PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart würde zu mir passen???



Reziel
20-06-2009, 15:28
Moin Moin erst mal

ich habe demnächst vor Kampfsport auszuüben nur das problem ist das es sehr viele kampfsportarten gibt und ich nicht weis welche besser zu mir passen würde. ich habe zuerst an jeet kune do gedacht (brucye ist der größte :verbeug:)! aber dan habe ich mir gedacht passt es überhaupt zu mir?
was braucht ihr für daten um mich beraten zu können?
sollte möglichst alles in bremen sein und effektiv sein.

schon mal danke und bitte keine dummen kommentare.

MfG
Reziel

Freefight4life
20-06-2009, 15:29
Was willst du erreichen?
Wettkämpfe, Selbstverteidigung?
Wie wichtig ist dir Ästhetik?

Reziel
20-06-2009, 15:36
Größe: ca. 1,79m
Gewicht: glaube 66kg

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
wichtig / Hauptziel
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
wichtig
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig / zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
habe einen etwas schiefen rücken aber habe keine probleme mit
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

Sven K.
20-06-2009, 15:47
Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Hier findest Du unser Schulenverzeichnis Schule (http://www.kampfkunst-board.info/index.php?page=schulen)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

Oder auch unser eigens WIKI (http://www.kampfkunst-board.info/wiki)


Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

shenmen2
20-06-2009, 17:38
ich habe demnächst vor Kampfsport auszuüben nur das problem ist das es sehr viele kampfsportarten gibt und ich nicht weis welche besser zu mir passen würde. ich habe zuerst an jeet kune do gedacht (brucye ist der größte :verbeug:)! aber dan habe ich mir gedacht passt es überhaupt zu mir?

Gibt es bei dir in der Nähe denn die Möglichkeit, Jeet Kune Do zu trainieren ? Wenn ja, einfach hingehen und ausprobieren. Dann merkst du, ob es zu dir passt (bzw. in der Probestunde zumindestens, ob e überhaupt gar nicht dein Ding ist).

Dr. Fighter
20-06-2009, 18:12
Ich bin nicht so der Bruce Lee-Experte, aber gehört es nicht zum Konzept des JKD, dass der Kampfstil an den Kämpfer angepasst wird und nicht anders rum? (Zumindest in Bezug auf die Techniken.)

Kenji the next Lee
20-06-2009, 18:16
Ich bin nicht so der Bruce Lee-Experte, aber gehört es nicht zum Konzept des JKD, dass der Kampfstil an den Kämpfer angepasst wird und nicht anders rum? (Zumindest in Bezug auf die Techniken.)

ich bin zwar auch kein bruce lee experte aber sind die techniken nicht da um irgendwann "vergessen" zu werden? :rolleyes:

Dr. Fighter
20-06-2009, 18:18
ich bin zwar auch kein bruce lee experte aber sind die techniken nicht da um irgendwann "vergessen" zu werden? :rolleyes:
Die unnützen Techniken auf jeden Fall. :D

shenmen2
20-06-2009, 18:28
Ich bin nicht so der Bruce Lee-Experte, aber gehört es nicht zum Konzept des JKD, dass der Kampfstil an den Kämpfer angepasst wird und nicht anders rum? (Zumindest in Bezug auf die Techniken.)

Mag sein, aber so kompliziert hatte ich das gar nicht gemeint. Ich wollte nur sagen, wenn er sich für JKD interessiert, soll er sich einfach mal angucken , ob's ihm gefällt (Training, Lehrer, Gruppe)

Fox67
20-06-2009, 18:40
Die Kampfkunst sollte schon an den Kampfkünstler angepasst werden und ich glaube jeder vergisst irgendwann eine Technik :D
Zum Beispiel bei einem Kampf gegen eine Person, setzt ihr z.b. aus gewohnheit irgendeinen Sidekick ein, aber ihr wisst es nicht, da es ja gewohnt ist, also denkt ihr nicht nach beim Treten, nein es kickt für euch und somit vergisst ihr die Technik, weil es schon zu Standard wird.....

Dr. Fighter
20-06-2009, 18:49
aber dan habe ich mir gedacht passt es überhaupt zu mir?
Ich habe das in Bezug auf die Techniken interpretiert. Z. B. ist Wettkampf-TKD einfach nicht geeignet, für jemanden mit sehr unbeweglichen Hüftgelenken.

Ich dachte, im JKD ist es so, dass man eben nicht auf Biegen und Brechen irgendwelche Techniken lernt, sondern der Kämpfer seinen Kampfstil mit der Zeit selbst formt.

Reziel
20-06-2009, 19:16
also habe mir gerade ein paar videos und reportagen angesehen. habe jetzt auf 3 bzw. 4 arten eingegrenzt

jeet kune do
muay thai
taekwondo
wing chun (weis nich was ich dafvon halten soll)

da man ja immer beim besten lernen will hab ich da noch ne frage kennt sich denn einer in bremen aus da ich erst vorkurzen hingezogen bin.
kann mir einer was zu denn sifus sagen da gibt es ja nicht gerade wenig?

was kann man über die Pahuyuth Schule und klaus handke sagen habe gehört das der richtig gut sein soll.

wie man merkt habe ich überhaupt keine ahnung in dieser materie.

schon mal danke im vorraus für die tipps werde die schulen dann auch mal ausprobieren und dann sehen was besser zu mir past.

Dr. Fighter
20-06-2009, 19:22
reportagen
Kannst du vergessen.

Reziel
20-06-2009, 19:25
ja nicht direkt reportagen sondern interviews z.B. das vom Brother Team muss sagen respekt

J4KUBB
20-06-2009, 19:26
Also ich würde dir Muay Thai bzw. K1 empfehlen wenn du dann ein bisschen erfahrung sammelst und es härter willst probiers mal mit Free Fight habs auch so gemacht (gut zur selbstverteidigung)

Reziel
21-06-2009, 01:33
also eigentlich wollte ich ja JDK machen aber da es nur das playcourt macht weiß ich nicht was ich davon halten soll da es mich eher an ein fitnesscenter als an eine kampfkunstschule erinnert weiß ich nicht was ich davon halten soll kenn das jemand und kann es mir einer weiter empfehlen???

Play Court Zeven: Freizeit - Sport - Fitness (http://www.playcourt-zeven.de/)

und bei muay thai/muay boran habe ich diese hier im blick welche könnt ihr davon empfehlen??? ich weis ja geh hin und guck es dir an aber es wäre ja nicht schlech erstmal eure eindrücke von denen zu bekommen

Carabao Bremen Muay Thai (http://www.carabao-bremen.de/)

Pahuyuth Schule Bremen (http://www.pahuyuth-bremen.de/)

Kenji the next Lee
21-06-2009, 08:03
Die Kampfkunst sollte schon an den Kampfkünstler angepasst werden und ich glaube jeder vergisst irgendwann eine Technik :D
Zum Beispiel bei einem Kampf gegen eine Person, setzt ihr z.b. aus gewohnheit irgendeinen Sidekick ein, aber ihr wisst es nicht, da es ja gewohnt ist, also denkt ihr nicht nach beim Treten, nein es kickt für euch und somit vergisst ihr die Technik, weil es schon zu Standard wird.....

das is ja sowieso klar.... aber du hast ja die technik nicht wirklich vergessen du kämpfst nur aus dem gefühl raus ohne zu denken... würde viel viel zu lange dauern ^^

Fox67
22-06-2009, 21:27
das is ja sowieso klar.... aber du hast ja die technik nicht wirklich vergessen du kämpfst nur aus dem gefühl raus ohne zu denken... würde viel viel zu lange dauern ^^

JA das meine ich ja :D

Reziel
23-06-2009, 00:19
sso ich habe mich jetzt entschieden geh jetzt in die Pahuyuth Schule in Bremen und mache Muay Thai/Boran.

nun noch eine letzte frage an euch und zwar, habe ich mich die letzten 4-6 jahre deutlich gehen lassen was meine fitness angeht meine ausdauer ist das nicht mehr das was sie mal war oder sagen wirs mal so ich habe keine mehr! wird das ein großes problem für mich oder kommt es nach und nach. wie würde es denn so in ca. 6 monaten mit meiner fitness ausdauer und muskelaufbau aussehen wenn ich 3-4 mal die woche hin gehen würde.
zum thema muskelaufbau hab ich auch noch ne kleine frage so wie ich mal gehört habe, wenig fett = schwerer muskelaufbau stimmt das? da so wie ich und mein bekantenkreis das sieht mehr haus als fett habe.

MfG
Reziel

shenmen2
23-06-2009, 00:38
wird das ein großes problem für mich oder kommt es nach und nach. In deinem Alter ist das überhaupt gar kein Problem. Geh einfach trainieren

wie würde es denn so in ca. 6 monaten mit meiner fitness ausdauer und muskelaufbau aussehen wenn ich 3-4 mal die woche hin gehen würde. Nach 6 Monaten wirst du fit wie ein Turnschuh sein. (Sichtbarer)Muskelaufbau ist allerdings Veranlagungssache, da kann man keine Prognosen erstellen. Und fang erstmal langsam an, mit 2 Trainingseinheiten pro Woche. Dann langsam steigern auf 3-4 x.

zum thema muskelaufbau hab ich auch noch ne kleine frage so wie ich mal gehört habe, wenig fett = schwerer muskelaufbau stimmt das?
Nö, außer du isst zuwenig.

da so wie ich und mein bekantenkreis das sieht mehr haus als fett habe. Hä ? Mehr "Haus als Fett" oder mehr "Haut als Fett" ? Ergibt beides nicht viel Sinn.