PDA

Vollständige Version anzeigen : Mythos: Schlag ins Gesicht!

tekkentsuki
22-06-2009, 20:28
Hallo leutz,

wieviel ist an dem Mythos dran, dass wenn man jemanden ins Gesicht/(sonstiger harter knochen) schlägt, sich selber die Fingerknochen bricht??!!

Ein paar von meinen Freunden hatten darunter zu leiden. Ich kann nicht mit einem Bruch prahlen, aber als ein Schlag von mir daneben ging, hat mein daumen den Kinn des anderen ungklücklich gestriffen und war "uberdehnt/angeschwollen" nach 2 Tagen gings wieder.

Liegt es an der falschen Technik? Ist es euch schonmal passiert? (abgesehen von wettkämpfen o.ä.)

Ginger
22-06-2009, 20:33
Ich hab einmal einem die Faust seitlich ans Kinn geschlagen und den Schlag überhaupt nicht gespürt (war wütend). Hatte nicht mal ne Abschürfung danach. Schlag hat ihn zumindest von den Beinen geholt.

Ein anderer wollte mich mit einer Alien-Maske erschrecken, und ich hab ihm aus Schock eins auf die Nase gegeben. Auch nichts gespürt. Kann aber auch an der Maske gelegen haben...:D

Johnnyb
22-06-2009, 20:35
Wenn du auf den Kiefer des Gegner´s schlägst, kannst du dir die Hand brechen. Deswegen eher aufs Jochbein schlagen.

mfg Johnny

Primo
22-06-2009, 20:41
Also ich sag mal ...voll auf die Stirn ist am Besten ! :)

Gruss:D

Michael1
22-06-2009, 21:07
Problematischer als der Kiefer sind wohl ehr die stabilen Teile des Schädels wie z.B. die Stirn ...

Ich kenne auch Leute die sich bei solchen Aktionen Mittelhandknochen gebrochen haben.

tomzilla
22-06-2009, 21:12
Nimm den gesprungenen Ellbogen. Ergebnis überzeugender und handschonend :teufling:

noppel
22-06-2009, 21:14
du haust also deinen freunden auf die fresse und ärgerst dich, dass du dir dabei nicht die hand gebrochen hast, um damit prahlen zu können....

die jugend von heute...

Primo
22-06-2009, 21:16
Nimm den gesprungenen Ellbogen. Ergebnis überzeugender und handschonend :teufling:

Ach watt ! Gesprungener Headbutt mit Hände hinterm Rücken !!!! :bang:

Gruss

p.s. Sorry für Off Topic :D

tomzilla
22-06-2009, 21:18
@ noppel

Jetzt hab ich doch die "5000" verpasst, wollte doch pünktlich gratulieren.:beer:

noppel
22-06-2009, 21:19
ich danke recht herzlich :D

und dabei schaff ichs auch nach 2,5 jahren noch, stetig jeden tag den informationsgehalt meiner posts zu senken.

Sportler
22-06-2009, 21:27
Hallo leutz,

wieviel ist an dem Mythos dran, dass wenn man jemanden ins Gesicht/(sonstiger harter knochen) schlägt, sich selber die Fingerknochen bricht??!!

Ein paar von meinen Freunden hatten darunter zu leiden. Ich kann nicht mit einem Bruch prahlen, aber als ein Schlag von mir daneben ging, hat mein daumen den Kinn des anderen ungklücklich gestriffen und war "uberdehnt/angeschwollen" nach 2 Tagen gings wieder.

Liegt es an der falschen Technik? Ist es euch schonmal passiert? (abgesehen von wettkämpfen o.ä.)

Warum zählen Wettkämpfe nicht? Gibt es öfter mal, dass Boxer sich die Handknochen brechen. Einerseits sind die Hände geschützt, aber dafür steckt ordentlich Schlagkraft drin. Sowas kann man also auch auf der Straße erwarten, wo die Leute evtl. weniger Schlagkraft haben aber dafür auch keine Handschuhe...

Octagon
22-06-2009, 21:28
Hallo leutz,

Es kommt darauf an, ob man eine Gerade oder einen Haken macht und welche Technik angewendet wird und wie hart und stabil die Faust ist.
Ich schlage immer auf die Nase und hatte keine Verletzungen,
weder im Ring noch auf Strasse.:D

Kenji the next Lee
22-06-2009, 21:32
meiner meinung/erfahrung nach ist es sinnvoller ins gesicht mit der handfläche zu schlagen ^^ probier einfach mal den haken mit offener hand zu machen

Bessa-Wissa
22-06-2009, 21:32
Ein Mythos ist es schonmal nicht :rolleyes:

Eher die Realität. Die Hand ist schneller gebrochen als man denkt und die meisten Konflikte in denen die krassen Schläger damit prahlen, das Hand voll unverletzt war endeten damit, dass beide Beteiligten mit ein par Macken im Gesicht heim sind. Kein Wunder das es da kein Aua bei der Hand gab.

Die Hand ist einfach net dafür gemacht. Deswegen muss man sie entsprechend konditionieren/verstümmeln. Es ist ein schmaler Grad.

Es gibt verschiedene Varianten und unzählige Diskussionen dazu. Im Endeffekt musste gucken was dir liegt.

Kenji the next Lee
22-06-2009, 21:40
Die Hand ist einfach net dafür gemacht.

:confused:

noppel
22-06-2009, 21:41
welchen teil davon verstehst du denn nicht?

Gast
22-06-2009, 21:42
Es kommt darauf an, ob man eine Gerade oder einen Haken macht und welche Technik angewendet wird und wie hart und stabil die Faust ist.
Ich schlage immer auf die Nase und hatte keine Verletzungen,
weder im Ring noch auf Strasse.:D
bei ner richtigen geraden passiert wirklich kaum was..kinn, nase jochbein..passt schon und wenn man die wirklich sauber schlägt, passiert auch nichts..
die theorie "man soll nicht mit den fäusten auf der strasse zuschlagen", halte ich für quark. klar kann man auch mit der offenen hand zuschlagen, aber das ist nur eine alternative.
meist verletzt man sich, wenn man irgendwelche wilden schwinger schlägt und dann mit voll wucht die stirn oder sogar den hinterkopf trifft.

Bessa-Wissa
22-06-2009, 21:43
welchen teil davon verstehst du denn nicht?

Das frag ich mich auch. Ein Blick auf die Anatomie unserer Hände sollte reichen :rolleyes:

holy_hell
22-06-2009, 22:07
vor einigen jahren als ich noch in die 9. klasse ging, hat mich mal ein typ mit kriede beworfen und nahc mehr facher aufforderung nicht sein gelassen ich hab ihm echt mehrfach höflci gesgat das die scheiß flecken aus nem roten pullover schlehct raus gehn.
als ich dann geschubbt wurde und im gesicht angemalt wurde, binich auf gestanden und hab im 3x ins gesich geschlagen jedesmal mit rechts.
dabei dreht er sich imemr leicht weg. hatte trotzdem blaues auge. durch sein weg drehen, traf ich also nur mit den finger knöcheln des ring- und kleinen fingers.
da diese nicht so fest sind wie mittel und zege finger, brahc mir 2 mittelhand knochen der rechten hand und musste eine schiene tragen.

Mythos ist also keienr, sondern realität!!!

Butterbrot
22-06-2009, 22:57
Man man man, was ist denn das für ne Fragestellung?

Ein paar von meinen Freunden hatten darunter zu leiden.

Na wenn's deinen Freunden schon passiert ist, wird's wohl kaum ein Mythos sein, sondern es ist eben schon was dran? :rolleyes:

:motz:

Octagon
23-06-2009, 12:14
bei ner richtigen geraden passiert wirklich kaum was..kinn, nase jochbein..passt schon und wenn man die wirklich sauber schlägt, passiert auch nichts..
die theorie "man soll nicht mit den fäusten auf der strasse zuschlagen", halte ich für quark. klar kann man auch mit der offenen hand zuschlagen, aber das ist nur eine alternative.
meist verletzt man sich, wenn man irgendwelche wilden schwinger schlägt und dann mit voll wucht die stirn oder sogar den hinterkopf trifft.

Ich schlage die Gerade grundsätzlich auf die Nase, da man beim Kinn
schnell an den Mund gelangt und da einen Zahn treffen kann.
Wie schlimm das ausarten kann hat man bei Overeem gesehen,
der fast seine Hand verloren hätte, durch die Gerade auf den Zahn des Gegners.

Zunte
23-06-2009, 12:17
meiner meinung/erfahrung nach ist es sinnvoller ins gesicht mit der handfläche zu schlagen ^^ probier einfach mal den haken mit offener hand zu machen

Ja so hab ich mal meinem Bruder eine gegeben. Hat ordentlich gekracht :D

Kraken
23-06-2009, 12:23
wieso mythos?

sogar mit bandagen udn handschuhen kommen handbrüche vor... ohne schutz der hand sieht's nochmal schlechter aus, da kommt oftmals eine verletzung der hand vor.

flache hand ist hier die alternative und reicht auch aus:)

gerade letztens hat sich ein freund von mir die hand gebrochen, als er jemandem eine (oder zwei...oder drei) reingehauen hat, der sich an nem mädchen vergreifen wollte.

in die leber ist übrigens die sauberste alternative mmn, reicht auch für nen knockout ist sogar schmerzhafter hinterlässt weniger spuren und die hand ist weniger in gefahr:)

Zunte
23-06-2009, 12:28
in die leber ist übrigens die sauberste alternative mmn, reicht auch für nen knockout ist sogar schmerzhafter hinterlässt weniger spuren und die hand ist weniger in gefahr:)

Ist aber in so einer Brawlerei, gar nicht so einfach die Leber vernünftig zu treffen

Kraken
23-06-2009, 12:34
den kopf vernünftigzu treffen aber auch ned;)

ne, ich weiss schon, die leber ist schwerer zu treffen, vor allem deswegen, weil man üblicherweise dem gegner ins gesicht schaut.

als erstschlag allerdings sogar einfacher, da sich diese weniger schnell bewegt als der kopf:)

dingdong
23-06-2009, 12:52
Ist aber in so einer Brawlerei, gar nicht so einfach die Leber vernünftig zu treffen

da is clinchen und werfen eh leichter find ich

Superfritz
23-06-2009, 12:57
Ich schlage die Gerade grundsätzlich auf die Nase, da man beim Kinn
schnell an den Mund gelangt und da einen Zahn treffen kann.
Wie schlimm das ausarten kann hat man bei Overeem gesehen,
der fast seine Hand verloren hätte, durch die Gerade auf den Zahn des Gegners.

Bist du groß?
Wenn man klein ist, ist ne Gerade auf die Nase nicht so einfach...
und bei einem Overhead ist schon die Chance recht hoch, sich die Mittelhand kaputtzumachen, denke ich.
Wie immer sind die Kleinen die Loser :'-(

Superfritz
23-06-2009, 12:59
da is clinchen und werfen eh leichter find ich

Als ein Freund von mir mal geclincht hat auf der Straße, weil er nicht schlagen wollte, hat der andere reflexartig sein Knie hochgezogen. Gemein: Man will nicht zuhauen, und dafür hat man dann die Eier matsche...

Octagon
23-06-2009, 13:33
Bist du groß?
Wenn man klein ist, ist ne Gerade auf die Nase nicht so einfach...
und bei einem Overhead ist schon die Chance recht hoch, sich die Mittelhand kaputtzumachen, denke ich.
Wie immer sind die Kleinen die Loser :'-(

Ich bin 1,88 m gross also Durchschnitt!
Meine Faust habe ich mir nur einmal verletzt und das beim Training!

Kraken
23-06-2009, 13:34
1.88 ist durchschnitt:ups:

ich hasse es, wenn leute sowas sagen...

kingoffools
23-06-2009, 13:46
Jawoll ! 1,88 m ist der Durchschnitt, und ich liege deutlcih darüber :)

@Kraken:
Mach Dir nix draus, wir ham Dich trotzdem gern :D

BadMotherFucker
23-06-2009, 13:50
och.. also ich für meinen teil sage mir immer, das ich mit meinen 170cm in irgendeinem land bestimmt auch durchschnitt habe.. italien oder mexico :D

und sonnst kennt ihr ja sich, zeigefinge und daumen ausstrecken und um 90grad drehen :D

Trinculo
23-06-2009, 13:51
Jawoll ! 1,88 m ist der Durchschnitt, und ich liege deutlcih darüber :)

Hey, King of Dyslexics, der Durchschnitt liegt bei 1,78 ;)

kingoffools
23-06-2009, 13:55

Immer diese unterschwelligen Beleidigungen, die ich geistig Minderbemittelter nicht verstehe :D

Kraken
23-06-2009, 13:57
dyslexic ist ein legastheniker;)

kingoffools
23-06-2009, 13:58
Danke Danke, so brauche ich nicht Wikipedia zu bemühen.

Und außerdem stimmt das gar nicht. ich brauche nur eine neue Tastatur, meine macht zu viele Tippfehler :D

Zunte
23-06-2009, 13:59

Also ich weiß nicht obs an der Landluft liegt oder hier irgendwelche Altlasten von Naziexperimenten im Boden sind, aber hier ist irgendwie jeder so ein langer Hans. Ich fühl mich mit meinen 1,77 gar nicht durchschnittlich. Irgendwo in Deutschland müssen sich dann doch die kleinen verstecken :D

Kraken
23-06-2009, 14:00
ich glaube, wir haben diesselbe tastatur kingoffools;)

Superfritz
23-06-2009, 14:08
Argh, alles Giraffen hier!

Kraken
23-06-2009, 14:10
pah, je kleiner desto gemeiner sag' ich mir:devil:

Hunter_Joe
23-06-2009, 14:14
also ich hab schläge die schlecht kamen schon mit der faust geblockt... hat bei den andern siemlich gesemmelt und ich hab mir nich groß wegetan da ich immer mim knöchel getroffen hab

Trinculo
23-06-2009, 14:18
Immer diese unterschwelligen Beleidigungen, die ich geistig Minderbemittelter nicht verstehe :DDas ist keine unterschwellige Beleidigung, das ist nur unterschwelliger Neid ... bin 1,79m :D

Also ich weiß nicht obs an der Landluft liegt oder hier irgendwelche Altlasten von Naziexperimenten im Boden sind, aber hier ist irgendwie jeder so ein langer Hans. Ich fühl mich mit meinen 1,77 gar nicht durchschnittlich. Irgendwo in Deutschland müssen sich dann doch die kleinen verstecken :D

Das sind überwiegend die alten Leute, so wie ich :p

Zunte
23-06-2009, 14:20
Das sind überwiegend die alten Leute, so wie ich :p

Ja und da vom Innenleben der Altenheime in der Außenwelt eh kaum Notiz genommen wird, wirkt es so als ob es nur große gibt :p

Superfritz
23-06-2009, 14:24
Die Alten dürfen wenigstens ein Stockschwert tragen! Ich kann immer nur in die Eier beißen mit meinen geschätzten 1,11m

Octagon
23-06-2009, 15:16
Die Alten dürfen wenigstens ein Stockschwert tragen! Ich kann immer nur in die Eier beißen mit meinen geschätzten 1,11m

:megalach::megalach::hammer:

promo
23-06-2009, 20:45
Also so Punkte wie Jochbein visiere ich nicht an (Kann gefährlich werden). "Wenn" ich was anvisiere, dann eher Wangenknochen oder Kiefer... evtl. wenns nicht schnell genug gehen kann auf die Nase. Aber naja ich hatte mal den kleinen Finger gebrochen, weil ich mich früher mit nem Freund geprügelt hab (Da waren wir ca. 13 Jahre alt)... Und weil ich natürlich nicht direkt ins Gesicht schlagen wollte, hab ich ihm auf die Stirn gehauen. Und weil er son Dickkopf war/ist, ists nach hinten losgegangen^^

noppel
23-06-2009, 20:54
Also so Punkte wie Jochbein visiere ich nicht an (Kann gefährlich werden). "Wenn" ich was anvisiere, dann eher Wangenknochen

das macht natürlich sinn...http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif

Trinculo
23-06-2009, 20:58
das macht natürlich sinn...http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c025.gif

:megalach:

"Das Jochbein (auch Wangenbein oder Backenknochen) (lat. Os zygomaticum) ist ein paariger Knochen des Gesichtsschädels am seitlichen Rand der Augenhöhlen. "

BadMotherFucker
23-06-2009, 21:24
wie ihr zielt??? :ups:

macht ihr nicht einfach BÄÄM¨?!?!?

Zunte
23-06-2009, 21:27

Ja. Um das zu üben gibt es ja die Riesenfaustkampfzielscheibe

BadMotherFucker
23-06-2009, 21:33
ah mist.. meine ist immer noch im takkatukkaland und wartet auf die auslieferung. :mad::mad::mad:

ich werde schon ganz blass, wenn ich an die portokosten denke :ups:
aber wenn ich danach genau zwischen jochbein und wangenknochen treffen kann, hat sich die investition ja schonmal gelohnt :D

Tori
23-06-2009, 22:11

macht ihr nicht einfach BÄÄM¨?!?!?

Also ich mach ja nicht einfach BÄÄM ich mach BÄÄM BÄÄM :p

Gorfang
23-06-2009, 22:30
hmm, letzte woche ist mir des im Sparring passiert^^*

mein gegner is quasi in meinen schwinger reingehopst, da er meinte ich mach die deckung für ihn auf. Im winkel seinen Unterkiefer getroffen, bei ihm gings licht aus, und mir tat die hand weh -.- (wir ham das dann mal als remis gewertet, weil ich mit der hand auch nich mehr kämpfen konnt, und er nach dem aufschlag auf den boden auch wieder wach war)

und nach schlägerein durfte ich schon genug hände gibsen, passiert schneller als man meint (wobei die besoffenen meist erst am nächsten tag kommen, alkohol betäubt besser als man glaubt^^)

Octagon
24-06-2009, 00:20
hmm, letzte woche ist mir des im Sparring passiert^^*

mein gegner is quasi in meinen schwinger reingehopst, da er meinte ich mach die deckung für ihn auf. Im winkel seinen Unterkiefer getroffen, bei ihm gings licht aus, und mir tat die hand weh -.- (wir ham das dann mal als remis gewertet, weil ich mit der hand auch nich mehr kämpfen konnt, und er nach dem aufschlag auf den boden auch wieder wach war)

und nach schlägerein durfte ich schon genug hände gibsen, passiert schneller als man meint (wobei die besoffenen meist erst am nächsten tag kommen, alkohol betäubt besser als man glaubt^^)

Dann würde ich meine Hände abhärten und an der Technik arbeiten,
dann sind solche Sachen seltener.

BadMotherFucker
24-06-2009, 00:49
oder ganz einfach, wie für die strasse gedacht wenn man kein bareknuckle champ ist, mit der offenen hand, unterarmen oder kanten schlagen :D

Royce Gracie 2
24-06-2009, 02:19
Ist Lustig wie man je nach Quelle auf unterschiedliche Angaben zur Durschnittsgröße des europäischen Mannes kommt. Vor allem mit einem leicht kritischen Blick ^^

Quelle : Herrenmode übergröße
Die männliche Durchschnittsgröße in Europa liegt bei etwa 1,85 Metern. Viele Männer sind jedoch erheblich größer. Bei einer Körpergröße die weit über die zwei Meter reicht ist es jedoch immer noch wesentlich schwerer die passende Kleidung zu finden .....

LOL

Quelle : So nen Buch ~ 1996 das ich mal als Kind hatte wo man immer seine Größe nachmessen konnte und eintragen wie viel man gewachsein ist.

Mann 1,79m
Frau 1,67m

Quelle : Welt Online 2008
Die Durchschnittsgröße der Europäer ist im Laufe des 20. Jahrhunderts um 18 auf derzeit etwa 180 cm gestiegen. Der durchschnittliche deutsche Mann ist mit 181 cm heute etwa sechs Zentimeter größer als sein Vater,Wohlstand führt zu Wachstum, Armut hält klein. In den Entwicklungsländern und in ehemaligen kommunistischen Staaten beginnen die Menschen aufzuholen. Das Maßband spricht zugunsten der Industrieländer und der Marktwirtschaft. Im deutschen Bundestag bieten unter diesem Aspekt Gregor Gysi (163 cm) und Friedrich Merz (198 cm) äußerst unterschiedliche Aussichten

:ups:

Quelle: Pooldoktor
Die Mindest-Durchschnittsgröße der Europäer beträgt 1,4 m.(somit keine Gefahr des Ertrinkens mehr
:D:D:D:D

Quelle : forum gofeminin.de
jeder weiss, dass der Durchschnitt bei 14,5cm liegt, zumindest in Europa
:)
sowas

Ich bin nur 173...
genau gemessen bei der Bundeswehrmusterung als 172,8m
Najo bin zwar kleiner als alle Männer um mich rum ^^ aber immerhin noch ca. eine Stirn größer als 85% der Frauen um mich rum

Achja zum Thema
-> ich hab mir mal bös die Daumenkapsel zerschmettert als ich nen Haken verfehlt habe und den Hinterkopf meines Gegners traf der in mich reingeduckt ist.

Schnueffler
24-06-2009, 08:28
Da klingelt bei mir immer der schöne Spruch:
Denkt dran, wenn ihr mit der Faust ins Geschicht schlagt, seht ihr euch bestimmt im Krankenhaus wieder. Er mit gebrochenem Kiefer und du mit gebrochener Mittelhand!

Mir ist damals zwar nichts in der Mittelhahand gebrochen, aber Speiche und Elle hatten sich durch den Aufschlag etwas gespalten!

dingdong
24-06-2009, 09:55
Quelle : forum gofeminin.de
jeder weiss, dass der Durchschnitt bei 14,5cm liegt, zumindest in Europa
:)
sowas

sicher das damit die körpergröße gemeint ist und nicht was anderes....

Royce Gracie 2
24-06-2009, 13:19
sicher das damit die körpergröße gemeint ist und nicht was anderes....

Ich hab einfach bei google durschnitsgröße des europäischen Mannes eingegeben und unter anderem kann dann auch dieses Ergebnis.
Ich fand es sehr witzig das da in nem Frauenforum, die wohl zuerst an ...
denken obwohl hier nicht explizit bei google auf geschlechtsteile in der suche spezifiziert wurde.

Da sieht man mal wieder :D

eventuell fällt dir auch auf , das mein ganzer Post eher humorig zu sehen war.
Allein schon eben wegen der Quellen und den damit verbunden stark subjektiven Aussagen zu einem eigentlich objektiven Thema ( Körpergröße)
Eventuell entging dir das ^^

Pichouette
24-06-2009, 13:42
Wie meine Vorschreiber schon sagten, Mythos ist hier wohl das falsche Wort :D

Ich schlage ohne Boxhandschuhe immer "open hand". Das mit der Faust ist mir viel zu kompliziert :rolleyes: Ist sie nicht richtig fest zu, der Daumen im Weg oder die Handgelenksstellung falsch, gehts gehörig daneben :cry:

Gehe eigentlich immer auf Nase und Ohr, da knallt es auch mit der offenen Hand :smack: Und es nützt einem ja auch nicht so wahnsinnig viel, wenn man einen mit der Faust ausknockt, und dann seinem Kumpel mit ner gebrochenen Hand gegenüber steht.

wald
24-06-2009, 13:51
...Hand kaputt...

*vielleicht* sind Kettenfäuste doch nicht soo verkehrt :D

Vegeto
24-06-2009, 15:31
Kommt echt darauf an wie man trifft. Ohne Schützer am Sandsack oder Pratze wäre mir schon beinahe das Handgelenkt übel abgeknickt.

Auf der anderen Seite hab ich schon jemanden den Stirnknochen mit einer Geraden zertrümmert ohne selbst etwas zu merken. War übrigens ein Trainingsunfall, keine Schlägerei. Er sollte die Pratze auf Kopfhöhe halten.... irgendwann nahm er sie überraschend runter und guckte direkt in meine Faust.

Wenn ihr ans Kinn schlägt solltet ihr das von der Seite tun.

BadMotherFucker
24-06-2009, 16:15
die stirnplatte mit einem schlag zertrümmert und fäuste heil? :ups:

Vegeto
24-06-2009, 16:27
Naja zertrümmert ist allgemein schwer vorzustellen. Waren eben in der Stirn genau zwei "große Löcher" wo meine Knöchel getroffen haben. Selbe Nacht noch im Krankenhaus.Plus schwere Gehirnerschütterung, 3 Wochen krankgeschrieben. Bin ich aber nicht stolz drauf, war ja auch ein Kumpel von mir. (Ist noch ein Kumpel von mir...ist danach nur weggezogen. Kein Witz - nicht wegen mir. Hamburg Bundesmarine)

Wenn alles bei dem Schlag stimmt, kann man auch mit der Faust den Kopf treffen. Nur mit den Zähnen solltet ihr wirklich vorsichtig sein, da im Mund ganz üble Baktieren hausen.

BadMotherFucker
24-06-2009, 16:32
..ist danach nur weggezogen.. hat seinen namen gewechselt.. sein gesicht neu operieren lassen.. den verwandten und freunden verboten mir auskunft zu geben.. greencard angefordert...

aber nicht wegen mir :D

Gorfang
24-06-2009, 20:44
klar, muss halt nur alles passen, also trainierte pfoten, passende winkel, kein geschlacker im handgelenk und die glücksfee muss die meisten von uns vermutlich auch ein wenig gern haben^^

das mit den offen händen auf der straße merk ich mir, die letzten jahre hatte aber gott sei dank keiner das bedürfnis mir zu drohen^^

Holzkeule
24-06-2009, 23:57
Kann man sich mit ner offenen Hand denn nicht auch an den Zähnen verletzen wenn der Gegner grad sein Beissergrinsen aufsetzt ?

Man muß ja auch nicht immer volle Wucht in den Sandsack ,Pratze ,Schädel etc hauen,
Langsam an die Härte rantasten ...

BadMotherFucker
25-06-2009, 00:27
zum glück können sich zähne nicht in fäuste bohren, weil sich die haut dann in eine teflonlegierung transformiert :megalach:

mit offener hand; chinjab, nase, augen, schläfe, ohren, hals

mit faust: weiche körperteile

halte mich auch nicht immer dran (respektive hielt), aber wäre eigentlich schon besser. theoretisch wie praktisch :o

Holzkeule
25-06-2009, 13:48
Naja wenn man meistens nur mit Handschuhen bis hin zur Luftballongröße trainiert und kämpft hat man darunter wohl eine etwas rosigere " Babyhaut " als einer der sich barfäustig betätigt.

Die Bakterien , ok seh ich ein , aber nicht warum das Zielen mit der offenen Hand leichter und das Verletzungsrisiko geringer sein soll .. ?

Wohin schlagt ihr Dingdungler eigentlich eure Kettenstoesse ? Aufs Brustbein ?
Oder auch oberhalb der Zahnpartie ?

BadMotherFucker
25-06-2009, 14:38
Naja wenn man meistens nur mit Handschuhen bis hin zur Luftballongröße trainiert und kämpft hat man darunter wohl eine etwas rosigere " Babyhaut " als einer der sich barfäustig betätigt.

Die Bakterien , ok seh ich ein , aber nicht warum das Zielen mit der offenen Hand leichter und das Verletzungsrisiko geringer sein soll .. ?

Wohin schlagt ihr Dingdungler eigentlich eure Kettenstoesse ? Aufs Brustbein ?
Oder auch oberhalb der Zahnpartie ?

:ups: warum man sich, wenn man mit dem handballen auf einen festen untergrund schlägt, weniger verletzten kann als wenn man mit der faust auf etwas trifft???

zielen ist schön und gut, und was ist wenn es über sparring oder sportkämpfe hinaus geht? auf der strasse wird man selber oder der gegner geschubst, der utnergrund ist anders, der andere bewegt sich anders. da gehts schnell das man nicht ins schwarze trifft.

als vergleich hau doch mal voll power mit deiner faust auf den strassenboden. halt, hau vorher mal mit der flachen hand auf den strassenboden, damit du noch einen vergleich ziehen kannst, bevors ab zum gipsen geht. :hammer:

grüsse

Pichouette
25-06-2009, 16:53

Diese Frage läßt sich am Besten durch ein kleines Experiment beantworten :D :ironie:
Stell Dich doch mal vor eine Steinwand, mach ne Faust und dann haust Du mal in Deiner normalen Schlagstärke mit der Faust auf die Wand. Wenn Du dann noch kannst, machst Du das mit der offenen Hand noch mal. :biglaugh: Das sollte Deine Frage eigentlich beantworten. Und falls Du Dir jetzt denkst, son Schädel ist doch keine Steinwand, Du hast recht, ändert aber nichts daran, das der menschliche Kopf ganz schön harte Stellen hat.

Achtung: Für Schäden, die aus diesem Experiment entstehen, wird keine Haftung übernommen :hehehe:

Viele Grüße
Pichouette

Kenji the next Lee
25-06-2009, 16:57
Naja zertrümmert ist allgemein schwer vorzustellen. Waren eben in der Stirn genau zwei "große Löcher" wo meine Knöchel getroffen haben. Selbe Nacht noch im Krankenhaus.Plus schwere Gehirnerschütterung, 3 Wochen krankgeschrieben. Bin ich aber nicht stolz drauf, war ja auch ein Kumpel von mir. (Ist noch ein Kumpel von mir...ist danach nur weggezogen. Kein Witz - nicht wegen mir. Hamburg Bundesmarine)

Wenn alles bei dem Schlag stimmt, kann man auch mit der Faust den Kopf treffen. Nur mit den Zähnen solltet ihr wirklich vorsichtig sein, da im Mund ganz üble Baktieren hausen.

:rofl:

soll man deswegen auch immer bei ellenbogen aufpassen das man mit dem fleisch trifft weil es leichter ist aus fleisch als aus den knöcheln zähne zu ziehen? ^^

Kenji the next Lee
25-06-2009, 17:00
zum glück können sich zähne nicht in fäuste bohren, weil sich die haut dann in eine teflonlegierung transformiert :megalach:

mit offener hand; chinjab, nase, augen, schläfe, ohren, hals

mit faust: weiche körperteile

halte mich auch nicht immer dran (respektive hielt), aber wäre eigentlich schon besser. theoretisch wie praktisch :o

jaja du in den unterleib-boxer! erinnert mich an n den schwulen aus schuh des manitu ^^

mit offener hand? meinst du handkante oder handinnenfläche fucker? ^^

Kenji the next Lee
25-06-2009, 17:02
Diese Frage läßt sich am Besten durch ein kleines Experiment beantworten :D :ironie:
Stell Dich doch mal vor eine Steinwand, mach ne Faust und dann haust Du mal in Deiner normalen Schlagstärke mit der Faust auf die Wand. Wenn Du dann noch kannst, machst Du das mit der offenen Hand noch mal. :biglaugh: Das sollte Deine Frage eigentlich beantworten. Und falls Du Dir jetzt denkst, son Schädel ist doch keine Steinwand, Du hast recht, ändert aber nichts daran, das der menschliche Kopf ganz schön harte Stellen hat.

Achtung: Für Schäden, die aus diesem Experiment entstehen, wird keine Haftung übernommen :hehehe:

Viele Grüße
Pichouette

meine frage ist jetzt eine ganz komische ^^ ist es besser wenn der knochen megahart ist oder wenn er relativ weich ist? ich hab mal gesehen das es bei einem neugeborenen viel schwerer sei den schädel zu zertrümmern als bei nem erwachsenen da der knochen sehr weich war

Gorfang
25-06-2009, 19:44
der knochen ist bei neugeborenen und kindern flexibler nicht weicher^^

hau mal mit ner weidenrute und mit nem anderen ast fest vor nen baum, da sieht man den effekt.

geht bei dir übrigens nimmer, da die knochen bis zum 8ten (bin grad zu faul in mein anatomiebuch zu schaun^^) Lebensjahr aushärten. Alles andere ist pathologisch und wäre in ner schlägerei SEHR unvorteilhaft^^

noppel
25-06-2009, 20:13
ich hab mal gesehen das es bei einem neugeborenen viel schwerer sei den schädel zu zertrümmern als bei nem erwachsenen da der knochen sehr weich war

alter... ich hab schon 11 ins handy eingetippt... bin aber noch nicht sicher, ob ich lieber noch ne 0 oder ne 2 anhängen soll... also wahlweise die jungs in grün oder die mit der ich-hab-mich-lieb-jacke

welchem neugeborenen hast du bitte versucht den schädel zu zertrümmern bzw dabei zugeschaut??!

tomzilla
25-06-2009, 20:54
alter... ich hab schon 11 ins handy eingetippt... bin aber noch nicht sicher, ob ich lieber noch ne 0 oder ne 2 anhängen soll... also wahlweise die jungs in grün oder die mit der ich-hab-mich-lieb-jacke

@ noppel

Keine Panik. Ich denke er hat eher nur einen begrenzten Wortschatz zur Verfügung, der es Ihm nicht erlaubt es anders auszudrücken. :D

Wenn nicht, seine ip wäre das kleinste Problem. :teufling:

Kenji the next Lee
25-06-2009, 20:57

welchem neugeborenen hast du bitte versucht den schädel zu zertrümmern bzw dabei zugeschaut??!

ich hab geschrieben GESCHAUT!!!! hier Law & Order New York die XY staffel ^^... aber die mit den jäckchen kannste trotzdem anrufen und danke fürs vorwarnen den wollte ich die immer schonmal selber anziehen

noppel
25-06-2009, 20:58
jetz weiß ich wieder, warum ich keinen fernseher mehr habe...

Holzkeule
26-06-2009, 14:20
zielen ist schön und gut, und was ist wenn es über sparring oder sportkämpfe hinaus geht? auf der strasse wird man selber oder der gegner geschubst, der utnergrund ist anders, der andere bewegt sich anders. da gehts schnell das man nicht ins schwarze trifft.

Ja ok aber dann wird es auch nicht so leicht sein mit der offenen Hand zu Augen Schläfe und Hals zu kommen.
Vielleicht knickt man ja auch mit den Fingerchen ab und hat sie nicht ganz zu oder bleibt mit dem Ballen im Schneidezahn hängen.

Straßendecke mit ner menschlichen Rübe zu vergleichen na ich weiß nicht..
Klar wird man ohne Handschuhe nicht so fest draufhauen wie mit ( außer man heist Tyson oder Overeem :rolleyes:) aber weh tun wirds dem anderen wohl doch.

Gruß

Bessa-Wissa
26-06-2009, 15:50
Ja ok aber dann wird es auch nicht so leicht sein mit der offenen Hand zu Augen Schläfe und Hals zu kommen.
Vielleicht knickt man ja auch mit den Fingerchen ab und hat sie nicht ganz zu oder bleibt mit dem Ballen im Schneidezahn hängen.

Straßendecke mit ner menschlichen Rübe zu vergleichen na ich weiß nicht..
Klar wird man ohne Handschuhe nicht so fest draufhauen wie mit ( außer man heist Tyson oder Overeem :rolleyes:) aber weh tun wirds dem anderen wohl doch.

Gruß

Offene Hand ist für richtige Power Strikes zum Gesicht besser geeignet. Klar kann man auch mit der Faust zu schlagen. Ob die dann bricht, hängt dann von so vielen Faktoren ab, aber die Chance ist aufjedenfall höher.

Kraken
26-06-2009, 22:04
stimmt tortzdem nicht;)

der schädel eines neugeborenen ist zwar flexibler (und weicher) weil er weniger calcium eingelagert hat, die knochen werden erst mit den jahren härter, und weil die fontanellen noch offen sind, schliesslich muss das baby durch den muttermund.

trotzdem ist der schädel eines kindes weit empfindlicher, als der eines erwachsenen, alles ist dünner, weniger hart etc. für kleine kinder ist es viel gefährlicher den kopf hart anzustossen!

Holzkeule
27-06-2009, 12:25
Offene Hand ist für richtige Power Strikes zum Gesicht besser geeignet

Vielleicht muß man ja gar nicht immer Superdouperdoublepowerstrikeslaps machen ? ( wozu man beim Krav Maga und PTK wohl mehr als ein halbes Jahr braucht um die zu " können ")
Mach ich mal ein kleines Experiment und schlag mir mit dem Handballen in niedrig dosierter Stärke auf die Stirn und wiederhol das anschließend mit der Faust in gleicher Intensität tuts mir beim 2. Mal an der Stirn mehr weh.

Superfritz
27-06-2009, 13:26
Du willst aber nicht Schmerzen erzeugen, sondern dass der Kopf wackelt!
KO ist unwahrscheinlich, aber ein hinfallender Straßenschläger wird dich eher in Ruhe lassen als einer, der Stirnschmerz hat.

Holzkeule
28-06-2009, 17:18
Aber ich will nicht daß mein Kopf wackelt. ;)
Wollte nur verdeutlichen daß man bei der Faust vielleicht schon mit geringerer Schlaghärte einen Knockout erzielt als mit der offenen Hand ..

Blu-kay
28-06-2009, 17:43
Also ich sag mal ...voll auf die Stirn ist am Besten ! :)

Gruss:D
Genau da ist der Schädel am dünnsten.

:rolleyes:

Bessa-Wissa
29-06-2009, 20:14
Aber ich will nicht daß mein Kopf wackelt. ;)
Wollte nur verdeutlichen daß man bei der Faust vielleicht schon mit geringerer Schlaghärte einen Knockout erzielt als mit der offenen Hand ..

Genau da liegst du ja falsch. Der Knockout entsteht dadurch, dass des Gehirn gegen die innere Schädelwand prallt und dazu muss entsprechend durchgeschüttelt werden.

Faust oder Handballen ist da völlig egal.

Pichouette
30-06-2009, 11:18
Vielleicht muß man ja gar nicht immer Superdouperdoublepowerstrikeslaps machen ? ( wozu man beim Krav Maga und PTK wohl mehr als ein halbes Jahr braucht um die zu " können ").
Ich für meinen Teil glaube ja, dass ein technisch richtig sauberer Faustschlag viel schwieriger ist. Und das Verletzungsrisiko eines Faustschlages ist nur dann sehr gering, wenn man technisch total sauber schlägt.

Mach ich mal ein kleines Experiment und schlag mir mit dem Handballen in niedrig dosierter Stärke auf die Stirn und wiederhol das anschließend mit der Faust in gleicher Intensität tuts mir beim 2. Mal an der Stirn mehr weh.

Mach lieber mal mein kleines Experiment :biglaugh::biglaugh:

Bare-knuckle
30-06-2009, 12:32
hi, also ein mythos ist das nicht *g*.

wenn du jemanden ein paar mal ins gesicht schlägst brichst
du dir wahrscheinlich die hand.

ich hab mal jemanden geschlagen und mir dabei
den mittelhandknochen gebrochen.
ein anderes mal wurde ich geschlagen und mein
gegner hat sich die hand gebrochen.
also bei einem faustschlag brichst du dir meistens den
mittelhandknochen wenn die hand nicht geschützt ist.
wenn du gegen eine wand schlägst ist es auch nicht anders...

am besten ist es denke ich mal wenn du nicht grade handschuhe
dabei hast g mit der flachen hand zu treffen. da ist die wirkung
auch ziemlich stark und die verletzungsgefahr nicht so groß

Holzkeule
30-06-2009, 13:49
Mach lieber mal mein kleines Experiment

Hm , eine Steinwand und eine Asphaltdecke haben aber keine Schmerzrezeptoren.

Genau da liegst du ja falsch.

Wird denn nicht beim Handballen die Schlagenergie auf eine größere Fläche verteilt als bei der Faust ?

Kraken
30-06-2009, 16:00
die schmerzrezeptoren bzw, pberhaupt der schmerz nützen dir aber nen scheissdreck;)

du willst weder schmerzen noch nen cut, sondern einen knockout und der hat mit schmerzen nichts zu tun;)

und ein gegner auf aggro und wenn möglich noch unter drogen (alkohol z.B:) merkt sowieso keine schmerzen aber ausknocken gehen tut er:D

Kraken
30-06-2009, 16:02
Wird denn nicht beim Handballen die Schlagenergie auf eine größere Fläche verteilt als bei der Faust ?

und???

willst du dem gegner ien loch in den kopf bohren einen cut verursachen oder willst du ihn ausknocken?

falls du ein locj bohren willst ja, dann ist der flächendruck wichtig.

wenn du ihn ausknocken willst ist der flächendruck sowas von scheissegal da zählt der übertragene impuls und die damit erzeugte beschleunigung und sonst nix;)

wann verschwindet endlcih das märchen vom flächendruck?

wäre das so, dann würde der piks einer nadel eher zum knockout führen als der schlag eines vorschlaghammers;) (kanns gerne nachrechen, wers nicht glaubt...)

Kenji the next Lee
30-06-2009, 16:28
und???

willst du dem gegner ien loch in den kopf bohren einen cut verursachen oder willst du ihn ausknocken?

wenn du ihn ausknocken willst ist der flächendruck sowas von scheissegal da zählt der übertragene impuls und die damit erzeugte beschleunigung und sonst nix;)

wäre das so, dann würde der piks einer nadel eher zum knockout führen als der schlag eines vorschlaghammers;) (kanns gerne nachrechen, wers nicht glaubt...)

was es nicht alles gibt... ist ja fast wie mit dem Umfang der Erde und dem 1m länderen seil :rolleyes:

Saarbrigga
30-06-2009, 16:32
du willst weder schmerzen noch nen cut, sondern einen knockout und der hat mit schmerzen nichts zu tun;)

Kommt ganz auf die Situation an.

Einen Knockout würde ich nur in ner SV Situation oder im Ring wollen, nicht aber wenn der andere etwas schlimmes gemacht hat (nahen Angehörigen mutwillig schwer verletzt oder so was), dann will ich ihn nicht ko hauen sondern so viel Schmerzen zufügen wie s geht.

Kenji the next Lee
30-06-2009, 16:37
Kommt ganz auf die Situation an.

Einen Knockout würde ich nur in ner SV Situation oder im Ring wollen, nicht aber wenn der andere etwas schlimmes gemacht hat (nahen Angehörigen mutwillig schwer verletzt oder so was), dann will ich ihn nicht ko hauen sondern so viel Schmerzen zufügen wie s geht.

knockout fesseln und warten bis er aufwacht

Superfritz
30-06-2009, 16:37
Das mit dem Seil stimmt. Kannste mir PI und so selber ausrechnen :-§

P.S.: Holzkeule, glaub Kraken kein Wort! Wenn der wüsste, wie man Leute ko haut, müsste er nicht immer würgen und neckkranken :p

Kenji the next Lee
30-06-2009, 16:39
Das mit dem Seil stimmt. Kannste mir PI und so selber ausrechnen :-§

P.S.: Holzkeule, glaub Kraken kein Wort! Wenn der wüsste, wie man Leute ko haut, müsste er nicht immer würgen und neckkranken :p

jop aber 20cm!?!? das war so unvorstellbar für mich damals ^^

Holzkeule
01-07-2009, 13:40
oder willst du ihn ausknocken?

Also Old Schmetterhand hats geschafft.

Kraken
01-07-2009, 15:40
@crissie:

jaja, und wenn er dann nen kleinen cut hat und sch,erzen, dann entschuldigt er sich bei dir dass er dich angegriffen hat:rolleyes:

in einer sv-situation sollte das ziel mmn sein eine möglichkeit zur flucht zu schaffen, oder den angreifer unschädlich zu machen (z.b. knockout)

schmerzen sind insbesondere in sv-situationen extrem unzuverlässig, ein gegner in rage spürt evt. nur sehr gering schmerzen, unter drogeneinfluss (z.B. alkohol) gar keine!

ein knockout hingegen verhindert keine droge und kein zustand der welt:D

deswegen finde ich auch eiertritte und so'n schmarrm für'n *****, einer der drauf ist wird vielleicht gar nicht darauf reagieren wenn du ihn trittst oder höchstens wütend werden;)

P.S.: Holzkeule, glaub Kraken kein Wort! Wenn der wüsste, wie man Leute ko haut, müsste er nicht immer würgen und neckkranken

scheisse, hast mich erwischt:o:D

roybaer
26-12-2009, 21:22
und???

Absolut richtig, aber man kann ja auch durch TKO gewinnen, wenn man ihm ganz dolle wehtut ;)

Kraken
26-12-2009, 21:36
Absolut richtig, aber man kann ja auch durch TKO gewinnen, wenn man ihm ganz dolle wehtut ;)

theoretisch ja;):D

wüsste aber keinen einzigen kämpfer der schmerzen überhaupt als relevant im kampf ansieht für irgendetwas....

Tiberius
26-12-2009, 22:29
Also so Punkte wie Jochbein visiere ich nicht an (Kann gefährlich werden). "Wenn" ich was anvisiere, dann eher Wangenknochen oder Kiefer... evtl. wenns nicht schnell genug gehen kann auf die Nase. Aber naja ich hatte mal den kleinen Finger gebrochen, weil ich mich früher mit nem Freund geprügelt hab (Da waren wir ca. 13 Jahre alt)... Und weil ich natürlich nicht direkt ins Gesicht schlagen wollte, hab ich ihm auf die Stirn gehauen. Und weil er son Dickkopf war/ist, ists nach hinten losgegangen^^ :ironie:

Oh Mann, du brichst dir doch gerade die Hand wenn du Richtung Kiefer schlägst, da kannst du auch gleich gegen die Wand schlagen.:rofl:

Aber eins muss man dir lassen, du bist wirklich ein lustiger Kerl, prügelst dich mit deinem Freund, was machst du erst mit deinen Feinden:respekt:

HOHO, dass will ich erst gar nicht wissen !:sport069:

Rebelizm
28-12-2009, 20:09
hallo, habe mir vorgestern auch bei einem faustschlag an den kopf den mittelhandknochen gebrochen und werde morgen operiert.. das war das erste mal überhaupt das ich richtig ohne handschuhe zugeschlagen habe, aber dafür auch dummerweise mit voller wucht und direkt ist die hand gebrochen :( morgen früh wirds operiert . zum kotzen

vinz
29-12-2009, 00:08
Wenn man seitlich, d.h. mit einem Harken gegen das Kinn schlägt, sodass das Kinn zurückweichen kann, ist die Wahrscheinlichkeit sich die Hand zu brechen geringer. :cool:

WT_rookie
29-12-2009, 17:51
na wenn der thread wieder beachtet wird... habe ich glaube ich mal hier im board gelesen dass die vertikale faust (so kungfu/ing ung maessig) da weniger anfällig für brüche ist? oder phantasiere ich wieder?

DieKlette
29-12-2009, 18:05
theoretisch ja;):D

wüsste aber keinen einzigen kämpfer der schmerzen überhaupt als relevant im kampf ansieht für irgendetwas....

Kommt drauf an, folgendes Szenario:

Mein Trainer schlägt einen Jab, ich mache einen Step nach vorne und tauche weit mit einem rechten Cross rein über seinen Arm, er weicht mit dem Kopf nach hinten aus, ich habe zuviel Schwung, öffne die Seite und er fällt mich mit dem übelsten Leberhaken, den ich bis dato gefangen hatte :D.

Das waren Schmerzen! :(:cool:

War vor allendingen deswegen so böse, weil ich mit einem Konter zum Kopf gerechnet habe und die Deckung an den Kopf gezogen habe.