Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schrein

hanzaisha
04-07-2003, 21:40
hi leute,

mich würd mal interessieren, wer alles einen schrein hat. in der schule und vor allem zuhause.
und wenn, wie habt ihr den gestaltet?

ich werd mir demnächst einen zulegen, allerdings weiß ich noch nicht wirklich wo ich die untensilien herbekomme!:)
räucherwerk, der schrein selbst (rahmen quasi) und kleine lampen etc ist ja kein problem. ich denke nur noch nach, welche statuette ich da reinstell und wo ich die herbekomme.

Tiger5
04-07-2003, 22:28
Hi hanzaisha,

wenn es etwas Exklusiver sein darf, dann schau dir mal diesen Schrein an! Gruß Tiger 5!

www.taiyimkungfu.com/Images/Gallery/Gallery1/SiJoCelebration1.jpg

JuMiBa
04-07-2003, 23:16
Original geschrieben von Tiger5

wenn es etwas Exklusiver sein darf, dann schau dir mal diesen Schrein an! Gruß Tiger 5!

Wow, der ist ja echt nicht schlecht...

@hanzaisha

Für was benötigst Du einen Schrein ? Zum Beten oder was macht man damit ? Ist doch bestimmt ein ganz schöner Staubfänger... :rolleyes:

Gruß Micha

hanzaisha
04-07-2003, 23:26
@tiger5: hui, :respekt: , da hat sich jemand mühe gegeben! ich mag`s eher schlichter, aber trotzdem danke!:)

@JuMiBa: man ehrt damit z.b. seine ahnen, ob familiär oder kung fu-familiär…

JuMiBa
04-07-2003, 23:29
Original geschrieben von hanzaisha
@JuMiBa: man ehrt damit z.b. seine ahnen, ob familiär oder kung fu-familiär…

Und wen würdest Du jetzt persönlich in/mit diesem Schrein ehren wollen ?

Gruß Micha

hanzaisha
04-07-2003, 23:36
z.b. liu baoshan, einen der "vorfahren" meines shifus… aber da kommt eher ein bild daneben.

ich hab da noch drber nachzudenken!;)

JuMiBa
04-07-2003, 23:38
Und dann zündest Du ihm jeden Tag ein Räucherstäbchen an ?

hanzaisha
04-07-2003, 23:43
nich wirklich, ich betreib ja keinen personenkult! :D

ich entsinne mich nur dem, was ich durch die familie liu lernen darf und zolle ebendieser respekt.
außedem zeige ich dankbarkeit dafür, daß ich in der kung fu familie akzeptiert werde!:)

South Paw
05-07-2003, 01:57
Mein Schrein ist chinesisch. Ein sehr schöne. Darin Kwan Kung, der Schirmherr der Kampfkunst, Erde aus 3 Shaolin Tempel (Honan, Putian und Guangzhou), und Bilder meiner verstorbenen Ahnen (Wong Fei Hung, Lam Sai Wing und Chiu Kao).

Täglich werden Raucherstäbchen gebrannt.

Wichtig ist auch der Gebrauch für Annahme langjähriger Schülern der sogenante Baisi. Aufnahme in der Familie. Dann werden Früchte und Fleisch dahin gelegt, Kerze angesündet, und Raucherstäbchen gezündet.

Der Schrein hat ähnlichkeiten mit der von Tiger 5.

christoph
05-07-2003, 18:15
Ahnen in Ehren halten Ok, aber Schrein... ich weiss ja nicht. Mein Stil wärs auf jeden Fall nicht. :confused:

hanzaisha
07-07-2003, 11:01
@South Paw: die bai si zeremonie finde ich sehr schön, ist allerdings in den nördlichen stilen nicht so gang und gebe wie in den südlichen.

@christoph: das mit dem schrein ist schon sehr traditionell. in vielen tarditionelle schulen findet man einen solchen, bei manchen auch zuhause.

ist auch okay, wenn das nicht so dein fall ist, für mich persönlich ist das sehr wichtig!;)

Johnny-Flash
15-07-2003, 13:25
@Hanzi...: Die Figur aus dem Schrein von oben hab ich original zuhause! :D
Wir könnten für einen Schrein zusammenschmeißen.
Hab schon fast alles dafür da!

@Tiger5: Könntest du einem Laien wie mir erklären was das Obst vor den Ahnen bedeutet?

Franz
15-07-2003, 13:43
@tiger5: Essen für die Ahnen

Joachim
15-07-2003, 13:46
Original geschrieben von hanzaisha
[Bist auch okay, wenn das nicht so dein fall ist, für mich persönlich ist das sehr wichtig!;) [/B]

Warum?

Johnny-Flash
15-07-2003, 13:46
Bekommen denn nicht sonst nur die Götter Obst?
Habe noch nie gesehen das die Ahnen was bekommen.
Deswegen meine dumme Frage.

JuMiBa
15-07-2003, 13:50
Original geschrieben von Johnny-Flash
Bekommen denn nicht sonst nur die Götter Obst?
Habe noch nie gesehen das die Ahnen was bekommen.

Wie lange läßt man das Obst dann in so nem Schrein??? Bis es weg ist ??? :p

Gruß Micha

tigercrane
17-07-2003, 12:15
hi an alle

@jumiba

nö sollte man jeden tag oder wenigstens ein paar mal die woche wechseln.. sonst läuft es dir davon :D

viele grüsse