PDA

Vollständige Version anzeigen : Studentenrock, Indiezeugs, Hamburger Schule



Lars´n Roll
21-06-2009, 16:48
...fand ich noch nie gut. Ideologisch kann man sich mit den Leuten vertragen, auch wenn sich diese Musik auf die Dauer negativ auf den Humor der Konsumenten niederzuschlagen scheint. Die Frisuren sind halt auch grenzwertig, aber naja...
Dieser fies verkopften, weinerlichen und eierlosen Mucke ausgesetzt zu sein, das geht halt auf Dauer einfach gar nicht.

Und weil ich so selten OT-Threads aufmach frag ich mal nach ob sich hier Leute rumtreiben, die sich tatsächlich Kettcar, Tocotronic, Tomte und co reinschieben, oder umgekehrt Menschen, die für mich Verständnis haben.

Zunte
21-06-2009, 16:55
Was genau ist Studentenrock??

chillakilla
21-06-2009, 16:55
Ich find die Bands ok zum mal im Radio hören, aber würde mir nie ne CD von ihnen kaufen oder auf ein Konzert von denen gehen. Ich weiß nicht genau wer das hört, aber könnte mir gut vorstellen, dass es speziell linke Studenten und Weicheier im allgemeinen (;)) anspricht. Noch ein Grund sich nicht auf solchen Konzerten rumzutreiben.
Nicht wirklich mein Fall, aber gibt schlimmeres. Habe also für "geht so" abgestimmt.

chillakilla
21-06-2009, 16:57
Was genau ist Studentenrock??

Musste auch erst mal nach Hamburger Schule googeln.

bajo
21-06-2009, 17:00
Alles in einen Sack packen und druff.

Primo
21-06-2009, 17:03
...fand ich noch nie gut. Ideologisch kann man sich mit den Leuten vertragen, auch wenn sich diese Musik auf die Dauer negativ auf den Humor der Konsumenten niederzuschlagen scheint. Die Frisuren sind halt auch grenzwertig, aber naja...
Dieser fies verkopften, weinerlichen und eierlosen Mucke ausgesetzt zu sein, das geht halt auf Dauer einfach gar nicht.

Und weil ich so selten OT-Threads aufmach frag ich mal nach ob sich hier Leute rumtreiben, die sich tatsächlich Kettcar, Tocotronic, Tomte und co reinschieben, oder umgekehrt Menschen, die für mich Verständnis haben.


Meinste den ganzen Möchtegernpunkkram ???

Ja ist alles Schrott !!!!!!!!!! :D

Gruss

Zunte
21-06-2009, 17:07
Musste auch erst mal nach Hamburger Schule googeln.

Jo hab ich eben gemacht. also diese Bandnamen klingen mir irgendwie, wie soll man das sagen, als ob sie um jedne Preis besonders innovativ sein wollen.

Ich hab mir jetzt ein paar Lieder von den von Lars genannten Bands angehört und muss sagen dass es mir nicht wirklich gefällt, ich haber noch zu wenig gehört habe als dass ich mir ne Meinung bilden konnte.

Aber was irgendwie auffällig wirkt, ist dass die vom Klamottenstil fast immer solche Strebersachen anhaben.
Gehört das zum Lifestyle?

VanZan
21-06-2009, 17:14
Studenten Rock geht gar nicht.

Samurai85
21-06-2009, 17:15
Ostzonensuppenwürfelmachenkrebs das ist mal ein ausgefallener Band Name :D

Rocky777
21-06-2009, 17:17
Nie gehört oO

Ach so heißt das Genre.. weil Tocotronic kenne ich..

Hm naja.. Madsen hört sich ähnlich an wie Madsen, aber Madsen gefällt mir. Tocotronic nicht oO

Lars´n Roll
21-06-2009, 17:24
Nie gehört oO

Ach so heißt das Genre..

Ich glaube nicht, dass Studentenrock schon ne etablierte Genre Bezeichnung ist... das Label Hamburger Schule kannste auch nicht auf alle Bands draufpappen, die ich so meine, aber das is wohl der Ausgangspunkt für die Art von..., halt intellektueller Indie-Rock Mucke die eben so klingt wie sie klingt.

Verkopft und heulsusig sind halt 2 der Wörter, die mir spontan dazu einfallen.

Lars´n Roll
21-06-2009, 17:47
Meinste den ganzen Möchtegernpunkkram ???


Möchtegernpunk passt ned... man spricht ja vom Postpunk. Ich bin ja schon mal peripher mit Philosphie und Soziologie in Berührung gekommen, auch wenn man´s ned merkt (Zitat von nem Kommilitonen: Der Lars is halt´n Bauer. :D ) und kann das Songwriting/die Gedanken doch halbwegs nachvollziehen, will mir aber weder diesen ganzen intellektuellen Kram, der oftmals, gerade bei den Fans, dreckselitär wirkt, zu Eigen machen, noch kann ich ab, wie da Gesellschaftskritik verpackt wird, weil´s halt nicht rockt und deshalb nach Rumgememme klingt...

edit: wieso klingt? Es ist Rumgememme... und übertrieben pessimistisch... Rebellion kann nich nach Heulsuse und Resignation klingen.

chillakilla
21-06-2009, 18:37
Hm naja.. Madsen hört sich ähnlich an wie Madsen, aber Madsen gefällt mir. Tocotronic nicht oO

Madsen sind cool, aber die klingen nicht wie Tocotronic. :weirdface

Lars´n Roll
21-06-2009, 18:44
Madsen sind auch scheiße. Lyrics sind nich ganz so komplex, aber das is ja in dem Kontext Wurst.

shuuz
21-06-2009, 18:44
Und hier tummeln sich wohl nur die ganz harten? :kaffeetri
Na dann zieht euch mal eure rechten Onkelz rein oder euren truen Heavy-Metall..



und fyi: :ironie: ;)

Ezares
21-06-2009, 18:55
Besitze zwei CD's von Tocotronic. "K.O.O.K". habe ich mir aus Neugierde zugelegt und ist auch ganz nett, "Digital ist besser" weil es sehr günstig war. Letzteres Album stammt aber, wenn ich mich recht erinnere, aus den Anfangsjahren der Band und ist aufgrund des Gesangs unerträglich. Ansonsten höre ich kein "Indiezeugs", es sei denn man zählt Phillip Boa/ Einstürzende Neubauten/ Fehlfarben dazu, was musikalisch aber nicht viel mit genannten Bands gemein hat und wohl auch nicht unter dem "Label" Studentenrock/ Hamburger Schule läuft. :D

Budoka_Dante
21-06-2009, 19:03
Madsen ist ziemlich langweilig. Ich konnte den ganzen Hype um die hier in der Gegend, als die "groß" raus kamen, nie verstehen.

chillakilla
21-06-2009, 19:08
Madsen sind auch scheiße. Lyrics sind nich ganz so komplex, aber das is ja in dem Kontext Wurst.

Gehören Madsen auch zu der von dir aufgezählten Musik oder findest du die einfach so scheiße?

Lars´n Roll
21-06-2009, 19:15
Die gehören definitiv mit in die Studentenrock Schublade, jau. Und Clueso pack ich auch noch mit rein.

shuuz
21-06-2009, 19:18
Die gehören definitiv mit in die Studentenrock Schublade, jau. Und Clueso pack ich auch noch mit rein.

Gibts dann überhaupt noch irgendwas deutsches mit Hirn das du hörst? Oder ist mein Horizont grad zu eng gesteckt und ich vergess jemand wichtigen?

Lars´n Roll
21-06-2009, 19:20
Gibts dann überhaupt noch irgendwas deutsches mit Hirn das du hörst? Oder ist mein Horizont grad zu eng gesteckt und ich vergess jemand wichtigen?

Offensichtlich... die zum Beispiel:

q3BkBVD6P_8

Klugscheisserei, die kann ich nicht leiden
Die sollte man in meiner Gegenwart besser vermeiden
Bei uns ihm Betrieb war son Abiturent
Der denkt er wär was besseres und sehr intelligent
Doch ich war kulant
Ich hab ihn nicht gleich erledigt
Ich hab ihn nur untenrum ein bisschen beschädigt
Heute, liebe Leute, ist der Abiturent
Nicht mehr so vorlaut aber impotent

shuuz
21-06-2009, 19:26
:halbyeaha Top. Und Plonk!

noppel
21-06-2009, 19:29
geht so... ich kriege kein ohrenbluten von und je nach stimmung kann ich mir einzelne lieder sogar bis zum ende anhören.

aber ich bin eh derzeit emo-gefährdet³

Rocky777
21-06-2009, 19:37
Antitainment und öh Pascow sind deutsch.


Obwohl ich nicht gefragt wurde...

Kannix
21-06-2009, 19:51
Alles was das Scheißstudentenpack macht ist eh MIst:-§


3,2,1 :its_raini

Dorschbert
21-06-2009, 20:50
Alles was das Scheißstudentenpack macht ist eh MIst:-§


3,2,1 :its_raini

Jo, da hadder recht! :D

Das ganze testosteronbefreite "Indie-" (wenn ich das Wort nur höre, bekomm ich schon Pickel...) und "Hamburger Schule"-Geflenne ist in der Tat ne Zumutung!

Soweit mein Senf,

Grüße vom Dorschmän

Billy_K
21-06-2009, 21:32
alle an die wand stellen. da haben selbst emos noch mehr eier in der hose. :mad:


indie rock ist der geistig behinderte kleine bruder von alternative rock.

bajo
21-06-2009, 22:02
indie rock ist der geistig behinderte kleine bruder von alternative rock.

Wobei der ja nun auch schon ziemlich grenzdebil ist.

miskotty
21-06-2009, 22:42
hab ich früher mal gehört, heute is es net mehr meins.
tomte geht noch, kettcar kenn ich nur ein album (der sänger hätte mal besser bei but alive bzw rantanplan bleiben sollen:mad:) und tocotronic ist alles nach kook nur mit vielen drogen zu ertragen.:o

unproVoked
22-06-2009, 20:40
ich hör eh hiphop...

allerdings steh ich irgendwie voll auf mia :ups:

noppel
22-06-2009, 20:42
ich hör eh hiphop...

allerdings steh ich irgendwie voll auf mia :ups:

da gibts doch auch was von ratiopharm...

unproVoked
22-06-2009, 20:44
da gibts doch auch was von ratiopharm...

meinste ich könnte mich mit den blonden zwillingen von mia ablenken, oder wie?

noppel
22-06-2009, 20:46
der hat gedauert... ich werd alt...

nuthin
23-06-2009, 06:18
"let there be rock" von tocotronic ist geil. kettcar ist scheisse. tomte auch. ich hör eh lieber rechte (:narf:) onkelz. und 2pac.

bajo
23-06-2009, 06:57
Das ist ja ne scheiß Mischung. Aber was sind denn rechte Onkelz?

Octagon
23-06-2009, 10:56
Studentenröcke finde ich geil!:p:D

Tori
23-06-2009, 12:04
studentenröcke finde ich geil!:p:d

#2 :d

KpunktS
23-06-2009, 14:24
Studentenröcke finde ich geil!:p:D

Auch bei männlichen Studenten?:ups:

trioxine
23-06-2009, 14:39
ich höre ab heute nur noch "the baseballs" die haben es geschafft das ich "umbrella" gut finde :D

TheCoil
23-06-2009, 14:47
Alles totaler Schrott, da ist nicht eine Band dabei, die musikalisch was auf dem Kasten hat!

Meiner Meinung nach...

Da wird auf einem Akkord rumgeschrammelt, bis zur Vergasung, die Texte sind absolut sinnfrei! Ab und zu wird mal was politisch beigesteuert, damit der Fan (der ja in der Regel Student ist) was zum Aufhängen hat!

Und dazu regen mich noch die Leute auf, die so ne Scheiße hören. Am Nebentisch hat mal einer gesagt: "Die Killers haben mir schon so manche schöne Autofahrt beschert..." Whaaaaaaaaaaat? :sport069:

Und in diesen ganzen Dreckspool gehören auch so Bands wie Placebo, The Killers... und das Allerschlimmste...das ALLER ALLER ALLERSCHLIMMSTE sind immer noch die bek*ckten Mando Diao!!!! :boxing:

Nene, da bleib ich lieber bei den guten alten ACDC, Kiss, Metallica, Pantera... oder Klassiker wie Genesis, ZZ Top.... stick to the good sound!

Boah, musstest du mit dem Thema anfangen? :D

bajo
23-06-2009, 21:30
Naja, ich finde man muss musikalisch nicht unbedingt viel auf dem Kasten haben, um gute Musik mit Aussage zu machen, ich verweise da mal auf den guten alten Punk / Oi oder meinetwegen auch HC.

Aber dieser ganze Studentenrotz ist für mich musikalisch uninteressant und textlich Heulsusenmusik, dass man nochmal hinterher treten möchte. :cool:

`Eagle´
23-06-2009, 21:37
Was genau ist Studentenrock??

frag ich mich auch

Billy_K
23-06-2009, 23:48
Naja, ich finde man muss musikalisch nicht unbedingt viel auf dem Kasten haben, um gute Musik mit Aussage zu machen, ich verweise da mal auf den guten alten Punk / Oi oder meinetwegen auch HC.



eben. aber die hatten attitude, was man von den intelligenzbestienrockern nicht sagen kann.

TheCoil
24-06-2009, 02:12
eben. aber die hatten attitude, was man von den intelligenzbestienrockern nicht sagen kann.

Rischtisch! Das ist gaaaaanz was anderes... :D

Tyler.Durden
24-06-2009, 02:35
zählen the sounds auch zu studentenrock etc.:gruebel:?

trioxine
24-06-2009, 13:49
Naja, ich finde man muss musikalisch nicht unbedingt viel auf dem Kasten haben, um gute Musik mit Aussage zu machen, ich verweise da mal auf den guten alten Punk / Oi oder meinetwegen auch HC.

Aber dieser ganze Studentenrotz ist für mich musikalisch uninteressant und textlich Heulsusenmusik, dass man nochmal hinterher treten möchte. :cool:

ey lehrer wann kommste mal wieder rum?:D

bajo
24-06-2009, 14:07
Hey mein slawischer Freund, ab nächste Woche hab ich nach nem halben Jahr Höllenritt mal wieder mehr Zeit (außer vier Wochen Indonesien nächsten Monat, ich Ärmster :D ).

Könnte mir vorstellen rumzukommen, will wieder auf dir sitzen und dein Gesichtchen zärtlich streicheln. :sport069: :D ;)

trioxine
24-06-2009, 14:43
Hey mein slawischer Freund, ab nächste Woche hab ich nach nem halben Jahr Höllenritt mal wieder mehr Zeit (außer vier Wochen Indonesien nächsten Monat, ich Ärmster :D ).

Könnte mir vorstellen rumzukommen, will wieder auf dir sitzen und dein Gesichtchen zärtlich streicheln. :sport069: :D ;)

jaja,alte dicke männer mit migrationshintergrund vermoppen,das könnt ihr oi glatzen...:D

am 15.08 wollte ich meinen b-day feiern ;)

bajo
24-06-2009, 14:50
Und das schreibst du jetzt um mir mitzuteilen, dass ich eh nicht eingeladen bin?! :D

EDIT: Was soll eigentlich das Emo Rumgeheule? Machstu jetz auf Hamburger Schule, Lan? :D

Mariko
24-06-2009, 15:45
Gehören da eigentlich auch die Sportfreunde Stiller dazu?
Den Hype um die Kerle kann ich nicht verstehen!
Oder ist das mehr deutscher Betroffenheitspop á la Silbermond?

bajo
24-06-2009, 15:50
Die gehören auf jeden Fall beide in diesen Thread.

Lars´n Roll
24-06-2009, 15:51
Gehören da eigentlich auch die Sportfreunde Stiller dazu?
Den Hype um die Kerle kann ich nicht verstehen!
Oder ist das mehr deutscher Betroffenheitspop á la Silbermond?

Die eher nicht. Sportfreunde gehören weiß Gott nicht zu meinen Favouriten, aber die sind von den Texten her viel zu locker und nicht so verkopft, als das man sie da mit in die Schublade stecken können.
Silbermond sind auch zu seicht, als dass man sie da mitreinnehmen könnte, das ist einfach nur deutschsprachiger Pop.


Die gehören auf jeden Fall beide in diesen Thread.

Nein, ist zwar Mucke für Luschen, aber die machen sich nicht der Hirnwichserei schuldig. Das ganze intellektuelle Gehabe und die weinerliche Art ist´s ja, was mich bei den Studentenrockern abstößt.

bajo
24-06-2009, 15:56
Sportfreunde Stiller gehören da nicht erst seit ihrem peinlichen Antinazilied genauso mit rein, und wer das leugnet, ebenso. :D

Ein Kriterium war doch schließlich die Eierlosigkeit.

Lars´n Roll
24-06-2009, 16:04
Sportfreunde Stiller gehören da nicht erst seit ihrem peinlichen Antinazilied genauso mit rein, und wer das leugnet, ebenso. :D


Kenne ich nicht, sorry - bin kein Sportfreude Experte, sorry. :D Kenne nur so die Hits, die man in TV und Radio halt so mitbekommen hat, als es noch Musiksender in Deutschland gab.
Und da würde ich die eher bei Gute-Laune-Poprock Verorten. Wellenreiten, Ich Roque, Ein Kompliment... mehr fällt mir spontan von denen nich ein.



Ein Kriterium war doch schließlich die Eierlosigkeit.

Jahahaha... das stimmt. Aber wenn das reicht, dann können wir hier auch noch Heintje mitreinpacken oder so... ;)

Primo
24-06-2009, 16:08
Gehören da eigentlich auch die Sportfreunde Stiller dazu?
Den Hype um die Kerle kann ich nicht verstehen!
Oder ist das mehr deutscher Betroffenheitspop á la Silbermond?

Alle rein innen Sack und draufknüppeln !!! :D

Gruss :bang:

trioxine
24-06-2009, 16:11
Und das schreibst du jetzt um mir mitzuteilen, dass ich eh nicht eingeladen bin?! :D

EDIT: Was soll eigentlich das Emo Rumgeheule? Machstu jetz auf Hamburger Schule, Lan? :D

:o ok,du bist eingeladen macker :cool::D totes verbranntes fleich und jacky :p

kleinershredder
25-06-2009, 13:58
Ich würde von mir behaupten, dass ich wirklich sehr viel Musik höre, sei es aus dem Metal, Rock, Rap, Jazz, Folk, Techno, Electro, Avantgarde oder der klassischen Musik. Aber diesem Studentenrockzeugs kann ich gar nix abgewinnen. Ich lege zwar eh keinen großen Wert auf Texte und bewerte eher das musikalische, aber bei dieser Art Musik ist ja sogar beides Scheiße.
Darf ich dsa jetzt sagen als linker Student?