Anmelden

Vollständige Version anzeigen : EP - KM (Elite Combat - Krav Maga)

BadMotherFucker
20-06-2009, 15:32
Vorweg möchte ich sagen das ich nun schon seit 2 stunden die suche anstrenge und mich durch mehrseitige threads handle, die alle immer irgendwo im nirvana enden ohne aussagen.

was mich interessieren würde wäre mal wirklich ein vergleich von EP zu Krav. Im Prinzip interessieren mich solche vergleiche nicht mit anderen SV arten. Aber von der EP Fraktion wird derart oft die überlegenheit im vergleich zu KM tituliert, das dies ja irgendwas ganz spezielles sein muss, welches alles gesehene in den schatten stellt.

leider gibt es hier in der CH keine anlaufstelle, als das ich mich mal live davon überzeugen könnte.

einige anregungspunkte zur folgenden diskussion:

-Seitens EP Anhänger wird oft behauptet, das EP Offensiv sei und KM eher defensiv. Ich frage mich woher diese aussage oder meinung kommt? Ich kenne 3 verschiedene KM schulen. Bei einer war der Trainer ein totaler theoretiker mit einem sehr wenig intensiven training. Bei der anderen sah ich den schwerpunkt eher auf "typischer frauenSV", sprich zweimal richtung weichteile und wegrennen. Bei meiner aktuellen Schule habe ich einen Lehrer, welcher über langjährige, bewiesene hi-risk erfahrung im personenschutz verfügt, seine KM ausbildung zusammen mit einer personenschutzausbildung in israel genoss und auch teile unserer polizei ausbildet. hier trainieren wir sehr oft "VK" mit freefight handschuhen, sehr intensiv. auch sehe ich hier überhaupt nichts defensives? es wird in den gegner reingegangen, viel mit ellbögen und kopfstössen sowie knien und unterarmen gearbeitet.
evtl "lerne" ich auch kein kravmaga und es wird mir nur so verkauft. was ich aber eher realistisch finde, wäre das die EP jungs bei irgendwelchen scharlatanen KM angesehen haben.

- krav maga hat sich unzählige male in ernstfällen bewiesen. ich habe einige freunde einer zürcher spezialeingreiftruppe der polizei. diese trainieren teilweise mit uns zusammen. fast alle "durften" das gelernte KM schon im ernstfall einsetzen und es hat sich bewährt. es gibt natürlich noch unzählige weitere staatskräfte oder sicherheitsfirmen welche auf KM bauen. nur kann ich diese nur vom hörensagen anführen, da ich dort niemanden persönlich kenne. was hat EP hier für referenzen? bewärt es sich nur theoretisch? welche bekannten sicherheitskräfte bauen auf EP?

- bei den integrierten KK von EP las ich niemals KM. als in einem anderen thread die frage kam, wie sie denn pistolendrohungen abwenden würden, kam die antwort ähnlich dem KM. ja was denn nun?

- wieso werden nirgends informationen rausgegeben? ich habe ein einziges EP video auf youtube gefunden. dies war im stil typischer WT videos. welche ja immer in der luft zerrissen werden. sprich der gegner bewegt sich nicht und in dieser zeit setzt der KKler 4fach kombos an :rolleyes:

- wird im EP auch trainiert sich gegen mehrere aggressoren zu verteidigen? hier gefällt mir im KM vor allem das einsetzen von gegnern als schutzschild / distanzhalter.

- warum machen die EP leute so ein geheimnis um ihre techniken? habt ihr wirklich das rad neu erfunden? habt ihr neue anatomische bewegungsmöglichkeiten des menschlichen körpers entdeckt? wieso sagt ihr, das ihr die techniken nicht erörtern wollt aus angst jemand könnte sie euch klauen oder würde keinen kurs bei euch belegen? vom KM gibt es tausende videos und bilderserien. obwohl KM sehr einfache techniken beinhaltet, melden sich trotzdem hunderte von interessierten an.

- ich höre oft von irgendeiner 3d-eingangstechnik. die ultimative angriffs-verteidigungskombi, welche generell auf 90% aller situationen genau gleich zum zug kommt. dies ist auch immer das lieblingssteckenpferd der EPler wenn es im vergleich zu krav kommt. es wird bemängelt KM hätte für jede situation andere verhaltensweisen. das stimmt nicht. woher nehmt ihr euer wissen? KM hat vieleicht 3 unterschiedliche muster. natürlich sehen die nicht 1:1 immer gleich aus, aber das sehen die situationen ja auch nicht. "DIE angriffssituation" gibt es nunmal nicht. KM folgt hierbei bewegungsmustern, welche eigentlich immer gleich sind wenn man sich näher damit beschäftigen würde, könnte man das feststellen. ich kann mir (noch) nicht vorstellen, das es EINE ultimative technik gibt, welche 90% aller angriffe kontert? warum beschreibt ihr die nicht wenigstens mal im ansatz?

- alles was ich sonst höre sind so die typischen SV blablas "effektiv, einsetzbar, realistisch". aber mit null rationaler begründung oder beweisführung.

- und eben, was habt ihr für referenzen? ich denke bevor man etwas wie das originale oder einsatzbezogene KM unter seine eigene SV art drücken darf, müsste man mindestens halb soviel praktische und echte referenzen für die effektivität mitbringen können. und bitte kommt jetzt nicht mit "kämpf mal gegen mich, dann siehst du was passiert". das kann tyson auch sagen und 90% aller menschen würden waffenlos wohl den kürzeren ziehen nach wenigen sekunden. heisst das jetzt, das tyson-boxing DAS ultimative system ist oder nur das er eine kampfsau ist? das sehe ich eben auch problematisch an diesen immer vermehrten "komm doch mal mit mir auf die matte und überzeug dich selber" argumentationen. das sagt ja rein gar nichts über das system aus, sondern nur das man vermutet, das man selber der stärkere kämpfer ist als solcher. systemfrei.

entschuldigt wenn ich jetzt vor allem KM positiv darstelle, aber davon kann ich nunmal infos bringen und praktische erfahrung. von EP habe ich nur einige klitzekleine infofetzen. und ich würde es mir sogar sehr gerne einmal anschauen gehen und sogar wechseln wenn es denn soviel effektiver und eifnacher als krav maga wäre. nur leider gibt es in der CH keine schule dafür :rolleyes:

ich finde wenn etwas wirklich effektiv und seriös ist, sollte man keine bedenken haben dies öffentlich zu zeigen. vieleicht beziehen sich die EP techniken ja auch darauf, das jeder schüler einfach eine 9mm erhält. so von wegen universallösung :D

WICHTIG - bitte bitte bitte versucht in diesem thread mal mit ECHTEN begründungen zu argumentieren und nicht pauschalisierte astrologiefloskeln und einseitiges bashing einer SV.

WICHTIG 2: infos ala "sagen wir nicht öffentlich" "komm es dir anschauen und vergleiche selber" nützen mir nichts. ich kann nicht einfach mal aus spass hudnerte von kilometern fahren um mir eine ominöse über SV demonstrieren zu lassen.

hier das youtube video:

http://www.youtube.com/watch?v=e4J9n7Qf1_E

F-factory
20-06-2009, 15:45
Hallo,

es tut mir für Dich echt leid, daß Du einen solchen Roman geschrieben hast, aber die Antworten findest Du wirklich wenn Du die Suchfunktion nutzt.

Der Thread der Deinen Fragen am nächsten kommt, findest Du hier:
Logik in KM und EP? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/logik-km-ep-89619/)

Den Thread werde ich jetzt dicht machen.

Gruß
John.