Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würfe im Thaiboxen

Taz1901
24-06-2009, 18:20
Hallo und Grüß Gott,

wollte mal von den "Profi"-Thaiboxern hier im Board wissen, ob es im Thaiboxen auch Würfe gibt?

Hab' irgendwo mal gelesen, dass dem so sei und zwar auch im "normalen" TB also nicht nur im traditionellen SV-Teil (Muay Boran?).

Ist dem wirklich so und wenn ja, um welche Art von Würfen handelt es sich? Nur um Fußwürfe bzw. Feger oder auch z. B. Hüftwürfe?

Danke schonmal für Eure, hoffentlich zahlreichen, Antworten.

Gruß

noppel
24-06-2009, 18:38
ja gibts... aber die thaiboxregeln verbieten imho viele judowürfe... also läufts meistens auf sicheln und hüftwürfe ausm clinch hinaus

zumal man ja auch noch boxhandschuhe an hat

YouTube - Tiger MT - 5 (http://www.youtube.com/watch?v=7cLW65rC-0Y&feature=related)
siehe hier bei 3:25 und 6:55

Guv´nor
24-06-2009, 18:39
also wir üben maximal den fußfeger als konterbewegung.

sonst müsstest du nach oriental rules bzw san shou trainieren und das macht kaum ein klub in deutschland

daegun
24-06-2009, 18:50
naja du kannst schon "werfen" aber musst halt hinterher "fallen" da wie gesagt es sonst als wurf zählt und dir punkt/e abgezogen werden....

AndrewWK
24-06-2009, 18:59
Das brechen vom Gleichgewicht ist erlaubt.

Anton_
24-06-2009, 19:04
Das brechen vom Gleichgewicht ist erlaubt.

Dag noch dazu, dass man dafür kein Stuhl nehmen darf. Sonst denkt jemand, man sein beim WWF ;)

AndrewWK
24-06-2009, 19:25
Dag noch dazu, dass man dafür kein Stuhl nehmen darf. Sonst denkt jemand, man sein beim WWF ;)

Was??? Sorry mann aber ich verstehe dich nicht.

Sportler
24-06-2009, 19:42
ja gibts... aber die thaiboxregeln verbieten imho viele judowürfe... also läufts meistens auf sicheln und hüftwürfe ausm clinch hinaus

Sicheln ist nicht erlaubt. Hüftwürfe bin ich jetzt nicht 100%ig sicher...

noppel
24-06-2009, 19:47
kann man doch garnicht trennen....

also ob ich jetz aktiv wie bei ner sichel mit dem beim aushole oder mein bein so hinter seinem parke, dass er drüberfällt, wenn ich ihn im clinch drüber drehe, ist doch im gewusel unmöglich zu unterscheiden.

daegun
24-06-2009, 20:32
also ich glaube die einzigen "würfe" die erlaubt sind sind feger und das reissen azus dem clinch... alles andere zählt als wurf und wenn man nich "mit runter fällt" gibs jetzt aus wettkampf sicht halt punkt abzüge...angaben ohne gewähr

noppel
24-06-2009, 20:47
naja das 'reissen' ausm clinch ist dochn wurf...

6tnCRVokeb4

Nahot
24-06-2009, 21:29
...

sonst müsstest du nach oriental rules bzw san shou trainieren und das macht kaum ein klub in deutschland

Beim Kickboxen spricht man von KB nach oriental rules, da dies das modifizierte KB hervorheben soll, im Gegensatz zum normalen KB und MT.

naja du kannst schon "werfen" aber musst halt hinterher "fallen" da wie gesagt es sonst als wurf zählt und dir punkt/e abgezogen werden....

Wo hast du das her (Verband)? ;) Man muss natürlich nicht fallen nach dem werfen.

Es sind Schleuderwürfe und Würfe, die über den Oberschenkel gezogen werden, erlaubt.

daegun
24-06-2009, 21:30
hmm kann man sehen wie man will.. ich würde sagen ja und nein... in den meisten fällen reisst du ihn ja zu boden und hebelst da nich groß rum... wie genau das reglementiert ist weiss ich nich... ich weiss nur das ich letzte mal beim training einen geworfen hab und da hiess es im wettkampf solle ich dann doch mit runterfallen sonst zählt es als wurf und punkt abzüge sind die folge

ausserdem ist das im video k-1 und die haben ja ne etwas gesonderte reglementierung

Dime
24-06-2009, 21:41
Im nach Muay Thai Regeln (WMC) sind Hüftwürfe usw NICHT erlaubt. Reißen aus dem Clinch, übers Knie "werfen" (umreißen und Knie in den Weg stellen dass der Gegner fällt) u.ä Sachen sind erlaubt (Fersentritte in die Waden usw)

teeQ
25-06-2009, 11:26
Also sorry was ich hier von manchen lese, da frag ich mich wirklich ob nur an der Tastatur trainiert wird.

aber die thaiboxregeln verbieten imho viele judowürfe... also läufts meistens auf sicheln und hüftwürfe ausm clinch hinaus

So siehts aus. Die klassischen Hüftwürfe aus dem Judo sind verboten! Sicheln ansich auch. Du darfst so Sicheln, dass du mit der Hake z.B. die Wade triffst, aber NICHT das Bein hinter seins stellen und drücken. Das wäre verboten.

also wir üben maximal den fußfeger als konterbewegung.

Der klassische Fußfeger ist verboten!
Nach was trainieren? oriental rules?... :rolleyes:

Bitte was? Welcher Idiot hat dir diesen Schwachsinn erzählt?
Klar darfst du ihn werfen, in Thailand oder auch von meinem Trainer wurden mir unmengen von Würfen gezeigt, hauptsächlich natürlich indem man das Gleichgewicht bricht und den Fuß/Bein in den Weg stellt. Warum sollte ich mich dann auch fallen lassen? :rolleyes:

also ich glaube die einzigen "würfe" die erlaubt sind sind feger und das reissen azus dem clinch... alles andere zählt als wurf und wenn man nich "mit runter fällt" gibs jetzt aus wettkampf sicht halt punkt abzüge...angaben ohne gewähr
Reissen ist erlaubt, feger verboten. Mit runterfallen? s.o.

Im nach Muay Thai Regeln (WMC) sind Hüftwürfe usw NICHT erlaubt. Reißen aus dem Clinch, übers Knie "werfen" (umreißen und Knie in den Weg stellen dass der Gegner fällt) u.ä Sachen sind erlaubt (Fersentritte in die Waden usw)

so siehts aus :verbeug:

banana128
25-06-2009, 11:36
sanchai bugsiert doch seine gegener relativ häufig auf die bretter und das recht abwechslungsreich.
ich habe zwar keine ahnung von dem regelwerk was würfe und co betrifft, aber es scheint ja genug möglichkeiten zu geben ohne hinterherzufallen :)

-Ays-
25-06-2009, 11:49
Letzten endes ist das eh die "Entscheidung" der Schiedsrichter. Was er nicht eindeutig gesehen hat, kann er nicht strafen. Aber laut Regelwerk ists so wie dime sagt

daegun
25-06-2009, 11:52
Bitte was? Welcher Idiot hat dir diesen Schwachsinn erzählt?
Klar darfst du ihn werfen, in Thailand oder auch von meinem Trainer wurden mir unmengen von Würfen gezeigt, hauptsächlich natürlich indem man das Gleichgewicht bricht und den Fuß/Bein in den Weg stellt. Warum sollte ich mich dann auch fallen lassen? :rolleyes:

Reissen ist erlaubt, feger verboten. Mit runterfallen? s.o.

jemand der schon öfters in thailand trainiert und gekämpft hat... und sogar sein geld dort damit verdient.... ooops

es geht ja nur bei einem wurf darum das wenn man mit drauffällt es nich als wurf gezählt wird...

Wanchai
26-06-2009, 15:31

Genau :yeaha:

muay2477
29-06-2009, 05:30
würfe gibt es im MT eine unmenge das dazu Judo oder Karate Sicheln, Würfe gehören ist mir neu (der Thaifeger geht etwas anders) das man auf seinen gegner fallen muss ist mir völlig unbekannt (hier liegt vieleicht ein missverständnis vor).
In Thailand sind Würfe sehr hoch angesehen da es soviel "bedeutet" das man den Gegner "dominirt".

teeQ
29-06-2009, 11:06
würfe gibt es im MT eine unmenge das dazu Judo oder Karate Sicheln, Würfe gehören ist mir neu (der Thaifeger geht etwas anders) das man auf seinen gegner fallen muss ist mir völlig unbekannt (hier liegt vieleicht ein missverständnis vor).
In Thailand sind Würfe sehr hoch angesehen da es soviel "bedeutet" das man den Gegner "dominirt".

:halbyeaha:klatsch:

Wanchai
29-06-2009, 12:34

Da kann ich dir auch nur recht geben das ist mir auch relativ unbekannt das man auf seinen Gegner fallen muss.

Wanchai
29-06-2009, 13:36
jemand der schon öfters in thailand trainiert und gekämpft hat... und sogar sein geld dort damit verdient.... ooops

es geht ja nur bei einem wurf darum das wenn man mit drauffällt es nich als wurf gezählt wird...

Hier bei diesen Video kannst du es sehen, dass der Somrak bei 7:45 min seinen Gegner auf dem Boden geworfen hat und keinen Punktabzug gekriegt hat oder sonstwas in der Art und er musste auch nicht auf seinen Gegner drauffallen.

YouTube - Somrak Sor Khamsing Vs Christien Deisji Tsunami event pt 1 (http://www.youtube.com/watch?v=RGMmXSfs6vI&feature=related)

stutz
30-06-2009, 21:17
Über die Würfe selber kann ich dir nicht viel sagen,
Mein Trainer meinte gestern bloss:

Wenn ich im Clinch dem Gegner das Bein stelle, und Ihn umschupfe ist das erlaubt. Auch so im Kampf.
Was nicht erlaubt ist, ist den Gegner vom Boden zu Heben.