Der große Kampfsport-Test [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der große Kampfsport-Test



WT-Fighter
05-07-2003, 23:32
Hier werden leider nur ein paar Kampfsporarten getestet , aber was meint ihr dazu:

www.kampfsport-test.de

the_ANSWER
06-07-2003, 01:47
Sind alles natürlich nur subjektive Erfahrungen, die er auch nur über einen sehr kurzen Zeitraum gesammelt hat. Wie z. B. bei Taekwondo, was er nur drei Wochen trainierte.
Daher finde ich etwas gewagt, Wertungen für den Fitnessaspekt, sowie die SV-Tauglichkeit, abzugeben.

Trotzdem sind die Erfahrungen, die er gemacht hat, sehr interessant zu lesen.

jkdberlin
06-07-2003, 08:45
Die Site ist schon etwas älter. Ich fand die Idee erst ganz interessant, doch leider ist die Kritik berechtigt, da es in einige Systeme kaum Einblicke gab.

Grüsse

-=Basti=-
06-07-2003, 10:19
ja, und somanche aussage, die er vorallem über Karate macht, qulifizieren ihn nicht grade:

Zitat:
--------

Des weiteren ist man im Shotokan-Karate, gleich ob man schlägt oder tritt, im Moment des Angriffs relativ schutzlos. Die nicht schlagende Hand wird "sinnvollerweise" zur Hüfte zurückgezogen. Jeder Konter kann in diesem Moment verheerend treffen, da man sich ja zwangsläufig noch in der Vorwärtsbewegung befindet. Der Sinn ist mir bis heute ein Rätsel, denn wenn ich schlage besteht die gute Chance, dass mein Gegner das gleiche tut. Dann möchte ich meine zweite Hand lieber auf Kopfhöhe haben, um diesen zu schützen, als meinen äußeren Hüftknochen perfekt abzudecken.

-------------

Wieviel Ahnung hat sojemmand von Karate, wen ermeint das würde man wirklick im Kampf so machen, und wenn er nichtmal den sinn in der Grundschule kennt.

Der glaubt wohl auch, im Kampf geht man ZenkuDatch (Wie man den auch schreibt) vor...

Michael Kann
06-07-2003, 11:04
Original geschrieben von jkdberlin
Die Site ist schon etwas älter. Ich fand die Idee erst ganz interessant, doch leider ist die Kritik berechtigt, da es in einige Systeme kaum Einblicke gab.

Grüsse

Jo ... kenn die Seite auch schon länger und die Idee ansich fand ich nicht schlecht, doch die Kritiken die es zu lesen gibt sehe ich doch eher mit einem weinenden Auge. Zeitspannen von wenigen Wochen Training qualifizieren niemanden ein Pauschalurteil abgeben zu können.

Gruß
Mike

WT-Fighter
06-07-2003, 12:53
Naja , man muß ja nicht unbedingt ein System jahrelang trainiert haben , um eine Meinung dazu zu haben.Aber auffallend ist , daß er zB Karate sehr schlecht bewertet , wo zufällig seine Karate-Schule auch scheiße gewesen sein soll. Trotzdem beschreibt er die Kampfsportarten ganz gut(ich meine nicht die Bewertung) und gibt einen ganz guten Einblick. Aber eine 3-6 bei Shotokan-Karate für den Fitnessaspekt finde ich nicht korrekt.Ich habe selber mal Shotokan-Karate gemacht und das hat mich schon fit gemacht.Konnte mich da wirklich nicht beklagen.

R.E.
08-07-2003, 23:00
Hi Leute - Grüßt Euch,

also ich kenne den Verfasser vom Kampfsport persönlich und habe auch mit Ihm zusammen trainiert.

Und glaubt mir der Flo (so heißt er), weiß sehr wohl um was es beim Kämpfen geht.

Das mit Karate habe ich jetzt nicht im Kopf, mag wohl so sein, das er das geschrieben hat ?!

Auf jeden Fall ist er kompetent, er hat in verschiedenen Bereichen mit Top Leuten trainiert z. B. im Team von den Steko's (die dürften wohl bekannt sein, ebenso im Bereich des WT wo er bei Grusdat Peter trainiert oder hat!).

Das sind TopLeute Ihres Fachs!

Mußte ich mal loswerden und ach BTW: die PFS Schule in München trainerten damals auch noch sehr gute Leute im Gruppentraining!

Best wishes and cu......

Ralf

Michael Kann
09-07-2003, 06:31
Hi Ralf,

das macht ihn aber nicht zum Fachmann in allen Bereichen ... oder?

Die Pauschalaussage z.B. zum Shotokan-Karate, auch wenn er darauf hinweist das dies SEINE Meinung ist und das diese aus dem Training in EINER Shotokan-Karate Schule resultieren, führen letztlich zu einem Verallgemeinerten Bild beim Leser! Die von ihm angefügte Geschichte des Karate ist für mich schlechtweg ein Schlag ins Gesicht jedes Karateka.

Na ja, die Seite is einfach nicht mein Ding! Finde den Begriff "Kampfsporttest" völlig unangebracht! Ist MEINE Meinung!

Gruß
Mike

Tengu
09-07-2003, 12:25
ich versteh überhaupt nicht, was Ihr habt!!!

Sind doch tolle Sachen auf den Seiten zu sehen:
http://www.kampfsport-test.de/pics/aboutme/aboutmepics/privat/linda01.jpg

Und ansonsten ist doch sowieso alles subjektiv ;)

Gruß

Tengu

Franz
09-07-2003, 12:28
das ist wirklich prima Tengu

karlo
09-07-2003, 12:37
[QUOTE]Original geschrieben von -=Basti=-

Zitat:
--------

Des weiteren ist man im Shotokan-Karate, gleich ob man schlägt oder tritt, im Moment des Angriffs relativ schutzlos. Die nicht schlagende Hand wird "sinnvollerweise" zur Hüfte zurückgezogen. Jeder Konter kann in diesem Moment verheerend treffen, da man sich ja zwangsläufig noch in der Vorwärtsbewegung befindet. Der Sinn ist mir bis heute ein Rätsel, denn wenn ich schlage besteht die gute Chance, dass mein Gegner das gleiche tut. Dann möchte ich meine zweite Hand lieber auf Kopfhöhe haben, um diesen zu schützen, als meinen äußeren Hüftknochen perfekt abzudecken.

-------------
Dieser Auszug reicht doch schon, um über die Qualität des Verfassers nicht mehr diskutieren zu müssen. Selten von jemand gehört, der sich so briliant selbst disqualifiziert.

Franz
09-07-2003, 12:38
aber Thyura wird das bild wohl es zensieren die möchte nicht dass ihr Freund das sieht oder so ähnlich war damals glaube ich die Diskussion

Tengu
09-07-2003, 12:54
Dann muß sie aber ein ähnliches von sich reinsetzen :D

Gruß

Tengu

Rocco
09-07-2003, 21:09
also ich kann die Ansichten im Bezug auf Stilbewertungen nur bestätigen. Der Typ mag zawr kaum Ahnung vom höheren Karate zu haben, aber ich denke doch das die Stilbewertung berechtigt und die sonstigen Ansichten doch sehr kompetent scheinen...

hanzaisha
10-07-2003, 00:11
1. ich find sein profilierungsgehabe nicht sehr toll (man kommt sich vor wie auf ner virtuellen setcard…)!

2. jau, ist subjektiv

3. ein gestalter der was auf sich hält weiß, daß ein mac nicht sche**e ist (siehe link startseite), aber das ist ja nich so wichtig, dato.

p.s.: ist alles nicht persönlich gemeint! ;)

jörg
18-08-2003, 06:54
@ Ralf

Wie kannst Du Dir denn folgende Aussage zum PFS unter Stilbewertung erklären ?

"Vom Stockkampf hingegen war ich alles andere als überzeugt. Er erschien mir immer zu verspielt und voller unnötigem Schnick-schnack. Wie mir von mehreren Experten auf diesem Gebiet versichert wurde, kann er gegen ein System wie Escrima nicht bestehen. "

Vunak hat doch eigentlich den Ruf, in den FMA recht fit zu sein. Das Latosa Escrima der EWTO (auf das sich seine Ausssage wahrscheinlich bezieht) wird dagegen doch recht häufig (aus bekannten Gründen ) kritisiert.

Gruß Jörg

Wingman
18-08-2003, 09:49
Des weiteren ist man im Shotokan-Karate, gleich ob man schlägt oder tritt, im Moment des Angriffs relativ schutzlos. Die nicht schlagende Hand wird "sinnvollerweise" zur Hüfte zurückgezogen. Jeder Konter kann in diesem Moment verheerend treffen, da man sich ja zwangsläufig noch in der Vorwärtsbewegung befindet.....

Ich finde es etwas arrogant, überhaupt eine Wertung über so viele Systeme abzugeben. Es gibt warscheinlich niemanden auf der Welt, der das Objektiv beurteilen kann, da es niemand zeitlich im Leben schaffen würde, in jeder KK Großmeister zu werden.

Selbst Bruce Lee hat später seine spezielle Meinung über die Ineffektivität einiger Kampfstile zurückgezogen (vorher geprägt vor allem durch die damals ziemlich unreifen, amerikanischen KK-Varianten). Seine Erkenntnis am Ende war, das es keinen ultimativen Kampfstil und keinen besten Weg des Kämpfens gäbe. Die Effektivität der KK liegt nämlich hauptsächlich in dem Menschen, der diese ausführt und nicht zwangsweise am System.

Zur Verteidigung des Karate-Do:
Ich persönlich denke, das man vor allem im Karate-Do mit genügend Interesse und Nachforschung effektive Kampftechniken rausarbeiten kann, da es sich um ein sog. offenes System handelt und man nicht auf die starre Grundschule beschränkt bleiben muss.

Leider scheinen es einige ("versportlichte") Karateschulen so zu machen, das die wirklich in der SV effektiven Techniken rausgenommen werden, da man dort eh nur auf Turniernen mit strenger Reglementierung kämpft.

Das (richtige) Karate-Techniken schnell, flexibel und vor allem extrem Kraftvoll sind, konnte ich schon in einigen Demonstrationen von nicht unbegabten Senseis sehen. Diesen Techniken (SV-Stellungen) kann man kaum mehr was von Grundschultechniken (Faust zurück zur Hüfte etc...) ansehen. Wer das mal als Außenstehender richtig gesehen hat, wird sicherlich sehr viel Respekt vor dem Karate-Do bekommen. Mir ging es am Anfang genau so...

Das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung, aber ich hoffe, es eröffnet einigen Lesern neue Blickwinkel. :D

Verity
18-08-2003, 10:02
Es ist ein netter Versuch... KK zu vergleichen...:D

Aber Wingman hat recht... hier redet ein Laie und das mindestens in einer KK...

Allerdings finde ich die Idee garnicht so schlecht...nur sollte es kein Vergleich mit Wertung sein, sondern vielmehr sollten hier die Lehrer ihren Stil und ihr Training beschreiben, so daß ein Anfänger einen Überblick bekommen kann, was angeboten wird und was der Stil bedeutet.... so eine Seite fände ich persönlich gut, denn man muß sich echt durchs Internet wühlen um gewisse Info´s zu einigen Stilen zu bekommen...

R.E.
18-08-2003, 22:42
Hi Jörg,

dickes Sorry für späte Antwort, aber ich lese und schreibe die letzten Monate nur noch sehr selten und in diversen Intervallen.

Am besten per PN nachfragen, aber natürlich kriegst ne Antwort!

Die Meinung von dem Stockkampf bezieht sich auf das Training in München unter Michael Grüner und nicht auf Paul Vunak's Fähigkeiten.

Und wenn das seine Meinung und sein Eindruck war, find ich's auch okay wenn er das schreibt.

Wir trainierten zu unser damaligen Zeit mit dem Stock viel Self-Perfection und ich denke daher kommt seine Meinung.

Das Paul Vunak recht fit ist, egal in welcher Kampfdisziplin dürfte nicht nur mir bekannt sein.

Ich persönlich denke, das ich genügend Wissen im Stockkampf besitze um in einem Straßenkampf diese Waffe(n) einzusetzen und zu unterrichten. (Schreibe ich, weil ich auch einen Teil meines Wissens in München erworben habe!).

Nun, das war ist das Ziel---Streetfighting---und kein perfekter Stickfighter zu werden.

Da gibts wiederum echte Kapazitäten, wie in jedem anderen Bereich auch!

Ich hoffe Dir langt die Antwort!

Beste Grüße

Ralf