Odachi Bokken und Schule [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Odachi Bokken und Schule



Dime
21-06-2009, 10:10
Hallo!
Ich interessiere mich für den Kampf mit Odachi Schwertern.
Gibt es irgendwo Bokken in dieser Größe oder muss man sich die extra fertigen lassen?
Gibt es in Deutschland eine Schule in der mit Odachi trainiert werden kann?

Finde diese riesigen Schwerter einfach faszinierend und würde gern mit ihnen Kämpfen lernen.
SuFu hat nix ausgespuckt und google auch nich.

kennin
21-06-2009, 10:45
Oodachi-schulen gibt es ausser Japans wohl kaum, und bokken dazu erst recht nicht.
Im Bujinkan gibt es Shinden Fudō Ryū, welches ein Schwert verwendet dass fast als Oodachi gelten kann. Aber als Schüler im BBT trainiert man normalerweise entweder alles oder garnix. Shinden Fudō ist nur eines der trainierten Schulen, und Schwert des SFR wird nur sehr selten unterrichtet.

Wilf
21-06-2009, 11:59
:D Um mal wieder zu nerven:

Odachi wird in vielen Ryû gelehrt, da Odachi und Katana oft synonym verwendet werden.

Nichtsdestotrotz, habe natürlich auch ich verstanden, worum es Dir hier geht.
Außerhalb Japans denke ich wie Kennin, dass es sehr schwer werden dürfte.
Nur um einmal einen Namen zu nennen: die Jigen-ryû ist bekannt dafür,
mit überlangen/-großen Schwertern zu trainieren. Vielleicht kann man
diesbezüglich die Schule in Japan übers Netz finden und dann mal
nett anschreiben. Einige alte Schulen haben ja zumindest
einzelne Schüler, welche außerhalb Japans leben.


Gruß aus Berlin,
Wilf Mücke

Suigetsu
21-06-2009, 13:48
In der Koden Enshin Ryu von Fumon Tanaka wird auch mit diesem riesigen Schlachtschwert trainiert.

Ob es Dojo in Europa gibt, weiss ich leider nicht.

Gruß
Suigetsu

Dime
22-06-2009, 20:07
Bisher hab ich nur ein wenig Erfahrung im Inosanto Kali also bin ich was Japanische Schwertkünste angeht ziemlich unwissend :o

Ließe sich regülares Training mit einem Katana wie zb. im Kendo oder Iaido (wofür ein Odachi aber denk ich doch zu lang sein dürfte) prinzipiell auch auf ein Odachi anwenden (mit entsprechender Umgewöhnung und Training um das Riesending beherrschen zu können)?

Ein Bokken könnte man sich ja zb bei Bokken-Shop fertigen lassen.