Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Klonfleisch jetzt auch bei uns

Zunte
22-06-2009, 15:13
Geplante Gesetzesänderung: Bund gibt Widerstand gegen Klonfleisch auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631682,00.html)

Was haltet ihr davon?

Ich tendiere ja immer mehr zum Vegetarier bei solchen Nachrichten.

Kraken
22-06-2009, 15:22
ich glaube wenn ich mir die tierhaltung in d-land so anschaue wäre ich dort schon längst vegi....

da sieht mans aber wieder mal. die wirtschaft plärrt, die politik bückt sich!

kein rückgrat die herren und damen, die weltherrschaft ist schon lange in den händen der wirtschaft, politik nunmehr eine farce!

noppel
22-06-2009, 15:24
is mir egal, obs die kuh, die ich esse, mehrfach gibt

Kraken
22-06-2009, 15:30

ein eng gefasster gedanke....

genetische diversität ist etwas grossartiges... klonen aber unterdrückt diese.

diversität ist unerwünscht, wenn der kunde ein immer gleiches produkt will.

dann sind erbkrankheiten und noch vieles vieles mehr einfach vorprogrammiert!

Richi88
22-06-2009, 15:33

wo? vlt bei der kuh;)
und das betrifft den menschen als konsumenten ja nicht...wobei mir die sache ehrlich gesagt auch nicht ganz geheuer ist

Zunte
22-06-2009, 15:34

Gesundheitliche Schäden werden wohl auch nicht vorkommen, aber damit gehen sie wieder einen Schritt weiter, die Tiere als Fleisch und Rohstoffmaschinen zu Missbrauchen und zu entwerten.
In Amerika ist das Fleisch ja noch nicht mal Kennzeichnungspflichtig. Was soll man denn da überhaupt noch essen?

Dr. Fighter
22-06-2009, 15:41
Eine spezielle Gefahr für den Konsumenten besteht aber keine, oder?

Richi88
22-06-2009, 15:45
ich denke mal nicht..woher auch.
ob man das gleiche steak 2mal isst sollte banane sein, und die DNS überlebt das braten ohnehin nicht

noppel
22-06-2009, 15:52
Gesundheitliche Schäden werden wohl auch nicht vorkommen, aber damit gehen sie wieder einen Schritt weiter, die Tiere als Fleisch und Rohstoffmaschinen zu Missbrauchen und zu entwerten.

weils die kuh schonmal gegeben hat?

ich weiß ja nicht, wie es bei euch im westen so in den mastbetrieben aussieht, aber hier streunen keine glücklichen lila kühe mit breitem grinsen und gänseblümchen zwischen den zähnen über die wiesen...

naja ich bin sicher, die kühe schlagen irgendwann zurück... genau wie bei diablo 2

muhmuhmuh... muuuh? MUUUUUH! :mad:

0FKEJ7o-Po0

Zunte
22-06-2009, 15:57
weils die kuh schonmal gegeben hat?

ich weiß ja nicht, wie es bei euch im westen so in den mastbetrieben aussieht, aber hier streunen keine glücklichen lila kühe mit breitem grinsen und gänseblümchen zwischen den zähnen über die wiesen...

naja ich bin sicher, die kühe schlagen irgendwann zurück... genau wie bei diablo 2

muhmuhmuh... muuuh? MUUUUUH! :mad:

Ich bin auf diese Fleischfabriken und entartete Großmastbetriebe auch nicht wirklich gut zu sprechen. Hab meinen Fleischkonsum eh schon ziemlich stark reduziert und werde es wohl weiterhin tun so wie es aussieht.

`Eagle´
22-06-2009, 15:57
Da könnse dann auf den Rest ein "Klon frei"-Siegel drauf machen und für´s doppelte verkaufen, genau wie bei der Bio-Kakke.
Solange ich meine Milch noch nicht von Cyborg-Kühen mit eingebauten Laser-Augen bekomme, bin ich noch nicht zufrieden.:D

kampftroll
22-06-2009, 16:01

ist durch züchtung heute sowieo ausgeschaltet ;)

man muss sich nur einmal bei rindern und schweinen vergegenwärtigen, dass im grunde auf einen zuchtbullen abertausende von nachkommen kommen! da hat auch niemand ein problem damit das zu essen....

ich habe kein problem mit klonfleisch, aber ich denke, dass es sich zumindest auf dem markt für fleisch nicht durchsetzen wird, weil es einfach zu teuer und aufwändig ist, im milchmarkt sind die tiere schon jetzt über dem zenit ihrer leistungsfähigkeit.
kurzum - abwarten; aber ich denke nich dass sich die technik durchsetzen wird

LG
kampftroll

kampftroll
22-06-2009, 16:11
In Amerika ist das Fleisch ja noch nicht mal Kennzeichnungspflichtig. Was soll man denn da überhaupt noch essen?

die geschichte des menschen, die geschichte des lebens ist sowieso eine geschichte des gegenseitigen gebrauches- auf welcher ebene auch immer.

weist du mir ist eine solche industrie lieber, als wie es in zahlreichen afrikanischen staaten geschieht - da folgen die jäger den holzfällern auf den pisten in den urwald und schiessen alles leer - weil es keine fleischindustrie gibt!!!! und um große bevölkerungsteile versorgen zu können bleibt uns nichts anders übrig! (btw. als nebengedanke: in allen kriegs und kriesenzeiten geht der konsum von fleisch sowieso herab, weil es wirtschaftlicher ist die menschen lieber 6kg getreide essen zu lassen, als die zur produktion von 1 kg fleisch zu nutzen:rolleyes :)

einfach weiteressen - wie immer! wenn man sich sorgen macht - dann lieber um andere sachen, die wohl mindestens genauso alltäglich sind und wo kein bewustsein zur potentiellen vergiftung besteht: zB: plastikflaschen (also die normalen pets) oder drucker / Kopierer (deren partikel ionisiert werden... wenn ich mir den staub rund um diese geräte anschaue kommen mir da schon so gedanken)

LG

Budoka_Dante
22-06-2009, 16:19
Wenn es bald mehr Vegies gibt, bleibt mehr Fleisch für mich.

Was daran so schwer sein soll, Fleisch aus "Klonbetrieben" zu verbieten, erschließt sich mir allerdings nicht.

promo
22-06-2009, 16:22
Mir geht diese Genmanipulation und klonerei sowieso auf den Sack! Die ach so schlauen Forscher spielen dort mit der Gesundheit der Menschen... Wer weiß überhaupt wie sich solche Nahrungsmittel auf den Körper auswirken. Wieso muss die Menschheit immer optimieren? Und nicht aus dem was wir haben mal Vorteile ziehen...

Dr. Fighter
22-06-2009, 16:25
Die ach so schlauen Forscher spielen dort mit der Gesundheit der Menschen... Wer weiß überhaupt wie sich solche Nahrungsmittel auf den Körper auswirken. Wieso muss die Menschheit immer optimieren? Und nicht aus dem was wir haben mal Vorteile ziehen...
Gibt es denn eine vernünftige Begründung dafür, dass Klonfleich gefährlich für Menschen ist?

Primo
22-06-2009, 16:43
Ich werd morgen mal bei dem Metzger meines Vertrauens nachfragen , ob er schon Vorbestellungen an nimmt !

Gruss

kampftroll
22-06-2009, 16:54
Mir geht diese Genmanipulation und klonerei sowieso auf den Sack! Die ach so schlauen Forscher spielen dort mit der Gesundheit der Menschen... Wer weiß überhaupt wie sich solche Nahrungsmittel auf den Körper auswirken. Wieso muss die Menschheit immer optimieren? Und nicht aus dem was wir haben mal Vorteile ziehen...

hmmmm ... mir ist nicht klar, dass sich da irgendwas negativ auswirken sollte!?

in welchem abschnitt steht denn da was, das es für irgendjemand gefährlich machen KÖNNTE??? Klonen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Klonen)

noppel
22-06-2009, 16:57
nie starwars gesehen?!

mit einzelnen kühen fängt es an und dann werden daraus die imperialen sturmbullen! :mad:

Kraken
22-06-2009, 18:30
Gibt es denn eine vernünftige Begründung dafür, dass Klonfleich gefährlich für Menschen ist?

stimmt, wenn etwas ncith direkt offensichtlich trivial und so weiter ist, ist es NICHT existent!

wenn ihc jemandem ein bein stelle, damit er in eine l<ufende kriessäge fällt, bin auch icth ich schuld, wenn er stirbt... denn ich stelle ihm das bein, und er fällt, ist ja nciht so schlimm. er fällt und stirbt durch die kriesäge aber erist ja gefallen hab ihn ja nciht reingeworfen....

wenn die genetisce diversität leidet betrifft uns das sehr wohl, und zwar durch kranke kühe etc. und durch noch viel vieö weitergehende veränderung der umwelt, sschiesslich leben beinahe ebensoviele kühe wie mensche auf der erde...

Robb
22-06-2009, 18:41
Dann gibt es bald Kühe mit zwei Euter.:D
Interessant wird es doch erst wenn neue Rassen gebildet werden. Oder?
Gefährlich wird es nur für den kleinen Bauern wenn man Kühe züchtet die sich nicht vermehren können. Da dann die Kuhwirtschaft Lenkbar währe. Bei Genmais gab es auch schon solche Bedenken.

Dr. Fighter
22-06-2009, 18:42
stimmt, wenn etwas ncith direkt offensichtlich trivial und so weiter ist, ist es NICHT existent!
Das ist jetzt eine Behauptung von dir. Ich habe nichts in der Art gesagt.

Was ich nur bedingt verstehe:
Beim Klonen der Tiere werden genetisch identische Nachkommen derjenigen Tiere "fabriziert", die erwünschte Eigenschaften aufweisen. Viel anders läuft das bei der herkömmlichen Zucht doch auch nicht, oder?

Kraken
22-06-2009, 18:49
ja, auch in der "normalen zucht ist inzuct ein grosses problem...

sieht ja man zur genüge bei verzüchteten hunden die mit schweren erberkrankungen zu kämpfen haben, prominetestes beispiel: hüftdysplasie beim deutschen schäfer

beim klonen ist das dann gleich noch viel viel extemer....

bei kühen wird (noch) nicht extrem auf die eigenschaften geschaut, vor allem muss sie viel milch geben und viel fleisch, die diversität ist also einiges grösser.

je mehr eine rasse auf einen bestimmten standart "gezüchtet" wird, desto mehr schleichen sich erbfehler und erkrankungen ein, beim menschen ist das ebenfalls zu beobachten... extremes beispiel: sog. blaublüterkrankheit.

Robb
22-06-2009, 19:04
Wer sich dann zuerst die "Optimalen" Kühe leisten und verarbeiten kann. Hat dann auf jedenfall einen Wirtschaftlichen Vorteil. Also denk ich das die größeren Konzerne sehr dran interessiert sind.

Kraken
22-06-2009, 19:09
ist schon heute so;)

die kleinen betriebe sterben schon verdammt lange aus, und sind schon bienahe weg vom fenster...

nur mit qualitätsoffensive konnten sich manche noch über wasser halten...

aber qualität scheint den meisten menschen völlig egal zu sei...fleisch ist fleisch billig hat das zu sein... über die lebensund sterbensumstände der tiere muss man gar nicht erst nachdenken das zeug ist in plastikverpackungen und schmeckt gut alles andere ist doch egal....

noppel
22-06-2009, 19:14
glückliche kühe schmecken nicht besser.

Dr. Fighter
22-06-2009, 19:15
bei kühen wird (noch) nicht extrem auf die eigenschaften geschaut, vor allem muss sie viel milch geben und viel fleisch, die diversität ist also einiges grösser.
Genau das habe ich mit Eigenschaften gemeint.

EDIT

die kleinen betriebe sterben schon verdammt lange aus, und sind schon bienahe weg vom fenster...
Das ist freie Marktwirtschaft. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieses Kleinbauern-System effizient ist.

Robb
22-06-2009, 19:15
letztens hab ich im Fernsehen eine Ranch gesehen bei den Amis. Diese für Mc Donald Kühe züchtet. Alter Falter da sind mir die Augen schon etwas rund geworden. Zig tausend Kühe auf engen Raum (Weide) wahr wohl irgend ein shock Beitrag von Öko`s im Fernsehen.

Primo
22-06-2009, 19:24

:D

Obwohl diese Koberinder aus Japan die 3mal am Tag massiert werden und Spezialfutter erhalten, sollen ja um einiges besser schmecken als z.b. eine Ottonormalverbraucher Kuh von Fritz um die Ecke !

Gruss

noppel
22-06-2009, 19:25
die sind ja auch bierkonzentrat

die hiesigen sind ja teilweise grünzeugkonzentrat und kriegen teilweise tiermehl aus ihren artgenossen zu futtern...

quasi doppelt konzentriertes grünzeug...

to-fu
22-06-2009, 19:25
ich hab neulich gelesen, dass beim klonen viele tiere verrecken, kann es aber leider nicht mehr mit ner quelle belegen .. naja, seitdem ich "meet your meat" gesehen hab, ernähre ich mich eh vegetarisch, trotzdem oder vllt auch gerade deshalb finde ich diese klongeschichte mega ätzend .. besonders schlimm finde ich, dass man als verbraucher so machtlos ist, wenn irgendwelche instanzen über ethische fragen entscheiden .. dauert wohl nicht mehr lange, dann werden menschen geklont ..

Robb
22-06-2009, 19:28
ethische Fragen? Es wird doch gemacht was möglich ist. Vieleicht nicht überall und in der öffentlichkeit. Wie lange ist es überhaupt her als Dolly das Licht der Sonner erblickte?

noppel
22-06-2009, 19:30
was bitte is an ner verfluchten klon-kuh unmoralisch?!

man kinders

is doch völlig egal, ob die gene von mama rind und papa rind gemeinsam kommen oder ne kopie von mama rind oder papa rind sind.

das problem besteht darin, was kraken schon geschrieben hat. das gleiche problem hat man aber auch bei der zucht, weil quasi immer wieder inzest über generationen betrieben wurde und wird.

also ein problem, was eh besteht.

Robb
22-06-2009, 19:34
was bitte is an ner verfluchten klon-kuh unmoralisch?!

man kinders

is doch völlig egal, ob die gene von mama rind und papa rind gemeinsam kommen oder ne kopie von mama rind oder papa rind sind.

das problem besteht darin, was kraken schon geschrieben hat. das gleiche problem hat man aber auch bei der zucht, weil quasi immer wieder inzest über generationen betrieben wurde und wird.

also ein problem, was eh besteht.

Aber nicht wenn Kuh(A) geklont und Bulle(B) geklont. Und diese A sowie B Erbinformationen immer wieder gekreuzt werden. Nichts inzest
edit jetzt fählt es mir ein Das Fleisch könnte dann praktisch gleich werden. Und der Menschliche Körper wird damit ernährt. Die Mägen gewohnen sich an das gleiche Fleisch arbeiten ungefähr alle gleich. Und dabei könnte es eventuell probleme geben.

sprinter
22-06-2009, 19:49
frage mich wann es das erste wurst-clone-labor gibt?:its_raini:gruebel::its_raini

dann können wir endlich das verdammte viezeug abballern und muh ist(äh, gut ist).:hammer:

nee, nee

selber werde ich mich natürlich im alter von sechzig durch mein 30 jahre jügeren clone ersetzen lassen.
der kann dann mit jugendlicher frische die welt verbessern:D

noppel
22-06-2009, 19:53
Aber nicht wenn Kuh(A) geklont und Bulle(B) geklont. Und diese A sowie B Erbinformationen immer wieder gekreuzt werden. Nichts inzest
edit jetzt fählt es mir ein Das Fleisch könnte dann praktisch gleich werden. Und der Menschliche Körper wird damit ernährt. Die Mägen gewohnen sich an das gleiche Fleisch arbeiten ungefähr alle gleich. Und dabei könnte es eventuell probleme geben.

ich lehn mich jetz mal ganz weit ausm fenster und behaupte, deinem magen, deiner magensäure und deinen enzymen ist völlig wurst, ob es in der anordnung der säure-base paare im kuh-erbgut minimalste änderungen der reihenfolge gibt.

€€€€€€€€€€

yay! 5000.ster unsinnspost!

Robb
22-06-2009, 21:26
Ja, eventuell nein über mehrere Generationen. Wenigstens währen dann Erbkrankeiten bei dem Nutz Vieh ausgeschlossen.

Zunte
22-06-2009, 22:31

Dann hast du wohl noch nie glückliche Kühe gegessen oder legst nicht viel Wert auf Geschmack.

die geschichte des menschen, die geschichte des lebens ist sowieso eine geschichte des gegenseitigen gebrauches- auf welcher ebene auch immer.

weist du mir ist eine solche industrie lieber, als wie es in zahlreichen afrikanischen staaten geschieht - da folgen die jäger den holzfällern auf den pisten in den urwald und schiessen alles leer - weil es keine fleischindustrie gibt!!!! und um große bevölkerungsteile versorgen zu können bleibt uns nichts anders übrig! (btw. als nebengedanke: in allen kriegs und kriesenzeiten geht der konsum von fleisch sowieso herab, weil es wirtschaftlicher ist die menschen lieber 6kg getreide essen zu lassen, als die zur produktion von 1 kg fleisch zu nutzen:rolleyes :)

einfach weiteressen - wie immer! wenn man sich sorgen macht - dann lieber um andere sachen, die wohl mindestens genauso alltäglich sind und wo kein bewustsein zur potentiellen vergiftung besteht: zB: plastikflaschen (also die normalen pets) oder drucker / Kopierer (deren partikel ionisiert werden... wenn ich mir den staub rund um diese geräte anschaue kommen mir da schon so gedanken)

LG

Deine Argumentation "Mastbetriebe besser als Jagd in Afrika" führt zu nichts. Denn was kommt nach den Holzfällern? Sojaanbau für Biosprit und vor allem als Kraftfutter für die gigantischen Mastbetriebe, deren Fleisch so gut wie nur in den modernen Industriestaaten verzehrt wird.
Und das in Mengen die absolut nicht nötig sind.
Und da brauchts keine intellektuelle Schönrederei und relativierung. Wir essen viel zu viel Fleisch das ist fakt.

Ich werde wohl nur noch das essen was ich selber getötet habe.
Dieser Mist ist mir zuwider.

Und diese kapitalistische Sicht auf unsere Erde, Ökostysteme und die Natur ist auch einfach nur miserabel. Man sieht ja was die bloße Gier des Menschen bisher angerichtet hat. Wenn man in verseuchten Riesenmolochen nach dem letzten bissen Nahrung suchen wird, dann will ich die großen Theoretiker und relativierer noch hören...

Sportler
22-06-2009, 22:50
Bitte verwechselt nicht Inzucht mit Klonen. Wenn man ständig verwandte Tiere kreuzt schleichen sich Erbkrankheiten ein, weil:
Zunächst mal müssen die Erbrankheiten im Erbgut vorhanden sein, die entstehen weder durch klonen, noch durch Inzucht.
Nehmen wir also an, ich hab ein Gen für ne Krankheit. Da man aber alle Gene doppelt hat(Allele) von Vater und Mutter und ich gesund bin, können wir davon ausgehen, dass ich ein gesundes und ein krankes Allel habe und die Krankheit rezessiv ist: Aa
Groß A ist gesund, klein a ist krank. Irgendjemand meiner Vorfahren musste also ein Mutation gehabt haben: Der hatte AA und in den Keimzellen gab es ne Änderung zu Aa.
Jetzt ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich jemanden außerhalb meiner Familie treffe, der die selbe Erbkrankheit hat. Ich treffe vielleicht ne Frau, zeuge Kinder, etc. Die hat auch rezessive Erbkrankheiten, aber eben Bb. Dafür hat sie AA und ich hab BB.
Egal wie man das kombiniert, es kommen nur Ergebnisse raus, wo entweder die Kids nur Großbuchstaben haben(gesunde Gene) oder groß und klein, was bedeutet, dass die Kinder trotzdem gesund sind.
So, jetzt kommt aber die Inzucht: Wenn die Kinder was miteinander haben, dann treffen sich unter Umständen zwei, die Aa haben. Also jeweils ein krankes Gen. Die Chance ist 25%(pro Erbkrankheit), dass ein Kind aa bekommt und damit die Krankheit ausbricht.
Aa und Aa ergibt: 1x AA, 2x Aa und 1x aa.

Dies hat aber NICHTS mit dem Klonen zu tun. Durch klonen erhält man seinen Lieblingszuchtbullen immer wieder, ohne die guten Eigenschaften durch Inzucht immer wieder ins reine bringen zu müssen...

Stalagmit
23-06-2009, 00:32
Drei dicke Daumen hoch für Jebe Noyan.

Bei dem restlichen Kram sind ziemlich viele "traurige" Aussagen dabei.

Royce Gracie 2
23-06-2009, 00:53
@ Stalagmit
lol

ich sehe es fast umgekehrt.

Wie hier wieder alle Panik vor Sachen machen die sie nicht kennen ...

Da gibts ne Schachtel im Supermarkt die besteht aus 12-11 = 1 und dann liegt daneben eine die besteht aus 13456 - 13455 = 1
Und dann kommen die ganzen Panikmacher und labern rum :
So große Zahlen das kann unmöglich gut sein !!! da nehme ich doch die erste Schachtel weil die 2te Schachtel also so große Zahlen !!! das mir suspekt.

Obwohl in beiden Produkten im Endeffekt genau das Gleiche drinnen ist und nur der Herstellungsumstand anders war.

Ich bin zwar auch der Meinung , das es moralisch höchst bedenklich ist , was sich die Menschheit so erlaubt, aber trotzdem isses geradezu lächerlich wie einige vor unbekanntem fast zwangsneurotisch Panik schieben.

Geklontes Fleisch hat nun mal überhaupt keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Ware ...
Genauso wie Sauberes Wasser eben sauberes Wasser ist , egal ob aus der Trinkwasseranlage, nem Gebirgsbach oder vom Getränkemarkt

Zunte
23-06-2009, 08:09
@ Stalagmit
lol

ich sehe es fast umgekehrt.

Wie hier wieder alle Panik vor Sachen machen die sie nicht kennen ...

Da gibts ne Schachtel im Supermarkt die besteht aus 12-11 = 1 und dann liegt daneben eine die besteht aus 13456 - 13455 = 1
Und dann kommen die ganzen Panikmacher und labern rum :
So große Zahlen das kann unmöglich gut sein !!! da nehme ich doch die erste Schachtel weil die 2te Schachtel also so große Zahlen !!! das mir suspekt.

Obwohl in beiden Produkten im Endeffekt genau das Gleiche drinnen ist und nur der Herstellungsumstand anders war.

Ich bin zwar auch der Meinung , das es moralisch höchst bedenklich ist , was sich die Menschheit so erlaubt, aber trotzdem isses geradezu lächerlich wie einige vor unbekanntem fast zwangsneurotisch Panik schieben.

Geklontes Fleisch hat nun mal überhaupt keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Ware ...
Genauso wie Sauberes Wasser eben sauberes Wasser ist , egal ob aus der Trinkwasseranlage, nem Gebirgsbach oder vom Getränkemarkt

Eben, ich habe auch niemals behauptet, dass Klonfleisch irgendwie Gesundheitsgefährdend sei.
Mir geht es nur um den ethischen Aspekt.
Warum keine Menschen klonen? Ich habe meinen Großvater so lieb gehabt, kann ich den nicht wieder haben?

Sportler
23-06-2009, 08:32
Eben, ich habe auch niemals behauptet, dass Klonfleisch irgendwie Gesundheitsgefährdend sei.
Mir geht es nur um den ethischen Aspekt.
Warum keine Menschen klonen? Ich habe meinen Großvater so lieb gehabt, kann ich den nicht wieder haben?

Bildzeitungsniveau... Die haben mal vorgeschlagen, Hitler zu klonen um ihn vor Gericht zu stellen... Ich hoffe, ich muss hier keinem erklären, was daran nicht ganz funktioniert - genau wie bei deinem Großvater.

Zunte
23-06-2009, 08:37
Bildzeitungsniveau... Die haben mal vorgeschlagen, Hitler zu klonen um ihn vor Gericht zu stellen... Ich hoffe, ich muss hier keinem erklären, was daran nicht ganz funktioniert - genau wie bei deinem Großvater.

Das die gesamte Characterbildung eine andere ist, ist mir schon klar. Hätte vielleicht auch einen Ironiesmiley anbringen sollen.
Nichtsdestotrotz ist es eine Zumutung für mich, dass die Lebensmittelindustrie machen kann was sie will.
Ich sag es euch, wenn ihr alle von heute an selber euer Fleisch erlegen müsstet, wäre der Fleischkonsum deutlich geringer, wenn nicht ein paar Leutchen ganz aufhören würden.
Aber naja aus den Augen, aus dem Sinn...

Sportler
23-06-2009, 08:40
Ich sag es euch, wenn ihr alle von heute an selber euer Fleisch erlegen müsstet, wäre der Fleischkonsum deutlich geringer, wenn nicht ein paar Leutchen ganz aufhören würden.
Aber naja aus den Augen, aus dem Sinn...

Ich hab nen Angelschein...:p Würde nicht lange dauern, bis sich die Leute ans selber töten gewöhnt haben...

noppel
23-06-2009, 08:43
hier gibts aber keine tiere mehr.

und die nachbarskatze ist relativ flott unterwegs.

Zunte
23-06-2009, 08:45
hier gibts aber keine tiere mehr.

und die nachbarskatze ist relativ flott unterwegs.

Und eben deshalb ist es umso wichtiger sich Gedanken darüber zu machen was in den Einkaufskorb wandert.

Robb
23-06-2009, 08:46
Dann gibt es bald riesen Karpfen. Geil geil geil. Da dann sehr schnell ins ökösystem eingegriffen wird. So ähnlich wie eine super Auslese. Wird es bestimmt noch interessanter in der Natur.

noppel
23-06-2009, 08:47
Und eben deshalb ist es umso wichtiger sich Gedanken darüber zu machen was in den Einkaufskorb wandert.

bisamratte?

mal fernab vom ganzen moralscheiß: die anzahl an viehzeug, was letztlich nur als fleischvorrat geboren wird, bleibt wohl gleich... egal ob geclont oder natürlich gezeugt.

-Ays-
23-06-2009, 08:48
Prinzipiell habe ich kein Problem mit dem "Klonfleisch", denn wie hier schon geschrieben wurde, es unterscheidet sich nicht von dem des Ursprünglichen Tieres. Und so wie das bei manchen rüberkommt, dass die Tiere zu "reinen Rohstoffproduzenten" degradiert werden sehe ich als nicht stichhaltig aus 2 Gründen:
- für viele sind die das auch ohne, dass sie geklont sind
- es geht effektiv nur darum, dass einmal 1x(44+2) Chromosomen weitergegeben werden und beim anderen 2x(22+1). Dann kommt alles in eine Eizelle und in ein anderes Tier rein; d.h. Dolly hatte auch eine (besser gesagt zwei) biologische Mutter und man hat nicht mehr und nicht weniger Gründe sie eher als einen Rohstoffproduzenten anzusehen als jedes andere Schaf

Ob man das als berechtigt ansieht, dass die Menschen in die natürliche Auslese eingreifen und was man damit bewirkt ist die andere Frage (die Stellt sich aber schon bei der Züchtung)
Über gesundheitliche Folgen mache ich mir da keine Sorgen, denn weder Gene noch genetisch bedingte Krankheiten von Tieren stellen für den Menschen eine Gefahr dar. Bei der Milch erst recht nicht.

@Sportler (du scheinst da Ahnung zu haben :p also was meinst du dazu):
eine somatische Zelle, die für die Klonierung benutzt wird, kann auch durchaus einen Gendeffekt haben, der in dem Zellenverband nicht zur Geltung kommt. Ich denke es ist nicht möglich eine Zelle auf alle Gendeffekte zu untersuchen also steigt somit doch die Wahrscheinlichkeit eines mutierten Wesens. (Natürlich nicht im Sinne von Aktionfilmen, sondern in Bezug auf Erbkrankheiten)

@Wer auch immer das gefragt hatte: Dolly gabs im Jahr 1996 (laut transgen)

Sportler
23-06-2009, 09:01
@Sportler (du scheinst da Ahnung zu haben :p also was meinst du dazu):
eine somatische Zelle, die für die Klonierung benutzt wird, kann auch durchaus einen Gendeffekt haben, der in dem Zellenverband nicht zur Geltung kommt. Ich denke es ist nicht möglich eine Zelle auf alle Gendeffekte zu untersuchen also steigt somit doch die Wahrscheinlichkeit eines mutierten Wesens. (Natürlich nicht im Sinne von Aktionfilmen, sondern in Bezug auf Erbkrankheiten)

Weiß nur das, was ich damals in der Schule gelernt hab - plus ein paar Dinge die ich mal gelesen hab...:o
Aber zu deiner Frage: Klonen ist eh eine schwierige, unsichere und vor allem teuere Sache. Du kannst also davon ausgehen, dass, wenn jemand seinen Zuchtbullen klont, auch das Geld ausgegeben wird für diverse Tests. Bringt ja nix, wenn man klont, aber das Ergebnis auf Grund diverser Effekte(Epigenetik, etc) nicht so gut ist, wie das Original.

-Ays-
23-06-2009, 09:31
Weiß nur das, was ich damals in der Schule gelernt hab - plus ein paar Dinge die ich mal gelesen hab...:o
Aber zu deiner Frage: Klonen ist eh eine schwierige, unsichere und vor allem teuere Sache. Du kannst also davon ausgehen, dass, wenn jemand seinen Zuchtbullen klont, auch das Geld ausgegeben wird für diverse Tests. Bringt ja nix, wenn man klont, aber das Ergebnis auf Grund diverser Effekte(Epigenetik, etc) nicht so gut ist, wie das Original.

Ist übrigens noch ein Argument warum ich nicht glaube, dass sich das durchsetzen wird: Züchtung ist viel billiger. Das Klonen würde sich womöglich für gen-rekombinante Tiere lohnen, aber da der "Vertrieb" von genmanipulierten Produkten in Deutschland nicht erlaubt ist, fällt diese Anwendung weg.
Und zu deiner Vermutung: ich bezweifle, dass es in allen Bereichen möglich ist. Wie in vielen Artikeln steht, haben fast alle geklonten Tiere Nierenerkrankungen (z.B.). Vielleicht weil das eben nicht direkt zu prüfen geht. Was noch als Faktor dazu kommt: die Gene werden ja reaktiviert und da kann wiederum was schiefgehen ... Aber das mal so am Rande, ich glaub wir geraten ein bissl in OT :p

noppel
23-06-2009, 09:40
mehr on topic geht doch garnicht.

Sportler
23-06-2009, 09:46
Ist übrigens noch ein Argument warum ich nicht glaube, dass sich das durchsetzen wird: Züchtung ist viel billiger. Das Klonen würde sich womöglich für gen-rekombinante Tiere lohnen, aber da der "Vertrieb" von genmanipulierten Produkten in Deutschland nicht erlaubt ist, fällt diese Anwendung weg.
Und zu deiner Vermutung: ich bezweifle, dass es in allen Bereichen möglich ist. Wie in vielen Artikeln steht, haben fast alle geklonten Tiere Nierenerkrankungen (z.B.). Vielleicht weil das eben nicht direkt zu prüfen geht. Was noch als Faktor dazu kommt: die Gene werden ja reaktiviert und da kann wiederum was schiefgehen ... Aber das mal so am Rande, ich glaub wir geraten ein bissl in OT :p

Wenn man es perfekt hinkriegt, wäre Klonen schon besser als Züchtung. Zumindest kurzfristig. Man hat eben heute schon super ausgezüchtete Bullen und Kühe. Züchtung "verwässert" das gute Material. Inzucht bringt Erbkrankheiten zum Vorschein, etc.
Aber wir sind uns ja einig, dass das Klonen eher Fehlschläge produziert, deshalb wundere ich mich auch ein bisschen. In den USA sind ja die Nachkommen von geklonten Tieren verkäuflich, also für die Fleischtheke. Ich gehe davon aus, dass es in der Praxis aber noch nicht wirklich brauchbare geklonte Tiere gibt, geschweige denn deren Nachkommen.

nihonto
23-06-2009, 09:58
Ist übrigens noch ein Argument warum ich nicht glaube, dass sich das durchsetzen wird: Züchtung ist viel billiger.

Noch ist sie billiger, aber das muss ja nicht so bleiben. Jede neue Technologie ist am Anfang sehr teuer (und wird zu Teufelszeug erklärt:devil:). Wird sie aber weiter entwickelt und perfektioniert, wird sie auch immer billiger. Ein Beispiel: Computer waren in den 70er Jahren klobige Riesenkästen, die sich nur reiche Unternehmen leisten konnten. Heute bekommt man die Dinger hinterher geworfen.

Wie in vielen Artikeln steht, haben fast alle geklonten Tiere Nierenerkrankungen (z.B.).

Auch das muss ja nicht so bleiben. Wir stehen ja bei dieser Technologie noch ganz am Anfang.

Ein Grund, warum es auf kurz oder lang mal bitter nötig sein wird, diese Technologie im großen Rahmen einzusetzen, ist der nach wie vor steigende Bedarf an Fleisch auf dem Weltmarkt. Konzentrierte sich dieser Markt noch vor wenigen Jahrzehnten fast ausschließlich auf Europa und Nordamerika, so wächst heute insbesondere der Fleischverbrauch in China sehr stark. Und wenn mehr als eine Milliarde Chinesen gerne mal Kalbsgeschnetzeltes oder 'nen Hamburger verdrücken wollen, dann kommen wir langsam aber sicher mit der "normalen" Fleischproduktion nicht mehr hinterher (auch was den enormen Bedarf an Wasser und Viehfutter, der dafür nötig ist, angeht).

Interessant finde ich noch den Ansatz, über Gewebezüchtung das Schnitzel quasi ohne Kuh zu erzeugen. Das Thema Tierquälerei hätte sich damit erledigt.

Siehe: Kunstfleisch - Fleischgenuss ohne Reue (http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/themen/ernaehrung/future_food.htm)

Sportler
23-06-2009, 10:26
Interessant finde ich noch den Ansatz, über Gewebezüchtung das Schnitzel quasi ohne Kuh zu erzeugen. Das Thema Tierquälerei hätte sich damit erledigt.

Siehe: Kunstfleisch - Fleischgenuss ohne Reue (http://www.die-tierfreunde.de/index.html?http://www.die-tierfreunde.de/inhalte/themen/ernaehrung/future_food.htm)

Da muss ich an einen Comic/Manga denken, den ich mal angelesen hab... "BioMeat". Die Fleischerzeuger waren da gefräßige kleine Viecher, die dann natürlich ausgebrochen sind:D

Bombylus maior
23-06-2009, 11:20
Züchtung verwässert? Moooment mal. Inzestzuchtlinien sind unverzichtbar zur Generierung verlässlicher Hybridisierungseffekte in den F1 - Generationen.
Im übrigen ist Klonen keine Modifikation des Erbgutes. Aber ich glaube diese Fraktion hat das Thema schon verlassen.
Eine Art Tissue - Kultur für die Schnitzel wäre natürlich der Hit. Kühe gäbe es dann nur auf dem Biohof und im Zoo. Wobei sich die Biobauern dem dauernden Vorwurf der Tierquälerei stellen müssten. O tempora o mores!
Wahrscheinlich wird man dann einen "Hollandtomateneffekt" erleben. Billige Massenware schmeckt wie Papier und hat auch sonst entsprechende Eigenschaften. Sieht aber gut aus in der Auslage. Dann gibt es die gereifte Qualität, á la der "Rispentomate". Mittelstandsnahrung mit erkennbarem Geschmack und ausreichenden Eigenschaften. Und richtig gut isst dann nur noch der Vermögende - echtes totes Tier. Irgendwie scheinen Science Fiction - Autoren die besseren Apologeten zu sein.

B.m.

Zunte
23-06-2009, 11:24
Züchtung verwässert? Moooment mal. Inzestzuchtlinien sind unverzichtbar zur Generierung verlässlicher Hybridisierungseffekte in den F1 - Generationen.
Im übrigen ist Klonen keine Modifikation des Erbgutes. Aber ich glaube diese Fraktion hat das Thema schon verlassen.
Eine Art Tissue - Kultur für die Schnitzel wäre natürlich der Hit. Kühe gäbe es dann nur auf dem Biohof und im Zoo. Wobei sich die Biobauern dem dauernden Vorwurf der Tierquälerei stellen müssten. O tempora o mores!
Wahrscheinlich wird man dann einen "Hollandtomateneffekt" erleben. Billige Massenware schmeckt wie Papier und hat auch sonst entsprechende Eigenschaften. Sieht aber gut aus in der Auslage. Dann gibt es die gereifte Qualität, á la der "Rispentomate". Mittelstandsnahrung mit erkennbarem Geschmack und ausreichenden Eigenschaften. Und richtig gut isst dann nur noch der Vermögende - echtes totes Tier. Irgendwie scheinen Science Fiction - Autoren die besseren Apologeten zu sein.

B.m.

Ich habe immer gesagt, dass Ray Bradbury recht behalten wird. Und bei Orwell tritt es ja schon ein.

-Ays-
23-06-2009, 11:30
Noch ist sie billiger, aber das muss ja nicht so bleiben. Jede neue Technologie ist am Anfang sehr teuer (und wird zu Teufelszeug erklärt:devil:). Wird sie aber weiter entwickelt und perfektioniert, wird sie auch immer billiger. Ein Beispiel: Computer waren in den 70er Jahren klobige Riesenkästen, die sich nur reiche Unternehmen leisten konnten. Heute bekommt man die Dinger hinterher geworfen.

Du vergisst unter welcher Sterilität bei genetischen Versuchen gearbeitet wird. Und diese Anforderung wird man nie los. Man sein, dass es später (und zwar seeehr viel später) möglich sein wird, das ganze in sterilen Massenproduktionsanlagen zu machen, dennoch dauerts mindestens genauso lange, bis man Genetik automatisieren kann (Wobei das für mich schon nahe an SiFi kommt) :rolleyes:

Robb
23-06-2009, 11:32
Nach Charles Darwin gibt es doch irgendwie eine Auslese. Und wenn mehr Qualitatives Fleisch produziert wird. Somit mehr Menschen optimaler Ernährt werden können. Dann wird wohl die Erdbevölkerung bald steigen. Man man wird zeit für ein neuen Plateten. Und Inzest ist schon beim Menschen verboten. Nicht ohne Grund. Dreck vererbt dreck.
Die Technik ist schon so weit das sehr viel an Embrios gemacht werden kann. Es benötigt doch nur noch ein weibliches Wesen dieses den Nachwuchs austrägt.

http://tbn0.google.com/images?q=tbn:9ZwwR15uMSWrkM:http://blstb.msn.com/i/E9/BC4F27DFD0E857932E9D48F19AC712.jpg :D

Sportler
23-06-2009, 11:33

Äh, nochmal: Ich unterscheide zwischen Zucht und Inzucht. Wenn du einen Zuchtbullen mit irgendeiner dahergelaufen Kuh ... naja... Jedenfall kommen wahrscheinlich keine so guten Zuchtbullen dabei raus. Das meine ich mit verwässern. Bei Inzucht sieht das anders aus, aber die hat eben den Nachteil, dass auch Erbkrankheiten und andere Schäden rauskommen können.
Dass Klonen das Erbgut nicht verändert stimmt nur bedingt. Schon allein die kürzeren Telomere sind eine Veränderung(oder hat man das schon im Griff?). Dass geklonte Tiere insgesamt öfter krank oder schwächlich sind, Schäden haben spricht auch dafür, dass das Klonen einen Einfluss auf das Erbgut hat - wie schon erwähnt, siehe dazu Faktoren unter dem Stichwort Epigenetik...

nihonto
24-06-2009, 12:29
Du vergisst unter welcher Sterilität bei genetischen Versuchen gearbeitet wird. Und diese Anforderung wird man nie los.

... hmmm, bin kein Experte, aber ich schätz' mal, dass es im Genlabor auch nicht viel steriler zugeht, als bei der Chip-Produktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum).

-Ays-
24-06-2009, 13:00
... hmmm, bin kein Experte, aber ich schätz' mal, dass es im Genlabor auch nicht viel steriler zugeht, als bei der Chip-Produktion (http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum).

da schätzte falsch ;)
Das ist quasi Stufe 1 von vielen Stufen die bei der "Luftaufbereitung" verwendet werden. Wie man da sieht ISO 1 zeigt nur eine Überprüfung auf 0,1 µm Partikel, Viren hingegen haben Größen zw. 15 und 400 nm ( Viren ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Viren) ) und bei der Klonierung wird keimfrei, d.h. auch ohne virale Kontamination gearbeitet. Ich weis, dass bei Gewebeklonierung (und ich sehe keinen Grund wieso beim Klonen von ganzen Organismen das anders sein sollte) in Laboren gearbeitet wird die sogar für Biotech-Branche sehr teuer sind ^.-

nihonto
25-06-2009, 10:39
da schätzte falsch ;)

Ok, wieder was gelernt:D!

Könnte mir vorstellen, dass solche Produktionsbedingungen in Zukunft noch öfter anzutreffen sein werden. Nämlich immer dann, wenn mit Nanomaterialien gearbeitet wird.
Letztlich regelt sich auch das über Angebot, Nachfrage und juristische Reglementierungen.

Bombylus maior
25-06-2009, 11:59
Äh, nochmal: Ich unterscheide zwischen Zucht und Inzucht. Wenn du einen Zuchtbullen mit irgendeiner dahergelaufen Kuh ... naja... Jedenfall kommen wahrscheinlich keine so guten Zuchtbullen dabei raus. Das meine ich mit verwässern. Bei Inzucht sieht das anders aus, aber die hat eben den Nachteil, dass auch Erbkrankheiten und andere Schäden rauskommen können.
Dass Klonen das Erbgut nicht verändert stimmt nur bedingt. Schon allein die kürzeren Telomere sind eine Veränderung(oder hat man das schon im Griff?). Dass geklonte Tiere insgesamt öfter krank oder schwächlich sind, Schäden haben spricht auch dafür, dass das Klonen einen Einfluss auf das Erbgut hat - wie schon erwähnt, siehe dazu Faktoren unter dem Stichwort Epigenetik...

Sportler: Zielzucht ist ohne Inzuchtlinien nicht möglich. Das hat seine (von dir richtig umrissenen) perversen Seiten, ist aber heute nicht mehr wegzudenken. Bullenzucht ist noch mal was anderes, da hier sekundäre, tertiäre und quartäre Selektionen stattfinden. Im Extremfall lässt die Sichtung nur einen von 10000 Bullen zur Zucht zu.
Klonung höherer Lebewesen ist nicht einfach. Man beschädigt das Erbgut teilweise einfach nur mechanisch oder chemisch. Allerdings werden die Verantwortlichen immer besser. Tissue - Culture meint aber kein Klonen ganzer Organismen. Hier würde das Schnitzel (bildlich gesprochen) in der Petrischale reifen. Ganz ohne den Rest mit den großen, treuen Augen. Das ist ein ganz anderes Feld und gewinnt derzeit bei der Klonung für Transplantationen an Fahrt. Ich sehe hier auch interessante medizinische Anwendungen. À la - "Ich hab doch noch zwei Lungen!" Und !Nein!, das Telomer - Problem ärgert noch immer. Aber so ist das am ANfang.
B.m.

Kraken
25-06-2009, 18:03
issue - Culture meint aber kein Klonen ganzer Organismen. Hier würde das Schnitzel (bildlich gesprochen) in der Petrischale reifen. Ganz ohne den Rest mit den großen, treuen Augen.

habe ich bei diesem thread bisher ausser acth gelassen, da ich dachte soweit wären wir noch nict...

das ist dann der gipfel der perversion!

andererseits muss halt kein tier mehr leiden für mein steak, aber es ist einfach pervers!

Sportler
25-06-2009, 18:11
habe ich bei diesem thread bisher ausser acth gelassen, da ich dachte soweit wären wir noch nict...

das ist dann der gipfel der perversion!

andererseits muss halt kein tier mehr leiden für mein steak, aber es ist einfach pervers!

Schonmal überlegt, wo Impfstoffe herkommen? Ich sehe da Parallelen - aber pervers würde das keiner nennen...

Kraken
25-06-2009, 18:20
naja, ob bakterien zu züchten und zu spritzen oder einzelne muskeln, und diese als delikatesse zu verzehren ist dann mmn schon n och ien unterschied;)

Sportler
25-06-2009, 18:41
naja, ob bakterien zu züchten und zu spritzen oder einzelne muskeln, und diese als delikatesse zu verzehren ist dann mmn schon n och ien unterschied;)

Früher hat man Insulin aus Bauchspeicheldrüsen von Tieren gewonnen. Schlangengift wurde Pferden gespritzt(macht man das heute noch?), aus dem Blut wurden Antikörper isoliert, dann den gebissenen Patienten gespritzt.

Ich seh das so: Man kann ja auch Pilze züchten, mit Fleischgeschmack, etc. Wenn ich jetzt aus einem Tier etwas isoliere, was dann genauso wächst wie ein Pilz, warum sollte ich Probleme mit dem Verzehr haben, wenn ich:
a.) Pilze esse
b.) Tiere esse
c.) alles dazwischen esse;)

Zunte
25-06-2009, 18:44
Früher hat man Insulin aus Bauchspeicheldrüsen von Tieren gewonnen. Schlangengift wurde Pferden gespritzt(macht man das heute noch?), aus dem Blut wurden Antikörper isoliert, dann den gebissenen Patienten gespritzt.

Ich seh das so: Man kann ja auch Pilze züchten, mit Fleischgeschmack, etc. Wenn ich jetzt aus einem Tier etwas isoliere, was dann genauso wächst wie ein Pilz, warum sollte ich Probleme mit dem Verzehr haben, wenn ich:
a.) Pilze esse
b.) Tiere esse
c.) alles dazwischen esse;)

Weils vermutlich scheisse schmeckt...

Kraken
25-06-2009, 18:44
aus ethisch moralischen gründen?

Extremer
25-06-2009, 19:00
aus ethisch moralischen gründen?

die Gründe würden dann aber auch gegen den normalen Fleischkonsum gelten.

-Ays-
25-06-2009, 21:42
Ehrlich gesagt wäre das ethisch am "besten", Stakes zu "züchten" ... keine Probleme bei der Tierhaltung, keine Tiere würden sterben ... wäre ein Fortschritt wenn das ginge

Zunte
25-06-2009, 21:43
doppelpost

Zunte
25-06-2009, 21:44
Ehrlich gesagt wäre das ethisch am "besten", Stakes zu "züchten" ... keine Probleme bei der Tierhaltung, keine Tiere würden sterben ... wäre ein Fortschritt wenn das ginge

Die Hollandtomaten unter den Steaks. :wuerg:

-Ays-
25-06-2009, 21:54
Dafür müsste man keine Leichen essen ^^

Zunte
25-06-2009, 22:00
Dafür müsste man keine Leichen essen ^^

Lieber nur drei vier mal mi Jahr ne gut abgehangene mit Heu und Wildkräutern gefütterte Leiche essen als die ganze Zeit über so einen verwässerten Mist.

Bombylus maior
25-06-2009, 22:38
Tomaten : Das was wir als vollen und reifen Geschmack einer Freilandtomate wahrnehmen, resultiert aus den Schwankungen der Witterung (incl. Lichtmenge), des Wasserdargebotes und der Nährstoffverfügbarkeit (+ Stressoren biotischen Ursprungs). Entsprechende Versuche haben erwiesen, das eine Treibhaustomate mit entsprechendem Kulturplan, geschmacklich sehr nahe an die reife Freilandtomate herankommt. Aber aus praktischen Gründen wird oft halbreif geerntet und die Gaben von Nährstoffen, Wasser und Licht entsprechen dem ökonomisch optimalen Werten. Von allem sowenig wie möglich, um so viel wie möglich sichtbare Tomate, in möglichst kurzer Zeit zu erzeugen. Das geht zu Lasten des Geschmacks.
Analog würde das Schnitzel im ungünstigsten Falle extrem schrumpfen oder einfach in Fasern / Zellpampe zerfallen. Das extreme Schrumpfen schafft aber auch so ein Magersteak aus der 13. Schweinerippe. Der Geschmacksvorteil kommt wieder durch die abwechslungsreiche ERnährung, das Lebensumfeld und die Erfahrung des Produzenten. So schlecht muss das gar nicht sein. Nur den Stand der Viehzüchter müsste man dann unter Naturschutz stellen. Ich sehe schon das Heer der Agronomen vor'm Amt stehen.
B.m.

-Ays-
26-06-2009, 08:24
Das was Bombylus maior sagt lässt sich aber auch auf Zellkulturen übertragen. Bei richtigem Substrat kann man auch entsprechend gutes "Klonfutter" rausbekommen.
Die Hollendtomaten sind so hart, damit sie gut zu transportieren sind :hammer:

nihonto
26-06-2009, 09:26
Lieber nur drei vier mal mi Jahr ne gut abgehangene mit Heu und Wildkräutern gefütterte Leiche essen als die ganze Zeit über so einen verwässerten Mist.

... verwässerten, Hormon-gespritzten Mist essen wir jetzt schon. Und wenn man sich mal die dazu gehörige Tierhaltung ansieht, dann kann man zurecht von einem ethischen Problem sprechen.

Bei 'nem Schnitzel aus der Petrischale sehe ich demgegenüber ehrlich gestanden sogar einen ethischen Fortschritt.

bluemonkey
26-06-2009, 10:23
Aber aus praktischen Gründen wird oft halbreif geerntet und die Gaben von Nährstoffen, Wasser und Licht entsprechen dem ökonomisch optimalen Werten.

In (ganz) früheren Zeiten wurden Nahrungsmittel manipuliert, um sie essbarer zu machen, jetzt um den Profit der Produzenten und Händler zu steigern.
Siehe die Einführung der erhitzten Frischmilch, wo Aufwand getrieben wird um die Lagerfähigkeit zu steigern, die eventuellen Bedürfnisse der Verbraucher bleiben außen vor.
Naja, die Gesetze des Marktes. :rolleyes:

Da gab es doch mal eine Arbeit, die sich mit der Frage beschäftigte, ob es ethisch vertretbar sei, Käfighühner blind zu züchten, damit die weniger Streß haben...

bluemonkey
26-06-2009, 10:33
Bei 'nem Schnitzel aus der Petrischale sehe ich demgegenüber ehrlich gestanden sogar einen ethischen Fortschritt.

Kriegt man da auch Kobe-Rind-Qualität (http://www.netzwissen.com/ernaehrung/kobe-beef.php)?

Ich glaube, wenn ich als Kuh wiedergeboren werden müsste, dann eher Kobe-Rind, denn als Büffel in der Savanne...:p

Bombylus maior
26-06-2009, 11:08
Sicherlich harte Einstellungsarbeit. Aber warum nicht? Prinzipiell könnte sogar der Weidegang bei veschiedenen Bedingungen simuliert werden. Alles eine Frage von Technik und Erfahrung (und Preis). Analog wäre der Fisch dran. Die grätenlosen Filets flößen in Tansportrinnen, vom Aufzuchttank direkt zur Verpackung. Alle Aufwendungen für Schiffsunterhalt, maritime Kühlkette, Konfektionierung etc. werden drastisch gesenkt. Die Fischbestände erholen sich vielleicht. Und die Fischer stehen direkt hinter den Bauern in der Amts - Schlange.
Wenn man es so betrachtet, wird die Welt unserer Enkel von der heutigen noch gravierender verschieden sein, als es die heutige im Vergleich zu der unserer Großeltern war. Eine Kur zur Langlebigkeit fehlt noch. Eine die auch Raucher und solche Leute ins nächste Jahrtausend mitschleifen kann.
B.m.

Seminarius
06-07-2009, 16:37

LG

NA ja, aber den Staub nimmst Du nicht auf. UNd nur weil woanders eine andere Industrie etwas schlecht macht, deshalb muss man etwas nicht genauso machen, jeder soll bei sich selbst anfangen. Es ist bequem, auf die anderen zu zeigen, jedoch ist es nicht so bequem, sondern erfordert Stärke,
sich selbst zu ändern. Also hier geht es nciht um die Industrie inAfrika...

Seminarius
06-07-2009, 16:41
In (ganz) früheren Zeiten wurden Nahrungsmittel manipuliert, um sie essbarer zu machen, jetzt um den Profit der Produzenten und Händler zu steigern.
Siehe die Einführung der erhitzten Frischmilch, wo Aufwand getrieben wird um die Lagerfähigkeit zu steigern, die eventuellen Bedürfnisse der Verbraucher bleiben außen vor.
Naja, die Gesetze des Marktes. :rolleyes:

Da gab es doch mal eine Arbeit, die sich mit der Frage beschäftigte, ob es ethisch vertretbar sei, Käfighühner blind zu züchten, damit die weniger Streß haben...

Also ich hätte sehr gerne mal wieder echte Frischmilch. Aber dazu werde ch wohl auf den nächsten BAuernhof fahren müssen und sie frisch kaufen müssen, was sich aber lohnt.Im Laden gibts sowas nicht! Da zahl cih den BAuern doch gerne die 60 cent bis 1,5 euro für den Liter Milch. Muss man nciht mal abkochen, wie gerne behauptet wird
Die armen Hühner...

besnick
06-07-2009, 18:00
Zu aller erst einmal: Zu behaupten man wäre auf so etwas angewiesen, da man ansonsten nicht die Menschheit ernähren könnte - Schwachsinn! Wir haben bereits einen Nahrungsüberschuss. Das Problem liegt aber in der Verteilung der Nahrung.

Es ist erschütternd, wie wissenschaftsglaubend und naiv so viele Menschen in unserer Gesellschaft sind. Recherchiert doch einfach mal im Internet und macht euch über pro und contra schlau. Besonders empfehlenswert sind diverse Dokumentationen zu Monsanto. Ich bezweifel, dass Menschen, die sich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt haben, weiterhin so vorbehaltslos offen gegenüber diesen Tendenzen sein werden. Bei den meisten sieht die Reaktion dann wohl eher so aus: :ups:

sprinter
06-07-2009, 18:35
ich glaube nach gründen brauch man nicht lange suchen.

das gute alte problem, wie verdiene ich bei weniger aufwand mehr geld im nächsten jahr wird als grund ausreichen.
leider eine krankheit des kapitalsmus an der wir garantiert noch zu knabbern haben werden.

svenart
06-07-2009, 19:33
Besonders empfehlenswert sind diverse Dokumentationen zu Monsanto. Ich bezweifel, dass Menschen, die sich mit dem Thema wirklich auseinander gesetzt haben, weiterhin so vorbehaltslos offen gegenüber diesen Tendenzen sein werden. Bei den meisten sieht die Reaktion dann wohl eher so aus: :ups:

dem kann ich mich nur anschliessen. Schaut euch unbedingt mal ein paar Dokumentationen über Monsanto an. Stichworte dazu: Terminator Gene, Agent Orange, Patentieren von Schweine DNA, aufkaufen von Wasserreservoirs überall in der Welt, Rinder, die mit genfood gefüttert werden sterben bzw. erleiden Leberschäden, Selbstmorde unter Indischen Bauern wegen Fehlernten, unkontrollierte verbreitung von Genfood-Samen durch Wind auf andere Felder, Monsantos Gen-Agenten, Saatgut muss jährlich neu gekauft werden, da benutzen der Samen aus der Ernte vertraglich verboten, Knebelverträge usw usw... Ich kann nicht sagen, was davon alles wahr ist. Aber wenn nur einiges davon der Wahrheit entspricht, sollte schleunigst dagegen vorgegangen werden. Meine Sichtweise hat es jedenfalls radikal geändert.

ausserdem sollte man auch folgendes bedenken: Selbst wenn durch zb. Gentechnik Erträge verbessert werden koennen, wer profitiert dann davon? Die Bauern, der Verbraucher, oder evtl nur die Konzerne und die Aktionäre. Wenn nur die beiden Letzteren, warum sollte man sowas denn überhaupt machen?

Kraken
07-07-2009, 00:11
Selbstmorde unter Indischen Bauern wegen Fehlernten

nicht nur die fehlernten!

um mit dem rest der welt (danke globalisierung!!!) mitzuhalten sind indische forscher gezwungen gen-gemüse zu kaufen... dies bringt mehr ertrag, jedoch nur mit künstlicher bewässerung, und nem haufen dünger, was alles wieder geld kostet, und das beste daran: der scheiss vermehrt sich nicht, die bauern müssen jedes jahr neues saatgut kaufen!

gibt haufenweise selbstmorde mti fplanzenschutzmitteln und ähnlichem von bauern die ihre familie nicht mehr ernähren können und sich schämen, nichtmehr leben wollen oder ne lebensversicherung haben und das ihre letzte chance ist an geld für frau und kinder zu kommen!!!

aber ist ja alles in ordnung, der konsument hierzulande denkt nur an drei dinge:

das zeug ist grösser als vorher, who cares?

es kostet wenige,r ist doch toll!

mich bringts ja (noch) nicht um, ich merk da keinen unterschied!

also gibts keinen grund dagegen zu sein:rolleyes:

noppel
07-07-2009, 08:00
mit leuten wie euch möchte ich nicht einkaufen gehen.

'schöne schuhe!' 'aber dafür mussten tiere sterben!!!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'öhh ok... cool n interessantes buch!' 'aber der regenwald!!! dieses buch ist doch garnicht auf recycletem toilettenpapier gedruckt oder wenigstens chlorfrei gebleicht!!!'http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'mhhhh darf ich mir wenigstens das schicke T-shirt da kaufen?' 'NEIN!!! chinesische kinderarbeitssklaven müssen leiden, weil DUUUUUU(!!!) dein scheiß T-shirt für unfaire 10€ kaufen willst, statt durch den kauf eines 100€ fair-trade T-shirts die armen dieser welt zu unterstützen!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'aber hey! n salatkopf! was kann an nem salatkopf schon verkehrt sein?' 'indische bauern begehen selbstmorde aus verzweiflung weil sie deinen scheiß salatkopfbedarf nur decken können, indem sie in knebelverträgen immer [...]' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

was ihr wohl für ein glückliches leben führt ...http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

svenart
07-07-2009, 08:24

'schöne schuhe!' 'aber dafür mussten tiere sterben!!!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'öhh ok... cool n interessantes buch!' 'aber der regenwald!!! dieses buch ist doch garnicht auf recycletem toilettenpapier gedruckt oder wenigstens chlorfrei gebleicht!!!'http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'mhhhh darf ich mir wenigstens das schicke T-shirt da kaufen?' 'NEIN!!! chinesische kinderarbeitssklaven müssen leiden, weil DUUUUUU(!!!) dein scheiß T-shirt für unfaire 10€ kaufen willst, statt durch den kauf eines 100€ fair-trade T-shirts die armen dieser welt zu unterstützen!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

'aber hey! n salatkopf! was kann an nem salatkopf schon verkehrt sein?' 'indische bauern begehen selbstmorde aus verzweiflung weil sie deinen scheiß salatkopfbedarf nur decken können, indem sie in knebelverträgen immer [...]' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/gemein.gif

was ihr wohl für ein glückliches leben führt ...http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

wie schön, daß wenigstens du dich amüsierst über das Elend anderer Leute :rolleyes:

noppel
07-07-2009, 08:25
irgendwer muss es ja tun... http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

Primo
07-07-2009, 08:31

'schöne schuhe!' 'aber dafür mussten tiere sterben!!!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Es7138316/affenbildchen/gemein.gif

'öhh ok... cool n interessantes buch!' 'aber der regenwald!!! dieses buch ist doch garnicht auf recycletem toilettenpapier gedruckt oder wenigstens chlorfrei gebleicht!!!'http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Es7138316/affenbildchen/gemein.gif

'mhhhh darf ich mir wenigstens das schicke T-shirt da kaufen?' 'NEIN!!! chinesische kinderarbeitssklaven müssen leiden, weil DUUUUUU(!!!) dein scheiß T-shirt für unfaire 10€ kaufen willst, statt durch den kauf eines 100€ fair-trade T-shirts die armen dieser welt zu unterstützen!' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Es7138316/affenbildchen/gemein.gif

'aber hey! n salatkopf! was kann an nem salatkopf schon verkehrt sein?' 'indische bauern begehen selbstmorde aus verzweiflung weil sie deinen scheiß salatkopfbedarf nur decken können, indem sie in knebelverträgen immer [...]' http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Es7138316/affenbildchen/gemein.gif

was ihr wohl für ein glückliches leben führt ...http://rcswww.urz.tu-dresden.de/%7Es7138316/affenbildchen/ohneworte.gif

:yeaha:

Grüsse

Kraken
07-07-2009, 11:21

hmmm....

für meine schuhe musste kein tier sterben, denn die bestehen aus rindsleder, und da ich die steaks sowieso esse muss ja die haut auch verwendet werden, ansonsten wirdse verbrannt-> schlecht für die umwelt ;)

das buch achja... aber ich kann doch garned lesen:ups:

t-shirt für 10 euro? wo wie?:D

ne, ich mag qualität, trage bevorzugt pitbull westcoast und ähnliche marken, dies wird in polen hergestellt, ich kenne den produzent, da arbeiten keine kinder, die machen zu schnell schlapp:p

salatkopf? inder? im garten meines vaters arbeiten inder und begehen selbstmord?

ein bisschen mehr umweltbewusstsein ist nich unterschwinglich!

meine schuhe haben vielleicht pber 100 euro gekostet, meien lieblingsschuhe noch weit weit mehr.

aber die halten auch mehr als 6monate-"oh wie günstige sind die denn"-schuhe aussem reno oder so;)

biofleisch aus dem inland ist auch nicht SOOO viel teurer als das billigste importfleisch wo tier und mensch drunter leiden! ost es nicht, aber der gesüarte franken bzw, euro ist ja SOOO wichtig, weils MIR ja so dreckig geht vielleicht kann ich dieses jahr ncihtmal auf mallorca fliegen und mir den typischen deutschen sonnenbrand holen und die einheimischen nerven weil ich will dass die gefälligst deutsch sprechen sollen wenn deutsche kommen:rolleyes:

hundzerberus
07-07-2009, 13:54
Darf man sich keine Gedanken beim Einkauf machen?

noppel
07-07-2009, 18:46
du kannst machen worauf du lust hast.

ich persönlich löse lieber meine eigenen probleme, bevor ich mich zum weltgewissen erkläre.

Kraken
07-07-2009, 21:39

ich persönlich löse lieber meine eigenen probleme, bevor ich mich zum weltgewissen erkläre.

und eines meiner probleme ist, dass ich chronisch an andere menschen denken muss;)

und das mir qualität sehr wichtig ist, bin ja schliesslich schweizer:cool:

:D

noppel
07-07-2009, 22:04
und eines meiner probleme ist, dass ich chronisch an andere menschen denken muss;)

da gibts doch auch was von ratiopharm...

*Edit* Bitte keine Bilder ohne Rechte...

Harom
07-07-2009, 23:23
...

oh man

svenart
07-07-2009, 23:30
für die, die es interessiert, hier ein paar nette dokus über monsanto:

YouTube - Gift im Angebot - Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=D2d00jueVWU&feature=related)
YouTube - Gift im Angebot - Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto2/3 (http://www.youtube.com/watch?v=bLOM4aWBMo0&feature=related)
YouTube - [3/3] Gift im Angebot - Die Erfolgsstory des US Multis Monsanto (http://www.youtube.com/watch?v=siocOPo_uEw&feature=related)

YouTube - Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut (1/5) (http://www.youtube.com/watch?v=QwCTo7U6MOw&feature=related)
YouTube - Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut (2/5) (http://www.youtube.com/watch?v=gXyFqGU9xpk&feature=related)
YouTube - Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut (3/5) (http://www.youtube.com/watch?v=P12pnP8N6_U&feature=related)
YouTube - Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut (4/5) (http://www.youtube.com/watch?v=hwwr7_yqumM&feature=related)
YouTube - Arme Sau - Das Geschäft mit dem Erbgut (5/5) (http://www.youtube.com/watch?v=iGy-TT2KZ3I&feature=related)

http://www.youtube.com/watch?v=uJ-9XEtF4hY&feature=related

YouTube - MONSANTO Gen-Mais MON 810 stoppen! (http://www.youtube.com/watch?v=sNHoIEhjA8k)

und die, denen sowas eigendlich egal ist, könnten sich das trotzdem gerne anschauen. Wenn Ihr sicher seid, daß es euch egal sein kann, können diese Videos ja eure Meinung nicht ändern, oder? :D

leutnant
07-07-2009, 23:56
Ich habe mir den Thread nicht ganz durchgelesen und den Link im ersten Beitrag auch nicht, meinen Senf gebe ich trotzdem dazu ab!

Was mir sehr negativ auffällt:
Wir kaufen in den Geschäften total überlagertes Gammelfleisch oder sonstiges, minderwertiges Zeugs und das obwohl ständig weiterproduziert und weitergezüchtet wird das die Ställe und Fleischereien aus den Nähten platzen!
Tiere werden nur noch als Rohstoffe missbraucht.
Der Mensch nimmt die Tiere auch noch als Entsorgungseinheit, es werden Stoffe in das "Futter" gemischt die für die Tiere nicht geniesbar sind. Das schafft weitere Branchen, die diese Stoffe "geniesbar" oder besser gesagt schmackhaft machen. Die Kühe werden zu Kanibalen gemacht indem man ihnen Tiermehl gibt, in der Natur fressen die nur Graß.
Diese illegalen Praktiken rechen sich z.B. durch Krankheiten die auch auf den Menschen übertragen werden wie z.B. BSE.
Wie Menschen/Verbraucher gehen total blauäugig oder besser gesagt blind mit unseren Produkten um und kaufen in zu großen Mengen, was die Gier und Kriminalität der Konzernriesen nur noch steigert.
Ich esse inzwischen nur noch sehr wenig Fleisch, der Appetit ist mir einfach vergangen!

Das Hauptproblem ist wohl die Überbevölkerung, aber gegen die Krankheit Mensch, ist wohl kein Kraut gewachsen.
Gäbe es weniger Menschen, gäbe es weniger Nachfrage.
Gäbe es weniger Menschen, gäbe es weniger Bedarf für diese Art der Nahrungsproduktion.

Vernunft, Fairness und Gerechtigkeit gibt es kaum noch, Geld regiert die Welt!

Die Welt geht unter, aber alle interessieren sich nur fürs Geld.

Die ganzen Megakonzerne wie Nestle, Kraft oder unsere Politiker sind wohl die schlimmsten Kriminellen, die der Planet zu bieten hat!!
Dagegen sind die ganzen Knallbiernen in den Gefängnissen Unschuldslämmer!

Ich glaube die Angie würde ich als erstes verarbeiten und meinen Katzen servieren!

Wer Lust auf etwas Lektüre hat: http://www.amazon.de/Die-Ern%C3%A4hrungsl%C3%BCge-Lebensmittelindustrie-Verstand-bringt/dp/3426778076/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1247007628&sr=8-1

hundzerberus
08-07-2009, 06:17
Das ist natürlich auch eine Einstellung. Also ich schalte beim Einkaufen durchaus das Gehirn an. Noch einfacher kann man sich nicht am Weltgewissen beteiligen und das sehr effektiv. Es ist eben eine Frage, wofür man sein Geld ausgeben will und wofür nicht.
Meine persönlichen Probleme löse ich vor oder nach dem Einkauf.
Und es macht mir Hoffnung, dass sich immer mehr Leute diese Gedanken machen. Ich beobachte auch, dass Freunde und Familie das immer mehr übernehmen, obwohl ich überhaupt keine Moralpredigen halte.
Selbst mein Arbeitgeber hat alle Kaffemaschinen auf fair gehandelten Kaffee umgestellt, wodurch die Tasse 2 Cent teuerer wurde. Noch hat sich kein einziger Mitarbeiter beschwert. Aber bei den Mengen die bei über 5000 Mitarbeitern verbraucht werden hat das sicher einen nachhaltigen Effekt.

noppel
08-07-2009, 07:42
erzähl doch mal n bisschen. hört sicher nicht beim fair trade kaffee auf, vermute ich?

hundzerberus
08-07-2009, 07:50
erzähl doch mal n bisschen. hört sicher nicht beim fair trade kaffee auf, vermute ich?Meinst Du was ich einkaufe? Fleich esse ich nicht. Ansonsten achte ich bei Lebensmitteln und auch beim Futter für meine Haustiere auf Bioprodukte. Möbel oder Stöcke aus Tropenhölzern gibts nicht. Bei Kleidung, Schuhen und Elektrogeräten achte ich inzwischen verstärkt auf das soziale Engagement der Hersteller. Stiftung Warentest berücksichtigt dies inzwischen bei ihren Tests ganz gut.
Natürlich sind meine Möglichkeiten eingeschränkt und nicht immer ist alles überall umsetzbar. Aber wo es geht achte ich ganz bewußt darauf und nehme auch einen angemessenen Mehrpreis in Kauf.
Wobei das nicht von jedem verlange. Wenn jemand von Hartz IV lebt habe ich dafür Verständnis, dass er sich darüber nicht zwingend Gedanken macht.

noppel
08-07-2009, 07:52
welcher schuhhersteller hat denn z.b. gutes soziales engagement?

hundzerberus
08-07-2009, 07:54
welcher schuhhersteller hat denn z.b. gutes soziales engagement?Bei Sportschuhen Adidas und Nike.

[Edit] Es kommt eben auch darauf an, wo die Produkte hergestellt werden. Sofern es in Europa ist, kann man von einem Mindestmaß an Menschenwürde ausgehen. Wobei man im Kapitalismus darüber lange diskutieren kann....
Bei Herstellung z.B. in Asien stütze ich mich auf solche Informationen, sofern sie verfügbar sind. Ich bin natürlich auf das angewiesen, was ich als Verbraucher an Informationen bekommen kann. Daher ist sicher nciht alles 100%ig, aber schon 20% wären ein risen Fortschritt.
Ich habe aber auch Laufschuhe von Brooks und Asics, weil sie für meine Gewichtsklasse einfach die besten Normalfuß-Schuhe bauen. Aber als ich die kaufte, habe ich mich mit dem Thema bei Schuhen noch nicht so auseinandergesetzt.
Es fing bei mir mit Lebensmitteln an und da mache ich das schon einige Jahre. Seit ca. einem Jahr gucke ich auch bei Kleidung und Schuhen genauer hin.

noppel
08-07-2009, 08:00
adidas:
Adidas workers on £11 a week in China: Claire Newell and Michael Sheridan | Times Online (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article3646424.ece)
nike:
NIKE and Child Labor (http://www1.american.edu/TED/nike.htm)

mh sonst noch hersteller mit gutem sozialen engagement?

hundzerberus
08-07-2009, 08:05
adidas:
Adidas workers on £11 a week in China: Claire Newell and Michael Sheridan | Times Online (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article3646424.ece)
nike:
NIKE and Child Labor (http://www1.american.edu/TED/nike.htm)

mh sonst noch hersteller mit gutem sozialen engagement?

Greifst Du Dir immer wahllos ungefiltere Informationen aus dem Internet? Wenn ich das getan hätte, hättest Du meine Quelle vermutlich zerissen.
Soll ich Dir jetzt die letzten Ausgaben der Stiftung Warentest einscannen?

[Edit] Ja warte mal, ich kann das auch....
http://karmakonsum.de/nike-verkundet-soziale-verantwortung-als-langfristige-kernstrategie,130,2007-06.html

[Edit] Und hier noch was von 2003, wo sich der Strategie-Wechsel bei adidas ankündigte (muss man schon zu Ende lesen):
http://www.test.de/themen/bildung-soziales/meldung/-Soziale-Verantwortung/1102062/1102062/

Bisher verpflichteten Nike, adidas-Salomon und Reebok ihre Zulieferer meist nur zur Zahlung von gesetzlichen Mindestlöhnen oder zu branchenüblichen Löhnen. Jetzt arbeitet adidas-Salomon daran, Standards für faire, existenzsichernde Löhne, etwa in Indonesien, zu entwickeln. Bisher ist das nur eine Studie und die Löhne sind oft noch gering. Doch dass sich die Konzerne bewegen können, zeigt das Beispiel von Ngadinah. Als sie verhaftet wurde und die Öffentlichkeit empört reagierte, setzte sich auch adidas-Salomon für ihre Freilassung und die Rückkehr an ihren Arbeitsplatz ein
Wie gesagt, war das 2003 und es zeigt auch, was Öffentlichkeit und Konsumbewusstsein bewirken können.

Ach ja :D Meine letzten Nike-Schuhe sind übrigens aus recycleten PET-Flaschen hergestellt ;)

svenart
08-07-2009, 11:18
man kann tatsächlich nie ganz sicher sein, ob es überhaupt was bringt, z.B. Ökofood zu kaufen oder Schuhe, die angeblich nicht von Kinderhand hergestelltt werden. Betrüger und desinformation gibt es überall, bestimmt auch bei Hilfsorganisationen u.a. Wenn man aber etwas ändern möchte, ist es zu versuchen der einzige Weg.

Sich zu sagen: "Das bringt doch sowieso nix", ist meiner Meinung nach zu einfach und viele wollen sich damit nur der Verantwortung entziehen.

nihonto
08-07-2009, 11:45
Das Hauptproblem ist wohl die Überbevölkerung, aber gegen die Krankheit Mensch, ist wohl kein Kraut gewachsen.

Soso, die Menschheit ist 'ne Krankheit?! Wenn Du das so siehst, dann fang doch bitte mit der "Heilung" endlich mal bei Dir an - Strick oder Pistole?

Gäbe es weniger Menschen, gäbe es weniger Nachfrage.
Gäbe es weniger Menschen, gäbe es weniger Bedarf für diese Art der Nahrungsproduktion.

Du plädierst also für einen neuen Holocaust?! Interessante Position:ups:.

Vernunft, Fairness und Gerechtigkeit gibt es kaum noch, Geld regiert die Welt!

Die Welt geht unter, aber alle interessieren sich nur fürs Geld.

... verdammt, er hat es gemerkt:D:rolleyes:!

Die ganzen Megakonzerne wie Nestle, Kraft oder unsere Politiker sind wohl die schlimmsten Kriminellen, die der Planet zu bieten hat!!
Dagegen sind die ganzen Knallbiernen in den Gefängnissen Unschuldslämmer!

Hmm, Du möchtest also lieber mit einem paranoiden Serienkiller alleine in einem Raum sein, als mit F. W. Steinmeier:sport146:?

Ich glaube die Angie würde ich als erstes verarbeiten und meinen Katzen servieren!

Warum hab' ich den Eindruck, dass sich Tierliebe und Menschenhass gegenseitig bedingen, hmmm:biggrinan?

hundzerberus
08-07-2009, 13:19
Warum hab' ich den Eindruck, dass sich Tierliebe und Menschenhass gegenseitig bedingen, hmmm:biggrinan?Wenn ich manche Antworten hier lese, ist das doch wirklich keine Überraschung.

Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
(Maxim Gorki)

besnick
08-07-2009, 22:15
Eine andere gute Dokumentation zum Thema:

Monsanto - Mit Gift und Genen (http://video.google.com/videoplay?docid=-7781121501979693623)

Kannix
08-07-2009, 22:20
Laßt Krusty in Ruhe:-§

22.06.2009 Brüssel gibt den Weg frei für Clown-Fleisch! Zirkusgewerkschaft findet das geschmacklos und unlustig!

23.06.2009 Verbraucher schockiert: Wie soeben aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, soll das Clown-Fleisch sogar Gene und Atome enthalten!

hundzerberus
17-07-2009, 06:06
Zum Thema faire Klamotten ist das ein guter Laden:
zündstoff. GLOBAL STREETWEAR - Fair Trade, Organic, Sweatshopfree | Startseite (http://www.zuendstoff-clothing.de)

Und diese T-Shirts sind erst mal geil, aber leider nur für Frauen mit Frauenfarben :rolleyes:
http://www.zuendstoff-clothing.de/index.php/de/MrPoulet-Shibuya-Bulldog/c-KAT14/a-MPGS-014
http://www.zuendstoff-clothing.de/index.php/de/MrPoulet-Kung-Fu-Vengeance/c-KAT14/a-MPGS-015

Und das wär doch was für die MT ler...
http://www.zuendstoff-clothing.de/index.php/de/Greenality-Shiva/c-KAT03.02/a-GR-014
Überhaupt haben die Greenality-T-Shirts ziemlich geile Aufdrucke.
Ist ein Label aus Stuttgart: http://www.greenality.de/

hundzerberus
29-07-2009, 06:50
Was neues zum Thema adidas und Nike: Umweltschutz-Kampagne: Adidas künftig ohne Amazonas-Leder - taz.de (http://www.taz.de/1/zukunft/umwelt/artikel/1/adidas-kuenftig-ohne-amazonas-leder/)

Robb
21-05-2010, 15:09
Klonen-Gen manipulation hab ein eventuell interessanten Beitrag gefunden. Deutschlandfunk - Interview - "Der hat noch Großes vor" (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1188033/)
Der schweinegrippe virus war od ist auch so ein mini pARASIT dieser sich bei der Influenza einnisten konnte.
Ich hoffe das die Forscherarbeit nicht besonders von Staatlicher stelle gefördert wird ähnlich dem Jäger Notprogramm im 3. Reich.

vinz
21-05-2010, 15:28
Ah Robb, schön mal wieder was von dir zu lesen. :D

Robb
21-05-2010, 15:39
Ja auch von dir vins. Ein einfaches Hallo währe zu langweilig.:cool:

Glückskind
26-05-2010, 09:22
Geplante Gesetzesänderung: Bund gibt Widerstand gegen Klonfleisch auf - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,631682,00.html)

Was haltet ihr davon?

Ich tendiere ja immer mehr zum Vegetarier bei solchen Nachrichten.

Die acht Seiten habe ich mir gespart, möchte aber falls es nicht
schon geschehen ist erwähnen das Du als Veggy auch nicht vor
Klon-Fraß sicher bist. Leider eher im Gegenteil.

Also bitte immer schön auf hochwertige Bio-Produkte achten.
Vor allem bei Soja, Mais usw. Dann passt das und das gesunde,
möglichst gentechnikfreie Leben kann losgehen :)

Daumen-drückende Grüße

Glückskind