Konventionen im Messer-Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Konventionen im Messer-Sparring



Jadetiger
22-06-2009, 15:18
Hi Leute,
wer von euch sparrt im Training mehr oder weniger häufig mit Messern?
Welche Konventionen (=Regeln) verwendet ihr?
Welche Turnierregeln kursieren im Moment?

Ich würde einfach mal gerne vergleichen was Andere so machen.

Bei mir ist freies Messer-Sparring fester Bestandteil JEDES Trainings.

Wir verwenden folgende Konventionen:

Schutzausrüstung:
Schutzbrille, Schienbeinschoner

Übungswaffen:
Holz, für Fortgeschrittene auch Alu

Regeln:
Trefferfläche ist entweder "ganzer Körper" oder "Torso vom Schlüsselbein abwärts".
Keine Tritte gegen Gelenke. Kein absichtliches Überstrecken von Gelenken.
Der Getroffene zeigt den Treffer fairerweise selbst an.

Dr. Fighter
22-06-2009, 18:28
Messerkampf-Turniere? :ups:

Kraken
22-06-2009, 18:50
Messerkampf-Turniere? :ups:

war ich auch schon:D

war mega witig, mit markern...gummimesser mit farbmarkern um genau zu sein:)

hat riesenspass gemacht, aber die geübteren messerkämpfer haben mich aufgeschlitzt:(

Celestial
22-06-2009, 19:21
klingt spaßig...ich selbst trainier nur sv mit messern...aber selbst da hab ich schon mega respect vor den übungsmessern...die können auch böse weh tun:D

D-Nice
22-06-2009, 20:11
hey tiger :) na natürlcih nach den ucs regeln wobei ich sagen muss, als schiedsrichter ists echt brutal schwer, es kommt bei der art des sparrings eicht sehr auf die fairness des gegners an und man muss auhc mal zugeben können, wenn einen des gegners messer streift..ansonsten ham wir das gestern ausprobiert und ich glaub den leuten hat das regelwerk ganz gut gefallen
gruss dennis

FrAgGlE
22-06-2009, 21:08
Bei Treffer der Messerhand erfolgt ein Handwechsel und eine Gewichtsmanschette wird um die getroffene Hand gelegt. Bei Beintreffer ebenfalls Gewichtsmanschette...:)

krav maga münster
22-06-2009, 23:59
Hi Leute,
wer von euch sparrt im Training mehr oder weniger häufig mit Messern?
Welche Konventionen (=Regeln) verwendet ihr?
Welche Turnierregeln kursieren im Moment?

Ich würde einfach mal gerne vergleichen was Andere so machen.

Bei mir ist freies Messer-Sparring fester Bestandteil JEDES Trainings.
Hallo Jadetiger,
wir veranstalten ja selbst Turniere, unser Regelwerk findet man auf KNIFE DAY (http://www.knifeday.de) .

Im Training kämpfen wir selten nach diesen Regeln, da wir eher nach einer Progression innerhalb des Sparring gehen.


Wir verwenden folgende Konventionen:

Schutzausrüstung:
Schutzbrille, Schienbeinschoner

Übungswaffen:
Holz, für Fortgeschrittene auch Alu

Regeln:
Trefferfläche ist entweder "ganzer Körper" oder "Torso vom Schlüsselbein abwärts".
Keine Tritte gegen Gelenke. Kein absichtliches Überstrecken von Gelenken.
Der Getroffene zeigt den Treffer fairerweise selbst an.

Da wir verschiedene Sparringsmodule haben, variiert die Trefferzone und Schutzausrüstung auch.

Wenn man von einer ABC Ausrüstung ausgeht, ist diese in jedem Training, Schutzbrille, Zahnschutz und Handschuhe.

Handschuhe habe ich für meine Leute erst vor 2 Jahren zur absoluten Pflicht bei jedem Sparring gemacht, nachdem ich jemanden während eines lockeren Sparring mit einem Cold Steel Gummimesser den Finger gebrochen habe.

Übungswaffen gehen bei uns von Gummi bis Alu.

Gruß Markus

Jadetiger
23-06-2009, 15:09
Im Training kämpfen wir selten nach diesen Regeln, da wir eher nach einer Progression innerhalb des Sparring gehen.Wie sieht diese Progression ganz grob aus?

krav maga münster
24-06-2009, 09:17
Das fängt mit dem Messerziehen und dem ersten Angriff ja schon an.

Am Boden, im Stehen, ein Partner zieht Messer, der andere muß verhindern, beide Partner ziehen Messer hier zählt der erste Treffer usw..

Im eigentlichen Kampf, um die Beinarbeit innerhalb der Distanz und Mensur zu verbessern, mit limiterten Sparring (nur Hand/Arm und Beintreffer), hier auch entweder mit oder ohne Störtritte.

Sparring mit Ganzkörpertrefferzone, wechseln der Messerhand, nach Treffer 10 Sekunden nur auf ein Bein bewegen usw..

Bei verminderten Lichtverhältissen, Gruppensparring 1 gegen 2, 3 gegen 3, Formationskampf oder Rücken an Rücken......etc. pp.

Es gibt unzählige Sparringsvarianten !

Ich persönlich kämpfe manchmal ganz gern mit einer absolut beschlagenen Squaschbrille, auch ein besonderes Feeling. :o

Gruß Markus

Jadetiger
24-06-2009, 17:04
Hört sich echt gut an!

Es gibt unzählige Sparringsvarianten !Da pflichte ich dir bei! Da wir bei LA Superba ja meist von einer geregelten Duellsituation ausgehen (->Dolchfechten), habe ich oben die bei uns am häufigsten trainierten Varianten beschrieben.