Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ausführungstempo - Wiederholungen

Butterbrot
19-06-2009, 13:20
Ich hab leider weder mit google noch der Suchfunktion was entsprechendes gefunden, sorry, falls das dennoch schon behandelt wurde...
Ich hab eine kleine Verständnisfrage: Es heißt ja, man soll für Hypertrophietraining die Übungen, bzw. vor allem die exzentrische Phase, langsam durchführen. Ich habe auch Superslow-Trainingspläne gesehen, bei denen beide Phasen mit 6 Sekunden angesetzt wurden.
Bei langsamer Durchführung sind auch die möglichen Gewichte deutlich niedriger.
Nun frage ich mich: Wo liegt der grundlegende Unterschied dazwischen, ob ich viele schnelle(re) oder weniger langsame Wiederholungen mache? Warum zählt ersteres zum Kraftausdauerbereich und letzteres nicht? Bei identischer (relativ hoher) Dauer müssten doch beide gleichermaßen die Energiebereitstellung im Muskel ansprechen und durch die ähnlichen Gewichte ist doch auch der Reiz gleich?!

Wie gesagt, ich versteh das leider noch nicht so ganz :o
[Dass man die Übungen natürlich auch langsam und kontrolliert ausführen sollte, um Verletzungen zu vermeiden, ist natürlich klar]

Kraken
19-06-2009, 13:25
langsame wiederholngen insb. exzentrische phase erhöhen die spannung auf die z-scheiben welche zum grossen teil ausschlaggebendfür die hypertrophie sind.

die konzentrische phase hingegen sollte zügig sein um die phaserrekrutierung zu optimieren..

das mit der kraftausdauer kann ich dir nicht beantworten...

Franz
19-06-2009, 13:47
Der Kraftausdauerbereich hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun sondern mit der Dauer der Übung.

Butterbrot
19-06-2009, 14:34
Also trainiert man bei langsamer Ausführung ebenso den Kraftausdauerbereich wegen der erhöhten Dauer ... ?

Richi88
19-06-2009, 14:38
Also trainiert man bei langsamer Ausführung ebenso den Kraftausdauerbereich wegen der erhöhten Dauer ... ?

interessanter gedanke
die TUT ist ja ähnlich aber ich würde sagen "nein", da es va auf die anzahl der kontraktionen der kontraktilen proteine ankommt.

das sinnvollste ist mMn eine kontrollierte exzentrische phase und eine explosive konzentrische phase

Freefight4life
19-06-2009, 14:42

Nein, nicht zwingend.
Die langsame ausführung dient eher dazu den Muskel keine Erholung zu geben. Wenn man in der Exzentrischen Phase dagegen Arbeitet ( z.B bei Curls drückt man leicht dagegen damit der Arm nicht schlagartig runterfällt) bleibt der Muskel durchgehend unter Spannung und die Anstrengung erhöht sich. Ein bisschen arbeitet Man natürlich auch für die Muskelausdauer, jedoch erst ab einer bestimmten Anzahl von WH
Aber:
1. Es ist nur für erfahrene Sportler geeignet
2. Es dient hauptsächlich dazu z.B. bei BBlern das letzte bisschen rauszukizeln. Ich finde es ist beim Normalen Training nicht nötig. Natürlich sollte man trotzdem auf die Richtige ausführung achten.

Patrick-G
20-06-2009, 16:48
Ich wechsle ab.

Wenn ich 8-10 Wdh. schnell mit leicht schwererem Gewicht mache , mehre ich das ich mehr Power kriege("schneller raus komme").

Mache ich langsame Wiederholung 8-10 mit etwas weniger Gewicht , wird der Muskel schöner(voluminöser).

Daher Abwechslung!

Gerne mache ich auch 6-7 schnelle und die letzten superslow