Vollständige Version anzeigen : Traubenzucker
ich hab in meinem küchenschrank ne packung traubenzucker gefunden.
traubenzucker wird doch glaub ich extrem schnell vom körper resorbiert und in energie umgewandelt, ne?
da mir beim training, grade konditechnisch, oft sehr schnell die puste ausgeht und sich meine muskeln dann gaaaanz träääge und langsam anfühlen, hab ich überlegt ob es sinn machen würde, mir was von dem traubenzucker in mein trainings-trink-leitungswasser zu kippen?^^
oder hätte das den effekt, dass zwar kurzfristig der energiepegel hochginge, dann aber eben so schnell wieder nen sturzflug vollführt und man schlapper ist als vorher?
oder wirkt sich das ganze eh nicht so stark aus, weder in die eine noch die andere richtung?
:D Naja, der Körper schüttet Insulin aus, und durch das wirst du schnell wieder runterkommen mit dem Blutzucker. Würde wenn eher komplexere Kohlenhydrate zu mir nehmen, die nicht so eine Blutzuckerspitze auslösen.
Langfristig wäre das auch wegen Diabetes und so nicht wirklich schlau.
chillakilla
22-06-2009, 01:05
:D Naja, der Körper schüttet Insulin aus, und durch das wirst du schnell wieder runterkommen mit dem Blutzucker. Würde wenn eher komplexere Kohlenhydrate zu mir nehmen, die nicht so eine Blutzuckerspitze auslösen.
Komplexe Kohlenhydrate werden aber eben nicht so schnell verdaut. ;)
Ich hab, wenn ich laufen gehe, immer etwas Traubenzucker dabei. Nur für den Fall, dass ich Hungerrast bekomme. Aber sonst nicht.
Vielleicht liegt die Erschöpfung eher an deiner Kondi. ;)
Ich erinner mich, dass es einen Moosburger-Link gab wegen Sport-Getränken, aber ich komm mit Wasser auch gut klar.
ja meine kondi ist leider echt bescheiden^^
also so gut kenn ich mich mit anatomie nicht aus - das eine ding ist ja das gefühl, nicht mehr richtig zu atem zu kommen und das andere, dass die muskeln auf einmal so träge werden und auch auf befehl nicht mehr beschleunigen wollen (bei sprints und sowas vor allem)...
was ist hungerrast?^^°
Komplexe Kohlenhydrate werden aber eben nicht so schnell verdaut. ;)
Ich hab, wenn ich laufen gehe, immer etwas Traubenzucker dabei. Nur für den Fall, dass ich Hungerrast bekomme. Aber sonst nicht.
Vielleicht liegt die Erschöpfung eher an deiner Kondi. ;)
Ich erinner mich, dass es einen Moosburger-Link gab wegen Sport-Getränken, aber ich komm mit Wasser auch gut klar.
Meine ja auch vor dem Training, obwohl ich da für gewöhnlich nicht viel esse.
@Rage: mir gehts ähnlich bei Sparring oder längeren Sandsacktraining, mit BWes und so.
Versuch das gerade mit Intervalltraining in Griff zu bekommen. ^^
Butterbrot
22-06-2009, 01:41
:D Naja, der Körper schüttet Insulin aus, und durch das wirst du schnell wieder runterkommen mit dem Blutzucker.
Das dauert aber. Und bis der Körper drauf reagiert, ist das Training längst zu Ende.
chillakilla
22-06-2009, 01:45
Meine ja auch vor dem Training, obwohl ich da für gewöhnlich nicht viel esse.
Ich ess vorm Training auch möglichst wenig und versuch eher keine komplexen Kohlenhydrate mehr zu mir zu nehmen, weil du die dann noch während des Trainings verdaust, was dich eher weniger fit macht.
Trisomie78
22-06-2009, 01:46
nicht mehr richtig zu atem zu kommen und das andere, dass die muskeln auf einmal so träge werden und auch auf befehl nicht mehr beschleunigen wollen (bei sprints und sowas vor allem)...
wenn die puste aus geht ist vollkommen normal dass der körper nicht mehr das macht was man eigendlich möchte.
ich denke, das ist ein rein konditionelles problem.
das traubenzucker kann schneller vom körper aufgenommen werden.
es wirkt schneller, aber dafür nur kurz und danach fällt dein leistungspegel wieder ab und das stärker als er zuvor angestiegen ist.
zumindest verhält es sich so mit der konzentration.
man sollte eher komplexere kolenhydrate zu sich nehmen, auch wenn die etwas auf sich warten lassen.
traubenzucker ist nur nach dem training sinnvoll um die glykogenspeicher wieder aufzufüllen, und somit zu einer besseren regeneration beizutragen.
aber würds von der menge her nicht übertreiben, viele leute kriegen magenprobleme wenn sie zu viel davon essen, so um die 30g, nach dem training sollten reichen.
auf keinen fall vor dem training, wie schon erwähnt wirkt es zwar schnell, aber man fällt danach wie in ein loch und fühlt sich schlapper als zuvor
wie schnell geht denn das mit dem loch?
weil die ermüdungserscheinungen treten besonders bei kurzen, brutalen sessions auf (1-1.5 std)
Manche Dinge kann man einfach nur mit Training beheben, Wäre schön wenn man einfach 3 Traubenzucker reinhauen könnte, und 2 St. hartes Training sind kein Problem.
Konsequent die Anaerobe Ausdauer trainineren, auf konstant hohem Puls.
Ich denke auf lange Sicht bringt Traubenzucker wenig, da es auch darum geht, dass bei Ausdauertraining die Sauerstoffreserven im Muskel knapp werden. Also könnte man annehmen (das ist nur meine Hypothese), dass bei Steigerung der Glucosezufuhr und konstanter Sauerstoffzufuhr mehr zu Lactat umgebaut wird -> das Muskelkater wird schlimmer. (Wenn man davon ausgeht, dass die Übersäuerung Muskelkater verursacht, was allerdings mittlerweile nicht als unumstritten gilt)
. (Wenn man davon ausgeht, dass die Übersäuerung Muskelkater verursacht, was allerdings mittlerweile nicht als unumstritten gilt)
:D ich denke dass es sicherlich eine Kombination sein wird, aus der Therorie der Laktatazidose und der Mikrorisse mit den dazugehörigen Schmerzmediatoren. Meistens ist es so, dass man nicht alles mit einer Theorie simplizifieren kann. ;)
Man könnte auch argumentieren, dass es für die Leber eine leichtere (weniger Energieaufwändige) Aufgabe ist das Gylkogen abzubauen (das kann auch der Muskel) als unter ATP Aufwand Glukose zu Plukose-6-Phosphat (das substrat dass der energieschtoffwechsel schlussendlich braucht) umzuwandlen.
Wie das dann weniger theoretisch Aussieht, weiß ich nicht :D
:D ich denke dass es sicherlich eine Kombination sein wird, aus der Therorie der Laktatazidose und der Mikrorisse mit den dazugehörigen Schmerzmediatoren. Meistens ist es so, dass man nicht alles mit einer Theorie simplizifieren kann. ;)
Deswegen hab ich das auch mit "wenn" geschrieben, kann auch sein dass in einem Jahr rauskommt dass es alles eine ganz andere Ursache hat :p
:D vllt finden sie ja wieder einen tollen Mediator, über dessen absurd komischen namen wir Medizinstudenten lachen können. ^^
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.