Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie gegen ein kleineren gegner kämpfen?

Richi88
20-06-2009, 10:20
folgendes problem: habe gestern gegen einen extrem kleinen(aus meiner sicht aus) gegner sparring gemacht..der größenunterschied ist etwa 25 cm,denoch wiegt er etwa 90 kg und ist damit nur einige kilo leichter als ich.

er macht sich immer klein, nimmt meine jabs und kicks uns versucht an mich ranzukommen um auf den körper zu gehen und haken auf die rippen zu geben...irgendwie habe ich dagegen kein mittel wenn er erstmal an mir dran ist.

gibt es irgendwelche tipps im kampf gegen kleinere gegner..ich sah dabei nicht unbedingt gut aus, und will das nächste mal besser machen

Kenji the next Lee
20-06-2009, 10:26
du hast mit 1 96 den großen vorteil das du ihn mega gut auf distanz halten kannst... lange arme lange beine... nutze sie aus

Richi88
20-06-2009, 10:30
du hast mit 1 96 den großen vorteil das du ihn mega gut auf distanz halten kannst... lange arme lange beine... nutze sie aus
ja so hatte ich mir das auch vorgestellt...aber der typ ist wie ein büffel, so leicht lässt der sich nicht auf distanz halten:(

Bessa-Wissa
20-06-2009, 11:42
Moin,

Ja die Sache ist net so einfach. Sobald jemand das kann gut kann sagt ne alte Boxerweisheit nämlich Infighter--> Outboxer.
Aber in Ordnung wir reden ja jetzt vom Kickboxen, trozdem sind meine Tipps in erster Linie welche aus dem normalen Boxen.

Bei so nem Gegner ist vorallem deine Fußarbeit wichtig. Er darf dich nicht stellen können. Vondaher musst du immer wieder schnell raus. Dein Jab sollte in einer unregelmäßigen Frequenz immer wieder abgefeurt werden um ihn zu stören. Bestes Beispiel für sowas:

Muhammed Ali. Guck dir par Fights an. Vorallem an Hand der Begegnungen mit Frazier kann man sehr schön sehen welche Problematiken, einer der aller besten Outboxer aller Zeiten gegen einen Top Infighter hatte, aber auch was Frazier zu schaffen machte.

Der Jab störrt wie gesagt permanent und wenn er reingehen will ist eine platzierte rechte Gerade, genau das richtige um ihn zu stoppen. Ansonsten würd ich sagen ist der Front-Kick sicherlich auch sehr nützlich in deinem Fall. Ist er an dir dran kann mans auch wie Klitscko machen und einfach mal kräftig clinchen. Ist zwar net schön, aber in dessen Fall sehr effektiv.

Dr.Jab
20-06-2009, 14:37
tja das problem kenn ich....bin 2 m und kämpfe fast immer gegen kleinere...jabben, jabben, jabben.....schöne links-recht-kombos....frontkicks....und wenn es ihm doch mal gelingt die luftlinie zu durchbrechen versuch dein knie einzusetzen (falls erlaubt) oder nen schönen uppercut ;)

nevermore
21-06-2009, 13:11
-lange fäuste.
-3er, 2er kombo mit roundhouse kick abschließen.
-wenn er reingeht lowkick an den inneren schenkel.
-mit frontkick auf distanz halten.
-frontkicks, axekicks zum kopf, keine wirkungstreffer aber er wird sich irritieren.

BadMotherFucker
21-06-2009, 13:21
ja bitte macht hi-kicks, dann sind wir kleinen noch schneller an euch langen lulatschen dran :D:D:D

Richi88
21-06-2009, 13:22
danke leute,werde die tipss das nächste mal beherzigen:)

Thaiandi
21-06-2009, 19:29
Immer Jab, aber auch ins ziel bringen. Versuch zweimal zu Jabén und den zweiten mehr nach unten schlagen. "Warum will ich nicht diskutieren, versuche es einfach" Ziel ist bei beiden das KINN:D

Nen Tipp immer wenn der kleinere versucht an Dir ran zu kommen, bei jedem seiner Schritte Kontere mit Low-Kick... falls erlaubt.

chillakilla
21-06-2009, 19:39
Wenn er den Kopf zu niedrig hat, runterdrücken bis er kein Bock mehr hat. :)

P.B.
21-06-2009, 20:13
-wenn er reingeht lowkick an den inneren schenkel.

Ich bin auch so ein kleiner Bulle und dieser Tipp ist für dich Gold wert.

Wenn er den Kick blockt, kommt er nicht mehr weiter nach vorne.
Wenn du die Dinger wuchtig durchziehst, läuft er da nicht oft durch und wird sich überlegen die zu blocken. Dann steht er.
Wenn er sich in Bewegung setzt, mach einen Lowkick und eine Rechte. Jedesmal. Sollten Knie erlaubt sein nach der Geraden ein frontales Knie.

Thaiandi
21-06-2009, 20:41
Du bist der kleinere? Khao Trong beim größerem gegner:(

Richi88
21-06-2009, 20:53
low kick ist erlaubt ,knie leider nicht.
mal schauen wie das morgen wird wenn wieder gespaart wird:D

P.B.
21-06-2009, 22:21
Du bist der kleinere? Khao Trong beim größerem gegner:(

Ich habe erklärt was gegen Jemand wie mich (kleiner Gegner) funktionieren kann. Wenn Jemand so gegen mich kämpft, habe ich damit große Schwierigkeiten.

Octagon
22-06-2009, 09:26
folgendes problem: habe gestern gegen einen extrem kleinen(aus meiner sicht aus) gegner sparring gemacht..der größenunterschied ist etwa 25 cm,denoch wiegt er etwa 90 kg und ist damit nur einige kilo leichter als ich.

er macht sich immer klein, nimmt meine jabs und kicks uns versucht an mich ranzukommen um auf den körper zu gehen und haken auf die rippen zu geben...irgendwie habe ich dagegen kein mittel wenn er erstmal an mir dran ist.

gibt es irgendwelche tipps im kampf gegen kleinere gegner..ich sah dabei nicht unbedingt gut aus, und will das nächste mal besser machen

Dann würde ich folgende Kombis machen, um Ihn auf Distanz zu halten und vielleicht anzuknocken.
Den Jab als Doublette mit rechten Haken zum Körper!
Viele KSler unterschätzen nämlich Körpertreffer oder den Jab als Doublette und dann Lowkick oder Roundhousekick.
Damit er sich nicht auf dich einstellen kann.

P.B.
22-06-2009, 09:44
Den Jab als Doublette mit rechten Haken zum Körper!
Viele KSler unterschätzen nämlich Körpertreffer

Gegen einen kleineren Gegner Boxtechniken zum Körper?
Hast du schonmal gegen Jemanden kleineren gekämpft?

Ich wäre dankbar, wenn ein größerer Gegner versucht mich mit Körperhaken zu attackieren. Da kann er sich gleich eine Zielscheibe aufs Kinn malen.
Der Weg der Hände zurück ist viel zu lang. Der Kleinere steht viel kompakter. Um einen Kleineren vernüftig am Körper zu treffen, muss der Größere das Gewicht zu seinem Nachteil verlagern und gibt den Vorteil seiner Größe komplett auf und lässt sich auf das "Spiel" des Kleineren ein. Was der Threadersteller auf keinen Fall will.

Warum sind Klitschkos und Semmy Schildt wohl so sparsam mit Boxschlägen zum Körper? Warum war Henry Maske das?

Tut mir leid dein Versuch diesen unqualifizierten Kommentar als Weisheit zu tarnen, ist an der Realität gescheitert.

dingdong
22-06-2009, 10:16
gibt ja auch noch clinchen wenn er zu nah ist

Octagon
22-06-2009, 11:03
Gegen einen kleineren Gegner Boxtechniken zum Körper?
Hast du schonmal gegen Jemanden kleineren gekämpft?

Ich wäre dankbar, wenn ein größerer Gegner versucht mich mit Körperhaken zu attackieren. Da kann er sich gleich eine Zielscheibe aufs Kinn malen.
Der Weg der Hände zurück ist viel zu lang. Der Kleinere steht viel kompakter. Um einen Kleineren vernüftig am Körper zu treffen, muss der Größere das Gewicht zu seinem Nachteil verlagern und gibt den Vorteil seiner Größe komplett auf und lässt sich auf das "Spiel" des Kleineren ein. Was der Threadersteller auf keinen Fall will.

Warum sind Klitschkos und Semmy Schildt wohl so sparsam mit Boxschlägen zum Körper? Warum war Henry Maske das?

Tut mir leid dein Versuch diesen unqualifizierten Kommentar als Weisheit zu tarnen, ist an der Realität gescheitert.

Das kann ich verklickern Meister!
Die genannten Fighter sind Profis und kämpfen gegen Profis,
wo Körpertreffer schwieriger anzubringen sind, aber ich verweise
auf den Kampf Hunt vs Schilt, wo Schilt mit einem Kick uzum körper
Hunt ausgeknockt hat. Ein Amateurkickboxer ist aber in der Defensive immer
schlechter als ein Boxer oder Profi und gegen solche Leute sind körpertreffer
wunderbar anzubringen.:cool:

Hinkelstein
22-06-2009, 12:45
ich hab zweimal gegen den selben kleinen gegner gekämpft und eine kleine kombination hat mir beide male den sieg gebracht: kick auf die leber und rechte gerade hinterher. die kombination ist echt goldwert!

slickride
22-06-2009, 14:17

ich glaube kaum, dass er von kicks sprach....

und nebenbei, ein amateurkickboxer ist im angriff auch immer schlechter als ein profi.
und auch im angriff spielt eine deckung keine untergeordnete rolle.

Octagon
22-06-2009, 14:28
ich glaube kaum, dass er von kicks sprach....

und nebenbei, ein amateurkickboxer ist im angriff auch immer schlechter als ein profi.
und auch im angriff spielt eine deckung keine untergeordnete rolle.

Der TE hat gefragt wie er seinen Gegner auf Distanz halten kann,
egal ob mit Boxen oder Kicks!
Er kann gerne meine Tipps probieren, die ich im Sparring schon erfolgreich angewendet habe oder es auch sein lassen!
Ich hatte damit Erfolg und das in Frage zu stellen ist ziemlich anmassent.
Denn es kommt immer auf einen selber an, welche Technik funktioniert oder nicht und da die Technik aus der Kombination herauskommt,
kann man den Gegner sehr gut am Körper treffen.:cool::cool:

P.B.
23-06-2009, 21:22

Du sprachst von Boxschlägen.

Gegen einen Kleineren Gegner ist es sehr gefährlich zum Körper zu boxen. Schläge aus der Distanz zum Kopf sind sicherer und sinniger für den Größeren. Um den Kleinen zu stoppen ist die beste Methode: Lowkick, rechte Gerade und Knie hinterher.

BadMotherFucker
24-06-2009, 00:48
was auch effektiv ist um den kleinen aufzuhalten, ist sich auf etwas anderes zu konzentrieren. zum beispiel ein fussballspiel, oder autos :D

Octagon
24-06-2009, 11:21
Du sprachst von Boxschlägen.

Gegen einen Kleineren Gegner ist es sehr gefährlich zum Körper zu boxen. Schläge aus der Distanz zum Kopf sind sicherer und sinniger für den Größeren. Um den Kleinen zu stoppen ist die beste Methode: Lowkick, rechte Gerade und Knie hinterher.

Man kann den Gegner ja nicht immer mit Geraden auf Distanz halten und
wenn der Gegner im Infight ist macht ein Haken oder Uppercut immer Sinn!
Lowkick gegen Kleinere als 1.Technik ist fatal, da der Lowkick schnell abgefangen werden kann! Ich bleibe dabe egal ob Boxen oder Kickboxen,
sollte man schon eine Linke Doublette bringen mit Folgetechnik zum Körper!
Egal ob Kick oder Haken bzw. Uppercut.
Dein Tip ist übrigens schlechter als meiner!:D

P.B.
24-06-2009, 13:41
Man kann den Gegner ja nicht immer mit Geraden auf Distanz halten

Das sollte aber das Ziel sein. Wann sind/waren Leute wie Sefo, Hunt etc. also die kleinen Panzer am gefährlichsten? Wenn sie am Gegner stehen. Das kannst selbst du nicht abstreiten. Somit gilt zu verhindern, dass sie an dich ran kommen.

wenn der Gegner im Infight ist macht ein Haken oder Uppercut immer Sinn!

Gegen Kleinere sollte man im Infight clinchen und versuchen die Arme zu blockieren bis getrennt wird. Da macht Chillakillas Einwurf viel mehr Sinn:

Wenn er den Kopf zu niedrig hat, runterdrücken bis er kein Bock mehr hat.

Lowkick gegen Kleinere als 1.Technik ist fatal, da der Lowkick schnell abgefangen werden kann!

Wie ich bereits erläuterte (ich erklär es gerne nochmal), geht es darum, dass der Kleinere nicht weiter marschiert d.h. die Distanz zum Größeren verkürzt.
Wenn der Kleinere den Lowkick blockt und die Rechte Gerade hinter her kommt, dann muss er entweder für den Block das Bein heben oder das Gewicht darauf verlagern. Ergo kann er nicht nach vorne kommen. Mit der Rechten Geraden sucht sich der Größere wieder seine perfekte Boxdistanz. Sollte der Kleinere den Lowkick schlucken und die Gerade ihn nicht beeindrucken oder verfehlen, ist das Knie die letzte Chance.

Nochmal eine funktionale Tabelle, damit auch Jemand ohne Kampferfahrung es versteht:

Lowkick --> Stoppen der Bewegung oder mürbe machen des Beines
Gerade --> Wirkungstreffer und Distanz finden
Knie --> letzte Rettung vor dem Infight

Ich bleibe dabe egal ob Boxen oder Kickboxen,
sollte man schon eine Linke Doublette bringen mit Folgetechnik zum Körper!

Die Doublette kann man machen, aber danach als großer Kämpfer die Distanz für die Haken verkürzen, ist schwachfug.

Egal ob Kick oder Haken bzw. Uppercut.

Schon die Aussage: Egal ob Kick oder Haken disqualifiziert dich. Unterschiedliche Distanz, unterschiedlicher Stand nach einem Treffer. Ein Kick ist okay, aber die Distanz für einen Haken zu verkürzen ist dämlich für den Größeren.

Dein Tip ist übrigens schlechter als meiner!:D

Das aus deinem "Mund" zu hören, trifft mich sehr. Du betreibst aber einen vollkontakt Kampfsport? Deine Ergüsse scheinen m.E. nämlich eher theoretischer Natur ohne Praxiserfahrung.

Richi88
24-06-2009, 13:46
danke für das große feedback leute:)

Kraken
24-06-2009, 13:52
ictagon beschreibt typische verhaltensweisen eines kleineren gegen ienen grösseren:D

uppercuts, körperschläge, super dinge für kleine kämpfer.

lange jab, langer fuss, die ringmitte suchen, DAS sind taktiken des grossen kämpfers:)

P.B.
24-06-2009, 13:59
ictagon beschreibt typische verhaltensweisen eines kleineren gegen ienen grösseren:d

Lange jab, langer fuss, die ringmitte suchen, das sind taktiken des grossen kämpfers:)

danke

BadMotherFucker
24-06-2009, 15:45
vor allem die ringmitte suchen dürfte ein vergoldeter tipp sein!
ich versuche zb auch immer den grösseren gegner irgendwo gegen drücken zu können. gegen einen gegner der das ausweichen super beherscht, bin ich (fast) chancenlos wenn ich mir nicht 200% mühe gebe.

Octagon
27-06-2009, 17:24
ictagon beschreibt typische verhaltensweisen eines kleineren gegen ienen grösseren:D

lange jab, langer fuss, die ringmitte suchen, DAS sind taktiken des grossen kämpfers:)

Nö, absolut nicht. Meine Taktik ist es den K.O. gegen den Kleineren
vorzubereiten, wie zum Bsp. Doppeljab und dann Haken zur Rippe, Spinning Backkick oder
Kick zur Rippe, dass hat bei mir oft zum Erfolg geführt.
Ein paar Beispiele gefällig.

YouTube - K1 World-GP 2008 Remy Bonjasky vs Gokhan Saki (http://www.youtube.com/watch?v=71nkg5ka4H8&hl=de)

http://www.youtube.com/watch?v=ELTrTqB4z6Q

Trigger86
27-06-2009, 17:59
Gegen einen kleinen Gegner find ich auch das man da nichts mit Jabs,Frontkicks und der gleichen falsch macht aber man kann schon mal schnelle Attacken(z.b haken zum Körper) durchführen, nur das ist auch alles Situations und von den kleinen Gegner abhängig.Mann muss da eben echt auch aufpassen, entweder man überrascht den kleinen Gegner mit sonen Angriff oder man läuft dann in nen bösen Konter;).

slickride
28-06-2009, 07:40
Nö, absolut nicht. Meine Taktik ist es den K.O. gegen den Kleineren
vorzubereiten, wie zum Bsp. Doppeljab und dann Haken zur Rippe, Spinning Backkick oder
Kick zur Rippe, dass hat bei mir oft zum Erfolg geführt.
Ein paar Beispiele gefällig.

YouTube - K1 World-GP 2008 Remy Bonjasky vs Gokhan Saki (http://www.youtube.com/watch?v=71nkg5ka4H8&hl=de)

http://www.youtube.com/watch?v=ELTrTqB4z6Q

das 2. video habe ich nur flüchtig gesehen, ohne die aufgeführte situation gefunden zu haben.

du führst als beispiel ein video auf, in welchem ein deutlich überlegener bonjasky die doppeldeckung des gegner als anlass genommen hat, auf die leber zu schlagen, der - nebenbei bemerkt - auch an den ringseilen stand und kurz davor war, die distanz wieder zu vergrößern. :)

und auch beim 2. kampf sah es beim drüberzappen aus, als ob dein protagonist deutlich überlegener wäre.

natürlich müsse diese dann nicht zu 100% ihre reichweite (ihren vorteill nutzen) sondern können es auch wagen aggressiver zu boxen und wenn es der gegner anbietet, auch einmal zur leber zu schlagen.

wir reden hier übrigens auch von "typischen verhaltensweisen", ein schlag während eines kampes kann man wohl kaum als eine "typische verhaltensweise" bezeichnen, sonder eher als ein "der gegner hat ihm die trefferfläche angeboten"
darüber hinaus sollte man auch anmerken, dass eine "typische verhaltensweise" bei profi(kb/mt)boxern in der regel auch die effektivste/ bewährteste ist.
und nocheinmal: wir reden hier auch nicht von kicks, erweitere deine aussage über schläge zur leber/ zum bauch nicht um kicks, um unsere argumente zu 50% als unwahr erscheinen zu lassen.
kicks in diese gegend gehören selbstversändlich zum standardrepertoir eines sportlers.

ich denke, du hast das grundproblem dieser debatte nach wir vor nicht verstanden.

gruß

Kenji the next Lee
28-06-2009, 08:44
das 2. Video habe ich nur flüchtig gesehen, ohne die aufgeführte situation gefunden zu haben.

Du führst als beispiel ein video auf, in welchem ein deutlich überlegener bonjasky die doppeldeckung des gegner als anlass genommen hat, auf die leber zu schlagen, der - nebenbei bemerkt - auch an den ringseilen stand und kurz davor war, die distanz wieder zu vergrößern. :)

und auch beim 2. Kampf sah es beim drüberzappen aus, als ob dein protagonist deutlich überlegener wäre.

Natürlich müsse diese dann nicht zu 100% ihre reichweite (ihren vorteill nutzen) sondern können es auch wagen aggressiver zu boxen und wenn es der gegner anbietet, auch einmal zur leber zu schlagen.

Wir reden hier übrigens auch von "typischen verhaltensweisen", ein schlag während eines kampes kann man wohl kaum als eine "typische verhaltensweise" bezeichnen, sonder eher als ein "der gegner hat ihm die trefferfläche angeboten"
darüber hinaus sollte man auch anmerken, dass eine "typische verhaltensweise" bei profi(kb/mt)boxern in der regel auch die effektivste/ bewährteste ist.
Und nocheinmal: Wir reden hier auch nicht von kicks, erweitere deine aussage über schläge zur leber/ zum bauch nicht um kicks, um unsere argumente zu 50% als unwahr erscheinen zu lassen.
Kicks in diese gegend gehören selbstversändlich zum standardrepertoir eines sportlers.

Ich denke, du hast das grundproblem dieser debatte nach wir vor nicht verstanden.

Gruß

o w n e d ! ^^

cnm_1991
28-06-2009, 17:03
hat grad nix mit dem Thema zu tuhen aber warum sind manche Boxer übergewichtig obwohl sie 4-5 mal in der Woche trainieren? Bei uns in Boxen gibts auch paar die Boxen schon 2-3 Jahre lang aber immer noch so übergewichtig.

dingdong
28-06-2009, 17:13
hat grad nix mit dem Thema zu tuhen aber warum sind manche Boxer übergewichtig obwohl sie 4-5 mal in der Woche trainieren? Bei uns in Boxen gibts auch paar die Boxen schon 2-3 Jahre lang aber immer noch so übergewichtig.

weil sie gerne essen?