PDA

Vollständige Version anzeigen : Trailer zu Silat Film (Release: August 2009)



Paulchenprost
20-06-2009, 13:27
wollt nicht extra nen thread aufmachen, aber da wir grad bei fma in den medien sind, hier ein trailer zu einem kommenden film:
http://www.youtube.com/watch?v=QfH_H7SUv28&feature=related
geht wohl um silat.:)
sorry für off topic:o

trioxine
21-06-2009, 19:39
fett :D

Wanchai
21-06-2009, 20:16
Cool der Trailer sieht Hammer aus ;)

cariba
22-06-2009, 13:53
Zu dem Film "Merantau" gibt es einen Videoblog, der einen Einblick in die Produktion gibt!

Viel Spaß!

Insgesamt 10 Teile!

4_LtdDB2AqY

J1S8oa46MTY

y-EJGWYm3Gk

ROwGKSR5Al0

f3YZWSc1OZE

pySHJAvMLJs

c33Od8HtCmE

Wsk-FpTN_Ug

2ulsEDlhMi4

fVrgL8QV84E

skywalker61
29-06-2009, 21:12
hmm...Ich finde die könnten mehr so silat-Style takedowns zeigen sonst is das ja das selbe in grün wie n kung fu film.

der kommt aba nich in die deutschen kinos oder in videotheken oder?

Kenji the next Lee
29-06-2009, 21:14
warum erinnert mich das an Tony Jaa? :p

aber es ist immer wie geil anzuschauen "irgendeiner" vom land
-> großstadt
-> haut alles zu brei und rettet die frau und am ende bescheiden ^^

P.S gibts grund warum die alle chucks tragen wenn sie fighten?

bajo
29-06-2009, 21:15
Das ist aber aus Indonesien, oder?

FireFlea
29-06-2009, 22:06
warum erinnert mich das an Tony Jaa? :p

aber es ist immer wie geil anzuschauen "irgendeiner" vom land
-> großstadt
-> haut alles zu brei und rettet die frau und am ende bescheiden ^^

P.S gibts grund warum die alle chucks tragen wenn sie fighten?

Wollt ich auch schreiben. Ong Bak auf indonesisch.

Ravnos
06-05-2010, 06:50
Das ist aber aus Indonesien, oder?

Ja, spielt in der Hauptstadt Jakarta. In dem Film stammt der Held aber aus Bukittinggi, Westsumatra. "Merantau" steht für die Tradition der jungen Männer der Minangkabau ihr Heim und ihre Familie zu verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln und ihr Glück in der Ferne zu suchen. Damit sie sich auf ihrer Reise verteidigen konnten, wurden sie zuvor in der Kampfkunst ihrer Familie unterwiesen.

ISM Combatives
06-05-2010, 11:05
hmm...Ich finde die könnten mehr so silat-Style takedowns zeigen sonst is das ja das selbe in grün wie n kung fu film.

der kommt aba nich in die deutschen kinos oder in videotheken oder?

guggst du auf indonesisch
Merantauwarrior (http://www.movies-links.tv/movies/merantau_warrior/)

Ravnos
06-05-2010, 13:00
Auf Indonesisch gibts den auch auf YouTube (in 11 bis 12 Vids aufgeteilt).

amasbaal
06-05-2010, 18:43
Ja, spielt in der Hauptstadt Jakarta. In dem Film stammt der Held aber aus Bukittinggi, Westsumatra. "Merantau" steht für die Tradition der jungen Männer der Minangkabau ihr Heim und ihre Familie zu verlassen, um neue Erfahrungen zu sammeln und ihr Glück in der Ferne zu suchen. Damit sie sich auf ihrer Reise verteidigen konnten, wurden sie zuvor in der Kampfkunst ihrer Familie unterwiesen.

kurz und knapp, der grund, warum sich silat, bzw. dessen vorläufer von sumatra aus über ganz indonesien und darüber hinaus verbreitet hat.
:halbyeaha

meepo
06-05-2010, 19:58
Kommt aber doch ursprünglich wohl aus Indien, oder?

amasbaal
06-05-2010, 22:29
na ja, sagen wir mal, indisches hatte sicher einfluss auf die entwicklung der vorläufer. dazu kommt chinesisches und auf manches kommt man halt auch selber... :)
ganz deutlich indisch-hinduistischer einfluss ist jedenfalls in vielen der waffen (form und funktion) zu sehen - kris, karambit u.ä..

die sache ist halt die, dass man nix genaues wirklich weiß, wenn es um die geschichte des silat vor dem 17./18. jh. geht.
die in der forschung dominante these ist, dass ausgehend vom riau linga archipel (inseln zwischen sumatra und singapur und damit mitten auf der haupthandelsroute zwischen indien und china) ein vorläufer der silat stile nach sumatra "gekommen" ist und dort verfeinert wurde. zu dieser zeit - bis zur islamisierung des heutigen westlichen und mittleren indonesiens, die sich im 16. jh. mit dem untergang des majapahit reiches weitgehend durchgesetzt hatte - gab es dort hinduistische bzw. buddhistische königreiche, die sehr stark von der kultur indiens beeinflusst waren. gleichzeitig gab es (und später auch) ebenfalls sehr intensive handelskontakte mit china. sowohl inder, als auch chinesen waren dort präsent. in sehr alten silat stilen - v.a. auf sumatra, mit seinen stilistischen varianten des harimau-silat - lassen sich einige parallelen mit indischen ringerstilen finden, die es in anderen kks wohl so nicht gibt. da auch auf reliefs in hindu-budhistischen tempeln krieger abgebildet sind, deren waffen "typisch indisch" sind und diese wiederum große ähnlichkeit mit den "typischen" waffen des silat haben und die mythen, in denen diese waffen vorkommen, bzw. die mit diesen waffen verbunden werden, klassische hinduistisch-indische motive wiedergeben, scheint der indische einfluss ziemlich sicher zu sein. der chinesische ist aber - besonders im pukulan, also den "schlagend-tretenden", kurz "prügelnden" aspekten des silat - ebenfalls nachvollziehbar (kuntao). es ist wohl von beidem beeinflusst, und zugleich gibt es haufenweise techniken/prinzipien, die weder mit dem kuntao,noch mit irgendwas bekanntem indischen vergleichbar sind. eigentlich logisch: man macht aus äußeren einflüssen etwas eigenes und keine bloße kopie.
dass die minagkabau eine wichtige rolle in der verbreitung des silat in südostasien gespielt haben, liegt auf der hand. grund ist die matrilineare erbfolge der minangkabau: haus und besitz wurden und werden immer von den müttern an die töchter weitergegeben. männer mussten also in die familie der frau einheiraten und zogen in deren haus. junge, unverheiratete männer waren dementsprechend sehr "mobil", da ohne besitz in diesem sinne. die folge: es gibt wohl kaum ein völkchen in südostasien, dessen junge männer derart viel in der welt herumkamen, bevor sie zu hause heirateten. wie in einem post vorher ja schon erwähnt, wurden sie in den kampfkünsten ihrer familien ausgebildet, damit sie diese gefährlichen reisen besser überstehen können. und diese haben sie dann zb. nach borneo und auf die heutigen philippinen gebracht. übrigens bestanden große teile der einwanderungswellen ethnischer malaiien (dazu gehören auch die meisten west-indonesier), die bis kurz vor der ankunft der spanier auf den philippinen siedelten oder diese siedler handelsmäßig versorgten, aus minangkabau oder bajos (heißen in philippinischen gewässern heute badjaos), also sog. "seenomaden". es gibt eine theorie, dass zb. lapu lapu aus einer badjao familie stammt. aber das ist eine andere geschichte...
ebenso, was den arabisch-islamischen einfluss in der zeit während und nach der islamisierung auf die formen und die handhabung von klingenwaffen angeht.

kürzer gings leider nicht :).

nihonto
07-05-2010, 09:25
kürzer gings leider nicht :).

... dafür aber auch sehr interessant:halbyeaha

Teashi
07-05-2010, 09:26
das erklärt warum silat so wushu-ähnliche techniken hat, wie die tigerkralle, und weshalb manche stände an kalarippayat erinnern.

FireFlea
27-07-2014, 08:28
Ich pack das mal hier rein - The Raid und Raid 2 wurden ja immer mal wieder in div. Filmthreads hier erwähnt und Iko Uwais findet man nirgends, ich denke er verdient etwas mehr Aufmerksamkeit. :)

Wie fandet Ihr die Raid Filme? Habe gestern Raid II gesehen und finde ihn bzgl. Kampfszenen einen der krassesten Aktionfilme, sehr sehenswert.

264kjXsPnPc

panzerknacker
28-07-2014, 15:23
öhm nö kenne ich nicht die Filme, aber das heißt ja nix bei mir, kann Dir aber auch nach dem Trailer jetzt nicht folgen, wo da die Silatnummer ist?!
da steht ein Klappstuhl im Knast an der Wand und zerkloppt sich die Flossen, während er träumt, :respekt:
raff ich jetzt nicht so richtig

Hannes83
28-07-2014, 18:53
Der Trailer hat jetzt echt nix mit Silat zu tun, der erste Teil allerdings war der Hammer von den Kampfszenen her. Dort war der Silatbezug auch klar erkennbar. Denke im zweiten Teil wird's nicht anders sein. Ich freu mich auf jeden Fall wie Bolle aufs Kino!

Tracer
28-07-2014, 19:02
Hab mir den Film heute zum Frühstück angesehen :D.

Kann was. Echt gute Kampfszenen und manche Bilder sehr toll in Szene gesetzt.
Hat sehr gefallen. Einer der coolen Actionfilme der letzten Zeit. :)

FireFlea
28-07-2014, 20:48
öhm nö kenne ich nicht die Filme, aber das heißt ja nix bei mir, kann Dir aber auch nach dem Trailer jetzt nicht folgen, wo da die Silatnummer ist?!
da steht ein Klappstuhl im Knast an der Wand und zerkloppt sich die Flossen, während er träumt, :respekt:
raff ich jetzt nicht so richtig

Im Film ist Silat zu sehen und der Protagonist ist ja Silat Star. Ist wirklich empfehlenswert.

Esse quam videri
28-07-2014, 21:18
war etwas enttäuscht vom Film, kannte den ersten nicht und hab mir mehr versprochen. Film ist gut gemacht, aber die Kampfszenen fand ich teilweise nicht gut.

gruss

Hannes83
29-07-2014, 07:18
Hab jetzt auch den zweiten gesehen und muss sagen, dass mir der erste besser gefiel. Das mit der Handlung hätten sie können sein lassen, hatte der erste Teil auch nicht. ;) Zu wenig Messer, im großen und ganzen aber ok.
Der Kampf mit den Karambits gegen Ende kann jedoch alles!