Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hämatom am Knie

Juli
24-06-2009, 07:58
Hallo ihr!
Ich hab mir vor drei Tagen ein übelstes Hämatom kurz oberhalb der Kniescheibe zugezogen, das einfach nicht besser wird (bin saublöd am Schuhregal hängengeblieben). In der Zwischenzeit ist das Teil auch noch angeschwollen und das Knie tut beim Bewegen richtig weh. Habt ihr mir irgendein Mittelchen oder was auch immer, womit ich das einreiben kann, dass die Schwellung und der Bluterguss zurück geht?
Problem: Ich darf nur "Hausmittel" bzw. pflanzliche Sachen verwenden, weil das meiste andere Zeug in die Muttermilch übergeht.
Danke schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Juli

Trinculo
24-06-2009, 08:01
Problem: Ich darf nur "Hausmittel" bzw. pflanzliche Sachen verwenden, weil das meiste andere Zeug in die Muttermilch übergeht.

Pflanzliche Sachen sind beileibe nicht automatisch harmloser ... geh lieber zum Arzt :)

Juli
24-06-2009, 08:09
Klar, weiß ich schon, aber das meiste pflanzliche darf ich eher verwenden als z.B. Diclofenac oder Voltaren. Ich hab hier halt keinen gescheiten Knochendoktor, zu dem ich Vertrauen hätte.

hashime
24-06-2009, 08:20
Arnika :)

Shikko
24-06-2009, 08:26
stimmt arnika ist für sowas toll. ansonsten hat mir meine physiotherapeutin für angeschwollenen Knie (egal ob Hemmatom oder aus Überbelastung) empfohlen, da immer Quark zum Kühlen draufzugeben. Der kühlt und hat auch irgendwelche Stoffe die das ganze abschwellen lassen. Bei mir hats super funktioniert.
Ansonsten dauern so Sachen die nah am Knie sind und das Gelenk mit betreffen viel länger zum abklingen, als wenn man z. B. sowas am Oberschenkel oder Arm hat. Hat irgendwie was mit den Lymphen zu tun...genau hatte ich das nicht verstanden. Also hab Geduld!

Juli
24-06-2009, 08:43
Arnika Globuli, Salbe oder...? :o

Shikko
24-06-2009, 08:45
ja genau...als salbe

hashime
24-06-2009, 08:50
Globuli....D12 3x am Tag

Juli
24-06-2009, 08:53
Wat denn nu??? :D
Ne bestimmte Salbe? (Traumel darf ich nicht...)
Hab grad entdeckt, dass ich noch homöopatische Arnica-Tabletten da hab (D6). Wieviel wären das umgerechnet? Drei mal am Tag eine müsste passen, oder?

hashime
24-06-2009, 09:22
Wat denn nu??? :D
Ne bestimmte Salbe? (Traumel darf ich nicht...)
Hab grad entdeckt, dass ich noch homöopatische Arnica-Tabletten da hab (D6). Wieviel wären das umgerechnet? Drei mal am Tag eine müsste passen, oder?

Keine Ahnung, frag den Apotheker :)

Juli
24-06-2009, 09:27
Keine Ahnung, frag den Apotheker :)

Gute Idee! :o
Und Danke!!!

Nymphaea Alba
24-06-2009, 15:11
Hallo ihr!
Ich hab mir vor drei Tagen ein übelstes Hämatom kurz oberhalb der Kniescheibe zugezogen, das einfach nicht besser wird (bin saublöd am Schuhregal hängengeblieben). In der Zwischenzeit ist das Teil auch noch angeschwollen und das Knie tut beim Bewegen richtig weh. Habt ihr mir irgendein Mittelchen oder was auch immer, womit ich das einreiben kann, dass die Schwellung und der Bluterguss zurück geht?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Liebe Grüße,
Juli

Geriebene Kartoffelschalen / Kartoffeln helfen als Umschlag nicht nur gegen evtl. Infektionen und Entzündungen (wogegen es normalerweise verwendet wird), sondern auch oder v.a.D. beim abschwellen.
Quarkumschläge wurden ja schon genannt.
Eisbeutel :) , hochlagern, ruhigstellen.
Was spricht beim Stillen eigentlich gegen Heparinsalbe? (mir war bis dato zumindest nichts bekannt).

Krümel2
24-06-2009, 15:23
Was spricht beim Stillen eigentlich gegen Heparinsalbe? (mir war bis dato zumindest nichts bekannt).

Edit: Das sagt die Rote Liste Fachinfo:
"Heparin ist nicht plazentagängig und tritt nicht in die Muttermilch über. Es gibt bisher keine Berichte darüber, daß die topische Anwendung von Heparin in der Schwangerschaft zu Mißbildungen führt."

Ralph74
24-06-2009, 16:04
Würde Manuelle Lymphdrainage vorschlagen, solltest aber zum Doc und es
verschreiben lassen oder selber zahlen beim Masseur oder Physio wo es gelehrnt
hat.
info zur Therapie Manuelle Lymphdrainage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Manuelle_Lymphdrainage)

Juli
24-06-2009, 16:08
Stimmt, Heparin hab ich da und darf ich benutzen. Bin ich noch gar nicht drauf gekommen, weil ich die für ne ganz andere Stelle bekommen hab.
Ansonsten Quarkwickel. Hihi, ist die gleiche Behandlung wie bei einem Milchstau... :D
Danke nochmals!

Ach ja, manuelle Lymphdrainage ist glaub etwas heftig. Ich probier es erstmal so und wenn das Knie nicht abschwillt frag ich unseren Psyiotherapeuten.

Ralph74
24-06-2009, 16:17
Warum soll Manuelle Lymphdrainage heftig sein ?

Krümel2
24-06-2009, 16:30
Wenn dir das Hämatom solche Beschwerden bereitet ist es sowieso ratsam zunächst die Sache vom Arzt abzuklären zu lassen, bevor man selbst in einer unter Umständen kontraindizierten Weise selbst dranrumdoktert.

Gute Besserung! ;)

tomzilla
24-06-2009, 18:23
Keine Ahnung, frag den Apotheker

Achtung, Apotheker sind Verkäufer, und für Homöophatie der absolut falsche Ansprechpartner. Die verkaufen dir die Globulis zwar, aber wenn Du wieder draußen bist denken sie, wieder einer der das wirkungslose Zeugs kauft. :D

Dem ist aber nicht so. Wenn Arnika bei Kindern und Tieren hilft wenn sie sich auf die Nase legen, dann muss da schon was drann sein.

Hab die Arnikas eigentlich immer in der Trainingstasche. Wenn Du sie z.B. direkt nach einem harten Sparring nimmst, wirst Du über die Wirkung überascht sein. :halbyeaha

Primo
24-06-2009, 18:30

Keine Ahnung ! Da hat wohl einer noch nie ne Lymphdrainage bekommen !

Gruss

Krümel2
24-06-2009, 18:37
... oder assoziiert den Wortteil "Drainage" mit Wunddrainage. Das wäre allerdings heftig!:ups:

:D

Juli
24-06-2009, 18:58

Ich meinte damit, dass ich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen will (auch wenn die Spatzen in dem Fall ziemlich fies weh tun). :)
Also gut, ich probier Arnica und wenn es bis Mo nicht besser ist, such ich den Arzt meines Vertrauens auf.

Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

marq
24-06-2009, 22:59
heparinsalbe gegen hämatone ist das beste!

Stalagmit
24-06-2009, 23:31
Empfehle ebenfalls Heparin; noch mehr empfehle ich aber den Gang zum Fachmann ;)

Das mit dem "natürlich = harmlos" ist wirklich ein Trugschluss. Die stärksten Gifte die wir kennen kommen aus der Natur. Und nicht aufgereinigte Naturstoffe (neben-/wechsel-)wirken oft diffuser als andere (siehe z.B. Johanniskraut).

Juli
25-06-2009, 06:56
Ich meinte ja auch mit "pflanzlichen oder Hausmittelchen" sowas wie die genannten Kartoffelschalen oder eben Arnika oder so was. Dass man auch bei pflanzlichen Mitteln sehr aufpassen muss, ist mir klar. ;)
Ist durch Arnika und Heparin übrigens schon besser geworden, kann mir also den Ganz zum Arzt zum Glück verkneifen!