärkere Bein zum Kicken bzw. für die Landung zu verwenden.

meiner Meinung nach machts keinen Sinn ihn flacher zu versuchen, eher ihn nicht sofort mörderisch zu springen, sondern unter Hinzuziehung einer Flic Flac Variante mit den Armen abzusichern, denn dann stimmt die Bewegung der Beine von vornherein.

sich erarbeiten ist schwer: es kommt imho sehr stark auf das "sich trauen" an, auf die 100%ige Schwung-Holung mit dem Bein; vorzugsweise auf einer Matte auf der beim Crash nix passieren kann. ohne volle Pulle Schwung geht gar nix.

es gibt verschiedene Arten der Vorbereitung, ich persönlich mache direkt vor der Chute einen kleinen Sprung mit 180° Drehung um die Rotation nutzen zu können