Vollständige Version anzeigen : Fitnessstudio für Kampfsportler?
Spoilerbob
21-06-2009, 17:50
Hello all,
ich bin neu hier im Forum und würde gerne direkt mal eure Meinung erfahren:
stellt euch vor, es gebe ein Fitnessstudio speziell auf die Bedürfnisse von Kampfsportlern abgestimmt, mit Matten, Sandsäcken, Freihanteln, etc. und man könnte wie in einem normalen Studio auch trainieren wann man Zeit und Lust hat und hätte dann noch spezielle Kurszeiten mit unterschiedlichen Sportarten, die man nach Belieben besuchen kann?! Was würdet ihr davon halten? Ich persönlich finde es schade,daß es so ein Konzept noch nicht gibt.
Patrick
Rachegott
21-06-2009, 17:53
Wäre geil!! Aber davon sind wir in Graz weeeeeeeeeeeeeeeeit entfernt!!:D
justizia
21-06-2009, 18:01
Klasse Idee, aber wohl kaum zu realisieren.....
Alfons Heck
21-06-2009, 18:07
Braucht kein Mensch.
92,73186% trainieren nicht an Ihrer Leistungsgrenze. Und der Rest trainiert so das er kein zusätzliches Angebot benötigt.
Gruß
Alfons.
Alfons Heck
21-06-2009, 18:09
Thema verschoben.
Ir-khaim
21-06-2009, 18:32
Braucht kein Mensch.
92,73186% trainieren nicht an Ihrer Leistungsgrenze. Und der Rest trainiert so das er kein zusätzliches Angebot benötigt.
Gruß
Alfons.
Dito.
Rocky777
21-06-2009, 18:36
Ich habe eine lange Zeit lang in einem Fitnessstudio trainiert, in der Kampfsport angeboten wurde... zählt das auch?
Leider war der Betreiber nicht nett, aber ansonsten ok.
Freefight4life
21-06-2009, 19:12
Würde ich sehr gut finden.
Es ist, aber glaub ich mal kaum umsetzbar, da es wahrscheinlich nicht genügend Menschen gebe die tatsächlich hingehen würden
renard1304
21-06-2009, 22:25
ich glaube eher andersrum wäre es interessant ein sportverein der diese möglichkeiten bietet und die trainingsräume immer offen hat zum trainieren (wie bei the fighters oder so)
El Carnal
22-06-2009, 01:36
Also ich trainiere in einen gym mit Fitnessraum,ring,säcke usw. Aber leider gibt es bis auf den Boxtrainer keine guten trainer......obwohl MT angeboten wird. Schade würd ich sagen.
Man kann da auch immer dann trainieren wann man will natürlich innerhalb der öffnungszeiten...deshalb ist das recht gut um mein training durch zu ziehen.
Warum diese umfrage wenn ich fragen darf?
Dr. Fighter
22-06-2009, 10:37
Ich zähle mal ein KS-Verein mit gutem Kraftraum dazu. Sowas wie das (sauteure) Legends-Gym in Hollywood.
Spoilerbob
22-06-2009, 13:57
Ich frage deshalb, weil ich mit dem Gedanken spiele ein Fitnessstudio mit diesem Konzept aufzumachen. Zu der Reaktion "braucht kein Mensch" kann ich nur sagen: wer braucht dann schon generell ein Fitnessstudio? Das wäre das gleiche, nur mein Angebot würde sich auf einen kleineren Personenkreis wenden. Außerdem könnten hier auch Menschen trainieren, die kein Kampfsport betreiben, wenn sie gerne CrossFit machen oder das Core Performance von Mark Verstegen gut finden. Ich war schon so oft in Fitnessstudios und habe mir gewünscht mal etwas anderes zu tun als nur Laufband und/oder Kraftmaschinen. Vielleicht mal ne kleine Kletterwand oder Kettlebells o.ä. Es wäre ständig ein Trainer dar und man könnte von 9-22 Uhr frei trainieren! Spezielles Gruppentraining zu festen Zeiten im seperaten Raum.
Gernell bin ich natürlich für jede Meinung dankbar!
Dr. Fighter
22-06-2009, 14:50
Ich wäre froh, wenn ich sowas in meiner Nähe hätte.
Ich gehe mal davon aus, dass du Ahnung von Fitnesstraining UND Kampfsport hast. ;)
hmmm. sowas wie das YOGAKA?
ne, lasst das besser, habt recht, das ist ne schlechte idee;):D
also ich habe früher paar jahre bei kenpokan geboxt. dort gab es ein fitnessstudio plus relativ viele ks die aber niocht immer sonder nur zu einer bestimmten zeit , jedoch mehrmals die woche trainierne konnte. hab aber nur geboxt, hab also kp wie teuer es gewesen wäre für alle angemekdet zu sein und ob es da nen vorteil gäbe.
aber google kenpokan doch mal, haben ein ähnliches konzept,
Cachorrolouco
22-06-2009, 15:24
Ich persönlich finde das Konzept sehr gut. Ob es Marktgerecht ist, weiss ich allerdings nicht. Ein rein auf Kampfsportler bezogenes Gym grenzt die Zielgruppe schon seeeehr ein, und selbst "normale" Fitness-Studios kämpfen ja schon um ihr Überleben.
Aber ein ähnliches Konzept will doch auch Dana White in den USA einführen, die "Ultimate Gyms" oder so ähnlich. Weiss da jemand mehr?
Spoilerbob
22-06-2009, 16:28
Diese Ultimate Gyms gibt es schon. UFC Gym Website (http://www.ufcgyms.com/)
Dieses System wird gerade aufgebaut. So etwas in der Art habe ich mir auch überlegt. Ich will mich auch nicht nur auf Kampfsportler reduzieren. Alle anderen, die gerne unkonventionell trainieren wollen, sind herzlich eingeladen. Es muß ja nicht immer das stupide Training an den Maschinen sein. Man kann super mit Kettlebells, Ringen, Seilzügen und Klettergerüsten trainieren.
@ Dr. Fighter: Bin selber Dipl. Sportwissenschaftler und arbeite seit 11 Jahren in der Fitnessbranche, Kampfsport betreibe ich seit meinem 6 Lebensjahr. So gesehen ist die Kompetenz da :-)
@ AsemC: Das Kenpokan scheint so strukturiert zu sein, wie ich mir das vorstelle. Ist doch super!
Alfons Heck
22-06-2009, 16:45
Hallo Spoilerbob,
...wer braucht dann schon generell ein Fitnessstudio?...
Ich war schon so oft in Fitnessstudios und habe mir gewünscht mal etwas anderes zu tun als nur Laufband und/oder Kraftmaschinen. Vielleicht mal ne kleine Kletterwand oder Kettlebells o.ä....
Du hast natürlich recht. Ein Ticket im Studio gibt vielen die Vorstellung sie seien sportlich und gesundheitsorientiert. Aber in erster Linie verkauft man dort über "Mehrwertangebote" (zB Sauna, jedes 3WE ein Freund frei...) das gute Gefühl man könnte alles machen. Nur werden diese Angebote meistens nicht genutzt (und will der Anbeiter ja auch nicht).
Nur ein geringer Teil kommt zum Eisenbiegen dort hin.
Wünsche trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Alfons.
shenmen2
22-06-2009, 16:49
Hello all,
stellt euch vor, es gebe ein Fitnessstudio speziell auf die Bedürfnisse von Kampfsportlern abgestimmt, mit Matten, Sandsäcken, Freihanteln, etc. und man könnte wie in einem normalen Studio auch trainieren wann man Zeit und Lust hat und hätte dann noch spezielle Kurszeiten mit unterschiedlichen Sportarten, die man nach Belieben besuchen kann?! Was würdet ihr davon halten? Ich persönlich finde es schade,daß es so ein Konzept noch nicht gibt.
?? Wieso sollte es so ein Konzept nicht geben ? Ich trainiere in so einem Studio. Leider haben die neuen Besitzer die Judomatten gegen einen etwas härteren Boden ausgetauscht, so dass man jetzt keine Fallschule mehr üben kann. Ansonsten werden außerhalb der Kurszeiten die Räume samt Boxring, Sandsäcken, Pratzen und anderen Geräten von jedermann genutzt. Ob nun für Boxen, Taiji, Gymnastik - da findet sich für jede/n ein Eckchen.
Hello all,
Patrick
das klingt nach ganz normalem training in nem großen verein...
bei größeren vereinen ist das oft so, dass man mehrere verschiedene kurse besuchen kann und die zeiten, wo in räumen kein training stattfindet, für freies training an und mit den geräten oder anderen leuten zur verfügung stehen.
Dr. Fighter
22-06-2009, 16:52
@ TE
Bleibt nur noch die Frage, ob du genug Kunden findest. Zumindest im Kraftraum meiner alten Schule waren 95% nur an den Maschinen. Mal abgesehen von Crunches auf der Mattenfläche, Bankdrücken und Bizepscurls. Abgesehen davon wurden die freien Gewichte kaum gebraucht.
Freefight4life
22-06-2009, 17:03
@TE: In welcher stadt willst du es aufmachen und wieviel willst du den monatlich für die Mitgliedschaft verlangen?
Die Einrichtung wird nicht gerade billig
Spoilerbob
23-06-2009, 10:38
Der Monatsbeitrag ist noch nicht kalkuliert. Soll aber nicht mehr als 40.- betragen, inklusive aller Kurse. Aber um es nochmal deutlich zu machen: die Kurse finden in einem seperaten Raum statt, so daß auch während der Kurszeiten trainiert werden kann. Die Ausstattung wird nicht mit einem konventionellen Dojo o.ä vergleichbar sein. Obwohl es mit Sicherheit gute Vereinsausstattungen gibt. Zu den Geräten werden gehören: Freihanteln (KH, LH), Smith Press, diverse Trainingsbänke, Kletterwand, Kletterseile, Hangelleiter, Dipstationen, Kettlebells, Gymnastikbälle, Grapplingdummy, etc. und vielleicht sogar ein/zwei Traktorreifen ;-) Ich persönlich kenne wenig Sportvereine, wo ich den ganzen Tag frei nach Belieben trainieren kann, an diversen Kursen teilnehmen kann (Karate, Luta Livre, Boxen, etc.) und auch ausserhalb der Kurse Trainer als Ansprechpartner für mein Training finde. Solche Studios gibt es bestimmt, aber sicherlich nicht hier bei mir in Köln.
Für eure Meinung bin ich dankbar. Hier ist der beste Ort, um sich potentielle Kundenwünsche abzuholen ;-)
shenmen2
23-06-2009, 11:23
Naja, was du da beschreibst, ist zwar kein Alltag in Vereinen, aber in Fitnessstudios mit Schwerpunkt Kampfsport.
Bei uns kann man halt jederzeit (mit Trainerbetreuung) an die Geräte und, außerhalb der Kurszeiten in die Dojos zum trainieren gehen.
An Kursen gibt es fast nur Kampfsport.
Der Beitrag ist 19,90 ohne/29,90 mit Kursen (Boxen, Thai-/Kickboxen, Karate, Hapkido, Taijiquan, Sparring und einige Cardio-Kurse)
Es trainieren dort auch sehr viele Leute, die nur Interesse an Fitness haben.
Und sowas gibt es in Köln wirklich nicht ?
Guck lieber nochmal, ob es da nicht doch schon Konkurrenz gibt.
Spoilerbob
24-06-2009, 08:25
Nee, sowas in der Art gibt es nicht. Natürlich gibt es Vereine und Studios die komplett mit Matten ausgelegt sind und gute Öffnungszeiten haben. Aber in dem Stil, wie ich mir das gedacht habe - nicht wirklich. Aber das zuvor genannte Kenpokan scheint meiner Idee sehr nahe zu sein. Es muß ja nichts Innovatives sein, nur finde ich es schön, wenn es nicht immer nur die klassischen Fitnesscenter gibt, die eh alle nur das gleiche Angebot haben. Mir wird das auf Dauer langweilig :(
Linsen&Spätzle
24-06-2009, 12:42
Mir wird das auf Dauer langweilig :(
Was genau wird dir langweilig?
Ich könnte auch in einem versifften Keller trainieren....
In diesen neu modernen Bauten gibts doch nur Ablenkung vom Training ;)
Naja, wenn die Ablenkung nen knackigen Hintern und wohlgeformte Brüste hat könnte ich damit leben. Und wenn sie dazu noch Weiblich ist wäre es noch besser. :D
Spoilerbob
25-06-2009, 21:30
@ Linsen & Spätzle
Mir wird langweilig immer nur an den Geräten etc. zu trainieren. Da wünsch ich mir auch mal anderes Training herbei, z.B. an Ringen oder Bulgarian Bag, etc.
Linsen&Spätzle
25-06-2009, 21:39
Geh an die freien Gewichte :)
Gibt nichts effizienteres und spaßigeres
jayhannes
10-08-2011, 16:07
Boxgymnasium Heidelberg - Boxgymnasium Heidelberg - K1 | MMA | Thaiboxen | Kickboxen | Boxen | Fitness (http://www.boxgymnasium.de/index.php?id=2)
Ich glaube hier kann man so trainieren
war aber selber noch nie da.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.