PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin kung fu + tai chi

Killer Joghurt
19-06-2009, 09:19
worauf muss ich achten wenn ich da nen lehrer vor mir habe?
dass das jetzt kein stuss ist was der mir erzählt und was er da macht?

kenn mich mit beiden stilen nicht aus, wing chun kann ich zur zeit nicht trainieren und die alternative wäre halt shaolin und tai chi zur zeit...

Der kleine Prinz
19-06-2009, 10:32
Mein Tipp:

Achte auf die „Gesamtausstrahlung“ des Lehrers!

„Blender“ versuchen die Interessenten oft mit beeindruckenden Techniken zu beeinflussen. Gute Lehrer erkennt man aber auch am „Drumherum“ (Umgang mit den Schülern – und der Umgang der Schüler mit dem Trainer(!), wie ist das Training aufgebaut und wie wird auf die Anforderungen der Schüler eingegangen etc.).

Ein für mich wesentlicher Punkt ist auch das Gesamtauftreten/der Gesamteindruck vom Lehrer. Damit meine ich z.B. etwas überspitzt ob der Trainer im Muskelshirt mit Rambo-Stirnband oder einfach sachlich und praktisch gekleidet auftritt (Kleider machen eben doch (auch) Leute).

Das Wichtigste ist aber nach meiner Einschätzung nicht zu sehr auf die Techniken fokussiert zu sein. Schließlich lernt man bei guten Lehrern keine Kampfkunst sondern eine Lebenskunst.

Just my two Cents
Der kleine Prinz

P.S.: Die genannten Tipps gelten grundsätzlich für die Auswahl eines Lehrers. Die Alternativen Kung-Fu und Tai-Chi unterscheiden sich natürlich auch vor allem in der physischen Belastung beim Training. Hier solltest Du für Dich auch einmal überlegen was Dir „mehr liegt“. Diese beiden Optionen sind im Übrigen auch eine gute Ergänzung zueinander (falls Du Dich nicht entscheiden kannst ;) )

shin101
23-06-2009, 17:26
worauf muss ich achten wenn ich da nen lehrer vor mir habe?
dass das jetzt kein stuss ist was der mir erzählt und was er da macht?

kenn mich mit beiden stilen nicht aus, wing chun kann ich zur zeit nicht trainieren und die alternative wäre halt shaolin und tai chi zur zeit...