Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Danvorbereitungskurs

Maehne
21-06-2009, 11:05
hey leute,

mich hat man letztens gefragt, ob ich nicht lust hätte mit auf einen danvorbereitungskurs zu fahren.
jetzt wollte ich von euch wissen, was man da eigentlich so alles macht. das problem ist, dass ich bis jetzt die 8. taeguk noch nicht kann. sollte ich die für so einen kurs schon können? oder kann ich da trotzdem einfach mal hin und mir das ganze ansehen?
vielen dank für eure antworten
lg
Maehne

ssid
21-06-2009, 20:17
Danvorbereitsungslehrgänge, wie ich sie kenne (betrifft DTU), sind eigentlich nur die letzte Überprüfung und geben den letzten Schliff vor der eigentlichen Prüfung. Da gibt es dann noch Feedback, woran man die (üblicherweise) letzten Wochen bis zur Prüfung noch dran feilen sollte oder ob man es lieber lässt und noch mal länger vorbereitet.
Das komplette Prüfungsprogramm sollte da eigentlich schon sitzen. Die eigentliche Vorbereitung auf die Prüfung sollte im Training stattfinden, das lässt sich nicht in einem Tageslehrgang machen. Die verlangten Vorbereitungszeiten laut POT sollten auch als solche und nicht als Wartezeit genutzt werden.
Unverbindlich zuschauen ist aber kein Problem, normalerweise ist das öffentlich.

Maehne
22-06-2009, 18:05
ja, bei mir würde es auch DTU betreffen. das man nicht alles an dem tag lernen kann ist auch klar. aber wenn das wirklich so als "feedback" gesehen werden kann, dann denke ich brauche ich da nicht unbedingt mitmachen. na ja ich werd mal sehen. danke auf jeden fall mal.

Maehne
27-06-2009, 18:32
so, falls es jemanden interessiert, ich war doch dabei und ... es hat sich gelohnt!!! ich weiß jetzt mehr worauf es ankommt und ich fand es wirklcih interessant. kann es nur empfehlen :)
lg,
Maehne

ilyo
27-06-2009, 22:30
Dann hast du Glück gehabt. Andere Teilnehmer hätten dich in der Luft zerfetzt dafür, dass du einen Platz wegnimmst und noch nicht anständig vorbereitet bist.

Generell ist so etwas absolut nicht zu empfehlen und - sofern die Plätze begrenzt sind - auch nicht fair den richtigen Anwärtern gegenüber.

Maehne
28-06-2009, 15:05
es gab keine begrenzenten plätze, d.h. es war keine voranmeldung nötig und es hätten noch viele platz gehabt. es gab außerdem mehrere, die imho noch nicht "richtig" vorbereitet waren. es war auf jeden fall nicht so, dass da alle schon in wenigen wochen ihre dan präfung machen wollten.

ilyo
28-06-2009, 18:00
Okay, dann ist das was anderes.
Sei dir aber bitte bewusst, dass das eine absolute Ausnahme ist.