PDA

Vollständige Version anzeigen : Das Reborn Power Prinzip von SMD in KKI

Jackson1
19-06-2009, 15:15
Hallo Leute,

Sifu Dragos schreibt weiter fleißig über wichtige Dinge im WT in der KKI und diesmal geht es um das "Reborn Power Prinzip", was, wie sollte es auch anders sein, wieder eine andere Umschreibung für das von mir immer wieder gepredigte Dagegengehen Prinzip darstellt.

Er schreibt u.a. "In der Praxis setzen wir im Falle von verlorenem Gleichgewicht einen ruckartigen Gegen- bzw. Zugimpuls ein, um unsere unerwünschte Bewegung zu stoppen. Gleiches gilt für selbst eingeleitete Bewegungen, denen wir eine neue Richtung geben wollen. Als Folge davon gerät wiederum entweder der Gegner in eine Bewegung, die wir nutzen können oder wir werden selbst nach vorne gerissen und nutzen dies für den nachfolgenden Konter. Es hängt also immer von den Relationen und den Kräften ab, die hierbei wirken."

Weiter so.

grüße

Sun Tsu
19-06-2009, 15:21
Hallo Leute,

Sifu Dragos schreibt weiter fleißig über wichtige Dinge im WT in der KKI und diesmal geht es um das "Reborn Power Prinzip", was, wie sollte es auch anders sein, wieder eine andere Umschreibung für das von mir immer wieder gepredigte Dagegengehen Prinzip darstellt.

Er schreibt u.a. "In der Praxis setzen wir im Falle von verlorenem Gleichgewicht einen ruckartigen Gegen- bzw. Zugimpuls ein, um unsere unerwünschte Bewegung zu stoppen. Gleiches gilt für selbst eingeleitete Bewegungen, denen wir eine neue Richtung geben wollen. Als Folge davon gerät wiederum entweder der Gegner in eine Bewegung, die wir nutzen können oder wir werden selbst nach vorne gerissen und nutzen dies für den nachfolgenden Konter. Es hängt also immer von den Relationen und den Kräften ab, die hierbei wirken."

Weiter so.

grüße

Ich könnte auch behaupten, er hätte hier aus dem Forum meine HP-Konzepte geklaut.;) Naja, kleiner Spaß.:)

Aber was neues ist es ja nicht.

angHell
19-06-2009, 15:22
Bist Du das mit dem dagegenprinzipvideo?

Ich finds auch super.

Aber bei den videos hatte ich das Gefühl, dass dagegen sein nur für den WTler so verständlich ist. Du musst erstmal direkt kontakt aufnehmen (frontal) und dann ergibt sich anderes - (was eh nur bedingt stimmt).

So wie das von fcvt verstanden wurde, kann man das auch verstehen - jedoch Du (... )meinst es anders, denn dann gehst Du auch nicht mehr nur dagegen - eben gerade nicht, oder?

Jackson1
19-06-2009, 15:43
Aber was neues ist es ja nicht.

Die Meisten raffen es nicht selbst wenn noch 20.000 Jahre ins Land gehen.

Man kann gar nicht oft genug darauf hinweisen m.M.n.

Kannst du es denn ? :D

Bist Du das mit dem dagegenprinzipvideo?

Ja.

Aber bei den videos hatte ich das Gefühl, dass dagegen sein nur für den WTler so verständlich ist.

Die Videos waren immer für die Foren bestimmt und sind aus Fragen und Anregungen von Usern hier entstanden und beziehen sich dabei oft ausschliesslich auf diese User. Manche verstehen es, egal aus welchem Lager.
Alle gehen immer dagegen ob bewusst oder unbewusst, wenn etwas gut ist und klappt. Man siehe sich Ringer, GRappler usw an. Schutzspannung etc pp. Raum einnehmen etc pp. usw usf. Das ist alles ein permanentes Dagegengehen.

Du musst erstmal direkt kontakt aufnehmen (frontal) und dann ergibt sich anderes - (was eh nur bedingt stimmt).

So wie das von fcvt verstanden wurde, kann man das auch verstehen - jedoch Du (... )meinst es anders, denn dann gehst Du auch nicht mehr nur dagegen - eben gerade nicht, oder?

Das verstehe ich nicht. Was meinst du? Genauer bitte!

angHell
19-06-2009, 15:51
Was verstehst du nicht?
was fcvt gezeigt hat, ist mit dem bong einfach den anderen wegstoßen, und nein, ich denke so ist das von dir nicht gemeint.

Du machst erstmal druck um dich zu schützen oder anzugreifen, und evtl. kollidierst du mit dem gegner, aber das versucht du dann zu umgehen, indem Du ziehste, weggedrückt wirst, du an der Deckung vorbei kommst oder sie aus dem weg räumst, und nicht einfach nur dagegen gehst. das ist die 1. reaktion, aber dann muss man ja was anderes machen, oder nicht?

Jackson1
19-06-2009, 16:47
Was verstehst du nicht?

Das zitierte.

was fcvt gezeigt hat

Wo gezeigt? Kenn ich nicht. Habe ich nicht gesehen.

ist mit dem bong einfach den anderen wegstoßen

Der Bong oder Pak oder Ellbogen etc. pp. oder was auch immer kann auch selbstverständlich was "wegräumen", das widerspricht dem Prinzip nicht. Hier geht es aber um den Umgang mit der Kraft bei Kontakt und Widerstand erstmal. Sonst wird es zu "kontaktlos", also das Thema jetzt.

Du machst erstmal druck um dich zu schützen oder anzugreifen, und evtl. kollidierst du mit dem gegner, aber das versucht du dann zu umgehen, indem Du ziehste, weggedrückt wirst, du an der Deckung vorbei kommst oder sie aus dem weg räumst, und nicht einfach nur dagegen gehst. das ist die 1. reaktion, aber dann muss man ja was anderes machen, oder nicht?

Um negative Einflüsse auf das Gleichgewicht auszugleichen muss man dagegen gehen.

Ich gehe immer dagegen und wie gesagt, du sprichst gerade sehr von "kontaktlosem" Kampf. Da schlage ich nur. Kommt es zu einem Kontakt, wo das "Schlagen" unterbunden wird oder nicht möglich ist, da gehe ich dagegen um ´mein Gleichgewicht zu bewahren, um zu trennen, um wieder "frei" agieren zu können.

Selbst im kontaktlosen Bereich wirkt dieses Prinzip immer, nur wird das hier zu kompliziert. Auch die VT Sicht hier zu intergrieren bemüht doch sehr, vor allem, weil da mehr "kontaktlos" gearbeitet wird. Ich beziehe mich hier auf Sifu Dragos und seine Bildabfolgen, die ja er oder jemand anders mal hier reinstellen könnte, und eben ganz allgemein auf WT Sicht der Dinge, wie sie z.B. im Chi Sao zelebriert werden, ebenso wie bei Ringern und Grapplern etc pp.

grüße

Jackson1
19-06-2009, 17:24
Noch was. M.M.n. vereint das Dagegengehen Prinzip, wie ich es auch schon öfter erwähnt habe, Sifu Dragos Spiegelung als auch die Reborn-Geschichte.

Nehmen wir hier als Beispiel das Zitat von Leung Ting aus dem Chum Kiu Buch Seite 104

"The rebound Force becomes proportional to the previous pressure - The greater the pressure, the stronger the resistance"

usw.

grüße

BadMotherFucker
19-06-2009, 19:44
..also ich bin auch dagegen prinzipiell :D

Primo
19-06-2009, 20:18
Gabs da nicht mal so einen "Auflade - Thread" ?

Gruss

BadMotherFucker
19-06-2009, 20:20
find das hammermässich..

die WTler kommen mir unter sich wie hardcore trekkies vor :D

Hauser
19-06-2009, 20:36
Zu geil hier :biglaugh:

Jackson1
19-06-2009, 20:46
Gabs da nicht mal so einen "Auflade - Thread" ?

Ja, da geht es auch darum.

Zu geil hier

was ist zu geil ?

wfn.j
19-06-2009, 21:07
Warum werden im WT eigentlich Konzepte immer als Prinzipien bezeichnet (und umgekehrt)?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
19-06-2009, 21:20
Wahrscheinlich weil keiner so recht weiss wovon er überhaupt spricht. :D

luckystrike
20-06-2009, 00:14
Wahrscheinlich weil keiner so recht weiss wovon er überhaupt spricht. :D

richtig