Wing Tsun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Tsun



esdo
04-07-2003, 11:37
Wing Tsun
Antigrappling &Chi Gerk
Die Klebenden Beine und die Wing Tsun Taktiken gegen einen Grappler.
Bericht in der Kampfkunst 07/03
Hat den Bericht schon jemand gelessen?Was haltet ihr davon?
mfg

esdo
04-07-2003, 11:44
Hier ein Teil des Berichtes.Der Rest wurde zu Dunkel,war nicht leserlich.
WingTsun

Ellenbogen und Knie
Paradoxerweise ist es bei der „Abwehr" eines Grapplers oft so, dass man a besten noch mehr die Distanz schließt, damit er in unsere Falle aus ellenbogen- und Knietechniken geht. Die Ellenbogen aus der Biu Tzi Form sind ungewöhnlich kräftig, denn sie arbeiten mit dem „verbundenen Körper" und dem Falling Step. Ebenso öffnen sie den Weg für die Handkantentechniken zu Hals und Kinn.
Auf fortgeschrittenem Niveau können wir dann die Wirbelsäule zum Nachgeben nach hinten einsetzen wodurch wir die Distanz völlig schließen und unseren Gegner plötzlich und total in ein Loch fallen lassen, so dass dieser uns mit einem Mal all seine vitalen Punkte anbietet.
Trainieren ohne Arme
Eine sehr sinnvolle Übung, um den Umgang mit der Wirbelsäule und den Hüften (in die entgegengesetzte Richtung arbeiten lassen) zu erlernen ist, sich an der Hüfte greifen zu lassen. Der Partner versucht uns hochzuheben und zu werfen, wir hingegen müssen den Rumpf und die Bein zum Nachgeben einsetzen, dort, wo wir die Kraft fühlen und wir müssen drücken, wo wir Leere spüren - all dies ohne die Hilfe der Arme. Sind wir in der Lage, unter diesen Bedingungen seine Absichten zu verhindern und dann noch die Arme hinzunehmen, dann kommt es uns wie ein Kinderspiel vor.
Diese Fähigkeit ist ebenso von großem Nutzen beim Bodenkampf, um aus den verschiedensten Positionen zu entkommen.
Chi Gerk - die Kunst der „Klebende Beine"
Viele Kampfkunstliebhaber glauben, dass WingTsun ein Kung-Fu Stil sei, bei dem man fast nur die Arme und nur sehr wenig die Beine benutze. Das ist nur bis zu dem Punkt richtig, bis man den fortgeschrittensten (waffenlosen) Aspekt des WT kennen lernt: Das Chi Gerk. Chi Gerk ist grundsätzlich gesehen wie das Chi Sao („Klebende Hände"), nur dass man dabei die unteren Extremitäten benutzt, weswegen es viel schwieriger ist: wir müssen das Gleichgewicht nun auf nur einem Bein halten während wir mit dem anderen nachgeben oder treten. Außerdem ist die Zahl der einsetzbaren „Federn" wesentlich kleiner: Es stehen uns nur die Hüften, Knie und Knöchel zur Verfügung, während wir bei den Armtechniken mit Schultern, Wirbelsäule (zwölf Rückenwirbel und fünf Lendenwirbel), dem Becken, den

Hüften, Knien und Knöcheln Kräfte „aufsaugen" können.
Chi Gerk kombiniert neue Schritte, um sich so in den gegnerischen Rücken zu bringen und gleichzeitig mit drei Waffen (zwei Arm- bzw. Handtechniken und einer Beintechnik) anzugreifen.
Im Chi Gerk finden wir defensive und offensive Aspekte. Unter „defensiv" verstehen wir jene Bewegungen, die sich dem Aufnehmen der gegnerischen Energie widmen (und dadurch Lücken öffnen) und zu den „offensiven" die Tritte.
Chi Gerk hat gleiche Anwendungsmöglichkeiten, die hinsichtlich der Distanz variieren.
• Lange Distanz:
Techniken zur Aufnahme und Neutralisierung von tiefen Tritten und Fegern.
Bong Gerk und Yap Gerk machen bspw. Lowkicks, Tritte zum Schienbein und zu den Genitalien unwirksam. Im Gegensatz zu den Blocks des Muay Thai, Kickboxen etc. , bringen wir unser Schienbein nicht wie eine Schranke ein, sondern geben nach, auch wenn wir immer noch einen Druck nach vorn aufgebaut halten. Auf diese Weise machen wir die Angriffsenergie unschädlich, nehmen sie auf, öffnen eine Lücke und bringen den Angreifer dadurch aus dem Gleichgewicht. Dafür benötigt man eine außergewöhnliche Koordinationsfähigkeit des ganzen Körpers, denn nur dadurch gibt es keinen „Aufprall" mehr auf das gegnerische Bein. Es handelt sich um sanftes Nachgeben und Umlenken der Kraft damit der Angreifer das Gleichgewicht verliert. Dies wird auch umgesetzt, wenn der tiefe Tritt sich in einen Feger verwandelt oder sich plötzlich zum Schienbein oder den Genitalien richtet.
• Fegerdistanz
Chi Gerk in Kombination mit Schrittarbeit ist ebenso sehr sinnvoll gegen Greifoder Fegertechniken. Dafür blockiert man das gegnerische Standbein und richtet seine Kraft gegen ihn, so dass er sich unmöglich in die zum Greifen bzw. Fegen benötigte Position bringen kann. Zur selben Zeit bringen wir Schlagtechniken an und wenden uns, den Angriff meidend.
• Nahkampfdistanz (Arme und Beine in Kontakt]
Wir befinden uns in der Distanz des Judo oder des Chinesischen Ringens. Wir setzen erneut unsere erhöhte Sensibilität ein, um dank des aufgenommenen Kontakts erneut nachgeben, neu

tralisieren und die Kräfte umleiten kö nen: Alle Arten von Hebeln, Fegern ui Schlägen.
Chi Gerk biete in dieser Distanz fas nierende Möglichkeiten für die Liebhat des Judo, Shuai Jiao (Chinesisches R gen) oder dem Freistilringen. Die Ang fe des Chi Gerk versuchen, Knie, Kr chel und Fuß- und Hüftknochen zu b chen und sind sehr gefährlich: Man ke schnell irreparable Schäden anrieht' Wenn wir zwei Experten beim Train zusehen entstehen unablässig die Te< niken und Kontertechniken: Feger, Tr und Kniestöße.
Wer erfahren ist, übt mit den obe und unteren Gliedmaßen, so dass oben mit unten koordinieren muss, zu einem perfekten Gleichgewicht kommen.
• Hebeldistanz
Selbst wenn wir uns an der Hüfte c fen lassen lehrt uns unser Chi Gerk man sich zu bewegen hat, um Schwachstelle der Greiftechnik aus dig zu machen und um zu verhind dass man uns aushebt und wirft.
Am Boden
Wenn wir am Boden sind, setzen die gleichen Techniken des Chi Gert und machen es dem Gegner so unn lieh, sich uns anzunähern. Wir kör sogar seinen Arm mit unseren Be hebeln!
Wenn wir uns liegend oder rol am Boden befinden hält das Chi ( eine unglaubliche Zahl an Anwen< gen bereit.
Viele üben sich darin, ohne die / zu benutzen, um so speziell die F£ keifen des Beineinsatzes zu ver sern. Danach empfiehlt es sich d mit 100% seines Arsenals zu üben eine außergewöhnliche Kampfkrai erhalten.
Chi Gerk verbessert unsere Sehr beit, lässt uns schneller werden und bindet unseren Körper noch besse der Erde.
Auch wenn es seltsam ersch( mag, Chi Gerk steigert die Schlac mit den Händen erheblich, denr Überleitung der elastischen Kraft Boden bis zum Arm ist effiziente« selbstverständlich werden dac unsere Tritte und Kniestöße erhe heftiger.
Doch ohne genügend Können ir Chi Sao Sektionen und Holzpuppenübungen kann man i Kunst niemals erlernen. Die Einbir von Schultergürtel (Arme - Schul Wirbelsäule und Becken will gut tri sein, um aus dem Chi Gerk Tra vorteilhafte Ergebnisse erziek können, ^rf

14 KAMPFKUNST INTERNATIONAL

nichtinsgesicht!
04-07-2003, 14:14
Da gibts Tausende von Kämpfen auf Video, wo man sieht, was funktioniert und was nicht und dann kommt so ein Oberschlauer und saugt sich so einen realitätsfremden Müll aus den Fingern. Naja, jeder kriegt das Training, das er verdient.

BJJ Fighter
04-07-2003, 15:03
Das klingt alles sehr verständlich- aber ich glaube nicht, dass es wirklich (und vor allem nicht gegen einen erfahrenen und guten Grappler) durchzuführen ist. Deshalb hat Emin Boztepe (und kein anderer WT/VTler etc.) auch nie UFC gefightet.

marq
04-07-2003, 15:32
Original geschrieben von BJJ Fighter
Deshalb hat Emin Boztepe (und kein anderer WT/VTler etc.) auch nie UFC gefightet. [/B]

Meinst du die wuerden richtig eins auf die mütze bekommen?

munter eingeschenkt
04-07-2003, 16:10
Es funktioniert, können aber nur wenige ;)

BJJ Fighter
04-07-2003, 18:10
Ich bin davon überzeugt, dass man mit "reinen" WT Techniken keinen Mixed Fight gewinnen kann. Aber es ist schon richtig, dass es immer ein Mensch und nicht sein Stil ist, der kämpft. Ich kenne einige Leute, die WT betreiben und sich auch auf der Straße bzw. an der Tür und in anderen Sicherheitsbereichen sehr gut durchsetzen können, aber die haben alle andere Kampfsportarten betrieben und ich habe sie auch nur WT Techniken anwenden sehen, wenn der Gegner nicht vorbereitet war. Ich habe schon mit einigen Wtlern trainiert und es war kein Problem für mich sie innerhalb kürzester Zeit zu Boden zu bringen und zu tappen- ihr Argument ist es gewesen, dass sie mir in einer SV Situation in den Unterleib treten oder in den Hals schlagen würden- meiner Erfahrung nach funktioniert so etwas aber nur, wenn es sich um eine versteckte Kampsituation handelt- und ich brauche nun wirklich kein WT um jemanden in den Hals zu schlagen oder die Hoden zu treten.
Emin Boztepe habe ich übrigens angeführt weil er (wie so viele andere WTler) behauptet hat, dass sein SV System das beste und unüberwindbar wäre- und nicht nur das - er bezeichnete alle UFC Fighter als Amateure und dass er sie alle mit Leichtigkeit besiegen würde- deshalb gab es Mitte der 90er auch den großen Streit zwischen ihm und den Gracies- Royce hat ihn öffentlich mehrmals zu einem Kampf im Octagon herausgefordert, aber weder er noch ein anderer Wtler ist diesem Aufruf gefolgt und hat jemals an einem solchen Turnier teilgenommen- deshalb stinkt mir auch deren Arroganz.
BJJ 4-ever

mmaiscool
07-07-2003, 14:26
Kannst Du mal sagen, was Du unter reinen WT-Techniken verstehst? Du darfst das Gerede von purem WT nicht immer so ernst nehmen. Das ist doch nur ein Werbegag, um Unwissenden zu suggerieren, es gäbe die ultimative KK. Money makes the world go around ;) Ansonsten hat WT meiner Meinung nach alles, was es für einen waffenlosen Kampf braucht. Warum soll ich nicht eine Boxer-Gerade schlagen, wenn ich freies Feld habe, anstatt mich mir KFS´en abmühnen? Das wäre sicher falsch unterrichtetes und verstandenes WT. Und wenn mir einer seinen Schenkel hinhält, was spricht dagegen ihm einen Lowkick zugeben, solange ich mich damit nicht öffne und ich ihn damit fällen kann?

Darad
07-07-2003, 14:51
lowkicks sollte man trainiert haben, bevor man sie einsetzen will....sonst ziehen sie nicht so wie gewollt...
und das lernt man bei wenigen WT-schulen....

mmaiscool
07-07-2003, 15:06
Hach ... Ihr seid aber auch schwierige Fälle :) Das besondere am WT sind nicht irgendwelche Techniken, sondern bestimmte Bewegungsmuster. Und wenn ich einen Low-Kick lernen will, weil ich glaube, dass ich ihn brauche und er in mein Bewegungsmuster passt oder ich glaube, dass er mir irgendwann einmal nutzen kann, dann geh ich zu jemandem, der ihn mir beibringen kann. Ob der nun WT macht oder Bananen biegt ist mir völlig egal. Und wenn in einer Kneipe eine Hauerei ist und ich bekomme einen Stuhl zu fassen, dann nehme ich den Stuhl und mauer meinem Gegner einen Scheitel und setze mich nicht dem Risiko aus, mir die Hand zu brechen. Das ist WT für mich WT, alles klar :D ?

Ortega
10-07-2003, 23:59
Wie der schoene BJJ Fighter schon geschrieben hat!!Koenne wirklich nur wenigen WTler kaempfen!! und Diese haben haben schon in anderen KK Erfahrungen gesammelt!! Wtler haben die Eigenschaft mit einer Rosarosarosa-Brille aus dem Haus zu gehen und mit einer blauen Heim zu kommen!!:D

Joachim
11-07-2003, 00:05
Naja, aber um einem einen Stuhl überzubrezeln muss ich vorher nicht 300 EUro pro Holzpuppensektion bezahlen...da kenn ich welche die machen das völlig ohne Training.

Und was für ein Bewegungsmuster gibts denn im WT das einem lehrt wie man einen Stuhl richtig führt?

DIe Geheimnisvolle closed-door Stuhlform?

gatos
11-07-2003, 10:11
Mein Senf will ich mal dazutun.
Punkt 1) Ich habe bisher zweimal im Training mit einem WTler versucht zu kaempfen.
Das erste mal war er ueberrascht dass ich nach seinen Beinen greifen wollte und wich solange zurueck bis er sich die Glocke an der Wand gehauen hat. Den anschliessenden Takedown und Footlock beantwortete er mit "das zaehlt nicht".
Das zweite mal versuchte jemand mit Stampftritten dem ganzen zu entgehen. Selbes Ergebniss (danke dass Du mir den Fuss gleich reichst) aber diesmal keine Ausreden.
Zur fairness: beide wahren relativ unerfahren, beide hatten noch keine fuenfstelligen Betraege fuer "Spezial-anti-ringer-technik" ausgegeben (obs das bringt?).
Beide hatten ueberhaupt keine Erfahrung im Sparring und das ist wohl der entscheidende Punkt hier. Es hat keinem etwas weh getan und kein Ego wurde verletzt.
Punkt 2) Ich kann mich an ein Video erinnern (ich glaube best of UFC oder so) in dem jemand "der Meister des Wing Chung" als KK-Titel angegeben hat ziehmlich uebel verdroschen wird. In einer Art Bong Sau stellung wich er zurueck der andere ignorierte einfach seinen Arm und seine Beinarbeit, hechtete rein, ab in die mount und gib Ihm. Zu allem ueberfluss hat der arme mit der falschen Hand getappt (Schiedsrichter nicht besonders clever und auf der anderen Seite) und es gab nochmal ein paar Schwinger auf die Fresse bis der Kampf abgebrochen wurde. Sein Gesicht sah danach aus wie gedaempfter Rotkohl. Zur verteidigung seines Kampfstiels wuerde ich aber sagen das der Herr deutlich zuviel Uebergewicht hatte und ich auch sonst der "Meister" nicht abkaufen wuerde.
Punkt 3) Ich kenne einen Herrn der auf den Namen Wendelin hoert. Seines zeichens VT Trainer hat dem anschein nach nicht viel Ahnung von Bodenkampf und auch ueberhaupt keine Boecke drauf, er trainiert lieber was kann immer wieder und wieder, gegen Ihn wuerde ich mich auch trauen es mit ground n pound zu versuchen aber wuerde mich nicht wundern (und auch nicht sauer sein) wenn ich die rote Nase haette.

Alter Weissheit uralter Schluss: der Handwerker machts und nicht das Werkzeug. Lieber einen Bleistifft zur Hand als eine Heckler und Koch wenn ich nicht weiss wie man Sie entsichert.

MFG
...und verwechelt doch bitte nicht immer einen MMA-Turnierkampf mit einer Kneipenschlaegerei...

mmaiscool
11-07-2003, 10:27
@Joachim
Das ist die closed-door-chair-on-head-form :D

@gatos
Jau, der WC Typ hat wirklich richtig einen auf den Zünder bekommen. Das so jemand überhaupt dort zugelassen wurde, gehörte wohl zu den Kinderkrankheiten des UFC. Kuze Anmerkung noch: WC ist nicht gleich WT. Man mag über viele WT-Leute lachen. WT ist das bei weitem am besten ausgearbeitete, bekannte WC-Deriverat. Was man da z.T. von Spitzen-Vertretern des WC z.B. in USA sieht, ist wirklich absolut haarsträubend.

Franz
11-07-2003, 10:29
zu !) es kommt auch immer auf die Realerfahrung an und die Art des Trainings,zB war beim Wolfgang in Fürth durchaus ein Unterschied zwischen Ausbidlertraining und normalen Training
zB hat Rolf der in Nürnberg auch immer wieder unterrichtet sei es für Studios oder auch für Sicherheitsdienste mehr Kampforientiertes Wt gemacht dafür aber ab und an die Basics vernachlässigt Zusammen war es ne prima Mischung.
Wenn du aus Nürnberg aufgewachsen bist waren das bei EWTO WT die Alternativen und natürlich der David aus Erlangen noch,

zu 2) bei den Amis gibt es mehr Meister als Popcorn

zu3) ja ist bekannt sage ich mal die Gerüchteküche brodelt, soll aber mit seiner Reichweite arbeiten sagt man. Kenne es nur von paar recht guten die mal dort waren

Real sollte man nicht zu sklavisch an nem Stil hängen die Strasse erfordert Kreativität und schnelle Reaktion.

BJJ Fighter
11-07-2003, 11:00
Du sprichst mir aus der Seele!!!
roses are red, violets are blue- I´m gonna beat Royce and then Rickson, too

Joachim
11-07-2003, 11:21
Original geschrieben von mmaiscool
@Joachim
Das ist die closed-door-chair-on-head-form :D


LOL:D

gatos
11-07-2003, 11:37
@Franz
Bin nur zum Teil in Nuernberg aufgewachsen. Es gab (so genau verfolge ich das nicht) einige mehr die sich als *ing *ung Lehrer hier versucht haben. Wirklich gut (soweit ich das beurteilen darf) war (ist) nur Wendelin denn er bleibt seinen Prinzipien treu. Er erfindet nicht alle Nase lang neue Techniken und hat eine tolle Didaktik. Ich kann das ab und zu mitansehen. Ich mache kein *ing *ung mehr.
Um ener Frage vorzugreifen ich mache es nicht weil der Sport mir mehr Spass macht un *ing *ung nahc meiner ganz privat definition nach kein Sport ist.

MFG

sokol
11-07-2003, 11:47
Original geschrieben von mmaiscool
[B WT ist das bei weitem am besten ausgearbeitete, bekannte WC-Deriverat. [/B]

Wie kommst du darauf?
Weil Emin den Opa William Cheung auf unsportliche Weise (in Begleitung mehrerer (bewaffneter?) Leute, auf einem Cheung-Lehrgang) mit Bodenkampf "bezwungen" hat?

gatos
11-07-2003, 13:03
@sokol
Bitte, bitte, bitte nicht dieses Thema im Vale Tudo hier auch noch. Junger Schlaeger ueberfaellt alternden Asthmatiker das ist ja auch schon soooo alt. Das Emin schon nicht mehr jung ist...

WT hat auch schon so genug probleme zum Beispiel ist das Marketing viel besser als die durchschnittliche Qualitaet der Schulen (die ich zumindest besucht habe oder glaubwirdig erzaehlt bekommen habe). Das Thema ist hier ein ganz anderes, zumindest glaube ich das es anders gemeint wahr.

mmaiscool
11-07-2003, 14:56
@Sokol
Gatos hat Recht. Hier ist das Thema Cheung-Boztepe wirklich fehl Platz. Meine Erfahrung ist, dass WT das am besten durchdachte der WC-Familie ist. Du magst eine anderen Meinung haben. Leider können wir das hier nicht klären. Für meine Meinung über Cheung-Boztepe guck Dir bitte den Threat zu diesem Thema an. Ist noch ganz frisch, auch wenn das Thema alt ist ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=9778

Zwei Sachen: WSL wird von vielen WC´lern hochgelobt. Wenn ich ihn sich bewegen sehe, frage ich mich, was diejenigen meinen, wenn sie von ihm als großen Meister sprechen. Ich denke, sein Ruf beruht ebenso wie der von Cheung auf seiner relativen körperlichen Überlegenheit dem durchschnittlichen, verhungerten HK-Chinesen gegenüber. Im Westen, wo dann echte Kraft und Größe vorhanden sind und wo jede Bewegung auf´s kleinste analysiert wird (wenn man es vernünftig angeht) kann er aber damit keine Blume gewinnen.

Auf der anderen Seite LT. Hat zweifellos einem ausgeklügelten System seinen Namen gegeben. Was darin von ihm alleine stammt, mag ich nicht zu beurteilen. Zwar hat es einige Schwächen, ist aber meiner Ansicht nach den andere WC-Stilen überlegen. Nun surfe ich auf die Homepage der EWTO und sehe einen LT wie er eine Flasche (soll das wohl sein) versucht abzuwehren, und frage mich, wie oft hat er die Abwehr wohl nicht geschafft und die Flasche an den Kopf bekommen? So was von blamabel dürfte einem Großmeister nicht mal im Albtraum einfallen, geschweige denn er auf die Idee kommen, so eine "Anwendung" auch noch zu veröffentlichen. Die Stockabwehren auf der Seite gehören in die gleich Kategorie von hochnotpeinlichen Auftritten. Diese Videos sind eines Großmeisters unwürdig.

http://www.wingtsunwelt.com/german/videos/video_lt.html

Die WC-Stile (und ihre Vertreter) haben schon so ihre Tücken (Launen), die dem Normalsterblichen zuweilen einiges Kopfzerbrechen bereiten ;)

Shogun
11-07-2003, 17:12
hi!


und frage mich, wie oft hat er die Abwehr wohl nicht geschafft und die Flasche an den Kopf bekommen?

Gar nicht, weil der liebe Frank Schäfer brav mit dem zuschlagen wartet, bis er einen Tritt gegen das Knie bekommt, dann erst im Fallen so tut, als würde er zuschlagen..:cool:

Dafür fällt LT fast über ihn drüber, als er schon am Boden liegt :D

Grüsse

mmaiscool
11-07-2003, 17:42
Vielleicht war in der Flasche ja chinesischer Reis-Schnaps und die beiden haben sie vorher geleert, das würde auch den eastern-film-reifen Auftritt von Frank Schäfer zu Begin des Films erklären :D

Shogun
11-07-2003, 19:00
lol

jau, seine Mimik war geil. :D

Ich frag mich, wieviele Leute mit einer zerbrochenen Flasche "Schlag 1" machen würden, anstatt zu zustechen, aber ich bin da kein Experte.

beim zweiten Betrachten stell ich mir die Frage, warum LT so komisch hoppelt und erst mal zurück geht ? (ein WT-ler weicht nicht zurück ??)
Und ist es nicht eine andere Abwehr, als in den Schülerprogrammen gelehrt wird ?

Überhaupt scheinen die Angreifer auf den Videos bewegungstechnisch wohl entwas gehandicapt zu sein. Man betrachte den "Jab" im Video 4

Oder womit will der Mann im Video 3 angreifen ? wieso wirft er sich dann selber zu Boden und wehrt sich nicht mehr ??
:rolleyes:

Grüsse

mmaiscool
12-07-2003, 10:34
Moin,
ach, ich weiß es auch nicht! Wenn man das sieht, muss man sich schon fast schämen, WT als klasse System darzustellen. Solch albernes Gehampel schadet dem ohnehin schwer lädierten Ruf des WT erheblich wie ich finde! Da fällt mir ein: Vielleicht wollte LT auch einfach nur eine neue Choreographie für einen neuen Eastern ausprobieren, er ist zuweilen ja auch auch Regisseur tätig soweit mir bekannt ist :D

inzamam
12-07-2003, 12:56
Klarer Fall von Bewegungsanalphabetismus.

gatos
12-07-2003, 20:46
Ich hab mir gerade das "Armstreckhebel" Video angetan...
Mir faellt nichts dazu ein...
Oder doch?

OK LT den Armstreckhebel haben meine Vorfahren erfunden Du hast Sie mit deiner lausigen Ausfuehrung beleidigt! Ich fordere dich heraus, ich Du die anderen 20 die um Dich einen Kreis bilden werden...

HOHOHOHOAHAHAHA

72fingers
23-09-2005, 16:52
Das ist ja grausig...

und dann gibts das alles sogar nochmal in Zeitlupe, damit man
auch ja keine Peinlichkeit verpaßt...

vielleicht ist es ja auch mehr scherzhaft gemeint, ich meine das
sieht ja nun wirklich lustig aus, wie er sich in Video 12 am Bösewicht
festhält um nicht von allein umzufallen:-)

Das mit den zwei "Angreifern" ist auch hübsch... diesen Tritt irgendwo
neben die rechte Arschbacke des Schurken, mit dem man prompt zwei
Leute zu Fall bringt will ich auch können... das sieht so leicht aus *seufz*

Lille
23-09-2005, 17:43
der boztepe hat w.cheung nicht mit bodenkampf besiegt sondern ihn nur nach einem linken Angriff und einer kurzen weiberaehnlichen MInischlaegerei (nach dem Motto halt mich fest ich bringe ihn um) auf den Boden geworfen. Ich kenn mehrere Leute die damals bei dem seminar an der deutschen Sporthochschule in Koelln dabeiwahren und geschlichtet haben (und ein paar die Emin fuer diese unsportliche assoziale Aktion abstechen wollten). Das hat wirklich an gar nichts von WT oder gar von Kungfu Film erinnert. war einfach nur ne scheissaktion (auf teeniehooligan-niveau) die leider sogar als PR-Geck funktioniert hat un viel geld (indirekt) brachte.

Lille
23-09-2005, 18:00
Nichts gegen wt oder gegen irgendeine andere Kampfkunst. Im Gegenteil. Ich bewundere Leute die durch viel Einsatz und Arbeit alte Systeme am Leben erhalten und verhindern, dass sie in Vergessenheit geraten. Kampfkuenste sind ein lebendes Museum des Kampfes und teilweise hochintressant. Auch werden viele philosophische Weisheiten weitergegeben und (meistens) ist Kampfkunsttraing auch eine Sache, die sich auch positiv auf den Charackter auswirken kann.

Peinlich wie dann Leute sicht Kampfkunstmeister nennen und dann alle zwischenmenschlichen Prinzipien, die sie angeblich selber vermitteln, ausser Acht lassen.

Ob Dinge funktionieren zeigt nur der Kampf, da kann man labern wie man will.

SIT-MMA
24-09-2005, 16:24
Wing Tsun
Antigrappling &Chi Gerk
Die Klebenden Beine und die Wing Tsun Taktiken gegen einen Grappler.
Bericht in der Kampfkunst 07/03
Hat den Bericht schon jemand gelessen?Was haltet ihr davon?
mfg



Zu deiner Frage habe ich nur eine Antwort.

Was ich davon halte: Nichts.

Grüsse

nukeone
24-09-2005, 17:07
Ich bin davon überzeugt, dass man mit "reinen" WT Techniken keinen Mixed Fight gewinnen kann. Aber es ist schon richtig, dass es immer ein Mensch und nicht sein Stil ist, der kämpft. Ich kenne einige Leute, die WT betreiben und sich auch auf der Straße bzw. an der Tür und in anderen Sicherheitsbereichen sehr gut durchsetzen können, aber die haben alle andere Kampfsportarten betrieben und ich habe sie auch nur WT Techniken anwenden sehen, wenn der Gegner nicht vorbereitet war. Ich habe schon mit einigen Wtlern trainiert und es war kein Problem für mich sie innerhalb kürzester Zeit zu Boden zu bringen und zu tappen- ihr Argument ist es gewesen, dass sie mir in einer SV Situation in den Unterleib treten oder in den Hals schlagen würden- meiner Erfahrung nach funktioniert so etwas aber nur, wenn es sich um eine versteckte Kampsituation handelt- und ich brauche nun wirklich kein WT um jemanden in den Hals zu schlagen oder die Hoden zu treten.
Emin Boztepe habe ich übrigens angeführt weil er (wie so viele andere WTler) behauptet hat, dass sein SV System das beste und unüberwindbar wäre- und nicht nur das - er bezeichnete alle UFC Fighter als Amateure und dass er sie alle mit Leichtigkeit besiegen würde- deshalb gab es Mitte der 90er auch den großen Streit zwischen ihm und den Gracies- Royce hat ihn öffentlich mehrmals zu einem Kampf im Octagon herausgefordert, aber weder er noch ein anderer Wtler ist diesem Aufruf gefolgt und hat jemals an einem solchen Turnier teilgenommen- deshalb stinkt mir auch deren Arroganz.
BJJ 4-ever



royce gracie hat doch dasselbe gemacht, er sei der beste und nur gjj sei die einzig wahre kk :wuerg: werde nie vergessen wie sak ihn durch den ring geboxt hat, haha, da hat er ziemlich uncool gewirkt unser royce

SIT-MMA
24-09-2005, 21:05
Ich meine ich hätte es schon mal:D gehört und auch gesagt:

Ohne Crosstraining/MMA reisst kein einziger Stil mehr was im Vale Tudo!!

Evtl. mal den ein und/oder anderen Fight, aber als Einzelstil - NO WAY!!

1993 war das BJJ schon der "Überstil" ohne Zweifel der geeigneste Einzel-Stil fürs Vale Tudo! Deswegen adaptierten so ziemlich alle Fighter (heutzutage sowieso) die Techniken des BJJ.

Bis jetzt konnte ich noch keine adaptierten *ing *un Techniken entdecken. Weder damals noch heute!

Aber nochmals, es ist einfach die Frage der Zielsetzung:

Vale Tudo/Freefights - Hochleistungssportler/Profikämpfer mit einer ganz anderen Trainingsfrequenz/Trainingshärte und Trainingsschwerpunkt wie die "normalen" Kampfsportler. Da spielen bewaffnete Angriffe, die Verteidigung gegen mehrere Gegner, Gewaltprävention:p , Notwehrrechte, beihilfe eines Angegriffenen, Deeskalationstraining etc. wohl eher eine untergeordnete Rolle:D


*ing *un - meistens "normale" Menschen:D mit dem Ziel sich in Selbstverteidigungssituationen verteidigen zu wollen. Trainigsfrequenz und Intensität von freiem Kämpfen ist in der Regel deutlich weniger als o.g. Gibt auch viele Dinge die fürs Kämpfen im Ring/Käfig echt weniger unterstützend wirken. form, Chi Sao, BD, Waffentraining etc. Aber auch im *ing *un gibts harte Jungs/Fighter, wie in jedem anderen Kampfstil auch!


Wenn ich gegen andere Profikämpfer kämpfen will, sollte ich auch dementsprechend trainieren!

Grüsse

MaxderStille
19-02-2008, 18:22
@Joachim
Das ist die closed-door-chair-on-head-form :D

@gatos
Jau, der WC Typ hat wirklich richtig einen auf den Zünder bekommen. Das so jemand überhaupt dort zugelassen wurde, gehörte wohl zu den Kinderkrankheiten des UFC. Kuze Anmerkung noch: WC ist nicht gleich WT. Man mag über viele WT-Leute lachen. WT ist das bei weitem am besten ausgearbeitete, bekannte WC-Deriverat. Was man da z.T. von Spitzen-Vertretern des WC z.B. in USA sieht, ist wirklich absolut haarsträubend.

Hat jemand den youtubelink zu dem Kampf? Danke.

snowtear
19-02-2008, 19:01
...findest Du über die Suchfunktion, das ist hier schon x-mal durchgekaut worden...

Grüße
Oliver

Drunken Master
20-08-2008, 12:10
Ich will nur zwei Dinge hinzufügen:

1.Menschen kämpfen, und nicht deren Kampfkünste! Von daher kann man sich sparen zu sagen, dass ein X gegen einen Y verliert.

2.zu den ganzen Bemerkungen über Wing Tsun Kämpfern:
Kann sein, dass die Realitätsfern trainieren, die halten ständig die Unterarme aneinander, das macht kein anderer Kampfsportler. Kann sein, dass ihr nur schlechten Kämpfern begegnet seid!? Wahrscheinlich hocken auch irgendwo sehr erfahrene, starke WTler

Marc "Animal" MacYoung unterscheidet KK/KS in zwei Kategorien:
-harte Stile (Boxen, Thai-Boxen, . . .)
-weiche Stile (Wing Tsun, . . .)
um die weichen Stile zu beherrschen braucht man länger, als um die harten Stile zu erlernen.

pelicanino
20-08-2008, 13:03
...Marc "Animal" MacYoung unterscheidet KK/KS in zwei Kategorien:
-harte Stile (Boxen, Thai-Boxen, . . .)
-weiche Stile (Wing Tsun, . . .)
um die weichen Stile zu beherrschen braucht man länger, als um die harten Stile zu erlernen...

das steht aber im sehr krassen widerspruch zu dem was von ing/ung immer wieder gerne propagandiert wird...oder...?

Kraken
20-08-2008, 13:04
schon :D

ausserde, verschiweg er, dass man mitden "harten" stilen shclcihtweg ein besserer kämpfer werdenkann, und die verbliebene zeit bis der wt-ler mal ien vernünftiges level hat nutzen kann um selbst nioch viel besser zu werden:)

Fit & Fight Sports Club
20-08-2008, 13:32
Der Fred ist von 2003!:ups:

shin101
20-08-2008, 13:42
Wing Tsun ist sicher kein weicher (interner) Stil und wer ein bißchen Einblick in Wing Tsun hatte weiß obs am Kämpfer liegt oder am "System ".....



Viele grüße,
iron

mykatharsis
20-08-2008, 13:52
das steht aber im sehr krassen widerspruch zu dem was von ing/ung immer wieder gerne propagandiert wird...oder...?
Du sprichst von der Realität. Dann ja. :D

ivo c.
20-08-2008, 14:45
bitte schliessen :mad:

drummermonkey
20-08-2008, 15:00
bitte schliessen :mad:
??? darf ein altes Thema nicht aufgegriffen werden?

Dorschbert
20-08-2008, 15:07
Manch ein prominenter Grappler scheint ingsbums aber gar nicht so schlecht zu finden:

YouTube - Wing Chun & Ju Jitsu - Samuel Kwok & Carlson Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=n3jJ-lb7N8A)

Grüße, Dorschi

shin101
20-08-2008, 15:13
Manch ein prominenter Grappler scheint ingsbums aber gar nicht so schlecht zu finden:

YouTube - Wing Chun & Ju Jitsu - Samuel Kwok & Carlson Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=n3jJ-lb7N8A)

Grüße, Dorschi

Es ist ein großer Unterschied ob ich von Wing Tsun oder von Wing Chun rede und ein noch größerer Unterschied ob ich mir mit meinen Jungs den Kram einfach anschaue oder ob ich ihn selber begeistert mache. Nennt sich Tellerrand und Crosstraining....


Viele grüße,
iron

ivo c.
20-08-2008, 15:35
??? darf ein altes Thema nicht aufgegriffen werden?

sorry aber nicht sowas schon wieder.
Jetzt kommt ihr ganzen ing ungler her und verunreinigt diesen wunderschoenen MMA Teil des Forums.
bitte lass das in zukunft.

MMA und ing ung sind man Universen voneinander entfernt!

http://img507.imageshack.us/img507/9519/v8u1gcaiqu38wcaqlgg38capr0.jpg

drummermonkey
20-08-2008, 15:43
sorry aber nicht sowas schon wieder.
Jetzt kommt ihr ganzen ing ungler her und verunreinigt diesen wunderschoenen MMA Teil des Forums.
bitte lass das in zukunft.

MMA und ing ung sind man Universen voneinander entfernt!

http://img507.imageshack.us/img507/9519/v8u1gcaiqu38wcaqlgg38capr0.jpg
Ich bin davon ausgegangen das sich deine Aussage auf das Alter des Threads bezieht - man könnte das ja einfach ins WT Unterforum schieben.
Das MMA und *ing *un* nicht viel miteinander zu tun haben - da wird dir wohl keiner wiedersprechen.

Gruß
Roman

P.S. wieso "nicht sowas schon wieder"?
Edit: Wen/Was du mit deinem Bild meinst ist mir auch ein Rätsel gerade :)

ivo c.
20-08-2008, 15:50
Hallo Roman.
Ich faende es grossartig wenn ing ung Sachen im entsprechendem Forum disskutiert wuerden.

Vielen Dank fuer dein Verstaendnis ;)
Wegen dem schonwieder meinte ich nur das es dieses Thema schon unzaehlige male gegeben hatt.
Es ist niemals was vernueftiges bei rausgekommen.

Freundlichste Gruesse,
Ivo

Dr. Fighter
21-08-2008, 15:36
Wo der Thread schon ausgegraben wurde, möchte ich gerne die Gelegenheit ergreifen und fragen, was ing/ung eigentlich ist?


@Joachim
Das ist die closed-door-chair-on-head-form :D
Besser bekannt als Con-chair-to. :D (YouTube - Conchairto (http://www.youtube.com/watch?v=LJVU0qAQbrA))

EDIT
Inzwischen hab ich es verstanden. W/V-ing Ch/Ts-un

Tantaluz
21-08-2008, 17:23
Manch ein prominenter Grappler scheint ingsbums aber gar nicht so schlecht zu finden:

YouTube - Wing Chun & Ju Jitsu - Samuel Kwok & Carlson Gracie (http://www.youtube.com/watch?v=n3jJ-lb7N8A)

Grüße, Dorschi

wer aus der entfernung, mit vollem koerpereinsatz reingeht, der wird nicht nur in einem wt (meister?) einen dankbaren abnehmer finden.
aber war ja nur zu demo zwecken.


Es ist ein großer Unterschied ob ich von Wing Tsun oder von Wing Chun rede und ein noch größerer Unterschied ob ich mir mit meinen Jungs den Kram einfach anschaue oder ob ich ihn selber begeistert mache. Nennt sich Tellerrand und Crosstraining....

welcher? etwa noch ein anderer ausser der schreibweise?
ich kenne mich mit w... uederhaupt nicht aus, deswegen waere es gut, wenn du kurz darauf eingehen wuerdest, insbesondere weil es interessant waere im bezug auf die anfangs frage.
meinst du, dass einer der beiden stile (oder wie auch immer du sie nennen wuerdest) besser dazu geeignet ist grappler/ bodenkaempfer/ mma techniken auszukontern?