Ist 6 mal die woche Training zu viel? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist 6 mal die woche Training zu viel?



SBC_killa
19-06-2009, 10:08
Ich trainiere zur zeit 4 mal die Woche Thai Boxen und 2 mal die Woche Boxen. Zusätzlich würde ich gerne 2 -3 mal die Woche ein Kraftraining einbringen meint ihr das wäre zu viel `? Sollte ich vllt paar Monate bei dem Kampfsportraining so bleiben, da es ja schon ziemlich fordernd ist und später mit Kraftraining ergänzen? oder bin ich jetzt schon im übertraining ? Arme und Beine fühlen sich schon ziemlich schwer an nach dem 3.tag in folge Training, jedoch lässt die Motivation nicht nach:)

mfg

`Eagle´
19-06-2009, 10:17
Ich trainiere zur zeit 4 mal die Woche Thai Boxen und 2 mal die Woche Boxen. Zusätzlich würde ich gerne 2 -3 mal die Woche ein Kraftraining einbringen meint ihr das wäre zu viel `? Sollte ich vllt paar Monate bei dem Kampfsportraining so bleiben, da es ja schon ziemlich fordernd ist und später mit Kraftraining ergänzen? oder bin ich jetzt schon im übertraining ? Arme und Beine fühlen sich schon ziemlich schwer an nach dem 3.tag in folge Training, jedoch lässt die Motivation nicht nach:)

mfg

Lol, :rofl: ok, also Ich mach auch krafttraining, am nächsten tag dann thaiboxen, dann krafttraining..... aber am selben ttag krafttraining wo du auch MT, oder Boxen machst, vergiss es. machst du vielleicht 2-3 wochen höchstens dann bist du aber 100% im Übertraining (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertraining)und mal davon abgesehn bringts nix, so kannst du ja auch keine kraft oder masse aufbauen

SBC_killa
19-06-2009, 10:23
Nach dem Thai-box training hab mich meistens keinen richtigen Muskelkater, voraussgesetzt wir haben mit dem Training nicht übertrieben, meisten ist es so eine allgemeine Ermüdung in den Tagen danach also fühlt sich alles eher schwer an und die Sehnen und Bänder sind eben mehr belastet.Jedoch wirds eben von Tag zu tag dann härter das Training durchzuhalten^^. Mann kommt sich z.b. beim Skipping etwas dumm vor wenn die Arme immer langsamer werden ich aber echt vesuche schneller zu machen aber es einfach net geht.

mfg

TKD-Dragon
19-06-2009, 11:18
Lass doch das Boxen weg und mach dafür 2x die Woche Krafttraining.
4x KK Training die Woche reicht dicke.

Richi88
19-06-2009, 11:27
definitiv zuviel...ich habe meinen lebenswandel vollkommen auf den sport ausgerichtet und komme trotzdem nicht über 2-3 mal kickboxen,3 mal krafttraining und eininge leichte cardio einheuten hinaus.

dieses pensum kann man eine zeitlang durchhalten aber sicherlich nicht über einen längeren zeitraum

Kraken
19-06-2009, 13:28
@richi: schlechte regenration;)

ich mache normalerweise 1-3 einheiten kampfsport am tag und ausser mittwocs jeden tag ne recht intensive einheit krafttraining.

allerdings am we gar nichts, ausser samstag sparring, sonntag rühr ich keinen finger.


hängt vom einzelnen ab, wie hart man trainieren kann, ohne ins übertraining zu komen.

vor allem von der gegnetik und extrem stark davon wie gut du deine regenerationsphase gestaltest!

wenn du wochenends saufen gehst kannst du dir richtiges training gleich an den hut schmieren...

nihonto
19-06-2009, 13:42
Ich trainiere zur zeit 4 mal die Woche Thai Boxen und 2 mal die Woche Boxen. Zusätzlich würde ich gerne 2 -3 mal die Woche ein Kraftraining einbringen meint ihr das wäre zu viel `? Sollte ich vllt paar Monate bei dem Kampfsportraining so bleiben, da es ja schon ziemlich fordernd ist und später mit Kraftraining ergänzen? oder bin ich jetzt schon im übertraining ? Arme und Beine fühlen sich schon ziemlich schwer an nach dem 3.tag in folge Training, jedoch lässt die Motivation nicht nach:)

mfg

... die Frage ist vor allem, was Du damit denn erreichen willst:rolleyes:? Zumal die Motivation früher oder später mit Sicherheit nachlassen wird. Ist mit allem so, das man mal aus Spaß angefangen hat und das später dann einfach zur täglichen Arbeit wird.

Wenn Du in den Profi-Bereich willst, dann besorg' Dir 'nen Trainer. Der sagt Dir dann schon wann, was und wie viel Du trainieren musst. Dass Du dann aber auch mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit immer ein armer Schlucker bleiben wirst, ist Dir hoffentlich klar:o.

Wenn es ein Hobby ist, dass Du vielleicht auch noch in zehn Jahren machen möchtest, reicht Dein jetziges Pensum locker aus. Mit mehr kommst Du langsam aber sicher in den Leistungssportbereich und der ist nunmal ziemlich ungesund - spätestens, wenn dann Pillen und Spritzen ins Spiel kommen.

Richi88
19-06-2009, 14:22
@ kraken
d.ich habe meinen lebenswandel vollkommen auf den sport ausgerichtet
--> soviel zum thema saufen gehen
meine regeneration ist nicht schlechter als die anderer leute hier.
aber wenn man anfängt beim gewichtstraining sich von den spielzeuggewichten loszulösen und mehrmal die woche schwer hebt,beugt und drückt dann braucht man insbesondere für das ZNS mehr erholungszeit
ich denke meine muskeln könnte noch mehr ab,der limitierende faktor ist bei mir wohl das ZNS.
aber schön wenn du soviel trainieren kannst:)

Ratte
19-06-2009, 15:16
allerdings am we gar nichts, ausser samstag sparring, sonntag rühr ich keinen finger.
Hehe ist bei mir genauso, Sonntag ist Ruhetag. Bei mir reicht ein Tag Regeneration auch immer vollkommen aus...zumindest bei normaler Trainingsbelastung...bei mehr als zwei Einheiten Training am Tag komm ich damit och ins Übertraining.

Und zur Threadfrage, ich würde empfehlen erstmal mit einem Tag Krafttraining pro Woche anzufangen, dann halt mit nem Ganzkörperplan. Dadurch hast du die Möglichkeit dich da langsam ranzusteigern und überforderst den Körper nicht gleich. Man darf halt auch nie vergessen, dass die Muskeln in der regenerationsphase wachsen: Keine Regeneration - Kein Muskelwachstum ;)

Bessa-Wissa
19-06-2009, 15:25
Intensität ist das Zauberwort. Halte ich die eher gering, kann ich täglich trainieren. Gehe aber aufs volle Maximum, muss ich dementsprechend mehr Erholung einplanen.

Das ZNS schaffst du ansich eh nur mit Schwerem-Gewichtstraining/ intensiver Ausdauerleistung, richtig zu überreizen. Kenne keinen im Ringen/Boxen, der jemals im Übertraining war...

SBC_killa
19-06-2009, 18:15
Das mit der Intensiät stimmt, die frage ist eben nur was besser ist ich kann auch an einem tag so trainieren das ich dann 4 tage muskelkater.

Bessa-Wissa
20-06-2009, 12:16
Das mit der Intensiät stimmt, die frage ist eben nur was besser ist ich kann auch an einem tag so trainieren das ich dann 4 tage muskelkater.

Hi, ich kann dir aus meiner eigenen Trainingserfahrung sagen, dass ich am besten mit täglichem Training und einer reduzierten Intensität fahre.

Wenn du zu intensiv powerst laugt es dich irgendwann aus.

Zu intensives Krafttraining beißt sich in meinen Augen eh mit Kampfsport, auch wenn es viele praktizieren. Verletzungsgefahr und Belastung des ZNS sind für mich da zu hoch.

Dime
20-06-2009, 18:40
Also ich mach wenn ich regulär im Training bin (im mom nich der Fall) mach ich morgens mein Ergänzungstraining (3x mal die Woche anaerobe Ausdauer durch Intervalle und ähnliche Drills und 2-3x mal die Woche Maximalkrafttraining) und abends dann KS Training (würd ganz gern irgendwann in den Profibereich)
Einen Tag in der Woche mach ich gar nix (idR. Sonntag).
Von Übertraining merk ich nix.
Ermüdung und mangelnde Regeneration kann auch von falscher Ernährung und zu wenig Schlaf kommen.
Übertraining is nochmal was ganz anderes (ist oftmals auch psychisch bemerkbar).

nuthin
21-06-2009, 01:02
teste es halt. wirst schon merken, wenn es nicht klappt. was ab einer gewissen intensität mit ziemlicher sicherheit der fall sein wird. man kann halt nicht auf allen hochzeiten tanzen.

irgendwann stellt sich halt die frage, wofür du das machst...möchtest du 10 km in 35 minuten laufen? oder 120kg auf 1,75 mit 8-10 kfa haben? oder möchtest du lieber richtig beim ks durchstarten? ooooder möchtest du deine 10km gemütlich in 45-55 minuten hinter dich bringen, paar muckis aufbauen und ab und an mal an einem ks-wettkampf teilnehmen? man hat halt die qual der wahl..wusste schon sartre..oder so^^

Butterbrot
21-06-2009, 11:16
man hat halt die qual der wahl..wusste schon sartre..oder so^^

geniale Interpretation :cool::D


(:narf:)

:p