Vollständige Version anzeigen : KO-Puncher^^
RageCore
24-06-2009, 08:03
Ich hab mir mal wieder was tolles überlegt...:)
^^
Hab mir n paar Mike Thyson Videos reingezogen und konnt mich nochmal von seiner geilen Technik überzeugen..
Hab schon in nem Boxforum die Frage gesehn warum diese Technik eigentlich nicht mehr unterrichtet wird..
Zutaten die ich dafür brauch, sind:
N größerer oder gleichgroßer Gegner, Beweglichkeit in Rumpf und Schulter, n ordentlicher Außenrotator und Schlagkraft wie n Ochse^^, und den Killerinstinkt wann man aus den Meidbewegungen ansetzt..^^
So hab ich mir das als Amateur mal überlegt..
Da ich meinen Trainer sowieso regelmäßig nerve, was geschickt gegen große Gegner ist, meinte der auch immer:
Beweglichkeit und Meidbewegungen..den Gegner beschäftigen und immer unter Zugzwang halten..
Würde das nich Sinn machen den Peek-a-boo Style ins Mt einzubauen, so dass man zB aus einer Meidbewegung..(zB. den Rumpf nach rechts beugen um einem langen Cross auszuweichen) Körperspannung aufbaut um einen (evtl.en) KO-Schlag/harten Schlag einzuleiten...
Somit hätte man 'ne wirksame Waffe gegen Gegner mit wesentlich größerer Reichweite..
Man müsste nur seine Haken u. upper-cuts extrem ausbauen..
Oder is das jetzt ne schlechte Idee?^^
Harrington
24-06-2009, 08:09
Macht ( für mich ) nicht so viel Sinn.
Du kannst die Meid und Ausweichbewegungen des Boxens nicht 1:1 ins Muay Thai übertragen, da es dort noch solche Waffen wie die Knie oder auch die Ellbogen gibt.
Natürlich kann man auch im MT "Pressure fighten", aber mit sowas wie Pendeln, Seitsteps, Abducken sollte man doch da vorsichtig sein, sonst gibt´s schnell mit dem Knie vor die Rübe.
Nein, das denke ich nicht. Du rotierst dich da voll in ein Knie rein. Peek-a-boo klappt nur beim boxen, da Du dich aus dem Schlagbereich der Hände rausdrehst. Beim MT würdest Du dich da nur in den Schlagbereich der Knie und Midkicks reinrotieren.
Aber stelle ich mir lustig vor: dem Schlag ausgewichen und das Knie gegen die Rübe bekommen ;)
RageCore
24-06-2009, 08:31
Jaaa, das Knie und die Ellenbogen..
Darauf wurde ich auch oft hingewiesen wenn ich mich geduckt hab, aber man muss sich ja nich bis zur Leiste des Gegners ducken und als Konterangriff kann man ja auch zB Low/High-kicks verwenden..
Man müsste es halt ein bisschen ummodellieren und anpassen aber irgendwie könnte das doch funktionieren..
Es gibt doch auch viele Thai Techniken bei denen man sich duckt..
Weiß jetzt grad nur den bescheuerten Namen: Der alte Mann trägt die Melone..
^^
Darauf wurde ich auch oft hingewiesen wenn ich mich geduckt hab, aber man muss sich ja nich bis zur Leiste des Gegners ducken und als Konterangriff kann man ja auch zB Low/High-kicks verwenden..
Während Du dich runterduckst kommt das Knie. Wie willst Du da nun einen Lowkick anbringen? Dein Schwerpunkt verlagert sich nun in einer der 4 Himmelsrichtungen, wenn Du ein Beinchen hebst fällst Du auf den Hintern. Mal ganz abgesehen davon, dass Du sowieso keine Kraft hinter dem Kick hättest.
Man müsste es halt ein bisschen ummodellieren und anpassen aber irgendwie könnte das doch funktionieren..
Nope. Die einzigen ungefährlichen Meidbewegungen im MT wären aben der Kofschwenker nach links und rechts, sowie das wegducken bis maximal Kinnhöhe des Gegners.
Es gibt doch auch viele Thai Techniken bei denen man sich duckt..
Das Wegducken im MT ist nicht gleich Peek-a-boo.
PS: stelle mich gerne als Testkandidat zur Verfügung wenn Du dein Peek-a-boo ausprobieren willst! Endlich mal wehrlose schlagen :D
Zum wegducken, da gibt es einen Thailändischen fighter, der hier schon oft gepostetwurde, der sich unter High-Kicks und MIddle-Kicks durchduckt.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/l49H-mcauOA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/l49H-mcauOA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Würde ich jetz vielleicht nicht raten zu machen :D
RageCore
24-06-2009, 08:51
Ach man das soll aber funktionieren^^..
Ich meinte mit Low/High-Kick nich den Konter auf ein Knie..
Sondern eine Alternativtechnik zum Haken...
Man muss das doch irgendwie einbauen können -.-...ich will dass das geht^^
Hat Jemand Alternativvorschläge bzw. Ergänzungen?
Lowkick Highkick als Alternative zum Haken? Was hat das mit der Lösung deines "Problem" zu tun? Nichts.
Es gibt Dinge, die in einem bestimmten Regelwerk einfach nicht funktionieren. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn er bei einem Schwerkampf das Schwert nicht mit dem Schienbein blocken kann, oder?
'Find dich damit ab. Peek-a-boo geht beim MT nicht.
Bessa-Wissa
24-06-2009, 09:08
Meine Vorrender haben es bereits treffend gesagt.
Du fängst dirn Knie und die Lichter gehen aus. Fazit: der Stil ist nicht fürs MT geeignet. Du wirst sonst wohl ins Boxen wechseln müssen.
RageCore
24-06-2009, 09:19
Ja ich gebs ja auf..^^
Ich bin eben darauf gekommen weil wir im Training oft Kontertechniken mit "Aufladen" trainiert haben..
Z.B. der Gegner greift mit einem linken Jab an, man weicht leicht mit der Schulter nach rechts aus, verlagert das Gewicht um dann durch diese Vorspannung mehr Power in die Kontertechnik zu legen...
Ich dachte halt das ließe sich dadurch noch ergänzen, vielleicht nicht zwingend durch ducken, aber man geht ja auch am Schlag vorbei in den Gegner..
Ich muss aufpassen dass ich nich anfang klugscheisserisch zu klingen, aber grad weil ich zu wenig Ahnung hab, hab ich ja hier gefragt..
Alternativen kennt wahrscheinlich auch niemand oder?^^
PS: Sowas passiert wenn man zuviel Zeit als Zivi hat^^
Harrington
24-06-2009, 09:36
Was du meinst, ist ne Ausweichbewegung mit direktem Konter, das funktioniert natürlich mitunter, dabei läufste aber auch nicht Gefahr dir ein Knie einzufangen, das sind halt Boxbasics, die eingebaut werden können.
Aber dieses Mike Tyson ähnliche Rotieren, Pendeln mit gleichzeitigen Haken Serien, funktioniert nur im Boxen, und so einfach ist es da auch nicht zu machen.
RageCore
24-06-2009, 10:12
Ja das klingt einleuchtend..
Was würdet ihr gegen längere und massigere Gegner machen?
Bis jetzt hat mir nur oben/unten ablenken geholfen, da da keiner instinktiv durchsteigt ob ich jetzt Fuß/Knietechniken oder Fäuste als nächstes verwende..
Ich weiß, oft genannte Antwort is Infight..
Hmm..
Kommt allerdings was durch von nem größeren, breiten is auch Schicht im Schacht..
Infight bei einem größeren und breiteren? Stelle ich mir schmerzhaft vor.
Wenn man selbst klein und breit ist (d.h. genug Schlagwirkung und man geht beim Infight im Clinch aufgrund Kraftmangels nicht unter) dann kannst Du reingehen und versuchen zu treffen.
Bist Du jedoch klein und schmächtig würde ich Dir dringend vom Infight abraten. So schnell kannst Du garnicht gucken wie dein Kopf Bekanntschaft mit seinem Knie macht. Da würde ich eher empfehlen auf Schnelligkeit zu vertrauen. Rein, Punkte machen und sofort wieder raus.
Ganz ehrlich: Du machst ums MT ne zu große Theorie mit den Techniken.
Du kannst nunmal nicht in einem Forum das Rezept für den "Sieg" gegen einen größeren finden. Man kann nicht sagen: Mach das, oder das.
Mach einfach Sparring, Trainier ordentlich und dann wirst du auch besser und dann klappt es auch gegen größere gut.
So einfach ist das Rezept.
anders rum gesehen,
dieses forum ist dafür um rezepte gegenseitig auszutauschen.;)
anders rum gesehen,
dieses forum ist dafür um rezepte gegenseitig auszutauschen.;)
Wir backen doch keine Kuchen!
RageCore
24-06-2009, 15:18
Ich versuche eigentlich nicht zuviel theoretisch zu machen, ich hab einfach einen sehr großen Lern- u. Wissensdurst..
Zur Zeit trainier ich meistens 4x die Woche..und Uneffektivität ist jetzt auch nich konkret das Problem..
Ich würd nur gern noch mehr verbessert werden, schneller lernen...
Ich weiß das ist vielleicht sogar n bisschen arrogant aber bin halt sehr motiviert und habe unbedingten Siegeswillen...
Zum Infight: Schmächtig bin ich nicht..
Worauf ich hinauswollte ist schon n bisschen Rezept..
Warum denn mühsam Erfahrungen machen, wenn Jemand der länger dabei ist wirksame Gegenmaßnahmen kennt..
Mein Wissensdurst hat sich nur dadurch ergeben dass ich oft sehe und erlebt hab, dass man Techniken zuerst einfach irgendwie ausführt und dabei Fehler macht..
Es ist nicht schuld der Trainer oder so..man wird, je öfter man kommt auch immer mehr verbessert..
Aber da einfach meistens viele Leute trainieren lernt man das eher langfristig..
Ich hab halt nich immer Lust meine Fehler dann wieder auszubügeln, plötzlich meine Körperhaltung grundlegend ändern zu müssen usw..
Ich weiß das ist hoch gegriffen und viel verlangt, aber es ist nunmal so^^..
Ich weiß selbst dass man nur durch Zeit und Erfahrung lernt..
Thx für die ganzen Antworten jedenfalls..^^
BadMotherFucker
24-06-2009, 15:48
naaa.. MT ist stehen bleiben und sich treten lassen. da passt das boxkonzept nicht so hundertpro rein , sonst wird man nur noch schneller getreten und ist evtl nichtmal drauf vorbereitet :D
Freefight4life
24-06-2009, 15:58
Zum wegducken, da gibt es einen Thailändischen fighter, der hier schon oft gepostetwurde, der sich unter High-Kicks und MIddle-Kicks durchduckt.
<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/l49H-mcauOA&hl=de&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/l49H-mcauOA&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Würde ich jetz vielleicht nicht raten zu machen :D
Offtopic:
Wie heißt der Kerl, ich finde ihn unglaublich
Adlerauge sei wachsam ! Steht doch im Video !
Gruss
Freefight4life
24-06-2009, 16:12
Adlerauge sei wachsam ! Steht doch im Video !
Gruss
Hab gleich draufgeklickt und die Überschrift nicht gesehen :D
Trotzdem danke
Hab gleich draufgeklickt und die Überschrift nicht gesehen :D
Trotzdem danke
Ja , ja die Jugend von heute , da muss immer alles schnell schnell gehn, ohne nach rechts oder links zu schauen ! :D
Gruss
Ich versuche eigentlich nicht zuviel theoretisch zu machen, ich hab einfach einen sehr großen Lern- u. Wissensdurst..
Zur Zeit trainier ich meistens 4x die Woche..und Uneffektivität ist jetzt auch nich konkret das Problem..
Ich würd nur gern noch mehr verbessert werden, schneller lernen...
Ich weiß das ist vielleicht sogar n bisschen arrogant aber bin halt sehr motiviert und habe unbedingten Siegeswillen...
Zum Infight: Schmächtig bin ich nicht..
Worauf ich hinauswollte ist schon n bisschen Rezept..
Warum denn mühsam Erfahrungen machen, wenn Jemand der länger dabei ist wirksame Gegenmaßnahmen kennt..
Mein Wissensdurst hat sich nur dadurch ergeben dass ich oft sehe und erlebt hab, dass man Techniken zuerst einfach irgendwie ausführt und dabei Fehler macht..
Es ist nicht schuld der Trainer oder so..man wird, je öfter man kommt auch immer mehr verbessert..
Aber da einfach meistens viele Leute trainieren lernt man das eher langfristig..
Ich hab halt nich immer Lust meine Fehler dann wieder auszubügeln, plötzlich meine Körperhaltung grundlegend ändern zu müssen usw..
Ich weiß das ist hoch gegriffen und viel verlangt, aber es ist nunmal so^^..
Ich weiß selbst dass man nur durch Zeit und Erfahrung lernt..
Thx für die ganzen Antworten jedenfalls..^^
Mach jedenfalls viel Kampftraining!
Da lernt man schnell, welche Technik und Taktik klappt oder nicht und
wähle dir Sparringspartner aus die einaml kleiner, grösser und gleichgross sind.
Damit du dich auf die Taktik einstellen kannst und Kämpfer die gut kontern können oder gut in der Offensive sind.
also wenn ich mal meinen senf auchmal dazugeben darf: jeder sollte kämpfen wie er meint das es richtig sei und nich andere nach der meinung fragen.
für den einen klappst für den anderen nicht. der eine siehts ein der andere lernst auf die schmerzhafte art. :p sonst entsteht ja bald n einheits stil und das wäre ja langweilig :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.