Vollständige Version anzeigen : Seilspringen ohne Seil?
Rocky777
20-06-2009, 13:16
Aloha Leute!
Doofe Frage:
Hat Seilspringen ohne Seil (abgesehen von der Koordination) nicht den gleichen Effekt? :)
Notfalls mit einem kleinen Gewicht in der Hand. Die Bewegungen machen und so tun als ob. :p
Warum sollte man das machen?
Warum sollte man das machen?
Spontan überlegt: Weil man kein Seil hat?
Oder weil man so blöd ist und sich mit dem Seil die Zehen blau springt, so wie ich manchmal :D
Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass deine Muskeln nach visualisiertem Hanteltraining um einen geringen Prozentsatz wachsen...
... mach das dann lieber :p :)
Seilspringen ohne Seil ist besser als gar keine Bewegung.
Aber wenn du mal richtig am Springseil gedrillt wurdest weisst du, dass das nicht durch gedankliche Trainingsgeräte zu ersetzen ist.
Taijiquanchi
20-06-2009, 13:40
Aber wenn du mal richtig am Springseil gedrillt wurdest
Ich glaube Rocky weiss das schon, ist nur zu untalentiert zum Springen :p
Beim training damals hat das mit dazu gehört. 3 Minuten auf der Stelle springen, 1 minute Pause und das ganze bis zu 10 mal.
Kannst ja die Art varieren. Mal kurz und schnell, langsam und kraftvoll möglichs hoch, Knie so hoch anziehen wie möglich oder die Fersen berühren den Hintern.
In kombination mit auf der Stelle laufen besser als garnichts. Vorallem wenn man nicht soviel Platz und Zeit hat.
Inwieweit es gut oder schlecht für die Gelenke ist, könne andere besser beantworten.
Rocky777
20-06-2009, 14:41
Ich glaube Rocky weiss das schon, ist nur zu untalentiert zum Springen :p
öh.. nö bin ziemlich gut beim Seilspringen mit andauernd doppelt und selten dreifach Sprüngen, Sprints etc. aber ich habe kein Platz im Zimmer und das ist beim Fernsehen gucken doch ganz angenehm :D
chillakilla
20-06-2009, 15:20
öh.. nö bin ziemlich gut beim Seilspringen mit andauernd doppelt und selten dreifach Sprüngen, Sprints etc. aber ich habe kein Platz im Zimmer und das ist beim Fernsehen gucken doch ganz angenehm :D
Beim Fernsehen Sport machen ist ein Unding. Geh halt laufen, irgendwo anders springen und schau danach. Das ist genau so merkwürdig wie Leute, die im Fitnesstudio beim Radfahren Bücher lesen.
naja, ich vermute, durch das seil + fliehkräfte(?) entsteht auch noch ne wirkung auf den arm/schulter/brust-bereich.
mein neues springseil hat nicht nur ne draht-schnur, sondern auch (rausnehmbare) gewichte in den griffen, das kannte ich auch noch nicht.^^
das platzproblem kenn ich aber und um das draußen auffm bürgersteig zu machen, fühl ich mich irgendwie zu alt xD
Rocky777
20-06-2009, 15:24
naja, ich vermute, durch das seil + fliehkräfte(?) entsteht auch noch ne wirkung auf den arm/schulter/brust-bereich.
mein neues springseil hat nicht nur ne draht-schnur, sondern auch (rausnehmbare) gewichte in den griffen, das kannte ich auch noch nicht.^^
Notfalls mit einem kleinen Gewicht in der Hand.
;)
Beim Fernsehen Sport machen ist ein Unding. Geh halt laufen, irgendwo anders springen und schau danach. Das ist genau so merkwürdig wie Leute, die im Fitnesstudio beim Radfahren Bücher lesen.
Gut das es mir egal ist, ob andere es für merkwürdig halten oO
Huckebein
20-06-2009, 15:37
Dieses auf der Stelle springen mache ich immer zum Aufwärmen.
Dazu mach ich noch andere Bewegungen z.B. Arme kreisen, Hüfte eindrehen, einzeln die Knie anziehen usw.
alter, wenn gleich 30 aufgebrachte inzwischen 60-jährige telegym-weiber in knallbunten spandexstrumpfhose-badeanzug-schweißband aus deinem fernseher steigen und dich ohrfeigen, brauchste dich ned wundern
@rocky:
ja ich weiß, denke aber wie gesagt trotzdem, dass die seil-fliehkräfte auch noch einen effekt haben. aber kar, besser als nüscht, ne?^^
oder womit unsere sportlehrerin uns immer gequält hat: "skippings", so ein extrem-sprinten auf der stelle. falls dir das auf und ab hüpfen zu langweilig wird :D
Rocky777
20-06-2009, 16:56
@rocky:
ja ich weiß, denke aber wie gesagt trotzdem, dass die seil-fliehkräfte auch noch einen effekt haben. aber kar, besser als nüscht, ne?^^
oder womit unsere sportlehrerin uns immer gequält hat: "skippings", so ein extrem-sprinten auf der stelle. falls dir das auf und ab hüpfen zu langweilig wird :D
Skippings sind aber ein bisschen was anderes als Seilspringen :)
Zumindest halte ich Skippings keine 30 min oder mehr aus :p
Dr. Fighter
20-06-2009, 18:07
free fitness, and exercise videos, workouts and training tips plus diet advice Blog Archive How to Warm up for Strength Training Workouts (http://bodyrock.tv/2009/02/19/how-to-warm-up-for-strength-training-workouts/)
Dauer und Intensität ist ja variabel.
Kenji the next Lee
20-06-2009, 18:10
Es ist auch wissenschaftlich erwiesen, dass deine Muskeln nach visualisiertem Hanteltraining um einen geringen Prozentsatz wachsen...
... mach das dann lieber :p :)
Seilspringen ohne Seil ist besser als gar keine Bewegung.
Aber wenn du mal richtig am Springseil gedrillt wurdest weisst du, dass das nicht durch gedankliche Trainingsgeräte zu ersetzen ist.
ist nicht auch mal wissenschaftlich erwiesen worden das wenn man sich stark auf ne bestimmte muskelpartie konzentriert muskeln in dieser region trainiert werden? ^^
Michael1
20-06-2009, 19:05
Ohne Seil fehlt dir aber jede Rückmeldung ob deine Bewegung stimmt. Seilspringen ist ja nicht nur Ausdauer sondern auch in sehr hohem Maße Koordination.
Rocky777
20-06-2009, 19:25
Ohne Seil fehlt dir aber jede Rückmeldung ob deine Bewegung stimmt. Seilspringen ist ja nicht nur Ausdauer sondern auch in sehr hohem Maße Koordination.
Anfangspost: (!)
Hat Seilspringen ohne Seil (abgesehen von der Koordination) nicht den gleichen Effekt? :)
Lest doch bitte zumindest den ersten Post durch..
chillakilla
20-06-2009, 20:22
Auch kein Rhythmusgefühl. Du hüpfst eigentlich nur.
Für ne alte Oma, die neben der Lindenstraße noch ein bisschen Fitness machen will, sicher nicht schlecht, aber für einen Sportler halte ich das für ziemlich sinnlos.
chillakilla
20-06-2009, 20:25
Dieses auf der Stelle springen mache ich immer zum Aufwärmen.
Dazu mach ich noch andere Bewegungen z.B. Arme kreisen, Hüfte eindrehen, einzeln die Knie anziehen usw.
Zum Aufwärmen mach ich das auch häufiger und das ist manchmal auch unser Aufwärmen beim Boxen. Aber als eigenständiges Workout würde ich es nicht verwenden.
;)
Gut das es mir egal ist, ob andere es für merkwürdig halten oO
ich würd als passant aber ungern von sonem drahtseil von nem richtig rope erwischt werden o.0
auch kein rhythmusgefühl. Du hüpfst eigentlich nur.
Für ne alte oma, die neben der lindenstraße noch ein bisschen fitness machen will, sicher nicht schlecht, aber für einen sportler halte ich das für ziemlich sinnlos.
2#
die konditionellen aspekte würdest du trainieren, allerdings würde der koordinative teil des seilspringtrainings fehlen....... abwägungssache
Rocky777
20-06-2009, 20:42
Danke marq :)
An all die anderen Leutchen. Es ging nur darum, ob es theoretisch den gleichen Effekt hat (Das die Koordination fehlt, habe ich ja selber schon geschrieben.). Ob ihr es für sinnvoll oder nicht haltet, ist mir relativ gleich, da ich es auch nicht machen werde, da ich viel zu selten TV schaue...
Trotzdem Danke.
Dr. Fighter
20-06-2009, 20:43
In wiefern ist der Koordinative Aspekt des Seilspringens für Aufwärmen oder Cardio-Training wichtig?
koordination ist extrem wichtig für jeden KS.
Danke mark :)
Bitte :)
An all die anderen Leutchen. Es ging nur darum, ob es theoretisch den gleichen Effekt hat (Das die Koordination fehlt, habe ich ja selber schon geschrieben.). Ob ihr es für sinnvoll oder nicht haltet, ist mir relativ gleich, da ich es auch nicht machen werde, da ich viel zu selten TV schaue...
Trotzdem Danke.
:confused:
nicht so wichtig , allerdings kann man so 2 fliegen mit einer klappe schlagen....
ne mit c. ;)
Dr. Fighter
20-06-2009, 20:49
koordination ist extrem wichtig für jeden KS.
Und die Koordinations-Übung Seilspringen beeinflusst die Koordination in Bezug auf Schläge und Tritte positiv?
nicht unbedingt, aber es ist ein vorteil so die arm-bein koordiantion zu schulen....
ne mit c. ;)
Ich aber mit K ;)
chillakilla
20-06-2009, 21:53
Danke marq :)
Trotzdem Danke.
Hä? Wofür hast du dann den Thread aufgemacht? :gruebel:
1. ist es dir egal was wir darüber denken
2. willst du es überhaupt nicht machen
Rocky777
20-06-2009, 22:55
Hä? Wofür hast du dann den Thread aufgemacht? :gruebel:
1. ist es dir egal was wir darüber denken
2. willst du es überhaupt nicht machen
1. Mir ist es egal ob ihr es für SINNVOLL haltet. Ob es eurer Meinung nach den gleichen Effekt hat (abgesehen von der Koordination) war meine Frage.
2. Stimmt, wollte nur wissen ob.
ähm - ok. schön dass wir drüber geredet haben. :D
Dr. Fighter
20-06-2009, 23:05
Ohne Theorie macht die Praxis viel weniger Spass. ;)
chillakilla
21-06-2009, 12:38
Ohne Theorie macht die Praxis viel weniger Spass. ;)
Bin mir nicht mal sicher, ob du das ironisch meinst (bei dem Benutzernamen).
chillakilla
21-06-2009, 12:39
Bzw. existiert gar nicht... siehe WT :)
hä? Wegen fehlender Theorie existiert keine Praxis im WT? Interessante These.
hä? Wegen fehlender Theorie existiert keine Praxis im WT? Interessante These.
Ach halts Maul ich hab da was falsch gelesen...:mad:
Dr. Fighter
21-06-2009, 12:53
Bin mir nicht mal sicher, ob du das ironisch meinst (bei dem Benutzernamen).
Ein wenig ironisch schon.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.