Vollständige Version anzeigen : Von EWTO bis IUEWT: Der Verrat des Leung Ting
Schattenboxer
22-06-2009, 21:45
Also, in meinem letzten Strang zum Thema Eiertanz mit der EWTO gab es reinstes WT-Bashing vom feinsten. Nichts gegen gesunde Skepsis. Aber da sich der Strang vollkommen im Anbürsten verlor, möchte ich hier mal eine Frage zur Ursache der Anfeindungen gegen WT und verwandte Stile stellen.
Hat es etwas damit zu tun, das Leung Ting der Urheber des Europäischen WT ist (als Lehrer von Kernspecht), der immer behauptet hat Meisterschüler Yip Mans zu sein?
Lt. diverser Quellen soll Leung Ting immer behauptet haben, Yip Mans Meisterschüler und Nachfolger (!) zu sein. Yip Chun (Yip Mans Sohn) dementierte stets die behauptungen, Leung Ting sei regelmäßig von Yip Man unterrichtet worden und der Stil Leung Tings sei lediglich ein zusammengewürfelter Abklatsch dessen, was Yip Man lehrte und dem was Leung Ting hineininterpretierte.
Zieht sich also das Problem des "verwässerten Wing Chun" von Ting über Kernspecht bis Johannes Olbers (IUEWT)? Treten also die ganzen Leute nicht aus der EWTO aus, um besseres WT zu lehren, sondern sich als Trittbrettfahrer ebenso eine goldene Nase zu verdienen wie der "eurpäische Altmeister" in seiner Schlossresidenz?
Lernt man wahren Kung Fu nur noch mit Kwoon Do, Shaolin Gong Fu und diversen Substilen?
Lernt man reines Wushu nicht mit dem WT-System, das Kernspecht lernte und Olbers wiederum abänderte?
Ist das "beschnittene" Wing Chun von Leung Ting, dem er die Kraft und dafür mehr Eleganz gab, unnütz und reine Geldschneiderei?
Oder handelt es sich bei der Frage nach dem Wing Tsun um die Frage, wer besser kämpfen kann: das Huhn oder das Ei? :D
Zitat von der IUEWT-Seite:
Die Kampfkunst Wing Tsun hatte vor ca. 15 Jahren ihren Siegeszug begonnen, und wurde stets durch neue Vermarktungsstrategien hin zu neuen Erfolgen geführt. Doch mittlerweile ist die damals skizzierte und hoffnungsvoll angepriesene Perspektive des professionellen Wing Tsun-Lehrers einer realistischen und nüchternen Einstellung gewichen, so dass auch hier neue Wege beschritten werden können und auch müssen.
Leider trauen sich die meisten Menschen nicht, aus ihren gewohnten Denkensweisen auszubrechen, weil Verlustängste mögliche zukünftige Chancen nicht erkennen lassen. Da dieser mehr emotional als rational gesteuerte innere Konflikt keine offene Sicht der Dinge zulässt, haben wir einen Prozeß ins Leben gerufen, der helfen soll, Schülern als auch Lehrern sich ungezwungen über unser Konzept zu informieren, ohne dabei Angst haben zu müssen, dass eine Entscheidung überstürzt getroffen werden muß.
Klingt doch alles ein wenig nach Machtkampf zwischen EWTO und IUEWT, oder irre ich da?
flavoursaver
22-06-2009, 21:56
Zieht sich also das Problem des "verwässerten Wing Chun" von Ting über Kernspecht bis Johannes Olbers (IUEWT)? Treten also die ganzen Leute nicht aus der EWTO aus, um besseres WT zu lehren, sondern sich als Trittbrettfahrer ebenso eine goldene Nase zu verdienen wie der "eurpäische Altmeister" in seiner Schlossresidenz?
Ist das "beschnittene" Wing Chun von Leung Ting, dem er die Kraft und dafür mehr Eleganz gab, unnütz und reine Geldschneiderei?Ja
Ja
:D
Wow !!! :D Du kannst Sachen echt auf den Punkt bringen !!!! ;)
Gruss
ChrisR42
22-06-2009, 22:01
Klingt doch alles ein wenig nach Machtkampf zwischen EWTO und IUEWT, oder irre ich da?
Ist es ein Kampf wenn ich jetzt meine 6 jaehrige nichte vermoebel weil sie mich anzickt? noe sicherlich nicht und noch weniger ist es überhaupt ein kampf wenn sie mich nur annoergelt :D
Was kümmert es den Mond, wenn der Hund ihn anbellt? :cool:
Gruß Chris
Mal sehen, was hierbei rauskommt...:kaffeetri
Bessa-Wissa
22-06-2009, 22:03
Es ist wie das Huhn und das Ei es kommt am Ende nichts bei rum.
Die Hauptkritik kommt einfach durch die Sekten Poliktik einer gewissen Organisation zu stande und die ist absolut berechtigt.
Das System ansich hat auch seiner Kritiker, aber viele von den schärftsten waren Anfangs einfach auch Opfer der gewissen Sektenpolitik bzw sind vollkommen falsch an das System rangegangen.
Im Endeffekt muss man wie du bereits erwähnt hast bedenken, dass es eine traditionelle chinesische Kampfkunst ist und kein SV-System wie gerne angepriesen. Genauso wie in anderen traditionellen Systemen wird hier viel Wert auf die Entwicklung gewisser Strukturen und Eigenschaften gelegt, als auf technische Skillz.
Ein Bekannter von mir betreibt WT und der hat damit schon einigen auf die Mütze gehauen. Hat sich jedoch auch in nem recht beschissenen Umfeld rumgetrieben früher. Der Kerl ist dünn, sehnig und ich behaupte das System hat gut zu ihm gepasst.
Von vielen Leuten hier wirst du bei so Beispielen hören: Mit einem anderen System wäre er noch besser/ der Mensch macht das ganze aus und das System ist total zweitrangig.
Ich letzt mal gezielt gefragt, was jetzt fürs VT typisch ist(wollte mal sehen inwiefern es sich Unterscheidet ohne gezielt danach zu fragen) und ich bekam doch durchaus ein par schöne Antworten und die Erklärungen waren für mich schlüssiger, als in der WT Schule meines Kollegen. Trozdem schien er zumindest damit was anfangen zu können.
Mal von den ganzen Stilen abgesehen liegt in dem Ursprung als typische traditionelle Kampfkunst wohl auch der Hund begraben. Man muss so etwas intensiv trainieren und sich die nötigen Skillz und körperlichen Fähigkeiten aneignen. Ne Hausfrau die das 1 mal die Woche macht kämpft damit entsprechend scheisse und kein System der Welt wird ihr das besser beibringen können.
Folglich gibt es wohl auch so wenige WT Kämpfer. Die meisten trainieren es 2 mal die Woche und gut. Wenn es ihnen reicht ist das schön. Im Wettkampfsport wird häufiger und intensiver trainiert und ich behaupte dort geht ebenfalls ein anderes Klientel hin.
Soviel zum Argument das WT und seine Devirate in MMA Vergleichen und co scheisse abschneiden bzw selten vertreten sind.
Ich würde deine persönliche Schulsuche sehr Lehrer und weniger System unabhängig machen. Nen guter Lehrer ist wichtiger als ein gutes System. Wos zur Sache geht kannste schonmal garnet soviel falsch machen.
Verbandstechnisch würd ich einfach drauf achten, dass ich humane Preise zahle und mir das komplette Wissen von Anfang an zu steht. Alles andere ist Bullshit!
Im Endeffekt bringt das ganze Linien Zeugs und co nix in meinen Augen. Ich würde mir ne gescheite Schule suchen, mich dort und auch im I-Net / Lektüre nach Basisübungen schlau machen und diese neben dem Training intensiv pauken. Dann klappt es auch das eigene System typisch einzusetzen bzw mit dessen Stärken zu arbeiten.
ChrisR42
22-06-2009, 22:04
Mal sehen, was hierbei rauskommt...:kaffeetri
Wayne - ich würde mich da ehrlich gesagt schon lange nimmer drum kümmern ;)
Es ist wie das Huhn und das Ei es kommt am Ende nichts bei rum.
Vor dem perfekten Huhn gab es immer erst das Ei.
Und dieses Ei wurde von einem weiniger perfektem Huhn gelegt.
Die Frage lässt sich also einfach beantworten.
Das Ei war zuerst da :D
In Sachen WT etc. gibt es eine ebenso einfache Lösung die aber gerne übersehen wird. Ist aber völlig irrelevant solange die Kunden zufrieden sind.
Lars´n Roll
22-06-2009, 22:40
Was hast´n als mit der IUEWT? Ist halt einer von vielen Mitbewerbern. Olbers is ja nich der einzige, der aus der EWTO raus ist und (evtl. mehr oder weniger, was weiß ich...) nach dem gleichen Schema das gleiche unterrichtet.
Wenn Dir wirklich die "Effektivität" (in dem Kontext IMHO total überbewertet - schließlich geht´s hier doch hoffentlich um Freizeitgestaltung/Breitensport und nicht um ne Ausbildung zu Germany´s Next Streetfighter oder um Leistungssport) wichtig ist, Du aber trotzdem unbedingt Wing Tsun haben willst, dann würde ich mir am ehesten den Avci angucken. Da wird´s aber ebenso abhängig von dem jeweiligen Trainer sein.
Nach dem Posting/Thread hier hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass Du in Wirklichkeit Diskussionen über inxbums Politik anleiern willst und gar nicht ernsthaft bei der Wahl einer Schule beraten werden möchtest. Kann das sein? :rolleyes:
Was hast´n als mit der IUEWT? Ist halt einer von vielen Mitbewerbern. Olbers is ja nich der einzige, der aus der EWTO raus ist und (evtl. mehr oder weniger, was weiß ich...) nach dem gleichen Schema das gleiche unterrichtet.
Wenn Dir wirklich die "Effektivität" (in dem Kontext IMHO total überbewertet - schließlich geht´s hier doch hoffentlich um Freizeitgestaltung/Breitensport und nicht um ne Ausbildung zu Germany´s Next Streetfighter oder um Leistungssport) wichtig ist, Du aber trotzdem unbedingt Wing Tsun haben willst, dann würde ich mir am ehesten den Avci angucken. Da wird´s aber ebenso abhängig von dem jeweiligen Trainer sein.
Nach dem Posting/Thread hier hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass Du in Wirklichkeit Diskussionen über inxbums Politik anleiern willst und gar nicht ernsthaft bei der Wahl einer Schule beraten werden möchtest. Kann das sein? :rolleyes:
Wie? Gibt es keine guten "Streetfighter" im WT?:D
Lernt man wahren Kung Fu nur noch mit Kwoon Do, Shaolin Gong Fu und diversen Substilen?
Wahres Kung Fu lernst du nur durch harte Arbeit;)
Lars´n Roll
22-06-2009, 23:09
Folglich gibt es wohl auch so wenige WT Kämpfer. Die meisten trainieren es 2 mal die Woche und gut. Wenn es ihnen reicht ist das schön. Im Wettkampfsport wird häufiger und intensiver trainiert und ich behaupte dort geht ebenfalls ein anderes Klientel hin.
Soviel zum Argument das WT und seine Devirate in MMA Vergleichen und co scheisse abschneiden bzw selten vertreten sind.
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Dass es im WT weniger "krasse Typen" gibt, als in Vollkontaktsportarten mag stimmen - aber die krassen Typen die´s gibt und die auch mit WT kämpfen können, die könnten oder können mit MMA-typischen Kombis noch besser kämpfen.
Es gibt Leute die aus dem WT kommen und die MMA kämpfen. Yasin und Balschmieter zum Beispiel. Und dafür trainieren die auch genau das gleiche wie alle anderen MMAler auch. Grappling und dazu Stand-up a´la Kick/Thaiboxen.
Zumindest die, die das mehr als einmal machen. Es haben auch schon reinrassige WTler / andere Chunner ihr Glück versucht. Meines Wissens alle erfolglos.
Schattenboxer
22-06-2009, 23:24
Wenn Dir wirklich die "Effektivität" (in dem Kontext IMHO total überbewertet - schließlich geht´s hier doch hoffentlich um Freizeitgestaltung/Breitensport und nicht um ne Ausbildung zu Germany´s Next Streetfighter oder um Leistungssport) wichtig ist, Du aber trotzdem unbedingt Wing Tsun haben willst, dann würde ich mir am ehesten den Avci angucken. Da wird´s aber ebenso abhängig von dem jeweiligen Trainer sein.Also, eigentlich will ich Schädel spalten und Knochen zertrümmern....nein, Quatsch bei Seite. natürlich suche ich eine gute Freizeitbeschäftigung. Und nach drei Jahren Sudoku-Sparring wird es Zeit, mal etwas weniger Action zu fahren. Aber trotzdem soll ja der "Side effect" möglicher nützlicher Anwendung dabei sein. ;)
Nach dem Posting/Thread hier hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass Du in Wirklichkeit Diskussionen über inxbums Politik anleiern willst und gar nicht ernsthaft bei der Wahl einer Schule beraten werden möchtest. Kann das sein? :rolleyes:Nein, ich versuche lediglich rauszufiltern, warum alle einen F*rz quersitzen haben, sobald das Thema WT auf den Tisch kommt. kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle WT-Schüler einer riesen Propagandalüge auf den Leim gingen und das auch nach Jahren nicht merken. Also, irgendwas muss ja am System sein (außer der Propaganda, meine ich :D ).
Klar, ich will beraten werden. Nur sind die Möglichkeiten in meinem Umfeld eingeschränkt (passend zum Verstand). Und als 25-jähriger Halbgreis muss ich mir ja was suchen, dass ich noch lernen kann, ohne mir was brechen zu müssen, damit ich gelenkiger werde. Ich bezweifel nämlich, dass ich einen Spin Kick hinbekomme, ohne dabei versehentlich fünf Mitschüler und meine Wenigkeit zu verletzen.
Fakt ist nunmal, dass jeder seine Lieblings-KK hat und jeder eine dementsprechend andere Motivation diese auszuüben.
Der eine will die SV (wie ich z.B.).
Der andere will den Wettkampf.
Andere wollen die sportliche Herausforderung und die Fitness.
Doch eines erwarten wir doch alle: Spaß. :)
Schattenboxer
22-06-2009, 23:33
Tut mir leid, aber das ist Unsinn. Dass es im WT weniger "krasse Typen" gibt, als in Vollkontaktsportarten mag stimmen - aber die krassen Typen die´s gibt und die auch mit WT kämpfen können, die könnten oder können mit MMA-typischen Kombis noch besser kämpfen.
Es gibt Leute die aus dem WT kommen und die MMA kämpfen. Yasin und Balschmieter zum Beispiel. Und dafür trainieren die auch genau das gleiche wie alle anderen MMAler auch. Grappling und dazu Stand-up a´la Kick/Thaiboxen.
Zumindest die, die das mehr als einmal machen. Es haben auch schon reinrassige WTler / andere Chunner ihr Glück versucht. Meines Wissens alle erfolglos.Ich bin ja kein Fachmann (Blitzmerker haben das bereits raus :D ), aber es klingt ja logisch, dass ein reinrassiger WTler im MMA nicht weit kommt, wenn seine gesamten Kontrahenten ihre Stile mischen.
Das dickste Kaliber ist nutzlos, wenn es nicht mehrere Schichten durchdringen kann. Bei einem "Panzerbrecher"-Contest würde ein 9mmx19-Projektil deshalb auch scheitern. Aber gegen "weiche Ziele" wirkt sie tödlich.
Es kommt halt immer darauf an, wozu man es nutzen will. Ich will ja keine MMA-Turniere bestreiten oder der nächste NRW-UFC-Champ werden. Ich will mich gegen Straßenschläger, "kongrete krasse Typen" und die ganzen anderen Hohlbirnen verteidigen können, wenn es sein muss. Mein Grabbling wirkt auch heute nach gefühlten 15 Jahren noch. Sowas verlernt man nicht unbedingt. Aber Gabbling allein hilft mir auch nicht weiter, wie ich vor einiger Zeit feststellen musste. *Autsch*
Ich gebe dir Recht: MMA ist effektiv, da bin ich mir ganz sicher. Aber irgendwo muss man doch anfangen Stile zulernen, um sie mit anderen mischen zu können.
Lars´n Roll
22-06-2009, 23:38
Ich denke dass Du schon einige Sachen gelesen hast, warum manche Leute nicht besonders gut auf Wing Tsun zu sprechen sind.
Das muss Dich aber nicht davon abhalten, damit anzufangen - das wichtigste is das Du Spaß hast. Wenn Dich die Kosten nicht schrecken (wird recht teuer, wenn man Fortgeschritten ist - kein Vergleich zu den Prüfungskosten bei den üblichen Budo-Anbietern) ist´s doch gut.
Was SV angeht - nein, es ist nicht so effektiv wie behauptet wird. Das ist Werbung.
Es gibt besseres. Punkt. Aber: Wenn Du nen ***** in der Hose hast und keine Memme bist, dann wirste wohl auch mit dem klarkommen, was Du im WT lernst. So wie mit jeder anderen Kampfsportart wie meinetwegen JuJutsu oder Taekwondo aus der Turnhalle um die Ecke auch.
Man wird ja wahrscheinlich auch sowieso nicht ständig von trainierten Boxern oder 120kg Hooligans auf Speed überfallen, oder?
Dass es viele Leute gibt, die WT trainieren und davon überzeugt sind, ist selbstverständlich kein Beleg dafür, dass WT das dollste is, wo gibt.
Oder sind Britney Spears und Tokio Hotel das non-plus ultra in Sachen Musik, nur weil die so oft in den Charts waren?
Wenn der Erfolg bei der breiten Masse Rückschlüsse auf Qualität zuließe, dann würde ich mich in so vieler Hinsicht erheblich wundern... z.B. was unser Fernsehprogramm angeht. ;)
interception
23-06-2009, 01:17
[QUOTE=Schattenboxer;1819042]
Es kommt halt immer darauf an, wozu man es nutzen will. Ich will ja keine MMA-Turniere bestreiten oder der nächste NRW-UFC-Champ werden. Ich will mich gegen Straßenschläger, "kongrete krasse Typen" und die ganzen anderen Hohlbirnen verteidigen können, wenn es sein muss. Mein Grabbling wirkt auch heute nach gefühlten 15 Jahren noch. Sowas verlernt man nicht unbedingt. Aber Gabbling allein hilft mir auch nicht weiter, wie ich vor einiger Zeit feststellen musste. *Autsch*
[QUOTE]
Was am "WT" dran ist, ist die Essenz des *Ing Ung* im allgemeinen!: Die Trapping-Techniken, die Drills, die Gefühlsschule, die Idee, sich als körperlich Unterlegener durchsetzen zu können mit den entsprechenden Übeungen...
Das Problem, weshalb WT bei vielen so verrufen ist, ist vor allem die Verbandspolitik und die Marke-"ting"-Strategie (v.a. Suggestion, dass man nach recht kurzer Zeit zur Kampfmaschine wird/ "Blitz-defence" :D und andere Dogmen...).
Wenn du Kung-Fu als Kampf-KUNST lernen willst, um dich sportlich zu betätigen und deine SV-Fähigkeit zu erhöhen, dann such dir einen guten!!!!! "Ing-Ung"-Lehrer. Der Verband ist dabei zunächst zweitrangig. Hauptsache, der Trainer ist nicht Stil-verblendet, trainiert "hart" und "kampfbetont", aber nicht (primär) geldbeutelorientiert.
Wenn du aber komplette SV lernen willst, kommst Du ab einem gewissen Punkt nicht drum herum, dich -zumindest zusätzlich - mit Waffen- und Bodenkampf zu beschäftigen sowie regelmäßig Sparring und Szenarientraining zu betreiben. Das geht aber alles nicht über Nacht....
Huangshan
23-06-2009, 01:28
Hi
Ich habe nie den Hype verstanden der um (Great Grandmaster)??? Leung Ting und sein WT in Deutschland, teilen Europas gemacht wurde.
Es ist ein gutes Beispiel wie man mit Marketing aus einer Muecke einen Elefanten machen kann.
In China kennt niemand Leung Ting , er ist hier ein kleines Licht!:kaffeetri
Bessa-Wissa
23-06-2009, 11:13
Zumindest die, die das mehr als einmal machen. Es haben auch schon reinrassige WTler / andere Chunner ihr Glück versucht. Meines Wissens alle erfolglos.
Moin,
ich wäre mir da ehrlich gesagt net so sicher. Verschiedene Menschen fahren besser mit verschiedenen Systemen. (Körperbau/Eigenschaften)
Im MMA geht natürlich nix, wenn man kein Grapplingtraining absolviert. Da stimme ich dir vollkommen zu, aber lass uns eher übers Stand Up reden, was WT ja auch ist.
Die Fakten sprechen ansich auch eine klare Sprache: im MMA hat bisher keiner nen Blumentopf mit WT gewonnen und die zwei von dir genannten Beispiele haben ihren alten Stil so gut wie vollkommen durch anderes ersetzt.
Die Frage ist jedoch inwiefern, dass jetzt die Berechtigung gibt, MMA als Über Stil darzustellen? Sind dort wirklich die absoluten Top Leute zu finden? Die Athleten sind Top ja, aber ich behaupte aus den traditionellen Kampfküsnten hat es kaum Topleute ins MMA verschlagen.
Schau an was ein Karateka wie Machida, der mal gewisse Atribute mit sich bringt im MMA angestellt hat. Jetzt könnte ich auch damit argumentieren, dass an Shotokan kein Weg vorbei führt. (und dies ist trotz Machidas Training in Grappling und anderen Stilen sein absoluter Hauptfokus im Training und auch von den Bewegungen in seinen Fights)
Wieviele Leute trainieren Wing Chun (ich spreche hier jetzt mal für den Ursprungsstil) denn so richtig intensiv? Das ganze ist sicherlich komplexer als westliches Boxen/ Thaiboxen und genau da liegt wohl das Problem.
Schau dir die CMA Ecke, oder Karate an. Die Kampfkünste leiden unter einem sehr schlechten Ruf, der sich über Jahre aus verschiedenen Gründen ergeben hat. Es gibt jedoch Leute , die dort beängstigende Skills entwickelt haben und übelste Kaliber sind/waren.
Die Leute zieht es nunmal net in den MMA Cage, geben tut es sie trozdem und sie zeigen wie effektiv ihre Systeme im Kern sind.
Zu sagen, dass MMA die neue höchst Stufe der kämpferischen Evolution ist und alles andere ne schöne Gesundtsheitsförderung ist und dagegen abstinkt ist in meinen Augen ignorant.
Häretiker
23-06-2009, 13:03
Die Leute zieht es nunmal net in den MMA Cage, geben tut es sie trozdem und sie zeigen wie effektiv ihre Systeme im Kern sind.
Wie und Wo? Und was verstehst Du unter "effektiv"? Welche Randbedingungen?
So, mal im Ernst und mein 50stel Euro zu diesem Thema:
KRK hat LTs Interpretation von Wing Chun in Europa verbreitet. Er war nicht der erste, der in Europa Wing Chun verbreitet hat (KRK hat es AFAIK in London zuerst kennengelent und Wang Kiu weilte auch schon seit Anfang der 70er in NL). Aber es ist ihm gelungen, das WT (also LTs Interpration) in Europa groß zu machen. Dafür gebührt ihm mein Respekt, das muss man erstmal nachmachen.
Ist das "beschnittene" Wing Chun von Leung Ting, dem er die Kraft und dafür mehr Eleganz gab, unnütz und reine Geldschneiderei?
Beschnitten? Nein, IMHO verkompliziert, versektioniert und ausgewalzt. Und heute auch noch verwellnesst und verstartrekt.
Wenn ich böse wäre würde ich sagen: jeder bekommt die KK, die er verdient. :D
WT: nicht mein Dingen, Struktur, Schrittarbeit, Gewichtsverlagerung ...
EWTO: Ich brauche keinen Übervater.
WT-Derivate: zumindest dasselbe Problem hinsichtlich Struktur.
Andere WC-Zweige: ja, da gibt es viel zu entdecken!
Geld verdienen: ja, warum denn nicht? Die Frage ist: welche Gegenleistung erhalte ich und was will ich?
Übrigens: die Titelwahl fand ich herrlich ambivalent. "Der Verrat des Leung Ting" ... köntte auch ein Filmtitel sein. Aber ist LT nun der Verräter oder der Verratene?
Viel Spass und immer die Wu oben halten
Häretiker
Bessa-Wissa
23-06-2009, 13:09
Wie und Wo? Und was verstehst Du unter "effektiv"? Welche Randbedingungen?
Sie haben schon dem ein oder anderen die Birne eingeklascht und genau das ist effektiv, wenn mans aufs reine Kämpfen bezieht.
Häretiker
23-06-2009, 13:17
Sie haben schon dem ein oder anderen die Birne eingeklascht und genau das ist effektiv, wenn mans aufs reine Kämpfen bezieht.
Du hast den folgenden Satz ("So, mal im Ernst") nicht gelesen oder ignoriert. :D
Grüße
Häretiker
PS:
Ich wollte ja nur darauf anspielen, dass es "immer so Geschichten" gibt, die Du allerdings - in Missinterpretation meiner Intention - auch nicht gerade konkretisiert hast. Ist aber egal. Wo gepöbelt wird, da fallen Zähne.
Bessa-Wissa
23-06-2009, 13:23
PS:
Ich wollte ja nur darauf anspielen, dass es "immer so Geschichten" gibt, die Du allerdings - in Missinterpretation meiner Intention - auch nicht gerade konkretisiert hast. Ist aber egal. Wo gepöbelt wird, da fallen Zähne.
Ajo das ganze führt eh zu nix. Solange es kein Video auf Youtube gibt, ist die Person Schrott und jeglicher Ruf wurde durch Propaganda und Groupies erzeugt. ;)
Häretiker
23-06-2009, 13:31
Eher: solange es nicht auf YouTube erscheint, hat es nicht stattgefunden.
Sobald es auf YouTube erscheint, ist es
"100% ein Fake" oder
"das sollte ne Demo sein" oder
"das war freundschaftliches Gekloppe" oder
"das ist doch uralt!" oder
"das ist eine Schande" oder
"das bewisst gar nix" oder
"der andere hat nicht damit gerechnet" oder
"im Ring würde das nicht funktionieren" oder
"wenn er das mir versucht hätte, dann hätte ich" oder ...
Aber: LT, Verräter oder Verratener? Das ist hier die Frage.
Grüße
Häertiker
Was sind den bekannt Wing Chunler, die man auch hier im Westen kennt ?
netwolff
23-06-2009, 23:36
Hi
Ich habe nie den Hype verstanden der um (Great Grandmaster)??? Leung Ting und sein WT in Deutschland, teilen Europas gemacht wurde.
Es ist ein gutes Beispiel wie man mit Marketing aus einer Muecke einen Elefanten machen kann.
Wen kennt "man" denn dann so in China, wenn es um Wing Chun / Ving Tsun / etc geht? Das fände ich interessant.
Oder eher gar keine, dafür aber andere aus anderen KK?
Huangshan
24-06-2009, 02:39
Hi Netwolff
W/V -T/C ist einer von vielen Stilen aus Suedchina !
Mann kennt hauptsaechlich Ip Man Wing Chun,Wong Shun Leung,(Bruce Lee/Xiao Long)----(aus Medien);)
und das Pan Nam Wing Chun , Pan Nam.
Aus der moderneren Kampfkunst Geschichte
sind z.B. Wong Fei Hung (Hung Gar) oder Huo Yuanjia (Mizongquan/Chin Woo) sehr bekannt,angesehen.
sonst aus dem Sanda/Sanshou z.B.-Liu Hailong.
Kampfkuenste geraten jedoch immer mehr in den Hintergrund, interessieren die verwestliche,moderne Jugend weniger und werden von modernen Sportarten, Sport Stars verdraengt.(Basketball,Fussball,Badminton usw.)
Killer Joghurt
24-06-2009, 06:12
Hi Netwolff
W/V -T/C ist einer von vielen Stilen aus Suedchina !
Mann kennt hauptsaechlich Ip Man Wing Chun,Wong Shun Leung,(Bruce Lee/Xiao Long)----(aus Medien);)
und das Pan Nam Wing Chun , Pan Nam.
Aus der moderneren Kampfkunst Geschichte
sind z.B. Wong Fei Hung (Hung Gar) oder Huo Yuanjia (Mizongquan/Chin Woo) sehr bekannt,angesehen.
sonst aus dem Sanda/Sanshou z.B.-Liu Hailong.
Kampfkuenste geraten jedoch immer mehr in den Hintergrund, interessieren die verwestliche,moderne Jugend weniger und werden von modernen Sportarten, Sport Stars verdraengt.(Basketball,Fussball,Badminton usw.)
generell, wing chun ist eine kleine randerscheinung so gesehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.