PDA

Vollständige Version anzeigen : shaolin kung fu + tai chi

Killer Joghurt
19-06-2009, 09:19
worauf muss ich achten wenn ich da nen lehrer vor mir habe?
dass das jetzt kein stuss ist was der mir erzählt und was er da macht?

kenn mich mit beiden stilen nicht aus, wing chun kann ich zur zeit nicht trainieren und die alternative wäre halt shaolin und tai chi zur zeit...

Der kleine Prinz
19-06-2009, 10:32
Mein Tipp:

Achte auf die „Gesamtausstrahlung“ des Lehrers!

„Blender“ versuchen die Interessenten oft mit beeindruckenden Techniken zu beeinflussen. Gute Lehrer erkennt man aber auch am „Drumherum“ (Umgang mit den Schülern – und der Umgang der Schüler mit dem Trainer(!), wie ist das Training aufgebaut und wie wird auf die Anforderungen der Schüler eingegangen etc.).

Ein für mich wesentlicher Punkt ist auch das Gesamtauftreten/der Gesamteindruck vom Lehrer. Damit meine ich z.B. etwas überspitzt ob der Trainer im Muskelshirt mit Rambo-Stirnband oder einfach sachlich und praktisch gekleidet auftritt (Kleider machen eben doch (auch) Leute).

Das Wichtigste ist aber nach meiner Einschätzung nicht zu sehr auf die Techniken fokussiert zu sein. Schließlich lernt man bei guten Lehrern keine Kampfkunst sondern eine Lebenskunst.

Just my two Cents
Der kleine Prinz

P.S.: Die genannten Tipps gelten grundsätzlich für die Auswahl eines Lehrers. Die Alternativen Kung-Fu und Tai-Chi unterscheiden sich natürlich auch vor allem in der physischen Belastung beim Training. Hier solltest Du für Dich auch einmal überlegen was Dir „mehr liegt“. Diese beiden Optionen sind im Übrigen auch eine gute Ergänzung zueinander (falls Du Dich nicht entscheiden kannst ;) )

shin101
23-06-2009, 17:26
worauf muss ich achten wenn ich da nen lehrer vor mir habe?
dass das jetzt kein stuss ist was der mir erzählt und was er da macht?

kenn mich mit beiden stilen nicht aus, wing chun kann ich zur zeit nicht trainieren und die alternative wäre halt shaolin und tai chi zur zeit...

Was steht dir denn genau zu Verfügung ?Also haben die Adressen HPs ?

Viele grüße,
Shin

Killer Joghurt
23-06-2009, 18:00
hallo zusammen.

ich dachte eher an sowas wie ne lineage oder gewisse andere anhaltspunkte, die mir versichern koennen, dass das authentisch ist oder zumindest richtig.
ihr wisst schon, hab keine lust auf son wellness tai chi oder son hokuspokus shaolin kung fu dingens.

ne hp haben die leider nicht.
probetraining konnt ich noch nicht machen, wird wohl demnaechst anstehen.

ach ja die schule bietet tai chi, shaolin kung fu und bagua an.
ich koennte jeden tag vorbeikommen wann ich will.
das angebot ist also in ordnung, nur der preis ist mit 65 euro fuer koreanische verhaeltnisse gigantisch

bluemonkey
23-06-2009, 18:17
das angebot ist also in ordnung, nur der preis ist mit 65 euro fuer koreanische verhaeltnisse gigantisch

Du bist in Korea?

Killer Joghurt
23-06-2009, 18:25
si

bluemonkey
23-06-2009, 19:56
si

:cool:

Wenn Du Gelegenheit hast, kannst Du mal Meister Park Jong Gu vom Balgunvit taiji Center besuchen.

Ich glaube, das ist die entsprechende Homepage:

http://www.hanheart.com/ :o

shin101
23-06-2009, 23:20
Das ist eine Diagnose ins blaue erlich gesagt. Sowas mach ich total ungern. Zu Lineages kann ich nicht viel sagen. Gibt im Taiji wie im Bagua sehr viele Familien und Richtungen.Würd mir halt mal seinen Unterricht anschauen,schauen wie seine Schüler sind, wie er zu seinen Schülern ist. Dann vielleicht nochmal mit den Schülern unterhalten, schauen wie lang sie es machen und wie sie so drauf sind.

Ich denke mehr kann man nicht machen ohne irgendeinen Anhaltspunkt.

Viele grüße,
Shin

Killer Joghurt
24-06-2009, 04:59
:cool:

Wenn Du Gelegenheit hast, kannst Du mal Meister Park Jong Gu vom Balgunvit taiji Center besuchen.

Ich glaube, das ist die entsprechende Homepage:

?????? (http://www.hanheart.com/) :o
hey, das ist gar nicht mal so weit weg von hier.
danke!

sorry shin, ich weiss ich liefer euch da echt wenig. ist ja wie im wing chun, ziemlich wenig womit man ne ferndiagnose starten kann.
trotzdem danke!