Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie schafft ihr es, ausreichend zu trinken?

sheena
20-06-2009, 20:05
Hi,

ich habe die Suchfunktion genutzt, aber nur Threads gefunden, wieviel und was man trinken sollte, aber nichts dazu, wie man es schafft, diese Pensen einzuhalten.

Laut Studien sollte Frau ja mindestens 2-3 Liter täglich trinken. Ich selbst komme an normalen Tagen auf ca 0,5 Liter und an guten Tagen auf ca 1 Liter.
Selbst zu meiner super-aktiven Sportzeit habe ich nicht mehr getrunken - Durst habe ich eigentlich nie...

Ich weiß, das es vielen Frauen da wie mir geht.
Haben vielleicht einige hier Tipps oder Tricks, wie man eine gesunde Tagesmenge Flüssigkeit zu sich nimmt?

LG

BenitoB.
20-06-2009, 20:12
mund öffnen,flasche oder glas ansetzen,getränk in den mund schütten und schlucken nich vergessen.klappt bei mir ganz gut:)

Rocky777
20-06-2009, 20:14
Habe gelesen, dass wenn selten durst hat, nicht genügend trinkt.

Musst dich also erstmal zwingen.

noppel
20-06-2009, 20:14
geregelter tagesablauf?

Zunte
20-06-2009, 20:16
Mit dem Mund?

Rocky777
20-06-2009, 20:21
Übrigens das von mir angesprochene Zwingen klappt ganz gut. Mache leider seit längerem eine Pause von Sport und habe in der Zeit auch weniger getrunken. Bemerkt habe ich es aber erst, als ich mehrere Flaschen im Raum habe wo immer ein wenig drin ist. Deswegen stelle ich mir jetzt immer zwei Flaschen in den Raum und komme nun auf meine 3 Liter.

Zunte
20-06-2009, 20:25
Habe gelesen, dass wenn selten durst hat, nicht genügend trinkt.

Musst dich also erstmal zwingen.

Viel trinken – auch ohne Durst? (Forschung und Technik, NZZ Online) (http://www.nzz.ch/nachrichten/forschung_und_technik/viel_trinken__auch_ohne_durst_1.784784.html)

Rocky777
20-06-2009, 20:33
Viel trinken – auch ohne Durst? (Forschung und Technik, NZZ Online) (http://www.nzz.ch/nachrichten/forschung_und_technik/viel_trinken__auch_ohne_durst_1.784784.html)

Ob die Studie jetzt mehr stimmt als die andere sei dahin gestellt.

Allerdings wenn ich mehr trinke bin ich seltener krank und müde. Also bleibe ich dabei.

justizia
20-06-2009, 20:52
Es ging mir einst ähnlich. Dann gab mir mein Karatelehrer einen prima Tip, wie Du Dich selbst zwingst, mehr zu trinken. Stelle Dir an einen gewissen Punkt ein Glas oder eine kleine Flasche hin, die immer griffbereit ist. Jedesmal im vorbeigehen einfach schlückchenweise trinken. Klappt bei mir perfekt.

Ich war einst bei 0,5 ltr, nun schaffe ich schon 2 ltr. und bin froh über diesen kleinen aber sehr wirkungsvollen Trick.

hashime
20-06-2009, 21:56
Hole mir in der Früh in der Arbeit einen Literkrug mit Wasser und trinke immer neben der Arbeit....so ist zu Mittag meist ein Liter weg....dann noch ein halber am Nachmittag und gut is....ansonsten: aus einer Flasche trink ich generell mehr als aus einem Glas, da nuckelt man immer nebenbei dran und schwups issie lehr :)

Hab übrigens erst letztens wieder gelesen, dass diese Vieltrinkerei gar nicht verbrieft wissenschaftlich nachgewiesen wichtig ist...ist halt gut für die Getränkelobby, die unser gratis Leitungswasser in Flaschen füllt und für einen Euro das Stück verkauft....2-3 Liter sind komplett unrealistisch, ich renn schon mit 1,5 alle halben Stunden aufs Klo....;)

sheena
20-06-2009, 22:00
Mit dem Mund?

Nein, echt? Hätte ich das nur vorher gewußt...:p

Aber mal im ernst! Zwingen ist richtig, wenn ich mich nicht zwingen würde, wäre ich wohl schon verdurstet, denn dann käme ich auf nicht mal 0,5l...

Der Tipp mit dem Glas und der Wasserflasche ist gut - den werde ich mal austesten...

Geregelter Tagesablauf?

Naja, den habe ich nicht wirklich, da ich selbständig bin - ich arbeite von zu Hause aus und sitze viel vorm Rechner - meist bis spät in die Nacht (3-4Uhr), schlafe dann ca 4 Stunden und stehe wieder auf. Ich esse zwei Mahlzeiten am Tag - Mittags und Abends und dazu trinke ich dann auch meine insgesamt ca 0,5l bisher.
Frühstück kann ich nicht ausstehen - naja, das nehme ich halt statt Mittagessen zu mir und Abends esse ich dann warm :rolleyes:

Sport mache ich seit längerer Zeit nicht mehr - ausser das, was ich auch so mal nebenbei unkompliziert machen kann - dazu gehören SitUps und ein paar ander BBP-Übungen, damit nix schlaff wird ;)

Ansonsten besuche ich derzeit Abends ca 2-4x die Woche ein Seminar - geht noch bis Sept. - der ist meist von 17 bis 22 Uhr...

Also nichts wirklich mit geregeltem Tagesablauf :o

Kenji the next Lee
20-06-2009, 22:00
in der hitze bis zum umfallen laufen... dann nach hause kommen und 2 liter trinken... und dann wie ein kind sich freuen wenns im bauch gluckert wenn man die treppen hochspringt xD

sheena
20-06-2009, 22:02
Hole mir in der Früh in der Arbeit einen Literkrug mit Wasser und trinke immer neben der Arbeit....so ist zu Mittag meist ein Liter weg....dann noch ein halber am Nachmittag und gut is....ansonsten: aus einer Flasche trink ich generell mehr als aus einem Glas, da nuckelt man immer nebenbei dran und schwups issie lehr :)

Hab übrigens erst letztens wieder gelesen, dass diese Vieltrinkerei gar nicht verbrieft wissenschaftlich nachgewiesen wichtig ist...ist halt gut für die Getränkelobby, die unser gratis Leitungswasser in Flaschen füllt und für einen Euro das Stück verkauft....2-3 Liter sind komplett unrealistisch, ich renn schon mit 1,5 alle halben Stunden aufs Klo....;)

Ja, hielt das auch immer für Blödsinn, bis ich chronisch an Blasenentzündung litt und ohne Antibiotikum nicht mehr auskam und wegen Dehydrierung 3 mal umgekippt bin und der Notarzt mich an den Tropf hängen wollte - ich hasse Nadeln!!!!

hashime
20-06-2009, 22:05
Ja, hielt das auch immer für Blödsinn, bis ich chronisch an Blasenentzündung litt und ohne Antibiotikum nicht mehr auskam und wegen Dehydrierung 3 mal umgekippt bin und der Notarzt mich an den Tropf hängen wollte - ich hasse Nadeln!!!!

Naja, ein halber Liter ist ja auch wirklich ein bissl wenig.....mit 1,5 Litern fahre ich schon ziemlich lang sehr gut....

Kenji the next Lee
20-06-2009, 22:10

keine angst spätestens nach der 20igsten gewöhnt man sich daran :D

Nein, echt? Hätte ich das nur vorher gewußt...:p

:ups:

nicht soviel nachdenken sondern zeitpunkte ausmachen wo du auf jedenfall was trinken willst... morgens zum wach werden 1 oder 2 kaffee/tee (500ml)
während des vormittags irgendwas leckeres schlürfen... zu den mahlzeiten sowieso... dann gibts ja nachmittags um 4 auch noch kaffee und kuchen so bekommt jeder 2l hin... und mir ist es immer schwer gefallen ein kleines glas wasser mit jeder menge kohlensäure zu trinken hingegen n kühlen icetee kann ich 2 l am stück trinken... abgesehen davon nimmt man ja auch per nahrung flüssigkeit zu sich... obwohl man auch mehr atmung und transpiration abgibt ^^

sheena
20-06-2009, 22:21
keine angst spätestens nach der 20igsten gewöhnt man sich daran :D

da gewöhnt man sich dran? Neee, ich nicht - ich kipp bei jeder Nadel um - selbst, wenn sie nicht für mich bestimmt ist...

nicht soviel nachdenken sondern zeitpunkte ausmachen wo du auf jedenfall was trinken willst... morgens zum wach werden 1 oder 2 kaffee/tee (500ml)
während des vormittags irgendwas leckeres schlürfen... zu den mahlzeiten sowieso... dann gibts ja nachmittags um 4 auch noch kaffee und kuchen so bekommt jeder 2l hin... und mir ist es immer schwer gefallen ein kleines glas wasser mit jeder menge kohlensäure zu trinken hingegen n kühlen icetee kann ich 2 l am stück trinken... abgesehen davon nimmt man ja auch per nahrung flüssigkeit zu sich... obwohl man auch mehr atmung und transpiration abgibt ^^

Tee ginge in Ordnung, Kaffee schüttel ich mich vor...
Nachmittags Kuchen? Ja, wenn einer Geburtstag hat vielleicht ;)

Ich trinke am liebsten Mineralwasser oder selbstgemachte Fruchtschorlen - Saft pur ist mir meist zu süß...

Habe aber auch vernommen, von jemandem, der da angeblich Ahnung hat, das Kaffee und mein geliebter schwarzer tee nicht zählen, da sie eine entwässernde Wirkung auf den Körper hätten... Man müsse also angeblich noch mehr trinken, wenn man Kaffee oder schwarzen Tee trinkt... anderen Tee mag ich leider nicht - aber Wasser oder Schorlen gehen ja auch.

Kenji the next Lee
20-06-2009, 22:59
da gewöhnt man sich dran? Neee, ich nicht - ich kipp bei jeder Nadel um - selbst, wenn sie nicht für mich bestimmt ist...

Tee ginge in Ordnung, Kaffee schüttel ich mich vor...
Nachmittags Kuchen? Ja, wenn einer Geburtstag hat vielleicht ;)

Ich trinke am liebsten Mineralwasser oder selbstgemachte Fruchtschorlen - Saft pur ist mir meist zu süß...

Habe aber auch vernommen, von jemandem, der da angeblich Ahnung hat, das Kaffee und mein geliebter schwarzer tee nicht zählen, da sie eine entwässernde Wirkung auf den Körper hätten... Man müsse also angeblich noch mehr trinken, wenn man Kaffee oder schwarzen Tee trinkt... anderen Tee mag ich leider nicht - aber Wasser oder Schorlen gehen ja auch.

dann musst du wohl auch aufhören zu atmen oder reis zu essen jessi das entwässert auch xD

sheena
20-06-2009, 23:03
dann musst du wohl auch aufhören zu atmen oder reis zu essen jessi das entwässert auch xD

ich halte jetzt die Luft an, esse keinen reis mehr und bewege mich nicht mehr, denn schwitzen verbraucht ja auch Flüssigkeit... :p

Kenji the next Lee
20-06-2009, 23:07
ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist... aber versuch salzhaltig zu essen macht durstig ^^

EDIT: sry is spät für den spruch geh ich ab morgen wieder in den kindergarten

Rocky777
20-06-2009, 23:15
ich weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist... aber versuch salzhaltig zu essen macht durstig ^^

Ja.. weil salz dehydriert..:rolleyes:

Zunte
20-06-2009, 23:15

Man kann auch nen Loch in seinen Tank hauen damit man öfters tankt...

RAGE.
21-06-2009, 00:14
find das auch immer ein fragwürdiges thema.... also mit dieser hysterie von wegen 2-3 liter am tag oO (danke an mo für den link)

wenn ich das nicht vom kopf her beeinflusse, trink ich an tagen, wo ich keinen sport mach, fast gar nichts. immer so ein paar schluck aus dem hahn, wenn ich mir die hände wasch, nen schluck sojareismilch nach dem essen zur geschmackneutralisierung... manchmal auch nen liter sojakakao, aber der läuft immer direkt so durch, hab ich das gefühl^^°

ich denke, es spielt aber auch eine rolle, was man den tag über so ist. macht sicher einen unterschied für den trink-bedarf, ob man zwieback, fleisch und kekse isst oder früchte, müsli und joghurt^^

und wenn ich training hab, dann trink ich immer mindestens meine 0.7(?) liter flasche weg. (wenn die trainer einen lassen^^°)

ich hab mal über ein paar tage ein wasser-experiment gemacht. da hab ich mich quasi gewaltsam gezwungen, mind. 8 große gläser wasser (leitungswasser, teils mit büschn zitronensaft) am tag zu trinken. teils direkt weggeext, auch wenn ich fast würgen musste.^^
war ganz interessant zu beobachten, welche auswirkung das so hatte. zb hatte ich nach der widerstands-anfangsphase das gefühl, dass ich immer mehr trinken will - wie so ein suchtfaktor. außerdem hatte ich immer irgendwie das gefühl, dass ich was essen könnte/sollte - aber null spezifischen appetit auf irgendwas (ich denk auch, dass ich im normalfall sehr oft esse, weil ich durst fehlinterpretiere).

naja, ka. ich bin eigentlich eher dagegen, mich in sachen ernährung zu irgendwas zu zwingen, da ich schon vertrauen in meinen körper habe.

astrid
21-06-2009, 10:21

Die entwässernde Wirkung bei Tee / Kaffee tritt nur ein, wenn Dein Körper nicht an das jeweilige Getränk gewöhnt ist. Sobald Du das Zeug regelmäßig trinkst, ist es wieder egal. (Kaffee ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kaffee#Mythos) ... runterscrollen zu Entwässerung)

astrid

Schnueffler
21-06-2009, 10:41
Wenn du mehr trinken willst, stell dir einfach überall eine Flasche Wasser hin!
Habe an meinem PC im Büro, zu Hause am Rechner usw. überall immer eine Flasche stehen.

sheena
21-06-2009, 11:33
Habe mir den Tip mit dem hinstellen von Wasser zu Herzen genommen und versuche es jetzt damit. Bisher habe ich schon ein Glas Wasser so getrunken - normalerweise habe ich um diese Uhrzeit noch gar nichts getrunken - ist also schon ein erster Erfolg - vielen Dank für eure Ratschläge

Mirasol
21-06-2009, 15:54
Da dies eine gesundheitliche Frage - und nicht der direkte KK-Bezug da ist - hierher verschoben :)

Zunte
21-06-2009, 16:42
Habe mir den Tip mit dem hinstellen von Wasser zu Herzen genommen und versuche es jetzt damit. Bisher habe ich schon ein Glas Wasser so getrunken - normalerweise habe ich um diese Uhrzeit noch gar nichts getrunken - ist also schon ein erster Erfolg - vielen Dank für eure Ratschläge

Vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt Wasser sein. Fruchtsäfte schmecken ja in der Regle besser und machen eher Lust aufs trinken als schnödes Wasser. Gibts kein Getränk das dir richtig gut schmeckt?

So jetzt ohne Altkohol natürlich :D

Ich trinke Schweppes Bitter Lemon wie ein Loch . Jeden Tag 2 Flaschen, 7 Tage die Woche :p
Wenn nur Wasser im Haus wäre würd ich bestimmt nicht soviel trinken.

Rocky777
21-06-2009, 17:22
Schweppes Bitter Lemon

Bähh... :p

Ich trinke Blutorange + Drachenfrucht am liebsten. :) Allerdings lasse ich aus allen meinen Getränken die Kohlensäure raus sonst trinke ich auch weniger.

sheena
21-06-2009, 17:46
Ich trinke am liebsten Mineralwasser mit wenig Kohlensäure und Saftschorlen mit viel Kohlensäure. ;)

Also am liebsten entweder Apfelsaftschorle oder Traubensaftschorle.
Saft pur ist mir meist zu süß - also mische ich immer etwa 30% Saft mit 70% Wasser - aber wehe, ich laß das zu lange stehen, dann ist da die Kohlensäure raus und es schmeckt mir nicht mehr - passiert leider zu häufig :rolleyes:

Huckebein
23-06-2009, 16:05
Hä? wieso müsst ihr alle drauf achten wie viel ihr trinkt?

Ich höre auf meinen Körper und trinke wenn ich durstig bin. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig ist die Laube!

Manchmal trinke ich auch wenn ich nicht durstig bin, aber das Bedürfnis hab zu trinken.

Robb
23-06-2009, 18:08
Bei Wassermangel kann die Leber kaputt gehen. Und viele andere Organe können geschädigt werden. Das essen etwas mehr salzen währ meint Tipp. Das Nuddelwasser Reiswasser oder Karoffelwasser....... Man wird automatisch Durstiger. Oder einfach mal in die Sauna. Natürlich mit mitgebrachtem Getränk um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Und ordentlich Dreck ausschwitzen.

Miyamoto_Musashi
23-06-2009, 18:17
Also eigentlich kann ich mich dem Tip nur anschließen überall da wo man sich öfters aufhällt eine Flasche hinzustellen. Wenn ich am PC bin stehen da immer 1-2 Flaschen um und an meinem Bett steht auch auf jeden Fall eine. Der Mensch ist halt normalerweise erstmal faul. Wenn kein Wasser da ist trinkt er auch keins weil er dann laufen müsste. Hockt man vorm PC und da steht ne Wasserflasche trinkt man schon bald regelmäßig ein paar Schlucke ;)

Aber ganz ehrlich 2-3l sind doch noch kein Problem. Beim Tauchen in Ägypten werden einem 5-6l empfohlen. Da muss man aber manchmal aufs Klo rennen das glaubt ihr gar nicht :D

sheena
24-06-2009, 09:52
Hä? wieso müsst ihr alle drauf achten wie viel ihr trinkt?

Ich höre auf meinen Körper und trinke wenn ich durstig bin. Nicht mehr und nicht weniger. Fertig ist die Laube!

Manchmal trinke ich auch wenn ich nicht durstig bin, aber das Bedürfnis hab zu trinken.

weil manche Menschen einfach kein natürliches Durstempfinden haben und das Trinken vergessen! Bei Frauen übrigens weit verbreitet.
Dadurch gesundheitliche Schäden erleiden, wie Dehydrierung, Nierenschäden, wie oben beschrieben auch Leberschäden (was mir bisher nicht bekannt war), Blasenentzündungen, etc.

Daher ist es für viele Menschen wichtig darauf zu achten, das sie genügend trinken.

Robb
24-06-2009, 11:28
Gerade bei Sportler ist es wichtig den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Da viel an Flüssigkeit verloren geht. Und die ganzen Organe Flüssigkeit brauchen um geschmeidig zu bleiben.

spreCo
24-06-2009, 11:51
Das letzte was ich gehört habe zu diesem Thema - es spielt keine Rolle welche Menge man trinkt und in welchen Abständen oder ob man männlein oder weiblein ist oder ob man alt, jung, dick und doof oder sonstwas ist.

Wenn man Durst hat soll man trinken bis man nicht mehr durstig ist.

Dein Körper sagt dir ziemlich genau was er braucht und will, eizig solltest du darauf achten nciht zuviele Fruchtsäfte und sonstige Erfrischungsgetränke zu Dir zu nehmen. Wasser genügt.

sheena
24-06-2009, 12:34
Das letzte was ich gehört habe zu diesem Thema - es spielt keine Rolle welche Menge man trinkt und in welchen Abständen oder ob man männlein oder weiblein ist oder ob man alt, jung, dick und doof oder sonstwas ist.

Wenn man Durst hat soll man trinken bis man nicht mehr durstig ist.

Dein Körper sagt dir ziemlich genau was er braucht und will, eizig solltest du darauf achten nciht zuviele Fruchtsäfte und sonstige Erfrischungsgetränke zu Dir zu nehmen. Wasser genügt.

Hi,

wenn ich auf meinen Körper hörte, tränke ich gar nichts! Ich glaube nicht, das das wirklich gut wäre. Mein Körper sagt mir nämlich nicht, das er Durst hat - dieses Empfinden fehlt mir gänzlich.

Wesahlb ich ja auch schon oft Probleme hatte (Blasenentzündungen, Ohnmacht wegen Dehydrierung, etc)

Selbst als ich noch 3 mal die Woche 4 Stunden Leistungssport-Training hatte und am Wochenende an vielen Tournieren teilgenommen habe, hatte ich keinen Durst.
Effekt war, das meine Körpertemperatur immens stieg, ich einen knallroten Kopf bekam, aber kaum schwitzte, weil mein Körper gar nicht genug Flüssigkeit hatte, die er entbehren konnte...

Du siehst also, wenn Menschen kein natürliches Durstempfinden haben, ist es durchaus wichtig, Methoden zu entwickeln, dennoch ausreichend zu trinken.

@all

Ich möchte mich noch mal für die rege Beteiligung und die Vorschläge bedanken! Ich habe es die letzten zwei Tage tatsächlich geschafft. Immer eine Flasche in der Nähe und jedes mal wenn ich drauf blickte, habe ich ein paar Schluck getrunken und so die 1,5l geschafft...

Miyamoto_Musashi
24-06-2009, 12:42
@sheena:
Schonmal Glückwunsch zu deinem ersten Erfolg! Dann hoffe ich für dich, dass es bald zur Gewohnheit wird genug zu trinken. Vielleicht kommt dann ja auch ein natürliches Durstgefühl zurück.

hashime
24-06-2009, 12:59
Hi,

wenn ich auf meinen Körper hörte, tränke ich gar nichts! Ich glaube nicht, das das wirklich gut wäre. Mein Körper sagt mir nämlich nicht, das er Durst hat - dieses Empfinden fehlt mir gänzlich.

Wesahlb ich ja auch schon oft Probleme hatte (Blasenentzündungen, Ohnmacht wegen Dehydrierung, etc)

Selbst als ich noch 3 mal die Woche 4 Stunden Leistungssport-Training hatte und am Wochenende an vielen Tournieren teilgenommen habe, hatte ich keinen Durst.
Effekt war, das meine Körpertemperatur immens stieg, ich einen knallroten Kopf bekam, aber kaum schwitzte, weil mein Körper gar nicht genug Flüssigkeit hatte, die er entbehren konnte...

Du siehst also, wenn Menschen kein natürliches Durstempfinden haben, ist es durchaus wichtig, Methoden zu entwickeln, dennoch ausreichend zu trinken.

@all

Ich möchte mich noch mal für die rege Beteiligung und die Vorschläge bedanken! Ich habe es die letzten zwei Tage tatsächlich geschafft. Immer eine Flasche in der Nähe und jedes mal wenn ich drauf blickte, habe ich ein paar Schluck getrunken und so die 1,5l geschafft...

Fein, das das so gut klappt....hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Körper wirklich dran gewöhnt und nach einiger Zeit auch die dann gewohnte Menge Wasser verlangt...also, 30 Tage durchhalten, dann isses intus :)

tomzilla
24-06-2009, 18:03
Gutes Buch zu dem Thema...

Sie sind nicht krank, sie sind durstig: Heilung von innen mit Wasser und Salz: Amazon.de: Fereydoon Batmanghelidj: Bücher (http://www.amazon.de/Sie-sind-nicht-krank-durstig/dp/3935767250/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1245862928&sr=8-1)

Kraken
24-06-2009, 18:15
weil manche Menschen einfach kein natürliches Durstempfinden haben und das Trinken vergessen! Bei Frauen übrigens weit verbreitet.
Dadurch gesundheitliche Schäden erleiden, wie Dehydrierung, Nierenschäden, wie oben beschrieben auch Leberschäden (was mir bisher nicht bekannt war), Blasenentzündungen, etc.

Daher ist es für viele Menschen wichtig darauf zu achten, das sie genügend trinken.

abgesehen davon:

ein durstgefühl tritt erst dann auf, wenn der körper bereits leicht dehydriert ist;9

es ist ein schlectes zeichen, nämlich dafür dass man eben NICHT genügend flüssigkeit zugeführt hat!

Zunte
24-06-2009, 18:18
Wie kommt sowas eigentlich, dass man keinen Durst verspürt?

Ist das eine Stoffwechselstörung oder ist es eher psychisch bedingt?

Kraken
24-06-2009, 18:21
kann wohl beides sein....

psychische dinge sind auch oft stoffwechsel-bedingt(;))

alte leute z.B. haben oft kein richtiges durstgefühl mehr, meine oma trank bevor sie ins altersheim musste (ging echt nicht mehr:() meistens gar nichts und dann nichtmal nen halben liter am ta, sie hate kein durstgefühl mehr...

sheena
25-06-2009, 11:02
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso ich kein Durstempfinden habe...
Mir ging das schon als Kind so und meine Eltern mußten sehr darauf achten, das ich ausrechend trank und haben mich immer wieder gedrängt und erinnert, etwas zu trinken.

Wie gesagt, nicht einmal extremer Sport, große Hitze in Sommerurlauben oder Saunagänge haben Durst bei mir hervorgerufen...

justizia
25-06-2009, 11:19
@sheena, toll, dass es bei Dir funktioniert. Weiter so und hashime hat Recht, nach einigen Wochen hat sich der Körper daran gewöhnt. Ich mußte das auch erst lernen.

Billy_K
25-06-2009, 11:28
kauf dir nen maßkrug (1 liter) und trink den 3x am tag aus. das is besser, als sich ständig selbst ans trinken erinnern zu müssen.

Kenji the next Lee
25-06-2009, 12:25
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso ich kein Durstempfinden habe...
Mir ging das schon als Kind so und meine Eltern mußten sehr darauf achten, das ich ausrechend trank und haben mich immer wieder gedrängt und erinnert, etwas zu trinken.

Wie gesagt, nicht einmal extremer Sport, große Hitze in Sommerurlauben oder Saunagänge haben Durst bei mir hervorgerufen...

könnte sowas dann genetische wurzeln haben? :confused:

Kraken
25-06-2009, 18:00
die meisten solchen dinge haben genetische wurzeln;)

fragt sich nur, was es ausgelöst hat, oder obs schon immer da war...

Juli
25-06-2009, 18:45
Ich hab auch immer zu wenig getrunken, bis ich mir wie einige andere hier auch, immer eine Wasserflasche / Schorleflasche in Reichweite zu haben. Ansonsten hat mir auch der Tipp einer Freundin geholfen, nach jedem Toillettengang ein Glas Wasser zu trinken. (Bloß irgendwann bist Du nur noch am rennen und wenn Du dann noch mehr trinkst... ;) )

sheena
25-06-2009, 21:01
die meisten solchen dinge haben genetische wurzeln;)

fragt sich nur, was es ausgelöst hat, oder obs schon immer da war...

also, wie gesagt, in meinem Falle war es wohl schon immer da - jedenfalls soweit ich mich zurück erinnern kann.

Ob es genetisch bedingt ist weiß ich nicht. Meine Mutter trinkt allerdings auch nicht immer ausreichend. Sie formuliert das so, das sie Durst meist falsch interpretiert und als Hunger wahrnimmt - daher ißt sie dann meist. Das habe ich glücklicherweise nicht - ist besser fürs Gewicht :D

Ich habe nach langer Sport-Pause (8 Jahre :ups: ausser Situps und typische BBP-Übungen) heute mit Joggen angefangen.
Nach nur 3 km war ich völlig fertig :( und werde morgen bestimmt jeden Muskel spüren...

Aber dafür habe ich heute sogar schon 2l getrunken :)

Kenji the next Lee
25-06-2009, 21:16
tja wenn das so ist dann frage ich mich jetzt welches gen oder eher welche gene dafür verantworlich sind und wie stark man sie beeinflussen kann xD

Kraken
26-06-2009, 11:57
ist nicht immer so einfach;)

Odysseus22
26-06-2009, 12:25
Haben vielleicht einige hier Tipps oder Tricks, wie man eine gesunde Tagesmenge Flüssigkeit zu sich nimmt?

Sagenhaft, welche Probleme manche Leute haben... :rolleyes:
Aber hier ein Tipp: sofern du ein Handy dein eigen nennst, könntest du einen Termin/Weckruf etc. einstellen und alle 2 Stunden einen Achtelliter (125 ml) Wasser trinken. Bei 16 Stunden Wachzeit pro Tag macht das 2 Liter.

buffi
26-06-2009, 13:25
also meine freundin trinkt ja am tag teilweise 8 liter:D

sheena
26-06-2009, 14:13
also meine freundin trinkt ja am tag teilweise 8 liter:D

ohne deine freundin beleidigen zu wollen, aber ist in ihrem Stammbaum ein Kamel??? :ups:

tomzilla
26-06-2009, 14:29
ohne deine freundin beleidigen zu wollen, aber ist in ihrem Stammbaum ein Kamel???

Müsste man sich mal die "Höcker" anschauen. :D

buffi
27-06-2009, 01:23
Müsste man sich mal die "Höcker" anschauen. :D

:D:D:D nein, sie ist kein kamel^^
ich find 8 liter auch wirklich krass, ich trinke vll 2 oder 3. aber 8...ich würds gar nicht schaffen:D

rehauge
27-06-2009, 01:34
Also meine 2 "Taktiken":

1. Nix mit Kohlensäure ("Sprudel") - davon krieg ich viel, viel weniger runter und hab auch viel schneller aufgeblähten Bauch.
Allgemein nehme ich meistens irgendeine Art von Saft und verdünne ihn massiv.. (würd mal so sagen 1:8).
Wenns mehr Saft ist, krieg ich nicht soviel runter und nur Wasser bekomme ich interessanterweise auch viel weniger runter.

2. Großes Glas verwenden :)
Üblicherweise trinke ich bei einem Trinkvorgang ein Glas - ergo hab ich so ein 0.5l Seidl das ich dann eigentlich auch ohne Probleme runterbekomme, solange ich Punkt 1 beachte :)

Odysseus22
27-06-2009, 02:15
ergo hab ich so ein 0.5l Seidl im Volksmund auch Krügel genannt. ;)

tomzilla
27-06-2009, 08:06
Mein Wassertagesablauf sieht so aus:

Neben dem Bett steht schon mal immer eine Flasche Wasser, nach dem Aufwachen erstmal einen groooooßen Schluck daraus. (ca. 0,3 - 0,4 L )

Dann gehts ab in die Küche Espressomaschine vorheizen, Wassertank auffüllen und wenn der Wasserhahn schon läuft ein 0,2 L Glas vollmachen für den nächsten Schluck.

Nebenher wird schon eine große Tasse (0,3 L) Grüner Tee vorbereitet, trinke ich immer noch kurz bevor ich das Haus verlasse.

Im Auto liegt dann schon eine 1,5 L Stilles Wasser die dann bis max. 12 h leer ist. (Außendienst)

Dazwischen gegen 9:30 h noch einen 0,2 Cappuccino.:D

Nach dem Essen leere gegen volle 1,5 L tauschen und ich bin bis zum Abend gerüstet.

Dazwischen gegen 16 h noch ein Cappuccino.:D

An Trainingstagen dann immer noch ne 1,5 L mit in der Sporttasche oder der Rest vom Nachmittag.

Abends dann noch ein bis zwei 0,2 Gläser auf der Couch.

Ups :ups: kommt ja ganz schön was zusammen.

Nymphaea Alba
27-06-2009, 14:57
:D:D:D nein, sie ist kein kamel^^
ich find 8 liter auch wirklich krass, ich trinke vll 2 oder 3. aber 8...ich würds gar nicht schaffen:D

Ist übrigens auch alles andere als gesund.
Wir hatten mal jemanden, der sich in Kombination mit seiner Wasser"sucht" die Nieren kaputt gemacht hat.

Kenji the next Lee
27-06-2009, 15:17
ist nicht immer so einfach;)

och menno!!

buffi
27-06-2009, 15:51
Ist übrigens auch alles andere als gesund.
Wir hatten mal jemanden, der sich in Kombination mit seiner Wasser"sucht" die Nieren kaputt gemacht hat.

ist vorallem auch nciht normal...

AsemC
27-06-2009, 16:00
kenne das problem.
manchmal fällt mir auch abends auf das ich den ganzen tag fast nix getrunken habe.
manchmal sogar so stark das mir schwindelig wird. woran das liegt weiß ich nicht aber da ich weiß das mein körper das durstgefühlteilweise erfolgreich vor mir verbirgt trinke ich immer etwas wenn ich daran das ich dieses problem habe.
ausser wenn ich am vortag gesofen habe, dann trink ich am nächsten tag wie nen loch :)

chillakilla
27-06-2009, 16:19
Musste das auch erst lernen. Als ich mit Sport angefangen habe, hab ich mir automatisch angewöhnt relativ viel zu trinken. Wie viel ich wirklich trinke, kann ich nicht sagen, weil ich eigentlich auch immer wenn ich im Bad oder in der Küche war mal kurz an den Wasserhahn gehe. Aber früher habe ich das auch nicht gemacht. Da hab ich teilweise auch nur 0,5l am Tag oder so getrunken.

Richi88
27-06-2009, 16:53
bei mir geht das ganz automatisch..ich trinke einfach immer entweder aus langweile oder durst..meine 5-10 l kriege ich so easy zusammen.

Freefight4life
27-06-2009, 17:20
bei mir geht das ganz automatisch..ich trinke einfach immer entweder aus langweile oder durst..meine 5-10 l kriege ich so easy zusammen.

5-10 Liter pro Tag?
Gesundheit: Bei zuviel Wasser säuft der Körper ab - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE (http://www.welt.de/wissenschaft/article896133/Bei_zuviel_Wasser_saeuft_der_Koerper_ab.html)
lies mal den Artikel

Kenji the next Lee
27-06-2009, 17:26
wenn ich das richtig verstanden hab steht da mal wieder nur das der elektrolythhaushalt nicht kippen darf... mehr salze kannste mehr trinken oder? genau deswegen wird doch auch für die topsportler geld ausgegeben damit die elektrolythgetränke haben oder?! bei destiliertem wasser is das ja sowieso klar ^^

@ sheena was trinkst du am liebsten?

Freefight4life
27-06-2009, 17:32
mehr salze kannste mehr trinken oder? genau deswegen wird doch auch für die topsportler geld ausgegeben damit die elektrolythgetränke haben oder?!

Genauso ist es, zumindest hab ich das auch so verstanden :D

Richi88
27-06-2009, 17:32
ich kenne den inhalt des artikels ,ist mir nichts neues.
vlt solltest auch mal darüber nachdenken.

"Die empfohlenen 1,5 Liter täglich sind nur ein Richtwert"
"Männer brauchten mehr als Frauen, denn sie schwitzen mehr"
"die sich meist von Brot und Fleisch ernähren."
"Ein gestresster Mensch ist durstiger als ein entspannter "

all das trifft auf mich und die meisten hier zu( mein hohes gewicht tut ihr übriges) und von demher denke ich das ich mit 5 l gut fahre..und wenn es im sommer halt mal 10 sind werde ich auch nicht gleich dran krepieren;)

Kenji the next Lee
27-06-2009, 17:43
ich kenne den inhalt des artikels ,ist mir nichts neues.
vlt solltest auch mal darüber nachdenken.

"Die empfohlenen 1,5 Liter täglich sind nur ein Richtwert"
"Männer brauchten mehr als Frauen, denn sie schwitzen mehr"
"die sich meist von Brot und Fleisch ernähren."
"Ein gestresster Mensch ist durstiger als ein entspannter "

all das trifft auf mich und die meisten hier zu( mein hohes gewicht tut ihr übriges) und von demher denke ich das ich mit 5 l gut fahre..und wenn es im sommer halt mal 10 sind werde ich auch nicht gleich dran krepieren;)

naja aber du verallgemeinerst ja auch stark ^^ es ist ja nicht umbedingt dein gewicht sondern deine größe von 1 96 das sind die meißten männer ja nicht umbedingt ^^

Kraken
27-06-2009, 17:54
1.5 liter?:ups:

ich trinke auch mindestens 4-6 liter am tag, und finde das gar nciht besonders viel!

was für hungerhaken ohne bewegung können mit 1.5 liter überhaupt überleben????

bei einem anstrengenden training schwitze ich locker nen liter oder auch zwei raus, und 1.5 liter sind schon nach dem frühstück drinnen;)

1.5 liter zu empfehlen ist ebenso lächerlich, wie die empfohlene energieaufnahme von 2000 kilokalorien täglich:rolleyes:

sheena
30-06-2009, 10:05
@ sheena was trinkst du am liebsten?

Am liebsten trinke ich Wasser - egal ob still oder mit Kohlensäure - derzeit lieber stilles Wasser (Leitungswasser)

1.5 liter?:ups:

was für hungerhaken ohne bewegung können mit 1.5 liter überhaupt überleben????

Als Hungerhaken würde ich mich nicht mehr bezeichnen - das war ich mal. Ich bin 1,80 groß und wiege derzeit 65 kilo
In meiner Leistungssportzeit wog ich 43 kilo - da traf die Bezeichnung Hungerhaken eher zu ;) - auch, wenn ich es damals anders sah...

wald
02-07-2009, 12:33
Ich komm üblicherweise auf ca. 5-6 Liter Leitungswasser. Kann auch gerne mal mehr sein, wenns draußen warm is.

Wie schafft mans mit weniger als 1-2 Liter am Tag zu überleben ? Wenn ich zuwenig trinke werd ich Schlapp, bekomm Kopfweh und fühl mich nach dem Trainieren als hätt mich n LKW überfahren...

Juli
02-07-2009, 17:02
Stimmt eigentlich noch die Behauptung, dass man pro Tasse Kaffe ein Glas Wasser trinken soll?

stutz
02-07-2009, 18:42
Ich trinke einfach, egal ob Durst oder nicht.

4-5Liter täglich, im Winter.
Im Sommer min.5 Liter.

Arbeite aber auch draussen..

Und, ja. Trink einfach, egal ob du Durst hast oder nicht!

Ich trinke nur wegen einer Kreatin Kur.. da soll man ja soviel trinken :o

aber 1l.. oh gott^^, in 2-3 Stunden..

Robb
02-07-2009, 19:21
brüstet ihr euch jetzt nur mit den Bole s..... . Ich hab zu tun wenn ich mehr als 1,5l am tag trink.

gast
02-07-2009, 19:24
Stimmt eigentlich noch die Behauptung, dass man pro Tasse Kaffe ein Glas Wasser trinken soll?

Da gibt es unterschiedliche Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Machs einfach wie wir Wiener - zu jedem Kaffee gibts automatisch ein kleines Glas Wasser... :)

Juli
03-07-2009, 06:48
Gute Idee ;)

kingoffools
03-07-2009, 08:00
Also bei dem Wetter zur Zeit bei uns....da bin ich gestern im MT-Training fast kollabiert :D

Da hilft nur, ab und zu eine kurze Pause, und viel viel trinken.

Zum Glück hab ich die Getränke-Flatrate, und die habe ich gestern ausgiebig genutzt :D

hashime
03-07-2009, 08:06
Zum Glück hab ich die Getränke-Flatrate, und die habe ich gestern ausgiebig genutzt :D

Die aus der Wasserleitung? :D

Kraken
03-07-2009, 09:12
Als Hungerhaken würde ich mich nicht mehr bezeichnen - das war ich mal. Ich bin 1,80 groß und wiege derzeit 65 kilo
In meiner Leistungssportzeit wog ich 43 kilo - da traf die Bezeichnung Hungerhaken eher zu ;) - auch, wenn ich es damals anders sah...

43kg:ups:

wie soll man da überhaupt noch irgendwelche formen sportlicher betätigung ausführen können??

65kg auf 180cm ist zwar nicht viel aber für eine frau ein nicht schlechtes gewicht:)

Kraken
03-07-2009, 09:13
brüstet ihr euch jetzt nur mit den Bole s..... . Ich hab zu tun wenn ich mehr als 1,5l am tag trink.

ich versteh dienen staz komplett nicht:confused:

was ist ein bole s ?

Juli
10-07-2009, 15:57
Vielleicht kann Dir das ja helfen:

Shop - Trinkuhr (http://www.trinkuhr.de/)

Hab ich heute in ner Zeitschrift gesehen und musste an den Fred hier denken...

Kenji the next Lee
10-07-2009, 17:07
Vielleicht kann Dir das ja helfen:

Shop - Trinkuhr (http://www.trinkuhr.de/)

Hab ich heute in ner Zeitschrift gesehen und musste an den Fred hier denken...

sogar mit vibration :D

unproVoked
11-07-2009, 21:35
an trainigstagen trink ich locker die 3 liter, jetzt wo ich krank geschrieben bin und nur zuhause rumhock langt mir ne 1,5 literflasche fast 2 tage :ups:

Kenji the next Lee
11-07-2009, 21:46
an trainigstagen trink ich locker die 3 liter, jetzt wo ich krank geschrieben bin und nur zuhause rumhock langt mir ne 1,5 literflasche fast 2 tage :ups:

aber wenn man krank ist soll man doch besonders viel trinken! so wirst du nie wieder gesund! :ups::D

unproVoked
11-07-2009, 23:51
aber wenn man krank ist soll man doch besonders viel trinken! so wirst du nie wieder gesund! :ups::D

ich bin ja nicht krank, sondern nur krankgeschrieben! :p (schulter-op)

Juli
14-07-2009, 10:40
Ich muss grad höllisch aufpassen, dass ich nicht zuviel trinke, sonst platz ich... :D
Aber sonst geht's mir genau so. Habs tatsächlich geschaft am Sonntag mal wieder mit meinem Mann zu trainieren und ruck zuck war die 1,5l Flasche leer...

sheena
15-07-2009, 01:34
43kg:ups:

wie soll man da überhaupt noch irgendwelche formen sportlicher betätigung ausführen können??

65kg auf 180cm ist zwar nicht viel aber für eine frau ein nicht schlechtes gewicht:)

Ja, auch mit den 43kg ging das - 4x die Woche 3 Stunden Training und am WE dann Turniere
Kampfsport wäre wohl nicht so leicht möglich sein dabei, aber ich habe Basketball gespielt...
Bin aber heute froh, nicht mehr so dürr zu sein.
Heute erschreckt es mich, wenn ich Bilder von damals betrachte...

Habe das mit dem Trinke in den Griff bekommen! Vielen Dank an alle und eure Tips! Ich habe sowohl die Wasserflasche immer dabei, als auch noch einen Zettel am Rechner - da sitze ich die meiste Zeit vor. Und in meinem Rucksack, den ich immer zu Seminaren mitnehme, ist auch ne Flasche...
So kann nichts schief gehen :)

Die 1,5 l schaffe ich so inzwischen regelmäßig.

:troete:

Juli
15-07-2009, 07:38
Super! :halbyeaha