Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu?



Da David
22-06-2009, 20:35
Hallo an alle!!

Ich bin auf der Suche nach einer Kampfsportart und einem Verein der diese Anbietet. Ich finde Ju-Jutsu sehr intressant und für mich passend und steht nun vor der Auswahl des Vereins. Leider wohn ich nicht in einer sehr KS/KK Schulen reichen Gegend, der nächste Verein mit Ju-Jutsu Abteilung ist ungefähr 25km weit entfernt.
Nun gibt es aber auch in meiner Stadt einen TSV, und der bietet Jiu-Jitsu an.
Meine Fragen: Lohnen sich die 25km zum Training, bloß um Ju-Jutsu anstatt Jiu-Jitsu zu betreiben? Ich hab gehört die zwei KS nehmen sich nicht viel..
Muss ich auf wichtige Elemente verzichten die ich beim Ju-Jutsu?

Danke im Vorraus,

Mfg,
David

Rafaelo
22-06-2009, 22:46
Die Frage nach den Unterschieden zwischen Ju-Jutsu und Jiu-Jitsu wurde schon häufiger gestellt und beantwortet - probiere bitte mal das "Suchen-Tool" aus.

Generell wird dir jeder dazu raten ein Probetraining in den entsprechenden Vereinen zu machen, denn die Qualität des Trainings kann niemand von ferne beurteilen. Welches Training deinen Geschmack trifft, wirst du außerdem am besten beurteilen können.

Vor allen Dingen: wie setzt du deine Schwerpunkte und was sind deine Motivationen? (Kampfsport/Wettkämpfe, SV, Spaß/Bewegung...)
Wie ist die Atmosphäre?
Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
Ist dir der Trainer und die Sportkameraden sympathisch?
Wie hoch ist das technische Niveau?

Allgemein wird das "Ju-Jutsu" auch als "Zehnkampf" unter den Kampfsportarten betrachtet, welches mittlerweile verschiedene Konzepte aus anderen Systemen (FMA, Kickboxen, WC, BJJ, ...) übernommen hat und weiterentwickelt. Der Verband DJJV ist an den DSB und die JJIF angeschlossen, so dass Dan-Grade auch international anerkannt werden.

"Jiu-Jitsu" orientiert sich in der Regel mehr an den japanischen KK wie Judo, Karate und Aikido, was sich in der Prüfungsordnung z.B. dadurch ausdrückt, dass japanische Termini Verwendung finden. Es gibt hier in Deutschland verschiedene große Verbände unter denen sich die Jiu-Jitsuka vereinen. Dan-Grade im Jiu-Jitsu können aber auch im Ju-Jutsu anerkannt werden.

Kurz: Womit du anfängst bleibt dir überlassen, solange es dir Spaß macht und du den nötigen Ehrgeiz zeigst!!! Alles weitere wie Trainingsbekleidung, Lehrgänge, Prüfungsordnung, Verband, etc. solltest du den Trainer fragen.

Grüße

Exodus73
22-06-2009, 22:48
Hallo David!

Also ich glaube da wirst Du keine wirklich wertfreie Antwort drauf bekommen... also es gibt schon unterschiede zwischen Ju-Jutsu und Jiu Jitsu... aber soooo riesig sind die nun auch wieder nicht! Ich denke den größeren Unterschied dürften wohl eher die Trainer ausmachen... sprich wie sie ihr Training gestalten! Am besten beides anschauen und das machen was Dir am meisten zusagt!

Aus welcher KK-freien-Gegend kommst Du denn wenn man mal fragen darf?

Schnueffler
23-06-2009, 07:00
Es ist halt sehr Trainerabhängig, wie das Training gestaltet wird. Am Betsen probierst du beide aus und entscheidest dann!
DA kenn ich aber ein paar Leute, die um einiges weiter als 25km fahren! ;)