Vollständige Version anzeigen : "Tennisarm"?
Hi =)
Hab da ein kleines Problem mit meinem recthen Arm. Beim Training passierts mir hin und wieder, dass ich beim Fauststoß zu spät die Muskeln anspanne und evtl etwas übers Ziel hinausschieße. Also kanns sein dass ich das Gelenk überdehne. Dann hab ich ein paar Tage Schmerzen im Ellbogenbereich.
Es ist schwer zu beschreiben wo genau sich der Schmerz befindet, am stärksten spüre ich es wenn ich den Arm abwinkle und die Muskeln anspanne, genau in dem Bereich zwischen Ober- und Unterarm. Da der Schmerz aber strahlt, kann ich nicht genau sagen wo's herkommt.
Hab das Problem auch manchmal beim Klettern...vielleicht ist es also auch eine Art Überanstrengung. Wenn ich den Schmerz dann ignoriere und weitermache wird der Arm ganz schwach.
Ich hab zwar ein gutes Mittel dagegen, mit dem das Ganze nach ein Paar Tagen verschwunden ist, aber ich würd das Problem halt gern mal ganz los werden. Das geht jetzt schon seit Jahren so.
Irgendjemand ne Idee, oder ein ähnliches Problem?
Bin für alle Tips dankbar.
Hast Du schonmal gezielt die Muskeln trainiert, die den Ellenbogen stützen? Mag jetzt sein, dass ich quatsch erzähle, aber ich hab sowas Ähnliches mal im Knie gehabt, und seither ich diese speziellen Muskeln trainiere, ist das Knie stabilisierter durch die Muskeln und nicht mehr so anfällig für mein sonstiges Problem. Kann ja sein, dass das am Ellenbogen genauso geht? Frag mal nen Physiotherapeuten.
Trinculo
24-06-2009, 10:16
Hast Du schonmal gezielt die Muskeln trainiert, die den Ellenbogen stützen? Mag jetzt sein, dass ich quatsch erzähle, aber ich hab sowas Ähnliches mal im Knie gehabt, und seither ich diese speziellen Muskeln trainiere, ist das Knie stabilisierter durch die Muskeln und nicht mehr so anfällig für mein sonstiges Problem. Kann ja sein, dass das am Ellenbogen genauso geht? Frag mal nen Physiotherapeuten.
Am Ellenbogen gibt es keine Kreuzbänder, keinen Meniskus, und auch keine "Ellenbogenscheibe" ... die Konstruktion ist fundamental anders ;)
Zwiebelfisch
24-06-2009, 11:14
statt drumrumzutrainieren solltest du mal deine schlechten Bewegungsabläufe ins Visier nehmen.
kingoffools
24-06-2009, 12:38
Passiert mir auch mal ab und zu...
Kann ja mal vorkommen, daß die Distanz nicht richtig stimmt.
Oder mein Partner irgendwie Quatsch mit den Pratzen macht, und die z.B. schon vorher runter nimmt zum Empfnag eines Knies, obwohl noch eine Gerade dran gewesen wäre... :D
Kann man da den Ellenbogen gezielt für trainieren bzw. dran gewöhnen ?
jkdberlin
24-06-2009, 13:03
Benutz mal die Boardsuche, ich hatte da mal eine hervorragende schweizer Website zu dem Thema gepostet mit guten Dehnübungen, die mir und einigen Bekannten sehr geholfen hat!
Am Ellenbogen gibt es keine Kreuzbänder, keinen Meniskus, und auch keine "Ellenbogenscheibe" ... die Konstruktion ist fundamental anders ;)
Hab ja extra vorgewarnt, dass es quatsch sein könnte ;)
Haste manchmal Probleme mit der Halswirbelsäule?Kann manchmal ein Thoracic-outlet-Syndrom sein.Thoracic-outlet-Syndrom ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Thoracic-outlet-Syndrom)
QAngaben ohne Gewähr:)
Yup ! Jeder gute Arzt oder Physio sollte bei einem Tennisarm auch die gesammte HWS und den Schultergürtel auf seine Beweglichkeit oder halt Unbeweglichkeit untersuchen !
Gruss
statt drumrumzutrainieren solltest du mal deine schlechten Bewegungsabläufe ins Visier nehmen.
Kurz und prägnant =) Hast absolut recht, hab gestern einen Trainer darauf angesprochen und mir eine sehr gute und einfache Möglichkeit zeigen lassen die Überdehnung zu vermeiden. Daran werd ich jetzt arbeiten.
Probleme mit der Halswirbelsäule hab ich zum Glück keine, vielmehr glaube ich, dass ich beim Klettern auch eine volle Armstreckung vermeiden sollte...aber das geht halt auch anständig auf die Kraftreserven...
Yupp,
was hat Dir dein Trainer geraten?
Ich denke auf jeden Fall Bizeps trainieren, damit der in dem Fall mehr stützt!
Auch hilft es bei mir die Faust/Handhaltung zu beachten, wenn ich sozusagen vor der Streckung, dass Handgelenk verriegel, also den Daumen Richtung des inneren Ellenbogens (btw. der Speiche) ziehe und damit den kleinen Fingen so weit wie möglich nach vorn bringe....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.