PDA

Vollständige Version anzeigen : 3sat Schauplatz - Frauen und Fäuste

John Preston
25-06-2009, 06:28
So für unsre Schwitzer Froinde hab ich hier mal was aufgenommen, aber natürlich für alle anderen auch :D

Lief gestern auf 3sat:

Frauen und Fäuste

Reportage von Karo Wolm (aus der ORF-Reihe "Am Schauplatz")

Krankenschwester Sonja Kikuta will Weltmeisterin im Kickboxen werden. Bevor sie Patienten auf der Herzstation im Spital versorgt, macht sie frühmorgens Konditionstraining in der Kraftkammer.
Am Abend bearbeitet sie ihre Sparringspartner im Ring. Trotz Kopfschutz riskiert sie Verletzungen und Schmerzen. "Ich fürchte mich nicht vor einer gebrochenen Nase, ein K.o.

schreckt mich auch nicht." Auch die 19-jährige Eva Voraberger kämpft. Sie steht knapp vor ihrem Schulabschluss, aber die weitaus gefährlichere Prüfung will sie im "cage fight" bestehen, einem Boxkampf in einem achteckigen Käfig. Siege machen sie glücklich, sagt sie. Anfangs wollten Sonja und Eva Selbstverteidigung erlernen, jetzt sind sie fast süchtig nach der Selbstbestätigung im Ring. "Ein guter Boxkampf ist wie ein Schachspiel.

Strategie und Improvisation stecken dahinter", meint Sonja Kikuta. "Eigentlich kämpft man immer gegen sich selber, die Gegnerin bringt mich nur an meine eigenen Grenzen", so Eva. Im Herbst kämpfen beide in verschiedenen Gewichtsklassen um die Weltmeisterschaft. Und sie sind nicht allein: Immer mehr Frauen finden in letzter Zeit Gefallen an dem harten "Männersport".
Doch geschobene Kämpfe, die vermeintliche Nähe zum Rotlichtmilieu und die Folgen von Schlägen auf Kopf und Körper haben den Boxsport in Misskredit gebracht.

"Profiboxen ist ein Sport, den man schützen muss - vor sich selbst", sagen seine Gegner.

Der Film "Frauen und Fäuste" stellt Frauen vor, für die der Ring fast alles bedeutet.

So, habs auch wieder auf 2 verschiedenen Hosts gelagert. http://www.smileydesign.net/smileys/imotion26.gif

RS:
h**p://crypt-it.com/s/SCCGX8

zShare:
h**p://crypt-it.com/s/FE35WB

Viel Spaß :)

***Nakatomi***
25-06-2009, 10:30
hey:) dankeschön!:)

D-Nice
25-06-2009, 10:45
das war echt n cooler bericht

John Preston
25-06-2009, 14:29
So, nu is alles online ;)

Sollte die Datei mal nicht mehr on sein, einfach pn an mich :)

Gruß

J.P.

replica
25-06-2009, 16:44
das war vor einer woche im orf, da hab ichs mir schon unbedingt anschaun wollen und ich bin echt nicht zufrieden gewesen damit...

erstens fachlich ein graus, da wurden k1 und semikontakt-kickboxen in einer topf gehaun und es wurde nichtmal versucht zu differenzieren, und dann dieser bullshit mit dem "ultimA fight" :mad:

außerdem fand ich total scheiße wie sie die frauen dargestellt haben, das war wohl ein bärendienst für das standing der frauen in div. "unfraulichen" gebieten.
"OOOH, sie macht zwar kickboxen aber sie ist auch eine gaaanz liebevolle tochter und krankenschwester!"

und die andere die so in schwärmerei für den kickboxer inszeniert wurde...

ich weiß nicht, mir hats nicht gefallen....

graphix
19-01-2010, 14:26
leider beide down. Wäre cool wenn der Bericht nochmal geuppt würde.
:D

John Preston
19-01-2010, 15:07
In Arbeit ;)

€dit: Alles wieder on :)

capo91
11-10-2014, 23:47
Schreibe eine Arbeit zum Thema und da wäre die Reportage super Material ;)

Danke!Lg

Handkantenhieb
16-10-2014, 14:55
Danke! :)

Mein "Fernseh Nachmittag" nimmt Gestalt an