Vollständige Version anzeigen : Masse oder Ausdauer??
Rachegott
19-06-2009, 21:59
Hallo erstmal!! Hab mal ne Frage zwecks Trainingsaufteilung!! Habe eher wenig Körperfett allerdings kämpf ich beim bauch noch etwas mit dem Umfang!! Und noch dazu bin ich recht schmächtig!! 1,78cm und 72 Kilo!! Wollte mal fragen ob ich jetzt zuerst mal auf Masse trainieren sollte da man durch Muskelmasse auch mehr verbrennt oder eher auf Ausdauer und Diät halten damit ich den Bauch weg bekomme und dann auf Masse!!
Danke im vorraus!!
Kenji the next Lee
19-06-2009, 22:01
Hallo erstmal!! Hab mal ne Frage zwecks Trainingsaufteilung!! Habe eher wenig Körperfett allerdings kämpf ich beim bauch noch etwas mit dem Umfang!! Und noch dazu bin ich recht schmächtig!! 1,78cm und 72 Kilo!! Wollte mal fragen ob ich jetzt zuerst mal auf Masse trainieren sollte da man durch Muskelmasse auch mehr verbrennt oder eher auf Ausdauer und Diät halten damit ich den Bauch weg bekomme und dann auf Masse!!
Danke im vorraus!!
kommt auf dein ziel an... hab ich das richtig verstanden du willst geile bauchmuskeln? ^^
Rachegott
19-06-2009, 22:02
Wer will die nicht?? Ne erst mal nur den Bauch weg und halt etwas Masse damit ich mal mein t-Shirt ausfülle!!! Ein Sixpack alleine macht nicht ****!:D
Mach einfach dein Kickbox oder demnächst MMA Training regelmäßig, dann sieht dein Körper demnächst einige Klassen definierter aus. Keine große Theorie von machen.
Rachegott
19-06-2009, 22:06
Naja, zusätzliches Training kann ja nie ein Fehler sein oder?? Und nur 2 bzw. 3 tage training und sonst nix halt ich net aus!! :D
Kenji the next Lee
19-06-2009, 22:08
Naja, zusätzliches Training kann ja nie ein Fehler sein oder?? Und nur 2 bzw. 3 tage training und sonst nix halt ich net aus!! :D
dann mach erstmal ausdauer das das fett weg ist ^^ meiner meinugn nach sind so rießige muskeln aber mit jede menge fett drüber nicht so n1 wie relativ kleine aber definierte muskeln... is aber deine entscheidung
Rachegott
19-06-2009, 22:13
Ok!! Schauen wir mal ob es was wird!! Bis zum nächsten Jahr werde ich schon noch zum Strandkörper kommen!! Nur nicht hetzen!! :D
k.surfer
19-06-2009, 22:21
Die körperliche Erscheinung hat nur eine begrenzte Aussagekraft bzgl. des Leistungsvermögens.
Rachegott
19-06-2009, 22:23
Ist mir klar!! Aber andererseits ist ein stärkerer und durchtrainierter Kern schonmal eine gute Vorraussetzung!!
k.surfer
19-06-2009, 22:35
Richtig. Schädlich ist das i. d. R. nicht.
Warum machst du nicht beides?
Mach 2 mal die Woche Ausdauer und 2 mal die Woche Kraft :D
hallo übertraining :D
So schnell kommt man nichts ins Übertraining:rolleyes:
2 Trainingseinheiten am Tag (am besten morgens Kraft oder Ausdauer und abends KS) sind absolut drin wenn man richtig isst und genug schläft.
Wenn man richtig fit ist und sich schneller regeneriert (was man auch trainieren kann) kann man sogar 3 mal am Tag trainieren ohne ins Übertraining zu kommen.
Edit:
Man sollte natürlich nicht mit sonem Programm einsteigen sondern sich nach und nach in Intensität und häufigkeit des Trainings steigern
Rachegott
21-06-2009, 09:46
Ja das mit morgens sollte gehen vorrausgesetzt mein Bett lässt mich aufstehen!! Haha!!
Schnueffler
21-06-2009, 10:17
Früh in die FAlle, früh wieder raus, 3x Ausdauer morgens pro Woche und dann Abends im Wechsel KK und Krafttraining! ;)
Rachegott
21-06-2009, 10:19
Na viel Spass!! Und dann muss ich meinem Chef erklären warum ich wie ein wandelnder Toter durch die Firma geistere!!:D
Dragon3006
21-06-2009, 10:27
Hab mal ne Frage zwecks Trainingsaufteilung!! Habe eher wenig Körperfett allerdings kämpf ich beim bauch noch etwas mit dem Umfang!! Und noch dazu bin ich recht schmächtig!! 1,78cm und 72 Kilo!! Wollte mal fragen ob ich jetzt zuerst mal auf Masse trainieren sollte da man durch Muskelmasse auch mehr verbrennt oder eher auf Ausdauer und Diät halten damit ich den Bauch weg bekomme und dann auf Masse!!
1) Besorg Dir eine nicht zu schwere Kettlebell, vielleicht 16kg.
2) Dann von Pavel Tsatsouline "The Russian Kettlebell Challenge"
3) Mach das Programm da drin
4) Nach jedem Training (sind nur 3 mal pro Woche, und nicht mehr als 30 Minuten incl. Cardio, Kraft, Ausdauer, Kraftausdauer) Protein futtern, so 2g/kg Körpergewicht.
5) Wenn Du mit der 16kg KB klar kommst, kauf die nächste, 20kg.
Nach 3 Monaten bist Du ein "besserer Mensch" - versprochen.
Servus
Rachegott
21-06-2009, 10:29
Aha!! Klingt auch nicht schlecht!!! Kettlebelltaining wäre ne Option!! Muss gleich mal googlen!!
Hast du schonmal Krafttraining gemacht? Kettlebelltraining ist meiner Erfahrung nach nichts für Leute, die noch so gut wie nie normales Hanteltraining gemacht haben.
Kettlebelltraining sind in erster Linie Kraftausdauergeräte, du definierst deinen Körper zwar, großartiges Muskelmassewachstum wirst du im Vergleich zum Hanteltraining aber nicht haben.
Dragon3006
21-06-2009, 12:41
Hast du schonmal Krafttraining gemacht? Kettlebelltraining ist meiner Erfahrung nach nichts für Leute, die noch so gut wie nie normales Hanteltraining gemacht haben.
Kettlebelltraining sind in erster Linie Kraftausdauergeräte, du definierst deinen Körper zwar, großartiges Muskelmassewachstum wirst du im Vergleich zum Hanteltraining aber nicht haben.
Kettlebelltraining ist Krafttraining pur. Jedenfalls das Programm von Pavel.
Jeder kann damit anfangen. Ist halt nix für Sissies.
Dicke Muskelmasse kann man damit auch aufbauen - dann darf man halt nicht nach Pavel auf Kraft trainieren, sondern muss halt Bodybuilding-Routinen machen.
Ich kann aber aus Erfahrung (8 Monate) sagen, daß auch Muskelmasse gebildet wird - das ist aber nicht das Ziel. Das Ziel ist schiere, pure, brutale Kraft, und natürlich Kraftausdauer und Cardio.
Das Training ist aber durchaus angenehm - sofern Du ein gewisses Mass an Selbstdisziplin mitbringst.
Studiere die Bücher von Pavel.
Servus
Ich studiere kein Buch, das überlass ich dir, du machst schließlich *ing *ung.
KB's sind nichts für Anfänger, schon gar nicht wenn man nicht schon die entsprechend benötigte Kernmuskulatur vorher "gefestigt" hat.
Es ist Fakt das du bis zu einem bestimmten Punkt keine Muskelmasse mehr aufbaust, wie deine "bodybuilding-routinen" aussehen würde ich da gerne sehen :rolleyes:
KB's sind kein Muskeldefinitionsgerät, sondern wie schon gesagt etwas zum Kraftausdauer-/Explosivitätstraining.
Freefight4life
21-06-2009, 13:04
Es gibt aber auch Leute die Arbeiten müssen bzw. zur schulle gehen müssen.
2Trainingseinheiten am Tag sind für die meisten Menschen garnicht möglich
Edit: Bis ich zu ende geschrieben hab waren 8 Leute vor mir fertig ( ich muss aufhören beim essen zu schreiben)
Zu Kettlebells: Es sind glaub ich sogut wie die Effektivsten Trainingsgeräte überhaupt, es gibt einfach so viele Einsatzmöglichkeiten für sie.
1. Man verbessert die Beweglichkeit
2. Man arbeitet auf Muskelausdauer (falls erwünscht)
3. Man kann auch auf Maximalkraft trainieren falls man die Richtigen übungen macht
chillakilla
21-06-2009, 13:06
2 Trainingseinheiten am Tag (am besten morgens Kraft oder Ausdauer und abends KS) sind absolut drin wenn man richtig isst und genug schläft.
Wenn man richtig fit ist und sich schneller regeneriert (was man auch trainieren kann) kann man sogar 3 mal am Tag trainieren ohne ins Übertraining zu kommen.
Edit:
Man sollte natürlich nicht mit sonem Programm einsteigen sondern sich nach und nach in Intensität und häufigkeit des Trainings steigern
Als ich 6 Trainingseinheiten die Woche Kampfsport hatte und nebenbei noch ein bisschen was gemacht habe, war ich schon ziemlich ausgelaugt.
Dragon3006
21-06-2009, 15:32
Ich studiere kein Buch, das überlass ich dir, du machst schließlich *ing *ung.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D Das zeigt die Geschichte. Was *ing *ung mit dem Studieren von Büchern zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel.
Ich möchte Dir "Die verblödete Republik" von Thomas Wieczorek ans Herz legen - wohl vergeblich.
KB's sind nichts für Anfänger, schon gar nicht wenn man nicht schon die entsprechend benötigte Kernmuskulatur vorher "gefestigt" hat..
Das ist schlicht und einfach Quatsch.
Es ist Fakt das du bis zu einem bestimmten Punkt keine Muskelmasse mehr aufbaust, wie deine "bodybuilding-routinen" aussehen würde ich da gerne sehen :rolleyes:.
Siehe entsprechende Fachliteratur. Die gibt's zuhauf. Ach ja - ich vergaß - Du studierst ja keine Bücher. Bleibst halt dumm dann.
Servus
chillakilla
21-06-2009, 15:48
Zu Kettlebells: Es sind glaub ich sogut wie die Effektivsten Trainingsgeräte überhaupt, es gibt einfach so viele Einsatzmöglichkeiten für sie.
1. Man verbessert die Beweglichkeit
2. Man arbeitet auf Muskelausdauer (falls erwünscht)
3. Man kann auch auf Maximalkraft trainieren falls man die Richtigen übungen macht
Kann man mit Kurzhanteln eigentlich auch.
Als ich 6 Trainingseinheiten die Woche Kampfsport hatte und nebenbei noch ein bisschen was gemacht habe, war ich schon ziemlich ausgelaugt.
Ist auch normalerweise so. 3 TEen am Tag sind zwar theoretisch möglich, allerdings nur unter eingeschränkten Voraussetzungen und einer sehr gewissenhaften Trainingsplanung.
chillakilla
21-06-2009, 16:02
Edit:
Wie oft am Tag trainierst du denn?
Rachegott
21-06-2009, 16:12
Naja, einmal am tag geht ja noch aber da ich schon um 6.45 Uhr in der Firma sein muss und ab und zu auch noch nach Dienst arbeite (man muss ja den Staat bescheissen :D) fällt es mir schwer öfters zu trainieren!! Darum suche ich ja verschiedene Wege um kürzer aber dafür öfter und effektiver zu trainieren!!
Dragon3006
21-06-2009, 16:30
Kann man mit Kurzhanteln eigentlich auch.
Nicht wirklich.
Die Kurzhanteln sind relativ sperrig und eckig. Da sind Schwungübungen, bei denen die Kettlebell zwischen den Beinen durchgeht, eher gefährlich, insbesondere wenn man jenseits von 24kg rumwuchtet.
Dann muss man noch auf die sichere Fixierung der Scheiben achten...
Handwechsel mit Kurzhanteln gelingen vermutlich nur im Freiflug.
Nachdem ich Kettlebells habe, nutze ich sie halt, und wer am Suchen ist, dem empfehle ich sie. Soll jeder machen, womit er glücklich wird.
Kleine, einteilige Kurzhanteln, so im Bereich 1-5kg, kann man schon gut für Schwungübungen hernehmen.
Da gebe ich Dir Recht - und verweise auf das altbekannte Heavyhand-Training. Das hat sich aber, wie wir wissen, in unserer sissifizierten Gesellschaft nicht durchgesetzt.
Dieses Training ist nun aber definitiv kein Krafttraining, sondern Kraft-Ausdauertraining vom Feinsten.
Was den Einstieg erleichtert, sind halt kleine Massen, wo man fehlerhafte Bewegungen, die einschlagen, noch verhindern kann. Sollte man nutzen, denn Eisen ist ziemlich hart...
Vermutlich hat ohnehin jeder, der was für Eisen übrig hat, jede Menge "Schrott" zuhause :)
Servus
Naja, einmal am tag geht ja noch aber da ich schon um 6.45 Uhr in der Firma sein muss und ab und zu auch noch nach Dienst arbeite (man muss ja den Staat bescheissen :D) fällt es mir schwer öfters zu trainieren!! Darum suche ich ja verschiedene Wege um kürzer aber dafür öfter und effektiver zu trainieren!!
Ein sehr meiner meinung nachsehr effektives aber kurzes Training ist Tabata-Intervall!!! Da purzeln die Fette!!
!!!!
:D
I
KB's sind nichts für Anfänger, schon gar nicht wenn man nicht schon die entsprechend benötigte Kernmuskulatur vorher "gefestigt" hat.
Es ist Fakt das du bis zu einem bestimmten Punkt keine Muskelmasse mehr aufbaust, wie deine "bodybuilding-routinen" aussehen würde ich da gerne sehen :rolleyes:
KB's sind kein Muskeldefinitionsgerät, sondern wie schon gesagt etwas zum Kraftausdauer-/Explosivitätstraining.
so ist es!!!
kb sind nichts für anfänger.
Linsen&Spätzle
25-06-2009, 18:40
Es ist Fakt das du bis zu einem bestimmten Punkt keine Muskelmasse mehr aufbaust,
Das Genetische Limit das irgendwann eintrifft ist sehr, sehr hoch.
Und ich waage stark zu bezweifeln das jemand der kein gezieltes Bodybuilding betreibt dieses je erreicht
Das Genetische Limit das irgendwann eintrifft ist sehr, sehr hoch.
Und ich waage stark zu bezweifeln das jemand der kein gezieltes Bodybuilding betreibt dieses je erreicht
Dann hast du kein Plan vom KB's.
Du kannst nicht wie beim normalen Hanteltraining kontinuierlich mit dem Gewicht hochgehen, da die meisten ballistischen/dynamischen Übungen ab einem gewissen Gewicht im Vergleich zu dem Gewicht des Ausübenden nicht mehr möglich sind. Ich könnte z.b. locker mit der 32kg kugel einige Übungen bewältigen, hingegen andere überhaupt nicht möglich wären. Deswegen bleib ich lieber konstant bei 24kg und schaff damit alle Übungen mit erhöhter Intervallintensität.
KB's sind kein Gerät zum Masseaufbau und wurden auch deswegen nicht hergestellt. Wer das will, sollte auf Hanteltrainin umsteigen.
Linsen&Spätzle
26-06-2009, 15:39
Vielleicht hast du mich falsch verstanden.
Ich redete vom genetischen Limit was den Muskelaufbau angeht,
ich glaube du vom Limit wann Schluss ist vom Trainingsgewicht her...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.