Vollständige Version anzeigen : Wichtig: Nunchaku in Schweiz legal!!!
NunchakuFreak
24-06-2009, 21:03
Sobald das neue Waffengesetz in Kraft tritt, sind alle Nunchakus, Tonfas und Shuriken legal! Zumindest so wie ich das verstanden habe!
(Quelle:Blick am Abend)!
Nunchaku Freak
Trisomie78
24-06-2009, 21:05
link?
also blick war eh dabei.
das glaub ich frühestens, wenn s so weit ist. ;)
NunchakuFreak
25-06-2009, 06:20
Ich hab gesucht, den Artikel aber nicht mehr gfunden! Sorry! Werde aber sicher mal bei der Polizei einen anruf machen:D
Wen dem so sein sollte, muß ich in die Schweiz umziehen ;)
Trisomie78
25-06-2009, 06:50
Wen dem so sein sollte, muß ich in die Schweiz umziehen ;)
aufgepasst.
dann verlässt du europa. :ups:
aufgepasst.
dann verlässt du europa. :ups:
Ganz so schlimm wird es doch nicht
- mein Paß gilt
- ich brauche kein Visa
- und die sprechen unsere Sprache (manchmal ;) )
Hunter_Joe
25-06-2009, 09:34
Sobald das neue Waffengesetz in Kraft tritt, sind alle Nunchakus, Tonfas und Shuriken legal!
Nunchaku Freak
:klatsch::klatsch::klatsch:
ihr glücklichen..........(wenns stimmt)
Besteht da eine Möglichkeit, das "NunchakuGesetz" in Deutschland zu revidieren ?
Katana und Wakizashi
29-06-2009, 18:59
das wurde aber auch Zeit....
http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15154592
NunchakuFreak
29-06-2009, 19:51
Danke für denm link! Also so wie ich dass verstanden habe ist es legal an jetzt oder?
Trisomie78
29-06-2009, 20:10
das wurde aber auch Zeit....
20 Minuten Online - Ninja-Stern wird zur Sportwaffe - Zuerich (http://www.20min.ch/news/zuerich/story/15154592)
heavy shit.
da muss nur mal n 81 järiger waffenhändler beziehungen zu richtern + anwälten haben.... :ups:
das wird dann bestimmt so ähnlich wie bei diesen hanfshops. nur noch mit "mitgliederkarte" etc.
trotz dem will ich das erst sehn.
auch bei uns wird man grundsätzlich immer strenger beim waffengesetz.
NunchakuFreak
30-06-2009, 20:59
Nun wie siehts jetzt aus Nunchaku legal oder nicht`?
Trisomie78
30-06-2009, 21:05
da muss ich wohl gleich losstürmen. :D
ach ne.
hab ja schon eins. :p
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:07
da muss ich wohl gleich losstürmen. :D
ach ne.
hab ja schon eins. :p
Legal oder nich?
Trisomie78
30-06-2009, 21:10
Legal oder nich?
meinst wohl hart oder nicht.
dingdong
30-06-2009, 21:10
nunchaku legal laut dem artikel
ein kubotan illegal
Trisomie78
30-06-2009, 21:11
sind ja in dem moment alle legal.
da fällt mir ein, meins ham sie mal mit genommen + nach abwicklung der ermittlungen anstandslos zurück gegeben.
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:13
Hart! Also sollte es jetzt kommen, das man in der ganzen Schweiz harte Nunchakus kaufen kann? LEgal?
Trisomie78
30-06-2009, 21:14
würde bei dem alten allerdings gerne mal rein schaun.
kennt da jemand die adresse?
muss ja glaub ich kreis 5 sei.
dingdong
30-06-2009, 21:15
Hart! Also sollte es jetzt kommen, das man in der ganzen Schweiz harte Nunchakus kaufen kann? LEgal?
kann sein das du noch zu jung bist:D:p
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:16
kann sein das du noch zu jung bist:D:p
:mad:
NunchakuFreak
würde bei dem alten allerdings gerne mal rein schaun.
kennt da jemand die adresse?
muss ja glaub ich kreis 5 sei.
Ich meine gibt es eine Gesetzesänderung?
Trisomie78
aber wenn wirklich legal, dann sowieso in jedem kampfartikelgeschäft erhältlich. ;)
aber sorry da chan i nöd glaube.
dingdong
30-06-2009, 21:17
:mad:
:p
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:18
aber wenn wirklich legal, dann sowieso in jedem kampfartikelgeschäft erhältlich. ;)
Ja klar aber wird das kommen? Oder braucht es eine Gesetzesänderung? Oder war das eigenlich schon die GEsetzesänderung?
dingdong
30-06-2009, 21:20
wenn das gericht entscheidet das die waffen(bzw sportgeräte) nicht unter das geltene waffenrecht fallen braucht es glaub ich keine gesetzesänderung
Trisomie78
30-06-2009, 21:20
ich denke, letztenendes wird der alte so irgendwie raus gehaun.
aber von gesetzesänderung kann noch lange nicht die rede sein.
wie immer halt. bist n bullensöhnchen oder hast halt connections kannst dir mal wieder alles erlauben.
:teufling:
diesen hier
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:23
wenn das gericht entscheidet das die waffen(bzw sportgeräte) nicht unter das geltene waffenrecht fallen braucht es glaub ich keine gesetzesänderung
Also ist es jetzt nich mehr illegal ein Nunchaku aus Holz zu haben?:ups:
Trisomie78
30-06-2009, 21:25
wie gesagt wurde mir meins vor n paar jahren wieder ausgehändigt.
ich denke, zukünftig wird der alte keine nunchakus mehr verkaufen.
dafür kommt er heile raus.
dingdong
30-06-2009, 21:26
warum fragst du eigentlich soviel und liest nicht einfach den artikel
In einem Piloturteil werden Wurfsterne, Nunchakus und Ninja-Ketten für legal erklärt
da da nunchakus ohne nähere beschreibung steht würde ich sagen ja aber geh doch einfach mal in den nächsten laden und schau nach
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:30
warum fragst du eigentlich soviel und liest nicht einfach den artikel
da da nunchakus ohne nähere beschreibung steht würde ich sagen ja aber geh doch einfach mal in den nächsten laden und schau nach
Ich habe den Artikel gelesen! Aber mir wurde nicht klar ob nur der Waffenhändler da einfach gut rausgekommen ist, oder ob das Nunchaku ab jetzt legal ist.
Die Läden haben das sicher noch nicht mitbekommen!
Trisomie78
30-06-2009, 21:32
ne wenn, dann gleich zu dem. wenn dem so ist, gibts dort wenigstens welche. ich denke kaum, dass andere händler jetzt gleich mit ziehn.
was soll das überhaupt heissen? "pilotprojekt"?
fürmich klingt das so als ob er weiter verkaufen darf, solange mit derartigen geräten nichts vorfällt.
+ weil s n pilotprojekt ist, ist er der einzige mit dieser sondererlaubnis.
sein laden ist gerettet, in 10 jahren geht er über n jordan + s problem ist gelöst.
das nenn ich schweizer denken.
edit
+ seine richter können weiterhin ihre schuriken beziehn.
sind also alle glücklich. ;)
Trisomie78
30-06-2009, 21:36
aber wo isch denn jetzt dä ladä?
irgendwo langstr. umenand.
dingdong
30-06-2009, 21:37
ne wenn, dann gleich zu dem. wenn dem so ist, gibts dort wenigstens welche. ich denke kaum, dass andere händler jetzt gleich mit ziehn.
was soll das überhaupt heissen? "pilotprojekt"?
fürmich klingt das so als ob er weiter verkaufen darf, solange mit derartigen geräten nichts vorfällt.
+ weil s n pilotprojekt ist, ist er der einzige mit dieser sondererlaubnis.
sein laden ist gerettet, in 10 jahren geht er über n jordan + s problem ist gelöst.
das nenn ich schweizer denken.
edit
+ seine richter können weiterhin ihre schuriken beziehn.
sind also alle glücklich. ;)
heisst wohl sowas wie Präzedenzfall ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenzfall)
Trisomie78
30-06-2009, 21:45
heisst wohl sowas wie Präzedenzfall ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zedenzfall)
so stell ich s mir vor.
wo isch dä ladä???
NunchakuFreak
30-06-2009, 21:49
so stell ich s mir vor.
wo isch dä ladä???
Kei Ahnig
captainplanet
30-06-2009, 22:41
Die Polizei beschlagnahmt verbotene Waffen und dann stellt ein Gericht fest daß sie eigentlich gar nicht verboten sind? Das Waffengesetz in der Schweiz muß ja sehr schwammig formuliert sein, oder wie ist das sonst zu erklären?
Trisomie78
30-06-2009, 22:54
eben.
vitamin b.
denkst du, die richter wolln jetzt die ganze schweiz nach nem laden der nunchakus verkauft abklappern?
ich kenne einige beispiele, wo verfahren eingestellt wurden, nur weil die angeklagten zu den medien gingen. in verschiedensten "fällen".
TigerWarrior
14-07-2009, 18:02
Nein das ganze Zeug ist in der Schweiz illegal.
Also jetzt ist es Legal, zumindest im Kanton Zürich....
Also jetzt ist es Legal, zumindest im Kanton Zürich....
Ja, ist legal. Kannst du im Laden kaufen.
Glaub ich nich, oder?
Luegsch uf googele.ch, tippsch emol s Wort iine...un do heschs :D
nume eis als es bischbiiel:
budo.ch - Kampfsportartikel, Kampfsportausrüstung, Kampfsportbekleidung, Karate Zubehör, Karateartikel, Kung Fu Artikel (http://www.budo.ch/shop/nunchaku-c-182_217_477.html)
Hebs guet!
Steht da drinn.
http://www.kapo.tg.ch/documents/broschuere_waffenrecht_1007.pdf
Meines Erachtens geht das nunchaku unter gefährliche Gegenstände : Erwerb JA - tragen in der öffentlichkeit NEIN
Ausnahmen : der Weg ins Trainingslokal .
gruss sigi
Wie Sigi bereits geschrieben hat (Das Merkblatt ist übrigens so ziemlich das beste was es zum Schweizer Waffengesetz gibt); Mann darf Nunchacku's zwar erwerben aber nicht tragen.
Dies bedeutet: auf dem Weg ins Training muss das Nunchacku ordentlich verpackt (geschlossene Sporttasche reicht) und nicht direkt greifbar sein. Entsprechende Trainingskleidung und Ausrüstung sollte natürlich auch dabei sein weill es ansonsten unglaubwürdig ist, dass man das Nunchacku fürs Training mitführt.
Nach dem Training noch auf ein Bier gehen und seine Sporttasche mitnehmen ist ein Grenzfall. In so einer Situation muss man damit rechnen dass die Polizei das Nunchacku sicherstellt und den Besitzer zur Anzeige bringt. Die rechtliche Würdigung (also die Entscheidung ob mann sich strafbar gemacht hat) liegt dann beim zuständigen Staatsanwalt. Einen entsprechenden Bundesgerichtsentscheid ist mir nicht bekannt. Ich habe auf Anhieb auch keinen gefunden.
Gruss Mortis
PS: hier noch der Link zum WG: http://www.admin.ch/ch/d/sr/5/514.54.de.pdf Das Nunchacku ist unter Art. 28a abgehandelt
kann mir jemand sagen, ob die Nunchakus mit Schaumstoffummantelung wieder erlaubt sind? Bei Decathlon in Herne kann man die wieder kaufen.
kann mir jemand sagen, ob die Nunchakus mit Schaumstoffummantelung wieder erlaubt sind? Bei Decathlon in Herne kann man die wieder kaufen.
Wenn sich deine Frage auf diesen Tread bezieht (Nunchaku in Schweiz legal) dann "ja".
gion toji
09-03-2012, 11:41
Herne liegt in der Schweiz? :gruebel:
Toni: danke für den Tip, ich werds beim nächsten Einkauf berücksichtigen :nini:
Clawfinger
09-03-2012, 11:42
Wurfsterne legal, Nunchakus legal, Schlagstöcke legal, diverse Ninjawaffen legal ... Kubotan illegal :gruebel: :idea: :vogel:
Der Gegenstand der im Vergleich noch am wenigsten kaputt mach und den man man am ehesten zur Sv verwenden kann ist verboten :hammer:
cross-over
09-03-2012, 13:45
Tja in Deutschland hat sich nichts geändert - leider. Bleibt verboten. In dem Onlineshop (decathlon.de - über 70 Sportarten, große Auswahl (http://www.decathlon.de/)) kann ich nichts zu finden :rolleyes:
Aktuelle Rechtslage:
In der Bundesrepublik Deutschland sind alle Arten von Nunchaku verboten (gem. Anlage 2, Abschnitt 1, Ziffer 1.3.8 WaffG). Dies betrifft sowohl den Erwerb, Vertrieb als auch den Besitz.
Gemäß Feststellungsbescheid des BKA vom 5. Februar 2004 (AZ KT21 / ZV 5-5164.02-Z-23/2004) betrifft dieses Verbot auch die sogenannten „Soft-Nunchaku“. Durch die eingelegten Rechtsmittel gegen diesen Feststellungsbescheid ergab sich zunächst eine aufschiebende Wirkung, am 24. April 2006 wurde die Klage gegen den Feststellungsbescheid jedoch abgewiesen (AZ 6 E 1621/04).
Der gemeinnützige Verband "Sport-Nunchaku-Do Deutschland" hatte zum abgewiesenen Feststellungsbescheid des BKA vom 05.02.2004 wie folgt Stellung genommen:
Der Verband Sport Nunchaku Do Deutschland kurz SND ist schon seit mehreren Jahren bemüht, die Sportart Sportnunchaku-Do in Deutschland zu verbreiten. Diese Sportart wurde in den 80er Jahren von Milco Lambrecht in den Niederlanden entwickelt. Seit dem 14. April 1987 gibt es den Niederländischen Nunchaku Verband (SNN - Stichting Nunchaku Nederland ), welcher am 1. Juni 1990 dem Nationalen Olympischen Komitee der Niederlande beitrat. Am 14. März 1996 wurde dann der Dachverband World Nunchaku Association kurz WNA gegründet, dem die SND angeschlossen ist.
Grundlage dieser in den Niederlanden olympischen Sportart ist ein sogenannter ca. 190 gr. schwerer Softnunchaku aus Schaumstoff mit einem Kunststoffkern und einer kurzen Nylonschnur. Das BKA hat nun am 28.02.2004 einen Feststellungsbescheid herausgegeben, der alle Soft- bzw. Sportnunchakus verbieten soll, unabhängig davon, ob diese durch Drosseln die Gesundheit schädigen können oder nicht. Material und Konstruktion wären unerheblich und eine weitergehende Prüfung nicht mehr erforderlich. Gegen diesen Feststellungsbescheid hat Frau Daglind MacGregor Vorsitzende des Verbandes Sport-Nunchaku-Do Deutschland beim Verwaltungsgericht Wiesbaden Widerspruch eingelegt - Aktenzeichen: 5 E 1621 / 04
Auf Grund des Widerspruchs muss das Gericht erst einmal klären, ob der oben genannte Feststellungsbescheid rechtsgültig ist. Dieser Feststellungsbescheid wirft natürlich viele Fragen auf:
•Wenn ein Gegenstand die Gesundheit nicht schädigt, ist er dann überhaupt eine Waffe?
•Was ist denn dann eine Waffe?
•Wenn es keine Waffe ist, fällt es dann trotzdem unter das Waffengesetz?
•Ist dann das BKA überhaupt zuständig?
•Wenn die Materialbeschaffenheit und Konstruktion für eine Waffe unwichtig ist, was denn sonst?
•Ist ein Nunchaku nur dann ein Nunchaku, wenn auch das Wort Nunchaku draufsteht?
•Oder sind alle Gegenstände bei denen 2 Stäbe mit eine Schnur, Gummi, Kette oder Ähnlichem verbunden sind ein Nunchaku?
•Sind dann Wiener Würstchen oder andere Würste, die mit einer Schnur verbunden sind auch eine Waffe? Die Materialbeschaffenheit und Konstruktion ist hierbei nach Meinung des BKA unerheblich.
•Was ist mit Tauchkerzen, Diabolos und Springseilen? Die Materialbeschaffenheit und Konstruktion ist hierbei unerheblich.
•Soll jetzt willkürlich entschieden werden, wer gegen das Waffengesetz verstößt und wer nicht?
•Kann es sein, dass die verantwortlichen BKA Beamten einfach nur über das Ziel hinausschießen?
Wie begründet das BKA diesen Feststellungsbescheid?
Die zuständigen Waffenexperten können nicht eindeutig überprüfen, ab wann eine Schädigung der Gesundheit durch Drosseln vorliegt oder welche messbare Kraft nötig ist. Es gibt dazu zu viele widersprüchliche Sachverständigenaussagen. Und dann sind da ja auch noch die Gutachten der LKA´s aus Bayern, Baden Württemberg, Thüringen, Sachsen, Schleswig Holstein, Niedersachsen und Nordrhein Westfahlen, die unser Model eines Softnunchaku als Sportgerät einstufen.
Das BKA und deren Beamte sollen aufgrund der bestehenden Gesetze Kriminelle aus dem Verkehr ziehen, aber ich glaube nicht, dass es im Sinne des Gesetzgebers und der Rechtsprechung ist, mit einem solchen Feststellungsbescheid ehrbare, gesetzestreue Bürger wie z.B. Metzger, Kaufleute und Sportler zu kriminalisieren. Diese und weitere Fragen müssen nun vom Verwaltungsgericht Wiesbaden geklärt werden. Erst wenn das Verwaltungsgericht den Feststellungsbescheid vom BKA für rechtgültig erklärt, kann dieser als Grundlage für ein Strafverfahren wegen unerlaubten Waffenbesitzes dienen.
Durch die eingelegten Rechtsmittel gegen diesen Feststellungsbescheid ergab sich zunächst eine aufschiebende Wirkung, am 24. April 2006 wurde die Klage gegen den Feststellungsbescheid jedoch abgewiesen (AZ 6 E 1621/04).
Quelle: Soft-Nunchakus (http://faq.budoten.com/faq_prod/soft-nunchaku.htm)
Herne liegt in der Schweiz? :gruebel:
Toni: danke für den Tip, ich werds beim nächsten Einkauf berücksichtigen :nini:
Kenne das Kaff "Herne" nicht, also weiss ich au nicht wo es liegt.;)
gion toji
09-03-2012, 15:41
Das Kaff Herne hat ungefähr die gleiche Einwohnerzahl, wie Basel. Nix wichtiges also. Muss man nicht kennen
Wurfsterne legal, Nunchakus legal, Schlagstöcke legal, diverse Ninjawaffen legal ... Kubotan illegal :gruebel: :idea: :vogel:
Der Gegenstand der im Vergleich noch am wenigsten kaputt mach und den man man am ehesten zur Sv verwenden kann ist verboten :hammer:
Sportgeräte legal, verdeckt zu tragende heute noch verwendete Waffe illegal...
macht mehr Sinn als andersrum ;)
Clawfinger
21-03-2012, 22:11
Sportgeräte legal, verdeckt zu tragende heute noch verwendete Waffe illegal...
macht mehr Sinn als andersrum ;)
Und nen Wurfstern etc. kann man nicht versteckt tragen? ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.