PDA

Vollständige Version anzeigen : UCS Self-Protection



Schwede1968
22-06-2009, 18:06
Hallo Zusammen,

bin auf der HP leider nicht fündig geworden und auch die SUFU war nicht wirklich ergiebig.

Was beinhaltet die UCS Self-Protection? Aus welchem System wurden die Techniken übernommen (Krav Maga) oder wurde hier selbst entwickelt? Was ist das Besondere an diesem System?

Grüße
Schwede

enraged_Clown
22-06-2009, 18:17
Hallo Zusammen,

bin auf der HP leider nicht fündig geworden und auch die SUFU war nicht wirklich ergiebig.

Was beinhaltet die UCS Self-Protection? Aus welchem System wurden die Techniken übernommen (Krav Maga) oder wurde hier selbst entwickelt? Was ist das Besondere an diesem System?

Grüße
Schwede

sprich am besten mal den stockmann an, der wird dir dazu einiges sagen können.

Schwede1968
22-06-2009, 18:40
Ich habe gerade den Hinweis erhalten, daß zumindest die Ursprünge auf dem Krav Maga basieren.

Stickman
22-06-2009, 19:09
Ich habe gerade den Hinweis erhalten, daß zumindest die Ursprünge auf dem Krav Maga basieren.

:D Ja, deswegen gründen wir gerade auch einen weiteren neuen KM Verband - Unlimited Combat Krav Maga Germany..:D

wer Instruktor werden will, kann sich melden..


Dein Hinweis ist falsch, auch wenn wir doch einige Sachen aus dem KMM in unserem Programm haben.

Deine Frage erinnert mich aber auf drastische Weise daran, dass ich da auf unserer HP noch die eine oder andere Baustelle offen habe.. :o

Ich versuche es mal in der Kurzform:

Unser Self-Protection System beinhaltet waffenlose SV, Messerabwehr/Messerkampf und Stockkampf, bzw. den Kampf mit stockähnlichen Gegenständen.

Alle drei Teilbereiche basieren auf dem gleichen Bewegungsmuster, auf den gleichen Grundlagen und Prinzipien.

Waffenlose SV und Waffenkampf finden sich in unserem Trainingsalltag im Verhältnis 50/50 wieder.

Der Sparringanteil oder der Anteil ähnlich gelagerter Übungen liegt bei durchschnittlichen 30-50% pro Trainingseinheit.

Aufwärmgymnastik gibt es bei uns nicht – wir wärmen uns mit Übungen auf, die einen direkten Bezug zu realitätsbezogener SV haben.

Wir haben Techniken aus den verschiedensten Systemen, Sportarten oder KK´s übernommen und neu zusammengestellt. Escrima, Boxen, MT, KM, Hocks CQC, JJ, und sogar dem WT. Teilweise haben wir Techniken abgeändert, ein/zwei Sachen haben wir selbst entwickelt…mehr aber nicht. In der SV z.B. gibt es bei uns gar nicht so viele „Techniken“.

Partnerübungen werden grundsätzlich nicht kooperativ ausgeführt….auch wenn das gelegentlich zu einem gewissen Schmerzpensum führen kann. Was woanders schon als Sparring betrachtet wird, ist bei uns normales Partnertraining – wir führen z.B. Angriffe immer mit realistischer Intensität aus…auch wenn sich der Partner dadurch anfangs schwer tut.

Wir haben eine besondere Art der Trainingsgestaltung, aber darüber reden wir z.B. nicht öffentlich, weil wir uns gerade dadurch von vielen anderen SV-Systemen unterscheiden.

Ob und was an unserem System „besonders“ ist, musst du unsere Instruktoren oder Seminarteilnehmer fragen – die können das besser und objektiver beurteilen als ich.

Vor allem sieht es da dann weniger nach Eigenwerbung aus.:D

Ich hoffe, ich schaffe meine Baustellen diese Jahr noch....:) außerdem schreibe ich gerade an einem Buch über SV, da steht dann mehr über unser System drin.

Primo
22-06-2009, 19:09
Ich hatte letzdens mal die Gelegenheit mir die DVD Reihe zum Thema Messer von den UCSlern anzuschauen ! Also ich muss sagen wenn der Rest (waffenlos/Stock) auch so didaktisch und gut strukturiert ist , dann halte ich es für ein ausgezeichnetes System !

Live kenn ich es nicht !

Gruss

p.s. Klasse fand ich auch das sie zugeben haben, das vieles mehr oder weniger geklaut ist !

MikePike
22-06-2009, 19:15
...und sogar dem WT.

:D

Sry, konnte ich mir nicht verkneifen...

Sag mal, gibt es in Köln regelmäßiges Training? Auf der Homepage steht ab dem 4. Quartal 2008, hab aber nix weiter drüber gefunden.

Stickman
22-06-2009, 19:20
p.s. Klasse fand ich auch das sie zugeben haben, das vieles mehr oder weniger geklaut ist !

Sagen wir es mal so, niemand erfindet das Rad nach Jahrtausenden neu...vergleichbar mit Kartoffelsuppe...man kann sie nur anders zusammenstellen und besser abschmecken...:D drin bleibt aber das gleiche..Kartoffeln


Sry, konnte ich mir nicht verkneifen...:D

ich mir auch nicht...der Anteil ist aber verschwindend gering und ich hätte auch JKD sagen können oder PFS

UNsere Kölner sind zum einen beruflich stark eingespannt und zum anderen haben sie noch keine eigenen Räumlichkeiten...daran hängt es gerade..schreib sie einfach mal an.

Es wird aber vielleicht ab Herbst 2009 bzw. ab Anfang 2010 einen weiteren Instruktor mit eigener Schule in Köln geben...zumindest habe ich da eine Anfrage.

MikePike
22-06-2009, 19:45
Dank Dir für die Infos, ich glaube ich kenne einen von Euren Kölnern aus dem KM-Training, wenn ich wieder Fit und im Training bin, werd ich Ihn mal anhauen.

(Eigentlich müßte er es sein, so´n Gesicht gibts nur 1x....:D)

Stickman
22-06-2009, 19:47
wenn du bei Sascha trainierst und das "Gesicht" gerade seinen KM Instruktor gemacht hat, dann ist er es..:D

Die planen übrigens auch ein Seminar mit uns in Köln..wird aber frühestens Herbst..:)

DocDog
22-06-2009, 20:06
Wenn ihr die Gelegenheit habt, schaut bei den UCS-Jungs und ihren Seminaren/ Unterricht auf jeden Fall mal rein. Lohnt sich! Die sind fast so gut wie wir :D:p (HeHe, dass sollte beim nächsten Treffen für genug Sparringsmotivation sorgen :D)

Nein, im Ernst: Letztes Jahr hatten wir Alex und Sticky hier oben bei uns in Hamburg und es hat sowohl auf der Matte als auch daneben super Spass gemacht. Sind Jungs, die auf ehrliches Training stehen :cool:

Einziger Nachteil: Sie können kaum Deutsch, sondern nur Schwäbisch :D

MikePike
22-06-2009, 21:47
wenn du bei Sascha trainierst und das "Gesicht" gerade seinen KM Instruktor gemacht hat, dann ist er es..:D

Die planen übrigens auch ein Seminar mit uns in Köln..wird aber frühestens Herbst..:)

Hehe, ja, das isser :)

Ich werd mal meine Augen nach dem Seminartermin aufhalten, bzw das "Gesicht" mal drauf ansprechen :p

Stickman
23-06-2009, 14:55
Einziger Nachteil: Sie können kaum Deutsch, sondern nur Schwäbisch

:sport069::motz: du bist tot....

Magnum2
23-06-2009, 18:21
:sport069::motz: du bist tot....
Wenn das kein deutscher Satz war. Kurz, präzise, effektiv ... :halbyeaha

miskotty
23-06-2009, 18:27
ich mag das zeug:). endlich was was sogar ich verstehe und nachvollziehen kann... bin einfach zu doof mir drills und technikserien zu merken. einfach kloppen, unfaire tricks und action... ich mags:D

und extra für stickman:


hiermit komme ich meiner pflicht laut §2.1 meines instruktorenvertrags nach:


ucs ist das beste system der welt. besser als alles was ich bisher sah. wer es nicht macht ist selbst schuld und sehr doof:-§

so,...pflicht erfüllt:blume::D:D

Magnum2
23-06-2009, 18:35
einfach kloppen, unfaire tricks und action... ich mags:D
Ich weiss, hab auch schon ein paar blaue Flecken von denen abgekriegt, das sind gaaanz linke Bazillen, der Alex und der Sticky ... *duck* und *wech* :krank011:

Willi Ziegler
23-06-2009, 18:36
ich mag das zeug:). endlich was was sogar ich verstehe und nachvollziehen kann... bin einfach zu doof mir drills und technikserien zu merken. einfach kloppen, unfaire tricks und action... ich mags:D



:yeaha: Genau !!! Und das schöne ist , bei denen wird nicht viel geredet sondern trainiert !!!

Stickman
23-06-2009, 18:55
Okay Miscotty, für deine hervorragende Pflichterfüllung und die vertragsgemäße Optimalwerbung erlassen wir dir die letzten 7 Jahre deiner Marketingausbildung..:D besser gehts nicht mehr

Willi bekommt ein Jahr erlassen...da könnte mehr kommen..:-)) ist aber schonmal nicht schlecht...nehmt euch mal ein Beispiel an den EP Jüngern...

:o Ich muss mir die Verträge noch mal genauer ansehen....:ups:

K4in
23-06-2009, 19:19
:
Wir haben eine besondere Art der Trainingsgestaltung, aber darüber reden wir z.B. nicht öffentlich, weil wir uns gerade dadurch von vielen anderen SV-Systemen unterscheiden.


1. Regel... verliert kein wort über den Fightclub... :rolleyes:


Findste nicht, dass es ein bisschen blöde ist, sofort mit maximaler intensität anzugreifen? Wie soll man denn da ne Technik lernen? Meiner Meinung nach konditioniert man so nur falsche Reflexe.

BadMotherFucker
23-06-2009, 19:21
wenn ich mich dazu einmischen darf..

ich persönlich finde gerade das gegenteil! ich finde es absolut super gleich so zu arbeiten. wenn sie zb das selbe prinzip wie beim KM beinhalten, sprich das aufbauen von aktionen auf natürliche reflexe, dann ist das doch super!

so kommen auch anfänger viel schneller rein. klar bei kung fu oder karate wäre das wirklich kontraproduktiv, aber bei SV systemen welche mit den natürlichen schutzinstinkten-reaktionen eines menschen arbeiten, ist es sogar sehr förderlich so zu trainieren. :)

Doomster
24-06-2009, 14:14
Was mich natürlich interessieren würde: Sind in nächster Zeit mal wieder Seminare in Geislingen geplant?

Willi Ziegler
24-06-2009, 14:21
Okay Miscotty, für deine hervorragende Pflichterfüllung und die vertragsgemäße Optimalwerbung erlassen wir dir die letzten 7 Jahre deiner Marketingausbildung..:D besser gehts nicht mehr

Willi bekommt ein Jahr erlassen...da könnte mehr kommen..:-)) ist aber schonmal nicht schlecht...nehmt euch mal ein Beispiel an den EP Jüngern...

:o Ich muss mir die Verträge noch mal genauer ansehen....:ups:


:ups: Nur ein Jahr :cry: ok ich werde mich bessern :zwinkern:

trioxine
24-06-2009, 14:36
Okay Miscotty, für deine hervorragende Pflichterfüllung und die vertragsgemäße Optimalwerbung erlassen wir dir die letzten 7 Jahre deiner Marketingausbildung..:D besser gehts nicht mehr

Willi bekommt ein Jahr erlassen...da könnte mehr kommen..:-)) ist aber schonmal nicht schlecht...nehmt euch mal ein Beispiel an den EP Jüngern...

:o Ich muss mir die Verträge noch mal genauer ansehen....:ups:

das willst du nicht......:D

Schwede1968
24-06-2009, 14:54
gähn :kaffeetri

D-Nice
24-06-2009, 15:23
ich finds geil :)

K4in
24-06-2009, 15:50
Mag ja sein, dass man mit natürlichen reflexen arbeitet, aber bei manchen leuten (vor allem bei Anfängern) ist es eben auch so, dass die natürlichen Reflexe zu nix zu gebrauchen sind. Außerdem müssen grade diese Reflexe eben auch erkannt und richtig eingesetzt werden.

Wie willst du mit deinem eigenen natürlichen Reflex arbeiten, wenn du nichtmal erkennst, dass er dir grade passiert?

Stickman
24-06-2009, 15:50
Findste nicht, dass es ein bisschen blöde ist, sofort mit maximaler intensität anzugreifen? Wie soll man denn da ne Technik lernen? Meiner Meinung nach konditioniert man so nur falsche Reflexe.


Wir arbeiten zum einen nicht mit komplexen/komplizierten Techniken oder Technikabfolgen…bei uns ist alles sehr kurz und schnörkellos gehalten. Unserer Meinung nach konditionieren wir damit genau die richtigen Reflexe…er lernt vom ersten Moment an, was im Ernstfall auf ihn zukommt, er lernt mit Schmerzen umzugehen und vor allem lernt er, dass Schnelligkeit, Beweglichkeit und eigene Härte/Konsequenz nicht nur Treffer verhindern, sondern auch kampfentscheidend sind.

Bei einem Neuling tasten wir uns im ersten Training an seine maximale Leistungsfähigkeit heran und wenn wir wissen, was er aushält und was er vielleicht schon kann, richten wir uns danach aus. Wir arbeiten mit ihm dann im Rahmen seiner Maximalintensität, gelegentlich auch darüber hinaus – das steigert sich dann aber von Training zu Training recht schnell und es dauert nicht lange, bis der Neuling „angepasst“ ist – in der Regel 3-4 Trainingseinheiten.


Doomster:

Im Herbst haben wir in Geislingen unser jährliches Hausseminar, der Termin steht aber noch nicht fest. Am 11.Juli sind wir in Zürich, falls du aus dem südlichen BW kommen solltest.

Bei Willi Ziegler in Wiesloch werden wir im Herbst auch unser erstes öffentliches „Misch-Seminar“ abhalten - Messerkampf und Waffenlose SV – der Termin wird gerade geplant.

Schwede:

Sorry , nimms nicht persönlich – war wirklich nur als Gag gedacht und dieses Mal tatsächlich nicht als Angriff. Ich konnte der Steilvorlage von Miscotty einfach nicht widerstehen…:)

Stickman
25-06-2009, 18:12
:D aber eigentlich wollte der Schwede ja gar keine Antwort, nicht wahr?

Schwede1968
25-06-2009, 18:27
:ups: Bin ich bisher dadurch aufgefallen, daß ich nur rumpöbel oder andere schlecht mache? Ich glaube nicht :cool: -auch NICHT bei diesem Thema.

Das EP ist das System meiner Wahl, trotzdem schaue ich gerne über den Tellerrand. Und nur weil ich etwas frage oder mich irgendwo beteilige, habe ich noch lange keine schlechten Absichten. :p

Ich bin übrigens der Ansicht, daß man zuerst kooperativ trainieren sollte - auch wenn es um natürliche Reflexe geht, denn diese alleine reichen nicht um eine SV Situation zu bestehen. Und man lernt i.d.R vom Leichten zum Schweren! Später muß natürlich Vollgas gegeben werden.

Also liebe Leute, nicht immer gleich dem Anti-EP-Reflex nachgeben :D

Stickman
25-06-2009, 19:00
:) Dann entschuldige bitte..ich fand es nur eigenartig, daß du deine Frage postest und sie eine halbe Stunde später mit einem vollkommen falschen Hinweis selber beantwortest.

..und wenn ich mir dann die Mühe mache und versuche deine Frage so gut wie möglich zu beantworten, dann gehe ich normalerweise davon aus, daß daraufhin noch mal eine Reaktion des "interessierten" Threaderstellers erfolgt..:D in anderen Threads brauchst du ja normalerweise keine drei Tage dafür...;)

Nein zu den Anwärtern für den Proll Award gehörst du eindeutig nicht, aber blöd bin ich auch nicht....:D das ist bei euch alles sehr leicht durchschaubar..


Ich bin übrigens der Ansicht, daß man zuerst kooperativ trainieren sollte - auch wenn es um natürliche Reflexe geht, denn diese alleine reichen nicht um eine SV Situation zu bestehen. Und man lernt i.d.R vom Leichten zum Schweren! Später muß natürlich Vollgas gegeben werden.


Siehst du, da haben wir doch dann schon einen eklatanten Unterschied in Auffassung und System...



Also liebe Leute, nicht immer gleich dem Anti-EP-Reflex nachgeben

Die Frage hätte ich jedem anderen "Interessierten" genauso gestellt...:)

Schwede1968
25-06-2009, 19:17
:) Dann entschuldige bitte..ich fand es nur eigenartig, daß du deine Frage postest und sie eine halbe Stunde später mit einem vollkommen falschen Hinweis selber beantwortest.


Nein zu den Anwärtern für den Proll Award gehörst du eindeutig nicht, aber blöd bin ich auch nicht....:D das ist bei euch alles sehr leicht durchschaubar..



Den Hinweis habe ich per PN als Reaktion auf meine Frage bekommen. Na ja, ich habe mich in den letzten Tagen mehr auf andere Themen konzentriert ;) - da war genug los :D

Wenn ich stänkern möchte, dann tue ich es auch - blöd bin ich auch nicht :p

Und bitte, keine Verschwörungstheorien. In diesem Sinne.

Grüße
Schwede

Stickman
26-06-2009, 14:17
:rolleyes: an eine Verschwörung hatte ich nicht gleich gedacht, zumal ich ja weiß, daß ihr ja gerade ganz andere Sorgen habt..

Kein Problem...:)

Kat'
26-06-2009, 14:37
Am kommenden Mittwoch werde ich bei euch Jungs ein Probetraining in KA machen. Ich werde hier erzählen, wie's gelaufen ist.

Stickman
26-06-2009, 15:24
Na dann mal viel Spaß, bei Matthias bist du ganz gut aufgehoben....:)

miskotty
26-06-2009, 18:55
Am kommenden Mittwoch werde ich bei euch Jungs ein Probetraining in KA machen. Ich werde hier erzählen, wie's gelaufen ist.

na dann bis mittwoch:)

Kat'
02-07-2009, 18:13
Also, wie versprochen, Zusammenfassung meiner Eindrücke gestern Abend...

Wir haben gestern fast ausschließlich Messer trainiert. Bis auf einen kleinen Exkurs ins waffenlose Kampf haben wir uns fast zwei Stunden lang der Klinge gewidmet. Das ganze fing mit einer kurzen Session Shadow Boxing an (eher gesagt Shadow Messerfuchteling) zum warm werden, dann ging's sofort los zu den Partnerübungen: Angriffswinkel, Ausweichen, Nutzung der natürlichen Reflexe, dann Schläge weiterführen, Blocken, und zum Schluss Sparring mit Übungsmesser und Schutzhelm. Nette kleine Gruppe, gute Kommunikation, ehrliche Übungsweise, und vor allem realistische Ansichten. Ein Messerkampf ist eben eine unschöne Angelegenheit, in der es für Schnickschnack oder raffinierte Techniken nur sehr wenig Platz gibt.

Gut fand ich vor allem also die Einstellung zu der ganzen Thematik und das temporeiche Training. Das ganze ist sehr schlüssig und zweckgebunden. Weniger gut fand ich die fehlende Arbeit auf den eigenen Körper: spezifische Kraftentwicklung, Dehnung, Gleichgewicht/Struktur...

Fazit: eine effektive und durchdachte SV-Methode, die wunderbar als Weiterführung bzw. Ergänzung zu anderen Systemen passen könnte. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen.

Danke für den netten Empfang und bis bald!

Gruß
Pierre

miskotty
02-07-2009, 18:15
danke:) immer wieder gern

gion toji
02-07-2009, 18:37
Weniger gut fand ich die fehlende Arbeit auf den eigenen Körper: spezifische Kraftentwicklung, Dehnung, Gleichgewicht/Struktur...daran kannst du doch auch alleine arbeiten :rolleyes:

Kat'
02-07-2009, 19:42
daran kannst du doch auch alleine arbeiten :rolleyes:

Sicher, tue ich auch. Ich finde es nur schade, dass nichts spezifisches vorhanden ist. Somit ist das System in meinen Augen unvollständig. Aber wie du sagst (und wie ich bereits sagte) gibt's genug Möglichkeiten, um dies zu ergänzen.

Stickman
02-07-2009, 21:46
Somit ist das System in meinen Augen unvollständig

:ups: mach keinen Quatsch..:)

Gleichgewicht ? Dehnung ? Spezifische Kraftentwicklung?

Das kommt alles automatisch und in ausreichendem Maß im normalen Training, ohne gesondert trainiert werden zu müssen - ehrlich!;)

Exodus73
02-07-2009, 21:53
Genau, guck dir mal Sticky an... der ist auf diesen Weg auch Groß und Stark geworden! ;)

Fit & Fight Sports Club
02-07-2009, 21:55
Also, wie versprochen, Zusammenfassung meiner Eindrücke gestern Abend...

Wir haben gestern fast ausschließlich Messer trainiert. Bis auf einen kleinen Exkurs ins waffenlose Kampf haben wir uns fast zwei Stunden lang der Klinge gewidmet. Das ganze fing mit einer kurzen Session Shadow Boxing an (eher gesagt Shadow Messerfuchteling) zum warm werden, dann ging's sofort los zu den Partnerübungen: Angriffswinkel, Ausweichen, Nutzung der natürlichen Reflexe, dann Schläge weiterführen, Blocken, und zum Schluss Sparring mit Übungsmesser und Schutzhelm. Nette kleine Gruppe, gute Kommunikation, ehrliche Übungsweise, und vor allem realistische Ansichten. Ein Messerkampf ist eben eine unschöne Angelegenheit, in der es für Schnickschnack oder raffinierte Techniken nur sehr wenig Platz gibt.

Gut fand ich vor allem also die Einstellung zu der ganzen Thematik und das temporeiche Training. Das ganze ist sehr schlüssig und zweckgebunden. Weniger gut fand ich die fehlende Arbeit auf den eigenen Körper: spezifische Kraftentwicklung, Dehnung, Gleichgewicht/Struktur...

Fazit: eine effektive und durchdachte SV-Methode, die wunderbar als Weiterführung bzw. Ergänzung zu anderen Systemen passen könnte. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen.

Danke für den netten Empfang und bis bald!

Gruß
Pierre

Ist doch klasse wenn es gefällt - viel Erfolg damit!

Gruß,
Eric

miskotty
02-07-2009, 22:39
Sicher, tue ich auch. Ich finde es nur schade, dass nichts spezifisches vorhanden ist. Somit ist das System in meinen Augen unvollständig. Aber wie du sagst (und wie ich bereits sagte) gibt's genug Möglichkeiten, um dies zu ergänzen.

bisher hab ich zwar nicht genau verstanden was du mit spezifischen übungen dazu meinst...:D. aber kannst es mir ja mal erklären und dann kann ich dir sagen obs was in der richtung gibt oder ob wir das anders trainieren oder obs in dieser form für das was wir machen nicht nötig ist. vielleicht kams gestern einfach auch nicht vor.:)

Stickman
03-07-2009, 07:33
Nein, da kommt auch weiterhin nichts vor, miskotty....zumindest nicht in der Form, in der Pierre es vermutlich erwartet.


Gleichgewicht:

Wird, soweit nötig, tatsächlich im laufenden Training geschult. Gleichgewicht ist eine Sache des Standes und der Bewegungsabläufe (z.B. Beinarbeit)...speziellere Übungen sind da für die SV nicht nötig, wir wollen ja keine Seiltänzer werden.


Dehnung:

Dehnung machen wir nur gelegentlich im Rahmen des Aufwärmens - aber wirklich nur gelegentlich und dann sehr kurz. Ich weiß aber nicht, ob Missy das macht, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm...Dehnung wird oft überbewertet..zumindest für die SV.


Kraftentwicklung:

Hier muss ich gestehen, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Z.B: für das Training von Schlagkraft und Schnellkraft gibt es bei uns unzählige praxisbezogene Pratzenübungen.. der Vorteil eines Messers liegt ja gerade darin, dass es körperliche Defizite ausgleichen kann.

mario63
04-07-2009, 10:19
Ich persönlich finde auch Fitness-Training im Rahmen des SV-Trainings deplaziert (mal abgesehen von Stress-Drills und Szenario-Trainings, die bewußt den Trainierenden an seine Grenzen führen). Das kann besser jeder nach eigene Gusto in sepparaten Trainingseinheiten (Fitness-center etc.) abarbeiten.

Kat'
08-07-2009, 12:30
Wird, soweit nötig, tatsächlich im laufenden Training geschult. Gleichgewicht ist eine Sache des Standes und der Bewegungsabläufe (z.B. Beinarbeit)...speziellere Übungen sind da für die SV nicht nötig, wir wollen ja keine Seiltänzer werden.

Na ja... ich dachte auch mal so, und wurde im Systema eines besseren belehrt. Es geht nicht nur darum, wie stehe ich oder wie bewege ich mich, sondern auch zu wissen, was man macht, wenn man aus irgend einem Grund aus dem Gleichgewicht ist... z.B. wenn man gerade einen fiesen, hinterhältigen Messerangriff mit einem Reflexsprung nach hinten ausgewichen hat und nicht mehr so toll da steht. Gleichgewicht wird meiner Meinung nach in vielen Systemen seeeeehr unterschätzt.


Dehnung wird oft überbewertet..zumindest für die SV.

Das ist wohl wahr, da SV auf den kurzfristigen Praxisbezug ausgerichtet ist. Jedoch ist es für die allgemeine Gesundheit nicht verkehrt, mal ein bisschen da zu dehnen, wo es gerade spannt... beugt Gelenkschmerzen und Fehlbildung der Muskeln vor, und garantiert somit für längere Fitness... und längere Fitness ist auch längere SV-Fähigkeit.


Hier muss ich gestehen, verstehe ich nicht ganz, worauf du hinaus möchtest. Z.B: für das Training von Schlagkraft und Schnellkraft gibt es bei uns unzählige praxisbezogene Pratzenübungen..

OK, da war ich wohl nocht nicht lange genug dabei. Ich halte die Augen offen.

Gruß
P.

-Jay-
16-07-2009, 17:01
So, dann werde ich hier auch mal einen kleinen Bericht von meinem ersten UCS Training posten.
War gestern in Karlsruhe zum Probetraining. Allgemein kann ich erst mal sagen, dass Trainer und Gruppe sehr sympatisch sind (Einige sind ja auch hier im KKB. Grüße!). Zum Training selber wurde hier ja schon manches gesagt. Es ging direkt los mit Pratzentraining im Stand und am Boden und ich hab nach 10 Minuten gemerkt, dass ich schon zu lange keinen Sport mehr gemacht habe :D .
Dann kam viel Grappling, was für mich sehr interessant, aber auch sehr anstrengend war, da ich damit so gut wie null Erfahrung hatte. Am Schluss haben wir noch ein bisschen Messer-Partnerübung? (oder wie man dazu sagt) im Stehen gemacht.
Was die Intensität bei Partnerübungen angeht lief das immer sehr kommunikativ ab. Mir wurde gesagt, wenn ich stärker angreifen sollte und es wurde auch andersrum gefragt, ob es so ok sei, wenn ich verteidigt habe. Das fand ich gut, weil es mir ein bisschen schwer fiel einzuschätzen was die richtige Intensität ist. Ich war da beim Angriff teilweise etwas zurückhaltend.
Mir hats auf jeden Fall Spaß gemacht :)

miskotty
17-07-2009, 19:02
vielen dank:)
schön das es dir gefallen hat.