Vollständige Version anzeigen : warum ich "kampfsportler" lieber hab.
Killer Joghurt
21-06-2009, 11:37
war gerade in einem park in seoul. wollte eigentlich nur spazieren und meine liebe seele baumeln lassen als ich ne Gruppe MMA Trainierender gesehen habe.
Pratzentraining und sowas halt, sah gut aus und das hatte dann direkt wieder die Neugier in mir geweckt.
Bin also hingegangen und hab zugeschaut.
Die Leute waren vom Team Tackle aus Seoul, eines der Top Teams der Koreanischen MMA Szene.
Nach ungefaehr 10 Minuten haben die angefangen mit Sparring und ich wollte unbedingt mitmachen.
Wie sich herrausstellte haben die fuer einen Wettkampf kommenden Monat trainiert und waren ziemlich eifrig und sehr engagiert, kein ego kein macho nur sport.
Ich konnt also nicht anders und hab dann gefragt ob ich mitmachen darf, hab gesagt dass ich schon auf mich aufpassen kann und auch nicht ganz ohne talent bin.
Also gings los, Boxhandschuhe an, reines Standup Sparring.
Mein Gegenueber war ein gut trainierter junger Mann, so mitt zwanziger wuerd ich schaetzen. Hat von Anfang an guten Druck gemacht, schnelle und harte Kombis. Kam mit meinen Lowkicks nicht ganz zurecht aber ich hab schnell gemerkt, ok der Junge wuerde mich auffressen wenn er nur wollte.
Aber es hat Spass gemacht, waren so ca. 10 Minuten glaub ich also gesplittet in 2 mal 5 minuten.
Danach war ich auch fertig, hatte wacklige Beine und ui ui ui Durst wie sonst was ABER es war verdammt geil.
Wie sich herrausstellte war er sowas wie ein Schuetzling von Choi Mu Bae, ein Top Star hier in Korea. Choi Mu Bae - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Choi_Mu_Bae)
Wisst ihr, ich mag Wing Chun, ich machs wirklich gerne und ich liebe es aber was ich vermisse ist einfach sowas wie ich es heute erlebt habe.
Kein Ego, kein Gelaber um Effektivitaet oder Lineage, einfach nur Sparring und zeigen was man kann und dazu lernen wann immer es geht.
Kein drumrumlabern mit Struktur und Konditionierung der Ellbogen oder Huefte.
Einfach nur schoen Sparring machen. Und das unabhaengig davon wo man grad ist oder WER man ist. Obs sowelche TopStars gegen nen Nobody wie mich ist oder der Papst hoechstpersoenlich.
Alle sind gleich und es macht keinen Unterschied aus.
Schade dass es so nicht immer bei den Kampf"kuenstlern" geht.
Die haben oft verlernt wo der Spass an der Sache ist.
Wollt das nur mal los werden
dingdong
21-06-2009, 11:42
jo hab auch schon einige leute so erlebt im kampfsport, sehr volksnah
aber sparring hab ich leider noch nicht mit machen dürfen
@magermilchjoghurt,
hmmm, aber das kannst doch auch in deutschland haben (ich geh mal davon aus dass du normalerweise in germany lebst)
ich meine wenns dir so gut gefallen hat, könntest doch wenn wieder daheim bist dir so ne gruppe in deiner umgebung suchen???
gruss
@magermilchjoghurt,
hmmm, aber das kannst doch auch in deutschland haben (ich geh mal davon aus dass du normalerweise in germany lebst)
ich meine wenns dir so gut gefallen hat, könntest doch wenn wieder daheim bist dir so ne gruppe in deiner umgebung suchen???
gruss
ja genau, such dir doch hier in deutschland ne gute gruppe,.. is doch geil sowas :halbyeaha
Das sollte man mal im *ing *ung Forum posten :D
iromaniac
21-06-2009, 19:25
ding dung!!
Ich seh das genau so wie andere auch schon geschrieben haben. Dann mach hier halt nur noch 1x Woche dein WT(wenn du nicht aufhören willst) und mach die restliche Zeit was dir Spaß macht mit Sparring(sei es MMA, MT, was auch immer).
Seh das genauso wie du, und bin da auch echt froh, dass es so simpel sein kann. Wie z.B. heute: Freies Training im Gym, andre Leute von andrem Gym kommen und man macht einfach paar Runden Sparring. Auch einfach mal toll, nicht immer mit den gleichen Pappenheimer Sparring zu machen :)
Rocky777
21-06-2009, 20:00
Ich seh das genau so wie andere auch schon geschrieben haben. Dann mach hier halt nur noch 1x Woche dein WT(wenn du nicht aufhören willst) und mach die restliche Zeit was dir Spaß macht mit Sparring(sei es MMA, MT, was auch immer).
Hehehehe
"Machst du halt nur einmal WT und den Rest der Woche etwas was dir Spaß macht" :rofl:
Hehehehe
"Machst du halt nur einmal WT und den Rest der Woche etwas was dir Spaß macht" :rofl:
Jaja, "mit Sparring" weg lassen :D
hehe, war evtl. blöd ausgedrückt, aber ihr wisst doch was ich meine :P
ja,cooles erlebniss würd ich sagen:)
schöner post:)
freut mich, dass du diese erfahrung machen durftest:)
genau diese erfahrungen führten mich vom wt wieder zu dem was ich jetzt mache. bjj, mt und mma.
mich störte es auf einmal wenn das training nicht mein herz-kreislauf system an sein limit brachte. ich fand es doof nicht zu schwitzen wie ein schwein.
ich wollte keine fingerstiche und eiertritte mehr üben. ich wollte meine kräfte mit anderen messen. ich war heiß auf wettkampf.
ich hatte dadurch nen riesen sprung gemacht!
aber meinen respekt vor meinem damaligen lehrer verlor ich nie. genauso wie ich das wing chun noch immer sehr mag.
countcount
22-06-2009, 14:54
mich störte es auf einmal wenn das training nicht mein herz-kreislauf system an sein limit brachte. ich fand es doof nicht zu schwitzen wie ein schwein.
ich wollte keine fingerstiche und eiertritte mehr üben. ich wollte meine kräfte mit anderen messen. ich war heiß auf wettkampf.
genauso wie ich das wing chun noch immer sehr mag.
*unterschreib*
ChrisR42
22-06-2009, 18:18
genau diese erfahrungen führten mich vom wt wieder zu dem was ich jetzt mache. bjj, mt und mma.
aber meinen respekt vor meinem damaligen lehrer verlor ich nie. genauso wie ich das wing chun noch immer sehr mag.
bei mir verschiebt es sich auch immer weiter.
Ich kam zum Probetraining MT.. blieb bissl länger (nur 1-2 mal die woche natürlich weil man will ja sein WC weitermachen) und jetzt irgendwie hats mich überwältigt :-)
Gruß Chris
ArschmitRingerohren
22-06-2009, 18:18
Schöne Geschichte!
Cool, dass die das einfach im Park machen.:D
Cool, dass sie Dich haben mitmachen lassen.
Cool, dass der Typ Dich nicht gefressen hat.
Coll, dass Du das so einschätzt UND auch so schreibst.
Killer Joghurt
23-06-2009, 18:09
hallo zusammen,
vielen dank schonmal fuer eure posts.
diese erfahrung hat mich schon zum nachdenken gebracht, frueher war es so, dass ich einfach zufrieden damit war, wenn ich mich im sparring gegen andere stilisten oder gegen leute aus anderen schulen einfach "behaupten" konnte.
bin ja auch ein wenig rumgekommen, tkd, kb, judo und dann halt beim wc.
vielleicht wird es doch wieder zeit fuer nen reifenwechsel.
Killer Joghurt
23-06-2009, 18:14
Das sollte man mal im *ing *ung Forum posten :D
oh oh:D
ich wollte keine fingerstiche und eiertritte mehr üben. ich wollte meine kräfte mit anderen messen.
ja genau,das will ich wieder haben.
vor allem will ich wieder schmerzen spueren, merken, dass ich noch soooo viel lernen kann und mich verbessern, nicht mehr der dojo fighter sein.
Schöne Geschichte!
Cool, dass die das einfach im Park machen.:D
Cool, dass sie Dich haben mitmachen lassen.
Cool, dass der Typ Dich nicht gefressen hat.
auf jedenfall! sowieso, hier sind echt viele gruppen die oft draussen trainineren. kendokas, tkdins, tai chi opas und co. das ist echt genial.und dass sie auch einfach nen fremden mitmachen lassen, das fand ich auch sehr locker.
esco1203
23-06-2009, 19:14
@Killerjoghurt? bist du selbst koreaner?
Hey Killa !!! Hört sich ja klasse an ! Was hat dich dort hinverschlagen ?
Gruss nach Seoul und geniess die schöne Zeit ! :winke:
Taykan-fighter
23-06-2009, 19:54
Guck mal in meinen augen ist das so also ich respektiere kung fu karate und so was in die richtung alles ABER in meinen augen ist ads luftsport wo mann technicken und so zwar mit partner macht aber nicht richtig ranngeht in freien kämpfen deswegen wenn dir sparing gefallen hat mach kickboxen muay thai oder halt freefight da geht mann richtig rann mit sparing und so...
also auch für andere fangt mit richtigen vollkontaktkampfsport an wenn euch sparing gefällt der rest ist ne andere welt
itto_ryu
23-06-2009, 20:07
bin ja auch ein wenig rumgekommen, tkd, kb, judo und dann halt beim wc.
Dort mussten wir alle notgedrungen irgendwann mal hin :D ;)
BloodRage
25-06-2009, 12:36
Dort mussten wir alle notgedrungen irgendwann mal hin :D ;)
:rofl::rofl::rofl: Ich kann nicht mehr! :D
@killerjoguhrt: Geile Sache die Dir da passiert ist. :respekt:
Killer Joghurt
10-07-2009, 11:42
YouTube - Hae Joon Yang vs Joaquim Ferreira - M1 Challenge 17 Korea (http://www.youtube.com/watch?v=_DPo7wdngVo)
hier der fight vom genannten burschen.
bin froh dass er mich nicht gefressen hat, immer noch:D
YouTube - Hae Joon Yang vs Joaquim Ferreira - M1 Challenge 17 Korea (http://www.youtube.com/watch?v=_DPo7wdngVo)
hier der fight vom genannten burschen.
bin froh dass er mich nicht gefressen hat, immer noch:D
Man, sein Gegner hat ja ganz schön rumgewedelt, dass wirkte auf mich recht unkoordiniert, war der Neu im Geschäft? :ups:
Aber dein Sparringspartner hat wohl nen guten Wums, so schnell wie das zu Ende ging. Kann deine Freude verstehen :D
Pfadfinder
10-07-2009, 11:51
Kampfsportler sind einfach die besseren Menschen :cool:
@jogurt:
wenn du erkennst das das was du erreichen möchtest mit dem was du betreibst kaum zu erreichen ist dann ist es an der zeit zu wechseln.
die der trainingspartner ist kleiner als ich und wiegt ca 30 kg mehr als ich.....man was für ein vieh!
Killer Joghurt
10-07-2009, 12:11
Man, sein Gegner hat ja ganz schön rumgewedelt, dass wirkte auf mich recht unkoordiniert, war der Neu im Geschäft? :ups:
Aber dein Sparringspartner hat wohl nen guten Wums, so schnell wie das zu Ende ging. Kann deine Freude verstehen :D
nene bei mir war der ganz sauber von der arbeit her, den wumms hab ich schon damals gespuert, der war heftig.
der brasilianer hatte laut sprecher 2 kaempfe siege.
Schöner Bericht!
Das Du erst jetzt damit anfängst, Kampfsportarten bzw. Künste dort auszuprobieren ist mir schleierhaft. Gelegenheit macht Triebe....:p
Die Koreaner sind bestimmt ambitionierte Sportler. ;)
Mach das was Dir persönlich am besten gefällt. Ob Kung Fu, MMA, oder die Klassischen Kampfsportarten, hauptsache Du hast deinen Spaß an der Sache und deine Anforderungen werden erfüllt.
Lass Dich aber vom Mainstream nicht zu sehr beinflussen. Hör auf deine Intution!
Dein Inneres weiß am besten, was gut für Ihn ist und was nicht...
DieKlette
17-07-2009, 12:03
Ich kann dem KJ nur zustimmen. Hatte letzten Freitag ein absolutes Spitzensparring mit einem sehr guten Kickboxer. Das hat mir persönlich sehr viel gebracht. Mir war es wichtig meine Skills zu testen. Das geht in irgendwelchen Drills nicht.
Sich in ein Sparring werfen schafft Selbstrespekt und Respekt bei anderen. Das würde ich durch Trockenübungen nicht gewinnen, da würde immer eine Restunsicherheit bleiben.
leutnant
17-09-2009, 13:02
@ mordendes Molkereiprodukt:
Ich habe früher gekickboxt und schnuppere grade ins JJ rein.
Das ich dort weniger schwitze und mich weniger auspower als im reinen Kampfsport finde ich ab und zu auch etwas öde, auch das es dort weniger strukturiert zu geht als im reinen Kampfsport. Aber du könntest doch einfach deinen Liebling beibehalten und zusätzlich MMA betreiben. Vielleicht entwickelt das Dings Bums plötzlich ungeahnte Kräfte! :)
Sorry für den verspäteten Beitrag, hab nach ADS gesucht und bin so auf dieses Thema gekommen.
ElCativo
17-09-2009, 14:23
war gerade in einem park in seoul. wollte eigentlich nur spazieren und meine liebe seele baumeln lassen als ich ne Gruppe MMA Trainierender gesehen habe.
Pratzentraining und sowas halt, sah gut aus und das hatte dann direkt wieder die Neugier in mir geweckt.
Bin also hingegangen und hab zugeschaut.
Die Leute waren vom Team Tackle aus Seoul, eines der Top Teams der Koreanischen MMA Szene.
Nach ungefaehr 10 Minuten haben die angefangen mit Sparring und ich wollte unbedingt mitmachen.
Wie sich herrausstellte haben die fuer einen Wettkampf kommenden Monat trainiert und waren ziemlich eifrig und sehr engagiert, kein ego kein macho nur sport.
Ich konnt also nicht anders und hab dann gefragt ob ich mitmachen darf, hab gesagt dass ich schon auf mich aufpassen kann und auch nicht ganz ohne talent bin.
Also gings los, Boxhandschuhe an, reines Standup Sparring.
Mein Gegenueber war ein gut trainierter junger Mann, so mitt zwanziger wuerd ich schaetzen. Hat von Anfang an guten Druck gemacht, schnelle und harte Kombis. Kam mit meinen Lowkicks nicht ganz zurecht aber ich hab schnell gemerkt, ok der Junge wuerde mich auffressen wenn er nur wollte.
Aber es hat Spass gemacht, waren so ca. 10 Minuten glaub ich also gesplittet in 2 mal 5 minuten.
Danach war ich auch fertig, hatte wacklige Beine und ui ui ui Durst wie sonst was ABER es war verdammt geil.
Wie sich herrausstellte war er sowas wie ein Schuetzling von Choi Mu Bae, ein Top Star hier in Korea. Choi Mu Bae - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Choi_Mu_Bae)
Wisst ihr, ich mag Wing Chun, ich machs wirklich gerne und ich liebe es aber was ich vermisse ist einfach sowas wie ich es heute erlebt habe.
Kein Ego, kein Gelaber um Effektivitaet oder Lineage, einfach nur Sparring und zeigen was man kann und dazu lernen wann immer es geht.
Kein drumrumlabern mit Struktur und Konditionierung der Ellbogen oder Huefte.
Einfach nur schoen Sparring machen. Und das unabhaengig davon wo man grad ist oder WER man ist. Obs sowelche TopStars gegen nen Nobody wie mich ist oder der Papst hoechstpersoenlich.
Alle sind gleich und es macht keinen Unterschied aus.
Schade dass es so nicht immer bei den Kampf"kuenstlern" geht.
Die haben oft verlernt wo der Spass an der Sache ist.
Wollt das nur mal los werden
Sowas liest man gern.
/100% agree
Biomech242
28-09-2009, 21:44
- Jason Lamber und Brian Stann, sind Heute bei uns im Training aufgetaucht. Waren auf einer Promo-Tour. Haben gehört das wir in der Nähe Training haben und sind einfach mal vorbeigekommen :-)
Beide ganz locker und lustig drauf, tolles Training gehalten.
Jason "The Punisher" Lambert MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography, and More - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Jason-Lambert-495)
Brian "All American" Stann MMA Stats, Pictures, News, Videos, Biography, and More - Sherdog.com (http://www.sherdog.com/fighter/Brian-Stann-14829)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.