Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Japanische Bezeichnungen für Angriffe

binharmlos
21-06-2009, 10:07
Guten Morgen zusammen,

ich bin gerade dabei, mich auf eine Prüfung im Jiu Jitsu vorzubereiten und bin dabei auf eine kleine Schwierigkeit gestoßen.

Da manche Prüfer bei uns dafür berüchtigt sind, einem die japanischen Bezeichnungen für Angriffe um die Ohren zu schlagen, die man dann schnell und sicher ausführen bzw. abwehren soll, sollte ich die Begriffe auch mal gelernt haben. Andererseits sollten die Begriffe ab einer gewissen Graduierung imho auch so sitzen. Bei typischen Griff-, Schlag- und Trittangriffen gibt es da kein Problem, nur finde ich keine Bezeichnung für den allseits geliebten Schwitzkasten bzw. Nelson.
Was dem Ganzen in etwa nahe kommen würde, ist "Kubi Hishigi" bzw. "Ushiro Kubi Hishigi"; allerdings beziehen sich diese Bezeichnungen auf einen resultierenden Genickbruch, was dem Sinn eines Schwitzkastens nur bedingt nahe kommt.
Nun zur Frage: Was sind die korrekte Bezeichnung für diese Angriffe?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

-------------------------------
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.

Leberwursttier
22-06-2009, 11:42
wenn ich mich nicht irre, stehen im 1x1 doch auch die japanischen namen, oder?

Budoka_Dante
22-06-2009, 12:35
wenn ich mich nicht irre, stehen im 1x1 doch auch die japanischen namen, oder?

FÜrs DJJV-JJ. Da binharmlos aber "Jiu Jitsu" schreibt, scheint es nicht um DJJV zu gehen.

Meint Tipp:
Sollte dein Trainer oder Prüfer es dir nicht genauer beantworten können, frage einfach ob Kubi Hishigi denn als Schwitzkasten gilt.

binharmlos
22-06-2009, 17:43
Erstmal Danke für die Antworten.

Du hast richtig vermutet, wir sind hier leider/zum Glück oder was auch immer nicht im DJJV, sondern im Jiu-Jitsu traditionell im WJV, mit allen schwäbischen Eigenarten, die es nun mal gibt.

Mein werter Trainer wusste das auch nicht (deshalb bin ich hier gelandet) und die Prüfer kommen leider von weit außerhalb, weshalb mal kurz nachfragen auch schwierig wird.

Im schlimmsten Fall versuche ich so durchzukommen wie durch die Uni - im brav auf Lücke lernen :D

-------------------------------
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.